Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. April 2025, 20:13
Wer in den 80ern „Fußball-sozialisiert“ ist, für den war (damals noch) Bayer Uerdingen ein Bundesliga-Club.
Ich habe in den 80er Jahren meine Sozialisation als Fußballfan erfahren und natürlich habe ich mich damals diebisch über den Pokalsieg der Uerdinger gefreut.
Leider durfte ich aber auch live erleben, wie der KFC mit seinem Mäzen Michael Ponomarev beim Auswärtsspiel in Meppen aufgetreten ist.
Die Meppener Ultras haben ein Spruchband vorbereitet, in dem Ponomarevs uneingeschränkter Einfluss im Verein thematisiert wurde. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jeden Fußballfan, die Einflusssphären im eigenen Verein kritisch zu hinterfragen. Aus mir nicht erklärbaren Gründen sind die KFC-Fans abgegangen wie ein Zäpfchen. Die sind den Zaun hoch, haben herumgewütet und wollten den Meppener Fans aufgrund dieser recht harmlos vorgetragenen Kritik an den Kragen. Am nächsten Tag bin ich dem Hinweis gefolgt, einfach mal bei denen ins Vereinsforum zu schauen. Das war unglaublich. Die haben den Typen wirklich für einen Übermenschen und totalen Heilsbringer gehalten. Seitdem sind die Uerdinger Fans für mich komplett unten durch und so richtig Mitleid habe ich mit denen nicht.
Ich habe noch Audio-Aufnahmen eines KFC-Spielers, der beschrieben hat, wie Ponomarev in der Kabine herumgewütet, Leute bedroht und mit Möbeln herumgeworfen hat. Im Meppener VIP-Raum hat er sich übrigens sehr vorbildlich und gesellig gezeigt. Das will ich nicht unerwähnt lassen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.