Thomas I » Mi 18. Jan 2012, 00:09 hat geschrieben:
Wenn er dann aber einen Schaden erleidet sollte m.E. die allgemeine Kranken- und Unfallversicherung für das Mehr an Schaden was durch den Helmverzicht verursacht wird nicht aufkommen müssen.
Denn dass die Solidargemeinschaft für solche Dummheiten Einzelner haftet ist m.E. nicht einzusehen...
Natürlich... auf das Argument habe ich noch gewartet.
Bist du dir wirklich gar nicht im Klaren, was du da eigentlich forderst?
Dass du das Wort "Hilfe" völlig auf den Kopf drehst, indem du daran Bedingungen knüpfst, merkst du gar nicht erst? Gut, das wird ja leider heute gerne gepredigt, trotzdem kotzt es mich sowas von an, dass ich mich echt beherrschen muss!
Ich würde dem Ertrinkenden ja gerne helfen, wenn er zuvor Schwimmen gelernt hätte, als er sich auf eine Bootstour begeben hat. Ich würde dem Aidskranken ja gerne helfen, wenn er sich vorher über die Gefahren ungeschützen Geschlechtsverkehrs informiert hätte. Ich würde dem Fettleibigen meine Hilfe bei einem Herzinfarkt ja tatsächlich
kostenlos anbieten, wenn er denn wenigstens nur einmal in seinem Leben eine Diät versucht hätte...
Soll ich weiter machen, oder willst du nun wieder auf die
schrecklichen Kosten kommen? Das ist ja schließlich dein Anliegen, denn helfen willst du ja, nur dass danach kein Leben mehr möglich ist, wegen unbezahlbarer Krankenhausrechungen, vielleicht sogar dauerhafte Invalidität, für die sich niemand mehr verantwortlich fühlt, ist dir schließlich egal, denn die
"Solidargemeinschaft" kann ja nicht für jeden Blödsinn, den Menschen manchmal tun, gerade stehen.
Dem Bergsteiger muss man nun auch gleich gar nicht helfen, der ist schließlich selber Schuld, wenn er den Berg hochkrakselt. Das ist nur ein Beispiel. Die Liste ließe sich beliebig verlängern, wenn man so an das Thema herangeht. Schließlich kann man auch getrost an einem sterbenden Pilzesucher vorbeigehen, wenn er so dämlich ist und giftige Pilze nicht von essbaren zu unterscheiden in der Lage ist.... usw.
Ja, und ich gehe weiterhin ganz bewusst darüber hinweg, dass du nie von Hilfeverweigerung gesprochen hast, denn es läuft in letzter Konsequenz nur darauf hinaus! Das ist es nämllich was dabei herauskommt, wenn "Typen" wie du von "Solidargemeinschaft" sprechen!
PS: Als Rettungssanitäter vertritt man einen Ehrenkodex, der meißt sogar von Feinden geachtet wurde, auf den Schlachtfeldern der Geschichte, in denen wir unser Leben riskierten, zwischen Freund und Feind nicht unterschieden, wegen so mancher Dummheit des Menschengeschlechts...