neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Oct 2021, 16:11)

Eine Impfpflicht würde aber von den Impfgegnern als massiver Eingriff in ihre Rechte empfunden - das Geschrei wäre gross.
na ja, Pocken, Masern etc.
Werden wohl viele Impfgegner bekomnen haben. Und sie haben es sogar überlebt.
Aber trotzdem hast Du recht.
Lass sie schreien. Das ist ohnehin in. Siehe FFF.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2021, 02:07)

Wem möchten Sie warum hinter die Fichte führen?

Covid 19 war und ist eine Pandemie vor allem der über 60 jährigen

Wöchentlicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) 28.10.2021 – AKTUALISIERTER STAND FÜR DEUTSCHLAND
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Seite 22 Alter ≥60 Jahre Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche unter symptomatischen COVID-19-Fällen KW 39-42 58,9%
Seite 22 Alter ≥60 Jahre Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen KW 39-42 43,7%
Seite 22 Alter ≥60 Jahre Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation KW 39-42 33,4%
Seite 22 Alter ≥60 Jahre Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen KW 39-42 45,0%
,
Noch Fragen, Im übrigen habe ich die 3. Booster Impfung bereits gefordert als viele hier noch von "Geschäftemacherei" sprachen und keinen wissenschaftlichen Nutzen in einer 3. Impfung sehen wollten, inzwischen haben viele erkannt dass bei über 60 jährigen der doppelte Impfschutz nicht ausreichend ist. Jetzt Corona-Pandemie Spahn will Gipfel zu "Booster-Impfungen"

Ich habe es wieder einmal vorher gewusst und gefordert, jetzt wird die Notwendigkeit vielfach anerkannt.
wir werden jährliche Auffrischungsimpfungen brauchen. Bei dieser Art Virus wohl eine Notwendigkeit. Ist auch speziell bei BT bzgl. Anpassung des Impfstoffes relativ (kommt auf die Kopierfehler an) einfach.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2021, 09:06)

Ja aber nur wenn die Schutzimpfung keine oder kaum Wirkung zeigt, normalerweise sollte eine Schutzimpfung eine Erkrankung salbst eine Infektion verhindern. Bei Covid 19 ist beides durch die doppelte Schutzimpfung vor allem im Alter ≥60 Jahren häufig nicht der Fall. Hingegen jüngere auch ohne Schutzimpfung bisher sehr selten schwer an Covid 19 erkranken oder verstorben sind. Die Strategie muss geändert werden No-Covid ist solange alternativlos bis eine dauerhafte Schutzimpfung möglich ist. Alle 3- 6 Monate eine Boosterimpfung ist nicht zielführend. Täglich im Durchschnitt 95 Covid 19 Todesfälle (das heißt alle 15 Minuten stirbt ein Mensch an Covid 19) innerhalb einer Woche sind nicht akzeptabel. Die zweifache Covid 19-Schutzimpfung und ein Teil-Lockdown sind nicht ausreichend. Die Impfzentren müssen reaktiviert werden damit allen über 60 Jährigen schnellstens eine kostenlose Covid 19-Schutzimpfung also Drittimpfung angeboten werden kann. Die Inzidenzzahlen müssen abgesenkt werden und ein erneuter Anstieg durch Reisen muss verhindert werden. Viele können nicht mit dem Virus leben, weil viele Menschen nicht nur in D elendig an Covid 19 verrecken,
wie lange willst Du denn das Reisen verbieten?
Bis die Impfverweigerer einsichtig sind?
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Nov 2021, 09:29)

Nicht nur Israel...
Oh, war mir nicht bekannt. Hier weiß ich nur das die sächsische Impfkommission die dritte Impfung für alle ab 18 empfiehlt, also sollte die Impfung eigentlich auch in Deutschland möglich sein. Bei mir wäre es aber zu zeitig.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Der Kutscher hat geschrieben:(01 Nov 2021, 09:40)

Oh, war mir nicht bekannt. Hier weiß ich nur das die sächsische Impfkommission die dritte Impfung für alle ab 18 empfiehlt, also sollte die Impfung eigentlich auch in Deutschland möglich sein. Bei mir wäre es aber zu zeitig.
Ich habe es auch erst gestern erfahren und war verblüfft, wie reibungslos das zu funktionieren scheint. Zudem wurde ihnen eine Antikörper Messung angeboten, die sie wahrgenommen haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(01 Nov 2021, 09:40)

Bei mir auch. Hatte meine Zweite im Juli.
Was natürlich gut wäre, würde man wissen, ob man den Kleinen in der Zwischenzeit wieder (schon) hatte und hat es nur nicht bemerkt.
Infektionen gehen ohnehin um. Praxen sind voll.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2021, 09:39)

wie lange willst Du denn das Reisen verbieten?
Bis die Impfverweigerer einsichtig sind?
Bei über 60 Jährigen liegt das Problem nicht bei den Impfverweigerer sondern an der Schwäche der Impfung die alle 3-6 Monate vor allem vor dem Winterhalbjahr aufgefrischt werden muss.
Bitte nicht den "Qualitätsmedien" auf dem Leim gehen, diese suggerieren das die Impfverweigerer das Problem sind. Bei unter 60 jährigen gibt es für die eigene Person mit oder ohne Impfung kaum ein Problem. Für die Gesellschaft im ganzen schon. Das Problem ist, dass es mehrfach gelungen war die Inzidenzen in den Einstelligen Bereich abzusenken, die Rückkehr des Virus wurde danach immer wieder durch unkontrollierte (Ein)Reisen ermöglicht.

