Sammelstrang: Kanzlerin Angela Merkel

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK

Re: Sammelstrang: Kanzlerin Angela Merkel

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:44)
Da hätte ich große Bedenken, daß dann die Kanzlerin ihr Amt abgeben müßte. ;)
Ich nicht ;). Aber es wäre gut, wenn wieder in der Mitte über Lösungen debattiert und gestritten würde. Das sollte den Mecker-Heinis à la AfD das Wasser abgraben.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Ist Merkels Zeit am Ende?

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:34)

fast ausschließlich
Hab ich ja geschrieben. Aber nachdem das Thema jetzt schon abflaut gibt es mit Sicherheit bis zur Wahl noch andere, die das Flüchtlingsthema auf unter 50 % drücken. ( Und das ist noch sehr optimistisch zu deinen Gunsten geschätzt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
H2O

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:39)

Aussagen wie: "Ich kann mich jetzt nicht zurückziehen." ect.pp. sind typisch für Menschen die zu lange an der Macht sind. Die meinen immer , ohne sie geht es nicht. Wenn dann noch ein besonderer persönlicher Habitus hinzu kommt und die politische Möglichkeit besteht länger an der Macht zu bleiben, bekommt man dann Leute wie Putin, oder Erdogan noch länger als einer Gesellschaft möglicherweise gut tut.
Ich finde daher ein Amtszeit Maximum, wie in den USA, als wesentlich besser geeignet.
Ich glaube aber doch, daß die Welt sich um uns herum in den letzten 5 Jahren nicht gerade zum Guten verändert hat. Da finde ich es beruhigend, daß wenigstens in Deutschland wirtschaftlich und politisch gefestigte Verhältnisse aufrecht erhalten bleiben. So uneitel im Auftritt und unaufgeregt wie die deutsche Kanzlerin sehe ich keinen der Gockel ringsherum seine Arbeit machen.

Ihr Gesichtspunkt "begrenzte Amtszeit" wäre ja völlig in Ordnung, wenn der Kanzler unmittelbar gewählt werden würde. In unserer Kanzlerdemokratie kann das Parlament dem Kanzler jederzeit das Vertrauen entziehen, und dann ist die Angelegenheit erledigt. Da gibt es theoretisch gar keine Amtszeit in die Zukunft.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:48)

Das können wir ja dann einführen, wenn wir einen SPD Kanzler bekommen. Von denen tendiert ohnehin keiner dazu, länger als maximal 8 Jahre im Amt zu verharren.
Du meinst also, die Gefahr an "Persönlichkeiten", wie Putins oder Erdogans, zu geraden, ist bei der CDU/CSU wesentlich höher. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:57)

Ich glaube aber doch, daß die Welt sich um uns herum in den letzten 5 Jahren nicht gerade zum Guten verändert hat. Da finde ich es beruhigend, daß wenigstens in Deutschland wirtschaftlich und politisch gefestigte Verhältnisse aufrecht erhalten bleiben. So uneitel im Auftritt und unaufgeregt wie die deutsche Kanzlerin sehe ich keinen der Gockel ringsherum seine Arbeit machen.

Ihr Gesichtspunkt "begrenzte Amtszeit" wäre ja völlig in Ordnung, wenn der Kanzler unmittelbar gewählt werden würde. In unserer Kanzlerdemokratie kann das Parlament dem Kanzler jederzeit das Vertrauen entziehen, und dann ist die Angelegenheit erledigt. Da gibt es theoretisch gar keine Amtszeit in die Zukunft.
Es geht mir nicht um die Person Merkel ansich, sondern um dieses typische verhalten bei Menschen die länger in verantwortungsvollen Ämtern verharren und dann wohl häufiger zu der Meinung kommen, sie wären "unersetzlich".
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:01)

Du meinst also, die Gefahr an "Persönlichkeiten", wie Putins oder Erdogans, zu geraden, ist bei der CDU/CSU wesentlich höher. ;)
Ich meine, dass wir seit 1945 keine Putins und Erdogans, oder auch Trumps, in verantwortlicher Position in Deutschland hatten und auch vorläufig nicht haben werden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
PeterK

