HEUTE vor 40 Jahren:

Moderator: Moderatoren Forum 7

Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Re: HEUTE vor 40 Jahren:

Beitrag von Olifant »

ToughDaddy » Do 9. Dez 2010, 15:46 hat geschrieben:
Auch für Dich nochmal: Schuld ist etwas höchstpersönliches.
Das ist formaljuristisch zwar korrekt, im politischen Sinne aber trotzdem richtig. Das Nürnberger Kriegsverbrechertribunal hat bspw. auch ganze Organisationen zu "verbrecherischen Organisationen" erklärt. Wie ginge das, ohne sie einer gewissen Schuld zu überführen...
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Olifant » Do 9. Dez 2010, 14:55 hat geschrieben:
Das ist formaljuristisch zwar korrekt, im politischen Sinne aber trotzdem richtig. Das Nürnberger Kriegsverbrechertribunal hat bspw. auch ganze Organisationen zu "verbrecherischen Organisationen" erklärt. Wie ginge das, ohne sie einer gewissen Schuld zu überführen...
Ganz einfach: Über die persönliche Mitgliedschaft ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Das ist formaljuristisch zwar korrekt, im politischen Sinne aber trotzdem richtig. ...
DER ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem gut..... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Olifant

Beitrag von Olifant »

ThorsHamar » Do 9. Dez 2010, 15:57 hat geschrieben:
Ganz einfach: Über die persönliche Mitgliedschaft ....
Nö...

"Als verbrecherische Organisationen wurden im Urteil eingestuft das Korps der Politischen Leiter der NSDAP, die Gestapo und der SD sowie die SS. Nicht dazu gezählt wurden die Reichsregierung und der Generalstab sowie das Oberkommando der Wehrmacht. Begründet wurde diese Entscheidung unter anderem mit dem Argument, bei der überschaubaren Anzahl von Personen könnten die persönliche Schuld im Einzelverfahren festgestellt werden. "
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnb ... nisationen

Im Übrigen ist eine Organisaion mehr als die Summe der sie vereinenden Individuen.
pikant

Beitrag von pikant »

wir haben auch heute noch eine moralische Verpflichtung!
Israel und die Juden koennen sich auf die Freundschaft mit Deutschland verlassen!
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Olifant » Do 9. Dez 2010, 15:07 hat geschrieben:
Nö...

"Als verbrecherische Organisationen wurden im Urteil eingestuft das Korps der Politischen Leiter der NSDAP, die Gestapo und der SD sowie die SS. Nicht dazu gezählt wurden die Reichsregierung und der Generalstab sowie das Oberkommando der Wehrmacht. Begründet wurde diese Entscheidung unter anderem mit dem Argument, bei der überschaubaren Anzahl von Personen könnten die persönliche Schuld im Einzelverfahren festgestellt werden. "
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnb ... nisationen

Im Übrigen ist eine Organisaion mehr als die Summe der sie vereinenden Individuen.
Ach komm! Wen will denn irgendjemand anklagen, wenn nicht die Vertreter der Organisation? Eine Organisation hat keine Verantwortung, sonder deren Protagonisten.
Die Organisationen des 3. Reiches sind als verbrecherisch eingestuft worden, damit die persönliche Schuld der einzelnen Mitglieder verhandelt werden konnte und niemand auf die Idee kommen sollte, dieselben Organisationen danach wiederzubeleben.
Die Organisation DIE SS z.B. hatte nur eine abstrakte Schuld an den Verbrechen, deren Mitglieder aber ganz konkrete, eben namentliche.
Eric Arthur Blair
Olifant

Beitrag von Olifant »

ThorsHamar » Do 9. Dez 2010, 16:57 hat geschrieben:
1. Ach komm! Wen will denn irgendjemand anklagen, wenn nicht die Vertreter der Organisation? Eine Organisation hat keine Verantwortung, sonder deren Protagonisten.
2. Die Organisationen des 3. Reiches sind als verbrecherisch eingestuft worden, damit die persönliche Schuld der einzelnen Mitglieder verhandelt werden konnte und niemand auf die Idee kommen sollte, dieselben Organisationen danach wiederzubeleben.
3. Die Organisation DIE SS z.B. hatte nur eine abstrakte Schuld an den Verbrechen, deren Mitglieder aber ganz konkrete, eben namentliche.
1. Das ist nach obigem Urteil eben anders.

2. Das ist doch völlig wurscht. Es ging um die grundlegende Frage, ob Schuld immer und ausnahmslos individuell sein müsse. Hier ist eine Beispiel, wie es von der maßgeblichen Institution in dieser Sache gehandhabt worden ist. Schuld kann demnach individuell wie institutionell sein.

3. S. 1.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Mitglied einer Organisation bist von Geburt an? ;)

@pikant

Ja das redet man den Leuten immernoch ein durch CDU und Co. :rolleyes: Wir haben die moralische Verpflichtung weiterhin Verbrechen zu unterstützen. :x
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Olifant » Do 9. Dez 2010, 16:03 hat geschrieben:
1. Das ist nach obigem Urteil eben anders.

2. Das ist doch völlig wurscht. Es ging um die grundlegende Frage, ob Schuld immer und ausnahmslos individuell sein müsse. Hier ist eine Beispiel, wie es von der maßgeblichen Institution in dieser Sache gehandhabt worden ist. Schuld kann demnach individuell wie institutionell sein.

3. S. 1.
Denk doch, was Du willst.... ;)
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es grundsätzlich keine abstrakte Kollektivschuld und Sippenhaft geben kann, wenn man tatsächlich Schuld erkennen will.
Eric Arthur Blair
pikant

Beitrag von pikant »

wir muessen alles dafuer tun, dass Verbrechen verhindert werden :thumbup:
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Do 9. Dez 2010, 16:30 hat geschrieben:
wir muessen alles dafuer tun, dass Verbrechen verhindert werden :thumbup:
Ohja darum natürlich immer das blinde Mitgehen mit Israel. Das fordern von uneingeschränker Solidarität usw. Ja klar, so verhindert man Verbrechen. :D

@ThorsHamar

Richtig. Sippenhaft und Kollektivschuld gibt es nur im Unrechtsregime. Um so mehr wundert man sich, dass dies immer wieder gefordert wird.
Olifant

Beitrag von Olifant »

ThorsHamar » Do 9. Dez 2010, 17:26 hat geschrieben:
Denk doch, was Du willst.... ;)
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es grundsätzlich keine abstrakte Kollektivschuld und Sippenhaft geben kann, wenn man tatsächlich Schuld erkennen will.
Tja, wie gesagt, die maßgebliche Rechtsinstanz sieht das eben anders. Ist aber für den Zusammenhang eigentlich auch wurscht.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Olifant » Do 9. Dez 2010, 16:32 hat geschrieben:
Tja, wie gesagt, die maßgebliche Rechtsinstanz sieht das eben anders. Ist aber für den Zusammenhang eigentlich auch wurscht.
Welche maßgebliche Rechtsinstanz? :eek:
Olifant

Beitrag von Olifant »

ToughDaddy » Do 9. Dez 2010, 17:38 hat geschrieben:
Welche maßgebliche Rechtsinstanz? :eek:
Das Nürnberger Kriegsverbrechertribunal
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Olifant » Do 9. Dez 2010, 16:51 hat geschrieben:
Und die haben Sippenhaft erlaubt? Falls ja, sind sie nicht besser als Herrscher in Diktaturen oder andere Unrechtsregime.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Olifant » Do 9. Dez 2010, 16:51 hat geschrieben:
Ich meine, Du verrennst Dich da etwas.Du hast die Infos nicht richtig verarbeitet und kommst zu einem falschen Schluss. Aber ist auch wirklich letztendlich egal.... :cool:
Eric Arthur Blair
Olifant

Beitrag von Olifant »