Die "25000 Toten" einer Grippewelle werden nicht gezählt sondern berechnet, hingegen sich die Covid 19 Todesfälle 96.189 inzwischen der Marke von 100.000 annähern und diese sind gezählt nicht berechnet und nicht geschätzt.
--- --- ---
Der Kutscher

Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2021, 10:05)
Die "25000 Toten" einer Grippewelle werden nicht gezählt sondern berechnet, hingegen sich die Covid 19 Todesfälle 96.189 inzwischen der Marke von 100.000 annähern und diese sind gezählt nicht berechnet und nicht geschätzt.
Es gibt leider mehr als genug Impfverweigerer um und über 60 Jahre, das Problem besteht also. Dazu kommt der potentiell schlechte Gesundheitszustand vieler Bürger über 40 Jahre mit teilweise extremem Übergewicht, Raucher, Diabetiker, Bluthochdruckpatienten etc pp. Wäre jeder in der Lage seinen realen Gesundheitszustand ehrlich zu erkennen gäbe es weniger Ungeimpfte.

Die Toten an Covid 19 werden sehr großzügig gezählt, alles was Covid hat zählt, unabhängig von der Todesursache. Was ich als nicht gerade seriös empfinde.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Bei unter 60 jährigen gibt es für die eigene Person mit oder ohne Impfung kaum ein Problem.
Solche aus dem medizinischen Kontext gerissenen statistischen Aussagen sind einfach nur grob fahrlässig:
Deutschlandfunk 28. September 2021 Was wir über Langzeitfolgen von Covid-19 wissen
https://www.deutschlandfunk.de/long-cov ... _id=492315
„Statistisch gesehen ist unser durchschnittlicher Patient zwischen 40 und 50 Jahre alt und etwas überwiegend sind es Frauen.“ Potenziell seien aber alle Bevölkerungsgruppen, alle Altersgruppen, alle Geschlechter von Long Covid betroffen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(01 Nov 2021, 10:35)

Solche aus dem medizinischen Kontext gerissenen statistischen Aussagen sind einfach nur grob fahrlässig:
Deutschlandfunk 28. September 2021 Was wir über Langzeitfolgen von Covid-19 wissen
„Statistisch gesehen ist unser durchschnittlicher Patient zwischen 40 und 50 Jahre alt und etwas überwiegend sind es Frauen.“ Potenziell seien aber alle Bevölkerungsgruppen, alle Altersgruppen, alle Geschlechter von Long Covid betroffen."
Ja ein weiteres Argument für No Covid.
--- --- ---
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 13:57)

Wenn ungeimpfte Pflegekräfte weiterhin Menschen in Altenheimen anstecken dürfen, dann ist das kein Affentheater.
Erstens: Wieso "dürfen"?

Und zweitens: Was soll ich aus Deiner Aussage lernen? Dass man sich 1,5 Jahre AHA-L inklusive FFP2-Maske hätte sparen können, weil sich eine Ansteckung gar nicht vermeiden lässt?

Und die Schutzwirkung der Impfung gegen schwere Verläufe ist auch nur eine Illusion?
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Ich verstehe das politische Tam-Tam um die Boosterimpfung absolut nicht. Warum sollten die Impfzentren dafür wieder aufmachen? Für den großen Ansturm für die Erstimpfung waren die absolut notwendig, weil alle auf einmal ihren "Schuss" haben wollten. Bereits bei der Zweitimpfung zeigte es sich aber, dass die Impfzentrum auf ihren Impfdopsen hängen blieben. Verständlich, weil ja auch nicht alle gleichzeitig ihre Erstimpfung erhielten und die niedergelassenen Arztpraxen auch anfingen zu impfen. Meine Frau und ich hatten uns im Juli die Zweitimpfung auch bei unserer Hausärztin geholt. Angerufen und für zwei Tage später den Impftermin erhalten. Derzeit dürfte es keine Aztpraxis geben, die keine Impfkapazitäten zur Verfügung hat. Das Gegenteil ist der Fall. Da es immer noch keine Einmalimpfdosen gibt vergibt sammelt unsere Ärztin immer die Anmeldungen für Impfungen um keine abends übrig gebliebenen Impfdosen vernichten zu müssen.