Beitrag von PeterK »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:04)
Es geht mir nicht um die Person Merkel ansich, sondern um dieses typische verhalten bei Menschen die länger in verantwortungsvollen Ämtern verharren und dann wohl häufiger zu der Meinung kommen, sie wären "unersetzlich".
Ein Vorteil mehrerer Amtszeiten ist jedoch, dass wir dadurch Ruhebezüge einsparen :D.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:57)

Fillon scheint so ein unaufgeregter Kandidat zu sein. Wenn ich das Vorwahlergebnis betrachte, dann neigen die Franzosen auch eher nicht zu rechtslastiger FN Aufgeregtheit eines Sarkozy.

Wenn Fillon sich durchsetzten sollte, dann kann ich mir eine Zusammenarbeit zweier Pragmatiker recht gut vorstellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:09)

Ich meine, dass wir seit 1945 keine Putins und Erdogans, oder auch Trumps, in verantwortlicher Position in Deutschland hatten und auch vorläufig nicht haben werden.

Habe ich sowas Irrsinniges denn behauptet? Ich stelle nur gewisse Verbindungen her, die zur Reflektierung dienen sollten.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:09)

Hmmm. Kommt auch etwas darauf an, wie sich die Wirtschaft entwickelt. Möglicherweise platzt zudem der Flüchtlingsdeal mit Erdogan und in Italien wackeln die Banken. In GR sowieso. Und es ist natürlich auch noch offen, was Trump so anzettelt. Da kann bis zur BTW schon noch einiges passieren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

PeterK hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:11)

Ein Vorteil mehrerer Amtszeiten ist jedoch, dass wir dadurch Ruhebezüge einsparen :D.
Nur kann leider eine einzige milliardenschwere Fehlentscheidung mehr Gewicht haben als sämtliche jemals an Bundesregierungsmitglieder gezahlten und noch zu zahlenden Ruhebezüge zusammen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:16)

Habe ich sowas Irrsinniges denn behauptet? Ich stelle nur gewisse Verbindungen her, die zur Reflektierung dienen sollten.
Ich halte solche Vergleiche für inakzeptabel.

Um einen vergleichbaren Politikstil wie Putin oder Erdogan zu finden, muss man sich schon an die äußerste rechte Grenze des Parteienspektrums begeben, dort wo sich diese mit der äußersten linken Grenze des Parteienspektrums überschneidet.

Eine Aussicht auf Kanzlerschaft haben beide nicht, weder kurz- noch mittel- noch langfristig.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:21)

Hmmm. Kommt auch etwas darauf an, wie sich die Wirtschaft entwickelt. Möglicherweise platzt zudem der Flüchtlingsdeal mit Erdogan und in Italien wackeln die Banken. In GR sowieso. Und es ist natürlich auch noch offen, was Trump so anzettelt. Da kann bis zur BTW schon noch einiges passieren.
Kann es, wer würde Dir da widersprechen?
Die Glaskugeln sind alle an die AfD Wähler ausverkauft. ;)

Was mich letztendlich dazu bewegen wird die CDU und damit Frau Merkel zu wählen, ist gerade die momentan schwierige Abwägbarkeit. In solchen Zeiten habe ich gerne ein zurechnungsfähiges Kabinett unter belastbarer Leitung einer ruhigen Hand, statt irgendwelche Hyperventilierer mit Glaskinn.

relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:38)

Ich halte solche Vergleiche für inakzeptabel.

Um einen vergleichbaren Politikstil wie Putin oder Erdogan zu finden, muss man sich schon an die äußerste rechte Grenze des Parteienspektrums begeben, dort wo sich diese mit der äußersten linken Grenze des Parteienspektrums überschneidet.

Eine Aussicht auf Kanzlerschaft haben beide nicht, weder kurz- noch mittel- noch langfristig.
Ich hätte dir vor ein paar Monaten nocht ohne mit der Wimper zu zucken zugestimmt, aber Mittlerweile gibt es eine unvorhersehbare Schnellebigkeit und Beliebigkeit, auch in den politischen Interessenslagen der Menschen, daß ich jetzt nur noch mit den Achseln zucken kann.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:49)

Ich hätte dir vor ein paar Monaten nocht ohne mit der Wimper zu zucken zugestimmt, aber Mittlerweile gibt es eine unvorhersehbare Schnellebigkeit und Beliebigkeit, auch in den politischen Interessenslagen der Menschen, daß ich jetzt nur noch mit den Achseln zucken kann.
Meines Erachtens ist es zu spät, einen solchen Kandidaten noch erfolgreich aufzubauen und ins Rennen zu schicken.
Ganz zu schweigen davon, dass weder CDU, noch SPD solches Personal in ihren Reihen haben.

Dass in Deutschland quasi aus dem Nichts eine Wagenkecht, oder eine Petry Kanzlerin werden, halte ich für ausgeschlossen.

Nosony

Beitrag von Nosony »

Wenn Merkel sich wieder irgendeine wahllose Koalition zurechtzimmert, nur um weiter "im Politbüro" sitzen zu bleiben, dann wird irgendwann das Volk die Sache in die Hand nehmen, wenn Wahlen strukturell garnichts mehr bewirken (sollte Merkel doch wissen, siehe Honeckers "weiter so" bis zuletzt).

Wie Pikant sagt, es gibt ja die linke Mehrheit seit einigen Bundestagswahlen, schon seit Schröders Rot/Grün-Abwahl, für Rot-Rot-Grün hätte es damals noch gereicht, aber um Schröder herum war eine Clique die Lafontaine bis auf die Knochen gehasst hat und lieber Merkel regieren ließ, als über den eigenen Schatten zu springen.

Ich tippe mal die CDU wird keine 30% bekommen, irgendetwas mit einer 2 vorne, die SPD vielleicht etwas mit einer 1 vorne.
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Nosony hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:29)

Wenn Merkel sich wieder irgendeine wahllose Koalition zurechtzimmert, nur um weiter "im Politbüro" sitzen zu bleiben, dann wird irgendwann das Volk die Sache in die Hand nehmen, wenn Wahlen strukturell garnichts mehr bewirken (sollte Merkel doch wissen, siehe Honeckers "weiter so" bis zuletzt).
Wer soll "das volk" denn sein, das frei gewählte parlamente mit gewalt entmachten will?
DMD

Beitrag von DMD »

Wenn Angela Merkel jetzt die Anführerin der freien Welt ist, ist sie dann auch gleichzeitig die Unterdrückerin der nichtfreien Welt? Wird Deutschland dann in Zukunft im Namen der Demokratie Angriffskriege führen? Das kann ja heiter werden.
pikant

Beitrag von pikant »

DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:38)

Wenn Angela Merkel jetzt die Anführerin der freien Welt ist, ist sie dann auch gleichzeitig die Unterdrückerin der nichtfreien Welt? Wird Deutschland dann in Zukunft im Namen der Demokratie Angriffskriege führen? Das kann ja heiter werden.
wir haben eine Verteidigungsarmee und sichern mit den Aulandseinsaetzen den Frieden.
DMD

Beitrag von DMD »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:41)

wir haben eine Verteidigungsarmee und sichern mit den Aulandseinsaetzen den Frieden.
So kann man es natürlich auch ausdrücken. Besonders die USA haben den Frieden mit zigtausend ermordeten Zivilisten sehr gut gesichert. Unterstützt von Deutschen und Co. Es ist so richtig friedlich und kuschelig auf Erden. :D . Da freue ich mich doch glatt auf noch mehr Frieden, wenn die Deutschen in Zukunft noch mehr mitmischen.
pikant

Beitrag von pikant »

DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:46)

So kann man es natürlich auch ausdrücken. Besonders die USA haben den Frieden mit zigtausend ermordeten Zivilisten sehr gut gesichert. Unterstützt von Deutschen und Co. Es ist so richtig friedlich und kuschelig auf Erden. :D . Da freue ich mich doch glatt auf noch mehr Frieden, wenn die Deutschen in Zukunft noch mehr mitmischen.
Russland und China sind Friedensengel!

nee, ich sehe unsere Aussenpolitik als sehr gemaessigt an.
DMD

Beitrag von DMD »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:52)

Russland und China sind Friedensengel!

nee, ich sehe unsere Aussenpolitik als sehr gemaessigt an.
Was hat das jetzt mit Deutschland zu tun?
pikant

Beitrag von pikant »

DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:57)

Was hat das jetzt mit Deutschland zu tun?
deutsche Ausspolitik der Friedenssicherung hat schon was mit Deutschland zu tun!

und ja die Richtlinienkompetenz der deutschen Aussenpolitik hat nicht Steinmeier, sondern unsere Bundeskanzlerin :)
DMD

Beitrag von DMD »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:59)

deutsche Ausspolitik der Friedenssicherung hat schon was mit Deutschland zu tun!

und ja die Richtlinienkompetenz der deutschen Aussenpolitik hat nicht Steinmeier, sondern unsere Bundeskanzlerin :)
Welche Friedenssicherung meinst?
pikant

Beitrag von pikant »

DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 16:01)

Welche Friedenssicherung meinst?
sudan, Mali, Dschibuti, Somalia, Horn von Afrika, Westsahara usw.
DMD

Beitrag von DMD »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 16:05)

sudan, Mali, Dschibuti, Somalia, Horn von Afrika, Westsahara usw.
Ah ja.

Ich habe auch eine Liste.

Afghanistan, Syrien, Libyen, Irak
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 08:28)

Und sie wahrscheinlich diejenige, die das am eindrücklichsten vermitteln kann.
Hinter den Appellen zur Geschlossenheit steht die Dynamik einer großen Volkswirtschaft.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Nosony hat geschrieben:(21 Nov 2016, 15:29)

Wie Pikant sagt, es gibt ja die linke Mehrheit seit einigen Bundestagswahlen, schon seit Schröders Rot/Grün-Abwahl, für Rot-Rot-Grün hätte es damals noch gereicht, aber um Schröder herum war eine Clique die Lafontaine bis auf die Knochen gehasst hat und lieber Merkel regieren ließ, als über den eigenen Schatten zu springen.

Ich tippe mal die CDU wird keine 30% bekommen, irgendetwas mit einer 2 vorne, die SPD vielleicht etwas mit einer 1 vorne.
Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit des Bundes würde auch jemand "in die Hand nehmen", nämlich die Bundespolizei.

Und Wahlen bewirken schon etwas, nämlich ein etwa 80-prozentiges Nein für die Ränder und die Bildung einer Regierung, die durch eine Mehrheit legitimiert ist.

Der kommende Wahlkampf verspricht einiges an Spannung, aber ich tippe mal auf eine herbe Schlappe für die beiden populistischen Parteien.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2016, 16:15)

Hinter den Appellen zur Geschlossenheit steht die Dynamik einer großen Volkswirtschaft.
Auf den Punkt gebracht.

H2O

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:04)

Davon ist ja auch vieles nur allzu wahr! Nur schmerzt die Anwendung auf Menschen, die ganz offenkundig frei von derart überhöhtem Selbstwertgefühl auftreten. Etwa durch die sehr öffentliche Aussage, daß die ihr zugedachte Führungsrolle in der EU von einem einzelnen Menschen nie aus zu füllen sei. Ein eitler Mensch hätte da vermutlich geschwiegen, und ein wahnsinnig eitler vielleicht obendrein großartige Ansagen in die Welt posaunt.

Nein, auf europäischer Ebene braucht die Kanzlerin Hilfe von MP Rachoj, MP Renzi oder Nachfolger, Präsident Hollande oder Nachfolger und natürlich auch die Hilfe aller Willigen, die aus der EU etwas Neues und Großes gestalten wollen. Denn mir ist klar, daß es mit dem BREXIT zu sehr häßlichen Auftritten kommen wird, und mit der Verkleinerung der EU zu einem Kerneuropa erst recht.

Darum bin ich froh, daß die Kanzlerin unaufgeregt und sachbetont ihre Arbeit fortsetzen möchte. Hoffentlich erreicht sie die dazu notwendige Stimmenmehrheit!
PeterK

Beitrag von PeterK »

Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:38)
Nur kann leider eine einzige milliardenschwere Fehlentscheidung mehr Gewicht haben als sämtliche jemals an Bundesregierungsmitglieder gezahlten und noch zu zahlenden Ruhebezüge zusammen.
Das ist vollkommen richtig (siehe Helmut Kohl). Deshalb der Smiley.
aleph

Beitrag von aleph »

Angeblich (Quelle: Gmx) soll Mutti (bald Omi) ans Aufhören gedacht haben. Doch die Wahl Trumps hätte sie dazu bewogen, weiter zu "machen".

LOL, da nimmt sich jemand aber wahnsinnig wichtig :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:38)

Wenn Du Kohl meinst: Die deutsche Einheit war alternativlos. Oder möchtest Du, dass Putin im Thüringer Wald Bären jagt?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 17:05)

Darum bin ich froh, daß die Kanzlerin unaufgeregt und sachbetont ihre Arbeit fortsetzen möchte.
Unaufgeregt? Vielleicht. Sachbetont? Wohl kaum!

Du kannst mir ja einmal erzählen, wo Merkel "sachbetont" regiert. Wenn du deine Augen und Ohren aufmachen würdest, hättest du registriert, dass allein bei den letzten beiden Interviews mit Anne Will, absolut gar nichts sachbetont war.

Deshalb finde ich immer die Begründungen der Merkel-Fanboys lustig. Da wird von Sachlichkeit schwadroniert, wo absolut keine Sachlichkeit vorhanden ist. Lediglich Parolen und Phrasen sind vorzufinden.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
H2O

Beitrag von H2O »

Kibuka hat geschrieben:(21 Nov 2016, 18:46)

Unaufgeregt? Vielleicht. Sachbetont? Wohl kaum!

Du kannst mir ja einmal erzählen, wo Merkel "sachbetont" regiert. Wenn du deine Augen und Ohren aufmachen würdest, hättest du registriert, dass allein bei den letzten beiden Interviews mit Anne Will, absolut gar nichts sachbetont war.

Deshalb finde ich immer die Begründungen der Merkel-Fanboys lustig. Da wird von Sachlichkeit schwadroniert, wo absolut keine Sachlichkeit vorhanden ist. Lediglich Parolen und Phrasen sind vorzufinden.
Und nun ist Ihnen wieder wohler! :D :D :D
Piranha

Beitrag von Piranha »

Zitat Volker Pispers: Wenn alle vor der Merkel stehen, schimpfend und tobend auf sie einreden, dann dreht die Merkel sich um und sagt: "Die stehn hinter mir." Wie oft alleine Hollande sich schon hinter der Merkel wiedergefunden hat, ohne zu wissen wie er dahin gekommen ist .....
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Merkel über Faymann: "Er kommt mit keiner Meinung rein und geht mit meiner Meinung wieder raus"
Was über den Ex-österreichischen Bundeskanzler gesagt wird, dürfte für die meisten Figuren in ihrer Umgebung gelten.
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:51)

Hab ich ja geschrieben. Aber nachdem das Thema jetzt schon abflaut gibt es mit Sicherheit bis zur Wahl noch andere, die das Flüchtlingsthema auf unter 50 % drücken. ( Und das ist noch sehr optimistisch zu deinen Gunsten geschätzt.
Was heißt zu meinen Gunsten? :s Jeder müsste daran interessiert sein, dass es das absolute Wahlthema bleibt. Versteh dich überhaupt nicht!? :?: Wenn ein Land "anders wird" und "nicht mehr so sein wird, wie zuvor" (lt. Politik), soll das nicht das Wahlthema Nr.1 sein? Ich möchte mal gerne wissen, was du für ein (sonniges) Gemüt hast? :x
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 20:41)

Was heißt zu meinen Gunsten? :s Jeder müsste daran interessiert sein, dass es das absolute Wahlthema bleibt. Versteh dich überhaupt nicht!? :?: Wenn ein Land "anders wird" und "nicht mehr so sein wird, wie zuvor" (lt. Politik), soll das nicht das Wahlthema Nr.1 sein? Ich möchte mal gerne wissen, was du für ein (sonniges) Gemüt hast? :x
Warum sollte "jeder" denn daran ein Interesse haben? Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, das deine persönliche Auffassung nicht automatisch für alle gilt? Das hat auch nichts mit irgendwelchen Gemütern zu tun, sondern ist einfache Betrachtungsweise.
Und was soll denn bitte "anders" werden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK

Beitrag von PeterK »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 20:41)
Jeder müsste daran interessiert sein, dass es das absolute Wahlthema bleibt.
Müsste nicht eher jeder (außer Gauland und Konsorten) daran interessiert sein, dass es bis zum Herbst nächsten Jahres kein Thema mehr ist?
Zuletzt geändert von PeterK am Montag 21. November 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Beitrag von Fuerst_48 »

Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:07)

Merkel über Faymann: "Er kommt mit keiner Meinung rein und geht mit meiner Meinung wieder raus"
Was über den Ex-österreichischen Bundeskanzler gesagt wird, dürfte für die meisten Figuren in ihrer Umgebung gelten.
Faymann ist im Liegen umgefallen. Wir sind den GsD los geworden. Aber auch KERN heißt nur so und ist eher madig... :D :D :D :D
relativ

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 17:05)

Davon ist ja auch vieles nur allzu wahr! Nur schmerzt die Anwendung auf Menschen, die ganz offenkundig frei von derart überhöhtem Selbstwertgefühl auftreten. Etwa durch die sehr öffentliche Aussage, daß die ihr zugedachte Führungsrolle in der EU von einem einzelnen Menschen nie aus zu füllen sei. Ein eitler Mensch hätte da vermutlich geschwiegen, und ein wahnsinnig eitler vielleicht obendrein großartige Ansagen in die Welt posaunt.

Nein, auf europäischer Ebene braucht die Kanzlerin Hilfe von MP Rachoj, MP Renzi oder Nachfolger, Präsident Hollande oder Nachfolger und natürlich auch die Hilfe aller Willigen, die aus der EU etwas Neues und Großes gestalten wollen. Denn mir ist klar, daß es mit dem BREXIT zu sehr häßlichen Auftritten kommen wird, und mit der Verkleinerung der EU zu einem Kerneuropa erst recht.

Darum bin ich froh, daß die Kanzlerin unaufgeregt und sachbetont ihre Arbeit fortsetzen möchte. Hoffentlich erreicht sie die dazu notwendige Stimmenmehrheit!
Sorry natürlich sagt sie sowas nicht offen, dafür halte ich Merkel auch für zu integer, aber trotzdem ist da sowas, was ihr wohl sagt, ohne mich geht es mom. nicht. Dies ist aber eben ein Irrglaube, denn nach Kohl, der meinte ja auch temporär "unersetzlich" zu sein, kam nämlich wer bei der CDU? Eben die "junge" relativ unerfahrene Frau Merkel.
Und sorry irgendwelche Krisen sind doch immer, sowas ist doch kein Argument, an der Macht zu kleben.
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2016, 20:43)

Warum sollte "jeder" denn daran ein Interesse haben? Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, das deine persönliche Auffassung nicht automatisch für alle gilt? Das hat auch nichts mit irgendwelchen Gemütern zu tun, sondern ist einfache Betrachtungsweise.
Und was soll denn bitte "anders" werden?
Meine Güte, das Land soll "anders werden! und es soll "nie mehr so sein wie zuvor"!? :eek: Wenn das nicht das Mega-Thema ist? Bin ich eigentlich im falschen Film? :rolleyes:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 21:11)

Meine Güte, das Land soll "anders werden! und es soll "nie mehr so sein wie zuvor"!?
Das ist unter Berücksichtigung der Globalisierung und Digitalisierung ein unumstößlicher Fakt.

Innerhalb der nächsten zwanzig Jahre werden einige ganz dumm durch die Röhre schauen....für diese Leute zu denen ich auch die "besorgten Bürger" zähle und die mit dem Wandel überfordert sind, gilt es Lösungen zu finden.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:00)

Das ist unter Berücksichtigung der Globalisierung und Digitalisierung ein unumstößlicher Fakt.

