Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Lungeo

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Bobo hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 15:49 Es ist keine Glaubensfrage. KI geht mir hinten vorbei! Wer in gewaltsam besetzte Gebiete unrechtmäßig siedelt Macht sich zum Ziel. Dasselbe gilt für jene, die sich den Evakuierung widersetzen. Punkt!
Ja, ist ja bekannt - dass du meist sehr emotional geladen kommentierst.
Respektiere ich..... - für mich kein Problem.

Ist aber - völkerrechtlich betrachtet - nicht legal und auch nicht richtig.

Auge und Auge / Zahn um Zahn - mag vll im alten Testament eine Rolle gespielt haben, sollte es
aber heute nicht mehr.

Vergewaltigt ein Nachbar meine Frau, kann ich nicht auch seine Frau vergewaltigen - mit der Begründung:
Hast du auch gemacht.... :D
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 11:42 Bei den "entführten" Kindern habe ich zu wenig Infos darüber.
Hast Du nicht immer behauptet, Du wärest immer sehr gut informiert?
Und warum setzt Du entführt in Anführungszeichen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:03 Hast Du nicht immer behauptet, Du wärest immer sehr gut informiert?
Ja, in der Regel schon - nur bin ich nicht KI - die fast alles weiß.

Aber jetzt wird das langsam was - Infos über Infos kommen dazu rein.

Sieht man mal wieder, dass Foren doch auch Input liefern können, nicht nur Bashing. :D

Die Anführungszeichen kann ich eigentlich wieder zurücknehmen.
Da war ich mir nicht ganz sicher, ob es auch als Entführung gilt, wenn etwa ältere Kinder
z.B. aus Waisenhäusern das Kriegsgebiet verlassen wollten - und dann nach RU gebracht wurden. Also freiwillig.

Doch, gilt auch als völkerrechtswidrig:
Vierte Genfer Konvention (1949), Artikel 49
„Die Zwangsverbringung geschützter Personen aus einem besetzten Gebiet [...] ist unabhängig von ihrem Beweggrund verboten.“

Das bedeutet: Auch wenn der vorgebliche Zweck z. B. "Schutz" ist, bleibt eine Deportation rechtswidrig.
WOW, heute wieder viel gelernt. Zumindest bei diesem Thema. :thumbup:
Bobo

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 15:52 Ja, ist ja bekannt - dass du meist sehr emotional geladen kommentierst.
Respektiere ich..... - für mich kein Problem.

Ist aber - völkerrechtlich betrachtet - nicht legal und auch nicht richtig.
Nur etwas gelangweilt bis genervt von deinen Fantasie Aussagen. Die können die Krim in Grund und Boden ballern und es läge kein Problem vor.

Zivilisten und die sich dafür halten, haben sich von Kriegsgebieten fern zu halten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Bobo hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:55 Die können die Krim in Grund und Boden ballern und es läge kein Problem vor.
Ja, dachte Netanjahu bei Gaza auch.
Zivilisten und die sich dafür halten, haben sich von Kriegsgebieten fern zu halten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ok, weitere Diskussion in diese Richtung erübrigt sich dann wohl.
Völkerrecht spricht dagegen - Punkt!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 17:00 Ja, dachte Netanjahu bei Gaza auch.

Ok, weitere Diskussion in diese Richtung erübrigt sich dann wohl.
Völkerrecht spricht dagegen - Punkt!
Du siehst Parallelen? Wenn ja, kiffe weniger.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Bobo hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 17:35 Du siehst Parallelen? Wenn ja, kiffe weniger.
Nein, ich sehe absolut keine Parallelen - weil sich Ukraine ans Völkerrecht hält und die
besetzen Gebiete nicht einfach platt bombt, wie Netanjahu in Gaza und wie du es bei der Krim
möchtest.

Selensky will sicher nicht mit
internationalem Haftbefehl gesucht werden.

Bring mal deine Emotionen unter Kontrolle - ist ja grausig. :mad2:

Schönes Wochenende.....
Bobo

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 17:50 Nein, ich sehe absolut keine Parallelen - weil sich Ukraine ans Völkerrecht hält und die
besetzen Gebiete nicht einfach platt bombt, wie Netanjahu in Gaza und wie du es bei der Krim
möchtest.

Selensky will sicher nicht mit
internationalem Haftbefehl gesucht werden.

Bring mal deine Emotionen unter Kontrolle - ist ja grausig. :mad2:

Es geht nicht darum, was ich möchte, sondern was möglich wäre. Und wieder bist du gedanklich in Gaza. Also doch Parallelen. Bist du schon volljährig?
Panarin

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 00:32Ich hätte allerdings noch andere Ideen wie man den Russen vornehmlich auf der Krim den Urlaub madig machen könnte. Nachts Strassen in den Urlaubsorten kaputt bomben, die Promenaden platt machen und zielgenau die Einfahrten zu Hotels grob perforieren. Man könnte sagen, das sind zivile Ziele, aber die Urlauber müssen dort nicht sein.
Das würde militärisch keinen Sinn machen und auch den Russen keinen wirklichen Schaden zufügen. Stattdessen würde die Ukraine militärische Ressourcen für irgendwelche Touristenhotels verbrauchen, die sie woanders nötiger hat. Selbst wenn der Zustrom von Touristen in die Krim versiegt - wie genau bringt das der Ukraine den Sieg näher?
Misterfritz
Vorstand

Panarin hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:36 Das würde militärisch keinen Sinn machen und auch den Russen keinen wirklichen Schaden zufügen. Stattdessen würde die Ukraine militärische Ressourcen für irgendwelche Touristenhotels verbrauchen, die sie woanders nötiger hat. Selbst wenn der Zustrom von Touristen in die Krim versiegt - wie genau bringt das der Ukraine den Sieg näher?
Sicherlich - es wäre vor Allem ein psychologischer Effekt, der den Russen sagt:
Ihr habt hier nichts zu suchen!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

Tankwaggons brennen schön :D

Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:36 Das würde militärisch keinen Sinn machen und auch den Russen keinen wirklichen Schaden zufügen. Stattdessen würde die Ukraine militärische Ressourcen für irgendwelche Touristenhotels verbrauchen, die sie woanders nötiger hat. Selbst wenn der Zustrom von Touristen in die Krim versiegt - wie genau bringt das der Ukraine den Sieg näher?
Da muss man um die Ecke denken. Wer immer aus Ruzzland auf die Krim zog ist eher kein Bauer oder Dachdecker. Eher gehe ich von stiller Reserve für einen möglichen Endkampf aus.
Misterfritz
Vorstand

Wieder eine Nacht mit massiven russischen Luftangriffen auf zivile Ziele ...

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Lungeo hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:12 Die Anführungszeichen kann ich eigentlich wieder zurücknehmen.
Da war ich mir nicht ganz sicher, ob es auch als Entführung gilt, wenn etwa ältere Kinder
z.B. aus Waisenhäusern das Kriegsgebiet verlassen wollten - und dann nach RU gebracht wurden. Also freiwillig.

Doch, gilt auch als völkerrechtswidrig:
Da ist aber auch kein "freiwillig" denkbar.

Und ganz klar: Die müssten unmittelbar wieder zurück in die Ukraine gebracht werden. Alle.
Die Zukunft ist Geschichte.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Luxemburgischer EP Abgeordneter Fernand Kartheiser ist gerade in Moskau und spricht mit Duma Abgeordneten und mit dem Vize Aussenminister.

Die EKR Fraktion wird ihn jetzt deswegen wohl rausschmeissen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

garfield336 hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 19:20 Luxemburgischer EP Abgeordneter Fernand Kartheiser […]
Wikipedia sagt:
„Er war Präsident seiner Partei, Offizier der Freiwilligenarmee Luxemburgs, Vorsitzender der Association des Hommes du Luxembourg sowie als Doppelagent tätig für SRE, CIA und GRU.“

LOL :D
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 19:23 Wikipedia sagt:
„Er war Präsident seiner Partei, Offizier der Freiwilligenarmee Luxemburgs, Vorsitzender der Association des Hommes du Luxembourg sowie als Doppelagent tätig für SRE, CIA und GRU.“

LOL :D
Jetzt kanm er mit afd eine fraktion bilden. Da gehört er ideologisch hin

https://www.facebook.com/share/1L5xxzdtsX/
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Über drei Jahre nach Kriegsbeginn hat die Ukraine immer noch nicht genug Luftverteidigung, es ist eine Schande: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Kri ... 92299.html
Misterfritz
Vorstand

Amerika bestätigt die hohe Zahl russischer Verluste.

Absurd

Beitrag von Absurd »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 09:13 Über drei Jahre nach Kriegsbeginn hat die Ukraine immer noch nicht genug Luftverteidigung, es ist eine Schande: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Kri ... 92299.html
Schon, so schlimm das sein mag, dass auch einzelne Zivilisten sterben sehe ich das Hauptproblem aber immer noch in den Geländeverlusten bzw.
fehlenden Geländerückgewinnungen wegen mangelnder Artillerie/Infanterie:
  Franz-Stefan Gady: "Auf ukrainischer Seite ist das Hauptproblem nach wie vor die fehlende Infanterie."
  "Die Frage wird sein: Hält die ukrainische Front solange, bis die russischen Kräfte erschöpft sind und dann ernsthafte Waffenstillstandsverhandlungen
   beginnen können?"
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:50 Schon, so schlimm das sein mag, dass auch einzelne Zivilisten sterben sehe ich das Hauptproblem aber immer noch in den Geländeverlusten bzw.
  Franz-Stefan Gady: "Auf ukrainischer Seite ist das Hauptproblem nach wie vor die fehlende Infanterie."
  "Die Frage wird sein: Hält die ukrainische Front solange, bis die russischen Kräfte erschöpft sind und dann ernsthafte Waffenstillstandsverhandlungen
   beginnen können?"
Ich denke die Ukraine wird standhalten :)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:47 Amerika bestätigt die hohe Zahl russischer Verluste.

Wird Putin nicht jucken, weil er diesen Krieg für ethnische Säuberungen und großflächiger geplanter Vernichtung von Häftlingen nutzt.

Dabei ist doch Trump so Aufmerksam bei Völkermorden rund um die Welt. Vielleicht sollte man ihm mal die Rekrutierungspraxis seines Freundes Putin vorlegen und fragen, ob das nicht auch ein Völkermord ist.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Misterfritz
Vorstand

Peskow beklagt sich über ukrainische Angriffe :wow:
Würden die Russen sich komplett aus der Ukraine zurückziehen, gäbe es auch keine Angriffe mehr...

Bobo

Beitrag von Bobo »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:50 Schon, so schlimm das sein mag, dass auch einzelne Zivilisten sterben sehe ich das Hauptproblem aber immer noch in den Geländeverlusten bzw.
Wenn es ein Problem wäre, dann ein ruzzisches. Es bedeutet, solange die Ruzzen auf ukr. Boden sind, wird der Krieg nicht enden. Die besetzten Städte sind Trümmerlandschaften ubd Ruzzland fehlt schon das Geld zur Pflege der ruzzische Infrastruktur. Woher soll also das Geld kommen, die Städte und Orte in der Ukraine funktionable herzustellen? Und wer will da leben, wenn die HKL näher rückt?

Eingefrorenes Vermögen wird Ruzzland nicht wieder sehen, sie werden weiter Panzer bauen müssen, die Tage später in die Luft fliegen, werden weiter extrem teuer rekrutierte Soldaten in den Tod schicken müssen und die Wirtschaft wird zu Kriegszeiten keine Erholung erfahren. Die Sanktionen werden nicht nur nicht gelockert, sie werden noch verschärft.

Eroberungen bringen auch Nachteile für die Besatzer. 5 Fische in 50 Liter Wasser behaupten sich besser als in 200 Liter!

Und da der Krieg nicht nur in den besetzten ukr Gebieten stattfindet und die Ukraine die ruzz. Industrie und Wirtschaft fleißig weiter zerschießt, ist die einzig spannende Frage in dem Krieg, was zuerst zusammen brechen wird.

Das ruzzische Militär oder die Wirtschaft? Wann imner Putin auf dem natürlichen oder unnatürlichen Sterbebett liegen wird, werden die Ruzzen sich womöglich schon für eine Hand voll Kartoffelschalen gegenseitig killen.

Auch Nazi Deutschland fabulierte nach drei Jahren und sogar kurz vor dem Ende noch vom Endsieg, obwohl der Niedergang schon längst absehbar war.

Ruzzland wird es nicht anders ergehen. Es ist das Schicksal aller Weltkrieger. Der ukr. Hintergrund ist erst wieder zum Leben erwacht, der ruzzische ist so gut wie ausgebrannt.

Im Osten nichts Neues.
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 15:01Und da der Krieg nicht nur in den besetzten ukr Gebieten stattfindet und die Ukraine die ruzz. Industrie und Wirtschaft fleißig weiter zerschießt, ist die einzig spannende Frage in dem Krieg, was zuerst zusammen brechen wird.
So z.B. - mal schauen, wie lange die Russen ihre Rüstungsproduktion noch so hoch halten können.

Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 15:48 So z.B. - mal schauen, wie lange die Russen ihre Rüstungsproduktion noch so hoch halten können.
Die ist längst eingebrochen. Bei Panzer z. B. Statt der vor einiger Zeitnoch 1200 jährlich reanimierten und neu gebauten Panzern reicht es nur noch für 400.
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 18:49 Die ist längst eingebrochen. Bei Panzer z. B. Statt der vor einiger Zeitnoch 1200 jährlich reanimierten und neu gebauten Panzern reicht es nur noch für 400.
400 jährlich?
Die reichen doch nie und nimmer für ein Jahr :p
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:47 Amerika bestätigt die hohe Zahl russischer Verluste.
War eine Frage der Zeit:
NicMan hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 11:35 Ich gehe aber mittlerweile auch davon aus, dass der Krieg nicht mit weniger als 1 Millionen russischen Verlusten endet.
;)

Reicht Russland aber offenbar nicht. Man möchte wohl auch noch die 1,5 Millionen anpeilen. Bei über 400.000 Verlusten (KIA + WIA + MIA) im Jahr nicht schwer.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 19:00
Reicht Russland aber offenbar nicht. Man möchte wohl auch noch die 1,5 Millionen anpeilen. Bei über 400.000 Verlusten (KIA + WIA + MIA) im Jahr nicht schwer.
Was sind schon Menschen ?

Wenn es doch um das heilige Vaterland geht, dass seine gottgegebene Grossmachtstellung, sein Imperium verteidigen muss:
- gegen den verschwulten Westen,
- gegen die EU mit ihrem Prinzip, auch den „Kleinen“ Recht und Stimme zu geben,
- und natürlich gegen die undankbaren ukrainischen Nazijuden, die ja eh nur vom rechten Weg des Russentums abgekommen sind und damit zu unrecht urrussische Erde bewohnen.

Da sind auch 21 Jahre = 8,4 Mio. kein zu hoher Preis.

Ich wiederhole mich leider auch nach drei Jahren noch:

„Dieser Krieg wird enden, wenn es keine russische Armee oder keine Ukraine mehr gibt“
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Panarin

Beitrag von Panarin »

Eine, zwei, drei Millionen, das wird wohl Putin nicht dazu bringen den Krieg abzubrechen. Er ist die Art des Politikers, der nicht nur über Leichen geht, sondern dem auch das massenhafte Sterben eigener Soldaten völlig am Arsch vorbeigeht. Ein Gorbatschow oder selbst ein Breschnew führten den Krieg in Afghanistan ohne Begeisterung und für sie waren die Verluste dort ein negativer Faktor. Putin scheint gegen jegliche Empathie immun zu sein. Ich denke es reizt ihn sogar und er genießt seinen eigenen "vaterländischen" Krieg. Und große Verluste waren in Russland immer schon ein Beweis für großen "Heldenmut".
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 19:26
„Dieser Krieg wird enden, wenn es keine russische Armee oder keine Ukraine mehr gibt“
Ich hätte mir so gewünscht, dass du dich irrst, aber gute Analysten mit rationalem Verstand liegen eben meist richtig ;) :(
Panarin hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 20:08 Eine, zwei, drei Millionen, das wird wohl Putin nicht dazu bringen den Krieg abzubrechen. Er ist die Art des Politikers, der nicht nur über Leichen geht, sondern dem auch das massenhafte Sterben eigener Soldaten völlig am Arsch vorbeigeht. Ein Gorbatschow oder selbst ein Breschnew führten den Krieg in Afghanistan ohne Begeisterung und für sie waren die Verluste dort ein negativer Faktor. Putin scheint gegen jegliche Empathie immun zu sein. Ich denke es reizt ihn sogar und er genießt seinen eigenen "vaterländischen" Krieg. Und große Verluste waren in Russland immer schon ein Beweis für großen "Heldenmut".
Ich denke, du hast recht. Solange Russland Freiwillige findet hört der Krieg nicht auf und selbst eine weitere (Teil-)Mobilisierung traue ich Putin zu. Wir werden zwar hier von Zeit zu Zeit die Statistiken updaten, aber man darf wohl kaum mehr darauf hoffen, dass die getöteten oder verwundeten russischen Soldaten etwas ändern werden. Da müsste Russland schon eher wirtschaftlich völlig zusammenbrechen um das zu bewirken.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 18:51 400 jährlich?
Die reichen doch nie und nimmer für ein Jahr :p
Natürlich nicht. Deshalb schaut Putin sich schon und musste sich Panzer für die Parade leihen.

Die Mühalde gibt nicht mehr viel her und auch die Neubauten müssen abgespeckt gebaut werden.

Ruzzland hat nur wenig mehr als eine potemkinsche Armee.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 14:45 Peskow beklagt sich über ukrainische Angriffe :wow:
Würden die Russen sich komplett aus der Ukraine zurückziehen, gäbe es auch keine Angriffe mehr...
Beklagen ist schon ein Witz. Die Angriffe waren die direkte Antwort auf die ruzzischen und trafen Fabriken und Produktionsstätten für die Rüstung. Putin war in einem Hubschrauber unterwegs und wäre beinahe runter geballert worden. Natürlich von den eigenen Leuten. :D

Andere Regierungs Mitglieder sind während der Angriffe per Flieger aus Moskau geflohen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 20:18 Ich hätte mir so gewünscht, dass du dich irrst, aber gute Analysten mit rationalem Verstand liegen eben meist richtig ;) :(
Nun bin ich schon prinzipiell kein rechthaberischer Mensch, aber hier hätte ich mir ganz besonders gewünscht, daneben zu liegen.

Nur - wenn man Analysen verfolgt, wie zum Beispiel von Anders Puck Nielsen (dänischer Militär) oder Elvira Bary (russische Emigrantin), dann versteht man auch, was hinter dem Mindset der russischen Gesellschaft (wohlgemerkt nicht jedes einzelnen Russen) steht:
Das empfundene Recht, eine Großmacht zu sein, ein Status, den der Westen einem in den 90ern geraubt hat.
Und um eine Großmacht zu sein ist es unabdingbar, Macht auf seine kleineren Nachbarn zu projizieren.
Und deshalb auch immer das Gezetere zur NATO-Osterweiterung, die genau das verhindert.

putin und seine Clique könnten ihren Krieg nicht so mörderisch führen, wenn die russische Gesellschaft dies nicht in der Tiefe ihres Herzens für richtig halten würde.

Und genau deshalb geht es eben nicht um Gebiete, ob Russland 5 Oblaste mehr oder weniger hat, ändert ihren Grossmachtstatus nicht.
Wenn in Moskau entschieden werden kann, was in Kyiv, aber auch in Tallin, Riga und Vilnius passiert, so wie in Minsk, dann, ja dann „wäre man wieder wer“.

Und dafür stirbt man - und eine Mehrzahl von Russen halten das auch für richtig - auch ohne Diktatur und FSB.

Sage nicht ich - sagen Experten wie auch Exilrussen.

Es ist so traurig - eine Lösung scheint mir so fern wie die beiden Optionen meines Zitates.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Und wieder ist das Thema Reichweite bei Waffen in der Politik auf der Tagesordnung. Zum x-ten Mal.

Also was wir uns in D. mit Taurus abhalten… Unterirdisch.

Amis, Briten und Franzosen verfügen über Atomwaffen und können deshalb vergleichbare Systeme liefern, die 300km Reichweite haben. D kann Taurus mit 200km mehr Reichweite nicht liefern, weil es keine Atomwaffen besitzt und deshalb fürchten muss, dass P. Deutschland bei einer Lieferung angreifen würde.😳
Misterfritz
Vorstand

Interessant - ist das der Grund, warum Deutschland keine Taurus liefert?
Jedenfalls ist das eine gute Nachricht - natürlich nicht für die Russen.

Stellt sich nur die Frage, ob diese Waffe dann auch die Fähigkeiten von Taurus besitzt.
Misterfritz
Vorstand

Und die Reaktion aus Russland :D

Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ich mag mich irren, aber ich denke eben nicht das Russland noch so lange Krieg führen kann.
Mag ein dummer Spruch sein, aber am dunkelsten ist die Nacht immer vor Tagesanbruch.

Viele Fakten sprechen dafür, daß es noch Jahre gehen kann, aber die Kombination aus allen, würden für mich eher auf einen baldigen Zusammenbruch hindeuten.

Sollte es in Summy wirklich zu einer Offensive kommen, könnte die Ukraine unter Umständen gar nicht so schlecht dastehen.

Heute in einem Artikel hieß es, das Problem der Ukraine ist die fehlende Infanterie.
Hier wurde mal ein Bericht gebracht wo man sah wie die Russen ein Schützengrabensystem erobert haben, welches dann leer war.
Man beklagte wie viel das gekostet hat, aber dann war keiner da der das verteidigt hat.

Trotzdem wären die Verteidiger tot gewesen.
Aber auch wenn es keine Verteidiger gab, kostete dieser Angriff 100erte von Russen das Leben.
Inklusive Panzer und Material.

Jetzt frag ich mich halt, wären bei der Verteidigung 50 Ukrainer gestorben, hätten diese aber das Schützengrabensystem gehalten, hätte es sich gelohnt ?

Schützengräben für sagen wir 10 Millionen, 5 Tote Ukrainer in Beobachtungspositionen durch Gleitbomben. Zig russische Panzer und Waffensysteme 100 Tote Russen, aber diese haben dann dieses System erobert.

Was ist besser ?
Verteidigtes Schützengrabensystem mit 50 toten Ukrainer, oder ein verlorenes Schützengrabensystem für 10 Millionen, mit 5 toten Ukrainer, welche halt die Artillerie gelenkt haben.

Ich würde jederzeit ein paar Quadratkilometer Ostukraine, gegen 1000ende von Ukrainische Soldatenleben tauschen, welche im Gegenzug dafür aber die eigene Rüstungsindustrie aufbauen.

Die Ukraine presst noch nicht so wie Russland das Leben aus dem eigenen Land, sie verliert zwar ein paar Quadratkilometer, aber in meinen Augen ein guter Tausch.

Erstens haben die Ukraine bewiesen, daß sie immer besser werden mit verbundenen Waffen und sie sehr wohl auch zuschlagen können. Aber auch das hat sehr viele Ukrainer das Leben gekostet.

Auch wenn es wahrscheinlich wertvolles Training war. Ich denke das sich die Ukrainer sehr wohl bewusst sind das sie noch stärker zuschlagen können, aber warum ?
Welcher Zweck hat es ein paar Quadratkilometer zu erobern, wenn doch die Russen so begeistert bei ihren Angriffen sterben.

Sie werden mit einer Möhre vor dem Maul über das Schlachtfeld geführt und auch wenn es so scheint, so stabil ist Russland nicht mehr.
Putin darf absolut keine Schwäche zeigen.
In dem Moment wo er es tut, bricht sein Kartenhaus zusammen.

Und die ukrainische Armee weis ganz genau, so lange sie kämpft sind ihre Frauen und Kinder so gut es geht sicher.
Würde sie aufgeben, die Russen die Städte erobern, würden sie diese in Leichenhallen verwandeln,
Vergewaltigungen, Folter, Kindesentführungen und sie selber wenn sie überleben, würden so wie ihre Genossen aus dem Donbass in Fleischwellen für Russland verheizt.

Für mich ist dieser Kriegsverlauf das beste was der Ukraine passieren kann, aber sie müssen durchhalten und das tun sie.
Selbst wenn man ihnen jetzt jede Unterstützung nehmen würde, würden sie sich mit Fingernägel und Steine verteidigen.
Zu sehen wie Russland ein Karkiv in ein Butcha verwandelt, mit Bildern von Massakern und Leichen in den Straßen, Flüchtlingswellen und das zur Primetime, würde die „Kriegsmüdigkeit“ im Westen sehr schnell beenden.
Millionen von Ukrainischen Flüchtlingen an den Grenzen, der Schrecken dieser Bilder, würde aus einem, jaaa habe gerade keine Lust auf Krieg, in einen puren Überlebenskampf verwandeln.

Die Ukrainer können nirgends hin.
Denn sie würden das Elend in den Flüchtlingswellen sehen.
Die Russen können einfach heimgehen, daß einzige was sie oft hält, ist die Gier nach Geld bei den Rekrutierungen.
So weit musste die Ukraine noch nicht mal gehen.
Sie hat noch viele Reserven um Rekrutierungen durchzuziehen.

Als Russland beispielsweise vor Kiew stand, meldeten sich 100 000ende zur Verteidigung ihrer Stadt.
Deshalb ist Russland nicht wirklich fähig, auch nur eine einzige Großstadt zu erobern.
Sie opfern Millionen von Soldaten nur für ein paar Felder und Dörfer und kommen nicht mal an die Städte heran.
Ein Putin ist nicht so dumm das nicht zu kapieren, könnte er mal eben ein paar Millionen Soldaten mobilisieren, würde er es auch tun. Aber ganz offensichtlich ist er nicht so stark wie er tut.

Das langsame vorrücken, ist was ihm sein Leben rettet, aber dabei wird er langsam gekocht.
Wenn das Ende Putins kommt wird es sehr sehr schnell gehen.
Sobald die ersten Zeichen in Russland klar zeigen er wird den Krieg verlieren wird das gesamte System zusammenbrechen.

Dann wird sich sehr schnell zeigen wie Patriotisch die Russen wirklich sind.

Kommt es zu einer Offensive in Summy, werden wir sehen was passiert.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Wanted
Dead or alive...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sehr gut! Könnten wir der Ukraine denn bitte wenigstens genug Geld, und was sie sonst noch für die Produktion brauchen, geben, damit die zumindest ihre Städte schützen können?

Bobo

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 00:43
Viele Fakten sprechen dafür, daß es noch Jahre gehen kann, aber die Kombination aus allen, würden für mich eher auf einen baldigen Zusammenbruch hindeuten.

Sollte es in Summy wirklich zu einer Offensive kommen, könnte die Ukraine unter Umständen gar nicht so schlecht dastehen.

Heute in einem Artikel hieß es, das Problem der Ukraine ist die fehlende Infanterie.
Es ist unklar, auf welchen konkreten Fall, du dich beziehst. Die Eroberung einer professionell befestigten Verteidigungsanlage zur eigenen Nutzung tendiert zum Selbstmord, weil Ort und Lage derartiger Anlagen natürlich exakt vermessen und kartograghisch erfasst sind. Ggf sogar präpariert.

Seit der ukr. Nachrekrutierung gab es keine offiziellen Meldungen aus der Ukraine. Auch Bewaffnung und Transfers werden weder von der Ukraine noch von Unterstützer Staaten gemeldet. Die Medien werden sinnvoller Weise außen vor gehalten.

Mehr als 90% aller Meldungen, von wem sie auch verbreitet werden, sind Teil der hybriden Kriegsführung Ruzzlands, um Ukrainer und Bürger der Unterstützerländer zu demoralisieren.

Zwar fügen die Medien regelmäßig "Moskau meldet" an, natürlich in der Annahme, der Konsument weiß das zuzuordnen, aber das wird oft unterbewusst untersrückt. Und so verfänft die, Meldung und wird suggzessive zum Fakt.

So auch bei dir, wie zu lesen. Siehe "Mangel an Infanterie" und die Ansammlung von scheinbar 50.000 ruzz. Soldaten als medialer Aufhänger. Zu solchen Meldungen gehören so einige eigene Überlegungen.

Im letzten Jahr hatten die Ruzzen für ihre Offensive im Donbass 130.000 Mann zusammen gezogen. Da komnen 50.000 direkt bescheiden rüber. Wenn 50.000 Mann grenznahe komprimiert einen Bereitstellungsraum besetzen, worauf wartet die Ukraine dann noch? Die beschießen Infrastruktur und Betriebe und ganz sicher auch besetzte Bereitstellungsräume in Reichweite! 50.000 Mann wären ein lohnendes Ziel!

Nach eigenen Angaben haben die Ruzzen zwischen 500.000 und 600 000 Mann aktiv. Da sollte es niemanden wundern, dass in gewissen Bereichen auch mal gut verteilte 50.000 Mann zusammen kommen. Sicher gut verteilt, sonst flögen da längst die Fetzen.

Angesichts der Gesamtlage sind Informationen zu ukr. Truppenstärken für Ruzzland wortwörtlich überlebenswichtig! Und natürlich setzen sie alle Möglichkeiten ein, um an solche Informationen zu kommen. Dazu gehört neben anderem die hybride Kriegsführung. Ganz vorn Fake Meldungen, in der Hoffnung, einerseits die Gegenpartei/en zu demoralisieten, andererseits auf der gleichen Schiene informative Widersprüche zu generieren. Klappt aber nicht!

Und deshalb dominieren ruzz. Meldungen die Landschaft. Und die haben selten mit der Realität an den Kontaktlinien zu tun. Neu ist das nicht.

Aktuell geht es um 50.000 Mann, die zu einer Offensive auf ruzzische Boden und Angriff aus Sumy bereit stehen sollen. Na dann mal los! Die können sich direkt selbst erschießen, denn ein solcher Angriff wird wie immer beginnen und enden. Um Kursk standen jederzeit 60.000 Ruzzen inkl. Nordkoreaner.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Ukraine führt auch selbst Aktionen offensiv aus

Da hat's gewackelt bei den Russen
https://en.defence-ua.com/news/9_howitz ... 14668.html
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 08:59
Aktuell geht es um 50.000 Mann, die zu einer Offensive auf ruzzische Boden und Angriff aus Sumy bereit stehen sollen. Na dann mal los! Die können sich direkt selbst erschießen, denn ein solcher Angriff wird wie immer beginnen und enden.
Genau das meinte ich ja damit.

Was die Ukrainische Infanterie betrifft bin ich auch genau deiner Meinung, warum sollte die Ukraine ihre wahren Möglichkeiten kommunizieren.

Auch was die Hybride Kriegsführung betrifft,
Es wurde schon ein paar mal aufgezeigt wie Lohnend es für Journalisten ist, Meldungen abzusetzen die negativ für die Ukraine sind, da diese viel stärker verlinkt werden, sehr stark durch St Petersburg und deren Links dann auch durch die entsprechende Userschaft, durch die Medienlandschaft gezogen werden.

Profiteure sind dabei halt Leute wie ein Reisner, Viermietertagebuch etc, die durch entsprechende Mechanismen sehr viel Geld verdienen.

Es entsteht so eine sehr große Buble, in welcher sehr viele Leute wie in einer Parallelwelt leben.
Ich glaube auch das sehr viele das nicht mal bösartig machen,
Man kann einfach, alleine durch die Masse an Meldungen, wirklich den Eindruck bekommen, daß dieser Krieg ganz anders verläuft als er, wenn man sich ein wenig Durchblick verschlaft, in Wirklichkeit für Russland verläuft.

Ich habe sehr oft mit Russen, durch meinen Beruf, Kontakt.

Diese sind in der Regel zu tiefst davon überzeugt, daß wir im Westen alle gehirngewaschen sind, sie die arme Opfer sind die sich nur verteidigen und gerade Teil eines beispiellosen Siegeszuges sind.

Sie sind gefüttert mit Narrativen und die dazu passenden Fakten, sehen gar nicht so schlecht für sie aus. Wenn man in dieser Bubble lebt, kam man sich halt wirklich darin bequem einrichten, denn man lebt auf der Seite des Siegers, Putin hat das Land gerettet und führt es jetzt zu seiner ehemaligen Macht zurück, man kann unglaublich viel Verdienen.
Man darf nur nicht auf die Risse schauen.
Das strahl bis auf Deutschland aus, auch hier gibt es sehr viele Russlanddeutsche, Berufsossis etc, die daran glauben wollen.
Putin ist ein Gaukler der weis wie man Menschen manipuliert, er wird einige bis zum Ende an der Stange halten und womöglich darüber hinaus.
Aber die Meisten, wenn die Risse wirklich zu offensichtlich werden, wird für viele ihre Welt zusammenbrechen.
Also wird er alles dafür tun, diese Scheinwelt so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Das ist der große Vorteil den die Ukraine und der Westen hat. Die Ukraine muss kein Wertvolles Leben von Menschen für einen raschen Sieg, oder einige Quadratmeter Boden opfern.

Einfach die verletzte Ente spielen und ein wenig hilflos mit den Flügeln schlagen, um so den Fuchs anzulocken. Ich glaube fest daran, daß die Ukraine weit stärker ist als es erscheint und sie ganz locker ihre Stellungen halten kann, eine Offensive Russlands wäre nach meiner Meinung Selbstmord, aber Putin wird sie starten, irgendwo, schon weil er gar keine andere Möglichkeit hat, den er muss ja Stärke zeigen. Er ist doch der große Sieger der ständig erobert ?
Wie erklärt er seinen Landsleuten das sie 1000ende von Soldaten verlieren, nur um ein wenig Land zu halten ?
Sein System kann nur überleben wenn man in Russland mit absoluter Sicherheit daran glaubt auf der Siegerseite zu sein und es sich nur noch um ein paar Monate handelt bis russische Soldaten endlich in den Straßen von Karkiv oder Odessa tanzen.

Putin muss diesesn Eindruck aufrecht erhalten, denn wenn er sagt, so Leute jetzt verlieren wir halt mal jeden Tag 1000 Soldaten nur um unsere Eroberungen zu halten, in dem Moment wird es den meisten Russen klar, dass sie niemals Siegen werden und wie hoch der Preis ist, den sie für dieses Stück Ukraine bezahlen.
Denn selbst wenn Russland aufhören würde zu erobern, sich nur Eingraben, würde die Ukraine nicht aufhören die Russen in ihrem Land anzugreifen.
Und wirklich weiter kommen die Russen ja auch nicht.
Solange wie Russland in der Ukraine ist, wird auch der Krieg weitergehen.
Wenn das den Russen klar wird, welchen Preis sie zahlen, dafür das sie keinen echten Gewinn davon haben, in dem Moment zerbricht das System eines Putins.

Ja Russland sagt wir sind bereit diesen Krieg noch Jahre weiterzuführen.

Aber wie sieht es aus wenn die normalen Russen kapieren, daß sie niemals eine grosse Stadt in der Ukraine erobern werden, sie Millionen von Soldaten verloren haben für nichts, die Ukraine im Gegenzug zu einem gefährlichen Gegner gemacht haben und selbst wenn sie denken sie könnten ihre Beute behalten, bald merken daß ist ein Fehler, selbst wenn sie nur halten, wird die Ukraine nicht aufgeben und weitere Hunderttausende russische Soldaten töten und Material zerstören, während es der russischen Wirtschaft immer schlechter geht.

Wie Patriotisch sind die Russen dann noch ?
Sind sie das übermächtige Kriegervolk die im „Alleingang“ Nazideutschland zerschmettert haben ?
Sind sie das übermächtige Kriegervolk bei dessen Gedanken viele Deutsche laut Wagenknecht und Co die Hosen voll haben müssen ?

All das was man den Russen gerade so gerne andichtet, deren überlegenes Militär, Willensstärke, bessere Gene etc....daß alles wird dann in die Realität zurückgeholt.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 10:35 Die Ukraine führt auch selbst Aktionen offensiv aus

Da hat's gewackelt bei den Russen
https://en.defence-ua.com/news/9_howitz ... 14668.html

Ich glaube, daß die Ukrainer dabei sind, einen Kern einer neuen Armee zu erschaffen.
Der größte Teil der Ukrainischen Armee ist im Kopf noch Sowjetisch, genau so wie die der Russen.

Auch die Deutsche Wehrmacht bestand nicht nur aus einer „Gespensterdivision“ der 7 Panzer-Division, die alles plattmachte.

Es zeigt sich daß große Teile der Ukrainischen Armee noch kämpfen wie früher.
Aber meiner Meinung nach zeigt sich in dieser Armee auch sehr oft daß es extrem fähige Truppenteile gibt, welche man immer wieder zurückzieht, neu auffüllt ihre Erfahrung erhöht und ihre Kampfkraft erhöht.

Sollte es der Ukraine gelingen, diese mit einer neuen schlagkräftigen Luftwaffe zu verbinden und mit dem Kampf der verbundenen Waffensystemen, könnten sie zu einem echten Joker werden.

Gerade auch aus den Beiträgen von Cobra und Bobo habe ich sehr oft herausgelesen, das die Ukraine hier dabei ist etwas aufzubauen das bisher noch sehr verborgen ist.

Mit diesen Truppen muss die Ukraine auch gar nicht 100 000ende von Soldaten zusammenziehen, denn sie können extrem Mobil dort angreifen, wo man gerade einen Schwachpunkt sieht.
Zb war Kursk hervorragendes Traningsgelände. Man hat wertvolle Inforationen über das russische Eisenbahnsystem erhalten und Russland daran erinnert daß die eigene Frontlinie zur Ukraine viel größer ist als man denkt.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:03 Hast Du nicht immer behauptet, Du wärest immer sehr gut informiert?
Dass Ihr immer noch mit diesem hoffnungslosen Fall diskutiert: ich verstehe es nicht. Sehe keinen Sinn darin. Aufklärung unbedarfter Leser hin oder her. Macht auch keinen Sinn imho, Diskussionsrunden mit Björn Höcke zu veranstalten. Man weiß, was der vorhat, und den ändert auch niemand mehr.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 11:05 Genau das meinte ich ja damit.

Ich habe sehr oft mit Russen, durch meinen Beruf, Kontakt.

Diese sind in der Regel zu tiefst davon überzeugt, daß wir im Westen alle gehirngewaschen sind, sie die arme Opfer sind die sich nur verteidigen und gerade Teil eines beispiellosen Siegeszuges sind.

Putin ist ein Gaukler der weis wie man Menschen manipuliert, er wird einige bis zum Ende an der Stange halten und womöglich darüber hinaus.
Aber die Meisten, wenn die Risse wirklich zu offensichtlich werden, wird für viele ihre Welt zusammenbrechen.

Also wird er alles dafür tun, diese Scheinwelt so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Das ist der große Vorteil den die Ukraine und der Westen hat. Die Ukraine muss kein Wertvolles Leben von Menschen für einen raschen Sieg, oder einige Quadratmeter Boden opfern.

Wie Patriotisch sind die Russen dann noch ?
Aus unserer Sicht ist Putin ein Gaukler, aber nicht nur er! Putins Denkweise ist in Ruzzland weit verbreitet. Die Ruzzen ticken weit verbreitet so! Sie sind imperialistisch und asozial im Wortsinn!

Seit dem Zerfall der Sowjetunion haben die Ruzzen selbst ihr Bild gezeichnet. Seit dem führen sie Krieg gegen wechselnde Völker zum Zwecke der Unterwerfung.

Beim ersten Tschetschenien Krieg holten sie sich eine blutige Nase, schlossen Frieden nur um sich neu aufzustellen und unter Missachtung geschlossener Abkommen wieder anzugreifen.

Nun holen sie sich in der Ukraine eine noch blutigere Nase und die ruzzische Armee geriet arg an seine Grenzen. Geht es so weiter wie bisher, ist die ruzzische Niederlage eine Frage der Zeit.

So kann man schon jetzt vorher sagen, dass Ruzzland früher oder später geschmeidiger zu Gesprächen wird. Aber nur sehr langsam, um möglichst wenig schmerzhafte Zugeständnisse machen zu müssen

Ab da wird es wirklich gefährlich! Europa darf nicht zurückweichen und muss auf die Freigabe aller Gebiete und deren uneingeschränkte Souveränität bestehen!

Den egal zu welchem Vertrag Ruzzland sich notgedrungen irgendwann bereit erklärt, es wird denselben Kurs wie bei Tschetschenien fahren! Das ist absolut sicher! Deshalb darf es auch keine von Trump und Putin vorbereitete Erklärung der NATO geben, dass die Ukraine nicht Teil der NATO wird!

Diese bescheuerte Garantie ist eine gefährliche Illusion, die Putin die Tür zur Ukraine für einen weiteren Angriff offen halten soll! Denn ein neuerliche Einschleichen grüner Männchen wird in der Ukraine nie wieder funktionieren. Nicht mit der heutigen ukr. Armee.

Deshalb darf auch Europa keinen Zoll vom Plan der massiven Aufrüstung und Kriegsertüchtigung abweichen. Ob es Teilen der Bevölkerung nun gefällt oder nicht. Auch der USA unter Trump müss3n die Grenzen der Agitation gegen Europas Sicherheit aufgezeigt werden! Es reicht langsam, denke ich.

Ruzzland ist ein imperialistisches Volk mit fest installierter asozialen Komponente. Mit und ohne Putin! Ich sehe in diesem Jahrhundert auch keinen normalen Handel mehr zwischen Ruzzland und Europa. All das, Geld würde lediglich in die Rüstung für den nächsten Schlag gegen due Ukraine oder so Stern fließen.

Es hat gute Gründe, dass Ruzzland nachweislich auch in guten Zeiten kein Geld in Aufbau von Infrastruktur, Verbesserung der Gesellschaft oder soziale Projekte investiert. Das interessiert sie nicht! Wenn nötig leben die auch wie Ratten, wenn sie nur irgendwas erobern oder unterwerfen können.

Ruzzland wird in diesem Jahrhundert nicht demokratisch. Nicht unter Putin und auch nicht unter sonst jemanden.

Aus keinem anderen Grund müssen wir auch in der a Ostsee usw. hart bleiben und durchgreifen. Gerade erst haben die Polen wieder ein ruzz. Schiff nahe eines Unterwasserkabels zwischen Schweden und Polen seltsame Manöver fahren sehen und vertrieben, bevor etwas passierte.

Zurzeit versucht Putin mit den Bombardement den Eindruck zu vermitteln, wer sei überlegen oder gar am Gewinnen. Den Ruzzen und den Ukrainern. Nichts davon ist der Fall!

Und deshalb Verhandlungen nein danke! Worüber denn? Allenfalls über die Abzugs, - und Entschädigungsmodalitäten.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Darkfire hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 11:31 Ich glaube, daß die Ukrainer dabei sind, einen Kern einer neuen Armee zu erschaffen.
Der größte Teil der Ukrainischen Armee ist im Kopf noch Sowjetisch, genau so wie die der Russen
Jnein. Auf beiden Seiten ist noch zuviel alte Sowjetische Doktrin und Art drin, aber die Ukraine lernt schneller behaupte Ich.

Und Sie hat eben externe Unterstützung sowie Beratung. Ihr Offz. Korps wird geschult, dito Truppen und auch eine Rotation ist immer mehr angedacht. Plus besseres San. Wesen.

In Russland ist Denken unabhängig nicht besonders erwünscht. Dito vieles nicht so auf dem Stand wie in Nato bzw den ukrainischen Streitkräften.

Russland kann sich mehr Verluste in Teilen erlauben. Aber in der Art nicht langfristig.
Aber meiner Meinung nach zeigt sich in dieser Armee auch sehr oft daß es extrem fähige Truppenteile gibt, welche man immer wieder zurückzieht, neu auffüllt ihre Erfahrung erhöht und ihre Kampfkraft erhöht.
Man versucht es inklusive Schaffung von Reserven, dazu Umbau in einem laufenden Krieg. Nicht einfach.
Sollte es der Ukraine gelingen, diese mit einer neuen schlagkräftigen Luftwaffe zu verbinden und mit dem Kampf der verbundenen Waffensystemen, könnten sie zu einem echten Joker werden.
Ich denke die Ukraine muss noch einige Zeit durchhalten,dann dürfte man aber mit der eigenen Rüstungsindustrie fast den Bedarf decken können.

Allerdings klar dank Partnerschaft. Rheinmetall bspw.

Was am 13 Mai abgeschlossen wurde dürfte ein massiver Baustein werden für die Ukraine.

https://militarnyi.com/en/news/ukroboro ... t-venture/

Nicht groß Publikationen im Netz gewesen. Aber Rheinmetall hat schon vorab gebaut und nicht nur in der Ukraine. Ich bin gespannt wann die Effekte sich erkennbarer zeigen bei der Ari bspw.

Wird aber schon langsam. Und das Problem der Ukraine ist ein altes Problem. Wo setz ich den Schwerpunkt. Mehr Defensive oder Einheiten mech. Art die im Verbund kämpfen können. Allerdings muss die Ukraine hier noch was tun bzw es fehlt einiges. Kursk war ein Nadelstich mit verschiedenen Zielen.

Die Ukraine hat eine Chance, wenn man die nutzt. Im übrigen hat man in der EU noch viel nachzudenken :rolleyes:

Aber was Berlin jetzt macht mit dem deutsch-ukrainischen Abkommen über Langstreckenwaffen, seh Ich positiv in weiten Bereichen. Ich steh zu meiner Sichtweise zu Taurus weiterhin.

Beser verstärkt direkt in die ukrainische Produktion zu investieren sowie die Produktion sichern. Die Ukraine kann soenoch in diesem Jahr eine erhebliche Stückzahl von weitreichenden Waffen fortlaufend produzieren.

Es ist ein offenes Geheimnis, die Ukraine kann die ersten dieser Systeme zum Einsatz bringen. Die Systeme sind bereits in den ukrainischen Streitkräften teilweise eingeführt. Es bedarf also keiner zusätzlichen Ausbildung und eine Verwicklung deutscher Soldaten entfällt.

Zum sind Bauteile und Technologien, ob im Inland entwickelt oder von außen bezogen, mittlerweile schon zugeschnitten für den Bedarf der Ukraine. Bei Triebwerken sind wir eh na ja nicht Up top Date. Aber kein Problempunkt.

Kleines Beispil dafür , aus Tschechien das hergestellte AI-PBS-350-Turbojet-Triebwerk sein, das in der Langstreckendrohne Palianytsia verwendet wird.

Eine höhere Finanzierung von Komponenten sowie Sicherstellung des Zufließen von Ressourcen bedeutet letztlich, dass mehr komplette Systeme gebaut und geliefert werden können. Was der Ukraine mehr hilft als 300 Raketen ohne Nachschub derzeit. Was man jetzt macht ist sinnvoll.

Im Prinzip wird die Ukraine nun in der Lage versetzt sich echt zu wehren mit Reichweite. Nach meiner Meinung und bekannten Schätzungen, dürfte die Ukraine bald zwischen 80 bis 90 Prozent der relevanten russischen Ziele mit eigenen Langstreckenwaffen angreifen können. Das dann fortlaufend.

Taurus hat nicht mehr Reichweite als was die Ukraine verfügbar hat bzw demnächst. Und der Nachschub rollt erst in Monaten. Was für die Ukraine nicht gut ist. Und fraglich ob überhaupt ausreichend Taurus einsatzfähig wären.

Aber Ich sehe die Ukraine ist auch ohne Taurus bald in der Lage Russland weh tun zu können :) Täglich, schmerzhaft.

Auf jeden Fall, wird die Ukraine eine gute Anzahl an hochwertigen russischen Ziele, sowohl in operativer als auch in strategischer Tiefe zu bedrohen. Sowie Logistik. Aber eine Sache muss man erwähnen. Viele ukr. Systeme haben einen kleinen Sprengkörper/ Kopf.

Ukraine hat in der Regel was zwischen 20- 200 kg derzeit hier. Taurus glaub hat einen 450 kg schweren Multi-Effekt-Sprengkopf , mit einer primäre Hohlladung wo den nachfolgenden Penetrator kombiniert.

Was meint Cobra. Der Taurus ist somit in der Lage, selbst stark gehärtete/ verbunkerte Ziele zu bekämpfen. Dito gegen Brücken ein gutes System. Gibt aber auch Nachteile. Es ist ein altes System quasi. Die russische Flugabwehr hatte einige Erfolge mittlerweile gegen Scalp und Co.

Gibt Mod. Systeme aber bereits. Für Taurus nicht nach meinem Wissen derzeit. Das in Verbindung mit der geringen Zahl an Raketen wo man liefern kann, ist für mich das Argument eher die Ukraine daheim in die Lage zu versetzen was zu bauen.

Und ich habe schon den Eindruck ein 350 Kg Sprungkopf ist bald was das Russland nicht mögen wird,samt Härtung der Systeme. Dazu kommt man müsste viel Aufwand treiben für wenig Raketen.

Für Taurus müsste zunächst auch die Integration in ukrainische Flugzeuge ermöglichen und das Personal geschult werden. Ersteres ginge recht schnell. Personal mhmm.

Lieber verschiedene Launcher auch ohne Flugzeug dann gleich setzen und sich konzentrieren auf die besseren Optionen derzeit. Wenn Schweden und Deutschland wieder Taurus kaufen, moderne Versionen und die Produkte laufen, OK. Neue Bewertung.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Die Ruzzen haben ihre Offensive bei Charkiw mit Spetznatz gestartet und wurden von Freiwilligen einer französischen Elite Einheit erwartet, welche natürlich die Koordination Ari Vorstoß beherrschen.☠️

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 22:32 Die Ruzzen haben ihre Offensive bei Charkiw mit Spetznatz gestartet und wurden von Freiwilligen einer französischen Elite Einheit erwartet, welche natürlich die Koordination Ari Vorstoß beherrschen.☠️

Weltallermächtigstes, weltallermächtigstes Väterchen in Kreml (heterosexuell, kann ganze Menschheit ausrotten, Erde kaputt machen) wird schon bald gewaltige, absolut unbesiegbare Streitmacht voll mit Echt russisch Mann (haut ganze Welt kaputt) an Front bringen. Sold für "echt russisch Mann": ein Sack Kartoffeln. Versprochen. Und an Witwe: ein Mal Lada kaputt. Ist so großzügig, so gütig! Weltallerweisesten Weltallergütigstes Väterchen in Kreml! :D
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 23:29 Weltallermächtigstes, weltallermächtigstes Väterchen in Kreml (heterosexuell, kann ganze Menschheit ausrotten, Erde kaputt machen) wird schon bald gewaltige, absolut unbesiegbare Streitmacht voll mit Echt russisch Mann (haut ganze Welt kaputt) an Front bringen. Sold für "echt russisch Mann": ein Sack Kartoffeln. Versprochen. Und an Witwe: ein Mal Lada kaputt. Ist so großzügig, so gütig! Weltallerweisesten Weltallergütigstes Väterchen in Kreml! :D
Das mit dem Sack darf man aber nicht wörtlich nehmen. Såckchen vielleicht?.

Wenn daheim die Kartoffeln ausgehen mag ich mir nicht vorstellen, was die Soldaten zu futtern bekommen. Uarrgh!
Antworten