http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/k ... 74780.htmlIn Kolumbien ist die kolumbianisch-französische Politikerin Ingrid Betancourt durch die Armee aus ihrer sechsjährigen Geiselhaft befreit worden. Mit ihr zusammen kamen drei Amerikaner und elf kolumbianische Militärs frei. Das gab Verteidigungsminister Juan Manuel Santos in Bogotá bekannt.
awy. In Kolumbien ist die kolumbianische Politikerin Ingrid Betancourt durch die Armee aus ihrer sechsjährigen Geiselhaft befreit worden. Mit ihr zusammen kamen drei Amerikaner und elf kolumbianische Militärs frei. Das gab Verteidigungsminister Juan Manuel Santos in Bogotá bekannt.
Die Befreiung gelang nach diesen Informationen einem Kommandotrupp der Armee mit einem Helikopterraid im südlichen Dschungelgebiet, im Departement Guaviare. Erst vor drei Wochen hatte die Armee angegeben, genaue Informationen über den Aufenthaltsort von Geiseln der Guerilla zu verfügen.
Die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Betancourt war die prominenteste der über 700 Geiseln der Farc-Guerilla. Ihr Gesundheitszustand ist offenbar schlecht. Das berichteten andere Geiseln, die vor wenigen Monaten von der Guerilla freigelassen worden waren. Die allermeisten Geiseln befinden sich nach wie vor in den Händen der Guerilla.
Im Mai wurde die Farc-Guerilla durch den Tod ihres an Krebs erkrankten obersten Führers Manuel Marulanda alias «Tirofijo» offenbar entscheidend geschwächt. Die kolumbianische Regierung hat ein Demobilisierungs- und Reintegrationsprogramm lanciert, um die Guerilleros zur Niederlegung der Waffen und zur Rückkehr ins Zivilleben zu veranlassen. In den letzten Wochen gab es Berichte über zunehmende Desertionen.
Für die Befreiung Betancourts, die auch über die französische Staatsangehörigkeit verfügt, hatte sich auch die Regierung in Paris nachdrücklich eingesetzt. Präsident Nicolas Sarkozy hat den Fall Betancourt zur Chefsache gemacht. Die diplomatischen Bemühungen wurden öffentlichkeitswirksam präsentiert. Eher im Hintergrund wirkte auch die Schweizer Diplomatie an den Bemühungen zur Freilassung der Geiseln mit.
Endlich ist die prominenteste Geisel der Farc-Rebellen mit anderen befreit worden. Ist dies ein Wendepunkt der Farc-Guerilla und welche Auswirkungen wird das auf den Konflikt haben? Ist hier ein langjähriger Trend erkennbar oder handelt es sich einfach um eine geglückte Aktion?
Ich persönlich habe schon öfters Berichte darüber gehört und kann von Außen nur meine Freude Ausdruck verleihen, dass jemand nach langjähriger Geiselhaft endlich frei gekommen ist.