Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

pikant

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(05 Dec 2017, 08:58)

Das verfehlt jetzt das, was ich schrieb, nicht nur haarscharf.
damit muessen Sie leben, wenn Sie sich hier mit der AfD auseinandersetzen wollen und diese Partei nicht als rassistisch und fremdenfeindlich ansehen.
da kommt dann massiver Widerspruch.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Dec 2017, 23:04)

Mag sein. Aber Qualität bleibt und setzt sich durch.
Welche Qualität?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Dec 2017, 23:47)

Also, eher tritt die Roth in die AFD ein, als das Höcke Nachfolger Gaulands wird. :D Ich sehe ihn nirgends,
Außer als Landessprecher Thüringen und Fraktionsvorsitzender in selbigen Landesparlament.
Aber klar, du siehst wieder nix. Alles kleinreden, relativieren was von rechts außen kommt. Kennen wir von dir zur Genüge.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Dec 2017, 23:54)

In heutigen Zeiten finde ich es wichtig, dass es noch Politiker gibt, die mit einem Land Kontakt halten, welches uns in wenigen Minuten vernixhten könnte.
Ja, die gibt es. Die AfD gehört aber nicht dazu. Der nächste Relativierer.
Sextus Ironicus
user title: Normativer Minimalismus

Beitrag von Sextus Ironicus »

pikant hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:01)

damit muessen Sie leben, wenn Sie sich hier mit der AfD auseinandersetzen wollen und diese Partei nicht als rassistisch und fremdenfeindlich ansehen.
da kommt dann massiver Widerspruch.
Meine Behauptung war eine andere: Die AfD erfüllt eine wichtige Funktion für ihre Gegner, indem man seine eigenen Unzulänglichkeiten durch vorgeschobenen moralischen Furor dem Diskurs und überhaupt aller Kritik und allem Nachdenken entziehen kann. Alle Irrtumsvorbehalte des eigenen Denkens sind dadurch aufgehoben. Aber "massiver Widerspruch" würde genau diese Fähigkeit zu einem solchen kritischen Denken voraussetzen.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(05 Dec 2017, 08:44)

Na, das lässt sich auch prima umdrehen: Die AfD und ihre Wähler als Projektionsfläche für das, was man selbst nicht leistet.
Projektion funktioniert aber nur dann, wenn es sich um unterdrückte Triebe handelt.

"Abgehängt sein" ist aber kein Trieb. Wissenschaftlich macht diese Aussage in etwa so viel Sinn wie "Eine Kuh ist eine bessere Turbine als ein Apfel."

Ich verstehe wirklich nicht, wie du das meinen könntest.
pikant hat geschrieben:
auch der Auslaender, der Fluechtling, der uns die Arbeit wegnimmt und alimentiert wird, das Geld das mir dann fehlt.
so einfach kann die AfD-Welt sein.
Es ist auch ganz häufig Neid, der da spricht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Dec 2017, 23:47)

Also, eher tritt die Roth in die AFD ein, als das Höcke Nachfolger Gaulands wird. :D Ich sehe ihn nirgends, nicht mal als Stellvertreter.
Der Mann wird doch nur noch künstlich von der Presse und von Künstlergruppen hochgehalten. ;)
dieser Rechtsextreme ist Fraktionsvorsitzender seit 2014 im Landtag von Thueringen und auch dort einer der beiden Sprecher.
Hoeke ist die Nr1 in Thueringen bei der AFD.
Ist Ihnen das nicht bekannt?
pikant

Beitrag von pikant »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:11)

Meine Behauptung war eine andere: Die AfD erfüllt eine wichtige Funktion für ihre Gegner, indem man seine eigenen Unzulänglichkeiten durch vorgeschobenen moralischen Furor dem Diskurs und überhaupt aller Kritik und allem Nachdenken entziehen kann. Alle Irrtumsvorbehalte des eigenen Denkens sind dadurch aufgehoben. Aber "massiver Widerspruch" würde genau diese Fähigkeit zu einem solchen kritischen Denken voraussetzen.
dem widerspreche ich auf das Schaerfste und ihre Behauptung entbehrt in Bezug auf AfD jeder Grundlage.
die Gegner dieser rechten Partei wollen keinen Rassismus, keine Judenfeindlichkeicht,, keine Fremdenfeindlichkeit und sehen nicht in jedem Muslimen einen Gegner Deutschlands - da ist es nur folgerichtig, dass sich Partein mit diesen Rechtsextremen befassen und klare Kante zeigen.
Zuletzt geändert von pikant am Dienstag 5. Dezember 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2017, 08:27)
: Manche wissen anscheinend gar nicht, was Demokratie bedeutet. Demokratie bedeutet z.B. nicht, alle Leute reinzulassen ... im Gegenteil.
Dann, lass mal aus der Lippe fallen, WAS für dich Demokratie denn bedeutet? Vielleicht schaffst du es ein einziges Mal konkret zu werden.
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Provokateur hat geschrieben:(05 Dec 2017, 08:36)

Die AfD ist da viel weniger das Ergebnis als ein Symptom. Ein Symptom, dass sich viele als zu kurz gekommen betrachten. Jemand, der dann einen nützlichen Sündenbock (hier: "der Muslim") liefern kann, bekommt natürlich Applaus.
Was heißt der nützliche Sündenbock? Ich glaube, du solltest dir mal vor Augen führen, dass wir ca. 5000% mehr aufgenommen haben, als der Durchschnitt der EU! Und über diesen völlig hinausgeschossenes Ziel, ist die AFD wahrlich nicht verantwortlich. Immer Ursache (maßlose Zuwanderung) und Wirkung (AFD) beachten .. und nicht so zu tun, als ob die AFD ohne Grund aufgetaucht wäre.
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:21)

Was heißt der nützliche Sündenbock? Ich glaube, du solltest dir mal vor Augen führen, dass wir ca. 5000% mehr aufgenommen haben, als der Durchschnitt der EU! Und über diesen völlig hinausgeschossenes Ziel, ist die AFD wahrlich nicht verantwortlich. Immer Ursache (maßlose Zuwanderung) und Wirkung (AFD) beachten .. und nicht so zu tun, als ob die AFD ohne Grund aufgetaucht wäre.
die AfD hatte schon 5% und war in Landtagen, da gab es diese Fluechtlinge nur sehr vereinzelnt und man war gegen Euro und EU und gegen das Etablissement.
die AfD ist nun das Auffanglager fuer Unzufriedene und Rechtsextreme mit Aulaenderhass.
dieser Naehrboden greift man erfolgreich ab.
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:01)

Sicherlich hat sie extreme Eigeninteressen. Und nein, ich bin nicht verzweifelt, ich merke nur, das du wieder deine alte Masche fährst. Was, die AfD ist rechtsradikal? Nein, denn die Petry, die ist ja geflohen und will sich nur rächen.
Deinen letzten Satz kann man voll unterstreichen! Aber nicht nur "rächen", sondern sich logischerweise auch ins gute Licht setzen. Nur bekommt da jeder, der das pol. Geschehen verfolgt, einen Lachanfall.
Allerdings hätte ich absolut nichts dagegen, wenn sie mal über 5% kommt. Mit der CSU (nachdem Seehofer weg ist), FDP, AFD und den blauen Petrys hätten wir dann schon
4 Parteien, welche diese Welle bremsen bzw. berechtigte Abschiebungen voran treiben wollen. Ich hoffe natürlich nicht, dass Petry als kommunizierende Röhre funktioniert und z.B. der FDP Stimmen klaut. Die Stimmen müssten natürlich von den Altpartien kommen.
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:32)

Deinen letzten Satz kann man voll unterstreichen! Aber nicht nur "rächen", sondern sich logischerweise auch ins gute Licht setzen. Nur bekommt da jeder, der das pol. Geschehen verfolgt, einen Lachanfall.
Allerdings hätte ich absolut nichts dagegen, wenn sie mal über 5% kommt. Mit der CSU (nachdem Seehofer weg ist), FDP, AFD und den blauen Petrys hätten wir dann schon
4 Parteien, welche diese Welle bremsen bzw. berechtigte Abschiebungen voran treiben wollen. Ich hoffe natürlich nicht, dass Petry als kommunizierende Röhre funktioniert und z.B. der FDP Stimmen klaut. Die Stimmen müssten natürlich von den Altpartien kommen.
die Afd ist auf dem Rueckwaertsgang und so viele rechte Waehler in den Altparteien gibt es jetzt nicht mehr - diese Rechten in den Altparteien hat die AfD schon abgegrast - 2mal ist das unmoeglich.
CaptainJack

Provokateur hat geschrieben:(05 Dec 2017, 08:36)

Die AfD ist da viel weniger das Ergebnis als ein Symptom. Ein Symptom, dass sich viele als zu kurz gekommen betrachten. Jemand, der dann einen nützlichen Sündenbock (hier: "der Muslim") liefern kann, bekommt natürlich Applaus.
So viele zu kurz Gekommene sind es dann auch nicht ;) :D
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ntegration
Die AfD wird vor allem von Menschen mit mittlerem bis gutem Einkommen gewählt........ Auch beim Bildungshintergrund spiegelt die AfD den gehobenen Durchschnitt der Bevölkerung wider. Die meisten ihrer Wähler (44 Prozent) haben einen Realschulabschluss. Etwa ein Drittel hat Abitur oder Fachhochschulreife.
Sextus Ironicus

Provokateur hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:11)

Projektion funktioniert aber nur dann, wenn es sich um unterdrückte Triebe handelt.

"Abgehängt sein" ist aber kein Trieb. Wissenschaftlich macht diese Aussage in etwa so viel Sinn wie "Eine Kuh ist eine bessere Turbine als ein Apfel."

Ich verstehe wirklich nicht, wie du das meinen könntest.

