Ich nichtH2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:44)
Da hätte ich große Bedenken, daß dann die Kanzlerin ihr Amt abgeben müßte.

Moderator: Moderatoren Forum 2
Ich nichtH2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:44)
Da hätte ich große Bedenken, daß dann die Kanzlerin ihr Amt abgeben müßte.
Hab ich ja geschrieben. Aber nachdem das Thema jetzt schon abflaut gibt es mit Sicherheit bis zur Wahl noch andere, die das Flüchtlingsthema auf unter 50 % drücken. ( Und das ist noch sehr optimistisch zu deinen Gunsten geschätzt.
Ich glaube aber doch, daß die Welt sich um uns herum in den letzten 5 Jahren nicht gerade zum Guten verändert hat. Da finde ich es beruhigend, daß wenigstens in Deutschland wirtschaftlich und politisch gefestigte Verhältnisse aufrecht erhalten bleiben. So uneitel im Auftritt und unaufgeregt wie die deutsche Kanzlerin sehe ich keinen der Gockel ringsherum seine Arbeit machen.relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:39)
Aussagen wie: "Ich kann mich jetzt nicht zurückziehen." ect.pp. sind typisch für Menschen die zu lange an der Macht sind. Die meinen immer , ohne sie geht es nicht. Wenn dann noch ein besonderer persönlicher Habitus hinzu kommt und die politische Möglichkeit besteht länger an der Macht zu bleiben, bekommt man dann Leute wie Putin, oder Erdogan noch länger als einer Gesellschaft möglicherweise gut tut.
Ich finde daher ein Amtszeit Maximum, wie in den USA, als wesentlich besser geeignet.
Du meinst also, die Gefahr an "Persönlichkeiten", wie Putins oder Erdogans, zu geraden, ist bei der CDU/CSU wesentlich höher.JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:48)
Das können wir ja dann einführen, wenn wir einen SPD Kanzler bekommen. Von denen tendiert ohnehin keiner dazu, länger als maximal 8 Jahre im Amt zu verharren.
Es geht mir nicht um die Person Merkel ansich, sondern um dieses typische verhalten bei Menschen die länger in verantwortungsvollen Ämtern verharren und dann wohl häufiger zu der Meinung kommen, sie wären "unersetzlich".H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:57)
Ich glaube aber doch, daß die Welt sich um uns herum in den letzten 5 Jahren nicht gerade zum Guten verändert hat. Da finde ich es beruhigend, daß wenigstens in Deutschland wirtschaftlich und politisch gefestigte Verhältnisse aufrecht erhalten bleiben. So uneitel im Auftritt und unaufgeregt wie die deutsche Kanzlerin sehe ich keinen der Gockel ringsherum seine Arbeit machen.
Ihr Gesichtspunkt "begrenzte Amtszeit" wäre ja völlig in Ordnung, wenn der Kanzler unmittelbar gewählt werden würde. In unserer Kanzlerdemokratie kann das Parlament dem Kanzler jederzeit das Vertrauen entziehen, und dann ist die Angelegenheit erledigt. Da gibt es theoretisch gar keine Amtszeit in die Zukunft.
Ich meine, dass wir seit 1945 keine Putins und Erdogans, oder auch Trumps, in verantwortlicher Position in Deutschland hatten und auch vorläufig nicht haben werden.relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:01)
Du meinst also, die Gefahr an "Persönlichkeiten", wie Putins oder Erdogans, zu geraden, ist bei der CDU/CSU wesentlich höher.
Ein Vorteil mehrerer Amtszeiten ist jedoch, dass wir dadurch Ruhebezüge einsparenrelativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:04)
Es geht mir nicht um die Person Merkel ansich, sondern um dieses typische verhalten bei Menschen die länger in verantwortungsvollen Ämtern verharren und dann wohl häufiger zu der Meinung kommen, sie wären "unersetzlich".
Fillon scheint so ein unaufgeregter Kandidat zu sein. Wenn ich das Vorwahlergebnis betrachte, dann neigen die Franzosen auch eher nicht zu rechtslastiger FN Aufgeregtheit eines Sarkozy.H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:57)
Ich glaube aber doch, daß die Welt sich um uns herum in den letzten 5 Jahren nicht gerade zum Guten verändert hat. Da finde ich es beruhigend, daß wenigstens in Deutschland wirtschaftlich und politisch gefestigte Verhältnisse aufrecht erhalten bleiben. So uneitel im Auftritt und unaufgeregt wie die deutsche Kanzlerin sehe ich keinen der Gockel ringsherum seine Arbeit machen.
Ihr Gesichtspunkt "begrenzte Amtszeit" wäre ja völlig in Ordnung, wenn der Kanzler unmittelbar gewählt werden würde. In unserer Kanzlerdemokratie kann das Parlament dem Kanzler jederzeit das Vertrauen entziehen, und dann ist die Angelegenheit erledigt. Da gibt es theoretisch gar keine Amtszeit in die Zukunft.
Habe ich sowas Irrsinniges denn behauptet? Ich stelle nur gewisse Verbindungen her, die zur Reflektierung dienen sollten.JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:09)
Ich meine, dass wir seit 1945 keine Putins und Erdogans, oder auch Trumps, in verantwortlicher Position in Deutschland hatten und auch vorläufig nicht haben werden.
Hmmm. Kommt auch etwas darauf an, wie sich die Wirtschaft entwickelt. Möglicherweise platzt zudem der Flüchtlingsdeal mit Erdogan und in Italien wackeln die Banken. In GR sowieso. Und es ist natürlich auch noch offen, was Trump so anzettelt. Da kann bis zur BTW schon noch einiges passieren.JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:09)
Ich meine, dass wir seit 1945 keine Putins und Erdogans, oder auch Trumps, in verantwortlicher Position in Deutschland hatten und auch vorläufig nicht haben werden.
Nur kann leider eine einzige milliardenschwere Fehlentscheidung mehr Gewicht haben als sämtliche jemals an Bundesregierungsmitglieder gezahlten und noch zu zahlenden Ruhebezüge zusammen.PeterK hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:11)
Ein Vorteil mehrerer Amtszeiten ist jedoch, dass wir dadurch Ruhebezüge einsparen.
Ich halte solche Vergleiche für inakzeptabel.relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:16)
Habe ich sowas Irrsinniges denn behauptet? Ich stelle nur gewisse Verbindungen her, die zur Reflektierung dienen sollten.
Kann es, wer würde Dir da widersprechen?Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:21)
Hmmm. Kommt auch etwas darauf an, wie sich die Wirtschaft entwickelt. Möglicherweise platzt zudem der Flüchtlingsdeal mit Erdogan und in Italien wackeln die Banken. In GR sowieso. Und es ist natürlich auch noch offen, was Trump so anzettelt. Da kann bis zur BTW schon noch einiges passieren.
Ich hätte dir vor ein paar Monaten nocht ohne mit der Wimper zu zucken zugestimmt, aber Mittlerweile gibt es eine unvorhersehbare Schnellebigkeit und Beliebigkeit, auch in den politischen Interessenslagen der Menschen, daß ich jetzt nur noch mit den Achseln zucken kann.JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:38)
Ich halte solche Vergleiche für inakzeptabel.
Um einen vergleichbaren Politikstil wie Putin oder Erdogan zu finden, muss man sich schon an die äußerste rechte Grenze des Parteienspektrums begeben, dort wo sich diese mit der äußersten linken Grenze des Parteienspektrums überschneidet.
Eine Aussicht auf Kanzlerschaft haben beide nicht, weder kurz- noch mittel- noch langfristig.
Meines Erachtens ist es zu spät, einen solchen Kandidaten noch erfolgreich aufzubauen und ins Rennen zu schicken.relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:49)
Ich hätte dir vor ein paar Monaten nocht ohne mit der Wimper zu zucken zugestimmt, aber Mittlerweile gibt es eine unvorhersehbare Schnellebigkeit und Beliebigkeit, auch in den politischen Interessenslagen der Menschen, daß ich jetzt nur noch mit den Achseln zucken kann.
Wer soll "das volk" denn sein, das frei gewählte parlamente mit gewalt entmachten will?Nosony hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:29)
Wenn Merkel sich wieder irgendeine wahllose Koalition zurechtzimmert, nur um weiter "im Politbüro" sitzen zu bleiben, dann wird irgendwann das Volk die Sache in die Hand nehmen, wenn Wahlen strukturell garnichts mehr bewirken (sollte Merkel doch wissen, siehe Honeckers "weiter so" bis zuletzt).
wir haben eine Verteidigungsarmee und sichern mit den Aulandseinsaetzen den Frieden.DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:38)
Wenn Angela Merkel jetzt die Anführerin der freien Welt ist, ist sie dann auch gleichzeitig die Unterdrückerin der nichtfreien Welt? Wird Deutschland dann in Zukunft im Namen der Demokratie Angriffskriege führen? Das kann ja heiter werden.
So kann man es natürlich auch ausdrücken. Besonders die USA haben den Frieden mit zigtausend ermordeten Zivilisten sehr gut gesichert. Unterstützt von Deutschen und Co. Es ist so richtig friedlich und kuschelig auf Erden.pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:41)
wir haben eine Verteidigungsarmee und sichern mit den Aulandseinsaetzen den Frieden.
Russland und China sind Friedensengel!DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:46)
So kann man es natürlich auch ausdrücken. Besonders die USA haben den Frieden mit zigtausend ermordeten Zivilisten sehr gut gesichert. Unterstützt von Deutschen und Co. Es ist so richtig friedlich und kuschelig auf Erden.. Da freue ich mich doch glatt auf noch mehr Frieden, wenn die Deutschen in Zukunft noch mehr mitmischen.
Was hat das jetzt mit Deutschland zu tun?pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:52)
Russland und China sind Friedensengel!
nee, ich sehe unsere Aussenpolitik als sehr gemaessigt an.
deutsche Ausspolitik der Friedenssicherung hat schon was mit Deutschland zu tun!
Welche Friedenssicherung meinst?pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:59)
deutsche Ausspolitik der Friedenssicherung hat schon was mit Deutschland zu tun!
und ja die Richtlinienkompetenz der deutschen Aussenpolitik hat nicht Steinmeier, sondern unsere Bundeskanzlerin
sudan, Mali, Dschibuti, Somalia, Horn von Afrika, Westsahara usw.
Ah ja.pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 16:05)
sudan, Mali, Dschibuti, Somalia, Horn von Afrika, Westsahara usw.
Hinter den Appellen zur Geschlossenheit steht die Dynamik einer großen Volkswirtschaft.JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 08:28)
Und sie wahrscheinlich diejenige, die das am eindrücklichsten vermitteln kann.
Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit des Bundes würde auch jemand "in die Hand nehmen", nämlich die Bundespolizei.Nosony hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:29)
Wenn Merkel sich wieder irgendeine wahllose Koalition zurechtzimmert, nur um weiter "im Politbüro" sitzen zu bleiben, dann wird irgendwann das Volk die Sache in die Hand nehmen, wenn Wahlen strukturell garnichts mehr bewirken (sollte Merkel doch wissen, siehe Honeckers "weiter so" bis zuletzt).
Wie Pikant sagt, es gibt ja die linke Mehrheit seit einigen Bundestagswahlen, schon seit Schröders Rot/Grün-Abwahl, für Rot-Rot-Grün hätte es damals noch gereicht, aber um Schröder herum war eine Clique die Lafontaine bis auf die Knochen gehasst hat und lieber Merkel regieren ließ, als über den eigenen Schatten zu springen.
Ich tippe mal die CDU wird keine 30% bekommen, irgendetwas mit einer 2 vorne, die SPD vielleicht etwas mit einer 1 vorne.
Auf den Punkt gebracht.DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2016, 16:15)
Hinter den Appellen zur Geschlossenheit steht die Dynamik einer großen Volkswirtschaft.
Davon ist ja auch vieles nur allzu wahr! Nur schmerzt die Anwendung auf Menschen, die ganz offenkundig frei von derart überhöhtem Selbstwertgefühl auftreten. Etwa durch die sehr öffentliche Aussage, daß die ihr zugedachte Führungsrolle in der EU von einem einzelnen Menschen nie aus zu füllen sei. Ein eitler Mensch hätte da vermutlich geschwiegen, und ein wahnsinnig eitler vielleicht obendrein großartige Ansagen in die Welt posaunt.relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:04)
Es geht mir nicht um die Person Merkel ansich, sondern um dieses typische verhalten bei Menschen die länger in verantwortungsvollen Ämtern verharren und dann wohl häufiger zu der Meinung kommen, sie wären "unersetzlich".
Das ist vollkommen richtig (siehe Helmut Kohl). Deshalb der Smiley.Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:38)
Nur kann leider eine einzige milliardenschwere Fehlentscheidung mehr Gewicht haben als sämtliche jemals an Bundesregierungsmitglieder gezahlten und noch zu zahlenden Ruhebezüge zusammen.
Wenn Du Kohl meinst: Die deutsche Einheit war alternativlos. Oder möchtest Du, dass Putin im Thüringer Wald Bären jagt?Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:38)
Nur kann leider eine einzige milliardenschwere Fehlentscheidung mehr Gewicht haben als sämtliche jemals an Bundesregierungsmitglieder gezahlten und noch zu zahlenden Ruhebezüge zusammen.
Unaufgeregt? Vielleicht. Sachbetont? Wohl kaum!H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 17:05)
Darum bin ich froh, daß die Kanzlerin unaufgeregt und sachbetont ihre Arbeit fortsetzen möchte.
Und nun ist Ihnen wieder wohler!Kibuka hat geschrieben:(21 Nov 2016, 18:46)
Unaufgeregt? Vielleicht. Sachbetont? Wohl kaum!
Du kannst mir ja einmal erzählen, wo Merkel "sachbetont" regiert. Wenn du deine Augen und Ohren aufmachen würdest, hättest du registriert, dass allein bei den letzten beiden Interviews mit Anne Will, absolut gar nichts sachbetont war.
Deshalb finde ich immer die Begründungen der Merkel-Fanboys lustig. Da wird von Sachlichkeit schwadroniert, wo absolut keine Sachlichkeit vorhanden ist. Lediglich Parolen und Phrasen sind vorzufinden.
Was heißt zu meinen Gunsten?Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:51)
Hab ich ja geschrieben. Aber nachdem das Thema jetzt schon abflaut gibt es mit Sicherheit bis zur Wahl noch andere, die das Flüchtlingsthema auf unter 50 % drücken. ( Und das ist noch sehr optimistisch zu deinen Gunsten geschätzt.
Warum sollte "jeder" denn daran ein Interesse haben? Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, das deine persönliche Auffassung nicht automatisch für alle gilt? Das hat auch nichts mit irgendwelchen Gemütern zu tun, sondern ist einfache Betrachtungsweise.CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 20:41)
Was heißt zu meinen Gunsten?Jeder müsste daran interessiert sein, dass es das absolute Wahlthema bleibt. Versteh dich überhaupt nicht!?
Wenn ein Land "anders wird" und "nicht mehr so sein wird, wie zuvor" (lt. Politik), soll das nicht das Wahlthema Nr.1 sein? Ich möchte mal gerne wissen, was du für ein (sonniges) Gemüt hast?
Müsste nicht eher jeder (außer Gauland und Konsorten) daran interessiert sein, dass es bis zum Herbst nächsten Jahres kein Thema mehr ist?CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 20:41)
Jeder müsste daran interessiert sein, dass es das absolute Wahlthema bleibt.
Faymann ist im Liegen umgefallen. Wir sind den GsD los geworden. Aber auch KERN heißt nur so und ist eher madig...Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:07)
Merkel über Faymann: "Er kommt mit keiner Meinung rein und geht mit meiner Meinung wieder raus"
Was über den Ex-österreichischen Bundeskanzler gesagt wird, dürfte für die meisten Figuren in ihrer Umgebung gelten.
Sorry natürlich sagt sie sowas nicht offen, dafür halte ich Merkel auch für zu integer, aber trotzdem ist da sowas, was ihr wohl sagt, ohne mich geht es mom. nicht. Dies ist aber eben ein Irrglaube, denn nach Kohl, der meinte ja auch temporär "unersetzlich" zu sein, kam nämlich wer bei der CDU? Eben die "junge" relativ unerfahrene Frau Merkel.H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 17:05)
Davon ist ja auch vieles nur allzu wahr! Nur schmerzt die Anwendung auf Menschen, die ganz offenkundig frei von derart überhöhtem Selbstwertgefühl auftreten. Etwa durch die sehr öffentliche Aussage, daß die ihr zugedachte Führungsrolle in der EU von einem einzelnen Menschen nie aus zu füllen sei. Ein eitler Mensch hätte da vermutlich geschwiegen, und ein wahnsinnig eitler vielleicht obendrein großartige Ansagen in die Welt posaunt.
Nein, auf europäischer Ebene braucht die Kanzlerin Hilfe von MP Rachoj, MP Renzi oder Nachfolger, Präsident Hollande oder Nachfolger und natürlich auch die Hilfe aller Willigen, die aus der EU etwas Neues und Großes gestalten wollen. Denn mir ist klar, daß es mit dem BREXIT zu sehr häßlichen Auftritten kommen wird, und mit der Verkleinerung der EU zu einem Kerneuropa erst recht.
Darum bin ich froh, daß die Kanzlerin unaufgeregt und sachbetont ihre Arbeit fortsetzen möchte. Hoffentlich erreicht sie die dazu notwendige Stimmenmehrheit!