Ergo: Für die Boosterimpfung gibt es keinen Ansturm auf die Praxen, weil diese sich bezogen auf den Zeitpunkt der zweiten Impfung über fast ein Jahr hinziehen. Also, was soll der Schrei nach Wiederöffnung der Impfzentren?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Bei unter 60 jährigen gibt es für die eigene Person mit oder ohne Impfung kaum ein Problem.
Wähler hat geschrieben:(01 Nov 2021, 10:35)
Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2021, 10:55)
Ja ein weiteres Argument für No Covid.
Diese Art der Argumentation stört mich, weil sie den Kontext beliebig verbiegt. Die Impfung von unter 60jährigen schützt die Menschen vor schweren Verläufen, was einige Impfskeptiker immer noch nicht verstanden haben. Das hat überhaupt nichts mit No Covid zu tun.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2021, 09:29)

auf solche Leute würde ich gerne verzichten. Denen ist die Gesundheit ihrer Kundfschaft egal.
Ich bezweifle, dass der Grundtenor, die in diesem Sektor Arbeitenden der ist, dass ihnen die Gesundheit anderer egal ist. Wenn Du persönlich auf diese Leute verzichten möchtest, okay. Aber wehe Du bekommst nicht die Behandlung im Gesundheitswesen, die Du Dir wünscht, weil eben das Personal fehlt. :|

Wir sprechen noch nicht mal von einer um Faktor 2 höheren Infektionsgefahr, die von einem getesteten Ungeimpften im Vergleich zum (ungetesteten) Geimpften ausgeht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Nov 2021, 11:15)

Meine Frau und ich hatten uns im Juli die Zweitimpfung auch bei unserer Hausärztin geholt. Angerufen und für zwei Tage später den Impftermin erhalten. Derzeit dürfte es keine Aztpraxis geben, die keine Impfkapazitäten zur Verfügung hat. Das Gegenteil ist der Fall. Da es immer noch keine Einmalimpfdosen gibt vergibt sammelt unsere Ärztin immer die Anmeldungen für Impfungen um keine abends übrig gebliebenen Impfdosen vernichten zu müssen.
Tja, die heutige Praxis sieht etwas anders aus. Meine Eltern wurden gerne vom HA eine dritte Impfung bekommen (mit Grippeschutz). Sie kann aber überhaupt nicht sagen, wann sie die Impfstoffe bekommt und verimpfen kann.
Raskolnikof hat geschrieben:Ergo: Für die Boosterimpfung gibt es keinen Ansturm auf die Praxen, weil diese sich bezogen auf den Zeitpunkt der zweiten Impfung über fast ein Jahr hinziehen. Also, was soll der Schrei nach Wiederöffnung der Impfzentren?
Wenn fast alle über 60 jährigen eine Boosterimpfung haben möchten, dann ist das nicht in ein paar Wochen über die Hausarztpraxen gemacht.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 19:04)Nicht nur von Impfgegnern.
Eine Impfpflicht ist vor allem mit Lindner definitiv nicht zu machen! Und das kostet im Winter wieder zigtausend zusätzliche Menschenleben!
Adam Smith hat geschrieben:(31 Oct 2021, 19:09)
Sollte es mal ein gefährliches Virus geben ist die Impflicht sofort da.
Schon wieder Verharmlosung!? Noch gefährlicher? Über 5 Millionen Tote und diesen Herbst schon mehr Tote als letztes Jahr um die Zeit. Schande!
roli hat geschrieben:(01 Nov 2021, 09:14)Es war und ist absolut verantwortungslos, die Impfzentren wieder zu schliessen.
Geiz ist für die Regierung geil (schwarze Null). Besonders wenn es um Menschenleben geht. :|
Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2021, 10:05)Bei über 60 Jährigen liegt das Problem nicht bei den Impfverweigerer sondern an der Schwäche der Impfung die alle 3-6 Monate vor allem vor dem Winterhalbjahr aufgefrischt werden muss.
Deshalb hatte ich ja hier eine Modellierung gepostet, die zeigt, dass die Pandemie durch eine effektive Boosterimpfung bis zum Mai beherrschbar wäre:
https://dirkpaessler.files.wordpress.co ... age-22.png
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Impfungen sollen das körpereigene Abwehrsystem stimulieren.
Da ist nix mit "Viel hilft viel",
sondern es muss genau erforscht werden, warum und in welchem Maße es bei den einen wirkt und bei anderen nicht
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Der Kutscher

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Nov 2021, 11:15)
Ergo: Für die Boosterimpfung gibt es keinen Ansturm auf die Praxen, weil diese sich bezogen auf den Zeitpunkt der zweiten Impfung über fast ein Jahr hinziehen. Also, was soll der Schrei nach Wiederöffnung der Impfzentren?
Sehe ich anders, zumindest bei mir im LK. Mein Hausarzt impft wie verrückt, hat die allgemeinen Sprechstundenzeiten stark reduziert - wegen der Impfungen. Nein, keine Booster, Erst- und Zweitimpfungen von Bürgern weit über 60. Es gab zwar die Priorisierung und diese Bürger hätten sich online um einen Termin im Impfzentrum bemühen können, aber da müssen sie erstmal mit dem Internet klarkommen und zweitens auch hinkommen zum Impfzentrum. Kostenloses Taxi wie in Berlin gab es hier nicht. Abgesehen davon spielt es für diese älteren Bürger sehr häufig auch eine Rolle ob sie vom Hausarzt oder von einem wildfremden Arzt geimpft werden. Die Impfzentren wurden vor allem von den etwas jüngeren Semestern genutzt, besonders gerne in den frühen Abendstunden, wenn die Arztpraxen längst geschlossen sind.

