Universalismus

Moderator: Moderatoren Forum 9

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Universalismus

Beitrag von Misterfritz »

VolkmarW hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 14:29 Ist eine lange Geschichte. Aber es ist nicht wichtig wer sondern nur, dass wir es schaffen. Als erste Spezies auf dem Planeten. Friedlich.
Und wer ist wir?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 15:57 Und wer ist wir?
Die Menschheit!?
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Michael_B hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 00:03 Zuviel "The Expanse" auf Prime Video konsumiert? :D
Ich sah die Serie auch. Aber weder Story noch Charaktere sprachen mich an. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die Menschheit wohl im 22. Jh. tatsächlich das Sonnensystem besiedelt wie in "The Expanse" dargestellt. Es sei denn, wir rotten uns vorher aus. Der Startschuss dazu könnte jede Minute kommen, wenn man an Figuren wie Kim und Putin denkt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 09:55 Ach, Du hast den gegründet?
Das PF ist als Unterhaltungsmedium häufig richtig gut. ;)
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Noch ein Warnschuss:

"Asteroid YR4 steuert Richtung Erde – ESA stuft Wahrscheinlichkeit des Einschlags hoch"
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/weltra ... engagement
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

VolkmarW hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 17:53 Noch ein Warnschuss:

"Asteroid YR4 steuert Richtung Erde – ESA stuft Wahrscheinlichkeit des Einschlags hoch"
Jupp 2 % Wahrscheinlichkeit. Gedanken über den Einschlag mach ich mir bei 30 %
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 18:58 Jupp 2 % Wahrscheinlichkeit. Gedanken über den Einschlag mach ich mir bei 30 %
Und dann steht auch in dem Link
Von der ESA hieß es, dass die berechnete Einschlagswahrscheinlichkeit eines noch fernen Asteroiden nach weiteren Beobachtungen oft auf null sinke. Ein ähnliches Szenario habe es bereits 2004 gegeben: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid Apophis 2029 auf die Erde trifft, lag zunächst bei 2,7 Prozent. Inzwischen wird eine Kollision ausgeschlossen.
Es gibt Unser die bluehen bei Weltuntergangszenarien so richtig auf.

An sich gehoert dieser Strang in die Weinstube.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Ist das so schwer zu verstehen. Wir rasen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit durch das Universum hinter einem launigem Stern hinterher. Ob jetzt Gammastrahlen, extreme energetische Zonen oder dicke Steine die unverhofft aus der Sonnenrichtung kommen werden hier Probleme anrichten, ist dann nicht wichtig. Eine Expansion also ein Backupsystem ist doch unabdinglich wenn man nicht so blöd wie die Dinos krepieren will oder.

Zudem kann man mit dem da oben noch den Wohlstand und den Frieden finanzieren.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 18:58 Jupp 2 % Wahrscheinlichkeit. Gedanken über den Einschlag mach ich mir bei 30 %
Das sehe ich auch so.
Übrigens gab es schon A. die man übersehen hat.
Die hat man entdeckt, als sie an der Erde vorbei waren.
Er kam aus Richtung Sonne.

Ansonsten wissen wir doch:
Statistisch gesehen ist der nächste A. überfällig
auch ist wohl Yellowstone - Ausbruch ist auch überfällig
https://www.infranken.de/ratgeber/wisse ... rt-5285496

und nicht zu vergessen ein sehr großes Erdbeben in Kalifornien

https://www.spiegel.de/fotostrecke/erdb ... 37936.html

Angaben sind ohne Gewähr und sicherlich unvollständig.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 08:02
auch ist wohl Yellowstone - Ausbruch ist auch überfällig
https://www.infranken.de/ratgeber/wisse ... rt-5285496
Yellowstone ist überfällig bei einer Genauigkeit plus minus 100000 Jahre. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 08:06 Yellowstone ist überfällig bei einer Genauigkeit plus minus 100000 Jahre. ;)
Sie haben meine Botschaft verstanden.
:D :thumbup:
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Ein interessanter Artikel:

"Die Zukunft der Menschheit im All könnte durch bahnbrechende Technologien greifbar nahe rücken. Digitale Transformation-Spezialistin Anabel Ternès erläutert, wie künstliche Photosynthese und fortschrittliche Forschungen unser Leben auf fremden Planeten ermöglichen könnten.

Was genau versteht man unter künstlicher Photosynthese und wie könnte sie zur Erzeugung von atembarer Luft auf dem Mars beitragen?"