ThorsHamar » Do 9. Dez 2010, 18:06 hat geschrieben:
Ich meine, Du verrennst Dich da etwas.Du hast die Infos nicht richtig verarbeitet und kommst zu einem falschen Schluss. Aber ist auch wirklich letztendlich egal.... :cool:
Nö, ich habe nur aufgezeigt, dass Euer apodikitisches "Schuld ist immer individuell" zumindest empirisch widerlegbar ist.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Olifant » Fr 10. Dez 2010, 07:31 hat geschrieben:
Nö, ich habe nur aufgezeigt, dass Euer apodikitisches "Schuld ist immer individuell" zumindest empirisch widerlegbar ist.
Hast Du zwar nicht widerlegt. Aber macht och nix.
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

solagon » Do 9. Dez 2010, 13:11 hat geschrieben: Ich habe den Krieg nicht vom Zaum gebrochen und sehe nicht ein, dass meine Steuergelder dafür verwendet werden! :mad2:
Wo werden denn jetzt deine Steuergelder verschwendet?
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

ToughDaddy » Do 9. Dez 2010, 16:56 hat geschrieben:
Und die haben Sippenhaft erlaubt? Falls ja, sind sie nicht besser als Herrscher in Diktaturen oder andere Unrechtsregime.
Nein, das haben sie nicht. Ändert nichts daran, das die Reaktion auf ein Verbrechen immer unter anderen Umständen betrachtet werden muss.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Talyessin » Fr 10. Dez 2010, 12:03 hat geschrieben:
Nein, das haben sie nicht. Ändert nichts daran, das die Reaktion auf ein Verbrechen immer unter anderen Umständen betrachtet werden muss.
Nö. Die Reaktion auf ein Verbrechen darf kein Verbrechen sein. Du darfst doch auch nicht, die Nachbarsfamilie mit der Axt zerstückeln, weil jemand Deine Familie ermordet hat.
Honk_0815

Beitrag von Honk_0815 »

@Olifant

Das heißt jetzt also, das man Günter Grass als Verbrecher bezeichnen kann? Nur weil er der Waffen-SS angehörte?

laut eigener Ausage hat er oder ist er
- eingezogen worden
- hat keine Verbrechen begangen
- nie einen Schuß abgefeuert

Nur fürs Protokoll: Ab 1943 wurden Wehrpflichtige zur Waffen-SS eingezogen, Freiwilligkeit konnte man sich nicht mehr leisten.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

ToughDaddy » Fr 10. Dez 2010, 12:20 hat geschrieben:
Nö. Die Reaktion auf ein Verbrechen darf kein Verbrechen sein. Du darfst doch auch nicht, die Nachbarsfamilie mit der Axt zerstückeln, weil jemand Deine Familie ermordet hat.
Moment, das die Vertreibungen ein Verbrechen waren ist unbestritten. Das ich sie aber aufgrund der vorhergehenden Ereignisse mehr als verstehen kann ist meine Sicht der Dinge.
Olifant

Beitrag von Olifant »

Honk_0815 » Fr 10. Dez 2010, 13:37 hat geschrieben:@Olifant

Das heißt jetzt also, das man Günter Grass als Verbrecher bezeichnen kann? Nur weil er der Waffen-SS angehörte?

laut eigener Ausage hat er oder ist er
- eingezogen worden
- hat keine Verbrechen begangen
- nie einen Schuß abgefeuert

Nur fürs Protokoll: Ab 1943 wurden Wehrpflichtige zur Waffen-SS eingezogen, Freiwilligkeit konnte man sich nicht mehr leisten.
Ich denke, man hat nicht die Waffen SS, sondern die allgemeine SS zur verbrecherischen Organisation erklärt.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Talyessin » Fr 10. Dez 2010, 12:37 hat geschrieben:
Moment, das die Vertreibungen ein Verbrechen waren ist unbestritten. Das ich sie aber aufgrund der vorhergehenden Ereignisse mehr als verstehen kann ist meine Sicht der Dinge.
Ich verstehe solche Verbrechen nicht.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