Innerhalb der nächsten zwanzig Jahre werden einige ganz dumm durch die Röhre schauen....für diese Leute zu denen ich auch die "besorgten Bürger" zähle und die mit dem Wandel überfordert sind, gilt es Lösungen zu finden.
Eine Bundesregierung, die für die Digitalisierung der Daten und Identitäten von ein paar Hunderttausend Flüchtlingen Jahre braucht, und es nicht hinkriegt, bei hunderttausenden zur Abschiebung anstehenden Ausreisepflichtigen die verschiedenen beteiligten Behörden und Institutionen - auch mittels Digitalisierung, Vernetzung und globaler Kooperation - zweckdienlich und effizient zu organisieren,
ein solcher Staatsapparat, der nicht einmal die Herausforderungen der Gegenwart zeitgemäß gebacken kriegt,
sollte den Mund nicht zu weit aufmachen, wenn es um die Herausforderungen der Zukunft geht!
CaptainJack

Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:00)

Hier scheiden sich eben die Geister! Das wurde aber im Zusammenhang mit den "Flüchtlingen/Zuwanderern" und "wir schaffen das" genannt. Dass nicht jeder das Land aufgrund von Zuwanderern umgekrempelt sehen will, solltest auch du verstehen!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:24)

Hier scheiden sich eben die Geister! Das wurde aber im Zusammenhang mit den "Flüchtlingen/Zuwanderern" und "wir schaffen das" genannt. Dass nicht jeder das Land aufgrund von Zuwanderern umgekrempelt sehen will, solltest auch du verstehen!
Der "besorgte" Sachse der für 8 €/h am Fließband steht würde dies entsprechend seiner Qualifikation auch tun wenn wir nicht einen einzigen Ausländer in unserem Land hätten.

Deren Probleme sind Andere. Da müssen Lösungen her. Die Flüchtlinge sind nur der Sündenbock. Das weiß die AfD und macht es sich zu nutze.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:22)

Eine Bundesregierung, die für die Digitalisierung der Daten und Identitäten von ein paar Hunderttausend Flüchtlingen Jahre braucht, und es nicht hinkriegt, bei hunderttausenden zur Abschiebung anstehenden Ausreisepflichtigen die verschiedenen beteiligten Behörden und Institutionen - auch mittels Digitalisierung, Vernetzung und globaler Kooperation - zweckdienlich und effizient zu organisieren,
ein solcher Staatsapparat, der nicht einmal die Herausforderungen der Gegenwart zeitgemäß gebacken kriegt,
sollte den Mund nicht zu weit aufmachen, wenn es um die Herausforderungen der Zukunft geht!
Die Aufgabe der Politik ist es nicht Expertenwissen im Bereich der Digitalisierung aufzubauen. Das macht die Industrie.

Die dringenden Antworten der Politik haben mit der Digitalisierung als solcher nichts zu tun. Da geht es darum wie man den Verlieren des Wandels unter die Arme greift.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:29)

Der "besorgte" Sachse der für 8 €/h am Fließband steht würde dies entsprechend seiner Qualifikation auch tun wenn wir nicht einen einzigen Ausländer in unserem Land hätten.

Deren Probleme sind Andere. Da müssen Lösungen her. Die Flüchtlinge sind nur der Sündenbock. Das weiß die AfD und macht es sich zu nutze.
Du glaubst wirklich, alles auf irgendwelche sozialen Fragen reduzieren zu können?
Ein paar Umverteilungen hier, ein paar Sozialtransfers da - und schon lassen wir uns unser Land "bunt" machen?
CaptainJack

Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:29)

Hast du ein Afd-Problem?
Die steht doch zuerst nicht mal ein Jota zur Debatte! Die Afd tritt erst auf den Plan, wenn das " macht hoch die Tür, das Tor macht auf" ungebremst so weiter geht! ....aber nicht nur verhindert durch die Güte anderer Länder, welche (für unsere Regierung) glücklicherweise die Grenzen geschlossen haben! Da muss ein überdeutliches Signal kommen!
Antworten