Meiner Meinung nach müssen mehr Impfangebote her, gerade im ländlichen Bereich und es braucht deutlich mehr Aufklärung. Impfbusse die zu den Wochenmärkten kommen und zu Veranstaltungen, die auch am Wochenende mal auf dem Marktplatz stehen für die arbeitende Bevölkerung. Wenn keine Impfzentren dann wenigstens Impfstellen, ein Zimmer in einer Klinik langt ja aber das dann bitte rund um die Uhr. Wir haben hier extrem viele Pendler, die fahren mit dem ersten Zug früh nach Berlin, Dresden, Cottbus oder Leipzig und kommen erst Abends nach Hause. Wann sollen die sich impfen lassen? Sie müssten sich den Tag frei nehmen.

So wie es jetzt läuft wundert es mich nicht das Brandenburg auf dem letzten Platz in der Impfstatistik liegt. Ich habe mich sehr intensiv um Impftermine bemüht weil ich die Impfung unbedingt wollte und mit viel Glück waren wir alle durch mit der Impfung kurz bevor das Impfzentrum geschlossen hat. Wer da eher gleichgültiger rangegangen ist hatte keine Chance.
Der Kutscher

Quatschki hat geschrieben:(01 Nov 2021, 12:43)

Impfungen sollen das körpereigene Abwehrsystem stimulieren.
Da ist nix mit "Viel hilft viel",
sondern es muss genau erforscht werden, warum und in welchem Maße es bei den einen wirkt und bei anderen nicht
Das macht die Impfung ja auch. Warum die Impfung bei manchen Menschen überhaupt keine Wirkung entfaltet ist klar: ein inaktives Immunsystem, entweder auf Grund verschiedener Erkrankungen, des Alters oder durch medizinische Behandlung ausgelöst - eine Chemotherapie zB verhindert jegliche Impfwirkung. Warum die Impfung bei einigen zu 100% wirkt und bei anderen weniger ist noch nicht ganz klar, genauso wenig wie heute die Wissenschaftler bis ins Detail erklären können warum einige Menschen bei Covid-19 schnell sterben, schwer erkranken und andere wiederum so gut wie gar nichts merken. Bestimmte Faktoren sind bekannt, Alter, Krankheiten usw.

Von „viel hilft viel“ kann gar keine Rede sein, man dachte oder hoffte das zwei Dosen reichen, jetzt stellt sich eben heraus das die Impfung besser wirkt wenn noch eine dritte Dosis, frühestens nach 6 Monaten gegeben, verabreicht wird. Genau so wie es lange Zeit nicht bekannt war das ein längerer zeitlicher Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung auch die Wirksamkeit von BioNTech erhöht. Wüsste jetzt nicht wo das Problem liegen soll?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

85% der über 60-Jährigen sind vollständig geimpft.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_Tab.html

RKI Wochenericht vom 28. Oktober 2021, Seite 20 oben.

Die Impfquote hängt stark vom Alter ab.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Der Kutscher hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=5103358#p5103358] (01 Nov 2021, 12:55)[/url
So wie es jetzt läuft wundert es mich nicht das Brandenburg auf dem letzten Platz in der Impfstatistik liegt.
Brandenburg liegt noch vor Thüringen und Sachsen, die sind noch schlechter.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Lettland ist die Inzidenz so hoch wie noch nie zuvor.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/lettland/

Wobei sich auch erst 11% aller Einwohner nachweislich infiziert haben und erst 54% vollständig geimpft sind.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Hier mal eine graphische Auflistung von verschiedenen Impfquoten (Stand 29.Oktober):

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Deutschland liegt ziemlich nahe am EU-Durchschnitt, ähnlich wie Schweden, Niederlande und UK.
Der Kutscher

Misterfritz hat geschrieben:(01 Nov 2021, 13:17)

Brandenburg liegt noch vor Thüringen und Sachsen, die sind noch schlechter.
Tja, lt Tagesschau liegen wir jetzt Beide daneben, Sachsen ist schlechter, aber Thüringen minimal besser bei den vollständig Geimpften, Brandenburg 60,6% zu Thüringen 60,7%
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html

Ändert aber wirklich rein gar nichts an meiner Kritik der Brandenburger „Impfstrategie“ - selbst der sog. bundesweite Impfmarathon ging an Brandenburg spurlos vorüber, in meinem LK gab es keine einzige Aktion, wozu auch wir stehen ja richtig toll da mit um die 50% im LK. :mad:
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 12:08)
Tja, die heutige Praxis sieht etwas anders aus. Meine Eltern wurden gerne vom HA eine dritte Impfung bekommen (mit Grippeschutz). Sie kann aber überhaupt nicht sagen, wann sie die Impfstoffe bekommt und verimpfen kann.
Wenn fast alle über 60 jährigen eine Boosterimpfung haben möchten, dann ist das nicht in ein paar Wochen über die Hausarztpraxen gemacht.
Der Kutscher hat geschrieben:(01 Nov 2021, 12:55)
Sehe ich anders, zumindest bei mir im LK. Mein Hausarzt impft wie verrückt, hat die allgemeinen Sprechstundenzeiten stark reduziert - wegen der Impfungen. (...) Meiner Meinung nach müssen mehr Impfangebote her, gerade im ländlichen Bereich...(...) So wie es jetzt läuft wundert es mich nicht das Brandenburg auf dem letzten Platz in der Impfstatistik liegt....
Wenn ich die Boosterimfung jetzt bekommen müsste würde ich innerhalb einer Woche bei meiner Hausärztin einen Termin bekommen. Wenn sie jeden Tag impfen würde hätte ich sogar von heute auf morgen einen Termin. Allerdings hatte ich meine zweite impfung im Juli, so dass ich erst im Januar nächsten jahres dran bin. Und dies auf dem Land (Landkreis Ammerland, Niedersachsen).

