Georgischer Thread

Moderator: Moderatoren Forum 3

Sakartwelo
Georgischer Thread

Beitrag von Sakartwelo »

Ich wollte einen apolitischen Thread über Georgien erstellen.

Ich habe mir gedacht,vielleicht hat jemand von ihnen paar Fragen über die Georgier,georgische Volksgruppen,Sprache,Kultur,Geschichte usw.

Vielleicht war man schon in Georgien gewesen,welche Erfahrungen hat man gesammelt usw :angel:

Oder was denkt ihr über dieses Land,diese Leute,über den Kaukasus?..
Russische Skinheads, Hooligans, Nationalisten, Faschisten und Rassisten http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

Verzeihen? - http://www.youtube.com/watch?v=K5crSTjC ... annel_page
petronius
user title: advocatus diaboli

Re: Georgischer Thread

Beitrag von petronius »

Sakartwelo hat geschrieben:Ich wollte einen apolitischen Thread über Georgien erstellen.

Ich habe mir gedacht,vielleicht hat jemand von ihnen paar Fragen über die Georgier,georgische Volksgruppen,Sprache,Kultur,Geschichte usw.

Vielleicht war man schon in Georgien gewesen,welche Erfahrungen hat man gesammelt usw :angel:

Oder was denkt ihr über dieses Land,diese Leute,über den Kaukasus?..
warum sehen die jetzt mit aller macht in die supermärkte gedrückten limos "The Spirit of Georgia" alle so extrem künstlich aus?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

petronius hat geschrieben:
warum sehen die jetzt mit aller macht in die supermärkte gedrückten limos "The Spirit of Georgia" alle so extrem künstlich aus?
*The Spirit of Georgia* hat nichts mit Georgien zu tun :dunno:
Es gibt schon kleiner Unterschied zwischen US Staat Georgia und Georgien. Vielleicht hilft dabei diese kleine Information:
Der lateinische Name wird vom Heiligen Georg abgeleitet. Der georgische Name Sakartwelo(Georgien) und Kartweli (Georgier) wird von Kartli abgeleitet, einer Region in Zentral-Georgien.
Russische Skinheads, Hooligans, Nationalisten, Faschisten und Rassisten http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

borus

Beitrag von borus »

frage warum war Georgien unter der Udssr ein fast reiches wohlhabendes land und seit der unabhängigkeit ein fast armes.so erzählt es jeden falls mein nachbar dessen sohn noch auf der krim /ua wohnt ?er sagt in der UA hat die armut einzug gehalten und in georigien noch mehr.ausser die 5 % reichen die es überall gibt.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

borus hat geschrieben:frage warum war Georgien unter der Udssr ein fast reiches wohlhabendes land und seit der unabhängigkeit ein fast armes.

Ich glaube eher an meinen Eltern und Großeltern,die unter russisch-faschistischem Druck leben sollten. Die sind froh,dass es mehr keine Sowjetunion gibt und sie haben niemals gesagt,dass sie früher besser gelebt haben,als jetzt. Die meisten Georgier meinen so und ich weiß leider nicht,woher dein Nachbar solche Information hat.
Das könnte daran liegen,dass nach der Sowjetunion Georgien Probleme mit Abchasien und *Südossetien* hatte und zwei Kriege gegen Russland verloren hat.

Ohne Politik wäre dieses Thema viel besser

borus

Beitrag von borus »

Sakartwelo hat geschrieben:

Ich glaube eher an meinen Eltern und Großeltern,die unter russisch-faschistischem Druck leben sollten. Die sind froh,dass es mehr keine Sowjetunion gibt und sie haben niemals gesagt,dass sie früher besser gelebt haben,als jetzt. Die meisten Georgier meinen so und ich weiß leider nicht,woher dein Nachbar solche Information hat.
Das könnte daran liegen,dass nach der Sowjetunion Georgien Probleme mit Abchasien und *Südossetien* hatte und zwei Kriege gegen Russland verloren hat.

Ohne Politik wäre dieses Thema viel besser
sweit ich weiss lebte seine mutter in der UA so wie sein sohn heute noch ,und hat wohl viele kontakt zu zeiten der udssr + heute nach georgien ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

borus hat geschrieben:sweit ich weiss lebte seine mutter in der UA so wie sein sohn heute noch ,und hat wohl viele kontakt zu zeiten der udssr + heute nach georgien ?

Wir können einfach nicht zusammen mit den Russen leben(Die Ukrainer,Weißrussen usw vielleicht ja...),zwischen uns gibt es viele Unterschiede: wir sind Kaukasier,sie sind Slawen,wir sprechen georgisch,sie-russisch,wir lieben Freiheit,sie haben Lust jemanden zu beherrschen,wir sind stolz auf unsere Sprache,Geschichte,Kultur,Religion...
Bitte glaub nicht daran,dass Georgien während der Sowjetzeit viel reicher gewesen war,als jetzt. Wenn wir diese Probleme mit Abchasen und Osseten nicht gehabt hätten,wäre alles viel besser gewesen. Aber die Zeit ändert sich. 20 Jahre ist nicht so viel für die Geschichte...

petronius

Beitrag von petronius »

*The Spirit of Georgia* hat nichts mit Georgien zu tun :dunno:
wirklich?

schade, daß georgien keinen spirit hat
Sakartwelo hat geschrieben: Es gibt schon kleiner Unterschied zwischen US Staat Georgia und Georgien. Vielleicht hilft dabei diese kleine Information:
Der lateinische Name wird vom Heiligen Georg abgeleitet. Der georgische Name Sakartwelo(Georgien) und Kartweli (Georgier) wird von Kartli abgeleitet, einer Region in Zentral-Georgien.
und was hat georgien außerdem noch zu bieten? was ist interessant an diesem land? aus der ferne sieht es aus wie noch einer dieser kaukasusstaaten, die es nicht auf die reihe kriegen, demokratie oder wirtschaft aufzubauen, weil sie viel zu beschäftigt sind mit chauvinistischen streitereien und halbkorrupter klientelwirtschaft

aber vielleicht täuscht das ja auch nur
quid vetat?
(horaz)
petronius

Beitrag von petronius »

Wir können einfach nicht zusammen mit den Russen leben(Die Ukrainer,Weißrussen usw vielleicht ja...),zwischen uns gibt es viele Unterschiede
keine guten aussichten für ein gedeihliches dasein in der völkergemeinschaft - nicht mit menschen leben zu können, die unterschiedlich sind. es täte georgien wohl gut, sich auf den weg in die pluralistische moderne zu machen

ich meine: was soll ich in einem land, warum soll ich mich für ein land interessieren, das die xenophobie zu seiner doktrin erhebt?
quid vetat?
(horaz)
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

wirklich?

schade, daß georgien keinen spirit hat

und was hat georgien außerdem noch zu bieten? was ist interessant an diesem land?
Was hat Georgien zu bieten?
Waldgebiete im Kaukasus. Wenn man bergsteigen mag,kann es auf den georgischen höchsten Berg,Schchara
mit 5.068,9 Metern versuchen. Das ist auch sehr viel Schnee im Winter.
Man könnte auch am Schwarzen Meer einen Urlaub verbringen.
Wir haben sehr schöne Flora und Fauna:

Der WWF zählt Georgien zu den 238 wichtigsten Ökoregionen der Erde. Die IUCN hat es als globales Zentrum der Pflanzenvielfalt benannt und BirdLife International als weltweites endemisches Vogelgebiet ausgewiesen.
Das Land zählt ca. 4100 Pflanzenarten.
Nach einer Zählung des WWF sind in Georgien allein rund 400 Baum- und Straucharten zu Hause.
Georgien beherbergt rund 1.000 verschiedene Wirbeltierarten. Darunter sind etwa 330 Vogelarten, 160 Fischarten, 48 Reptilienarten und 11 Amphibienarten. In den Wäldern leben der seltene Kaukasische Leopard, Braunbären, Wölfe und Luchse. Feuchtgebiete beherbergen den selten gewordenen Fischotter, das vom Aussterben bedrohte endemische Kaukasische Birkhuhn und verschiedene endemische Eidechsenarten. Das Land ist sehr artenreich an wirbellosen Tieren. Bisher sind ca. 500 Spinnenarten nachgewiesen worden.