Es ist auch ganz häufig Neid, der da spricht.
Grundsätzlich meinte ich das so, wie ich an "pikant" schrieb:

Die AfD erfüllt eine wichtige Funktion für ihre Gegner, indem man seine eigenen Unzulänglichkeiten durch vorgeschobenen moralischen Furor dem Diskurs und überhaupt aller Kritik und allem Nachdenken entziehen kann. Alle Irrtumsvorbehalte des eigenen Denkens sind dadurch aufgehoben. Aber "massiver Widerspruch" würde genau diese Fähigkeit zu einem solchen kritischen Denken voraussetzen.

"Abgehängt" und "Neid" sind selbst wieder Projektionen, die den Wählern etwas sehr bemüht im medialen Diskurs unterstellt werden. In den besseren Momenten der Presse kann man das hin und wieder mal nachlesen. In der gesonderten Jahresrückblickausgabe der ZEIT vom Freitag gibt es ein wunderbares Interview mit einem Schulleiter aus Dresden, einem 47-jährigen Mann mit fünf Kindern, den die ZEIT-Redakteure vor zwei Jahren bei Pegida kennengelernt haben und mit dem sie jetzt ein sehr aufschlussreiches Interview geführt haben (ist drei Seiten lang). Man muss dem Mann nicht folgen, aber was er sagt, wäre all das, worüber der Diskurs gehen müsste. Der Mann ist ohne Projektion, ohne Neid, ohne Wut, vermutlich ohne Leidenschaft für die alternativen Schießbudenfiguren als solche. Aber er repräsentiert haargenau denjenigen, den die SPD so gerne hätte, die CDU mal hatte, aber beide werden ihn nicht mehr bekommen (wobei er sehr spezifisch Ost ist in seiner Biografie). Und Menschen wie ihn treibt man aus dieser Demokratie hinaus. Blöd ist nur: das sind die Leistungsträger, diejenigen, die fürs Steueraufkommen sorgen.

Man kann sich also an den ganzen AfD-Figuren noch 3000 Seiten lang abarbeiten und sich mit Starkvokabeln die eigene Position versüßen. Aber es ändert nichts daran, dass die AfD trotz ihres Personals gewählt wird und dass die "demokratischen Kräfte" ihr verzweifeltes Gewurstel und Geschachere durch AfD-Bashing nicht dauerhaft übertünchen können. Die Chinesen müssen entzückt sein: Die USA zerlegen sich, die Deutschen moralisieren sich zu Tode.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
pikant

Beitrag von pikant »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:46)

Man kann sich also an den ganzen AfD-Figuren noch 3000 Seiten lang abarbeiten und sich mit Starkvokabeln die eigene Position versüßen. Aber es ändert nichts daran, dass die AfD trotz ihres Personals gewählt wird und dass die "demokratischen Kräfte" ihr verzweifeltes Gewurstel und Geschachere durch AfD-Bashing nicht dauerhaft übertünchen können. Die Chinesen müssen entzückt sein: Die USA zerlegen sich, die Deutschen moralisieren sich zu Tode.
natuerlich ist AfD-Bashing angesagt, wenn man nicht will, dass noch mehr Rechtsextreme in den Bundestag einziehen - Sie sprechen da von 'einem konstruktiven Dialog' ich spreche davon, 'dass man diese Typen entlarven ' und ihre Gesinnung blossstellen muss.

Dass es in Deutschland ein Potential fuer diese Ansichten der AfD gibt, war dem politisch Interessierten bekannt.

Mit Moral hat das uebrigens nichts zu tun, aber viel mit demokratischer Standfestigkeit und ich glaube auch nicht dass die Chinesen ueber Rechtsradikale in Deutschland entzueckt sind....
CaptainJack

Parteien (wie die AFD) aus pro-israelischer Sicht
https://haolam.de/artikel_31809.html
Zum Ersten sind diese Parteien keine Nationalisten alter Schule; sie rühmen sich weder britischer imperialer Macht noch deutscher Stammbäume. Stattdessen haben sie eine europäische und westliche Einstellung; um einen Begriff dafür zu prägen: Sie sind Zivilisationisten. Zweitens sind sie defensiv, darauf konzentriert die westliche Zivilisation zu verteidigen statt sie zu zerstören, wie es die Kommunisten und Nazis sich erträumten oder sie auszudehnen, wie es die französische Regierung lange versuchte. Sie streben nicht nach Eroberungen, sondern sichern das Europa von Athen, Florenz und Amsterdam. Drittens können diese Parteien nicht rechtsextrem genannt werden, weil sie eine komplexe Mischung aus Rechts (Kultur) und Links (Wirtschaft) anbieten. Marine le Pens Front National zum Beispiel fordert, dass französische Banken verstaatlicht werden und sind damit für Unterstützung von links attraktiv.

