Würdest du bitte so gut sein, die von mir verlinkten Zeitungen und Fernsehsender darüber in Kenntnis zu setzen?3x schwarzer Kater » Do 30. Okt 2014, 09:28 hat geschrieben:Ich erkläre es nochmal. Die Behauptung, dass Apple in Deutschland zu wenig Steuern zahlt, mit der Begründung, dass Apple in Deutschland ja einen Milliardenumsatz mit seinen Produkten macht ist sowas von schwachsinnig.
Der Großteil des Umsatzes mit Appleprodukten wird in Deutschland im Einzelhandel erzielt. Der Gewinn der dort erzielt wird wird auch vom Einzelhandel versteuert. Der Einzelhandel bekommt seine Produkte von 4 in Deutschland ansässigen von apple unabhängigen Importeuren. Diese versteuern ihren damit erzielten Gewinn ebenfalls in Deutschland. Apple exportiert Produkte nach Deutschland. Der Gewinn der damit erzielt eird, wird dort versteuert, wo das exportierende Unternehmen ansässig ist. Das nennt sich Ansässigkeitsprinzip. Dannach erfolgt die Ertragsbesteuerung.
Es ist ja nun wirklich der Oberhammer, dass selbst die seriösesten Medienmacher über diesen Umstand nicht Bescheid wissen.
tststs...
Alternativ könntest du dich natürlich einmal hinsetzen,
und dir Apples Steuersparmodell mal anzusehen.
Alternativ Googles, Amazons und diverse mehr.
Als Tip von mir: Wenn du bemerkst ein totes Pferd zu reiten, steig ab!