Quelle: https://www.focus.de/wissen/zukunft-der ... 23002.html
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 08:06 Yellowstone ist überfällig bei einer Genauigkeit plus minus 100000 Jahre. ;)
Ja, es gibt viele Gefahren die es unabdingbar machen, dass der Mensch expandiert. Wir haben Platz genug.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Könnt ihr denn nicht den Hitler auf seiner Mondbasis anfunken, damit der euch abholen kommt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Wichtiges Thema:

"Weltraum-Recycling
Eine weitere Weltraumvision von Stoll, an der sein Team bereits arbeitet, orientiert sich an den Haftmechanismen von Geckos. In Zukunft sollen sich Mini-Satelliten an reparaturbedürftige Satelliten heften können, um Batterien auszutauschen oder Solarpaneele zu wechseln. Nutzlos gewordene Exemplare könnten sie aus ihrer Umlaufbahn ziehen, um sie in der Erdatmosphäre verglühen zu lassen. Ausgestattet mit einem Docking-Mechanismus, der mithilfe synthetischer „Klebepads“ die Mikro-Eigenschaften von Geckofüßen imitiert, sollen die TU-Satelliten als Müllabfuhr und Reparaturservice dem wachsenden Problem des Weltraumschrotts begegnen. Die aktuelle TU-Berlin-Mission „NanoFF“ testet bereits, wie mehrere kleine Satelliten präzise im Formationsflug navigiert werden können, um zukünftige Wartungsarbeiten und Reparaturen im Orbit durchzuführen."

Quelle: https://www.tu.berlin/news/pressemittei ... satelliten
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

VolkmarW hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2025, 23:30
Zudem kann man mit dem da oben noch den Wohlstand und den Frieden finanzieren.
"Dem da oben"?
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

VolkmarW hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 18:21 Wichtiges Thema:

"Weltraum-Recycling
Eine weitere Weltraumvision von Stoll, an der sein Team bereits arbeitet, orientiert sich an den (...)

Quelle: https://www.tu.berlin/news/pressemittei ... satelliten
Ja, über Weltraumschrott sollte man sich Gedanken machen und Lösungen schaffen.
Misterfritz
Vorstand

VolkmarW hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 16:48 fortschrittliche Forschungen
Gibt es auch rückschrittliche Forschung? :?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 21:03 Gibt es auch rückschrittliche Forschung? :?
Fortschrittsfeindlich ist eine rückschrittliche Forschung.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

streicher hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 20:33 "Dem da oben"?
Genau, die dritte Dimension. Also nicht zweidimensional. Die alte Welt konzentriert sich immer noch auf die Ausbeutung des zweidimensionalen Raumes auf dem Planeten. Deswegen haben wir Kriege. Da oben haben alle viel Spielraum und das wird den Planeten entlasten. Mit dem da oben kann man viel Geld verdienen.
Misterfritz
Vorstand

VolkmarW hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2025, 00:20Die alte Welt konzentriert sich immer noch auf die Ausbeutung des zweidimensionalen Raumes auf dem Planeten.
Ach?
Warum zum Teufel haben die dann früher immer tiefe Schächte zur Förderung von Bodenschätzen gebohrt/gebuddelt?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

VolkmarW hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2025, 00:20 Genau, die dritte Dimension. Also nicht zweidimensional. Die alte Welt konzentriert sich immer noch auf die Ausbeutung des zweidimensionalen Raumes auf dem Planeten. Deswegen haben wir Kriege. Da oben haben alle viel Spielraum und das wird den Planeten entlasten. Mit dem da oben kann man viel Geld verdienen.
Einen Krieg da oben kann man sicher nicht ausschließen. Der Wettstreit geht weiter.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

streicher hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2025, 09:20 Einen Krieg da oben kann man sicher nicht ausschließen. Der Wettstreit geht weiter.
Klar, aber dann da oben. Weit weg. Wir brauchen dann aber trotzdem einen Planentenschutz. Das ist eine einfache Logik. Für uns hier eine WIN-WIN- Situation mit Fluchtmöglichkeiten.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2025, 00:33 Ach?
Warum zum Teufel haben die dann früher immer tiefe Schächte zur Förderung von Bodenschätzen gebohrt/gebuddelt?
Das ist ein Argument. Nach unten. Letztendlich bleibt es zweidimensional. Die Handelsplätze bleiben auf dem Planeten oder/und wir leben unterirdisch weiter auf einen Kanonenkugel auf der Massensterben vorprogrammiert ist. Ich denke da lieber vierdimensional. Die Raumzeit berücksichtigen.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Ich denke die Masse auf dem Planeten will Wohlstand und eine sichere Zukunft und Perspektiven für die Kinder. Der linke Dreck hier aus Deutschland oder Europa hat da keinen Platz. Minderheiten sind nicht Minderheiten ohne Grund. Ich will keine Nazis mehr.
Misterfritz
Vorstand

VolkmarW hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2025, 23:13 Das ist ein Argument. Nach unten. Letztendlich bleibt es zweidimensional. Die Handelsplätze bleiben auf dem Planeten oder/und wir leben unterirdisch weiter auf einen Kanonenkugel auf der Massensterben vorprogrammiert ist. Ich denke da lieber vierdimensional. Die Raumzeit berücksichtigen.
Wovon redest Du?
Du hast behauptet, dass die "Welt sich immer noch um die Ausbeutung des zweidimensionalen Raumes" konzentriert.
Ein Raum ist aber nicht zweidimensional.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 00:18 Wovon redest Du?
Du hast behauptet, dass die "Welt sich immer noch um die Ausbeutung des zweidimensionalen Raumes" konzentriert.
Ein Raum ist aber nicht zweidimensional.
Nein, er kann sogar zehn Dimensionen haben (Stringtheorie) haben. Aber wir breiten uns doch nur zweidimensional aus. Immer noch wie Tiere. Wir nutzen nicht das was uns alles dreidimensional bzw. vierdimensional geboten wird. Das verhindern schon die vorherrschenden Religionen. Eventuell sind wir nicht die Spezies die es schaffen kann aber ich glaube an die Menschheit.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

VolkmarW hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 00:26 Nein, er kann sogar zehn Dimensionen haben (Stringtheorie) haben. Aber wir breiten uns doch nur zweidimensional aus. Immer noch wie Tiere. Wir nutzen nicht das was uns alles dreidimensional bzw. vierdimensional geboten wird. Das verhindern schon die vorherrschenden Religionen. Eventuell sind wir nicht die Spezies die es schaffen kann aber ich glaube an die Menschheit.
Wenn ich lese, was du hier so von dir gibst beginne ich genau diesen Glauben zu verlieren. :? :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Moses hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 00:40 Wenn ich lese, was du hier so von dir gibst beginne ich genau diesen Glauben zu verlieren. :? :rolleyes:
Hier geht es sich nicht um Glauben sondern um Fakten.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

VolkmarW hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 01:02 Hier geht es sich nicht um Glauben sondern um Fakten.
tatsächlich?
VolkmarW hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 00:26Eventuell sind wir nicht die Spezies die es schaffen kann aber ich glaube an die Menschheit.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Kommt hier mal was kluges. Ich habe nichts anderes erwartet. Ihr dürft mich gerne als Hexe verbrennen und der Blasphemie beschuldigen. Erliegt weiter eurem kollektivem Wahn. Lasst uns mal rechnen : Ich denke ca. 28 Generationen leben wir schon eine Lüge. Ihr merkt schon gar nicht mehr, dass ihr euch im Hamsterrad dreht.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Die Welt hat keine Lust auf Europa.
VolkmarW

Beitrag von VolkmarW »

Dieser Imperialismus ist einfach nur noch krank.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Wenn wir hier schlecht miteinander auskommen, dann woanders auch.
denkmal

Beitrag von denkmal »

VolkmarW hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 17:53 Noch ein Warnschuss:

Hilfe naht :D
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
denkmal

Beitrag von denkmal »

VolkmarW hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2025, 00:20 Genau, die dritte Dimension. Also nicht zweidimensional. Die alte Welt konzentriert sich immer noch auf die Ausbeutung des zweidimensionalen Raumes auf dem Planeten. Deswegen haben wir Kriege. Da oben haben alle viel Spielraum und das wird den Planeten entlasten. Mit dem da oben kann man viel Geld verdienen.
Du meinst vierdimensional, oder? Die Erde ist keine Scheibe, das verwechselst du mit der Scheibenwelt.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
denkmal

Beitrag von denkmal »

VolkmarW hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 01:12 Kommt hier mal was kluges. Ich habe nichts anderes erwartet. Ihr dürft mich gerne als Hexe verbrennen und der Blasphemie beschuldigen. Erliegt weiter eurem kollektivem Wahn. Lasst uns mal rechnen : Ich denke ca. 28 Generationen leben wir schon eine Lüge. Ihr merkt schon gar nicht mehr, dass ihr euch im Hamsterrad dreht.
Vorsicht! Jetzt verlässt du den Pfad der Wissenschaft und machst weiter wie alle anderen Propheten mit der Arroganz der (angeblich) Wissenden.
Ich weiß immer noch nicht an welche Fakten du glaubst. ;)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

VolkmarW hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 01:14 Die Welt hat keine Lust auf Europa.
Verständlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

VolkmarW hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 00:26 Nein, er kann sogar zehn Dimensionen haben (Stringtheorie) haben. Aber wir breiten uns doch nur zweidimensional aus. Immer noch wie Tiere. Wir nutzen nicht das was uns alles dreidimensional bzw. vierdimensional geboten wird. Das verhindern schon die vorherrschenden Religionen. Eventuell sind wir nicht die Spezies die es schaffen kann aber ich glaube an die Menschheit.
Bleib mal ganz ruhig. Die Rolle der aufgerollten Extra-Dimensionen in der Stringtheorie im mathematischen Modell zu verstehen ... das geht ja noch irgendwie. Diese aber mit empirischen, experimentellen Befunden zu verbinden ... da ist im Moment noch nicht viel oder gar nix in Sicht. Und selbst die Katze in unserem Haus breitet sich nicht zweidimensional sondern vierdiemensional aus. Sie hat eine Vorstellung von oben und unten und kann Vögel in den Bäumen beobachten und besonders im Frühjahr auch Nester mit leckeren Küken. Sie kann auch die Bäume hochklettern. Und sie hat als vierte Dimension eine ziemlich ausgeklügelte Tageszeitplanung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten