Sigmund Jähn - der erste Deutsche im All
Moderator: Moderatoren Forum 9
Sigmund Jähn - der erste Deutsche im All
Am 26.August 1978 hatte der erste Deutsche die Erdatmosphäre verlassen und umrundete bis zum 3. 9. unseren Globus.
Sigmund Jähn kam aus der DDR und war Offizier der NVA.
Noch heute hat er die Sympathien der Menschen. Ein bescheidener, kluger, ehrlicher und bodenständiger Mensch, der noch als Beauftragter der ESA arbeitet.
Die offizielle Formulierung von damals „Der erste Deutsche im All – ein Bürger der DDR“ verwunderte viele in der Welt.
Noch heute hat er die Sympathien der Menschen. Ein bescheidener, kluger, ehrlicher und bodenständiger Mensch, der noch als Beauftragter der ESA arbeitet.
Die offizielle Formulierung von damals „Der erste Deutsche im All – ein Bürger der DDR“ verwunderte viele in der Welt.
Re: Sigmund Jähn - der erste Deutsche im All
ein trost dabei die usa (texas)bürger wusten nicht was ddr ist.K.Pok hat geschrieben:Am 26.August 1978 hatte der erste Deutsche die Erdatmosphäre verlassen und umrundete bis zum 3. 9. unseren Globus.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
- Quatschki
Der Siggi war unser Idol.
Und natürlich die Multispektralkamera von Carl Zeiss Jena!
Die wir als angehende Unterstufler für eine Art Superheldenspezialausrüstung hielten.
Die wir als angehende Unterstufler für eine Art Superheldenspezialausrüstung hielten.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Seit dem Film "Good-Bye Lenin" ist Jähn auch im Westen namentlich bekannt. Und so ungefähr auch das aussehen...
1983 fliegt der erste BRD-Bürger ins All.
Ulf Merbold, gebürtiger Vogtländer wie Sigmund Jähn.
Jähn und Merbold begegnen sich erstmals 1984 in Österreich. Sie haben einen " guten Draht" zueinander.
Später setzt sich Merbold dafür ein, dass Jähn im europäischen Raumfahrtprogramm weiter arbeiten kann.
Ulf Merbold, gebürtiger Vogtländer wie Sigmund Jähn.
Jähn und Merbold begegnen sich erstmals 1984 in Österreich. Sie haben einen " guten Draht" zueinander.
Später setzt sich Merbold dafür ein, dass Jähn im europäischen Raumfahrtprogramm weiter arbeiten kann.
- Cat with a whip
Habe sogar ein Buch von Jähn über seinen Raumflug aus DDR-Zeiten. Furchtbarer ideologischer Schmalz. Tut echt weh beim Lesen.K.Pok hat geschrieben: Die offizielle Formulierung von damals „Der erste Deutsche im All – ein Bürger der DDR“ verwunderte viele in der Welt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
-
- user title: DbddhkP
Lieber Quatschki,Quatschki hat geschrieben:Der Siggi war unser Idol.
ich erinnere mich, dass mir zu späteren DDR-Zeiten der DDR-Weltraumkult doch irgendwie auf den Geist ging. Eine Folge war, dass wir die "Multispektralkamera" zur "Multispektakelkamera" verballhornten.
Immer bereit!
die "Multispektralkamera"haben dann die amis gekauft :giggle:Yellow Submarine hat geschrieben:Lieber Quatschki,
ich erinnere mich, dass mir zu späteren DDR-Zeiten der DDR-Weltraumkult doch irgendwie auf den Geist ging. Eine Folge war, dass wir die "Multispektralkamera" zur "Multispektakelkamera" verballhornten.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Gemeint ist sicher: Sigmund Jähn: "Erlebnis Weltraum", Militärverlag der DDR, Berlin 1983Cat with a whip hat geschrieben:
Habe sogar ein Buch von Jähn über seinen Raumflug aus DDR-Zeiten. Furchtbarer ideologischer Schmalz. Tut echt weh beim Lesen.
Sigmund Jähn ist eben auch ein Kind seiner Zeit. Er hatte und hat seine Ideale und Auffassungen und sie spiegeln sich auch in dem Buch wider.
Davon abgesehen war sein Weltraumflug eine große Leistung und er ist auch nach dem Flug ein sympathischer und bescheidener Mensch geblieben.
-
- user title: DbddhkP
Lieber K.Pok,K.Pok hat geschrieben: Gemeint ist sicher: Sigmund Jähn: "Erlebnis Weltraum", Militärverlag der DDR, Berlin 1983
Sigmund Jähn ist eben auch ein Kind seiner Zeit. Er hatte und hat seine Ideale und Auffassungen und sie spiegeln sich auch in dem Buch wider.
Davon abgesehen war sein Weltraumflug eine große Leistung und er ist auch nach dem Flug ein sympathischer und bescheidener Mensch geblieben.
was ich an Siegmund Jähn sehr schätze, ist seine ausserordentliche Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Bodenständigkeit. Genauso wie z. B. bei "Täve", Gustaf-Adolf Schur. Sowas gibt es heute kaum noch.
Immer bereit!
- HerrSchmidt
- user title: Stadtkaninchen
Ich nehme mal an, es wurden von ihm auch einige klare politische Aussagen gewünscht.K.Pok hat geschrieben: Gemeint ist sicher: Sigmund Jähn: "Erlebnis Weltraum", Militärverlag der DDR, Berlin 1983
...
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Ich wollte es nicht schreiben; ich sehe es aber ganz genau so.HerrSchmidt hat geschrieben:
Ich nehme mal an, es wurden von ihm auch einige klare politische Aussagen gewünscht.
@
Yellow Submarine
Genau. Es gibt viele solcher Menschen, die ich mochte.