mein laptop läuft auf einmal sehr langsam?!

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
dillgurke
mein laptop läuft auf einmal sehr langsam?!

Beitrag von dillgurke »

Ich bin ein wenig irritiert,denn seit ein paar Tagen läuft das Ding sehr behäbig,es dauert immer ein paar Minuten bis die angeklickten Sachen kommen.
habe alles geleert was man so drauf hat,Papierkorb temp.Dateien,Verlauf,habe deframiert,trotzdem läuft der auf einmal zu langsam,kann mir mal jemand helfen und tipps oder antworten geben,wäre sehr dankbar und gebe schon mal ein virtuelles Bierchen aus! :cheers:
Links bedeutet Fortschritt!
tommesw
user title: vicesimus sextus

Re: mein laptop läuft auf einmal sehr langsam?!

Beitrag von tommesw »

dillgurke hat geschrieben:Ich bin ein wenig irritiert,denn seit ein paar Tagen läuft das Ding sehr behäbig,es dauert immer ein paar Minuten bis die angeklickten Sachen kommen.
habe alles geleert was man so drauf hat,Papierkorb temp.Dateien,Verlauf,habe deframiert,trotzdem läuft der auf einmal zu langsam,kann mir mal jemand helfen und tipps oder antworten geben,wäre sehr dankbar und gebe schon mal ein virtuelles Bierchen aus! :cheers:
Schau mal im Taskmanager, ob irgendein Prozess eine hohe CPU-Last erzeugt. Was dieser
Prozess macht, kannst du bei Google erfragen.

Virenscanner sind auch mal gerne dabei, irgendwelche Aktionen zu überwachen und dabei
die Leistung runterziehen. Mal testweise abschalten.

Erlebt habe ich auch schon, dass der Acobat Reader plötzlich ungefragt irgendwelche Task
startet und im Hintergrund alles lahm gelegt hat.

Möglich auch, das er zu warm wird, weil entweder der Kühler defekt oder dicht ist. Dann
regeln die meisten NB die CPU-Leistung runter.

Wenn die Platte am dauerrödeln ist, solltest du mal schauen, ob nicht zuviele Task´s den
Arbeitsspeicher vollmüllen. Mit Start/ausführen/msconfig kannst du mal schauen, was da
so alles beim Systemstart geladen wird und testweise das eine oder andere abschalten.

Kaputte Festplatten machen das System auch langsam. Mit CHKDSK /f mal prüfen lassen.

Kann aber auch was ganz anderes sein. Versuch aber mal das Vorgeschlagene und gib mal
ein Feedback.

Grüße und viel Glück
"Wer nicht kann, was er will, muß das wollen,was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht." (Leonardo da Vinci)
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

Ich nehme mal an, dass es sich um ein Windows-System handelt. Auch mal überprüfen wie es mit dem Speicher ausschaut: Wie voll ist der Arbeitsspeicher, wird viel ausgelagert? (Wenn ja: Ist die Festplatte recht voll und fragmentiert?) Wenn dauernd Festplattenzugriffe stattfinden, kann man das auch hören.
Der Bayer

Beitrag von Der Bayer »

Ich empfehle die altbewährte Methode der Systemwiederherstellung:
Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung (ich glaube der Pfad müsste unter XP so stimmen)
Da kann man den Computer in einen früheren Zustand zurücksetzen (normale Dateien werden dabei nicht geändert)
Wähl einfach einen Wiederherstellungspunkt aus, bevor das System so langsam wurde.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
mabf61

Beitrag von mabf61 »

Ubuntu runterladen, installieren, Problem gelöst. (Bin gerade selber von einem Windoof-PC eines Kollegen genervt)
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
dillgurke

Beitrag von dillgurke »

Ersteinmal an alle herzlichen Dank,werde jetzt das eine oder andere mal ausprobieren,die Ratschläge sind schon sehr hilfreich,vielen Dank und weiter so,coole Leute :cheers:
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

dillgurke hat geschrieben:Ersteinmal an alle herzlichen Dank,werde jetzt das eine oder andere mal ausprobieren,die Ratschläge sind schon sehr hilfreich,vielen Dank und weiter so,coole Leute :cheers:
Mach mal den Hertha-Aufkleber vor dem Lüfter ab. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
dillgurke

Beitrag von dillgurke »

yogi61 hat geschrieben:
Mach mal den Hertha-Aufkleber vor dem Lüfter ab. :)
Habe leider keinen Bremer gefunden. :cheers: :mrgreen:
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

Tippe auf Trojaner. Hijackthis.de besuchen, Tool ´runterladen und Systemscan machen (im abgesicherten Modus). Datei auf Hijackthis auswerten lassen (copy & paste) oder hier einstellen.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Antworten