So wie ich das sehe gibt es einfach regional große Unterschiede zum einen was die impfbereitschaft und zum anderen was die Versorgung mit Impfstoffen betrifft. Wie gesagt, die Boosterimpfungen sind hier längst angelaufen. Überlastete Praxen gibt es nicht. Damit ist wohl auch nicht zu rechnen, weil ja jetzt nicht alle Menschen eine dritte Impfung erhalten müssen und sich diese Impfaktion über ein Jahr hinziehen kann (je nach Zeitpunkt der zweitimpfung).
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Nov 2021, 13:57)

Wenn ich die Boosterimfung jetzt bekommen müsste würde ich innerhalb einer Woche bei meiner Hausärztin einen Termin bekommen.
Das kannst Du gerne so glauben, Fakt ist nun mal meine über 80-jährigen Eltern warten schon einige Wochen.
Raskolnikof hat geschrieben: Wenn sie jeden Tag impfen würde hätte ich sogar von heute auf morgen einen Termin.
Wieso denkst Du, dass Deine Hausärztin Dich in der Impfung anderen vorziehen würde? Wird es nicht so sein, dass sie selbst nach Priorität impft? Da Du Deine zweite Impfung erst im Juli bekommen hast, vermute ich mal, dass Du nicht zur Hochrisikogruppe gehörst, die jetzt unbedingt sofort eine Booster-Impfung bräuchte.
Raskolnikof hat geschrieben: Wie gesagt, die Boosterimpfungen sind hier längst angelaufen.
Was eben nicht bedeutet, dass sie jetzt schnell vonstatten gehen. Selbst Karl Lauterbach hat erkannt, dass eine schnelle Boosterimpfung nicht von den Hausarztpraxen bewältigt werden können und deshalb die Wiedereröffnung von Impfzentren forderte.
H2O

Beitrag von H2O »

Meine Frau und ich hatten ein Impfangebot von unserem Bremer Hausarzt zum 29. Oktober 2021. Das konnten wir nicht annehmen, weil wir 2 Wochen früher schon nach Pommern zurück reisen mußten. (Mitfahrgelegenheit...)

In Pommern war unsere Impfstelle in der Kreisstadt umstandslos bereit, uns den 3. Schuß zu setzen... ganz ohne Anmeldung. Die beiden vorangehenden Impfungen hatten wir dort auch erhalten. Alles vorbildlich und bestens. :thumbup:

Ich frage mich tatsächlich nach den Erlebnisberichten hier, was unser deutsches Gesundheitswesen in Sachen Covid-19-Impfungen reitet.
Absurd

Beitrag von Absurd »

+++ Bundesregierung weiß nicht, wie viele Impfzentren aktuell in Betrieb sind +++
Hat die Regierung überhaupt (noch, früher, jemals?) den Überblick über die Pandemie?
+++ Bundeswehr fliegt Covid-Patienten aus Rumänien nach Deutschland +++
Da müssen unsere Pfleger auch noch für die extrem vielen rumänischen Impfverweigerer ran.
+++ Inzidenz bei Kindern liegt im Berchtesgadener Land bei über 1000 +++
+++ Zu viele Fälle: Nürnbergs Behörden kommen nicht mehr hinterher +++
+++ Ärztepräsident beklagt Gewalt: "Impfärzte bekommen Drohbriefe" +++
+++ Berliner Charité: Intensivstationen droht Überlastung +++
+++ Mathematiker warnt: Es wird zurück in den Lockdown gehen +++
Da die Zahlen (auch derer auf den Intensivstationen) schlimmer steigen als letztes Jahr wird man wohl irgend etwas machen müssen.
Da die Impfpflicht mit Lindner nicht geht dann vielleicht doch einen kleinen Mini-Lockdown vor Weihnachten (nicht dass der super wirkt,
aber irgend etwas muss man ja machen, bevor die Medien das Massensterben auf den Stationen wieder im TV zeigen).
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(01 Nov 2021, 14:12)

Ich frage mich tatsächlich nach den Erlebnisberichten hier, was unser deutsches Gesundheitswesen in Sachen Covid-19-Impfungen reitet.
Naja, das deutsche Gesundheitssystem muss viele Fehlentscheidungen von den zuständigen Ministern und MP ausbaden. Die verkünden gerne Dinge, aber wie es im Detail umgesetzt werden soll, darum soll sich dann das Gesundheitswesen selbst kümmern. Z.B. heißt es in Sachsen, dass jeder eine dritte Impfung bekommen kann, womit natürlich ein Run vieler Menschen auf die HA-Praxen ausgelöst wird, die eigentlich mit zwei Impfungen weiterhin gut geschützt wären. Diejenigen, die das Boostern wirklich bräuchten, stehen nun in Konkurrenz mit denjenigen, die noch jung und gesund sind.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(01 Nov 2021, 14:17)

