EU will generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz

Moderator: Moderatoren Forum 3

Marcin
user title: Kulturchauvinist

EU will generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz

Beitrag von Marcin »

:clap:

Hoffung für Nichtraucher: Nachdem viele deutsche Bundesländer ihre scharfen Gesetze zum Rauchverbot aufweichen mussten, greift jetzt die EU-Kommission ein. Die Forderung: Generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz!

...

Schutz vor Tabakqualm am Arbeitsplatz: Im Klartext heißt das, auch in allen deutschen Kneipen, Restaurants und Diskotheken wäre das Rauchen verboten. Ohne Ausnahme!

...

http://www.bild.de/BILD/news/politik/20 ... platz.html

:thumbup:

Sehr gut. Dann hört auch endlich das peinliche Feilschen um ein einheitliches Gesetz in Deutschland auf.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Re: EU will generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz

Beitrag von USA TOMORROW »

Ich hab gestern wieder schön geraucht beim Weggehen. Beschwert hat sich niemand. :hat:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

MarcinMaximus hat geschrieben::clap:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/20 ... platz.html

:thumbup:

Sehr gut. Dann hört auch endlich das peinliche Feilschen um ein einheitliches Gesetz in Deutschland auf.
Spinner. Wir brauchen nicht mehr Richtlinien sondern weniger. Drecksbürokratiemonster EU
mentecaptus
user title: grenzgenialer Zyniker

Beitrag von mentecaptus »

MarcinMaximus hat geschrieben:Sehr gut. Dann hört auch endlich das peinliche Feilschen um ein einheitliches Gesetz in Deutschland auf.
Ich muss dich enttäuschen, das bedeutet es (noch lange) nicht. Wenn Europa mal wieder eine tolle Idee hat, ist die für die Mitgliedsstaaten nicht direkt verbindlich, sondern es entsteht das Gebot, diese EU-Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Und wie das das jeweilige land macht, ist alleine seine Sache. Ist jemand (Bürger, Unternehmen) mit dieser Umsetzung, also dem konkreten Gesetz, nicht einverstanden, kann er dagegen klagen und sofern er Recht bekommt, muss das Gesetz nachgebessert werden. Das ganze Procedere kann aber Jahre und Jahre verschlingen...

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Marcin

Beitrag von Marcin »

mentecaptus hat geschrieben: Ich muss dich enttäuschen, das bedeutet es (noch lange) nicht. Wenn Europa mal wieder eine tolle Idee hat, ist die für die Mitgliedsstaaten nicht direkt verbindlich, sondern es entsteht das Gebot, diese EU-Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Und wie das das jeweilige land macht, ist alleine seine Sache. Ist jemand (Bürger, Unternehmen) mit dieser Umsetzung, also dem konkreten Gesetz, nicht einverstanden, kann er dagegen klagen und sofern er Recht bekommt, muss das Gesetz nachgebessert werden. Das ganze Procedere kann aber Jahre und Jahre verschlingen...

Oft geht es schneller, als man glaubt. :clap:
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

War zu erwarten. Wer auch nur ein bisschen von Politik versteht, wird wissen, dass die Intention des Nichtraucherschutzgesetzes auch durchgesetzt werden wird.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
borus

Beitrag von borus »

Liegestuhl hat geschrieben:War zu erwarten. Wer auch nur ein bisschen von Politik versteht, wird wissen, dass die Intention des Nichtraucherschutzgesetzes auch durchgesetzt werden wird.
ein glück das wir nicht rauchen :giggle:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
petronius
user title: advocatus diaboli

Beitrag von petronius »

Liegestuhl hat geschrieben:War zu erwarten. Wer auch nur ein bisschen von Politik versteht, wird wissen, dass die Intention des Nichtraucherschutzgesetzes auch durchgesetzt werden wird.
und was ist diese intention?

bevormundung des bürgers, schutz vor risiken, die er bewußt und freiwillig eingeht?