ToughDaddy » Fr 10. Dez 2010, 13:46 hat geschrieben:
Ich verstehe solche Verbrechen nicht.
Das ist wie der Klassendepp, der ewig gehänselt, verprügelt, das Pausenbrot geklaut bekommt und irgendwann mal zurückschlägt. Ich kann das durchaus verstehen. Gerade die deutschen Machthaber sind mit Polen nicht wirklich gut umgegangen.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Talyessin » Fr 10. Dez 2010, 13:49 hat geschrieben:
Das ist wie der Klassendepp, der ewig gehänselt, verprügelt, das Pausenbrot geklaut bekommt und irgendwann mal zurückschlägt. Ich kann das durchaus verstehen. Gerade die deutschen Machthaber sind mit Polen nicht wirklich gut umgegangen.
Und der schlägt dann auch zurück, indem er Leuten etwas antut, welche ihm nichts getan haben, was ihm selber gegen den Strich ging?
Wie gesagt, ich verstehe ein solches Verhalten nicht, aber ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen. Desweiteren kann man sowas immer anführen, um Terrorismus zu verteidigen. Da wird aber sowas regelmäßig abgelehnt und dann wird es sogar als Verteidigung von Verbrechen umgedeutet. ;)
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

TD hat ganz recht.

Da haut die eine Gruppe zu - und die andere haut auf Teile der Gruppe zurück, die SELBER vielleicht gar nicht gehauen hat! :eek:

Also diese Kriege immer - nee. Höchst ungerecht.
Zuletzt geändert von Gretel am Freitag 10. Dezember 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Gretel » Fr 10. Dez 2010, 14:27 hat geschrieben:TD hat ganz recht.

Da haut die eine Gruppe zu - und die andere haut auf Teile der Gruppe zurück, die SELBER vielleicht gar nicht gehauen hat! :eek:

Also diese Kriege immer - nee. Höchst ungerecht.
Tja ich kann nichts dafür, wenn Du auf Sippenhaft stehst.
Gretel

Beitrag von Gretel »

ToughDaddy » Fr 10. Dez 2010, 14:38 hat geschrieben:
Tja ich kann nichts dafür, wenn Du auf Sippenhaft stehst.

Land A ist mit Land B im Krieg.

da wird doch TATSÄCHLICH - man stelle sich vor! - in Land B ne Person aus Land A komisch behandelt - BLOSS weil sie aus Land A kommt! Und garnix gemacht hat!

Und umgekehrt genauso! :mad2:

Was IST das bloß für ne Welt - was, TD? :D
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Gretel » Fr 10. Dez 2010, 15:00 hat geschrieben:

Land A ist mit Land B im Krieg.

da wird doch TATSÄCHLICH - man stelle sich vor! - in Land B ne Person aus Land A komisch behandelt - BLOSS weil sie aus Land A kommt! Und garnix gemacht hat!

Und umgekehrt genauso! :mad2:

Was IST das bloß für ne Welt - was, TD? :D
Der Krieg war zu dem Zeitpunkt schon vorbei. Aber ich finde es schön für Dich, wenn Dich Verbrechen, Mord, Mißhandlung usw. so lustig stimmen. Nagut eigentlich finde ich sowas zum Kotzen. Da fragt man sich, ob so ein Mensch wie Du überhaupt noch ein bissel Hirn hat.
Gretel

Beitrag von Gretel »

ToughDaddy » Fr 10. Dez 2010, 15:06 hat geschrieben:
Der Krieg war zu dem Zeitpunkt schon vorbei. Aber ich finde es schön für Dich, wenn Dich Verbrechen, Mord, Mißhandlung usw. so lustig stimmen. Nagut eigentlich finde ich sowas zum Kotzen. Da fragt man sich, ob so ein Mensch wie Du überhaupt noch ein bissel Hirn hat.