Wir haben unser eigenes Alphabet, das im 5. Jahrhundert vor Christus erfunden ist (პეტრონიუს-Petronius);

Unsere Kultur ist ab dem 4. Jahrhundert stark vom orthodoxen Christentum sowie der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche beeinflusst und deshalb geprägt. Seit dem 4. Jahrhundert ist die Orthodoxie offieziell Staatsreligion Georgiens. Deshalb gibt es in Georgien sehr viele historische Denkmäler,die zum UNESCO-Welterbe gehören. Viele Kirchen liegen heutzutage in der Türkei.
:dunno:

Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

ich meine: was soll ich in einem land, warum soll ich mich für ein land interessieren, das die xenophobie zu seiner doktrin erhebt?
Georgien ist traditionell ein multiethnisches Land. Es beherbergt über 26 Volksgruppen: 83,8 % der Einwohner sind Georgier, 6,5 % Aserbaidschaner, 5,7 % Armenier, 1,5 % Russen, 0,9 % Osseten, 2,66 % Abchasen 0,1 % Aramäer und 1,51 % gehören weiteren Volksgruppen wie z. B. Pontos-Griechen, Kurden, Juden und andere an (Volkszählung 2002).

Ach,bilde jetzt keine Legende.

petronius

Beitrag von petronius »

Was hat Georgien zu bieten?
Waldgebiete im Kaukasus. Wenn man bergsteigen mag,kann es auf den georgischen höchsten Berg,Schchara
mit 5.068,9 Metern versuchen. Das ist auch sehr viel Schnee im Winter.
Man könnte auch am Schwarzen Meer einen Urlaub verbringen.
Wir haben sehr schöne Flora und Fauna:

Der WWF zählt Georgien zu den 238 wichtigsten Ökoregionen der Erde. Die IUCN hat es als globales Zentrum der Pflanzenvielfalt benannt und BirdLife International als weltweites endemisches Vogelgebiet ausgewiesen.
Das Land zählt ca. 4100 Pflanzenarten.
Nach einer Zählung des WWF sind in Georgien allein rund 400 Baum- und Straucharten zu Hause.
Georgien beherbergt rund 1.000 verschiedene Wirbeltierarten. Darunter sind etwa 330 Vogelarten, 160 Fischarten, 48 Reptilienarten und 11 Amphibienarten. In den Wäldern leben der seltene Kaukasische Leopard, Braunbären, Wölfe und Luchse. Feuchtgebiete beherbergen den selten gewordenen Fischotter, das vom Aussterben bedrohte endemische Kaukasische Birkhuhn und verschiedene endemische Eidechsenarten. Das Land ist sehr artenreich an wirbellosen Tieren. Bisher sind ca. 500 Spinnenarten nachgewiesen worden.

Wir haben unser eigenes Alphabet, das im 5. Jahrhundert vor Christus erfunden ist (პეტრონიუს-Petronius);

Unsere Kultur ist ab dem 4. Jahrhundert stark vom orthodoxen Christentum sowie der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche beeinflusst und deshalb geprägt. Seit dem 4. Jahrhundert ist die Orthodoxie offieziell Staatsreligion Georgiens. Deshalb gibt es in Georgien sehr viele historische Denkmäler,die zum UNESCO-Welterbe gehören. Viele Kirchen liegen heutzutage in der Türkei.
:dunno:
ja, das dachte ich mir schon, daß da touristisch einiges zu machen wäre. nur kommen halt touristen nicht so gerne in gegenden, wo es jederzeit wieder knallen kann, weil sich die leute einfach nicht vertragen

hoffen wir außerdem mal, daß vielleicht georgien so schlau ist, seine naturschätze zu erhalten und einem nachhaltigen tourismus zugänglich zu machen, anstatt sie mit bettenburgen zuzubetonieren (wie es fast überall sonst auf der welt der fall ist)
quid vetat?
(horaz)
petronius

