Alster hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juli 2024, 10:31
Hierzu ein paar Fakten:
in einem Wettermodell steckt hochgradig NICHTLINEARE Thermo- und Strömungsdynamik bereits als Modell drin. Das geht schon damit los, das jede nicht isotherme rho(p) Abhängigkeit eines Gases nichtlinear ist.
Ist ja alles schön und gut, was du da so hochtrabend von dir gibst, begreift nur niemand, der weder Physik/nichtlineare Physik oder Meteorologie als Hauptfach hatte. Für Laien nicht nachvollziehbar, nicht überprüfbar und schaon gar nicht falsifzierbar
Damit blockst du jede Diskussion ab ...
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Erfahrungen aus dem Streckensegelflug kann ich durchaus Linearitäten in Wettersystemen erkennen und denke daher durchaus zu verstehen, worauf Marotzke hinaus will.
Alster hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juli 2024, 10:31Du müsstest Dir schon die Mühe machen auf die Sachfragen einzugehen, anstatt ad autoritatem zu argumentieren.
Ich argumentiere nicht ad autoritatem, wenn ich mich auf die Aussagen von Fachleuten beziehe, schon gar nicht wenn diese Aussagen Postulationen anderer Fachleute falsifizieren.
Im Gegensatz zu dir, bleibe ich jedoch beim Thema.
Alster hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juli 2024, 10:31Kipppunkte sind primär keine Nichtlinearitäten sondern bedingt durch Instabilitäten oder Singularitäten. Allerdings kann man eine Singularität als eine besonders häßliche Form der Nichtlinearität sehen. Instabil können jedoch auch lineare Systeme sein.
Es geht hier nicht um irgendwelche abstrakten Kippunkte, sondern um ganz konkrete, von Rahmstorf postulierte.
Es sind Kippunkte, mit denen Rahmstorf Alarmismus betreibt, die aber von Marotzke, Hausfather und anderen als unrealistisch kritisiert werden und die auch im IPCC mit
"Low Confidence" eingestuft werden.
Mehrere Klimatologen/Meteorologen äußern sich übereinstimmend, dass Modelle/Simulationen bei Berücksichtigung bekannter Rückkopplungen und Kippelemente
lineare Reaktionen des Klimas zeigen.
Ich nehme diese Aussagen der Fachleute so hin, weil sie für mich
nachvollziehbar sind, ich sie jedoch weder überprüfen noch falsifizieren kann.
Rahmstorf postuliert sechs Kippunkte, bei denen
"die akute Gefahr" bestünde, dass sie bereits
irreversibel überschritten seien bzw bei einer Erwärmung um 1,5 (Pariser Abkommen) bis 2K. Einer davon betrifft den westanarktischen Eisschild, was einen Anstieg des Meeresspiegels um 3m (noch in diesem Jh.) bedeuten würde. Lt. IPCC wird diese These kontrovers dikutiert. Einigkeit besteht nur darin, dass ein vollständiges Abschmelzen des westantarktischen Eisschildes Jahrtausende dauern würde, ebenso der Meeresspiegelanstieg.
Ein anderer Kippunkt lt. Rahmstorf sind die Korallenriffe, welche lt. Rahmstorf nicht mehr gerettet werden könnten.
Tatsache ist, dass Korallen/Korallenriffe sehr empfindlich auf Anstiege der Wassertemperatur reagieren, dass sie absterben.
Tatsache ist aber ebenso, dass es vor 10.000 Jahren, zum Ende der letzten Eiszeit Korallenriffe nicht gab bzw die wir kennen gab es nicht.
Das Great Barrier Reef ist in seiner heutigen Form, erst in den letzten 10.000 Jahren entstanden, als der Meeresspiegel wieder anstieg.
Im IPCC wird festgestellt, dass die Korallenriffe durch die Erwärmung kleiner werden, nicht dass sie verschwinden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen