Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Darkfire

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 22:27 Ein Anfang ist gemacht:
https://web.de/magazine/politik/steinme ... d-37578834
Ja Putin wird jetzt bestimmt seinen Fehler erkennen und sich beschämt zurückziehen aus der Ukraine.......

Man sieht mit wie viel blinden Hass das russischen TV die Menschen aufhetzt und davon träumen wie sie bis nach Berlin und weiter vorrücken?

Im Moment ist die ganze russische Propaganda darauf ausgelegt die Menschen noch fanatischer für einen Sieg zu machen.
Die Zustimmung für diesen Krieg und der Hass auf den Westen wird immer stärker hoch gepeitscht.
Zu glauben das ein Land daß im Moment verball so extrem hoch getrieben wird, ist nicht drauf ausgelegt irgendwelche Niederlagen hinzunehmen.

In dem Moment wo man so eine rasende Menge hoch geputscht hat, kann man denen nicht erzählen so Jungs jetzt packen wir unsere Sachen und gehen wieder heim nach Russland.
Die meisten Russen auf der Strasse sind zutiefst davon überzeugt das sie gerade am gewinnen sind und dabei sind die Nato in Europa zu schlagen.

Selbst die Militärblocker glauben noch daran wenn sie alles nur genügend mobilisieren würden sie bis nach Lissabon durchmarschieren.

Wenn jetzt einer von denen zögert wird er nur durch einen noch fanatischeren ersetzt.
In den Köpfen der meisten Russen wurde eine totale Überlegenheit der russischen Armee eingepflanzt. Jetzt einfach aufzugeben wäre für die der totale Verrat.

Tatsächlich wäre das für mich einer der Gründe warum man sagt man darf Russland nicht schnell besiegen, denn dann könnten diese auf die Idee kommen weiter zu eskalieren.
Diesen Fanatismus den ein Putin dort ausgelöst hat, kann man nur durch Kriegsmüdigkeit runterleveln.

Es geht also nicht darum das man das Material der Russen erschöpfen will, sondern den blinden Fanatismus der gerade sogar noch verstärkt wird zu besiegen.
Im Moment schreien die in Russland sogar mit Hilfe der Kirchen, man müsse nur stark genug an den Sieg glauben, dann wird der schon religiöse Führer Putin Triumphieren und Russland wird überleben und die ganze Welt besiegen.
Wenn man jetzt Russland wirklich sehr schnell besiegt, hätten wir den selben Effekt wie im 1. Weltkrieg.
Eine gedemütigte Nation die aber immer noch genügend Reserven hat und deren Fanatismus man nach einigen Jahren wieder wecken konnte.

Erst als Deutschland so erschöpft war von diesem Krieg, so verzweifelt das sie nicht mehr anders konnten, erst dann begann das Umdenken.

Das wäre für mich die wirklich einzige Erklärung die man hätte, warum man Russland nicht schnell besiegt.
Wenn das so wäre, dann würde dieser Krieg in der Ukraine noch sehr lange gehen.
Die Deutschen im ersten und zweiten Weltkrieg hatten Weltweit auch jede Menge Anhänger, die diese mit blindem Fanatismus unterstützten. Auch die glaubten das die Demokratie ein Irrweg ist und man auf die Faschistischen Führer Modelle setzen muss.
Der Mensch ist einfach so gestickt das er immer wieder den starken Männern nachlaufen will, die alles versprechen wenn man nur stark an diese glaubt.
Wir begeben uns leider in eine sehr sehr dunkle Zeit und es wird dauern bis dieser Spuck vorbei ist.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:46 Selten, dass ich Dir zustimme, und es widerspricht jeglichem Rechtsempfinden.

Und die Tausende getöteten, misshandelten und verschleppten ukrainischen Männer, Frauen und Kinder hatten auch kein freies Geleit als sie es brauchten.

