Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Quatschki

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Meruem hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 01:30 Falls aber die Russen in größere Städte vordringen wollen z b. Kiew, Odessa, Lemberg usw. wird es schwieriger es droht dann denn Russen knallharter Häuserkampf. Auch viele Militär Experten äußerst sich dass kann auch für die Russrn ihr nächstes "Afghanistan" werden.
Wenn das Ganze mehr als 3 Tage dauert, gibt es eine humanitäre Katastrophe.
40 Millionen müssen Essen und Heizen.

Falls Putin das Land unterwerfen will, ist er auf Kollaboration eines Großteils des ukrainische Staats- und Verwaltungsapparates angewiesen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Quatschki hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:13
Falls Putin das Land unterwerfen will, ist er auf Kollaboration eines Großteils des ukrainische Staats- und Verwaltungsapparates angewiesen.
Richtig. Und das scheint mir ehrlich gesagt in keinster Weise der Fall. Die Ukrainer meinen Ihre Verteidigung ernst. Wird das Putins Vietnam?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Corella

Beitrag von Corella »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:53 Da hätte natürlich so etwas wie Swift auch geholfen, aber unser BK hat ja keine Eier.
Wollen wir die Stunde der Atommächte, wie 62 in Kuba, befördern? Gut möglich, dass es eh darauf hinaus läuft, aber "Eier in Hose" ist hier eine verdammt leichtfertige Phrase. Viele haben sehr lange nicht vor ihren Haustüren gekehrt.
Natürlich müssen wir flugs zurück zu den Mitteln der Abschreckung und dann hoffen. Aber nicht wie Trump, der die völlig ungenierte Lüge als erster wieder hoffähig gemacht hat. Ein Desaster.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:53 Richtig!

Militärisch kann die Ukraine ihre Freiheit gegen die Übermacht des Aggressors nicht verteidigen, zumindest nicht lang.

Die einzige Chance für die Ukraine ist die russische/belarusische Heimatfront. Dazu muss aber Iwan-Normalverbraucher wie auch die „zweite Reihe“erstmal zu Millionen aus der Wohlfühlzone raus.

1915 fand Otto-Normalverbraucher den Krieg auch nicht schlimm, 1917/18 sah das schon anders aus, obwohl man bei oberflächlichem Blick auf die Landkarte eine Niederlage noch nicht absehbar war.

Und ein Umdenken an der russischen Heimatfront geht nunmal nur über Leichen :(

Da hätte natürlich so etwas wie Swift auch geholfen, aber unser BK hat ja keine Eier.
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine Möglichkeit, während seiner Kanzlerzeit um Verzeihung bittend in der Ukraine den öffentlichen Kniefall zu tätigen. Das war der Anfang vom Ende der Ampel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:14 Richtig. Und das scheint mir ehrlich gesagt in keinster Weise der Fall. Die Ukrainer meinen Ihre Verteidigung ernst. Wird das Putins Vietnam?
Ich denke, wir sehen ihn von sehr langer Hand sehr gut vorbereitet! All die Demagogie, auch z.B. mit Blick auf Brexit, ergeben nun ein Gesamtbild. Er hockt auf riesigen Devisenreserven. Ich bin da sehr viel weniger hoffnungsvoll als Du. Wir haben auf befriedende Wirtschaftsverflechtung gesetzt und sind gescheitert. So ist das mit Plänen und Umständen, ein Drama. Und der Westen hat das nicht gut gemacht, wir haben in der idiologischen Auseinandersetzung nie eine ordentliche Grundlage hingekriegt. Die Ökonomen machen Krieg nach Regeln, das ist zu wenig.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Die Schweiz weigert sich russische Konten einzufrieren:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 4e9577f77f

Während des zweiten Weltkriegs haben die auch Nazigelder nicht eingefrohren. Das hat u.a. Hitler abgehalten dort einzumarschieren. Warum soll man mit so einer Tradition brechen...
Meruem

Beitrag von Meruem »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:53 Richtig!

Militärisch kann die Ukraine ihre Freiheit gegen die Übermacht des Aggressors nicht verteidigen, zumindest nicht lang.

Die einzige Chance für die Ukraine ist die russische/belarusische Heimatfront. Dazu muss aber Iwan-Normalverbraucher wie auch die „zweite Reihe“erstmal zu Millionen aus der Wohlfühlzone raus.

1915 fand Otto-Normalverbraucher den Krieg auch nicht schlimm, 1917/18 sah das schon anders aus, obwohl man bei oberflächlichem Blick auf die Landkarte eine Niederlage noch nicht absehbar war.

Und ein Umdenken an der russischen Heimatfront geht nunmal nur über Leichen :(

Da hätte natürlich so etwas wie Swift auch geholfen, aber unser BK hat ja keine Eier.

Man sieht aber auch dass die russische Armee mit erheblichen Widerstand klar kommen muss vor allem wenn sie wie gesagt in die Großstädte Kiew, Odessa, Lemberg usw. reingeht dann ist beinharter Häuserkampf angesagt, Putin wird in der Ukraine kein leichtes Spiel haben seine Marionetten Regierung einzusetzen, Afghanistan lässt grüßen. Den Ukrainern wurde am Montag von Putin persönlich vor aller Weltöffentlichkeit das Existenzrecht als historisch eigenständiges Volk/Staat vollständig aberkannt bzw. geleugnet, die haben eine gehörige Kampfmotivation, auch wenn die alleine kaum reichen wird.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

peterkneter hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:30 Die Schweiz weigert sich russische Konten einzufrieren:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 4e9577f77f

Während des zweiten Weltkriegs haben die auch Nazigelder nicht eingefrohren. Das hat u.a. Hitler abgehalten dort einzumarschieren. Warum soll man mit so einer Tradition brechen...
Dann muss die EU auch hier Personen und Unternehmen als Helfer von Putins Regimes auf die Sanktionslisten setzen.

Meruem hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:31 Man sieht aber auch dass die russische Armee mit erheblichen Widerstand klar kommen muss vor allem wenn sie wie gesagt in die Großstädte Kiew, Odessa, Lemberg usw. reingeht dann ist beinharter Häuserkampf angesagt, Putin wird in der Ukraine kein leichtes Spiel haben seine Marionetten Regierung einzusetzen, Afghanistan lässt grüßen. Den Ukrainern wurde am Montag von Putin persönlich vor aller Weltöffentlichkeit das Existenzrecht als historisch eigenständiges Volk/Staat vollständig aberkannt bzw. geleugnet, die haben eine gehörige Kampfmotivation, auch wenn die alleine kaum reichen wird.
Deshalb sollten die 5000 Schutzhelme mit Gift, Sprengstoff, Zeit- und Fernzündern gefüllt sein.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Emin

Beitrag von Emin »

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:14 Richtig. Und das scheint mir ehrlich gesagt in keinster Weise der Fall. Die Ukrainer meinen Ihre Verteidigung ernst. Wird das Putins Vietnam?
Dafür ist der Materialaufwand viel zu niedrig. Vielleicht hat man auch einfach mal geschaut, wie hoch die ukrainische Verteidigungsmoral ist, und wird sich in den kommenden Tagen dann doch nur auf die Separatistengebiete im Osten konzentrieren.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:22 Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine Möglichkeit, während seiner Kanzlerzeit um Verzeihung bittend in der Ukraine den öffentlichen Kniefall zu tätigen. Das war der Anfang vom Ende der Ampel.
Wenn die SPD so weiter macht, rückt der Herbst'82 näher.

Wobei ich vermute, unter Laschet oder Söder wäre das innenpolitische Versagen, auf die Situation angemessen zu reagieren, das selbe.
Aber die Union hatte (zu ihrem Glück) keine Chance, das zu versemmeln.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Meruem

Beitrag von Meruem »

Nochmal zum Thema Ausschluss Russland von SWIFT es ist schon bekannt wer da die Bremser sind in der EU es sind die üblichen Verdächtigen was Russland angeht: Deutschland, Italien an vorderster Front auch Zypern, Österreich und Ungarn haben sich quergestellt. Österreich sagte: Der Ausschuss von Russland aus SWIFT würde nichts bringen weil Russland auch das chinesische Zahlungsystem nutzen könnte".
harry52

Beitrag von harry52 »

Nightrain hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:36 Dann muss die EU auch hier Personen und Unternehmen als Helfer von Putins Regimes auf die Sanktionslisten setzen.
Unser Ex Kanzler Gerhard Schröder,
sollte, wenn er Deutschland besucht, verhört werden, ob er an der Vorbereitung eines Anriffskrieges beteiligt ist.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 88721.html