Diese Parteien sind vielmehr gegen Immigration. Eine massive und manchmal unkontrollierte Zuwanderung von Nichtwestlern, die dafür sorgen, dass man sich wie ein Fremder im eigenen Heim fühlt, nähren ihre Anziehungskraft.
..... Die Parteien streben alle danach diese Zuwanderung der letzten Jahrzehnte, besonders die von Muslimen, zu kontrollieren, zu vermindern und sogar rückgängig zu machen.
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:02)

Parteien (wie die AFD) aus pro-israelischer Sicht
https://haolam.de/artikel_31809.html
ist die Meinung eines Israelis, die sich von der Meinung der Repraesentanten der Juden in Deutschland diametral unterscheidet.
auch die israelische Regierung hat eine andere Meinung ueber die AfD.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2017, 00:08)

Und weil er gestrahlt hat, weil Padzerski immerhin Stellvertreter wurde (zu mehr ist er ja anscheinend nicht gekommen), wird er 2021 die Nr. 1 der AFD? :?: :p
Im Fall von Neuwahlen früher. Es ist ja nicht nur die "Seele" (Gauland), die da strahlt, der Corpus wird von wesentlichen Truppenteilen getragen. Der "Führer von Bullerbü" hat ja auch selbst angekündigt, ggf. nach Berlin gehen zu wollen. Höckes Weg in die Hauptstadt wird vorbereitet. Die Partei wird Höcke sein und Höcke die Partei.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

http://www.huffingtonpost.de/2017/12/04 ... 21484.html#

Diese Zitate sind wirklich ein guter Parameter:
Gauland: "Müssen die Nato ersetzen"
und natürlich zu Russland gehen. Ganz tolle Idee, wirklich. Spannend. Das die Neurechte mit dem Halbnacktangler aus dem Kreml ihr Idol gefunden hat, ist ja nix neues. Nur das es jetzt ein neuer Parteivorsitzender sagt, das ist eine andere Geschichte.
von Storch: "Größte Rechtsbrecherin der Nachkriegsgeschichte"
Ach, die Trixi. Diese alte Nummer wieder. Okay, mal für die Helden hier:
Rechtsbruch ist ein Vorwurf, der sich locker mit einer Klage belegen lassen würde. Und jetzt stellen wir uns die Frage: Gibt es Klagen gegen Frau Dr. Merkel? Wenn, wo wurden die eingereicht?
Aber nein, es wurde gar keine Klage eingereicht, Trixi, nüscht. Labern und hoffen das was Hängenbleibt. Transfaktisches Argumentieren..
Poggenburg: "Deutschland gehört den Deutschen"
Das hat er ja auch schon im Chat geschrieben. Fahne Hoch, was?
Und wer definiert denn "die Deutschen"?
Bystron: "Werden Kampf bis zu unserem Sieg führen"
Ja, Bystron, immer Kampf und Sieg. Kommt gut an auf der Straße oder im Biergarten mit den IBler.
Sayn-Wittgenstein: "Kann nicht sein, dass die Identitären vom Verfassungsschutz beobachtet werden"
Warum? Als aufgeklärter Bürger unserer Demokratie frage ich mich schon, warum das nicht sein kann.
Gottschalk:"Der Mittelstand darf die Drecksarbeit machen, während linksliberale Medien und die Kartellparteien auf dem Sonnendeck leben und ihre feuchtideologischen Träume verwirklichen."
Soso, Herr Gottschalk. Feuchtideologische Träume? Was soll das ein?
Glaser: "Es kann keinen Islam ohne Scharia geben"
Ja, Herr Glaser, deine Ausführungen zum Thema Islam ( und nein, CJ, er sagt Islam - nicht politischer Islam, nicht Islamismus ) kennen wir bereits. Vize und so.....
Königer: Vom Kindergarten bis zum Abitur werden unsere Kinder vollgepumpt mit Ideologien, mit Frühsexualisierung, Gender-Mainstream, mit Political Correctness. Die 68er haben im Bildungssektor eine Kraterlandschaft hinterlassen, verbrannte Erde, eine zerbombte Kulturnation. Liebe Freunde, das ist der totale Krieg gegen das Volk der Dichter und Denker.
Wie jetzt? Kein Preussischer Kasernenton mehr in den Schulen? Keine Nationalromantik? So was aber auch......
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:32)

Deinen letzten Satz kann man voll unterstreichen!
das ist mir shcon klar, das du deine Lügen selbst glaubst.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Wird euch eigentlich die gegenseitige Diffamierung niemals langweilig? :D

Das politisch Interessante an der AfD ist doch nachdem nun mal die Wahlen gelaufen sind lediglich der Spagat zwischen dem 'Flügel' und den Wirtschaftsliberalen.
Sextus Ironicus

pikant hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:53)

natuerlich ist AfD-Bashing angesagt, wenn man nicht will, dass noch mehr Rechtsextreme in den Bundestag einziehen - Sie sprechen da von 'einem konstruktiven Dialog' ich spreche davon, 'dass man diese Typen entlarven ' und ihre Gesinnung blossstellen muss.
Ich weiß, entlarvt wird schon seit ich politisch denken kann. Auf die Gesinnung kommt es an, der Rest, also das Gute und Richtige ergibt sich dann von selbst.

So eine Art Kultur des Halbstarken: Handle so, dass der Andere kraft der Maximen deiner Gesinnung jederzeit zum Gegenstand deines selbstgerechtfertigten materiellen Handelns werden kann.
Zuletzt geändert von Sextus Ironicus am Dienstag 5. Dezember 2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

Im Bundestag stimmte die AfD gegen "Resolute Support" (Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan) und fällt damit unserer Truppe und den Verbündeten in den Rücken.
Dort, wo die Taliban erstarkt, ist die Lage für die Menschen unsicher und die Krisen an der Südflanke Europas sind die Hauptursache für Fluchtbewegungen.
Meine Damen und Herren, wenn man nicht bereit ist, die Brutstätten und Nester des Terrorismus zu bekämpfen, dann ist nicht nur die Sicherheit der Zivilisten vor Ort bedroht, sondern auch die Sicherheit Europas.
pikant

Beitrag von pikant »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:42)

So eine Art Kultur des Halbstarken: Handle so, dass der Andere kraft der Maximen deiner Gesinnung jederzeit zum Gegenstand deines selbstgerechtfertigten materiellen Handelns werden kann.
nein, aber ich sehe mit 'AFD-Funktionaeren keinen konstruktiven Dialog', weil diese Typen mit kontruktiv nichts anfangen koennen.
da ist nur Hetze im Spiel und das finde ich alles andere als kontruktiv.
dieses angeblich konstruktive haben wir ja jetzt schon 3 Tage im Bundestag beobachten koennen - diese Typen schliessen sich ja selbst aus 'einem kontruktiven Dialog' aus, auch wenn Sie das offenscihtlich anders sehen.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:42)

Im Bundestag stimmte die AfD gegen "Resolute Support" (Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan) und fällt damit unserer Truppe und den Verbündeten in den Rücken.
Dort, wo die Taliban erstarkt, ist die Lage für die Menschen unsicher und die Krisen an der Südflanke Europas sind die Hauptursache für Fluchtbewegungen.
Meine Damen und Herren, wenn man nicht bereit ist, die Brutstätten und Nester des Terrorismus zu bekämpfen, dann ist nicht nur die Sicherheit der Zivilisten vor Ort bedroht, sondern auch die Sicherheit Europas.
Hältst du den Einsatz in Afghanistan für erfolgreich? ich denke es hängt davon ab, woran man den Erfolg eines Einsatzes knüpft. Wenn man einen Einsatz nicht für erfolgreich hält, macht es keinen Sinn ihn fortzusetzen.
pikant

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:30)

Das politisch Interessante an der AfD ist doch nachdem nun mal die Wahlen gelaufen sind lediglich der Spagat zwischen dem 'Flügel' und den Wirtschaftsliberalen.

vollkommen unwichtig, denn die AfD driftet immer weiter nach rechts ab und ob da paar Wirtschaftsliberale auf rechtsextrem machen, interessiert doch niemanden ausser die AfD selbst.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:49)

Hältst du den Einsatz in Afghanistan für erfolgreich? ich denke es hängt davon ab, woran man den Erfolg eines Einsatzes knüpft. Wenn man einen Einsatz nicht für erfolgreich hält, macht es keinen Sinn ihn fortzusetzen.
Natürlich ist der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan erfolgreich. Erstens als wirksamstes Mittel gegen islamische Radikalisierung vor Ort - wie in den Jahren 1991 - 2001 ( Taliban Zeit ) und den Menschen vor Ort auch zu verstehen zu geben, das wir als Partner verlässlich sind.
Die AfD spielt hier die klassische Oppurtinistenrolle. Ah, es gibt auch eine STimmung gegen diesen Einsatz - komm, das bedienen wir......
Sextus Ironicus

pikant hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:46)

nein, aber ich sehe mit 'AFD-Funktionaeren keinen konstruktiven Dialog', weil diese Typen mit kontruktiv nichts anfangen koennen.
da ist nur Hetze im Spiel und das finde ich alles andere als kontruktiv.
dieses angeblich konstruktive haben wir ja jetzt schon 3 Tage im Bundestag beobachten koennen - diese Typen schliessen sich ja selbst aus 'einem kontruktiven Dialog' aus, auch wenn Sie das offenscihtlich anders sehen.
Da habt ihr was gemeinsam beim "selbst ausschließen". Wobei die Gründe unterschiedlich sind. Ich würde niemanden vom Dialog über eine Sache ausschließen, dafür Menschen, die die Sache nur zum Vorwand nehmen, sich moralisch und gesinnungspolitisch in Szene zu setzen und/oder schlicht nicht in der Lage sind, was ich sage überhaupt zu verstehen. Das meinte ich ja mit meinem Halbstarken-KI. Insofern viel Erfolg beim Bashing :D
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

pikant hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:53)

vollkommen unwichtig, denn die AfD driftet immer weiter nach rechts ab und ob da paar Wirtschaftsliberale auf rechtsextrem machen, interessiert doch niemanden ausser die AfD selbst.
Einen fortschreitenden Rechtsdrift kann ich nicht beobachten. Außerdem scheinst du meine Aussage nicht zu verstehen wie dein Ausdruck "ob da paar Wirtschaftsliberale auf rechtsextrem machen" belegt. Es geht ja um die Spagat zwischen Wirtschaftsliberalen und dem 'Flügel', den du als 'rechtsextrem' einstufst.

Im Gegensatz zu dir halte ich diese Frage für entscheidend, weil ich sehe, dass der politische Erfolg der AfD mittel- bis langfristig davon abhängt.
DarkLightbringer

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:49)

Das Bruttoinlandsprodukt ist um das 8-fache gestiegen, der Taliban ist aber m. E. noch nicht besiegt, weshalb eine Fortsetzung der internationalen Mission unerlässlich ist. Ein Misserfolg wäre es, dem Taliban einen breiteren Raum zu bieten. Die AfD will offenbar einen solchen Misserfolg.
Terrorismus bekämpft man nicht dadurch, in dem man gegen die Alliierten agitiert, wie das Herr Gauland auf dem Parteitag gemacht hat.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:55)

Natürlich ist der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan erfolgreich. .....
'Natürlich erfolgreich' ist nichts, denn es hängt davon ab, woran man den Erfolg eines Einsatzes knüpft.
pikant

Beitrag von pikant »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:58)

Da habt ihr was gemeinsam beim "selbst ausschließen". Wobei die Gründe unterschiedlich sind. Ich würde niemanden vom Dialog über eine Sache ausschließen, dafür Menschen, die die Sache nur zum Vorwand nehmen, sich moralisch und gesinnungspolitisch in Szene zu setzen und/oder schlicht nicht in der Lage sind, was ich sage überhaupt zu verstehen. Das meinte ich ja mit meinem Halbstarken-KI. Insofern viel Erfolg beim Bashing :D
natuerlich verstehe ich den Rassismus in der AfD, wenn der Vorsitzende meint, dass man Boateng nicht als Nachbarn haben will - so schwer ist das nicht zu verstehen und ein Hoecke, der die Geschichte umschreiben will und mehr positives im Geschichtsunterreicht behandelt haben will und ein Landtagsabgeordneter der sich darueber aufregt, dass es in Deutschland verboten ist ueber die Anzahl der toten Juden im dritten Reich zu diskutieren.

Wenn das fuer sie Moral und Gesinnungspolitik ist, wenn man mit solchen Typen nicht ins Gespraech kommen will, dass ist es so.

Das ist vertane Zeit, wie es auch vertane Zeit ist sich mit NPD-Funktionaeren zu unterhalten - das Weltbild steht und da kann man von 'einem konstruktiven Dialog' nicht sprechen, der angeblich zu fuehren ist. :rolleyes:
Zuletzt geändert von pikant am Dienstag 5. Dezember 2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:03)

Das Bruttoinlandsprodukt ist um das 8-fache gestiegen, der Taliban ist aber m. E. noch nicht besiegt, weshalb eine Fortsetzung der internationalen Mission unerlässlich ist. Ein Misserfolg wäre es, dem Taliban einen breiteren Raum zu bieten.
Es gibt mittlerweile - auch unter westlichen Militärs und Nicht-AfD-Politikern - erheblich Zweifel daran, ob die Taliban mit dem gegenwärtigen Einsatz jemals besiegt werden können. Es stellt sich also die Frage, ob solche 'Ewigkeitseinsätze' sinnvoll sind.
pikant

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:02)

Einen fortschreitenden Rechtsdrift kann ich nicht beobachten.
ja, wenn man das nicht sehen will und nicht auf Aussagen ehemaliger AfD-Funktionaere hoert, dann verschliesst man sich und kommt dann zu diesem Standpunkt.
Wie viele AfD-Abgeordnete sind denn schon ausgetreten, weil der Rechtsruck in der Partei immer schaerfer wird?
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:07)

Es gibt mittlerweile - auch unter westlichen Militärs und Nicht-AfD-Politikern - erheblich Zweifel daran, ob die Taliban mit dem gegenwärtigen Einsatz jemals besiegt werden können. Es stellt sich also die Frage, ob solche 'Ewigkeitseinsätze' sinnvoll sind.
Solange man nicht gegen die Medressen im PAK/AFG-Grenzgebiet vorgeht, wird der Nachwuchs an ideologisch verblendeten Taliban nicht versiegen. Das Problem spreche ich in dieser Komplexität jetzt schon seit einiger Zeit an. Auf offene Ohren stößt das aber nicht.

