Zehn Gründe, warum wir wissen, dass Iran die Bombe will
Moderator: Moderatoren Forum 3
-
Zehn Gründe, warum wir wissen, dass Iran die Bombe will
DR. Bruno Tertrais: Am 8. November veröffentlichte die IAEA einen Bericht, der einer vernichtenden Anklage des iranischen Atomprogramms gleichkommt. Die Summe all dieser Aktivitäten zum Zweck der Waffenherstellung ist an sich bereits ein handfester Beweis - falls ein solcher noch benötigt wurde - für den Willen Irans, die Fähigkeit zu erlangen, eine Atombombe zu bauen. Darüber hinaus wird diese Schlussfolgerung jedoch von vielen weiteren Aspekten gestützt... http://bit.ly/rTEUIy
Re: Zehn Gründe, warum wir wissen, dass Iran die Bombe will
was soll diese wenn hätte und könnte beweisen?Journalist_79 » So 13. Nov 2011, 20:39 hat geschrieben:DR. Bruno Tertrais: Am 8. November veröffentlichte die IAEA einen Bericht, der einer vernichtenden Anklage des iranischen Atomprogramms gleichkommt. Die Summe all dieser Aktivitäten zum Zweck der Waffenherstellung ist an sich bereits ein handfester Beweis - falls ein solcher noch benötigt wurde - für den Willen Irans, die Fähigkeit zu erlangen, eine Atombombe zu bauen. Darüber hinaus wird diese Schlussfolgerung jedoch von vielen weiteren Aspekten gestützt... http://bit.ly/rTEUIy
riverpirate » Mo 14. Nov 2011, 18:37 hat geschrieben: was soll diese wenn hätte und könnte beweisen?

"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Das ich es ja nicht weis, und die Frage stellte, ist es nahezu idiotisch von Ihnen diesen Beitrag zu schreiben.
Aber "Gedanken" haben Sie sich doch bestimmt dazu gemacht, sonst hätten Sie doch nicht "nahezu idiotisch" so dämlich nachgefragt,oder?riverpirate » Di 15. Nov 2011, 12:05 hat geschrieben: Das ich es ja nicht weis, und die Frage stellte, ist es nahezu idiotisch von Ihnen diesen Beitrag zu schreiben.

"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Es gibt einige sogenannte Atommächte.
Eine dieser Mächte hat die Bombe nicht nur getestet, sondern auch eingesetzt.
Es ist daher völlig logisch, dass andere Länder ebenfalls Atommacht werden wollen. Um sich zu schützen, beispielsweise.
Abgesehen mal davon ist es jedem Land möglich, eine Bombe zu bauen.
Das Material gibts zu kaufen, die Anleitung dazu ist so geheim wie der Inhalt meines Kühlschranks.
Es ist daher völlig logisch, dass andere Länder ebenfalls Atommacht werden wollen. Um sich zu schützen, beispielsweise.
Das Material gibts zu kaufen, die Anleitung dazu ist so geheim wie der Inhalt meines Kühlschranks.
so ist esvon Grimm » Do 17. Nov 2011, 17:55 hat geschrieben:Es gibt einige sogenannte Atommächte.

Dann rück sie raus!von Grimm » Donnerstag 17. November 2011, 17:55 hat geschrieben:Abgesehen mal davon ist es jedem Land möglich, eine Bombe zu bauen.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=10&t=27302
vielleicht findet man hier eine Antwort wenn man will
vielleicht findet man hier eine Antwort wenn man will
Die Leberwurst?Herr Bert » Do 17. Nov 2011, 18:51 hat geschrieben: Dann rück sie raus!
- lobozen
- user title: fugitive
bloedsinn.von Grimm » Do 17. Nov 2011, 18:55 hat geschrieben: Abgesehen mal davon ist es jedem Land möglich, eine Bombe zu bauen.

