gödelchen hat geschrieben:(04 Jul 2017, 07:43)
nur das Individuum, das sich "fortpflanzt", ist für den Staat eigentlich interessant.
Eine höchst schlichte Feststellung, und eine falsche noch dazu. Ohne die
Vielzahl an Kinderlosen, Ledigen und inclusive aller Menschen, die eben
natürlicherseits sexuell anders determiniert sind, tragen zum Erfolg und auch
der existenziellen Grundlage unseres Staates bei, um Nachwuchs und (heterosexuelle) Paare,
die sich zunächst ausschließlich für sich Kinder wünschen und nicht für Staat,
und letzterem die besondere Unterstützung von Familien mit Kindern möglich macht.
Die eingeengte Fokussierung von Kinderkriegen auf die Interessen des Staates
hat im übrigen ein besonderes Geschmäckle. ("Mädchen, mach die Beine breit,
Deutschland braucht Soldaten"). Gell.
Eine Reduzierung auf den Aspekt der Reproduktionsmöglichkeit, die
nur die Hetero-Ehe als einzig legitime Form für "Familie" ansieht, mag -inbesondere-
was z,B. erzkatholische oder auch andere, fundamentalistisch-religiöse Sozialisation angeht,
zwar erklären, weshalb sich besonders diese konservativen Weltanschauungen mit allerlei
unsinniger Verbrämung einer moralischen Höherwertigkeit der
sog. heterosexuellen Ehe hervortun. Normal ist es jedenfalls nicht, anno 2017. Sondern mehr
so ein entwicklungsgeschichtlicher Blinddarm, den kein Mensch mehr braucht,
der aber immer noch da ist.
All dieser scheinmoralisch-religiös-biologistisch-werterhöhende Psychoschlamm, mit dem
der Staat die Heteroehe bisher panzerte, hat nun gottseidank ein Ende.
Und für all die anderen, die in diesem
staatlichen Diskriminierungsmorast baden mussten, auch.
Es hat gedauert. Sehr. Aber die Vergewaltigung in der Ehe wurde
auch erst 1997 als Straftatbestand eines Verbrechens
und Offizialdelikts in ein längst überfälliges
Gesetz gegossen.
Vielleicht gar nicht so verkehrt, sich daran zu erinnern, mit einem Artikel aus der ZEIT z.B.,
und mit welch identischen und teils haarsträubenden Argumenten das bekämpft wurde. Die, wie man sieht, bei den
Gegnern der "Ehe für alle" weiter fröhlich herumturnen.
Endlich: Vergewaltigung in der Ehe gilt künftig als Verbrechen
Quelle: ZEIT-online/ Margrit Gerste/16.5.1997
http://www.zeit.de/1997/21/ehe.txt.19970516.xml
Dem Schlußsatz des Artikels von Frau Gerste und die darin erkennbare Euphorie,
- "die letzte Bastion sei gefallen. Endlich." - teile ich zwar nicht. Dafür ihre erkennbare Freude umso mehr.
Das war genauso überfällig wie die "Ehe für alle" aktuell. Und es hat mindestens genauso lange gedauert.
Und wie sieht's in anderen Ländern so aus?
Nur so am Rande erwähnt, falls das jemanden interessiert.
"Seit 1993 unter Ministerpräsident Jitzchak Rabin die Vorschriften liberalisiert wurden, nimmt auch die israelische Armee Bewerber ohne Unterscheidung der sexuellen Orientierung an."
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 106-2.html
„Ich kann nicht dienen, ich bin schwul“, sagte er einem Offizier, einem Rabbiner mit langem Bart.
Niemand, dem man besondere Toleranz bei diesem Thema zutraut.
Doch der Oberst antwortete trocken: „Kein Problem. Da sind sie in guter Gesellschaft, die halbe Armee ist schwul.“
Israel gilt weltweit als eines der fortschrittlichsten Länder in Bezug auf Gleichstellung aller sexuellen Orientierungen.
Und es gibt, so "normal" wie bei uns auch, natürlich genauso jene starrköpfigen oder religiös-fundamental angehauchten
Betonköpfe, die dagegen heftig ankämpfen, gar Homosexuelle als "Verursacher von Erdbeben ansehen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität_in_Israel
Der Wiki-Link soll für Interessierte ein grober Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. sein, wie kontrovers Homosexualität und weitere sexuelle Orientierungen auch in anderen Ländern, wie dem Rechtsstaat
Israel für Aufregung sorgen, aber die Mehrheit der Menschen im Lande ein klares Votum für die Gleichstellung vertritt.
Geradezu bahnbrechend finde ich allerdings, dass der Staat Israel im Ausland geschlossene homosexuelle Ehen voll anerkennt.
Hoffentlich wird mir der Exkurs, der vom Strangthema ins nicht unbedingt nächstliegende Ausland führte,
verziehen. Ich gelobe Besserung.
edit elmore: Buchstabendreher korrigiert