Israel entschuldigt sich

Moderator: Moderatoren Forum 3

palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Israel entschuldigt sich

Beitrag von palulu »

Zum Abschluss seines Israel-Trips ist Barack Obama ein Coup geglückt: Auf Vermittlung des US-Präsidenten telefonierte Premier Netanjahu mit dem türkischen Premier Erdogan - und entschuldigte sich für die Attacke auf Gaza-Aktivisten vor zwei Jahren. Damit soll die diplomatische Eiszeit beendet sein.

Die Entschuldigung Netanjahus wurde aus Sicht Ankaras stets als Bedingung definiert, um die diplomatische Eiszeit zwischen beiden Staaten wieder zu beenden. Die Attacke vor knapp drei Jahren wurde selbst durch eine israelische Untersuchungskommission streng gerügt. Auch ein Uno-Bericht hatte den Vorfall kritisiert, allerdings sprach er Israel das Recht zu einer derartigen Reaktion zu.

Netanjahu und Erdogan hätten in dem Telefongespräch der Normalisierung der Beziehungen zugestimmt, erklärte die israelische Regierung am Freitag. "Nachdem eine israelische Untersuchung operative Fehler ans Licht gebracht hat, entschuldigte sich der (israelische) Ministerpräsident für alle Fehler, die zum Verlust von Menschenleben führten", hieß es in einer kurz nach der Abreise von Obama verbreiteten Mitteilung von Netanjahus Büro.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 90473.html

:D :D :D

War auch anders nicht zu erwarten gewesen.
palulu

Re: Israel entschuldigt sich

Beitrag von palulu »

Laut CNN wird Israel sogar eine Entschädigung an die Opfer zahlen. Gut so. Im Gegenzug wird die Türkei die Anklagen gegen die israelischen Soldaten nicht mehr verfolgen.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Das kommt wohl einem Schuldeingeständnis gleich. Das war ja auch alles andere als sauber, die Aktion.

Allerdings hat Obama Israel dafür glaube ich weitreichende Garantien in Bezug auf Iran gegeben.
palulu

Beitrag von palulu »

Wasteland » Fr 22. Mär 2013, 17:57 hat geschrieben:Das kommt wohl einem Schuldeingeständnis gleich. Das war ja auch alles andere als sauber, die Aktion.

Allerdings hat Obama Israel dafür glaube ich weitreichende Garantien in Bezug auf Iran gegeben.
Möglicherweise nicht nur. In den vergangenen Tagen sind türkische Geschäftsleute nach Israel gereist, um für ein Pipline-Projekt für die Gas- und Öl-Vorkommen vor der israelischen Küste zu lobbyieren. Tatsächlich wurde bereits ermittelt, dass die profitabelste Route Richtung europäischer Absatzmarkt über die Türkei verläuft. Ich denke nichts Böses dabei. :|

Look at this: http://oilprice.com/Geopolitics/Interna ... tonic.html
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

palulu » Fr 22. Mär 2013, 19:07 hat geschrieben:
Möglicherweise nicht nur. In den vergangenen Tagen sind türkische Geschäftsleute nach Israel gereist, um für ein Pipline-Projekt für die Gas- und Öl-Vorkommen vor der israelischen Küste zu lobbyieren. Tatsächlich wurde bereits ermittelt, dass die profitabelste Route Richtung europäischer Absatzmarkt über die Türkei verläuft. Ich denke nichts Böses dabei. :|

Look at this: http://oilprice.com/Geopolitics/Interna ... tonic.html
Das nenn ich mal zwei Fliegen mit einer Klappe.
El Gitarro

Beitrag von El Gitarro »

Täter-Opfer-Umkehr
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Ferit
user title: Prolet

Beitrag von Ferit »

El Gitarro » Fr 22. Mär 2013, 18:17 hat geschrieben:Täter-Opfer-Umkehr
Quatsch.
Ferit
user title: Prolet

Beitrag von Ferit »

Zeit wurde es, aber wie sagt ein deutsches Sprichwort: besser spät als nie!
palulu

Beitrag von palulu »

Wasteland » Fr 22. Mär 2013, 18:11 hat geschrieben:
Das nenn ich mal zwei Fliegen mit einer Klappe.
Auf einigen Blogs habe ich gelesen, dass Israel die Türkei mit seinem Gas aus der iranischen Abhängigkeit "befreien" möchte. Wenn das stimmt, dann sollten sich die Iraner wirklich Sorgen machen.
fred76

Beitrag von fred76 »

palulu » Fr 22. Mär 2013, 18:29 hat geschrieben:
Auf einigen Blogs habe ich gelesen, dass Israel die Türkei mit seinem Gas aus der iranischen Abhängigkeit "befreien" möchte. Wenn das stimmt, dann sollten sich die Iraner wirklich Sorgen machen.
Israel mit seinen Gas oder den Gasvorkommen vor der Küste Gazas?
palulu

Beitrag von palulu »

fred76 » Fr 22. Mär 2013, 19:05 hat geschrieben: Israel mit seinen Gas oder den Gasvorkommen vor der Küste Gazas?
Diese Problematik kommt noch hinzu.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Wasteland » Fr 22. Mär 2013, 17:57 hat geschrieben:Das kommt wohl einem Schuldeingeständnis gleich. Das war ja auch alles andere als sauber, die Aktion.
Das ist wohl eher als diplomatischer Akt zu sehen, um politische und wirtschaftliche Beziehungen, die für beide Länder vorteilhaft sind, nicht zu gefährden. Die Türkei wird weiterhin ein verlässlicher Partner Israels bleiben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

fred76 » Fr 22. Mär 2013, 19:05 hat geschrieben: Israel mit seinen Gas oder den Gasvorkommen vor der Küste Gazas?
Das sichern sich gerade die Russen.
pittbull

Beitrag von pittbull »

fred76 » Fr 22. Mär 2013, 20:05 hat geschrieben: Israel mit seinen Gas oder den Gasvorkommen vor der Küste Gazas?
+

Wie jetzt? Bodenschätze des Gazastreifens reißen sich die Zionisten unter den Nagel?
Na, war ja irgendwie klar. :(
palulu

Beitrag von palulu »

Liegestuhl » Fr 22. Mär 2013, 19:48 hat geschrieben:
Das ist wohl eher als diplomatischer Akt zu sehen, um politische und wirtschaftliche Beziehungen, die für beide Länder vorteilhaft sind, nicht zu gefährden. Die Türkei wird weiterhin ein verlässlicher Partner Israels bleiben.
Tatsächlich war es eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Die Türkei suchte auch einen Weg, um zu verhindern, dass Israel sich mit Zypern und Griechenland grundsätzlich verbündet. Wenn jetzt israelisches Gas gen Türkei fließt oder verschifft wird, hat Israel einen erleichterten Zugriff auf die westlichen Absatzmärkte und kann die Türkei unabhängiger vom Iran machen, was beiden Seiten nützen wird. Außerdem wird es die Position der Türkei als internationale Energiedrehscheibe weiter stärken. Israel wird sicherlich der Türkei Gas nicht zum Marktwert verkaufen. Ein dicker Rabatt wird für Ankara rausspringen. Im Gegenzug wird man wohl wieder Waffen aus Israel im großen Stil einkaufen. Immerhin sorgten diese Einkäufe seinerzeit dafür, dass die Türkei der drittwichtigste Exportmarkt war...etc. Es gibt noch mehr, was man an dieser Stelle aufführen könnte, aber wie bereits gesagt, an diesem Punkt überlagerten sich einfach zu viele gemeinsame Interessensschwerpunkte als dass man dies einfach hätte ignorieren können.

Es gab heute übrigens drei Gewinner. Netanjahu wird Israel diesen Deal als Manöver gegen den Iran und einen riesen Schritt hin zu mehr Einnahmen und ein energieautarkes Israel präsentieren. Erdogan wird diesen Erfolg in Arabien in politisches Kapital umwandeln. Schließlich tat Israel der Türkei den Gefallen, sich öffentlich zu entschuldigen. Das ist für die arabische Straße ein gefundenes Fressen. Außerdem wird er zuhause sich als mächtigen Mann in der Außenpolitik präsentieren können und den aktuell angegangenen türkisch-kurdischen Aussöhnungsprozess stärker antreiben. Natürlich geht auch Obama nicht leer aus. Seine erste Reise nach Israel endete mit der Beendigung eines 3-jährigen Konfliktes, sein Profil als Friedensstifter wurde gestärkt. Er hat etwas Konkretes für Israel getan. Nun gut, Ankara und Jerusalem haben ihn diesen medienwirksamen Erfolg überlassen, na ja, wenn wir ehrlich sind, das war eher ein Geschenk an Obama. Jetzt hat er was gegen seine Kritiker in Washington in der Hand, die ihm schon seit Jahren vorwerfen, er setze sich nicht stark genug für Israel ein.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Liegestuhl » Fr 22. Mär 2013, 19:48 hat geschrieben:Das ist wohl eher als diplomatischer Akt zu sehen, um politische und wirtschaftliche Beziehungen, die für beide Länder vorteilhaft sind, nicht zu gefährden.
WIeso hat dann die israelische Führung bis jetzt so einen "diplomatischen Akt" missen lassen? Hatte sie bisher keinen Interesse an politischen/wirtschaftlichen Beziehungen?
Die Türkei wird weiterhin ein verlässlicher Partner Israels bleiben.
Das hängt ganz von der Verlässlichkeit der israelischen Führung ab. An deren Einsichtsvermögen vor allem.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Jekyll » Sa 23. Mär 2013, 11:35 hat geschrieben:WIeso hat dann die israelische Führung bis jetzt so einen "diplomatischen Akt" missen lassen? Hatte sie bisher keinen Interesse an politischen/wirtschaftlichen Beziehungen?
Aussenpolitisch porzellan zerbrechen, damit man im inneren wähler hält oder zu halten glaubt, ist das einem kenner der türkischen politik wirklich ein unbekanntes verfahren?
pittbull

Beitrag von pittbull »

Jekyll » Sa 23. Mär 2013, 11:35 hat geschrieben:WIeso hat dann die israelische Führung bis jetzt so einen "diplomatischen Akt" missen lassen? Hatte sie bisher keinen Interesse an politischen/wirtschaftlichen Beziehungen?
Obama hat wohl etwas Druck gemacht. Wenn sie es sich mit den USA verscherzen, stehen die Zionisten ziemlch verlassen da. Die Amis sind quasi ihre einzigen Freunde.
Zuletzt geändert von pittbull am Samstag 23. März 2013, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Tantris » Sa 23. Mär 2013, 10:48 hat geschrieben: Aussenpolitisch porzellan zerbrechen, damit man im inneren wähler hält oder zu halten glaubt, ist das einem kenner der türkischen politik wirklich ein unbekanntes verfahren?
Nun, wenn diese Entschuldigung tatsächlich einem Schuldeingeständnis gleich kommt, dann ist das wohl bißl mehr als nur "außenpolitisch" Porzellan zerbrechen.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Jekyll » Sa 23. Mär 2013, 11:57 hat geschrieben:Nun, wenn diese Entschuldigung tatsächlich einem Schuldeingeständnis gleich kommt, dann ist das wohl bißl mehr als nur "außenpolitisch" Porzellan zerbrechen.
IHMO ist Israel vom Trinkwasser abhängig, das die Türkei liefert. Aber egal, so'ne Entschuldigung ist sowieso unehrlich und nichts anderes als ein außenpolitisches Manöver.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Jekyll » Sa 23. Mär 2013, 11:57 hat geschrieben:Nun, wenn diese Entschuldigung tatsächlich einem Schuldeingeständnis gleich kommt, dann ist das wohl bißl mehr als nur "außenpolitisch" Porzellan zerbrechen.

das entschuldigen ist dann schon eine schwere übung. Da wird der kenner der türkischen politik nicht viele anolge fälle in der türkei finden...
Warum eigentlich?
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

pittbull » Sa 23. Mär 2013, 10:52 hat geschrieben:
Obama hat wohl etwas Druck gemacht. Wenn sie es sich mit den USA verscherzen, stehen die Zionisten ziemlch verlassen da. Die Amis sind quasi ihre einzigen Freunde.
Mit anderen Worten: Die israelische Führung ist zu Vernunft gekommen (man kann doch nicht mehrere Zivilisten eines Landes umbringen, mit dem man wirtschaftlich und politisch verflochten ist, ohne sich dafür zu entschuldigen?!).

Und das heißt im Umkehrschluss: Bis dato waren sie es nicht.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Tantris » Sa 23. Mär 2013, 11:01 hat geschrieben:

das entschuldigen ist dann schon eine schwere übung. Da wird der kenner der türkischen politik nicht viele anolge fälle in der türkei finden...
Warum eigentlich?
Suchst du Streit, Tantris?

Sag mal, was hast du eigentlich gegen Türken, Tantris?
Clark

Beitrag von Clark »

pittbull » Sa 23. Mär 2013, 11:00 hat geschrieben:
IHMO ist Israel vom Trinkwasser abhängig, das die Türkei liefert. Aber egal, so'ne Entschuldigung ist sowieso unehrlich und nichts anderes als ein außenpolitisches Manöver.
Die Türkei liefert Trinkwasser nach Israel? Haben sie dazu eine Quelle?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Jekyll » Sa 23. Mär 2013, 10:35 hat geschrieben:Das hängt ganz von der Verlässlichkeit der israelischen Führung ab. An deren Einsichtsvermögen vor allem.
Naja, islamistische Terroristen in ein befreundetes Land zu schicken, um dort geltendes Recht zu brechen, zeugt ja nicht gerade von Verlässlichkeit. Aber die Türkei wird weiterhin ein zuverlässiger Partner des Zionismus bleiben.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Clark » Sa 23. Mär 2013, 12:06 hat geschrieben: Die Türkei liefert Trinkwasser nach Israel? Haben sie dazu eine Quelle?
Habs mal irgendwo gelesen. Bis jetzt wird das Wasser mit Tankern transportiert. Nun ist eine Pipeline in Planung: http://de.wikipedia.org/wiki/Med_Stream
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Clark » Sa 23. Mär 2013, 11:06 hat geschrieben: Die Türkei liefert Trinkwasser nach Israel? Haben sie dazu eine Quelle?
Das hatte ich auch mal in einer TV-Reportage gesehen. Dürfte wohl stimmen.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Jekyll » Sa 23. Mär 2013, 12:04 hat geschrieben:Suchst du Streit, Tantris?

Sag mal, was hast du eigentlich gegen Türken, Tantris?
Nichts. Ich spiegele deine art über israel zu schreiben. Gefällt dir nicht? Das find ich gut. :)
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Liegestuhl » Sa 23. Mär 2013, 11:11 hat geschrieben:Naja, islamistische Terroristen in ein befreundetes Land zu schicken, um dort geltendes Recht zu brechen, zeugt ja nicht gerade von Verlässlichkeit.
War es die türkische Regierung (!), die diese Menschen, die du jetzt als "islamistische Terroristen" verunglimpfst, gen Israel geschickt haben, um "geltendes Recht" zu brechen?
Aber die Türkei wird weiterhin ein zuverlässiger Partner des Zionismus bleiben.
Die Türken sind ein tolerantes Volk. Ist ein osmanisches Erbe.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Auch Israel benötigt Absatzmärkte.

Eine lapidare "Entschuldigung" Israels, nachdem der Rest der Welt zwischenzeitlich informiert über Erdogans Unterstützung der IHH Terroristen informiert ist, dient den Israelis mehr als Erdogan und seiner AKP.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Tantris » Sa 23. Mär 2013, 11:15 hat geschrieben:
Nichts. Ich spiegele deine art über israel zu schreiben. Gefällt dir nicht? Das find ich gut. :)
Und ich spiegle die Art der Pro-Israelisten wieder, jeden, der mit Israels Führung nicht konform geht, dem Verdacht einer gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit auszusetzen (oft mit "Antisemitismus" gleichgesetzt).

