Der Grund:
Cohn-Bendit hatte in einem Buch über seine "erotischen" Erlebnisse mit kleinen Kindern während seiner Tätigkeit als Erzieher in einem Kindergarten geschrieben. Detailiert beschreibt Cohn-Bendit darin, wie er die Kinder sexuell missbraucht. Diese Schilderungen widerholte er auch im Fernsehen vor laufenden Kameras und rühmte sich dieser Taten.
Der Präsident des Bundesverfassungsgericht, Andreas Voßkuhle, hatte aus diesem Grund bereits seine Teilnahme an der Preisverleihung abgesagt. Seine Anwesenheit könne den Eindruck erwecken, das Bundesverfassungsgericht könnte sexuellen Kindesmissbrauch gutheißen.
CDU und FDP kritisierten die Preisverleihung ebenfalls als "Schande". Sie forderten die Theodor-Heuss-Stiftung auf, die Ehrung von Cohn-Bendit abzusagen. "Ein Pädophiler ist nicht preiswürdig", sagte etwa der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag.
Opferverbände wie das "NetzwerkB" haben zu Protesten gegen die Preisverleihung an einen Pädophilen aufgerufen.
http://netzwerkb.org/2013/04/16/netzwer ... -bendit-2/
Cohn-Bendit kommt selbst von der "Odenwaldschule". An dieser "Reformschule" wurde vor 2 Jahren systematische Vergewaltigung und sexueller Missbrauch von Kindern in ganz grossem Stil aufgedeckt.
Ehemalige Odenwaldschüler, die Opfer sexueller Gewalt wurden, protestierten gegen die Preisverleihung an Cohn-Bendit als Verhöhnung ihres Leids.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 73adf.htmlDraußen im Regen machte sich ein ehemaliger Schüler der durch Missbrauchsskandale in Verruf geratenen Odenwaldschule auf den Heimweg. Anders als die Gäste im Schloss kann er nicht vergeben und vergessen. Denn der 53-Jährige ist Opfer der Übergriffe von Pädagogen an der früheren Reformschule geworden und protestierte mit dem Banner „Die Odenwaldschule lässt grüßen“ gegen die Auszeichnung. „Das ist schon eine Verletzung“, sagte er mit Blick auf die Ehrung des Grünen-Politikers. „Das, was er beschrieben hat, habe ich selbst sieben Jahr lang in der Odenwaldschule erlebt. Davon habe ich mich nie erholt."
Verständnis für Cohn-Bendit äußerten seinen linken Freunde, etwa der grünen Ministerpräsidenten Kretschmann oder die rote Gesine Schwan.