weiteres ist hier zu finden: http://derstandard.at/1324170374079/Gol ... aatenunionAls Gegengewicht zum Iran - Kein Einbindung Marokkos und Jordaniens
Riad/Maskat - Die sechs Mitgliedsstaaten des Golf-Kooperationsrates (GCC) wollen als Gegengewicht zum Iran eine Staatenunion bilden. Geplant ist vor allem eine bessere Zusammenarbeit des Militärs und der Sicherheitskräfte. Zum Abschluss eines zweitägigen Gipfeltreffens in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad forderte der Golf-Kooperationsrat den Iran auf, sich nicht in die inneren Angelegenheiten der Länder in der Region einzumischen. "Hört mit dieser Politik und diesen Methoden auf", heißt es in einer Erklärung.
. . .
______________________
Nach dem nun in Syrien de facto Bürgerkrieg herrscht und im Irak die Lage evtl. demnächst außer Kontrolle gerät, scheinen die Golfstaaten zu einer engeren Zusammenarbeit bereit zu sein. Ursprünglich war besonders eine wirtschaftliche Integration geplant, aber dies wurde fallen gelassen. Angesichts des wachsenden Einflusses des Iran im Nahen Osten, scheinen nun die Golfstaaten doch zu einer militärischen und ökonomischen Zusammenarbeit bereit zu sein.
Auch die zunehmende militärische Präsenz der USA (und Frankreichs) sowie ein geplantes US Raketenabwehrsystem in der Golfregion sprechen für sich. Hier bereitet man sich systematisch auf einen möglichen Krieg gegen den Iran vor.