Zigeunersoße

Moderator: Moderatoren Forum 8

HugoBettauer

Zigeunersoße

Beitrag von HugoBettauer »

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ragen.html

Die gute Zigeunersoße wird nicht in Sinti&Roma-Soße umbenannt. Der Verein Forum für Sinti und Roma Hannover ist mit der Forderung, die Soße wegen des traditionellen Begriffs umzubenennen, gescheitert. Der Bundesrat der Jenischen, das höchste Zigeunergremium in Deutschland, findet indessen das ganze Thema lächerlich.

Jetzt soll ein "Wissenschaftler" gefunden werden, der sich der Sache annimmt. Ob das wie bei den Grünen ausgeht?
Dieter Winter

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Dieter Winter »

SoleSurvivor » Di 8. Okt 2013, 11:19 hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ragen.html

Der Verein Forum für Sinti und Roma Hannover ist mit der Forderung, die Soße wegen des traditionellen Begriffs umzubenennen, gescheitert.
Haben die sonst echt keine Sorgen? :rolleyes:

Kommt der Zigeunerbaron jetzt auf den Index?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
HugoBettauer

Dieter Winter » Di 8. Okt 2013, 11:24 hat geschrieben:
Haben die sonst echt keine Sorgen? :rolleyes:

Kommt der Zigeunerbaron jetzt auf den Index?
Die Zigeuner sind da selbst zerstritten. Die einen essen weiter gern Zigeunerschnitzel, die anderen lästern über Sinti&Roma-Soße.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

SoleSurvivor » Di 8. Okt 2013, 12:19 hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ragen.html

Die gute Zigeunersoße wird nicht in Sinti&Roma-Soße umbenannt. Der Verein Forum für Sinti und Roma Hannover ist mit der Forderung, die Soße wegen des traditionellen Begriffs umzubenennen, gescheitert. Der Bundesrat der Jenischen, das höchste Zigeunergremium in Deutschland, findet indessen das ganze Thema lächerlich.

Jetzt soll ein "Wissenschaftler" gefunden werden, der sich der Sache annimmt. Ob das wie bei den Grünen ausgeht?
Zunächstmal fehlt der link. Biste sicher, dass du nicht wieder einer zeitungsente aufgesessen bist?

Dann sind Jenische keine zigeuner und auch kein "Zigeunergremium".

Und die grünen sind maoisten, die lösen sowas ganz anders.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Tantris » Di 8. Okt 2013, 13:00 hat geschrieben:
Zunächstmal fehlt der link. Biste sicher, dass du nicht wieder einer zeitungsente aufgesessen bist?
...
:?:
Blaue Schrift auf grauem Grund,
klickste drauf, dann haste den Fund. ;)
HugoBettauer

becksham » Di 8. Okt 2013, 12:14 hat geschrieben: :?:
Blaue Schrift auf grauem Grund,
klickste drauf, dann haste den Fund. ;)
Der Umgang mit der AfD scheint seiner Lesefähigkeit zu schaden. Ich denke mal, dass das mit der Zigeunersoße bleibt, wie es ist.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

"Zigeunersauce" hört sich für mich erstmal deshalb so bekloppt an, weil der eingedeutschte "Zigeuner" in die französisch belassenen "sauce" getunkt wird. Ähnlich wie bei "Ehegattensplitting" - wenn ich das Wort höre, zieht sich bei mir alles zusammen. "Zigeunersoße" hört sich irgendwie noch unappetitlicher an. Wenn schon, dann vielleicht "sauce gitane" (Gibts die?) ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

SoleSurvivor » Di 8. Okt 2013, 11:19 hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ragen.html

Na klar: Da gibts Geld vom Staat abzugreifen? Also wird sich ein Wissenschaftler finden, der mit viel Geld das gewünschte Ergebnis zum gewünschten Zeitpunkt bringt. Wir habens ja.

""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

[quote="[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p2205884]schokoschendrezki » Di 8. Okt 2013, 12:48[/url "Zigeunersoße" hört sich irgendwie noch unappetitlicher an. Wenn schon, dann vielleicht "sauce gitane" (Gibts die?) ...[/quote]

Nö, nur Gitanes - und die sind blond.

http://www.tabakandmore.de/Gitanes-Blon ... Zigaretten
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Oder mit Maisblättern...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
HugoBettauer

Man kann auch einfach Letscho auf sein Steak kippen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

SoleSurvivor » Di 8. Okt 2013, 12:19 hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ragen.html

Was haben die Jenischen jetzt mit den Zigeunern zu tun? :s
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
HugoBettauer

Die haben sich geäußert.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Ich finde das lächerlich. Denn so diese Soße zu benenn hat keinen Rassistischen Hintergrund. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn mich eine Freundin oder Freund als Fischkopf bezeichnet weil ich aus Hamburg komme, ist das nicht böse gemeint. So sehe ich das auch mir der Soße.
Das ist das selbe wie Pippi Langstrumpf zu ändern.
Remember, remember the Fifth of November.
HugoBettauer

derkleine » Di 8. Okt 2013, 19:57 hat geschrieben:Wenn mich eine Freundin oder Freund als Fischkopf bezeichnet
Wer weiß, von welchen Praktiken das herrührt.
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Mist....ich habe mich schon so auf die politisch korrekte Umtitulierung in "Sinti- und Romasoße" gefreut.
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

derkleine » Di 8. Okt 2013, 19:57 hat geschrieben:Ich finde das lächerlich. Denn so diese Soße zu benenn hat keinen Rassistischen Hintergrund. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn mich eine Freundin oder Freund als Fischkopf bezeichnet weil ich aus Hamburg komme, ist das nicht böse gemeint. So sehe ich das auch mir der Soße.
Das ist das selbe wie Pippi Langstrumpf zu ändern.
Naja, ob der Fischkopp sich von der Bezeichnung Fischkopp beleidigt fühlt, darauf hat nicht der Sprecher die Definitionshoheit sondern der Angesprochene.

P.S.:
Was steht denn im schwedischen Original bei Pipi Langstrumpf, was jetzt geändert wurde?
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Sir Porthos

Mind-X » Di 8. Okt 2013, 20:02 hat geschrieben:Naja, ob der Fischkopp sich von der Bezeichnung Fischkopp beleidigt fühlt, darauf hat nicht der Sprecher die Definitionshoheit sondern der Angesprochene.

P.S.:
Was steht denn im schwedischen Original bei Pipi Langstrumpf, was jetzt geändert wurde?

"Fischkopp" ist ein Adelstitel !

:)
Nichtwähler
user title: Freiheit statt Sozialismus !

Beitrag von Nichtwähler »

Warten wir mal ab, wenn erst die WIENER sich melden und darauf bestehen, die Wiener Schnitzel um zu benennen. Dann kommen die Jäger, die keine Jägerschnitzel mehr wollen.
Die Tierschützer, welche Schweine- und Kalbsschitzel verbieten möchten.
Der größte GAU wäre allerdings beim HAMBURGER oder HOT DOG - oh mann, was kommt da noch alles auf uns zu.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Sir Porthos » Di 8. Okt 2013, 20:05 hat geschrieben:

"Fischkopp" ist ein Adelstitel !

:)
So ähnlich wie Piefke?
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nichtwähler » Di 8. Okt 2013, 21:06 hat geschrieben:Warten wir mal ab, wenn erst die WIENER sich melden und darauf bestehen,
Wiener bestehen darauf Wiener genannt zu werden. Roma und Sinti bestehen darauf nicht Zigeuner genannt zu werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
georges cadoudal

Beitrag von georges cadoudal »

SoleSurvivor » Di 8. Okt 2013, 13:39 hat geschrieben: .... Ich denke mal, dass das mit der Zigeunersoße bleibt, wie es ist.
inwiefern unterscheidet sich die Bezeichnung Zigeunersoße von der Bezeichnung Negerküsse :?: ;)
Sir Porthos

Mind-X » Di 8. Okt 2013, 20:12 hat geschrieben:So ähnlich wie Piefke?

Selbstverständlich !

Was wäre Europa ohne "Piefkes", die sie mit Steuergeldern über Wasser halten ?
Nichtwähler

Adam Smith » 08.10.2013, 21:14 hat geschrieben:
Wiener bestehen darauf Wiener genannt zu werden. Roma und Sinti bestehen darauf nicht Zigeuner genannt zu werden.
Na dann hätten wir das mit dem WIENER Schnitzel ja schon geklärt und wenn Roma und Sinti sich nicht als Zigeuner empfinden, warum haben sie dann was gegen Zigeunersoße?
Schließlich besteht diese Soße nicht aus Zigeunern, genau wie Jägerschnitzel nicht aus Jägern fabriziert wird. :D
( Aldous Huxley )
HugoBettauer

Sir Porthos » Di 8. Okt 2013, 20:01 hat geschrieben:Mist....ich habe mich schon so auf die politisch korrekte Umtitulierung in "Sinti- und Romasoße" gefreut.
Sollen wir die Sinti und Roma jetzt "Menschen Balkan Art" nennen?
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Mind-X » Di 8. Okt 2013, 21:02 hat geschrieben:Naja, ob der Fischkopp sich von der Bezeichnung Fischkopp beleidigt fühlt, darauf hat nicht der Sprecher die Definitionshoheit sondern der Angesprochene.
Stimmt, aber will man nun alle Begriffe verbieten und abschaffen, die von einzelnen Menschen aus irgendwelchen Gründen als "diskriminierend" empfunden werden könnten?
Sir Porthos

