Geschichte Georgiens
Moderator: Moderatoren Forum 7
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Geschichte Georgiens
Grad weil mich unsere Forumsrussen drauf gebracht haben - Georgien und dessen Geschichte ist mal einen Thread wert.
Nicht nur, das das Georgische eine der ältesten Sprachen ist, nein, da gehts mal um Kolchis, Jason usw.
Nicht nur, das das Georgische eine der ältesten Sprachen ist, nein, da gehts mal um Kolchis, Jason usw.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: Geschichte Georgiens
Griechische Mythologie interessiert mich eher weniger. Du hast etwas vom Kolonialismus geschrieben und dass die UdSSR auf Pump von diesen Kolonien gelebt hat. Wird es auch konkreter?
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Wie siehst du den russischen kolonialismus?Ермолов » Di 4. Jun 2013, 15:45 hat geschrieben:Griechische Mythologie interessiert mich eher weniger. Du hast etwas vom Kolonialismus geschrieben und dass die UdSSR auf Pump von diesen Kolonien gelebt hat. Wird es auch konkreter?
Ist er irgendwie anders, als der von F oder Japan?
Welches verhältnis hat russland zum kaukasus, zentralasien und fernost?
Man bedenke: stalin hat es bis zum sowietischen diktator gebracht! War schonmal ein inder britischer premier?
Das kann man nicht so allgemein sagen. Sibirien ist etwas anderes als Zentralasien. Kasachstan ist etwas anderes als Usbekistan. Georgien ist etwas anderes als Nordkaukasus oder Aserbaidschan. Viele Bestandteile des Russischen Reichs sind auf eine unterschiedliche Art und Weise dessen Teil geworden.Tantris » Mi 5. Jun 2013, 08:36 hat geschrieben:
Wie siehst du den russischen kolonialismus?
Ist er irgendwie anders, als der von F oder Japan?
Welches verhältnis hat russland zum kaukasus, zentralasien und fernost?
Man bedenke: stalin hat es bis zum sowietischen diktator gebracht! War schonmal ein inder britischer premier?
Иной мир возможен!
Ермолов » Mi 5. Jun 2013, 21:35 hat geschrieben:
Das kann man nicht so allgemein sagen. Sibirien ist etwas anderes als Zentralasien. Kasachstan ist etwas anderes als Usbekistan. Georgien ist etwas anderes als Nordkaukasus oder Aserbaidschan. Viele Bestandteile des Russischen Reichs sind auf eine unterschiedliche Art und Weise dessen Teil geworden.
Es gibt also vier kolonialgebiete, die von den russen als sehr unterschiedlich angesehen werden, weil sie mit unterschiedlichen methoden erobert wurden.
Wie sieht das in der praxis aus?
Bin ich als "ostjak" in moskau sicherer und angesehener als als "kaukasier"?
Und wie ist das verhältnis der russen zu den Georgiern?
Georgien legt ja wert auf seine unabhängigkeit. Ist das für russen ein vorbild, weil unabhängigkeit ja wichtiger ist als demokratier und grundrechte? Oder eher eine provokation, weil georgien so undankbar ist?
Die Eingliederung Georgiens ins Russische Reich verlief unter dem Eindruck der ständigen persischen Überfälle. Die Georgier hatten damals nur die Wahl zwischen Persern und Russen.
Wie kommst du gerade auf vier?Tantris » Do 6. Jun 2013, 07:59 hat geschrieben: Es gibt also vier kolonialgebiete, die von den russen als sehr unterschiedlich angesehen werden, weil sie mit unterschiedlichen methoden erobert wurden.
Keine Ahnung. Hängt wohl von deinem Verhalten ab. Die Russen denken nicht so sehr in Kastensystemen, wie es bei euch Asiaten üblich ist und bräuchten schon ein Lexikon, um mit dem Begriff Ostjak was anfangen zu können.Tantris » Do 6. Jun 2013, 07:59 hat geschrieben: Bin ich als "ostjak" in moskau sicherer und angesehener als als "kaukasier"?
Die Russen denken im Alltag nicht so viel über das Verhältnis zu Georgiern.Tantris » Do 6. Jun 2013, 07:59 hat geschrieben: Und wie ist das verhältnis der russen zu den Georgiern?

Tantris » Do 6. Jun 2013, 07:59 hat geschrieben: Georgien legt ja wert auf seine unabhängigkeit. Ist das für russen ein vorbild, weil unabhängigkeit ja wichtiger ist als demokratier und grundrechte? Oder eher eine provokation, weil georgien so undankbar ist?

Иной мир возможен!
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Nur ist in der Geschichte Georgiens eben auch die Geschichte um Kolchis usw. bedeutend - meinst du nicht auch? Nein? Georgien ist halt um einiges älter als Russland.Ермолов » Di 4. Jun 2013, 15:45 hat geschrieben:Griechische Mythologie interessiert mich eher weniger. Du hast etwas vom Kolonialismus geschrieben und dass die UdSSR auf Pump von diesen Kolonien gelebt hat. Wird es auch konkreter?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Weiss jetzt auch nicht, wo die "vier" herkommt. Aber... das spiel kennen wir doch! Du sagst was wunderliches, man fragt, ob man das richtig verstanden hat und du willst auf einmal nichtmehr über deine eigenen ideen reden, tust so, als wären sie dir auf einmal peinlich.Ермолов » Do 6. Jun 2013, 14:57 hat geschrieben: Wie kommst du gerade auf vier?
Wie oft willst das spiel noch durchziehen?
Keine Ahnung. Hängt wohl von deinem Verhalten ab. Die Russen denken nicht so sehr in Kastensystemen, wie es bei euch Asiaten üblich ist und bräuchten schon ein Lexikon, um mit dem Begriff Ostjak was anfangen zu können.Tantris » Do 6. Jun 2013, 07:59 hat geschrieben: Bin ich als "ostjak" in moskau sicherer und angesehener als als "kaukasier"?
Die Russen denken im Alltag nicht so viel über das Verhältnis zu Georgiern.Tantris » Do 6. Jun 2013, 07:59 hat geschrieben: Und wie ist das verhältnis der russen zu den Georgiern?

Schade, ausgerechnet unsere russlandexperten wollen nicht über russland reden. Ist das ein allgemeines tabu oder nur wenn z.b. deutsche in einem forum mitlesen und -reden?Tantris » Do 6. Jun 2013, 07:59 hat geschrieben:
Also, wenn man euch hier im GUS-forum liest, dann hat man einen völlig anderen eindruck. Da wird meist auf dieminderweritigkeit von kaukasiern und moslems hingewiesen und der streit geht darum, welche ethnische gruppe jetzt von polizei und justiz aus welchen rassistischen gründen am meisten diskriminiert wird.
Meistens scheint es gegen die russen zu gehen.
Man macht sich über russischen behörden wohl tatsächlich keine illusionen, muss aber deutschen gegenüber lügen.
Kommt euch das nicht selber ein bisschen schizo vor?
Also, ich muss euro postings also untereinander lesen, um euer vorstellungen vom kastensystem zu begreifen, weil ihr euch immerhin dafür schämt. Bewohnern der ersten welt gegenüber.
Hier gehts um Georgien oder nicht?
Eigentlich um dessen geschichte. Weisst du was drüber?Tankist » Mo 10. Jun 2013, 11:02 hat geschrieben:Hier gehts um Georgien oder nicht?
Oder willst du auch nur stören?
Ich wollte dich nur an das Strangthema erinnern, bevor du wieder deinen Kleinkrieg mit den Russlanddeutschen anfängst.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Tantris, lass mal, Tankist ist in Ordnung.Tantris » Mo 10. Jun 2013, 17:00 hat geschrieben:
Eigentlich um dessen geschichte. Weisst du was drüber?
Oder willst du auch nur stören?
Welches Spiel?Tantris » So 9. Jun 2013, 05:23 hat geschrieben: Weiss jetzt auch nicht, wo die "vier" herkommt. Aber... das spiel kennen wir doch! Du sagst was wunderliches, man fragt, ob man das richtig verstanden hat und du willst auf einmal nichtmehr über deine eigenen ideen reden, tust so, als wären sie dir auf einmal peinlich.
Wie oft willst das spiel noch durchziehen?
Du hast mich nach meiner Meinung gefragt, die habe ich abgegeben. Dann hast du die "vier" Arten der russischen Expansion erwähnt, von denen du, wie du es selbst zugibst, keine Ahnung hast, woher du sie hast. Und ich soll ein jetzt ein Spiel durchziehen?

Иной мир возможен!
Nun, es ging ursprünglich um die wirtschaftliche Bedeutung und deine These, die UdSSR habe vor allem auf Pump aus den "Kolonien" gewirtschaftet. Dabei ist es doch umgekehrt und die georgische Wirtschaft war ziemlich vom Zentralstaat subventioniert. Nach der Auflösung der UdSSR und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch sind ja auch um die 10% Georgier nach Russland und weitere 10% in die Türkei ausgewandert, die erst allmählich in den letzten Jahren zurückzukehren begannen.Alexander Reither » Sa 8. Jun 2013, 19:34 hat geschrieben:
Nur ist in der Geschichte Georgiens eben auch die Geschichte um Kolchis usw. bedeutend - meinst du nicht auch? Nein? Georgien ist halt um einiges älter als Russland.
Dass Georgien über eine reiche 3000-jährige Geschichte verfügt, steht auf einem anderen Blatt und hat auch niemand bezweifelt.
Иной мир возможен!