Meine Güte, das Land soll "anders werden! und es soll "nie mehr so sein wie zuvor"!?Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2016, 20:43)
Warum sollte "jeder" denn daran ein Interesse haben? Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, das deine persönliche Auffassung nicht automatisch für alle gilt? Das hat auch nichts mit irgendwelchen Gemütern zu tun, sondern ist einfache Betrachtungsweise.
Und was soll denn bitte "anders" werden?
Das ist unter Berücksichtigung der Globalisierung und Digitalisierung ein unumstößlicher Fakt.CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 21:11)
Meine Güte, das Land soll "anders werden! und es soll "nie mehr so sein wie zuvor"!?
Eine Bundesregierung, die für die Digitalisierung der Daten und Identitäten von ein paar Hunderttausend Flüchtlingen Jahre braucht, und es nicht hinkriegt, bei hunderttausenden zur Abschiebung anstehenden Ausreisepflichtigen die verschiedenen beteiligten Behörden und Institutionen - auch mittels Digitalisierung, Vernetzung und globaler Kooperation - zweckdienlich und effizient zu organisieren,Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:00)
Das ist unter Berücksichtigung der Globalisierung und Digitalisierung ein unumstößlicher Fakt.
Innerhalb der nächsten zwanzig Jahre werden einige ganz dumm durch die Röhre schauen....für diese Leute zu denen ich auch die "besorgten Bürger" zähle und die mit dem Wandel überfordert sind, gilt es Lösungen zu finden.
Hier scheiden sich eben die Geister! Das wurde aber im Zusammenhang mit den "Flüchtlingen/Zuwanderern" und "wir schaffen das" genannt. Dass nicht jeder das Land aufgrund von Zuwanderern umgekrempelt sehen will, solltest auch du verstehen!Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:00)
Das ist unter Berücksichtigung der Globalisierung und Digitalisierung ein unumstößlicher Fakt.
Innerhalb der nächsten zwanzig Jahre werden einige ganz dumm durch die Röhre schauen....für diese Leute zu denen ich auch die "besorgten Bürger" zähle und die mit dem Wandel überfordert sind, gilt es Lösungen zu finden.
Der "besorgte" Sachse der für 8 €/h am Fließband steht würde dies entsprechend seiner Qualifikation auch tun wenn wir nicht einen einzigen Ausländer in unserem Land hätten.CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:24)
Hier scheiden sich eben die Geister! Das wurde aber im Zusammenhang mit den "Flüchtlingen/Zuwanderern" und "wir schaffen das" genannt. Dass nicht jeder das Land aufgrund von Zuwanderern umgekrempelt sehen will, solltest auch du verstehen!
Die Aufgabe der Politik ist es nicht Expertenwissen im Bereich der Digitalisierung aufzubauen. Das macht die Industrie.Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:22)
Eine Bundesregierung, die für die Digitalisierung der Daten und Identitäten von ein paar Hunderttausend Flüchtlingen Jahre braucht, und es nicht hinkriegt, bei hunderttausenden zur Abschiebung anstehenden Ausreisepflichtigen die verschiedenen beteiligten Behörden und Institutionen - auch mittels Digitalisierung, Vernetzung und globaler Kooperation - zweckdienlich und effizient zu organisieren,
ein solcher Staatsapparat, der nicht einmal die Herausforderungen der Gegenwart zeitgemäß gebacken kriegt,
sollte den Mund nicht zu weit aufmachen, wenn es um die Herausforderungen der Zukunft geht!
Du glaubst wirklich, alles auf irgendwelche sozialen Fragen reduzieren zu können?Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:29)
Der "besorgte" Sachse der für 8 €/h am Fließband steht würde dies entsprechend seiner Qualifikation auch tun wenn wir nicht einen einzigen Ausländer in unserem Land hätten.
Deren Probleme sind Andere. Da müssen Lösungen her. Die Flüchtlinge sind nur der Sündenbock. Das weiß die AfD und macht es sich zu nutze.
Hast du ein Afd-Problem?Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:29)
Der "besorgte" Sachse der für 8 €/h am Fließband steht würde dies entsprechend seiner Qualifikation auch tun wenn wir nicht einen einzigen Ausländer in unserem Land hätten.
Deren Probleme sind Andere. Da müssen Lösungen her. Die Flüchtlinge sind nur der Sündenbock. Das weiß die AfD und macht es sich zu nutze.