Die AfD jedenfalls wird eh nie in eine Position kommen, in der sie dieses strukturelle Problem lösen könnte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

pikant hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:10)

ja, wenn man das nicht sehen will und nicht auf Aussagen ehemaliger AfD-Funktionaere hoert, dann verschliesst man sich und kommt dann zu diesem Standpunkt.
Wie viele AfD-Abgeordnete sind denn schon ausgetreten, weil der Rechtsruck in der Partei immer schaerfer wird?
Wesentlich in meiner Aussage ist das Wort 'fortschreitend'. Du weißt, was das bedeutet?
pikant

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:12)

Wesentlich in meiner Aussage ist das Wort 'fortschreitend'. Du weißt, was das bedeutet?
ja und darauf habe ich geantwortet weil ja 'fortschreitend' jede Woche Funktionaere der Partei das Handtuch werfen wegen fortschreitendem Rechtsruck.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Provokateur hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:11)
Die AfD jedenfalls wird eh nie in eine Position kommen, in der sie dieses strukturelle Problem lösen könnte.
Das ist Spekulation. Aber die Annahme des Gegenteils wäre auch Spekulation. Deshalb sollten wir das Thema hier nicht weiter vertiefen. Sicherlich gibt es einen passenderen Thread dazu.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

pikant hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:14)

ja und darauf habe ich geantwortet weil ja 'fortschreitend' jede Woche Funktionaere der Partei das Handtuch werfen wegen fortschreitendem Rechtsruck.
Mir liegt keine solche Statistik vor. Ich weiß aber, dass politische Gegner der AfD gerne sowas herbeizureden versuchen. ;)
pikant

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:15)

Das ist Spekulation. Aber die Annahme des Gegenteils wäre auch Spekulation. Deshalb sollten wir das Thema hier nicht weiter vertiefen. Sicherlich gibt es einen passenderen Thread dazu.
die AfD hat bis heute nicht ein Problem geloest und das ist Fakt.
Wenn die AfD die Probleme loesen wuerde, dann macht sie sich ja ueberfluessig :D und das will sie nicht.
die AfD ist daher froh, wenn sich die Probleme verschaerfen und daher spaltet sie.
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:55)

Natürlich ist der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan erfolgreich. Erstens als wirksamstes Mittel gegen islamische Radikalisierung vor Ort - wie in den Jahren 1991 - 2001 ( Taliban Zeit ) und den Menschen vor Ort auch zu verstehen zu geben, das wir als Partner verlässlich sind.
Die AfD spielt hier die klassische Oppurtinistenrolle. Ah, es gibt auch eine STimmung gegen diesen Einsatz - komm, das bedienen wir......
Könnte es dir auch einmal in den Sinn kommen, dass nicht nur Opportunismus im Vordergrund steht? Nenn mir mal bitte die Vorteile dieses Einsatzes?
DarkLightbringer

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:07)

Es gibt auch Linke, die das Durchhaltevermögen mindern möchten, sicher, ein Abzug würde die Situation aber nicht verbessern, sondern deutlich verschlechtern. Die afghanischen Sicherheitskräfte kontrollieren mittlerweile 2/3 des Landes und können mehr oder weniger den Schutz von 75 % der Bevölkerung gewährleisten. Das reicht aber noch nicht aus. Im kommenden Frühjahr stehen wieder Wahlen an, wofür es sichere Umfelder braucht. Die zivile Komponente ist neben der militärischen Komponente von großer Bedeutung, für Perspektiven und Reformen.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

pikant hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:18)

die AfD hat bis heute nicht ein Problem geloest und das ist Fakt.
Das würde ich nicht so sehen. Die AfD hat das Problem gelöst, dass die bisherigen Regierungsparteien für ihre falsche Politik nicht abgestraft wurden.
pikant hat geschrieben: Wenn die AfD die Probleme loesen wuerde, dann macht sie sich ja ueberfluessig :D und das will sie nicht.
die AfD ist daher froh, wenn sich die Probleme verschaerfen und daher spaltet sie.
Es liegt in der Natur der Opposition, dass ihr Fehler der Regierenden gelegen kommen.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:20)

Es gibt auch Linke, die das Durchhaltevermögen mindern möchten, sicher, ein Abzug würde die Situation aber nicht verbessern, sondern deutlich verschlechtern. Die afghanischen Sicherheitskräfte kontrollieren mittlerweile 2/3 des Landes und können mehr oder weniger den Schutz von 75 % der Bevölkerung gewährleisten. Das reicht aber noch nicht aus. Im kommenden Frühjahr stehen wieder Wahlen an, wofür es sichere Umfelder braucht. Die zivile Komponente ist neben der militärischen Komponente von großer Bedeutung, für Perspektiven und Reformen.
Wir geraten zunehmend off topic. Zu zeigen war lediglich, dass es auch Gründe gibt, gegen den Einsatz zu sein. Dass diese Gründe von jenen, die Gründe für einen Einsatz sehen natürlich nicht akzeptiert werden, liegt in der Natur der Fragestellung.
DarkLightbringer

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:23)

Das würde ich nicht so sehen. Die AfD hat das Problem gelöst, dass die bisherigen Regierungsparteien für ihre falsche Politik nicht abgestraft wurden.
Unsere Bevölkerung hat das AfD-Problem zu über 80 % gelöst, in dem andere Parteien gewählt worden sind. So kann man es auch sehen.
Es liegt in der Natur der Opposition, dass ihr Fehler der Regierenden gelegen kommen.
Es liegt auch in der Natur der Regierung und dem verantwortungsbewußten Teil der Opposition, die Fehler der Radikalen zu benennen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2017, 08:27)
... und dein 1914 und 1933 kannst du dir sowas von sparen. Es besteht nicht einmal ein Jota Wahrscheinlichkeit dies aufgrund der AFD zu bekommen. So langsam empfinde ich es als penetrant aber völlig unqualifiziert.
Och nö, das passt schon.

Europa hat 1914 nunmal seinen Beinaheuntergang mitMillionen von Toten eingeläutet, weil es genau das getan hat, was die AfD und ihre Gesinnunggenossen (Trump, Putin, Le Pen und die anderen) vertreten - nur auf die Nationalen Befindlichkeiten schauen und internationale Kooperation für nachteilig zu halten. Da schau ich jetzt mehr auf die EU-Feindlichkeit in der AfD als das Flüchtlingsthema.

Und 1933 haben Millionen Deutscher auch nicht Judenvernichtung und WK2 gewählt, sondern „Deutsche zuerst - andere Menschen sind egal, oder sogar feindlich“.
Damit möchte ich nicht annähernd behaupten, dass die AfD so etwas will, aber die Grundstimmung ähnelt sich. Wenn man Menschen in wertvoll und wertlos unterteilt. Und das tun große Teile der AfD sehr wohl, insbesondere im Flüchtlingsthema.

Und deshalb bleibts ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
CaptainJack

Europa2050 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:34)

Och nö, das passt schon.

Europa hat 1914 nunmal seinen Beinaheuntergang mitMillionen von Toten eingeläutet, weil es genau das getan hat, was die AfD und ihre Gesinnunggenossen (Trump, Putin, Le Pen und die anderen) vertreten - nur auf die Nationalen Befindlichkeiten schauen und internationale Kooperation für nachteilig zu halten. Da schau ich jetzt mehr auf die EU-Feindlichkeit in der AfD als das Flüchtlingsthema.

Und 1933 haben Millionen Deutscher auch nicht Judenvernichtung und WK2 gewählt, sondern „Deutsche zuerst - andere Menschen sind egal, oder sogar feindlich“.
Damit möchte ich nicht annähernd behaupten, dass die AfD so etwas will, aber die Grundstimmung ähnelt sich. Wenn man Menschen in wertvoll und wertlos unterteilt. Und das tun große Teile der AfD sehr wohl, insbesondere im Flüchtlingsthema.

Und deshalb bleibts ...
Ja, klammer dich halt ideologisch weiter fest. Nur würde ich dir mal raten, zu überprüfen, was derzeit tatsächlich so vor sich geht. :D
DarkLightbringer

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:26)

Wir geraten zunehmend off topic. Zu zeigen war lediglich, dass es auch Gründe gibt, gegen den Einsatz zu sein. Dass diese Gründe von jenen, die Gründe für einen Einsatz sehen natürlich nicht akzeptiert werden, liegt in der Natur der Fragestellung.
Es geht um die AfD, die im Deutschen Bundestag gegen "Resolute Support" stimmte. Dr. Gauland (AfD) begründete das auch in seiner ersten Rede in dieser Form, er hält es für nicht machbar, räumt aber selbst ein, dass es inzwischen freie Medien, Wahlen, Trinkwasser, Strom und Bildungszugang für Kinder gebe. Dr. Gauland wünscht für seine Fraktion dennoch, dass ein Scheitern des Engagements erklärt werden möge.

Dr. Gauland scheint außenpolitisch besonders ins Scheitern verliebt zu sein und mehr noch, auf dem Parteitag in Hannover fordert er gar die Abkehr von der Atlantischen Allianz, um mit Putins Russland den Schulterschluss zu suchen. Gauland und die AfD, so würde ich sagen, widersprechen in elementarer Weise den vitalen Sicherheitsinteressen des Bundes und seiner Verbündeten.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:37)

Ja, klammer dich halt ideologisch weiter fest. Nur würde ich dir mal raten, zu überprüfen, was derzeit tatsächlich so vor sich geht. :D
Ja, ich gebe ja zu,dass ich der Ideologie des Liberalismus Anhänge und diese auch gerne gegen das abwertende „wertvoller/wertloser“ Menschenbild des Nationalismus und das individualismusverneinende Menschenbild des Kommunismus verteidige.

Und warum? Weil Europa die 70 glücklichsten Jahre seines Bestehens damit hatte, und weil für mich 1989 ein Geschenk an Deutschland und Europa war ( Jetzt wächst zusammen ..)

Betonst du nicht auch gelegentlich, dass du dem Liberalismus bzw. dessen politischer Vertretung zugeneigt bist?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Gesperrt