Da müssen unsere Pfleger auch noch für die extrem vielen rumänischen Impfverweigerer ran.
Wirklich interessant, dass es Dir scheinbar ein Dorn im Auge ist, wenn zusätzliche Menschenleben gerettet werden. :|
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 14:21)Wirklich interessant, dass es Dir scheinbar ein Dorn im Auge ist, wenn zusätzliche Menschenleben gerettet werden. :|
Da trügt Dich Dein Schein aber ganz gewaltig! (Aber ich weiß ja Du willst nur missverstehen und provozieren.)
H2O

Beitrag von H2O »

In einer europäischen Union halte ich diese Maßnahme für eine Sache der Solidarität. Wir sollten auch bedenken, daß wir viele Pflegekräfte und Ärzte aus diesen Ländern beschäftigen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal der Apothekerverband Nordrhein.
Die aktuelle Anzahl an Corona-Infizierten beinhalte auch einen erheblichen Anteil an komplett Geimpften. „Bereits vier Monate nach der Impfung nimmt der Impfschutz deutlich ab und die Infektionsgefahr steigt“, so Preis weiter. Daher komme es gerade jetzt darauf an, seinen Impfstatus zu überprüfen. Wenn dieser sechs Monate oder beim Johnson & Johnson-Impfstoff vier Wochen zurückliege, sollte man sich dringend um neuen Impfschutz kümmern
Dass nach 6 Monaten eine weitere Impfung notwendig ist, scheint sich durchzusetzen.

https://amp-express-de.cdn.ampproject.o ... tung-78195
Das ist Kapitalismus:

Absurd

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(01 Nov 2021, 14:31)In einer europäischen Union halte ich diese Maßnahme für eine Sache der Solidarität. Wir sollten auch bedenken, daß wir viele Pflegekräfte und Ärzte aus diesen
Ländern beschäftigen.
Prinzipiell ist das auch richtig und gut so. Nur möchte ich nicht wissen ob wenn die Mutter von Sören74 erkrankt und nur noch ein Platz
auf der Intensivstation frei ist, Sören bei der Triage dann einverstanden ist, dass einem Rumänen der Vorzug bei der Behandlung vor seiner eigenen Mutter gegeben wird.
Letztlich ist jeder erst einmal sich selber der Nächste, dann kommt die Familie, dann die eigene Nation und dann erst andere Länder.

Immerhin ist die Erstimpfquote von Rumänien schon auf sagenhafte 33.84% gestiegen.
Poland       53.22%
Croatia      46.24%
Slovakia     45.61%
Serbia        45.17%
Romania    33.84%
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 11:09)

Erstens: Wieso "dürfen"?

Und zweitens: Was soll ich aus Deiner Aussage lernen? Dass man sich 1,5 Jahre AHA-L inklusive FFP2-Maske hätte sparen können, weil sich eine Ansteckung gar nicht vermeiden lässt?

Und die Schutzwirkung der Impfung gegen schwere Verläufe ist auch nur eine Illusion?
Einfach mal nachdenken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
shin_

Beitrag von shin_ »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2021, 15:36)

Hier mal der Apothekerverband Nordrhein.

Dass nach 6 Monaten eine weitere Impfung notwendig ist, scheint sich durchzusetzen.

https://amp-express-de.cdn.ampproject.o ... tung-78195

Gilt das für alle? Dann kann ich jetzt schon sagen das hier die Impfquote sehr niedrig sein was die dritt Impfung angeht.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 12:01)

Ich bezweifle, dass der Grundtenor, die in diesem Sektor Arbeitenden der ist, dass ihnen die Gesundheit anderer egal ist. Wenn Du persönlich auf diese Leute verzichten möchtest, okay. Aber wehe Du bekommst nicht die Behandlung im Gesundheitswesen, die Du Dir wünscht, weil eben das Personal fehlt. :|

Wir sprechen noch nicht mal von einer um Faktor 2 höheren Infektionsgefahr, die von einem getesteten Ungeimpften im Vergleich zum (ungetesteten) Geimpften ausgeht.
weß nich.
Wenn ich diesen Beruf ausübe, dann weiß ich, daß ich Menschen mit geschwächten Immunsystem betreue. Da kann jede Infektion tödlich sein.
Wenn ich als Pfleger von Alten und/oder Kranken erkältet bin, dann bleibe ich lieber zu Hause.
Und wenn ich eine für meine Kundschaft tödliche Infektion in mir habe, dann erst recht.
Ich kann die Auswirkungen dieser Infektion mit einer Impfung beeinflussen. Ich bin weniger ansteckend. Jeer Prozentpunkt zählt.

Wenn ich mit einer geladenen und entsicherten Waffe eine gut besuchte Veranstaltung besuche, dann besteht immer die Gefahr, daß sich ein Schuss löst. Oh Gott, wollte ich nicht.
Was ist empfehlenswert. Ich lasse die Waffe zu Hause.
Anders ausgedrückt. Ich lasse mich impfen um andere angeschlagene Menschen nicht zu gefährden. Das versteht sich von selbst. Na ja, nicht bei Jedem.

Das man eventuell den Pflegeversicherungsbeitrag anheben muss oder die Pflege zum Beispiel durch eine Vermögenssteuer (oh weh) bezuschussen sollte, steht ausser Frage.
Der Beruf muss akktraktiver werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

shin_ hat geschrieben:(01 Nov 2021, 17:22)

Gilt das für alle? Dann kann ich jetzt schon sagen das hier die Impfquote sehr niedrig sein was die dritt Impfung angeht.
Das gilt für alle. Aus dem Grund werden sich viele nur zweifach Geimpfte demnächst infizieren. Also die Geimpften deren Impfung länger als 6 Monate zurück liegt. Im November die vollständig Geimpften von Januar bis April 2021. Im Dezember dann von Januar bis Mai 2021. Also schon recht viele.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Montag 1. November 2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 13:34)

Hier mal eine graphische Auflistung von verschiedenen Impfquoten (Stand 29.Oktober):

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Deutschland liegt ziemlich nahe am EU-Durchschnitt, ähnlich wie Schweden, Niederlande und UK.
ähm, 117,1 %?
Stehe ich auf dem Schlauch?
Ist die Zeitumstellung schuld?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(01 Nov 2021, 16:49)

Prinzipiell ist das auch richtig und gut so. Nur möchte ich nicht wissen ob wenn die Mutter von Sören74 erkrankt und nur noch ein Platz
auf der Intensivstation frei ist, Sören bei der Triage dann einverstanden ist, dass einem Rumänen der Vorzug bei der Behandlung vor seiner eigenen Mutter gegeben wird.
Sorry, aber Dein Versuch, hier Sozial- oder Nationalneid bei mir erzeugen zu wollen, ist albern. Da hast Du wirklich den Falschen erwischt. Auf sowas springe ich nicht an.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2021, 17:39)

ähm, 117,1 %?
Stehe ich auf dem Schlauch?
Ist die Zeitumstellung schuld?
Die in Gibraltar geimpften Pendler werden mitgezählt.

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.5362937
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2021, 17:34)

Das gilt für alle. Aus dem Grund werden sich viele nur zweifach Geimpfte demnächst infizieren. Also die Geimpften deren Impfung länger als 6 Monate zurück liegt. Im November die vollständig Geimpften von Januar bis April 2021. Im Dezember dann von Januar bis Mai 2021. Also schon recht viele.
Ich debke auch, daß es Viele sind.
Und das ist auch ein Grund, weshalb Geimpfte nun vermehrt auf der Intensiv landen. Aber im Verhältnis zu den Ungeimpften sind es immer noch Wenige.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2021, 17:43)

Die in Gibraltar geimpften Pendler werden mitgezählt.

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.5362937
OK
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2021, 17:31)

weß nich.
Wenn ich diesen Beruf ausübe, dann weiß ich, daß ich Menschen mit geschwächten Immunsystem betreue. Da kann jede Infektion tödlich sein.
Nicht alle in dem Beruf arbeiten automatisch mit Menschen mit geschwächten Immunsystem. Die Pflegedienste selbst organisieren die Arbeit meist so, dass die Ungeimpften am wenigsten Kontakt mit diesen Menschen haben.
roli hat geschrieben: Wenn ich als Pfleger von Alten und/oder Kranken erkältet bin, dann bleibe ich lieber zu Hause.
Und wenn ich eine für meine Kundschaft tödliche Infektion in mir habe, dann erst recht.
Das ist ein Grundsatz, der gilt schon vor Corona und selbst heute trifft der für Geimpfte und Ungeimpfte zu.
roli hat geschrieben: Wenn ich mit einer geladenen und entsicherten Waffe eine gut besuchte Veranstaltung besuche, dann besteht immer die Gefahr, daß sich ein Schuss löst. Oh Gott, wollte ich nicht.
Was ist empfehlenswert. Ich lasse die Waffe zu Hause.
Die Analogie zum Pflegeheim und Krankenhäusern würde bedeuten, dass alle menschlichen Pflegekräfte zu Hause bleiben, weil die Waffe sowohl bei Ungeimpften wie Geimpften losgehen kann. Wenn Du schon solche Vergleiche bringst, dann mach Dir bewusst, dass wir bei allen menschlichen Kontakten ein Risiko haben.
roli hat geschrieben:Anders ausgedrückt. Ich lasse mich impfen um andere angeschlagene Menschen nicht zu gefährden.
Und genau diese Aussage ist sachlich falsch. Du senkst das Risiko, aber das bedeutet eben nicht, dass man nicht andere mehr gefährdet.
roli hat geschrieben:Das man eventuell den Pflegeversicherungsbeitrag anheben muss oder die Pflege zum Beispiel durch eine Vermögenssteuer (oh weh) bezuschussen sollte, steht ausser Frage.
Der Beruf muss akktraktiver werden.
Und Du meinst das gelingt durch eine Impfpflicht für Pflegekräfte und einer pauschalen Beschimpfung der ungeimpften Pflegekräfte? Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten von Attraktivität. ;)
shin_

Beitrag von shin_ »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2021, 17:34)

Wenn hier jetzt 10-20 Millionen erreicht werden was eine dritt Impfung angeht wird das schon viel sein. Viele haben sich Impfen lassen "um ihre Ruhe zu haben". Finde das schon hart , nachdem der Impfstoff als das "nonplusultra" verkauft wurde.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Auf jeden Fall wirkt die Boosterimpfung gewaltig (siehe Israel die von bis zu 33 Toten pro Woche auf 7 herunter sind).
tagesschau.de :
Infektionszahlen nach Booster-Impfung gesunken
Etwa zehn Tage, nachdem die sogenannten Booster-Impfungen in einer Altersgruppe verfügbar waren, sei in diesen Gruppen auch die Zahl der Infektionen gesunken.
...
So ganz freiwillig ließen sich nicht alle impfen: Israel entzieht allen Bürgern den sogenannten Grünen Pass, deren letzte Dosis mehr als sechs Monate zurückliegt.
Wer also weiterhin zum Beispiel ein Konzert besuchen will, braucht in vielen Fällen die dritte Dosis.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 14:04)

Das kannst Du gerne so glauben, Fakt ist nun mal meine über 80-jährigen Eltern warten schon einige Wochen.
Dann wohnst du wohl einfach in einer medizinisch unterversorgten Ecke Deutschlands.
Wieso denkst Du, dass Deine Hausärztin Dich in der Impfung anderen vorziehen würde? Wird es nicht so sein, dass sie selbst nach Priorität impft? Da Du Deine zweite Impfung erst im Juli bekommen hast, vermute ich mal, dass Du nicht zur Hochrisikogruppe gehörst, die jetzt unbedingt sofort eine Booster-Impfung bräuchte.
Bei uns wird schon eine ganze Weile nicht mehr nach Prioriotät geimpft. Wer sich anmeldet erhält innerhalb weniger Tage einen Impftermin. Erstimpfungen finden nur noch selten statt, Zweitimpfungenschon mehr aber nicht so, dass es Wartelisten gibt. In den letzten Wochen vor Schließung der Impfzentren war es in etlichen Städten und Landkreisen so, dass die fast nichts zu tun hatten.
Raskolnikof

Absurd hat geschrieben:(01 Nov 2021, 14:17)
Na und? Ist doch eine gute Sache. Das nenne ich gelebte Solidarität. Die Flieger der Bundeswehr sind doch zu Übungszwecken ohnehin ständig in der Luft (zumindest wenn sie nicht gerade wieder kaputt sind). :)
Und da ist es doch besser dass sie sich als Lebensretter beteiligen als "Übungsflüge" nach Norwegen zu unternehmen um für sich, Freunde und Bekannte erstklassigen Lachs einzukaufen, den es in der Qualität in keinem deutshen Supermarkt gibt. Wir profitieren jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit davon. :)
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 17:13)

Einfach mal nachdenken.
Nun, meine Frau hat sich nicht auf der Arbeit angesteckt und auch sonst haben wir keinen Infektionsfall in der Familie gehabt.
Insofern habe ich die Erfahrung gemacht, dass man, die AHA-L-Regeln (inklusive FFP-2/3 Maske) berücksichtigend, einer Infektion offensichtlich nicht unausweichlich und schutzlos ausgeliefert ist. Wenn solche Schutzmaßnahmen nichts brächten, dürften infizierte Patienten ganz allgemein nicht behandelt werden. Oder geht das Virus immer nur in eine Richtung?

Außerdem überrascht mich Deine plötzliche Besorgnis um die Pflegeheime. Als es dort vor einem Jahr begann zu eskalieren, war mein Vorschlag, verfügbare Testkapazitäten und Masken (und möglichst auch Personal) auf die Altenheime zu konzentrieren. Das hast Du abgetan, "die könne man so nicht schützen". Aber gut, Deine Haltung ist insofern folgerichtig, denn wenn man Tests + Masken dort letztes Jahr für unnütz hielt, warum sollte es dies Jahr anders sein... Etwa nur weil mittlerweile die Bewohner umfänglich geimpft sind?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Nov 2021, 18:31)

Dann wohnst du wohl einfach in einer medizinisch unterversorgten Ecke Deutschlands.

Bei uns wird schon eine ganze Weile nicht mehr nach Prioriotät geimpft. Wer sich anmeldet erhält innerhalb weniger Tage einen Impftermin. Erstimpfungen finden nur noch selten statt, Zweitimpfungenschon mehr aber nicht so, dass es Wartelisten gibt. In den letzten Wochen vor Schließung der Impfzentren war es in etlichen Städten und Landkreisen so, dass die fast nichts zu tun hatten.
Du sprichst von der Erst- und Zweitimpfung. Mit der Boosterimpfung geht aber vieles wieder von vorne los. Über 22 Millionen Menschen sind über 60 in Deutschland, 85% von denen haben sich bisher impfen lassen und viele von denen möchten dann auch die dritte Impfung. Momentan werden ca. 150.000 Menschen pro Tag geimpft. Es dürfte klar sein, dass dieses Tempo erheblich hochgefahren werden muss, wenn man vor Winterbeginn, den Großteil dieser Altersgruppe wieder geimpft hat. Und ohne Wartelisten wird das nicht laufen.
Antworten