Beitrag von petronius »

Georgien ist traditionell ein multiethnisches Land. Es beherbergt über 26 Volksgruppen: 83,8 % der Einwohner sind Georgier, 6,5 % Aserbaidschaner, 5,7 % Armenier, 1,5 % Russen, 0,9 % Osseten, 2,66 % Abchasen 0,1 % Aramäer und 1,51 % gehören weiteren Volksgruppen wie z. B. Pontos-Griechen, Kurden, Juden und andere an (Volkszählung 2002).

Ach,bilde jetzt keine Legende.
ich bilde keine legenden, sondern nehme nur ernst, was du gesagt hast:

"Wir können einfach nicht zusammen mit den Russen leben", weil ja die unterschiede angeblich soo groß sind, und ihr so stolz auf eure "Sprache,Geschichte,Kultur,Religion..." seid
quid vetat?
(horaz)
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

ich bilde keine legenden, sondern nehme nur ernst, was du gesagt hast:

"Wir können einfach nicht zusammen mit den Russen leben", weil ja die unterschiede angeblich soo groß sind, und ihr so stolz auf eure "Sprache,Geschichte,Kultur,Religion..." seid

Ich hatte eine Freundin aus Russland und wir konnten auch zusammen leben. Ich hab' gemeint,dass die Georgier unter dem russischen Druck nicht leben wollen... Wie es während der Sowjetunion gab-also,Russen waren Königen und die anderen Sklaven.

daimos

Beitrag von daimos »

Ich hatte eine Freundin aus Russland und wir konnten auch zusammen leben. Ich hab' gemeint,dass die Georgier unter dem russischen Druck nicht leben wollen... Wie es während der Sowjetunion gab-also,Russen waren Königen und die anderen Sklaven.
Und nun sind die Georgie die Könige und die Osseten und Abchasen die Sklaven? Oder wie soll man das verstehen?
Γνῶθι σεαυτόν
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

daimos hat geschrieben:Und nun sind die Georgie die Könige und die Osseten und Abchasen die Sklaven? Oder wie soll man das verstehen?

Georgien gehört zu den Georgiern,sowie auch zu den allen georgischen Bürgern:zu den Abchasen,Osseten,Armeniern,Aserbaidschanern usw.

daimos

Beitrag von daimos »

Georgien gehört zu den Georgiern,sowie auch zu den allen georgischen Bürgern:zu den Abchasen,Osseten,Armeniern,Aserbaidschanern usw.
Haben die Sowjets nicht Ähnliches behauptet? Die Sowjetunion den Sowjetbürgern - den Russen, Ukrainern, Weirussen, Georgien,... ;)
Γνῶθι σεαυτόν
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

daimos hat geschrieben:Haben die Sowjets nicht Ähnliches behauptet?

Die Sowjets? Das haben nur die Russen behauptet,denn sie waren Könige,alles steuerte aus Moskau,Georgien,Armenien,Aserbaidschan usw waren russifiziert,wenn jemand Lust hätte in der Sowjetunion zu leben,wäre diese Union nicht zerstört :cheers: Wer ist traurig,dass es mehr keine Sowjetunion gibt?- Nur die Russen,oder andere Slawen. Nicht die Kaukasier :dunno:

petronius

Beitrag von petronius »

Die Sowjets? Das haben nur die Russen behauptet,denn sie waren Könige,alles steuerte aus Moskau
so wie ihr nun alles, auch abchasien und südossetien, von tbilissi aus steuern wollt
quid vetat?
(horaz)
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

so wie ihr nun alles, auch abchasien und südossetien, von tbilissi aus steuern wollt

Nein,du verstehst etwas falsch. Ich will,dass die abchasische Bevölkerung,250 000 ethnisch Georgier zurück zu ihre zu Hause kehren und wieder in Frieden leben würden,wie es bis zum 19. Jahrhundert war,bis die Russen im Kaukasus kamen. Die 17% Abchasen hatten ihre Autonomie und sie konnten für ihre Kultur,Sprache,Geschichte ganz gut kümmern. Aber die meisten Abchasen sind schon russifiziert... Leider...

petronius

Beitrag von petronius »

Nein,du verstehst etwas falsch. Ich will,dass die abchasische Bevölkerung,250 000 ethnisch Georgier zurück zu ihre zu Hause kehren und wieder in Frieden leben würden,wie es bis zum 19. Jahrhundert war,bis die Russen im Kaukasus kamen. Die 17% Abchasen hatten ihre Autonomie und sie konnten für ihre Kultur,Sprache,Geschichte ganz gut kümmern. Aber die meisten Abchasen sind schon russifiziert... Leider...
schau mal, es ist doch egal, ob und wer "russifiziert" ist. jeder sollte in frieden mit dem anderen sein leben nach eigener fasson führen können

übrigens wären die russen wohl die meistversprechenden touristen im schönen georgien...
quid vetat?
(horaz)
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

schau mal, es ist doch egal, ob und wer "russifiziert" ist. jeder sollte in frieden mit dem anderen sein leben nach eigener fasson führen können

übrigens wären die russen wohl die meistversprechenden touristen im schönen georgien...
Ich kann mir vorstellen,wieso verstehst du nicht,warum die Georgier diese Nation(Russen) hassen,dafür gibt es 100000000 Gründe,aber darüber will ich nicht sprechen. Das macht mich fertig und müde :friend:

-----------------------------------------------
Guck mal da,wenn du Zeit hast...
Ein paar sehr schöne Fotos aus Abchasien,ob sie dir gefallen wird :blush: :
http://forum.ge/?f=19&showtopic=33886465

petronius

Beitrag von petronius »

Ich kann mir vorstellen,wieso verstehst du nicht,warum die Georgier diese Nation(Russen) hassen,dafür gibt es 100000000 Gründe
auf dieser basis werdet ihr aber nicht weiterkommen. macht euch auf den weg ins 21. jhdt!
quid vetat?
(horaz)
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

auf dieser basis werdet ihr aber nicht weiterkommen. macht euch auf den weg ins 21. jhdt!

Ja,die Gegenwart hat auch das russische wahre Gesicht gezeigt :blush:

borus

Beitrag von borus »

Die Sowjets? Das haben nur die Russen behauptet,denn sie waren Könige,alles steuerte aus Moskau,Georgien,Armenien,Aserbaidschan usw waren russifiziert,wenn jemand Lust hätte in der Sowjetunion zu leben,wäre diese Union nicht zerstört :cheers: Wer ist traurig,dass es mehr keine Sowjetunion gibt?- Nur die Russen,oder andere Slawen. Nicht die Kaukasier :dunno:
alles gut und schön trotzdem war der grösste führer der Udssr ein georgier .ein schelm der böses dabei denkt .mein nachbar in berlin waren traurig das es die Udssr nicht mehr gibt.als putin ran kam waren sie zufrieden .das die union zerstört wurde hat ja wohl etwas andere gründe.
petronius

Beitrag von petronius »

schau mal: egal, wem man letztlich die schuld gibt - kein mensch wird als tourist in ein land kommen, wo er damit rechnen muß, daß dieses einen krieg mit rußland vom zaun bricht
quid vetat?
(horaz)
borus

Beitrag von borus »

das hat aber georgien auch gemacht die reg.das das volk den krieg wollte kann ich nicht glauben.und wenn ist übertriebener nationalismus schuld.
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

schau mal: egal, wem man letztlich die schuld gibt - kein mensch wird als tourist in ein land kommen, wo er damit rechnen muß, daß dieses einen krieg mit rußland vom zaun bricht
Ja,mir ist auch egal,woher ein Tourist kommen würde :blush:

In Georgien leben paar tausende Russen,die damit kein Problem haben.

borus

Beitrag von borus »

Ja,mir ist auch egal,woher ein Tourist kommen würde :blush:

In Georgien leben paar tausende Russen,die damit kein Problem haben.
In D auch .
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

entweder lügen sie oder haben keine ahnung .

''Es wird angenommen, dass sich das georgische Alphabet zu Beginn des 5. Jahrhunderts unter griechischem Einfluss aus der aramäischen Schrift entwickelte. ''

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgische ... Geschichte

mfg
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

dreizehn hat geschrieben:
entweder lügen sie oder haben keine ahnung .

''Es wird angenommen, dass sich das georgische Alphabet zu Beginn des 5. Jahrhunderts unter griechischem Einfluss aus der aramäischen Schrift entwickelte. ''

mfg

Hä? Hast du Probleme mit der Denkweise? Was du da geschrieben hast,stimm nicht,aber trotzdem wenn es so gewesen wäre,heißt das nicht, dass wir eigenes Alphabet haben? :dunno:

Die Anordnung der Buchstaben im Alphabet entspricht der Reihenfolge des Griechischen Alphabets, obwohl die Buchstaben keine Abwandlungen der Griechischen Schrift sind. Am Ende des georgischen Alphabets befinden sich alle Laute, die im Altgriechischen keine Entsprechung haben.

dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Hä? Hast du Probleme mit der Denkweise? Was du da geschrieben hast,stimm nicht,aber trotzdem wenn es so gewesen wäre,heißt das nicht, dass wir eigenes Alphabet haben? :dunno:

Die Anordnung der Buchstaben im Alphabet entspricht der Reihenfolge des Griechischen Alphabets, obwohl die Buchstaben keine Abwandlungen der Griechischen Schrift sind. Am Ende des georgischen Alphabets befinden sich alle Laute, die im Altgriechischen keine Entsprechung haben.

ich habe keine probleme mit der georgischen alphabet .

es ist aber ein kleiner unterschied von 1000 jahren wenn man es 500 jahre vor christus datiert , anstatt 500 jahre nach christus.
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

ich habe keine probleme mit der georgischen alphabet .

es ist aber ein kleiner unterschied von 1000 jahren wenn man es 500 jahre vor christus datiert , anstatt 500 jahre nach christus.
Die erste Erwähnung, dass in Georgien geschrieben wurde, verweist auf den Hof des Königs von Iberien, Parnawas I., im 3. Jahrhundert v. Chr. (284 v. Chr.).

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgisches_Alphabet

dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Die erste Erwähnung, dass in Georgien geschrieben wurde, verweist auf den Hof des Königs von Iberien, Parnawas I., im 3. Jahrhundert v. Chr. (284 v. Chr.).

geschrieben , ja klar , aber nix georgische alphabet .
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

geschrieben , ja klar , aber nix georgische alphabet .

Man muss ja schon bisschen denken können...
Die erste Erwähnung, dass in Georgien geschrieben wurde, verweist auf den Hof des Königs von Iberien, Parnawas I., im 3. Jahrhundert v. Chr. (284 v. Chr.) Auf welche Sprache wäre denn das? Mit welchem Alphabet?

Die ältesten historischen Belege der georgischen Schrift wurden 1950 in einem georgischen Kloster in Betlehem (Palästina, ca. 430 n.Ch.) und im Kloster Bolnissi Sioni (Georgien, 4. bis 5. Jahrhundert) gefunden.

Wenn man in Palästina ca.430 n.Ch. etwas auf georgisch(mit georgischem Alphabet) geschrieben hat,sagt das dir nix?

dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Man muss ja schon bisschen denken können...
Die erste Erwähnung, dass in Georgien geschrieben wurde, verweist auf den Hof des Königs von Iberien, Parnawas I., im 3. Jahrhundert v. Chr. (284 v. Chr.) Auf welche Sprache wäre denn das? Mit welchem Alphabet?

Die ältesten historischen Belege der georgischen Schrift wurden 1950 in einem georgischen Kloster in Betlehem (Palästina, ca. 430 n.Ch.) und im Kloster Bolnissi Sioni (Georgien, 4. bis 5. Jahrhundert) gefunden.

Wenn man in Palästina ca.430 n.Ch. etwas auf georgisch(mit georgischem Alphabet) geschrieben hat,sagt das dir nix?

wollen sie hier kleine kinder vergageiern ?
430 . ch. bedeutet 430 jahre nach christus und nicht 500 jahre bevor.

verstehen sie das überhaupt ?
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

wollen sie hier kleine kinder vergageiern ?
430 . ch. bedeutet 430 jahre nach christus und nicht 500 jahre bevor.

verstehen sie das überhaupt ?

Wenn man etwas auf georgisch in Palästina schon im Jahre 430 schrieb,gäbe solche Fälle in Georgien nicht viel früher?

dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Wenn man etwas auf georgisch in Palästina schon im Jahre 430 schrieb,gäbe solche Fälle in Georgien nicht viel früher?

also gut, da ich das gemüt eines papstes habe ,erkläre es ihnen nochmal mit einem bsp..

die türken haben eine eigene sprache , können auch schreiben , jedoch verwenden diese die latainische schrift.

für sie übersetzt bedeutet das, in georgien zwar geschrieben wurde jedoch das alphabet erst im 5 jahrhundert nach chr. entwickelt wurde.

''Es wird angenommen, dass sich das georgische Alphabet zu Beginn des 5. Jahrhunderts unter griechischem Einfluss aus der aramäischen Schrift entwickelte. Die erste Erwähnung, dass in Georgien geschrieben wurde, verweist auf den Hof des Königs von Iberien, Parnawas I., im 3. Jahrhundert v. Chr. (284 v. Chr.)''

Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

also gut, da ich das gemüt eines papstes habe ,erkläre es ihnen nochmal mit einem bsp..

die türken haben eine eigene sprache , können auch schreiben , jedoch verwenden diese die latainische schrift.

für sie übersetzt bedeutet das, in georgien zwar geschrieben wurde jedoch das alphabet erst im 5 jahrhundert nach chr. entwickelt wurde.

''Es wird angenommen, dass sich das georgische Alphabet zu Beginn des 5. Jahrhunderts unter griechischem Einfluss aus der aramäischen Schrift entwickelte. Die erste Erwähnung, dass in Georgien geschrieben wurde, verweist auf den Hof des Königs von Iberien, Parnawas I., im 3. Jahrhundert v. Chr. (284 v. Chr.)''

Wenn georgisches Alphabet unter griechischem Einfluss entwickelte,heißt nicht,dass wir nicht unser eigenes Alphabet haben oder?

Ursprünglich hieß es, das georgische Alphabet sei im 5. Jahrhundert vor Christus erfunden und 284 v. Chr. von König Parnawaz I. von Iberien reformiert worden, doch die moderne Forschung vermutet für die Entstehung das 5. Jahrhundert n. Chr., aus dem die ältesten Beispiele gefunden wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur_(Georgien)

Idberg

Beitrag von Idberg »

Georgien hatte in der Sowjetunion ja auch seine "Autonomie"... Die Situation ist wirklich vergleichbar, abgesehen von der fehlenden Ideologie. Die (Sowjet-)Russen wollten Georgien die nationale Selbstbestimmung verweigern, und Georgien den Osseten.
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Wenn georgisches Alphabet unter griechischem Einfluss entwickelte,heißt nicht,dass wir nicht unser eigenes Alphabet haben oder?

Ursprünglich hieß es, das georgische Alphabet sei im 5. Jahrhundert vor Christus erfunden und 284 v. Chr. von König Parnawaz I. von Iberien reformiert worden, doch die moderne Forschung vermutet für die Entstehung das 5. Jahrhundert n. Chr., aus dem die ältesten Beispiele gefunden wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur_(Georgien)
wissen sie was, ich vermute das ihr alphabet ein abklatsch des armenischen ist.
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Idberg hat geschrieben:
Georgien hatte in der Sowjetunion ja auch seine "Autonomie"... Die Situation ist wirklich vergleichbar, abgesehen von der fehlenden Ideologie. Die (Sowjet-)Russen wollten Georgien die nationale Selbstbestimmung verweigern, und Georgien den Osseten.
ein guter vergleich.

mfg
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

wissen sie was, ich vermute das ihr alphabet ein abklatsch des armenischen ist.
:rofl:

Was sagte denn ich von Anfang an?

Die Phantasie der Armenier hat kein Ende...

Adam war auch Armenier gewesen und die Armenier haben christliche Kirchen,die vor Christus gebaut wurden.
Und es gibt ein armenisches Essen,das man mit Tomaten macht und es haben die armenischen Königen vor 15 Jahrhundert gegessen. Aber wie wir es wissen,die Tomate wurde erstmals 1498 von Christoph Kolumbus(Er könnte ein Armenier sein,als Kolumbjan)nach Spanien und Portugal gebracht.

dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Sakartwelo hat geschrieben: :rofl:

Was sagte denn ich von Anfang an?

Die Phantasie der Armenier hat kein Ende...

Adam war auch Armenier gewesen und die Armenier haben christliche Kirchen,die vor Christus gebaut wurden.
Und es gibt ein armenisches Essen,das man mit Tomaten macht und es haben die armenischen Königen vor 15 Jahrhundert gegessen. Aber wie wir es wissen,die Tomate wurde erstmals 1498 von Christoph Kolumbus(Er könnte ein Armenier sein,als Kolumbjan)nach Spanien und Portugal gebracht.
hatte ich doch recht , sie sind neidisch auf die armenier.

dumpfbacke :friend:
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

hatte ich doch recht , sie sind neidisch auf die armenier.
Wenn ein Georgier anderem sagt:**შე სომეხო-sche somecho-du Armenier** ist eine Beleidigung. Bin ich neidisch auf die Armenier?

dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Wenn ein Georgier anderem sagt:**შე სომეხო-sche somecho-du Armenier** ist eine Beleidigung. Bin ich neidisch auf die Armenier?
ist schon gut brauner .
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

ist schon gut brauner .

Und wusstest du,dass Armenien vor 20 Jahrhundert Spanien(Iberische Halbinsel) erobert hat und danach siedelten die Iberier im Kaukasus? :blush:

dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Und wusstest du,dass Armenien vor 20 Jahrhundert Spanien(Iberische Halbinsel) erobert hat und danach siedelten die Iberier im Kaukasus? :blush:
labern sie kein wortmüll.

durch ihre aussagen kann man ersehen aus welcher ecke sie kommen.

Weil es kein Völkermord an den Armeniern gab
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

labern sie kein wortmüll.

durch ihre aussagen kann man ersehen aus welcher ecke sie kommen.

Weil es kein Völkermord an den Armeniern gab

Princess Diana Princess of Wales 1/64th Armenian! The most widely known living person in the world before the fatal car accident, she was well loved for not being aloof. She made removal of landmines worldwide her cause.

Bart and Lisa's Principal on the "Simpson's". On one episode he relates he is not actually Seymour Skinner, but actually Armen Tamzarian. The town decides to never discuss his dark past again.

http://www.armeniapedia.org/index.php?t ... _Armenians

dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Princess Diana Princess of Wales 1/64th Armenian! The most widely known living person in the world before the fatal car accident, she was well loved for not being aloof. She made removal of landmines worldwide her cause.

Bart and Lisa's Principal on the "Simpson's". On one episode he relates he is not actually Seymour Skinner, but actually Armen Tamzarian. The town decides to never discuss his dark past again.

http://www.armeniapedia.org/index.php?t ... _Armenians

was wollen sie damit aussagen ? wollen sie auch ein armenier sein ?
Antworten