Es ist ungeheuerlich Rettungssanitäter anzugreifen. Die Täter sind nur asozialer Abschaum und gehören langfristig weggeschlossen. Es gibt für diese Taten keine Entschuldigung, ... oder vielleicht doch ?Schutzwesten für Rettungssanitäter gehören beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) womöglich schon bald zur Grundausstattung. “Wir überlegen, ob Stichschutzwesten Bestandteil unseres Ausrüstungsprogramms werden“, sagte BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk am Mittwoch im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Die Hilfsorganisation reagiert damit auf die wachsende Zahl von Übergriffen auf ihre Mitarbeiter.
...
In Nürnberg tragen mittlerweile fast 50 Sanitäter Schutzwesten, wie die “Süddeutsche Zeitung“ (Mittwoch) berichtete. Zunächst müssen sie die rund 100 Euro teure Weste selber zahlen. Der BRK-Kreisverband Nürnberg will seinen Mitarbeitern die Kosten aber erstatten. Allein in der fränkischen Großstadt hat es in den vergangenen sieben Monaten 70 Gewalttaten gegen Helfer gegeben.
Ah, schon gibt es eine Erklärung für alles: Das tragen von Schutzwesten provoziert Angriffe ! Somit war es zuvor die Arbeitskleidung, die den berechtigte Hass auf diese Rettungssanitäter auslösten....
Landesweit erfasst das BRK die wachsende Zahl von Angriffen auf seine Sanitäter bisher nicht. “Aber wir überlegen, darüber künftig Buch zu führen“, sagte Stärk weiter. Der Geschäftsführer warnte jedoch davor, das Thema überzubewerten. “Es gibt auch erklärte Gegner, die sagen, dass das Tragen derartiger Schutzwesten tätliche Angriffe erst provoziert.“ Das BRK werde dazu den Rat von Konfliktwissenschaftlern einholen. “Die Diskussion sollte nicht in emotionaler Hysterie enden.“
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 85353.html
Befinden wir uns hier langsam im Irrenhaus ?
