Arbeitsmarkt - Wird die Arbeit verschwinden ?

Moderator: Moderatoren Forum 1

ditiman

Arbeitsmarkt - Wird die Arbeit verschwinden ?

Beitrag von ditiman »

Hallo Ihr Lieben !

Bin neu hier, Rentner, 73 Jahre alt, habe also mit Arbeit fast nichts mehr zu tun.
Es ist doch so: Ein Markt, auch der Arbeitsmarkt, regelt sich nach Angebot und Nachfrage.
Maßgebliche Ökonomen (Riffkin) warnen: Die Arbeit wird verschwinden !
Maschinen ersetzen Menschen.
Produktivtätsteigerung, leistet ihren Anteil dazu.

Habe überhaupt nichts gegen Gleichberechtigung, sie ist wichtig in unserer Gesellschaft !
Aber, sind nicht in den letzen 100 Jahren fast das Doppelte (Frauen) auf den Arbeitsmarkt getränkt ?
Natürlich, wir brauchen mehr und besser bezahlte Erzieher(rinnen) in den Kita´s !
Aber, wird 1 Erzieher(rin) auf 1 Kind kommen ?

Wieso konnte die Wirtschaft in letzter Zeit soviel Lohndamping betreiben ?
Wird es wirklich Vollbeschäftigung geben ?
Wie sieht die Zukunft aus ?
Die heutige Jugend und Kinder werden sie erleben !
Warum schweigt die Politik dazu ?
Warum gibt es zu diesem Thema keinerlei Diskussion ?
Ich sage “keinerlei“ weil ich noch nie in dieser Richtung etwas gehört habe !

Mit freundlichem Gruß ditiman
zollagent

Re: Arbeitsmarkt - Wird die Arbeit verschwinden ?

Beitrag von zollagent »

Arbeit wird sich verändern, wie sie es schon seit Jahrhunderten tut. Verschwinden wird sie nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Sentinel

Beitrag von Sentinel »

Nur als eine Frage vorab du meinst in Deutschland oder globaler sprich allg. in Europa?
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

ditiman » Di 24. Sep 2013, 12:08 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben !

Bin neu hier, Rentner, 73 Jahre alt, habe also mit Arbeit fast nichts mehr zu tun.
Es ist doch so: Ein Markt, auch der Arbeitsmarkt, regelt sich nach Angebot und Nachfrage.

Habe überhaupt nichts gegen Gleichberechtigung, sie ist wichtig in unserer Gesellschaft !