Auch die vielen AfD Politiker und
Vertreter ihrer Jugendorganisation, die nicht nur mit Putin kooperiert haben, sondern auch immer wieder in der russischen Botschaft ein- und ausgingen, sollten verhört und vom Verfassungsschutz überwacht werden.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Panarin

Beitrag von Panarin »

Es soll bereits Kämpfe am Stadtrand von Kiew geben.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:04
Es ist falsch, weil es die bis dato viel gepriesene “Einigkeit des Westens“ stört und die Entscheidung ist unverständlich, da Scholz versäumt hat zu erklären für welchen Fall Deutschland sich diese Eskalation “aufspart“. Zudem ist es strategisch falsch. Die Zeit für kleine Eskalationsschritte ist seit gestern vorbei.
Nicht nur Deutschland war gegen SWIFT-Sanktionen, wenn die Informationen stimmen, sondern auch Österreich, Zypern und noch wer. Und bei anderen Sanktionen finden sind ganz andere Staaten, die dagegen sind. Der Westen ist kein monolithischer Block. War er nicht und wird er nicht. Wir müssen innerhalb der EU und der NATO fast jeden Kompromiss mit zähen Verhandlungen ausdiskutieren. Unsere "Feinde" wissen um diese vielen Bruchlinien und machen sich das zunutze. Aber da erzähle ich dir ja wohl nichts Neues.

Warum sollten Scholz oder Macron oder irgendein Vertreter des Westens Russland öffentlich mitteilen, wo die Rote Linie verläuft? Damit die Russen genau wissen, bis wohin sie gehen können? Wäre es nicht besser, seinen Gegner bei diesem Punkt in Unwissenheit zu lassen? Es ergibt doch keinen Sinn, in einer Konfliktsituation gleich zu Beginn alle Karten auf den Tisch zu legen, nur um ein emotionales Grundbedürfnis der Öffentlichkeit zu befriedigen.

Ja, ich würde diese Optional auch ziehen. Sofort und alles andere auch. Aus der Emotion heraus. Aber rational ist es sinnvoll, sich die eine oder andere Option als weitere Eskalationsstufe vorzubehalten, zumal wirtschaftliche Sanktionen ihre Zeit brauchen. Wenn man etwas stärkeres als einen SWIFT -Ausschluss hat, dann sollte SWIFT jetzt kommen; ansonst ist Warten keine schlechte Option.

Haben wir etwas stärkeres als einen SWIFT-Ausschluss? Militärische Optionen jetzt mal außen vor! Ich weiß es nicht!

--X
X3Q

Beitrag von X3Q »

Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie sich einige User hier scheinbar einen blutigen Häuserkampf in den Städten herbeisehnen.

--X
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 00:13 Macht es denn strategisch Sinn sofort die „nukleare“ Option bei den Sanktionen zu ziehen?
Worauf will man denn warten? Was wäre denn in dem Fall der Casus Belli? Welche Schweinereien erwartet man denn von Putin noch, als andere Staaten zu überfallen? Einrichtung von KZs und systematische Massenmorde? Wofür will man sich diese Option lt. unserem eierlosen Bundeskanzler denn aufbewahren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:51 Ich bin zwar nicht gefragt, trotzdem, gewinnen kann die Ukraine die Auseinandersetzung nicht, nur sie hinziehen.
Bedauere ich die Opfer?
Auf alle Fälle.

Jetzt kommt der Punkt, an dem sich unsere Einstellung unterscheidet.

Was ist mir die Freiheit des Lebens, der Entscheidung, der Meinung, der Wahl, der Bewegung, etc wert?
Viel, sehr viel und ggfls auch das Bedienen einer Waffe und Opfer.
Vielleicht muss man eine Weile in einer Diktatur gelebt haben, um erfassen zu können, was diese langjährige, satte, träge machende Freiheit in der wir in Deutschland leben uns, in Frage gestellt, wert sein könnte.

Unsere Einstellung unterscheidet sich da keinesfalls. Ich spreche der Ukraine keinesfalls das Recht ab sich zu verteidigen, (editiert)

Meine Kritik bezog sich auf die erkennbare Begeisterung einzelner Foristen hier, für verlustreiche Häuserkämpfe. Da ist so manchem hier offenbar nicht bewusst, dass das sehr blutig auf beiden Seiten sein wird (wenn man schon die russischen Opfer nicht bedauern will). Häuserkampf betrifft auch direkt die zivile Bevölkerung.

Dieser Konflikt muss in Russland entschieden werden, und ich freue mich Demonstrationen dort zu sehen. Anders als die Demos für Oppositionsparteien haben diese Demos in meinen Augen durchaus das Potential eine Veränderung in der politischen Landschaft in Russland herbeizuführen. Allerdings stehen mir die Leute dort zu nahe, als dass ich mir wünschen würde, dass für diese Veränderung nun wieder massenhaft Menschen sterben müssen. Das ist es was ich mit einer Tragödie meine, die zu verhindern gewesen wäre.

Aber schön, dass wir nun (editiert) gemeinsam auf dem Sofa sitzen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:05 Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie sich einige User hier scheinbar einen blutigen Häuserkampf in den Städten herbeisehnen.

--X
Danke. Da bin ich ganz bei dir.
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 01:46 Putin ist eben nicht "die" Russen, Respekt vor deren Courage!
Es gibt auch in Russland anständige Menschen, deswegen sollte man auch nicht von einem russischen Krieg sprechen, nein, es ist Putins Krieg, Putin ist der Aggressor, nicht "die Russen".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
X3Q

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:05 Worauf will man denn warten? Was wäre denn in dem Fall der Casus Belli? Welche Schweinereien erwartet man denn von Putin noch, als andere Staaten zu überfallen? Einrichtung von KZs und systematische Massenmorde? Wofür will man sich diese Option lt. unserem eierlosen Bundeskanzler denn aufbewahren?
Darauf, was Russland jetzt in der Ukraine vorhat ... z.B.

--X
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:03 Nicht nur Deutschland war gegen SWIFT-Sanktionen, wenn die Informationen stimmen, sondern auch Österreich, Zypern und noch wer. Und bei anderen Sanktionen finden sind ganz andere Staaten, die dagegen sind. Der Westen ist kein monolithischer Block. War er nicht und wird er nicht. Wir müssen innerhalb der EU und der NATO fast jeden Kompromiss mit zähen Verhandlungen ausdiskutieren. Unsere "Feinde" wissen um diese vielen Bruchlinien und machen sich das zunutze. Aber da erzähle ich dir ja wohl nichts Neues.

Warum sollten Scholz oder Macron oder irgendein Vertreter des Westens Russland öffentlich mitteilen, wo die Rote Linie verläuft? Damit die Russen genau wissen, bis wohin sie gehen können? Wäre es nicht besser, seinen Gegner bei diesem Punkt in Unwissenheit zu lassen? Es ergibt doch keinen Sinn, in einer Konfliktsituation gleich zu Beginn alle Karten auf den Tisch zu legen, nur um ein emotionales Grundbedürfnis der Öffentlichkeit zu befriedigen.

Ja, ich würde diese Optional auch ziehen. Sofort und alles andere auch. Aus der Emotion heraus. Aber rational ist es sinnvoll, sich die eine oder andere Option als weitere Eskalationsstufe vorzubehalten, zumal wirtschaftliche Sanktionen ihre Zeit brauchen. Wenn man etwas stärkeres als einen SWIFT -Ausschluss hat, dann sollte SWIFT jetzt kommen; ansonst ist Warten keine schlechte Option.

Haben wir etwas stärkeres als einen SWIFT-Ausschluss? Militärische Optionen jetzt mal außen vor! Ich weiß es nicht!

--X

Beim Iran war man mit dem Ausschluss aus SWIFT deutlich weniger zimperlich. Und der ist nirgends einmarschiert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Tom Bombadil

Elmar Brok hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:18 Die Argumentation von Scholz sei, dass man sich noch weitere Steigerungsstufen aufhebe.
Die Frage, welche Eskalation das sein soll, kann er wahrscheinlich selber nicht beantworten. Die SPD ist moralisch bankrott, offensichtlich fühlt man sich dem Kreml immer noch verbunden.
Was für ein Hohn. Deutschland zeigt hier keine Solidarität mit der Ukraine und folgt auch nicht seinen Ankündigungen, was passieren werde, wenn russland die rote Linie übertrete. Damit waren alle die Worte der deutschen Regierung leer. Enttäuschend, aber nicht überraschend.
Nein überraschend ist das nicht, wenn man sich die Israelpolitik der letzten Jahrzehnte anschaut. Wenn sich deutsche Politiker solidarisch erklären, dann ist das immer ein schlechtes Zeichen für den Empfänger der Botschaft, weil diese Worte alles sein werden, was er bekommt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
X3Q

Beitrag von X3Q »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:12 Beim Iran war man mit dem Ausschluss aus SWIFT deutlich weniger zimperlich. Und der ist nirgends einmarschiert.
Und wie effektiv war der SWIFT-Ausschluß gegen den Iran? Und wie effektiv wäre er in Sachen Russland?
Ich frage deswegen, weil ich es nicht weiß.

--X
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:09 Es gibt auch in Russland anständige Menschen, deswegen sollte man auch nicht von einem russischen Krieg sprechen, nein, es ist Putins Krieg, Putin ist der Aggressor, nicht "die Russen".
Und das kann ihm durchaus zum Verhängnis werden. Russen sind sehr leidensfähig, aber auch sie wollen nicht als Aggressor in ein Land einfallen, ihre Leute opfern und bei einem slawischen Brudervolk ein Blutbad anrichten.

Ich denke Putin könnte sich da verzockt haben. Er braucht schnell ein Ergebnis und ein Ende der Kampfhandlungen. Ein monatelanger Konflikt könnte sein System gefährden.
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:27 Dazu kann man sicher stehen wie man will, aber als Verteidiger ist es ihre legitime Entscheidung.
Ein Volk, das um sein Überleben kämpft, so schmählich im Stich zu lassen wie das deutsche Politiker tun ist einfach nur beschämend, mit solchen "Freunden" brauchst du keine Feinde mehr. Wenn man gestern bei Lanz den ukr. Botschafter gesehen hat, wie traurig und wütend und wie enttäuscht der von Deutschland war, der mit allen seinen Bitten um Hilfe bei deutschen Ministern ein Nein zu hören bekam, weil wir noch nichtmal, Öl, Benzin oder sowas wie Sanitätsmaterial liefern wollen, dann ist einem klar, dass sich Deutschland mit diesem Duckmäusertum gegenüber Putin keine Freunde macht.

Auch die erneute Blockade härterer Sanktionen gegen Russland ist mal wieder ein deutscher Sonderweg, so verprellt man seine Partner, verliert Einfluss und isoliert sich selber. Es ist unfassbar, unsere Politiker sind noch schlechter als befürchtet.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:17 Und das kann ihm durchaus zum Verhängnis werden. Russen sind sehr leidensfähig, aber auch sie wollen nicht als Aggressor in ein Land einfallen, ihre Leute opfern und bei einem slawischen Brudervolk ein Blutbad anrichten.

Ich denke Putin könnte sich da verzockt haben. Er braucht schnell ein Ergebnis und ein Ende der Kampfhandlungen. Ein monatelanger Konflikt könnte sein System gefährden.
Das schnell wird nicht passieren. Ich weiß es wird Widerstand und Partisanen geben. Was sehr gut ist.

Russland muss bluten.
Tom Bombadil

roli hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:39 Weisst Du, wieviel Atomwaffen die Russen besitzen?
Und deshalb soll man Putin gewähren lassen? Fein, dann lassen wir Rotchina auch gewähren, wenn es sich Südostasien einverleibt oder die USA, wenn Trump Mittelamerika erobert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:20 Ein Volk, das um sein Überleben kämpft, soEs ist unfassbar, unsere Politiker sind noch schlechter als befürchtet.
Deutschland hat sei 2 Jahrzehnten solche Menschen in der Politik. Die Folgen sieht man
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:20 Ein Volk, das um sein Überleben kämpft, so schmählich im Stich zu lassen wie das deutsche Politiker tun ist einfach nur beschämend, mit solchen "Freunden" brauchst du keine Feinde mehr.
Das ist typische deutsche Politik: Viel reden, sich als große Weltverbesser generieren, alle Maßregeln, aber im Zweifelsfall keine Verantwortung übernehmen.
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:14 Wird das Putins Vietnam?
Vietnam bekam militärische Hilfe, bei der Ukraine traut man sich nicht, weil Putin mit Kernwaffen droht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Panarin

Beitrag von Panarin »

Die Ukraine wird militärisch nicht lange durchhalten können. Die Frage ist was passiert danach? Was wird Putin mit der Ukraine machen? Er ist in Europa politisch völlig isoliert.
Tom Bombadil

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:09 Darauf, was Russland jetzt in der Ukraine vorhat ... z.B.
Und das wäre? Ein Marionettenregime installieren?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:24 Die Ukraine wird militärisch nicht lange durchhalten können. Die Frage ist was passiert danach? Was wird Putin mit der Ukraine machen? Er ist in Europa politisch völlig isoliert.
Russland wird sich nicht mehr verändern. Russland wird eine Gefahr bleiben und muss isoliert bleiben. Aber unsere Weichspüler werden reden und reden. Wenn dann die Nato dann wieder ohhhhh Gott ooh Gott
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:27 Und das wäre? Ein Marionettenregime installieren?
Jupp. Tschetschenien lässt grüßen
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:27 Jupp. Tschetschenien lässt grüßen
Und das wäre dann DER Grund, Russland aus Swift zu werfen?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:14 Und wie effektiv war der SWIFT-Ausschluß gegen den Iran? Und wie effektiv wäre er in Sachen Russland?
Ich frage deswegen, weil ich es nicht weiß.

--X
Der Iran ist damit weitgehend ökonomisch vom internationalen Zahlungsverkehr isoliert. Russland würde es wohl härter treffen, da es eine wesentlich größere ökonomische Bedeutung international hat.
Es ist prinzipiell ja nicht so, dass Russland keine Zahlungen mehr leisten könnte. Aber es würde Russland hart treffen, zumal man eine Alternative ja auch nicht mal schnell innerhalb eines Tages schafft. Zudem reichen die Alternativen, wie das eigene SWIFT-kompatible Zahlungssystem oder das chinesische nicht an die Leistungsfähigkeit von SWIFT heran.
Es ist aber letztendlich nicht entscheidend, wie stark es Russland trifft, sondern die eine Frage einer konsequenten Vorgehensweise. Verhängt man wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland, ist der Ausschluss aus dem Zahlungsystem die notwendige Konsequenz. Warum man das nicht zum jetzigen Zeitpunkt tut ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie stark muss denn die Lage noch eskalieren?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:31 Und das wäre dann DER Grund, Russland aus Swift zu werfen?
Na für Scholz gibt's denn Grund meiner Meinung nach nicht. Oder die deutsche Regierung.

Aber wenn Deutschland nix tut dann eben anders. Organisation geht auch privat. Ausbildung, Unterstützung, Training etc. organisieren einige Gediente eben privat und bestimmt nicht in Deutschland sowie legal bleiben.

Aber da sitzen und nichts tun geht nicht.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Häuserkämpfe muss sich niemand herbeisehnen. Den haben die Russen schon selbst nach Kiew gebracht. Dort fallen Schüsse im Zentrum.
Bobo

Beitrag von Bobo »

roli hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:32 Du meinst, die würden eine nukleare Option begrüßen?
Ähm ...
Was soll das für eine Frage sein? Außer Putin, der diese Option sicher nur für andere Länder erwägt, wird kein gesunder Mensch eine nukleare Option begrüßen. Wobei man nicht sicher sien kann, ob Putins Vorstellungskraft Russland als Schauplatz eines nuklearen Infernos mit einzubeziehen.

Deshalb, und weil der Umkehrschluss deiner Frage lautet: Der Bedrohte, Atommacht oder nicht, bleugt sich auf jedem Fall besser dem Agressor, ist deine Frage unangemessen und unsachlich.

Die nukleare Drohung von einer Atommacht zur anderen relativiert sich, da beide Kontrahenten dabei drauf gehen. Insofern brauchten Atomraketen keine Treibsätze. Man könnte sie einfach auf den jeweils eigenem Boden zünden. Wer zuerst schießt, stirbt als zweiter.

Ich bezweifel arg, dass die Russen so wenig Mensch sind, ihrem Diktator zu erlauben, ganz Russland mit in den Abgrung zu ziehen. IN dem Fall, so meine Überzeugung, ist PUtin eher nicht in der Lage, den Knopf allein zu drücken. Erst kürzlich lief ein Bericht, der sagte: Trumps Atomcodes wurden zum Ende der Amtszeit ohne sein Wissen deaktiviert, weil die Verantwortlichen ihn für einen gefährlich senilen Mann hielten. Wer weiß, ob Putin selbst überhaupt noch in der Lage dazu wäre. Nicht alle Russen sind durchgeknallte Irre, hoffe ich.

Schlussendlich bevorzuge ich es, sich von den Drohungen dieses Irren nicht einschüchtern zu lassen. Ansonnsten können wir die Nato und alle Errungenschaftn auch gleilch aufgeben und der "Russischen Föderation" beitreten. Nein Danke! :dead:
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:44 Häuserkämpfe muss sich niemand herbeisehnen. Den haben die Russen schon selbst nach Kiew gebracht. Dort fallen Schüsse im Zentrum.
Sind aber ein Weg Russland richtig weh zu tun. Schwere Waffen ect. nur begrenzt möglich.

Die eigentliche Frage ist. Unterstützung für die Truppen im Widerstand ja oder nein. Was Berlin sagt kann man auch schon sagen. Ha neeeee des geht nicht
Haegar

Beitrag von Haegar »

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:09 Darauf, was Russland jetzt in der Ukraine vorhat ... z.B.

--X
Wenn in den Kämpfen um die Städte die tschetschenische "Lösung" durch die russischen Angreifer vorgeführt wird, hat man ein weiteres Mittel in der Hand.
Ich denke die Kämpfe werden nicht so schnell zu Ende sein wie Putin es sich vorgestellt hat.

Die Leidensfähigkeit der Ukrainer ist hier ein Thema, ebenso die Frage wie die russische Bevölkerung selbst diesen Angriff auf einen Nachbarn mit engen Verbindungen sieht.
Die nächsten Tage werden entscheidend sein.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:20 Ein Volk, das um sein Überleben kämpft, so schmählich im Stich zu lassen wie das deutsche Politiker tun ist einfach nur beschämend, mit solchen "Freunden" brauchst du keine Feinde mehr. Wenn man gestern bei Lanz den ukr. Botschafter gesehen hat, wie traurig und wütend und wie enttäuscht der von Deutschland war, der mit allen seinen Bitten um Hilfe bei deutschen Ministern ein Nein zu hören bekam, weil wir noch nichtmal, Öl, Benzin oder sowas wie Sanitätsmaterial liefern wollen, dann ist einem klar, dass sich Deutschland mit diesem Duckmäusertum gegenüber Putin keine Freunde macht.

Auch die erneute Blockade härterer Sanktionen gegen Russland ist mal wieder ein deutscher Sonderweg, so verprellt man seine Partner, verliert Einfluss und isoliert sich selber. Es ist unfassbar, unsere Politiker sind noch schlechter als befürchtet.
Ja. Ich habe das auch gesehen und mich für unsere Politiker in Grund und Boden geschähmt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sagt, du bekommst was ihr braucht, aber mach nicth so ein Geschrei! Es wäre dumm, öffentlich zu machen, was ihr wann bekommt. Dann kann man die Lieferliste auch direkt von Putin abhaken lassen. So etwas muss still, hinter den Kullissen ablaufen. Da die Ukraine aber laut ist, darf angenommen werden, dass die Bundesregierung die Ukrainer mit voller deutscher Solidarität verrecken lassen will.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
X3Q

Beitrag von X3Q »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:35 ... . Warum man das nicht zum jetzigen Zeitpunkt tut ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie stark muss denn die Lage noch eskalieren?
Ich auch nicht. Kann sein, dass es hier um partikuläre Interessen einzelner Staaten in finanzieller Hinsicht geht, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Kann sein, dass da bei dem einen oder anderen "Verweigerer" tiefergehende Überlegungen dahinter stehen.

Ich würde alles an Sanktionen raushauen. Ob dies strategisch Sinnvoll ist, dazu fehlen mir die Informationen.

--X
49ers

Beitrag von 49ers »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:20 Ein Volk, das um sein Überleben kämpft, so schmählich im Stich zu lassen wie das deutsche Politiker tun ist einfach nur beschämend, mit solchen "Freunden" brauchst du keine Feinde mehr. Wenn man gestern bei Lanz den ukr. Botschafter gesehen hat, wie traurig und wütend und wie enttäuscht der von Deutschland war, der mit allen seinen Bitten um Hilfe bei deutschen Ministern ein Nein zu hören bekam, weil wir noch nichtmal, Öl, Benzin oder sowas wie Sanitätsmaterial liefern wollen, dann ist einem klar, dass sich Deutschland mit diesem Duckmäusertum gegenüber Putin keine Freunde macht.

Ich finde es ziemlich lächerlich, wenn Menschen die wahrscheinlich in ihrem Leben bisher oder wohl niemals solche Entscheidungen zu treffen haben, sich anmaßen über andere zu urteilen. Es ist leicht ein Tastaturheld zu sein, aber wenn man dann selbst z.B. Entscheidungen treffen muss, für diese "Geradestehen" muss, zur Verantwortung gezogen wird, dann sieht die Welt plötzlich anders aus. Man kann Politikern vieles vorwerfen, man sollte sich aber die Welt und Realität nicht einfach vorstellen, meistens ist die Situation viel komplizierter, aber das ist die Generation Social Media / Tastaturhelden.
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:23 Das ist typische deutsche Politik: Viel reden, sich als große Weltverbesser generieren, alle Maßregeln, aber im Zweifelsfall keine Verantwortung übernehmen.
Das ist sehr unfair.
Schließlich machen wir ja jetzt feministische Außenpolitik! :x
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:05 Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie sich einige User hier scheinbar einen blutigen Häuserkampf in den Städten herbeisehnen.

--X
Ich habe den Krieg nicht gewollt. Aber Ich weiß was die beste Option ist für die Ukra. Streitkräfte den Russen für ihren Angriff wehtun zu können.

Auch der Kampf Haus um Haus. Ich geb auch zu wenn Russland auch richtig hohe Verluste einfahren muss ist das gerechtfertigt.

Klar die Ukraine wird verlieren. Aber man kann Putin tausende Soldaten kosten und im Widerstand es richtig, richtig mies gestalten für die Besatzer.

Glaubst du wirklich ein Regime zu Putins Gnade wird unterstützt oder ähnliches
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Es ist jetzt bestätigt – das ukrainische Militär hat einen Angriff auf einen russischen Flugplatz in Millerovo, Oblast Rostow(Russland), geführt. Mehrere feindliche Flugzeuge wurden zerstört.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

]
49ers hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:54 Ich finde es ziemlich lächerlich, wenn Menschen die wahrscheinlich in ihrem Leben bisher oder wohl niemals solche Entscheidungen zu treffen haben, sich anmaßen über andere zu urteilen
Ich finde es lächerlich was Du schreibst. Russland greift die Ukraine an und die einzige Form von Vergeltung ist weiter Russland in der Ukraine zu bekämpfen.

Widerstand asymmetrisch. Ich habe im Gegenteil wie gesagt mehrfach echte Konflikte erlebt. Was soll das ändern.

Ich bin dafür dass Russland bekämpft wird. Wir sind die Nächsten und pardon wer soll Deutschland verteidigen. Du und teilweise andere hier..... Na ja. Bei allem Respekt dürften die meisten davon die eh knappe Au
srüstung eher verschwenden.

Es ist leicht ein Tastaturheld zu sein, aber wenn man dann selbst z.B. Entscheidungen treffen muss, für diese "Geradestehen" muss, zur Verantwortung gezogen wird, dann sieht die Welt plötzlich anders aus
Nö. Deine eventuell. Jede Entscheidung hat Konsequenzen und wer als Profi kämpft weiß was der Preis sein kann.

Verwundung, Verstümmelt, Behinderung oder Tod. Ich würde Mir auch wünschen Wir dürften freiwillig kämpfen für die Ukraine.

Aber die Bundesregierung lässt es nicht zu und Ich kann ohne Erlaubnis nicht bzw müsste diese deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben. Was ich aber eh überlege angesichts der Erfahrungen.
Man kann Politikern vieles vorwerfen, man sollte sich aber die Welt und Realität nicht einfach vorstellen, meistens ist die Situation viel komplizierter, aber das ist die Generation Social Media / Tastaturhelden
.

Ja natürlich. Man kann auch schön reden 20 Jahre die eigene Bundeswehr kaputt gemacht zu haben.

Ich habe oft Kritik geübt. Aber jetzt alles eingetreten wovor man gewarnt hat. Die Politik ist dumm und Arrogant.

Über deren Fähigkeiten zu urteilen bin ich 20 Jahre entsetzt
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:57 Es ist jetzt bestätigt – das ukrainische Militär hat einen Angriff auf einen russischen Flugplatz in Millerovo, Oblast Rostow(Russland), geführt. Mehrere feindliche Flugzeuge wurden zerstört.
Hast du da eine Quelle?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 09:57 Es ist jetzt bestätigt – das ukrainische Militär hat einen Angriff auf einen russischen Flugplatz in Millerovo, Oblast Rostow(Russland), geführt. Mehrere feindliche Flugzeuge wurden zerstört.
Das wird Russland nicht gefallen. Achtungserfolg für die Ukraine. Nach Moskau, St. Petersburg ein paar Raketen wären auch eine Botschaft
Antworten