Aber wer weiß. Vielleicht verarsch ich dich nur (und du bist wieder darauf reingefallen).
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

JJazzGold » Sa 23. Mär 2013, 11:18 hat geschrieben:Auch Israel benötigt Absatzmärkte.

Eine lapidare "Entschuldigung" Israels, nachdem der Rest der Welt zwischenzeitlich informiert über Erdogans Unterstützung der IHH Terroristen informiert ist, dient den Israelis mehr als Erdogan und seiner AKP.
Womit du Pittbull unfreiwillig Recht gibst - eher friert die Hölle zu, als dass die israelische Führung samt den Pro-Israelisten sowas wie Einsichtsvermögen entwickeln und zu Vernunft kommen...
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

pittbull » Sa 23. Mär 2013, 10:52 hat geschrieben:

Die EU existiert noch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll » Sa 23. Mär 2013, 11:21 hat geschrieben:Womit du Pittbull unfreiwillig Recht gibst - eher friert die Hölle zu, als dass die israelische Führung samt den Pro-Israelisten sowas wie Einsichtsvermögen entwickeln und zu Vernunft kommen...

Ich gebe Pittbull nicht recht.

Ich erkenne wirtschaftliche Zusammenhänge und anerkenne das israelische Gespür für geeignete Augenblicke.

Obama kann mit einer Entschuldigung nach Hause, die Israelis haben Erdogan geholfen sein in dieser Sache sein recht verrutschtes Gesicht in Richtung IHH Terrororganisitation zu wahren, die Ereignisse "Waffenruhe Angebot der PKK" überlagern zeitgleich die Nachrichten und last not least profitiert Israel von dieser "Entschuldigung", die ohnehin keiner mehr ernst nimmt, wirtschaftlich in bedeutendem Maß.

palulu

Beitrag von palulu »

JJazzGold » Sa 23. Mär 2013, 11:18 hat geschrieben:Auch Israel benötigt Absatzmärkte.

Eine "lapidare Entschuldigung" sieht anders aus. Israel hat sämtliche Auflagen der Türkei erfüllt. An die Hinterbliebenen der Opfer wird der israelische Staat eine Entschädigung zahlen. Das ist ein umfassendes Schuldeingeständnis.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

palulu » Sa 23. Mär 2013, 11:48 hat geschrieben:
Eine "lapidare Entschuldigung" sieht anders aus. Israel hat sämtliche Auflagen der Türkei erfüllt. An die Hinterbliebenen der Opfer wird der israelische Staat eine Entschädigung zahlen. Das ist ein umfassendes Schuldeingeständnis.

So what, eine lapidare Entschuldigung mit hohem wirtschaftlichem Potential.

Tantris

Beitrag von Tantris »

Jekyll » Sa 23. Mär 2013, 12:21 hat geschrieben:Womit du Pittbull unfreiwillig Recht gibst - eher friert die Hölle zu, als dass die israelische Führung samt den Pro-Israelisten sowas wie Einsichtsvermögen entwickeln und zu Vernunft kommen...
Die mit der anderen meinung haben ein psychiatrisches problem?

Tolle sache!

Da haben wir recht, auch ohne jedes argument!

Du bist ein schatz!
Nuri Alco
user title: Türkiye-Azerbaycan

Beitrag von Nuri Alco »

Jeder türke weiss, dass binyamin netanyahu aus rein taktischen gründen agiert hat. Hätte er sich vor den wahlen entschuldigt, hätte ich ihm geglaubt, aber so nicht.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Wie auch immer. Durch solche Manöver hat die israeliche Führung lediglich unter Beweis gestellt, an wessen Verlässlichkeit man hier eher zweifeln muss. Die Türkei war hier von Anfang an standhaft, während Israel jetzt die bittere Pille schlucken muss. Aus israelischer Perspektive gesehen ein gar nicht so rühmlicher Umstand, den die strammen israelischen Patrioten jetzt so verzweifelt zu marginaliseren versuchen.
Nuri Alco

Beitrag von Nuri Alco »