SoleSurvivor » Di 8. Okt 2013, 20:19 hat geschrieben: Sollen wir die Sinti und Roma jetzt "Menschen Balkan Art" nennen?
Ich hätte mich einfach nur gefreut über einen weiteren Dummfug der völlig sinnfreien "politischen Korrektheit".
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Adam Smith » Di 8. Okt 2013, 21:14 hat geschrieben:Roma und Sinti bestehen darauf nicht Zigeuner genannt zu werden.
Nö, es gibt auch welche, die nichts gegen den Begriff "Zigeuner" haben.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Und "N***küsse" bestanden nie aus Schwarzen. :rolleyes:

HugoBettauer

Mind-X » Di 8. Okt 2013, 20:21 hat geschrieben:Und "N***küsse" bestanden nie aus Schwarzen. :rolleyes:
Gibt auch weiße Negerküsse.
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Müsste es korrekterweise nicht Sauce heißen? Die neue Rechtschreibung ist eine Entartung der deutschen Sprache.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Armstrong » Di 8. Okt 2013, 20:19 hat geschrieben:
Stimmt, aber will man nun alle Begriffe verbieten und abschaffen, die von einzelnen Menschen aus irgendwelchen Gründen als "diskriminierend" empfunden werden könnten?
Es wird kein Wort abgeschafft oder verboten. Das war schon beim N-Wort nicht so und ist hier auch nicht der Fall. :rolleyes:

Sir Porthos

Mind-X » Di 8. Okt 2013, 20:21 hat geschrieben:Und "N***küsse" bestanden nie aus Schwarzen. :rolleyes:

Ich nenne sie weiterhin "Negerküsse".

Verstößt das gegen geltendes deutsches Recht ?

Nicht, dass mir das wichtig wäre.
Sir Porthos

nichtkorrekt » Di 8. Okt 2013, 20:22 hat geschrieben:Müsste es korrekterweise nicht Sauce heißen? Die neue Rechtschreibung ist eine Entartung der deutschen Sprache.
Non, c'èst francais !
Nichtwähler

SoleSurvivor » 08.10.2013, 21:22 hat geschrieben: Gibt auch weiße Negerküsse.
Und, wo bleiben die Proteste des Ku Klux Clan? :D :D
( Aldous Huxley )
Nichtwähler

Sir Porthos » 08.10.2013, 21:23 hat geschrieben:
Non, c'èst francais !
Dann aber "Sauce al la Zigan", oder?
( Aldous Huxley )
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Sir Porthos » Di 8. Okt 2013, 20:20 hat geschrieben:
Ich hätte mich einfach nur gefreut über einen weiteren Dummfug der völlig sinnfreien "politischen Korrektheit".
Solange man nicht selbst über die Verwendung von Begrifflichkeiten nachdenken muss und sich damit auseinandersetzen will, man sich nicht selbst reflektieren möchte, kommt man schon darauf, dass einem sprachliche Entwicklungen wie "Dummfug" erscheinen.

nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Sir Porthos » Di 8. Okt 2013, 20:22 hat geschrieben:

Bei mir sagt man Mohrenköpfe, ich würde "Neger(küsse)" nicht (öffentlich) sagen, da "Neger" doch recht negativiert konnotiert ist, im Gegensatz zu "Mohr".
Sir Porthos » Di 8. Okt 2013, 20:23 hat geschrieben:
Non, c'èst francais !
Du magst keine Frösche? ;)
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Dienstag 8. Oktober 2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Sir Porthos » Di 8. Okt 2013, 20:22 hat geschrieben:

Es verstößt nicht gegen deutsches Recht. Das ist eine VT von Nazis und anderen Rassisten, dass es dagegen verstoßen würde.

Sir Porthos

Nichtwähler » Di 8. Okt 2013, 20:23 hat geschrieben:
Und, wo bleiben die Proteste des Ku Klux Clan? :D :D

Anfang der neunziger Jahre war ich als Offiziersanwärter an der Offizierschule des Heeres in Hannover.

Wir hatten zwei Verwandte des Präsidenten von Ghana als Gastoffiziersanwärter und Lehrgangsteilnehmer in meinem Hörsaal.

Mein Major und Hörsaalleiter hat uns zu Klausuren immer mit Süßigkeiten versorgt....er war ein Pfundskerl.

Einmal gab er uns schwarze Negerküsse und unsere schwarzen Gastoffiziersanwärter bekamen weiße.

:thumbup:
HugoBettauer

nichtkorrekt » Di 8. Okt 2013, 20:22 hat geschrieben:Müsste es korrekterweise nicht Sauce heißen?
Nö. Jetzt ist die Soße braun.
Sir Porthos

Mind-X » Di 8. Okt 2013, 20:25 hat geschrieben:Solange man nicht selbst über die Verwendung von Begrifflichkeiten nachdenken muss und sich damit auseinandersetzen will, man sich nicht selbst reflektieren möchte, kommt man schon darauf, dass einem sprachliche Entwicklungen wie "Dummfug" erscheinen.
Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, dass ich Begriffe, die ich von klein auf ohne rassistische Niedertracht kennengelernt habe, plötzlich umtitulieren sollte.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Dienstag 8. Oktober 2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nichtwähler

Sir Porthos » 08.10.2013, 21:27 hat geschrieben:

Anfang der neunziger Jahre war ich als Offiziersanwärter an der Offizierschule des Heeres in Hannover.

Wir hatten zwei Verwandte des Präsidenten von Ghana als Gastoffiziersanwärter und Lehrgangsteilnehmer in meinem Hörsaal.

Mein Major und Hörsaalleiter hat uns zu Klausuren immer mit Süßigkeiten versorgt....er war ein Pfundskerl.

Einmal gab er uns schwarze Negerküsse und unsere schwarzen Gastoffiziersanwärter bekamen weiße.

Ja, das hat Stil. :thumbup:
( Aldous Huxley )
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Mind-X » Di 8. Okt 2013, 21:22 hat geschrieben:Es wird kein Wort abgeschafft oder verboten. Das war schon beim N-Wort nicht so und ist hier auch nicht der Fall. :rolleyes:
Das N-Wort wurde aber z.b. aus Pippi Langstrumpf herauszensiert, weil ein paar N.s das wohl so wollten.

Nun wollen ein paar Z.s die Zigeunersoße umbenennen.

Was ist, wenn nun eine Hand voll Wiener fordert, dass "Wiener Schnitzel" umzubenennen, weil es diskriminierend gegenüber vegeatrischen Wienern sei, ein Fleischprodukt mit ihrem Namen zu versehen?

Nichtwähler

SoleSurvivor » 08.10.2013, 21:28 hat geschrieben: Nö. Jetzt ist die Soße braun.
Na dann ist ja alles klar, denn Zigeunersoße ist grundsätzlich Rot. ;)
( Aldous Huxley )
Sir Porthos

Nichtwähler » Di 8. Okt 2013, 20:29 hat geschrieben:
Ja, das hat Stil. :thumbup:
Ich stehe mit ihnen heute noch in Briefkontakt. Die beiden Kameraden waren anders aber klasse !!

Ich erinnere mich an einen "Herrenabend", an dem wir sie baten in Stammestracht zu erscheinen.

Sie hatten sogar Trommeln dabei.

Das war die geilste Sause, die ich hatte !

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Sir Porthos » Di 8. Okt 2013, 20:28 hat geschrieben:
Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, dass ich Begriffe, die ich von klein auf ohne rassistische Niedertracht kennengelernt habe, plötzlich umtitulieren sollte.
q.e.d.

Einfach nicht über die eigene Sprache reflektieren. Nicht über sich selbst reflektieren. Sehr gut! :thumbup:

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Armstrong » Di 8. Okt 2013, 20:29 hat geschrieben:
Das N-Wort wurde aber z.b. aus Pippi Langstrumpf herauszensiert, weil ein paar N.s das wohl so wollten.

Nun wollen ein paar Z.s die Zigeunersoße umbenennen.

Was ist, wenn nun eine Hand voll Wiener fordert, dass "Wiener Schnitzel" umzubenennen, weil es diskriminierend gegenüber vegeatrischen Wienern sei, ein Fleischprodukt mit ihrem Namen zu versehen?

Also Sie erkennen selbst, dass nichts verboten wurde und auch nicht zensiert. :thumbup:

Sir Porthos

Mind-X » Di 8. Okt 2013, 20:31 hat geschrieben:q.e.d.

Einfach nicht über die eigene Sprache reflektieren. Nicht über sich selbst reflektieren. Sehr gut! :thumbup:
Oh doch, ich habe reflektiert.

Und ich habe keinen Anlass gesehen, mich zu verbiegen.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Mind-X » Di 8. Okt 2013, 20:02 hat geschrieben:Naja, ob der Fischkopp sich von der Bezeichnung Fischkopp beleidigt fühlt, darauf hat nicht der Sprecher die Definitionshoheit sondern der Angesprochene.
P.S.:
Die Begriffe "Neger" und "Zigeuner" im Werk Astrid Lindgrens
http://www.oetinger.de/verlag/haeufige- ... euner.html
Man muss einfach sehen wann wurde etwas geschrieben bzw. ein Wort kreiert und auch wer hat es gemacht.
Remember, remember the Fifth of November.
Antworten