"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
warum Blödsin?lobozen » Fr 18. Nov 2011, 02:03 hat geschrieben:bloedsinn.
- lobozen
es geht schon mit den zentrifugen los, die zur urananreicherung benoetigt werden. genau kann das ein fachmann erklaeren, der ich nicht bin.riverpirate » Fr 18. Nov 2011, 12:29 hat geschrieben: warum Blödsin?
es reicht aber auch schlichte logik: waere es so leicht, an eine atombombe zu kommen, dann haetten nicht diverse staaten, die es geschafft (pakistan,indien, evtl nordkorea) und versucht (brasilien, suedafrika) haben, jahre oder jahrzehntelang heerscharen von wissenschaftlern mit dem projekt befassen muessen.
du kannst eben nicht in den naechsten baumarkt gehen und dir die einzelteile zusammenkaufen.
ich glaube, das hat auch keiner so behauptet.lobozen » Fr 18. Nov 2011, 11:49 hat geschrieben: es geht schon mit den zentrifugen los, die zur urananreicherung benoetigt werden. genau kann das ein fachmann erklaeren, der ich nicht bin.
es reicht aber auch schlichte logik: waere es so leicht, an eine atombombe zu kommen, dann haetten nicht diverse staaten, die es geschafft (pakistan,indien, evtl nordkorea) und versucht (brasilien, suedafrika) haben, jahre oder jahrzehntelang heerscharen von wissenschaftlern mit dem projekt befassen muessen.
du kannst eben nicht in den naechsten baumarkt gehen und dir die einzelteile zusammenkaufen.
- lobozen
so etwa war von grimms dummer spruch zu verstehen.riverpirate » Fr 18. Nov 2011, 13:29 hat geschrieben: ich glaube, das hat auch keiner so behauptet.
Ist zwar etwas themenabseits, aber Südafrika war Atommacht, hat diese jedoch nach dem Ende der Apartheit vernichtet. Mit dem Argument, die Bombe sei nötig, da andere sie auch haben, ist das wohl kaum zu erklären, stattdessen zeigt das Beispiel, dass die Norm zum Atomwaffenverzicht ziemlich stark und tief verankert ist.lobozen » Fr 18. Nov 2011, 12:49 hat geschrieben: es geht schon mit den zentrifugen los, die zur urananreicherung benoetigt werden. genau kann das ein fachmann erklaeren, der ich nicht bin.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
- lobozen
zum einen ist meines wissens nicht erwiesen, dass suedafrika die bombe hatte und zum anderen ist ein beispiel fuer einen freiwilligen verzicht nicht beleg einer norm. dagegen gibt es eine ganze reihe von staaten, die an der bombe gearbeitet haben oder das noch tun.
es ist auch nicht einzusehen, dass die doktrin der atmonaren abschreckung, die der westen jahrzehntelang vertreten hat, in anderen weltgegenden nicht adaptiert werden koennte.
es ist auch nicht einzusehen, dass die doktrin der atmonaren abschreckung, die der westen jahrzehntelang vertreten hat, in anderen weltgegenden nicht adaptiert werden koennte.
Vor dem Ende der Apartheid zerstörte Südafrika mit US-amerikanischer Unterstützung 1991 seine sechs Kernwaffen, um danach dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten und sich damit wieder in die internationale Gemeinschaft eingliedern zu können. Bis 1994 wurden die meisten südafrikanischen Kernwaffenanlagen abgebaut, einzelne sind aber nach wie vor noch vorhanden. - Wikilobozen » Fr 18. Nov 2011, 14:29 hat geschrieben:zum einen ist meines wissens nicht erwiesen, dass suedafrika die bombe hatte und zum anderen ist ein beispiel fuer einen freiwilligen verzicht nicht beleg einer norm. dagegen gibt es eine ganze reihe von staaten, die an der bombe gearbeitet haben oder das noch tun.
Das meinte ich auch nicht, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass der Anspruch der Erklärung, Atomwaffen seien für jeden Staat erstrebsam, als alleinige gelten zu können, mit diesem einem Beispiel widerlegt wurde.
Ausserdem scheint die Norm doch eine beträchtliche Kraft zu haben, sonst würden Atomwaffenprogramme nicht in aller Heimlichkeit durchgeführt werden. Obwohl hier sicherlich zwischen dem Wirken der Norm und dem militärischen Erfordernis der Geheimhaltung abgewogen werden muss. Ein demokratischer Staat kann sich sicherlich nicht einfach so Atomwaffen zulegen, das würde die Bevölkerung schwer akzeptieren können.
Dass MAD nicht überall gelten könne, hatte ich ja auch weder behauptet noch impliziert. Im Gegenteil sollte dies ernstgenommen werden und dementsprechend sollte der Verzicht auf Atomwaffen durch Beachtung der Sicherheitsbedürfnisse von Staaten erleichtert werden.
Der Grund für den Ausstieg Südafrikas ist das "man" den "Schwarzen" nicht zutraute diese Waffen zu besitzen. Die SA Atomwaffen waren auch am Anfangzur "Crowdcontrol" gedacht aka notfalls wollte man Schwarze Siedlungen weg bomben um die Apartheit aufrecht zu erhalten. Auch interessant die Kooperation zwischen Israel und SA, da können die Antizionisten im Israel Forum endlich mal über eine reale VT schreiben 

- lobozen
ich hatte mich schon gefragt, welchen gegner gerade suedafrika denn atomar bedrohen wollte. die eigenen townships wegbomben waere mir nicht in den sinn gekommen. nicht zu fassen...
Zuletzt geändert von Thomas I am Freitag 18. November 2011, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad hominem - MOD
Grund: ad hominem - MOD
Wie wollte man denn die Bombe in Townships einsetzen, ohne sich selbst zu treffen? Aber es stimmt schon, alles andere macht noch weniger Sinn, lieber tot als "schwarz"...
Unité 1 » Fr 18. Nov 2011, 09:23 hat geschrieben:Wie wollte man denn die Bombe in Townships einsetzen, ohne sich selbst zu treffen? Aber es stimmt schon, alles andere macht noch weniger Sinn, lieber tot als "schwarz"...
Schwarze lebten oft separiert in ihren eigenen Townships und den Homelands, daher hätte es keine Weißen Südafrikaner getroffen. Ansonsten hatte SA wohl wenig Nutzen für Atomwaffen. In der "nuclear proliferation" Literatur kann man mehr über die Pläne SA's lesen wie sie ihre Bomben im Notfall aka. Black uprising einsetzen wollten.
Durch den Fallout wären die weißen Südafrikaner ebenfalls direkt betroffen. Dazu kommt, dass nach durchgeführtem Völkermord das Regime keinerlei Überlebenschance mehr hätte, da wäre trotz kaltem Krieg nicht tatenlos zugesehen worden, sowie, dass eine "Wahrheit- und Versöhnungspolitik" nicht mehr möglich gewesen wäre, also die Rache wahrscheinlich grausam gewesen wäre.MG-42 » Fr 18. Nov 2011, 20:03 hat geschrieben:
Schwarze lebten oft separiert in ihren eigenen Townships und den Homelands, daher hätte es keine Weißen Südafrikaner getroffen.
Anyway, alleine die Idee zum Einsatz ist mehr als pervers,
Ja, auf jeden Fall danke für den Hinweis.Ansonsten hatte SA wohl wenig Nutzen für Atomwaffen. In der "nuclear proliferation" Literatur kann man mehr über die Pläne SA's lesen wie sie ihre Bomben im Notfall aka. Black uprising einsetzen wollten.
Wenn das so einfach wäre, wie ein Häuschen aus Legobausteinen zu bauen, hätte sie jeder. Es ist aber nicht ganz so. Übrigens ist "die Bombe" kein Schutz.von Grimm » Do 17. Nov 2011, 18:55 hat geschrieben:Es gibt einige sogenannte Atommächte.
Zuletzt geändert von zollagent am Samstag 19. November 2011, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Dazu hätte man aber wohl kaum Kernwaffen gebraucht!lobozen » Fr 18. Nov 2011, 17:59 hat geschrieben:ich hatte mich schon gefragt, welchen gegner gerade suedafrika denn atomar bedrohen wollte. die eigenen townships wegbomben waere mir nicht in den sinn gekommen. nicht zu fassen...
zollagent » Sa 19. Nov 2011, 08:24 hat geschrieben: Dazu hätte man aber wohl kaum Kernwaffen gebraucht!
es scheint unfassbar, aber die rassistische Regierung hatte auch vor Chemiewaffen gegen Schwarze Insurgents einzusetzen.
Project Coast gibt da Hinweise.
http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Coast
The South African chemical weapons program investigated all the standard CW agents such as irritant riot control agents, lethal nerve agents and anticholinergic deliriants, which have been researched by virtually all countries that have carried out CW research. However the South African program differed in its aims from the CBW programmes of many countries in that a major focus of the program was to develop non-lethal agents to help suppress internal dissent
According to the testimony given by Wouter Basson to the Truth and Reconciliation Commission,[4] a number of analogues of these compounds were prepared and studied, and both methaqualone and MDMA (along with the deliriant BZ) were manufactured in large quantities and successfully weaponised into a fine dust or aerosol form that could be released over a crowd as a potential riot control agent
Ich war auch überrascht von der Vorstellung Nuklearen Waffen gegen die zivile Bevölkerung einzusetzen aber die weiße Minderheit war nur 20% der Bevölkerung und während des kalten Krieges befürchtete eine marxistische Revolution durch die Schwarze Mehrheit. Süd Afrika besaß sechs einsatzfähige
Atombomben die 1989 entsorgt wurden.
Dann können wir ja froh sein, daß es diese rassistische Regierung nicht mehr gibt.