Der alte und wahrscheinlich auch der neue aussenminister israels, der ultrarechte liebermann hat schon gesagt, was er von netanyahus entschuldigung hält: "Lieberman schimpft über Netanjahus Entschuldigung".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 90547.html

Mit solchen leuten kann türkei keine freundschaft eingehen. Die türkische feundschaft ist etwas sehr wertvolles und nichts zum verschenken oder wegwerfen.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Ein neuer Anlauf, Tantris?
Tantris » Sa 23. Mär 2013, 11:59 hat geschrieben:Die mit der anderen meinung haben ein psychiatrisches problem?
Mit "anderen" meinst du unsere strammen israelischen Patrioten hier? Nein, die halte ich nicht für psychisch gestört. Ich stelle lediglich deren Redlichkeit in Frage.
Tolle sache!
Ist Ansichtssache.
Da haben wir recht, auch ohne jedes argument!
Manchmal sind die Denk- und Argumentationsfehler des Gegenübers die besten Gegenargumente.
Du bist ein schatz!
Du bist aber auch nicht ganz ohne.
fred76

Beitrag von fred76 »

palulu » Sa 23. Mär 2013, 11:48 hat geschrieben:
Es ist gar nichts passiert.
Weder hat sich Israel entschuldigt (telefonisch hatte Netanjahu sein "Bedauern" eh schon mehrfach ausgedrückt) noch werden irgendwelche Auflagen erfüllt. Israel bestraft weder die eigenen Leute, noch wird der Würgegriff um Gaza gelockert, wie von Erdogan gefordert.
Ein Schuldeingeständnis sieht anders aus.
Das setzt unter anderem ein Mindestmaß an Moral, Ethik bzw. menschlicher Größe voraus.

Das hier war leeres, substanzloses, diplomatisches Geplänkel.
Zuletzt geändert von fred76 am Samstag 23. März 2013, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Das passt da zu.
Israel und die Türkei: Lieberman schimpft über Netanjahus Entschuldigung
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 90547.html
Remember, remember the Fifth of November.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Obama dürfte sowohl auf Türkei und Israel Druck ausgeübt haben, hat man doch selbst am meisten Interesse an einem guten verhältnis der zwei wichtigen Verbündeten in der Region.

Die Frage ist jetzt ob sich auch die Rhetorik der Türkei ändert. Hatte Erdogan doch erst kürzlich Zionismus als Rassismus öffentlich denunziert. Es ist von einer Normalisierung der Beziehungen die Rede. Die Frage ist nicht zuletzt wie weit diese Normalisierung in Bezug auf die vergangenen Jahrzehnte gehen kann.

Insgesamt eine Lösung von der am Ende alle Beteilligten profitieren und welcher auch die Aufmerksamkeit vom derzeit hirntoten Friedensprozess ein wenig ablenkt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Nuri Alco

Beitrag von Nuri Alco »

Liebermann ist ein extremist, der mit seiner wahren meinung offen umgeht, Netanyahu ist ein extremist, der sich auf Täuschungsmanöver und winkelzüge verlegt hat. Ich kann in ihm keinen wesentlich besseren menschen und politiker erkennen als in lieberman.
Zuletzt geändert von Nuri Alco am Samstag 23. März 2013, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Nuri Alco

Beitrag von Nuri Alco »

Es geht um die technologische zusammebarbeit für beide seiten und für israel hauptsächlich um den zugang zum türkischen markt. Die militärische zusammenarbeit wird das alte niveau nicht erreichen, soweit sie überhaupt aufgenommen wird. Übrigens, bei uns ist man nicht deshalb ziemlich israelkritisch, weil erdogan sich ebenfalls israelkritisch äussert, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Erdogan wird also auch in zukunft deutliche kritik an israel üben, zumal er sich ja direkt vom volk zum präsidenten wählen lassen möchte
fred76

Beitrag von fred76 »

Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 18:30 hat geschrieben:Liebermann ist ein extremist, der mit seiner wahren meinung offen umgeht, Netanyahu ist ein extremist, der sich auf Täuschungsmanöver und winkelzüge verlegt hat. Ich kann in ihm keinen wesentlich besseren menschen und politiker erkennen als in lieberman.
Ein Rassist und Extremist wie Lieberman kann nur deshalb jahrelang politisch überleben, weil letztendlich das, was er sagt, gesellschaftlich akzeptiert ist. Er spricht offen das aus, was viele Israelis denken. So einfach ist das. Sonst wäre er längst politisch über die Klinge gesprungen.