niemand ist gezwungen, dort zu arbeiten, wo die arbeit in der dienstleistung eben an rauchern besteht. so wie auch niemand gezwungen ist, an einer tankstelle zu arbeiten und dort das krebserregende benzol einzuatmen, das nun mal bei der dienstleistung an tankenden frei und von den anwesenden eingeatmet wird. und keiner kommt deshalb auf die idee, das autofahren zu verbieten
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Erstgeborener
user title: Polizeigewaltbefürworter

Beitrag von Erstgeborener »

Ebensowenig wird jemand zum Tabakkonsum gezwungen.
Neimand sollte unter dem Privatvergnügen anderer leiden müssen.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Marcin

Beitrag von Marcin »

petronius hat geschrieben:
und was ist diese intention?

bevormundung des bürgers, schutz vor risiken, die er bewußt und freiwillig eingeht?

niemand ist gezwungen, dort zu arbeiten, wo die arbeit in der dienstleistung eben an rauchern besteht. so wie auch niemand gezwungen ist, an einer tankstelle zu arbeiten und dort das krebserregende benzol einzuatmen, das nun mal bei der dienstleistung an tankenden frei und von den anwesenden eingeatmet wird. und keiner kommt deshalb auf die idee, das autofahren zu verbieten
Blödsinn!
mentecaptus
user title: grenzgenialer Zyniker

Beitrag von mentecaptus »

petronius hat geschrieben:niemand ist gezwungen, dort zu arbeiten, wo die arbeit in der dienstleistung eben an rauchern besteht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: niemand kann gezwungen werden, seine existenzsichernde Arbeit aufzugeben, weil er ansonsten durch Passivrauchen einem verzigfachten Krebsrisiko ausgesetzt wird. Für jeden Schiet gibt es Arbeitsschutzbestimmungen, aber für die Vergiftung durch Raucher soll sowas nicht greifen?
Zuletzt geändert von mentecaptus am Sonntag 26. Oktober 2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
USA TOMORROW

mentecaptus hat geschrieben: Umgekehrt wird ein Schuh draus: niemand kann gezwungen werden, seine existenzsichernde Arbeit aufzugeben, weil er ansonsten durch Passivrauchen einem verzigfachten Krebsrisiko ausgesetzt wird. Für jeden Schieß gibt es Arbeitsschutzbestimmungen, aber für die Vergiftung durch Raucher soll sowas nicht greifen?
Wie siehts mit Autobahnbaustellen etc. aus? :dunno:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

USA TOMORROW

Erstgeborener hat geschrieben:Ebensowenig wird jemand zum Tabakkonsum gezwungen.
Autofahren verbieten. :clap:

Dem Rauch ist keiner zwangsweise ausgesetzt. Anders bei Autoabgasen z.B.

Marcin

Beitrag von Marcin »

usaToday hat geschrieben: Autofahren verbieten. :clap:

Dem Rauch ist keiner zwangsweise ausgesetzt. Anders bei Autoabgasen z.B.
Blödsinn! Logik 6, setzen!
USA TOMORROW

MarcinMaximus hat geschrieben:
Blödsinn!
Wieso? :dunno:

Gammel

Beitrag von Gammel »

Blödsinn!
usaToday hat geschrieben: Wieso? :dunno:
weil ihm die argumente ausgehen
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

usaToday hat geschrieben: Wie siehts mit Autobahnbaustellen etc. aus? :dunno:
Die Arbeiter dort sollten den höchstmöglichen Schutz genießen, der noch realistisch ist.
Marcin

Beitrag von Marcin »

Gammel hat geschrieben:
weil ihm die argumente ausgehen
Mir gehen die Argumente nicht aus, aber ich habe keine Lust in jedem Strang zum Rauchverbot immer und immer wieder die selben Argumente zu wiederlegen. Verständlich oder? In diesem Strang sollte es eigentlich um die Einführung eines flächendeckenden Rauchverbots durch die EU gehen und weniger eine neue Grundsatzdiskussion angestoßen werden.
Gammel

Beitrag von Gammel »

MarcinMaximus hat geschrieben:Mir gehen die Argumente nicht aus, aber ich habe keine Lust in jedem Strang zum Rauchverbot immer und immer wieder die selben Argumente zu wiederlegen.
wie denn auch
Oft geht es schneller, als man glaubt. :clap:
Blödsinn!
Blödsinn! Logik 6, setzen!
ein quasi unerschöpfliches Sortiment an Argumenten
MarcinMaximus hat geschrieben: Verständlich oder? In diesem Strang sollte es eigentlich um die Einführung eines flächendeckenden Rauchverbots durch die EU gehen und weniger eine neue Grundsatzdiskussion angestoßen werden.
von mir aus - bin ich gegen :mrgreen:
petronius

Beitrag von petronius »

Erstgeborener hat geschrieben:Ebensowenig wird jemand zum Tabakkonsum gezwungen.
muß ja auch keiner

niemand zwingt dich, eine raucherkneipe zu besuchen oder in einer zu arbeiten
quid vetat?
(horaz)
Marcin

Beitrag von Marcin »

Gibt es jetzt in Deutschland urplötzlich doch keine Zwangsarbeit mehr? :shock:
petronius

Beitrag von petronius »

mentecaptus hat geschrieben: Umgekehrt wird ein Schuh draus: niemand kann gezwungen werden, seine existenzsichernde Arbeit aufzugeben, weil er ansonsten durch Passivrauchen einem verzigfachten Krebsrisiko ausgesetzt wird. Für jeden Schiet gibt es Arbeitsschutzbestimmungen, aber für die Vergiftung durch Raucher soll sowas nicht greifen?
warum hat der betreffende denn dann seine "existenzsichernde Arbeit" ausgerechnet dort angetreten, wo eben gifte in der luft sind? z.b. auf einer tankstelle?

es ist seine freie entscheidung

ich hab auch nix dagegen, daß servierpersonal eine gasmaske aufsetzt, wenn es das für angemessen hält
quid vetat?
(horaz)
petronius

Beitrag von petronius »

Liegestuhl hat geschrieben:
Die Arbeiter dort sollten den höchstmöglichen Schutz genießen, der noch realistisch ist.
und was realistisch ist, bestimmt wer?
quid vetat?
(horaz)
petronius

Beitrag von petronius »

Mir gehen die Argumente nicht aus, aber ich habe keine Lust in jedem Strang zum Rauchverbot immer und immer wieder die selben Argumente zu wiederlegen. Verständlich oder? In diesem Strang sollte es eigentlich um die Einführung eines flächendeckenden Rauchverbots durch die EU gehen und weniger eine neue Grundsatzdiskussion angestoßen werden.
ein "flächendeckendes Rauchverbot durch die EU" ist aber eine grundsatzfrage

was sonst willst du denn diskutieren?
quid vetat?
(horaz)
Marcin

Beitrag von Marcin »

petronius hat geschrieben: warum hat der betreffende denn dann seine "existenzsichernde Arbeit" ausgerechnet dort angetreten, wo eben gifte in der luft sind? z.b. auf einer tankstelle?
Weil Tankwart einer der Traumberufe schlechthin ist, weißt Du doch, wieso also eine solche dumme Frage?
Gammel

Beitrag von Gammel »

Weil Tankwart einer der Traumberufe schlechthin ist, weißt Du doch, wieso also eine solche dumme Frage?
in diesem Fall sollte man den verkauf von Benzin verbieten um die gesundheit der angestellten zu schützen
Marcin

Beitrag von Marcin »

Gammel hat geschrieben: in diesem Fall sollte man den verkauf von Benzin verbieten um die gesundheit der angestellten zu schützen
Rauchen mit Autofahren zu vergleich ist reichlich, naja, reichlich dämlich.

Gerade von jemandem wie DIR würde ich eigentlich nicht erwarten, so relativierend über die Risiken des Rauchens daherzureden.
petronius

Beitrag von petronius »

ist dir eigentlich klar, daß du gerade deine eigene argumentation zerlegst?
quid vetat?
(horaz)
petronius

Beitrag von petronius »

Rauchen mit Autofahren zu vergleich ist reichlich, naja, reichlich dämlich
wieso?

beides ist gesundheitsgefährdend, beides wird aus spaß an der freud betrieben

ein wesentlicher unterschied ist, daß rauchen mittlerweile so weit verboten wurde, daß wirklich keiner mehr damit in kontakt kommen muß, der das nicht will. was bei autoabgasen so nicht möglich ist
quid vetat?
(horaz)
Gammel

Beitrag von Gammel »

MarcinMaximus hat geschrieben: Rauchen mit Autofahren zu vergleich ist reichlich, naja, reichlich dämlich.
das ist wohl wahr

mir will es trotz grossem bemühen nicht gelingen strassen zu meiden wohingegen es mir bei kneipen in der tat bereits seit einiger zeit gelingt - hinzu kommt das diese strassen u.a. auch zu einem kleinen teil von meinen steuern mit finanziert werden die kneipen hingegen nicht
MarcinMaximus hat geschrieben: Gerade von jemandem wie DIR würde ich eigentlich nicht erwarten, so relativierend über die Risiken des Rauchens daherzureden.
ich bin mir den risiken so wie auch den möglichkeiten diese risken zu meiden klar
Marcin

Beitrag von Marcin »

petronius hat geschrieben: beides ist gesundheitsgefährdend, beides wird aus spaß an der freud betrieben
So so. :blush:
petronius

Beitrag von petronius »

So so. :blush:
freut mich doch immer, wenn ich deinen horizont erweitern kann. nur für den fall, daß du wirklich noch nie davon gehört hast, daß menschen aus freude am autofahren auto fahren
quid vetat?
(horaz)
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

http://www.express.de/news/politik-wirt ... index.html

Hat die EU eigentlich auch einmal vor, überhaupt Arbeitsplätze überprüfen zu lassen. Ob die nicht schon allein gesundheitsschädlich sind?

Also der Lagerarbeiter soll hat nicht und auch nicht seine Kollegen am Gilft der Zigarette erkranken.
Aber wenn denen ihre Bandscheiben nicht mehr mitmachen, kriegen die nicht mal Rente, bzw. Sozialhilfe, weil die ja noch für mehr 3 Stunden am Arbeitsmarkt vermittelbar sind?

Aschenbecherverbot in öffentlichen Gebäuden? Ich dachte das ist doch sowieso schon Rauchen verboten.

Was wird unserer "nicht ordentlich demokratisch gewählten" EU-Regierung noch alles einfallen?

http://europa.eu/institutions/index_de.htm
Am Beschlussfassungsverfahren der EU im Allgemeinen und am Mitentscheidungsverfahren im Besonderen sind die drei wichtigsten Organe beteiligt:

das Europäische Parlament (EP), das die europäischen Bürger vertritt und direkt von ihnen gewählt wird;

der Rat der Europäischen Union, der die einzelnen Mitgliedstaaten vertritt;

die Europäische Kommission, die die Interessen der EU insgesamt wahrt.
Wenn man sich dieser Beschlussfassungsverfahren ansieht, fragt man sich schon, was denn das Parlament überhaupt entscheiden kann. Doch wohl nur das, was die denen sozusagen "vor die Nase" setzen.

Also für mich ist die EU sowieso kein legitim gewählte Regierungsinstrument.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

http://www.blick.ch/news/ausland/eu-erk ... ieg-138981

Wann beginnt die Hatz auf andere "Unerwünschten"?
EU jagt Polizei auf Raucher
P.S. Ich rauche seit vielen Jahren nicht mehr. Also mich betrifft es nicht persönlich.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 80#p190680

Wieso ist jetzt Marchin nicht doch MM (MarcinMaximus)

P.S. Mich regt dieses Forum nur noch auf.
Zuletzt geändert von WuesteErde am Donnerstag 28. Januar 2010, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

Denn das Thema hat Marcin hier eingestellt -warum zitiert dann Talyessin MM?
borus

Beitrag von borus »

verstehe die aufregung nicht ,im warenhaus bereich ist das schon immer ,habe noch keine verkäufer/in rauchen gesehen .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

borus hat geschrieben:verstehe die aufregung nicht ,im warenhaus bereich ist das schon immer ,habe noch keine verkäufer/in rauchen gesehen .

Borus du verkennst mal "wieder" die Situation . wenn du jemanden nicht siehst - könntest oder musst du den ja trotzdem wahrnehnem - halt den Rauch einatmen musst du oder ich.......

und ich könnte ja sterben daran.....
:drama: aber arbeit als solches ist nicht krankheitfördernd. denn wozu gibt es ja unsere versicherungen.

hoffenlicht arroganz (allianz) versichert .....
Locutus
user title: Unruhestifter

Beitrag von Locutus »

EU erklärt Rauchern den Krieg

Totales Rauchverbot, auch im freien, in Autos, Raucherstasi und Schauprozesse gegen rauchende Promis. Hier geht es nicht mehr ums Rauchen, hier sollen diktatorische Methoden unter dem Deckmantel des Nichtraucherschutzes eingeführt werden....als nächstes ist der alkohol dran. :x
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Locutus hat geschrieben:EU erklärt Rauchern den Krieg

Totales Rauchverbot, auch im freien, in Autos, Raucherstasi und Schauprozesse gegen rauchende Promis. Hier geht es nicht mehr ums Rauchen, hier sollen diktatorische Methoden unter dem Deckmantel des Nichtraucherschutzes eingeführt werden....als nächstes ist der alkohol dran. :x
Jupp und sowas nennt sich dann freiheitliche Demokratie. Echt abnormal. Nur dürfte sich die EU da an unserem GG kräftig in die Finger schneiden.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy hat geschrieben:Jupp und sowas nennt sich dann freiheitliche Demokratie. Echt abnormal. Nur dürfte sich die EU da an unserem GG kräftig in die Finger schneiden.
Inwiefern das?
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Inwiefern das?
Das Thema ist doch schon durchgekaut bei den Kneipen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy hat geschrieben:Das Thema ist doch schon durchgekaut bei den Kneipen.
Das wäre doch eine ganz andere Rechtsgrundlage. Die EU wird wohl kaum auf der Gaststättenverordnung herumreiten, wie die Bundesregierung gemacht hat.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Das wäre doch eine ganz andere Rechtsgrundlage. Die EU wird wohl kaum auf der Gaststättenverordnung herumreiten, wie die Bundesregierung gemacht hat.
Die EU kann rumreiten, worauf sie will, aber hier gilt das GG und in dem Fall Art.2 GG.

Das gleiche Problem gabs schon mit Arbeitsplätzen und das war in Räumen und im Freien soll es plötzlich ganz einfach gehen, weil die EU das will?
http://www.welt.de/politik/article15222 ... itern.html
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Freitag 29. Januar 2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy hat geschrieben:Die EU kann rumreiten, worauf sie will, aber hier gilt das GG und in dem Fall Art.2 GG.
Genau auf diesen Artikel wird das Rauchverbot ja auch aufbauen.

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Auch Arbeitnehmer.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Genau auf diesen Artikel wird das Rauchverbot ja auch aufbauen.

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Auch Arbeitnehmer.
Es geht um ein allgemeines Rauchverbot.
Und wenn Grundrechte wie am Arbeitsplatz kollidieren, ist eben der geringste Eingriff zu wählen.
Aber beim allgemeinen Rauchverbot gibt es keinen Nichtraucherschutz im Freien. Was soll da mit für ein Grundrecht gefährdet werden?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy hat geschrieben:Es geht um ein allgemeines Rauchverbot.
Und wer plant ein allgemeines Rauchverbot? Das höre ich das erste Mal.
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

WuesteErde hat geschrieben:Denn das Thema hat Marcin hier eingestellt -warum zitiert dann Talyessin MM?
Weil MarcinMaximus sich in Marcin umgenannt hat - aber das Zitat von mir sich nicht ändert. Was soll die Aufregung?
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Da steht doch ziemlich deutlich:
Die EU meints ernst mit dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Büros, Bars und Restaurants.
Das ist kein allgemeines Rauchverbot.
Antworten