Oh nein! - DU stimmst mich lustig. ;)
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Gretel » Fr 10. Dez 2010, 15:39 hat geschrieben:

Oh nein! - DU stimmst mich lustig. ;)
Könntest Du vielleicht Dein Herumgegacker lassen, wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, da Du mal wiedeer keine Ahnung hast, aber nur den Drang, wieder um etwas Aufmerksamkeit zu betteln?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
solagon
user title: Gerechtigkeit

Beitrag von solagon »

pikant » Do 9. Dez 2010, 14:13 hat geschrieben:
man hat immer eine politische Verantwortung zu tragen und kann sich nicht von der frueheren Schuld freisprechen!
die Konsequenzen dieser Naziregierung muss Deutschland tragen
Aber nicht bis in alle Ewigkeit! Ich werde dafür keine Verantwortung übernehmen und die unterstützen, die der gleichen Meinung sind.
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Olifant

Beitrag von Olifant »

solagon » Mo 13. Dez 2010, 17:45 hat geschrieben: Aber nicht bis in alle Ewigkeit! Ich werde dafür keine Verantwortung übernehmen und die unterstützen, die der gleichen Meinung sind.
Die sind glücklicherweise politisch irrelevant.
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

solagon » Mo 13. Dez 2010, 17:45 hat geschrieben: Aber nicht bis in alle Ewigkeit! Ich werde dafür keine Verantwortung übernehmen und die unterstützen, die der gleichen Meinung sind.

Ach? Wieso forderst Du dies dann von anderen? :rolleyes:
solagon

Beitrag von solagon »

Marcin » Mo 13. Dez 2010, 16:47 hat geschrieben:

Ach? Wieso forderst Du dies dann von anderen? :rolleyes:
Wo fordere ich das von wem?
solagon

Beitrag von solagon »

Olifant » Mo 13. Dez 2010, 16:47 hat geschrieben:
Ach und du bist relevant?
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Olifant » Mo 13. Dez 2010, 16:47 hat geschrieben:
Du stehst also auf Sippenhaft?
Olifant

Beitrag von Olifant »

solagon » Mo 13. Dez 2010, 17:51 hat geschrieben: Ach und du bist relevant?
Wie kommst Du darauf?
Olifant

Beitrag von Olifant »

ToughDaddy » Mo 13. Dez 2010, 17:53 hat geschrieben:
Du stehst also auf Sippenhaft?
Manche Fragen sind einfach zu blöd, um sie wirklich zu beantworten. Du hast offenbar einfach zu viel ungenutzte Zeit.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

solagon » Mo 13. Dez 2010, 16:51 hat geschrieben: Ach und du bist relevant?
Bis auf kleine, vernachlässigbare Gruppen Ewiggestriger interessiert sich heute bspw. keine Sau mehr dafür, dass Teile des heutigen Polen oder Tschechiens irgendwann zeitweise deutsches Staatsgebiet waren. Von daher hat Olifant mit seiner Einschätzung politischer Relevanz bestimmter Gruppen nicht Unrecht. Und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Montag 13. Dezember 2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

solagon » Mo 13. Dez 2010, 17:50 hat geschrieben: Wo fordere ich das von wem?

England, Russland, Polen, Tschechien, Frankreich usw. usf.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Olifant » Mo 13. Dez 2010, 16:56 hat geschrieben:
Manche Fragen sind einfach zu blöd, um sie wirklich zu beantworten. Du hast offenbar einfach zu viel ungenutzte Zeit.
Du willst doch eine ständige Verantwortung und Schuld. Nicht ich. Mithin paßt die Frage schon.

@Kopernikus

Es ging gerade um die allgemeine Veranwortung und Schuld. Und sowas ist nicht gut.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

ToughDaddy » Mo 13. Dez 2010, 18:35 hat geschrieben:
Du willst doch eine ständige Verantwortung und Schuld. Nicht ich. Mithin paßt die Frage schon.

@Kopernikus

Es ging gerade um die allgemeine Veranwortung und Schuld. Und sowas ist nicht gut.
Häufig sind diejenigen, die immer wieder ganz vorn dabei sind, wenn es darum geht, dass man die Geschichte des Dritten Reichs "endlich" ad acta legen und einen "Schlussstrich" ziehen solle, dieselben, welche sich "nicht so ganz damit anfreunden können", dass Deutschland durch einen selbst angezettelten Krieg etwas kleiner geworden ist.*

Und Olifant hat auch ganz Recht, wenn er dir eine Antwort auf den zusammenhanglosen Spam a la "Du Stehst also auf Sippenhaft?" verweigert. :rolleyes:

*Ich hege im übrigen nicht das geringste Bedauern, dass Deutschland nach dem verlorenen Weltkrieg Ländereien verloren hat. Das ist nur gerecht angesichts der Zerstörung und des Leids, das Deutschland über Europa brachte. Dass dabei auch der Teil der Zivilbevölkerung leiden musste, der nichts mit dem Nationalsozialismus am Hut hatte, ist traurig und schade, dass bspw. die junge Frau Steinbach wieder dahin "gegangen wurde", wo sie samt Wehrmachts-Vati herkam, ist dagegen nur konsequent.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@Kopernikus

Wie kommst auf die Idee, dass dies meist dieselben sind? Ich kenne persönlich niemanden, der die Gebiete zurück möchte, aber auch keine Schuld oder Verantwortung für etwas tragen will, was er nicht beeinflussen konnte. Denn solche Schuld oder Verantwortung kann man nur durch Sippenhaft erreichen.
Olifant

Beitrag von Olifant »

ToughDaddy » Mo 13. Dez 2010, 23:24 hat geschrieben:@Kopernikus

Wie kommst auf die Idee, dass dies meist dieselben sind? Ich kenne persönlich niemanden, der die Gebiete zurück möchte, aber auch keine Schuld oder Verantwortung für etwas tragen will, was er nicht beeinflussen konnte. Denn solche Schuld oder Verantwortung kann man nur durch Sippenhaft erreichen.
Was für ein Käse... Aus der Schuld entsteht Verantwortung. Und zwar in erster Linie staatliche.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Olifant » Di 14. Dez 2010, 07:31 hat geschrieben:
Was für ein Käse... Aus der Schuld entsteht Verantwortung. Und zwar in erster Linie staatliche.
Nochmal für Dich: Schuld ist was höchstpersönliches, Verantwortung kann nur für etwas entstehen, was man auch zu vertreten hat. Soweit also damit.
Wenigstens hast erkannt, dass Du Käse geschrieben hast.

Edit Mod - ad personam + Nickverhunzung
Zuletzt geändert von Talyessin am Dienstag 14. Dezember 2010, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Moderation
Olifant

Beitrag von Olifant »

ToughDaddy » Di 14. Dez 2010, 09:21 hat geschrieben:
Nochmal für Dich: Schuld ist was höchstpersönliches, Verantwortung kann nur für etwas entstehen, was man auch zu vertreten hat. Soweit also damit.
Wenigstens hast erkannt, dass Du Käse geschrieben hast.
Du brauchst offenbar einen Grundkurs in Staatslehre. Nach Deiner merkwürdigen Sichtweise würde der Staat für keinerlei Handlungen seiner Bürger Verantwortung tragen und ebenso wenig für staatliches Handeln als solches. Diese Sichtweise ist schlicht und ergreifend nicht diskussionswürdig.
Zuletzt geändert von Olifant am Dienstag 14. Dezember 2010, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

An die User Liegestuhl und ToughDaddy

als zuständiger Moderator möchte ich euch beide auffordern euren persönlichen Kleinkrieg nicht in den Threads zu veranstalten. Mir egal, was ihr beide für Probleme habt, aber löst die per PN oder sonstwie aber nicht innerhalb der Sachdiskussionen.
Genannten Beiträge wurden entfernt.

Talyessin
Moderation
Antworten