Royan/Gironde/Angouleme

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Royan/Gironde/Angouleme

Beitrag von Platon »

Hallo Forennutzer

Ich habe zuletzt mal ein wenig über die Vergangenheit meines Großvaters nachgeforscht. Er war wohl bei der Marine als Rekrut in Brake in oder bei Oldenburg und wurde nach einem Einsatz in Sizilien nach Frankreich versetzt. Dort wurde er in einem Kriegschiff, welches nach einem Kampf drohte zu Sinken auf Land gesetzt wurde und dann kapitulierte, am 18.4.1945 von französischen Truppen aus Algerien gefangen genommen (in einer Quelle las ich von Marokkanern die dort gekämpft haben). Von wo aus er über (La Point de) la Coubre, Cozes, Montendre schließlich in Kriegsgefangenenlager Angouleme Bassau kam und bei verschiedenen Arbeitseinsätzen auch im Umland eingesetzt wurde. 1948 wurde er freigelassen und konnte nach Deutschland zurück.
14.– 20.4.1945
Biskaya
Vorn 14.-16.4. werfen Flugzeuge der 8. USAAF in 3 Angriffen 2962, 2551 bzw. 1290 to Bomben auf Royan und andere dt. Stützpunkte in der Gironde-Mündung. Vom 15.- 20.4. Endkampf um die dt. Festung »Gironde-Nord« (Royan). Operation »Vénérable«: Nach Beschießung durch franz. Flottenverband (VAdm. Rue) mit Schlachtschiff Lorraine, Kreuzer Duquesne, Zerstörer Basque, Le Fortune, L'Alcyon, Geleitzerstörer Hova, den Fregatten L'Aventure, La Découverte, La Surprise und Sloop Amiral Mouchez Landangriff durch die 10. franz. (Maj.Gen. de Larminat) und die 66. US Inf.-Div. (Maj.Gen. Kramer) - Am 20.4. kapitulieren die letzten dt. Widerstandsnester. 8400 dt. Gefangene. Auf alliierter Seite: 346 Tote, 1501 Verwundete, 32 Vermisste.
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/45-04.htm

Auch wurde bei dem Angriff Napalm eingesetzt um die Bunkerbesatzungen zu eliminieren, mein Großvater hat dies wohl gesehen bzw. weiß davon zu berichten. :?

Was mich jetzt interessieren würde, wären sämtliche Informationen über den Angriff sowie die deutschen Stützpunkte dort, auf welchem Schiff er dort stationiert gewesen sein könnte und natürlich das Lager selbst und die Zustände dort.
Zuletzt geändert von Platon am Montag 15. Juni 2009, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Re: Royan/Gironde/Angouleme

Beitrag von Olifant »

Platon hat geschrieben:Was mich jetzt interessieren würde, wären sämtliche Informationen über den Angriff sowie die deutschen Stützpunkte dort, auf welchem Schiff er dort stationiert gewesen sein könnte und natürlich das Lager selbst und die Zustände dort.
http://www.mgfa.de/

Die sind immer sehr hilfsbereit, wenn ich mich (allerdings dienstlich) an die gewandt habe.
Antworten