Wie ich schonmal sagte: Du kannst als Politiker in Israel innerhalb kürzester Zeit einen Krieg vom Zaun brechen, der tausende unschuldige Opfer auf pal. Seite fordert. Sowas hast du in Israel innerhalb von Stunden politisch durchgesetzt.
Gesellschaftlich kein Thema.
Aber versuche mal, 5 jüdische Familien, deren Häuser auf geklautem pal. Land gebaut wurden, hundert Meter weiter umzusiedeln. Darüber wird in Israel tagelang heiß diskutiert und gestritten.

Solange jedes Jahr tausende und abertausende Juden -unter dem Schutz der Polizei- durch Israels "Hauptstadt" ziehen und brüllend das Abschlachten der Araber und das Niederbrennen deren Dörfer fordern können, kann auch ein Lieberman -gesellschaftlich akzeptiert- seine rassistischen Parolen verbreiten.
Nuri Alco

Beitrag von Nuri Alco »

fred76 » Sa 23. Mär 2013, 18:57 hat geschrieben: Ein Rassist und Extremist wie Lieberman kann nur deshalb jahrelang politisch überleben, weil letztendlich das, was er sagt, gesellschaftlich akzeptiert ist. Er spricht offen das aus, was viele Israelis denken. So einfach ist das. Sonst wäre er längst politisch über die Klinge gesprungen.

Wie ich schonmal sagte: Du kannst als Politiker in Israel innerhalb kürzester Zeit einen Krieg vom Zaun brechen, der tausende unschuldige Opfer auf pal. Seite fordert. Sowas hast du in Israel innerhalb von Stunden politisch durchgesetzt.
Gesellschaftlich kein Thema.
Aber versuche mal, 5 jüdische Familien, deren Häuser auf geklautem pal. Land gebaut wurden, hundert Meter weiter umzusiedeln. Darüber wird in Israel tagelang heiß diskutiert und gestritten.

Solange jedes Jahr tausende und abertausende Juden -unter dem Schutz der Polizei- durch Israels "Hauptstadt" ziehen und brüllend das Abschlachten der Araber und das Niederbrennen deren Dörfer fordern können, kann auch ein Lieberman -gesellschaftlich akzeptiert- seine rassistischen Parolen verbreiten.
Jetzt wird es ganzzzzzzzzzzz spannend, denn eine der erdogans bedingungen, der bald gaza besuchen will, war die vollständige aufhebung der israelischen blockade von gazzzzzzzzzza gewesen. Nun will erdogan bald nach gaza reisen und die frohe kunde vor Ort persönlich verkünden. Also wenn das keine 100%ige kapitulation der hardliner in israel ist. :D :D :D

Herzlichen Glückwunsch an gaza und natürlich an den standhaften erdogan, der immer beliebter wird. :D
Zuletzt geändert von Nuri Alco am Samstag 23. März 2013, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 22:49 hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch an gaza ....
Ja. Von mir auch Herzlichen Glückwunsch. Den Jungs im Gazastreifen scheint wirklich die Sonne aus dem Hintern.
Nuri Alco

Beitrag von Nuri Alco »

Liegestuhl » Sa 23. Mär 2013, 22:53 hat geschrieben:
Ja. Von mir auch Herzlichen Glückwunsch. Den Jungs im Gazastreifen scheint wirklich die Sonne aus dem Hintern.
Gaza wird dank uns türken von israelischer blockade befreit, die zudem natürlich völlig illegal war. Damit befreien wir nicht nur araber von blockade, sondern juden in srael von der grossen last, gegen völkerrecht zu verstossen. :D also alle profitieren von der türkei. :)
Zuletzt geändert von Nuri Alco am Samstag 23. März 2013, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten