Hintergrund des als Sohn armer chinesischer Reisbauern geborenen Rebellenführers Dr. Weng Tojirakarn
Zieh ein rotes Hemd an und mache bei einer Demonstration mit, und du hast gute Chancen beschuldigt zu werden, Bestechungsgelder zu nehmen.
Sind Sie auf der Zahlliste von Thaksin Shinawatra , oder haben sie jemals von ihm Geld erhalten? "Nein nie," war die einfache Antwort von , 57, einem ehemaligen Anführer der thaksinfreundlichen Democratic Alliance against Dictatorship (DAAD).
"Ich bin kein Lackei Thaksins," erklärte er der The Nation, "Aber ich stand bei den Red Shirts (DAAD), um der von der Junta beeinflussten Verfassung entgegen zu treten (im Jahr 2007). Anhänger Thaksins waren gegen den Coup von 2006, und kämpften für ein demokratisches System mit dem König als verfassungsmäßiges Staatsoberhaupt. Ich hatte kein Problem damit. Wir müssen sehen, wie sich die DAAD entwickelt."
Wen, ein Mediziner, der sich auf Familienmedizin spezialisiert hat, weist schnell darauf hin, dass er Thaksin vor seinem Bruch mit der thaksingegnerischen Gruppe, die dann in die People's Alliance for Democracy (PAD) überführt wurde, in der Öffentlichkeit heftig angegriffen hatte. Thaksins Vermeidung von Steuern nach dem Verkauf der Shin Corp Aktien zu Beginn 2006 war "unethisch", sagte er, selbst wenn das Gesetz vom dem (jetzt flüchtigen Premierminister) die Zahlung nicht verlangt hätte.
Er brach mit den Leuten von der PAD, wie dem Anführer Generalmajor Chamlong Srimuang, mit dem er gemeinsam gegen die Militärdiktatur (gegen die Demokratiebewegung) im Mai 1992 gekämpft hatte, und dem Rest des Lagers der gelben Hemden trägt, aus Prinzip, wie er sagt.
Der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, wäre gewesen, als die PAD-Vorläuferorganisation nach einem vom König ernannten Premierminister gerufen hätte, und der PAD Führer Sondhi Limthongkul in einer Nacht im Februar eine militärische Intervention gefordert hätte.
"Ich erklärte meinen Austritt, und die Zeitungen berichteten darüber .... Wenn Freunde sich wie Neo-Nazis aufführen, selbstsüchtig und korrupt sind, dann muss man die Freundschaft aufgeben."
"Ich denke, sie sind das," sagte er, als man ihn fragte, ob die PAD Mitglieder als Terroristen bezeichnet werden sollten.
Es ist diese kompromisslose Charaktereigenschaft, die schon seit den frühen Tagen Wengs als Aktivist zu beobachten ist. Seit der Zeit des 14. Oktober 1973, als er im fünften Jahr an der Rama Hospital School war, und Generalsekretär der Medical Students Centre of Thailand (Studentenorganisation der Medizinstudenten). Seine Entscheidung, den pro-demokratischen Gruppen die Nutzung der Medical School als ad-hoc-Büro zu benutzen, war entscheidend für die Kampagne gegen das Militär.
Als Sohn armer chinesischer Immigranten, war Weng intelligent genug, um von der berühmten Triam Udom Preparatory School angenommen zu werden. Er beruft sich selbst auf die Lehre des späten Mönchs und Lehrers Buddhadasa Bhikku, dessen Schriften ihn in der Jugend stark beeinflusst hätten, und ihn dazu gebracht hätten, sein Leben dem Kampf für Demokratie und gegen Armut zu widmen.
"Ich begann mit der Frage: Warum wurdest du geboren?" "Um uns von der Selbstsucht zu befreien." War die Antwort.
Die politischen Unruhen vom 6. Oktober 1976, und das Massaker, zwangen Weng in den Dschungel zu fliehen, wo er die Sanitätseinheit der Kommunistischen Partei verstärkte, und die verwundeten Kameraden operierte. Sechs Jahre später, nach verlorener Schlacht, kehrte er in seine Geburtsstadt Bangkok zurück.
Er blieb politisch aktiv und tat sich 1992 mit Chamlong und gleich Gesinnten zusammen, wie z.B. Dr. San Hattirat (der einer seiner ehemaligen Lehrer war), um die Confederation for Democracy zu bilden, die dabei half, General Suchinda Kraprayoon als Premierminister, nach dem "Black May" Aufstand, zu entmachten.
"Ich denke, es war nicht richtig, dass Thailand wieder zu einer Militärdiktatur wurde. Wir waren auf halbem Wege zu einer Demokratie." Weng war zutiefst enttäuscht, als er den sanften und stillen militärischen Einfluss sah, der dabei half, Abhisit Vejjajiva zu Beginn diesen Monats an die Regierung zu helfen.
"Ich denke, dass der Coup vom 19. September 2006 immer noch weiterwirkt. Die Installation der Regierung Abhisit ist ein weiterer Schritt vorwärts im Bestreben der Putschisten, die Demokratie in Thailand mit dem König als Staatsoberhaupt zu zerstören, und sie mit einer starken Bürokratie zu ersetzen. Die PAD ist ein Werkzeug des bürokratischen Systems. Es entmachtete Samak und Somchai, und erklärte, dass es 70% der Abgeordneten ernennen und nur 30% wählen lassen will.
"Die Reaktion des Militärs könnte man einen "Stillen Coup" nennen, dass ist es, statt mit Panzern und Gewehren, verlangen sie "Zusammenarbeit". Die Wahrheit ist, dass das Militär hinter der neuen Regierung steht.
Indem er eine medizinische Analogie verwendet, erklärte Weng, dass die thailändische Demokratie von einer "septischen Infektion" befallen wäre, die in die Venen vorgedrungen wäre. Wir haben noch ein Immunsystem, um dagegen zu kämpfen, fügte er hinzu. "Es kommt auf die Menschen an, die die Demokratie lieben."