Die Beste unter den Loosern, ob das einRealist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 13:57)
leider ja......
trotzdem noch die "Beste" unter den schlechten Optionen...
Kompetenz Hinweis ist;-);-);-)
Moderator: Moderatoren Forum 1
Die Beste unter den Loosern, ob das einRealist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 13:57)
leider ja......
trotzdem noch die "Beste" unter den schlechten Optionen...
Ich kann dem Artikel leider nicht folgen, insbesondere kann ich die Grafik nicht nachvollziehen. Die Inflationsrate der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre war durchschnittlich zwischen 1 und maximal 2%; das kann man nachschlagen. An die Verzinsung meiner Papiere erinnere ich mich deutlich; mit einiger Mühe könnte man dafür auch sicher objektivere Quellen als meine Erinnerung finden.Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 13:57)
nicht nur davor- sondern auch danach
die Grafik in dem Artikel ist doch eindeutig.
Es ging ja um die "historische" Einordnung der heutigen REALverzinsung.
und die ist eben bei Weitem nicht SO schlecht...
der Vergleich in der Grafik nimmt- wie es im Text steht- "o lag beispielsweise nach Angaben der Deutschen Bundesbank der durchschnittliche Zinssatz für Spareinlagen im Jahre 1980 bei 4,6%."Julian hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:18)
Ich kann dem Artikel leider nicht folgen, insbesondere kann ich die Grafik nicht nachvollziehen. Die Inflationsrate der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre war durchschnittlich zwischen 1 und maximal 2%; das kann man nachschlagen. An die Verzinsung meiner Papiere erinnere ich mich deutlich; mit einiger Mühe könnte man dafür auch sicher objektivere Quellen als meine Erinnerung finden.
Hier gibt es Daten zur Inflation:
http://www.inflation-deutschland.de/inf ... risch.html
Hier zur Verzinsung von Staatsanleihen, leider nicht bis in die Achtzigerjahre zurück - aber man sieht die Tendenz:
http://de.investing.com/rates-bonds/ger ... bond-yield
jaGer9374 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:12)
Die Beste unter den Loosern, ob das ein
Kompetenz Hinweis ist;-);-);-)
Tut mir leid, ich habe hier wirklich kein Pferd im Rennen und sehe das ganz emotionslos, aber ich bin mir sicher, dass die Realverzinsung in der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre höher als heute war, und zwar um einiges. Ich finde nur leider auf die Schnelle keinen Nachweis, wie hoch Bundesanleihen damals rentierten. Dass dies nicht immer so war, also dass etwa zu manchen Zeiten hohe Nominalzinsen durch die Inflation weitgehend aufgefressen wurden, bezweifle ich nicht. Aber nicht in der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre...Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:36)
der Vergleich in der Grafik nimmt- wie es im Text steht- "o lag beispielsweise nach Angaben der Deutschen Bundesbank der durchschnittliche Zinssatz für Spareinlagen im Jahre 1980 bei 4,6%."
das war ja auch der Ausgangspunkt bei den Guthabenzinsen.
das ist die zweitbeste Option für mich.Hamilton hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:07)
Die CDU/CSU ist in der Hinsicht aber auch nicht schlecht. Da liegt der Fokus jetzt auch nicht in einem höheren Maße auf der Finanz-und Wirtschaftspolitik als bei der FDP, aber es gibt dennoch vernünftige Leute, die einen schlanken Staat und eine nachhaltige Finanzpolitik fordern.
Die FDP wird übrigens überdurchschnittlich von den Selbstständigen gewählt, aber dennoch gibt es noch deutlich mehr Selbstständige, die die CDU/CSU wählen.
dir ist schon klar- was Realverzinsung bedeutet?Julian hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:50)
Tut mir leid, ich habe hier wirklich kein Pferd im Rennen und sehe das ganz emotionslos, aber ich bin mir sicher, dass die Realverzinsung in der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre höher als heute war, und zwar um einiges. Ich finde nur leider auf die Schnelle keinen Nachweis, wie hoch Bundesanleihen damals rentierten. Dass dies nicht immer so war, also dass etwa zu manchen Zeiten hohe Nominalzinsen durch die Inflation weitgehend aufgefressen wurden, bezweifle ich nicht. Aber nicht in der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre...
FDP, CDU, CSUEin Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:53)
Deutschland braucht eine Wirtschaftspartei?
Deutschland hat doch schon 6 Stück davon!
Du scheinst Dich ja besonders gut mit dem Personal dieser Partei aus zu kennen.Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:38)
ja
ist es
Parteien wie die SED-Nachfolgepartei sind komplett Kompetenzbefreit in Bezug auf Wirtschaftskompetenz
ganz vorne dran die ex-Stalinistin Wagenfeld- die LÜGEND durch die Talk-Shows zieht...
Tu ich aber, inkl. der afd.Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:57)
FDP, CDU, CSU
weder die Grünen- noch die SPD kann dazu gezählt werden.
Die beiden Partien dominieren auf jeden Fall in Deutschland deutlich in Sachen Wirtschaftskompetenz... danach kommt in diesem Ranking lange keine Partei.
Nominalzins minus Inflationsrate, also in der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre ca. 6 bis 8% minus 1 bis 3%. Und heute? 1 bis 2% minus 1% oder so...
das ist so NICHT korrekt.Julian hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:01)
Nominalzins minus Inflationsrate, also in der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre ca. 6 bis 8% minus 1 bis 3%. Und heute? 1 bis 2% minus 1% oder so...
Die AfD ist gegen Freihandel und gegen eine liberale Wirtschaftspolitik – damit ist doch klar, dass sie keine Wirtschaftspartei ist.
Julian hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:18)
Hier zur Verzinsung von Staatsanleihen, leider nicht bis in die Achtzigerjahre zurück - aber man sieht die Tendenz:
http://de.investing.com/rates-bonds/ger ... bond-yield
Sehe ich anders, http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1082252.htmlHamilton hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:03)
Die AfD ist gegen Freihandel und gegen eine liberale Wirtschaftspolitik – damit ist doch klar, dass sie keine Wirtschaftspartei ist.
Und dass die Grünen und die SPD keine Wirtschaftsparteien sind, ist doch eigentlich auch klar.
Eine Partei mit sozialen Interessen für die breite Bevölkerung und weniger der Typ Genosse der Bosse. Oder willst du jetzt ernsthaft abstreiten das rot grün mit ihrer Agenda reinste Wirtschaftspolitik betrieben haben?Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:14)
was ist denn DEINE Definition einer "Wirtschaftspartei"?
Und wodurch kennzeichnet sich eine "NICHT-Wirtschaftspartei"?
Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:19)
Eine Partei mit sozialen Interessen für die breite Bevölkerung und weniger der Typ Genosse der Bosse. Oder willst du jetzt ernsthaft abstreiten das rot grün mit ihrer Agenda reinste Wirtschaftspolitik betrieben haben?
Ist ja eigentlich ganz klar – die Partei setzt sich für tiefe Steuern für Unternehmen und Privatpersonen ein, Freihandelsabkommen und eine liberale Wirtschaftspolitik werden ebenfalls unterstützt.Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:14)
was ist denn DEINE Definition einer "Wirtschaftspartei"?
Und wodurch kennzeichnet sich eine "NICHT-Wirtschaftspartei"?
Was willst du jetzt.mit ALG 2? Setz rot und grün auf die Liste der Wirtschaftsparteien und mach einen Haken dran.Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:21)
aber sicher doch
denn die HOHEN Beiträge zur AV haben ja auch die Arbeitnehmer bezahlen MÜSSEN...
und die "breite Bevölkerung" hat mit ALG II in ihrem Leben NIE was zu tun...
Gute Bedingungen für die Unternehmen bedeuten letztendlich auch mehr Wohlstand für das die ganze Bevölkerung.Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:19)
Eine Partei mit sozialen Interessen für die breite Bevölkerung und weniger der Typ Genosse der Bosse. Oder willst du jetzt ernsthaft abstreiten das rot grün mit ihrer Agenda reinste Wirtschaftspolitik betrieben haben?
Hamilton hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:23)
Ist ja eigentlich ganz klar – die Partei setzt sich für tiefe Steuern für Unternehmen und Privatpersonen ein, Freihandelsabkommen und eine liberale Wirtschaftspolitik werden ebenfalls unterstützt.
Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:27)
Was willst du jetzt.mit ALG 2? Setz rot und grün auf die Liste der Wirtschaftsparteien und mach einen Haken dran.
Die Krümeltheorie ist aber auch schon etwas abgenutzt.Hamilton hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:31)
Gute Bedingungen für die Unternehmen bedeuten letztendlich auch mehr Wohlstand für das die ganze Bevölkerung.
Und du dampfst das ganze auf ALG 2 runter.
Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:33)
Die Krümeltheorie ist aber auch schon etwas abgenutzt.
Im Hinblick darauf, das 3 Mio zusätzliche "Niedriglöhner" für die Gesellschaft eben BESSER sind als vorher 3 Mio Bezieher von Arbeitslosenhilfe...Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:34)
Und du dampfst das ganze auf ALG 2 runter.
P.S. Wer schwärmt denn hier eigentlich dauernd vom Wirtschaftlichen Zugpferd Dank der Agenda 2010?
Leiharbeiter, Heuschrecken, Kündigungsschutz... Wieviel Wirtschaft darf es den sein damit du deinem eigenen Gerede zustimmst?Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 16:14)
Im Hinblick darauf, das 3 Mio zusätzliche "Niedriglöhner" für die Gesellschaft eben BESSER sind als vorher 3 Mio Bezieher von Arbeitslosenhilfe...
tjaEin Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 16:18)
Leiharbeiter, Heuschrecken, Kündigungsschutz... Wieviel Wirtschaft darf es den sein damit du deinem eigenen Gerede zustimmst?
Entschuldigung, Ich hab vergessen das du einem Thema nicht länger als zwei Sätze folgen kannst, schönen Abend noch.Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 16:23)
tja
DIR wären wohl 3 Mio Arbeitslose lieber..
mir nicht...
alles beim Alten...Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 16:27)
Entschuldigung, Ich hab vergessen das du einem Thema nicht länger als zwei Sätze folgen kannst, schönen Abend noch.
Dann kannst mir dann doch bestimmt erklären was dein letzter Post jetzt mit dem Thema rot grün Wirtschaftspartei zu tun hat?Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 17:36)
alles beim Alten...
ad personam spam ...
und nix zu dem von mir angeführten Sachverhalt
DU hattest die Agenda angeführt- als IM Interesse "der Wirtaschaft"Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 17:47)
Dann kannst mir dann doch bestimmt erklären was dein letzter Post jetzt mit dem Thema rot grün Wirtschaftspartei zu tun hat?
Das hast du nicht und das war auch gerade keine Erklärung.Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 18:09)
DU hattest die Agenda angeführt- als IM Interesse "der Wirtaschaft"
ich habe dargelegt- das dieses NICHT so ist und war
Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 18:26)
Das hast du nicht und das war auch gerade keine Erklärung.
Aha, das führst du also als schlechte Wirtschaftspolitik an, wie sieht dann gute aus?Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 18:30)
doch
habe ich
gesunkene Beiträge zu AL-Versicherung..
3 Mio Arbeitslose weniger seit 2005..
usw..
MIR sind halt 3 Mio Arbeitslose ANSTELLE von 3 Mio Beziehern von Arbeitslosenhilfe ( bzw. seit dem 1.1.2005 ALG II ) lieber
wie jedem- MIT ökonomischen Sachverstand
neinEin Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 18:34)
Aha, das führst du also als schlechte Wirtschaftspolitik an, wie sieht dann gute aus?
Also sind rot grün doch gute Wirtschaftsparteien?Realist2014 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 18:40)
nein
die Agenda2010 war eine SUPER Sozialpolitik!
Im Interesse der Gesellschaft
"Wirtschaftlich" war es in den Achtzigern besser ein Haus zu bauen als heute (Ausnahme: Immobilien in Top-Lagen mit satter Wertsteigerung binnen kurzer Zeit; Angebot rar, daher nur etwas für Vermögende). Ob nun eigenfinanziert oder auf Pump war ziemlich egal, ersteres natürlich besser, aber (real!) deutlich günstiger als heute. Wem es damals zeitlich in die Planung passte und es tat, der macht sich heute keine Gedanken mehr darum ob die Realverzinsung -0,5% oder -1,5% betrug, denn kaum zu einer anderen Zeit nach dem Krieg war es sinnvoller in Betongold zu investieren als damals.Julian hat geschrieben:(26 Dec 2016, 15:01)
Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:53)
Deutschland braucht eine Wirtschaftspartei?
Deutschland hat doch schon 6 Stück davon!
Realist2014 hat geschrieben:(27 Dec 2016, 08:53)
nein
eben AUCH "Sozialparteien"
natürlich nicht so komplette befreit von jeglicher ökonomischer Kompetenz wie die Linkspartei.
Die hat nur Umverteilungskompetenz , Enteignungskompetenz, Gleichmacherkompetenz...
Die afd, die ist noch wirtschaftsfreundlicher als der Rest.Elser hat geschrieben:(27 Dec 2016, 09:50)
So sehe ich das auch so. "C"DU, "CS"U, "S"PD, GRÜNE, FDP, ...... Bei der 6. bin ich mir da jetzt nicht so sicher. Bei Linke und AFD fehlt aber wahrscheinlich nur noch eine Bundesregierungsbeteiligung für ein paar Jahre, dann sind sie sicherlich auch am Tropf des Großkapitals.
Elser
warum sollte ich mir die Finger abschneiden?Ein Terraner hat geschrieben:(27 Dec 2016, 09:52)
Klar, eine asozial handelnde wirtschaftlich orientierte Sozialpartei. Du würdest dir doch eher einen Finger abschneiden als das zu akzeptieren. Ich erinnere dich das nächste mal daran wenn du wieder von Zugpferd schwärmst.
Hamilton hat geschrieben:(26 Dec 2016, 09:36)
Auf welche Aussage von Wolfgang Schäuble berufst du dich? Und dass sich die angebotsorientierte Wirtschaftspolitik gegen die nachfrageorientierte durchgesetzt hat ist doch lange bekannt.
Das ist wohl wahr. Aber erkennst du diese "Kompetenzen" innerhalb der CDU/CSU mehr als innerhalb der FDP? Mich stört nämlich an der FDP mitttltweile ein wenig, dass dort die Legalisierung von Cannabis wichtiger zu sein scheint, als eine vernünftige Finanz-und Wirtschaftspolitik.Realist2014 hat geschrieben:(27 Dec 2016, 08:53)
nein
eben AUCH "Sozialparteien"
natürlich nicht so komplette befreit von jeglicher ökonomischer Kompetenz wie die Linkspartei.
Die hat nur Umverteilungskompetenz , Enteignungskompetenz, Gleichmacherkompetenz...
man sollte schon auf das komplette Parteiprogramm schauen. Bei allen Parteien.Hamilton hat geschrieben:(27 Dec 2016, 12:42)
Das ist wohl wahr. Aber erkennst du diese "Kompetenzen" innerhalb der CDU/CSU mehr als innerhalb der FDP? Mich stört nämlich an der FDP mitttltweile ein wenig, dass dort die Legalisierung von Cannabis wichtiger zu sein scheint, als eine vernünftige Finanz-und Wirtschaftspolitik.
Ja, klar. Und dann fällt mir auf, dass die FDP eben nicht mehr die Wirtschaftspartei schlechthin ist, weil das Parteiprogramm und auch die Website der Partei eher von anderen Themen überlagert wird. Gibt es schon überhaupt noch eine Position der Liberalen, durch welche sie der CDU/CSU in Sachen Wirtschaftskompetenz überlegen wäre?Realist2014 hat geschrieben:(27 Dec 2016, 12:45)
man sollte schon auf das komplette Parteiprogramm schauen. Bei allen Parteien.