Aber, wenn das der Preis sein sollte, denke ich, kann man ihn am ehesten von allen Vorschlägen noch zahlen….
Woraus zieht ihr die Gewissheit, dass Putins Nachfolger den Krieg nicht fortsetzen wird?
In Russland lässt sich Krieg und Frieden meiner Einschätzung nach nicht an einer Person festmachen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
elmore

Beitrag von elmore »

Es gibt nur einen Weg zum Frieden und Ende dieses furchtbaren Krieges: Die vollständige militärisch herbeigeführte Niederlage und Vertreibung jedes russ. Soldatenverbrechers aus der gesamten Ukraine.
Das wird - leider - dauern. Was Scholz angeht, wird man sehen, wie er sich verhalten wird zu diesem Ziel.

Bisher hat er noch kein einziges Mal gesagt: Die Ukraine muss den Krieg gewinnen...

Und Steinmeier, no comment, auch dem dürfte der Satz, den Scholz wie die Pest meidet, nur schwer über die Lippen kommen.
Da wanzt er sich - völlig sinnfrei - ausgerechnet an diesen Dikator Xi heran, der ebenso penetrant wie Putin die Ukraine als russisch betrachtet,
daran festhält, Taiwan notfalls mit einem Kriegsüberfall heim ins "große Rotchinesenreich" zu holen.

Mit Verlaub, diplomatisch einfältiger und hündischer geht es ja fast nicht mehr. Wie dieser Bundespräsident sich nun vom vormaligen Putinfreund
nun zum Chinesenbuddy verwandelt.

Es gibt für Europa und den freien Westen nur einen Weg, geschlossen jeder militärischen Aggressionslust, egal ob von RUS derzeit, oder
der künftigen von China gegen Taiwan, mit einer Politik der diplomatischen und vor allem auch militärischen Stärke entgegenzutreten,
die notfalls auch bereit ist, dafür ökonomische Einbußen hinzunehmen. Wohlwissend, dass es auch in Chinas wohlwissend wachsenden Wohlstand
sehr gefährlich für das dortige Unterdrückungsregime werden kann, wenn ein Krieg gegen den Westen diesen Wohlstand im eigenen Land
nachhaltig schrottet. Der Krieg von RUS mit dem Westen ist keine ökonomische Einbahnstraße, die nur den Westen trifft. Genauso verhält es
sich mit einem etwaigen Konflikt mit China.

Deshalb ist es mehr denn je essentliell wichtig, auch den Chinesen via einer russischen Niederlage vor Augen zu führen, was auch China blühen könnte.
Die NATO und vor allem die USA haben nämlich gegenüber RUS noch nicht oder so gut wie nicht, ihr militärisches Potential ausgespielt.
Das zumindest dürfte auch China klar sein und den zweitgefährlichsten, kriegsbereiten Aggressor Xi von einem Angriff auf Taiwan abhalten.
Je krachender und nachhaltiger die Niederlage RUS ausfällt, desto besser.

Einen anderen Weg zum Frieden gibt es nicht.

Was sogenannte UN_Friedensüberwachungen mit Blauhelmen oder UN-Beobachtern bringen, hat ja die Überwachung von Minsk I und II gezeigt.
Und leider noch schlimmer in ihrem völlig untauglichen und wirkungslosen Ansatz Scebreniza und das dortige Massenmorden unter tatenlosem Blauhelm-Zugucken.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 22:48 General a.D. Domroese hat ja schon im letzten Sommer gefragt: was will Putin eigentlich mit Gebieten, d...
Ja Putin zeigt tatsächlich Er ist der KGB Mann ohne Skrupel und der negativen Art. Wenn die Russen das mitmachen wollen, dann Bitte. Ich habe auch schon die Ahnung was passiert wenn Russland den Krieg verliert eventuell.

Opfer spielen weiterhin und wir mussten doch. Haben gaaaaaanz dolle Angst gehabt. Und in Deutschland spielen manche auch Hase.

Nun für die Ukraine ist das alles bitter, blutig und schlimm. Für Uns auch nicht ohne Folgen. Aber wenn man so tut es trifft Deutschland hart. Da sollte man mal überlegen was wäre schlimmer. Deutschland muss kämpfen unvorbereitet.

China gegen USA. Das wäre Katastrophal. Nicht nur hart. Deswegen die Situation ist für die Ukraine richtig schlimm. Aber wenn Wir der Ukraine helfen zu überleben und das richtig machen, dürfte das viel bewirken.

Eine moderne Ukraine etwas aufgestellt modern in zwei Jahrzehnten dürfte für Russland ein Albtraum werden. Und zum Thema China hast Du es treffend ausgeführt.

Russland ist da nicht stark sondern Dumm
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 07:58 Woraus zieht ihr die Gewissheit, dass Putins Nachfolger den Krieg nicht fortsetzen wird?
In Russland lässt sich Krieg und Frieden meiner Einschätzung nach nicht an einer Person festmachen.
Zustimmung. In Afrika enden kriege auch nicht weil die Führung einer Seite stirbt
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Russen konnten die Straße Bakhmut-Siversk unterbrechen. Nach dem jüngsten Vormarsch im Südwesten(!) der Stadt scheint es mir fast so zu sein, als wenn die Ukrainer Bakhmut in den nächsten Wochen verlieren werden. Da bräuchte es jetzt eine große Gegenoffensive, die macht aber an anderer Stelle mehr Sinn. Der vorgezeichnete Kriegsverlauf scheint mir zu sein, dass die Russen im Februar/März Bakhmut und vermutlich auch Siversk erobern und im April/Mai dann die große Offensive auf Melitopol kommt mit Leopard-2-Panzern und Co.

https://deepstatemap.live/en#11/48.5945/38.0305
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Platon

Beitrag von Platon »

Es sieht danach aus, als wenn bei Bakhmut nun weniger Wagner und mehr normale Armee kämpft. Das würde auch erklären, warum nach der Eroberung von Soledar keine Pause eingelegt wurde, sondern es genau so weitergeht mit Angriffen und langsamen Fortschritten für die russische Seite.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Platon hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 11:15 Es sieht danach aus, als wenn bei Bakhmut nun weniger Wagner und mehr normale Armee kämpft.
+++ 10:09 Erschöpfte Wagner-Söldner sollen in Bachmut ersetzt werden +++
Die russische Armee soll angeblich erschöpfte Wagner-Streitkräfte in Bachmut ersetzen. Das berichtet das Institute for the Study of War (ISW) in seinem täglichen Kriegsupdate. Die Offensive in Bachmut soll so aufrechterhalten werden, nachdem sie mit der Einnahme von Soledar um den 12. Januar ihren Höhepunkt erreicht hat. Seit der Einnahme hätten die Kräfte der Wagner-Gruppe in Bachmut keine nennenswerten Fortschritte gemacht. Konventionelle russische Einheiten nehmen deshalb an den Kämpfen in Bachmut teil, um die russische Offensive dort zu verstärken.
https://www.n-tv.de/politik/10-52-US-Mi ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 09:50 Zustimmung. In Afrika enden kriege auch nicht weil die Führung einer Seite stirbt
Ja und in Putins Umfeld gibt es weitere Kriegsbereite. Bei dem einen oder anderen beschleicht mich das Gefühl, dass ihm der Krieg noch nicht drastisch genug geführt wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Platon

Beitrag von Platon »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 12:29 Ja und in Putins Umfeld gibt es weitere Kriegsbereite. Bei dem einen oder anderen beschleicht mich das Gefühl, dass ihm der Krieg noch nicht drastisch genug geführt wird.
Was genau will man denn noch drastischer machen als derzeit? :?:
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Nicht nur die deutsche Außenministerin müht sich mit der richtigen Terminologie.
Scholz' Ukrainestrategie Spiegel 19. Januar 2023
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d3a032577a
"Auf dem Weltwirtschaftsforum in dieser Woche definierte der Kanzler zum ersten Mal das Kriegsziel in der Ukraine neu, ausgerechnet an einem Ort, an dem sonst kein anderer Regierungschef zugegen war. Konkret sagte er: »Damit der Krieg endet, muss Russlands Aggression scheitern .« Das heißt nichts anderes als: Die Ukraine muss gewinnen...
Boris Pistorius, Scholz' neuer Mann im Verteidigungsministerium, sagte es deutlicher: »Deutschland ist indirekt am Krieg beteiligt.« Nun kann man darüber streiten, wie wichtig das Wort »indirekt« ist. Völkerrechtlich ist Deutschland nicht am Krieg beteiligt, aber über die Waffenlieferungen und die Unterstützung der Ukraine eben doch."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Wähler hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 13:28 Nicht nur die deutsche Außenministerin müht sich mit der richtigen Terminologie.
Scholz' Ukrainestrategie Spiegel 19. Januar 2023
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d3a032577a
"Auf dem Weltwirtschaftsforum in dieser Woche definierte der Kanzler zum ersten Mal das Kriegsziel in der Ukraine neu, ausgerechnet an einem Ort, an dem sonst kein anderer Regierungschef zugegen war. Konkret sagte er: »Damit der Krieg endet, muss Russlands Aggression scheitern .« Das heißt nichts anderes als: Die Ukraine muss gewinnen...

Keinesfalls.

Politiker wie Scholz, gerade an der Dialektik geschulte ehmalige Stamokap-Jünger wie Scholz, wählen ihre Worte mit Bedacht. Scholz ist ja bisher nicht durch übertriebene Plappersucht aufgefallen, wie unsere Völkerechtlerin. Meist sagt er ja gar nix.

Wenn er sagt, dass "Russlands Aggression ... scheitern" müsse, dann meint er, Russland müsse ich auf die Geländegewinne seit 2014 zurückziehen. Und die Ukraine müsse die russiche Eroberung der Krim und des Donbas akzeptieren.

Er versucht, Putin einen Ausweg zu zeigen.

Durchaus auch in seinem, "deutschen" Interesse: Der Handel mit Russland soll wieder in Gang kommen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Platon hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 12:48 Was genau will man denn noch drastischer machen als derzeit? :?:
Es gibt im Repertoire der Kriegsmittel noch etliche, wie z.B. toxische, die bisher nicht zum Einsatz gekommen sind. Deren Anwendung ist zwar durch das Humanitäre Völkerrecht untersagt.
Inzwischen wissen wir, dass Russland sich nicht dem Völkerrecht verpflichtet sieht.

Misterfritz
Vorstand

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 13:44 Wenn er sagt, dass "Russlands Aggression ... scheitern" müsse, dann meint er, Russland müsse ich auf die Geländegewinne seit 2014 zurückziehen. Und die Ukraine müsse die russiche Eroberung der Krim und des Donbas akzeptieren.
Das ist Deine Interpretation. Kann man machen, muss man aber nicht so sehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 14:03 Das ist Deine Interpretation. Kann man machen, muss man aber nicht so sehen.
Daraus muss ich schließen, du siehst das nicht so wie ich.

Wie interpretierst du denn Scholzens Worte?
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 13:55 Es gibt im Repertoire der Kriegsmittel noch etliche, wie z.B. toxische, die bisher nicht zum Einsatz gekommen sind. Deren Anwendung ist zwar durch das Humanitäre Völkerrecht untersagt.
Inzwischen wissen wir, dass Russland sich nicht dem Völkerrecht verpflichtet sieht.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Putin an irgendeinem Punkt taktische Atomwaffen einsetzt.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 14:06 Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Putin an irgendeinem Punkt taktische Atomwaffen einsetzt.
Bitte da entlang, wenn's denn schon wieder sein muss:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5312308
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Misterfritz
Vorstand

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 14:05 Daraus muss ich schließen, du siehst das nicht so wie ich.

Wie interpretierst du denn Scholzens Worte?
Ich interpretiere gar nicht.
Scholz hat überhaupt nichts dazu gesagt, wohin die Orks sich verziehen müssen - das ist Deine Interpretaion.
Boudicca

Beitrag von Boudicca »

Scholz hat ja nicht einmal gesagt, dass die Ukraine gewinnen soll .... er hat bislang m. W. nur gesagt, dass Russland nicht gewinnen und die Ukraine nicht verlieren darf.

Für mich hört sich das danach an, dass er gerne den status quo ante hätte, also Russland darf Dombass, Krim etc. dann offiziell behalten. Ukraine nicht in der NATO. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 14:11 Bitte da entlang, wenn's denn schon wieder sein muss:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5312308
Danke für den Hinweis. Interesssanter Thread.

Ich wollte aber gar nicht über einen möglichen Atomwaffeneinsatz diskutieren.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 20:55 Naja beim Weizenexport aus Odessa funktioniert's aber doch
Oh, so ein Zufall aber auch!

Erstens zeigt das, dass all dieses Geschwätz über "....ach, wie furchtbar, keine Verhandlungen sondern nur noch Kriegstreiberei durch die Nato..." hohler Schwachsinn ist. Die Weizenexporte sind durch die angeblich gar nicht mehr stattfindenden diplomatischen Kontakte ermöglicht worden.

Zweitens zeigt es wieder mal, dass Russland sich grundsätzlich an keine Vereinbarngen hält. Funktioniert denn der Weizenexport???? Russland gibt sich doch auch an der Stelle schon wieder alle Mühe, das so weit wie möglich zu behindern, ohne selbst als Verursacher eindeutig identifiziert zu werden.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:24 So geht es mir auch.
Ich weiss nur nicht, ob es überhaupt eine Chance besteht, Putin vor Gericht zu stellen.
Wenn er in seinem Bunker unter Moskau bleibt und dort verschimmelt, kommt er nie vor ein ordentliches Gericht. Wenn er aber jemals wieder seinen Fuß auf westlichen Boden setzt, wartet am Ende des roten Teppichs ein gepanzerter Transporter der nächstgelegenen Haftanstalt. Hier habe ich auch wieder ein bisschen übertrieben. Fakt ist jedenfalls, dass Putin sich nie wieder in einem westlichen Land blicken lassen darf. Wenn er es doch tut, landet er vor Gericht und wird für den Rest seines Lebens weggesperrt. Niemand wird den Kerl je wieder einladen. Und Putin würde auch nicht mehr solche Einladungen annehmen. Wenn er die Grenzen Russlands überquert, ist er fällig.
Slava Ukraini
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 15:13 Wenn er in seinem Bunker unter Moskau bleibt und dort verschimmelt, kommt er nie vor ein ordentliches Gericht. Wenn er aber jemals wieder seinen Fuß auf westlichen Boden setzt, wartet am Ende des roten Teppichs ein gepanzerter Transporter der nächstgelegenen Haftanstalt. Hier habe ich auch wieder ein bisschen übertrieben. Fakt ist jedenfalls, dass Putin sich nie wieder in einem westlichen Land blicken lassen darf. Wenn er es doch tut, landet er vor Gericht und wird für den Rest seines Lebens weggesperrt. Niemand wird den Kerl je wieder einladen. Und Putin würde auch nicht mehr solche Einladungen annehmen. Wenn er die Grenzen Russlands überquert, ist er fällig.
Nicht, dass mir der Gedanke nicht gefallen würde.

Halte ich aber nicht für wahrscheinlich, dass man ihn festnehmen würde.
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Der Chef der Müncher Sicherheitskonferenz befürwortet die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... raine.html

Immerhin, mal einer.

Schon längst überfällig.

Ebenso wie die Lieferung von U-Booten, die die Ukraine so dringend wünscht.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:39 Das Problem: man wird für so ein Tribunal zumindest in Teilen Kronzeugen brauchen.
Dafür braucht man keine Kronzeugen.

Alle Welt sieht, dass Russland gezielt zivile Infrastruktur in der Ukraine zusammenschießt. Das ist eine erwiesene Tatsache. Und das ist ein Kriegsverbrechen. Dieses Verbrechen kann nur Putin angeordnet haben. Es besteht überhaupt kein Grund dafür, Konzeugen aufzurufen, die zu Protokoll geben, dass konkrete Bombenabwürfe direkt von Putin angeordnet wurden. Der Schweinehund darf sich nie wieder außerhalb Russlands sehen lassen.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:51 Onkel Xi sieht klein Putin nicht gern rauben brandschätzen vergewaltigen und morden und hat sich deswegen von klein Putin abgewandt.

Klein Putin scheitert nicht weil er schwächere ist sondern weil sich wegen seiner Untaten sogar seine Freunde von ihm abwenden.
Wie hätte es Deiner Meinung nach ausgesehen, wenn Russland die Ukraine plangemäß nach drei oder vier Tagen überrollt hätte?

Onkel Xi ist nur schwer verunsichert, weil der geplante russische "Coup de grâce" nicht binnen drei oder vier Tagen gelungen ist. Jetzt fragt er sich angstvoll, ob sein beabsichtiger "Coup de grâce" gegen Taiwan vielleicht mit einem ähnlichen oder gar noch schlimmerem Desaster enden könnte. Vermutlich noch schlimmer, denn es gibt keinen Landweg von China nach Taiwan. :D
Slava Ukraini
elmore

Beitrag von elmore »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 15:32... Vermutlich noch schlimmer, denn es gibt keinen Landweg von China nach Taiwan. :D
Ich persönlich kann nur davor warnen, ggf. den ultranationalistischen, rotchinesischen, Fanatismus im Wiedervereinigungsgehirn des Xi Ping zu unterschätzen. Geanuso, wie sich niemand den Irrsinn des Putlers wirklich vorstellen konnte. Bis er über die Ukraine hereinbrach...Zum Lachen gibt es in diesem Zusammenhang da auch nicht viel. Jedenfalls nicht für mich.
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

elmore hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 15:41 Ich persönlich kann nur davor warnen, ggf. den ultranationalistischen, rotchinesischen, Fanatismus im Wiedervereinigungsgehirn des Xi Ping zu unterschätzen.
Geanuso, wie sich niemand den Irrsinn des Putlers wirklich vorstellen konnte. Bis er über die Ukraine hereinbrach...[/quote]

Wieso? Er ist schon 2014 über die Ukraine hergefallen. Und dann der Donbass.

Und als er dann begann, Truppen an der Grenze zur Ukraine aufmarschieren zu lassen, war jedem klar, der nicht den Kopf in den Sand stecken wollte, dass er die Ukraine überfallen würde.

Unsicher war nur das konkrete Datum. Es hätte auch erst im März losgehen können.

Dass die vereinigte (editiert) Lobhudelpresse und unsere Politiker immer so getan haben, als sei es unvorstellbar, ist eine der größen Schweinereien der jüngsten Zeit.
Zuletzt geändert von Vongole am Sonntag 29. Januar 2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: VT-SPam entfernt
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 15:32 Wie hätte es Deiner Meinung nach ausgesehen, wenn Russland die Ukraine plangemäß nach drei oder vier Tagen überrollt hätte?
Das war von vorneherein ausgeschlossen. Die Ukraine hat dem ja nicht tatenlos zugesehen, sondern war vorbereitet. Sie hatte die richtige Kontertaktik.

Auf jeden Fall war von Anfang an klar, dass Putins Blitzfeldzug nicht aufgehen konnte.

Die Ukraine hat darauf gesetzt, Putin so lange hinzuhalten und Putin zu zermürben, bis Waffenhilfe kommt.

Selensky hat doch von Anfang an gesagt, als westliche Feiglinge ihn zum Verlassen des Landes aufgefordert haben: "Ich brauche kein Mitfahrticket, sondern Waffen". Irgendwann mussten die Defätisten reagieren.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 15:59 (..)

Selensky hat doch von Anfang an gesagt, als westliche Feiglinge ihn zum Verlassen des Landes aufgefordert haben: "Ich brauche kein Mitfahrticket, sondern Waffen". Irgendwann mussten die Defätisten reagieren.
Den westlichen "Feiglingen" lagen damals Erkenntnisse vor, dass die Russen nahe daran waren, Selnskyj gefangenzunehmen. Das es ihnen nicht gelingen würde, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand wissen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:24 Den westlichen "Feiglingen" lagen damals Erkenntnisse vor, dass die Russen nahe daran waren, Selnskyj gefangenzunehmen. Das es ihnen nicht gelingen würde, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand wissen.
Achso. Woher willst du das wissen?

Um Selensky gefangen zu nehmen, hätten die Russen schon in den Präsidentenpalast vordringen müssen. Es war von Anfang an ausgeschlossen, dass sie es bis Kiew schaffen würden.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:31 Achso. Woher willst du das wissen?

(..)
Ich lese.
Among the most vivid took place before sunrise on Feb. 24, when he and his wife Olena Zelenska went to tell their children the bombing had started, and to prepare them to flee their home. Their daughter is 17 and their son is 9, both old enough to understand they were in danger. “We woke them up,” Zelensky told me, his eyes turning inward. “It was loud. There were explosions over there.”
It soon became clear the presidential offices were not the safest place to be. The military informed Zelensky that Russian strike teams had parachuted into Kyiv to kill or capture him and his family. “Before that night, we had only ever seen such things in the movies,” says Andriy Yermak, the President’s chief of staff.
As Ukrainian troops fought the Russians back in the streets, the presidential guard tried to seal the compound with whatever they could find. A gate at the rear entrance was blocked with a pile of police barricades and plywood boards, resembling a mound of junkyard scrap more than a fortification.
https://time.com/6171277/volodymyr-zele ... raine-war/
Am Yisrael Chai

Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:36Ich lese.
Dass man Frau und Kinder in Sicherheit bringt, ist normal.

Aber kein Grund, Zelensky zur Aufgabe aufzufordern.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:38 Dass man Frau und Kinder in Sicherheit bringt, ist normal.

Es gab russische Kommandos die in Kiew unterwegs waren. Es gab doch sogar ein Feuergefecht vor dem Parlament.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:38 Dass man Frau und Kinder in Sicherheit bringt, ist normal.

Noch ein bisschen Lesestoff:
Offers came in from American and British forces to evacuate the President and his team. The idea was to help them set up a government in exile, most likely in eastern Poland, that could continue to lead from afar.
Von aufgeben war nie die Rede. Wäre es den Russen gelungen, Selenskyj in die Hände zu bekommen, wäre das weit mehr als symbolischer Coup gewesen, sondern eine erfolgreiche Geiselnahme mit hohem Erpressungspotential.
Am Yisrael Chai

PeterK

Beitrag von PeterK »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:31 Achso. Woher willst du das wissen?

... Es war von Anfang an ausgeschlossen, dass sie es bis Kiew schaffen würden.
Achso. Woher willst du das wissen?
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Um Selensky gefangen zu nehmen, hätten die Russen schon in den Präsidentenpalast vordringen müssen. Es war von Anfang an ausgeschlossen, dass sie es bis Kiew schaffen würden.
Russland hat seine Angriffspläne aber wohl nicht angepasst gehabt. Sonst hätte man nicht versucht mit hunderten Luftlandegruppen, gepanzerten Fahrzeugen und 200 Helikoptern direkt den Flughafen nur 10km entfernt vom Stadtkern direkt zu Kriegsbeginn zu erobern. Über den Flughafen wären innerhalb von 24h russische Panzer ins Regierungsviertel gerollt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Battle_ ... ov_Airport
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 07:58 Woraus zieht ihr die Gewissheit, dass Putins Nachfolger den Krieg nicht fortsetzen wird?
Abgesehen davon, dass es keine "Gewissheit" gibt:

Meiner Einschätzung nach wird dieser Krieg erst enden, wenn die Orks erkennbar und zweifelsfrei eine Niederlage erlitten haben. Wenn das passiert, stürzt Putin. Wenn Putin gestürzt ist, kann kein beliebiger Nachfolger mehr so tun, als hätte Russland das zweitstärkste Militär der Welt. Putins Nachfolger spricht dann nicht mehr im Namen der weltweit zweitstärksten Militärmacht, die alles tun kann was sie will. Er spricht dann im Namen einer besiegten Nation. Natürlich wird das niemand offen so aussprechen, aber das wird die Ausgangsbasis für alle Verhandlungen nach dem Krieg sein. Jedenfalls dann, wenn der Krieg so endet wie ich das erhoffe. Zunächst mal müssen die Orks zusammengeschlagen werden. Diesbezüglich habe ich im Moment kein gutes Gefühl. Hoffentlich kommen die freigelassenen Leoparden noch rechtzeitig.
Slava Ukraini
elmore

Beitrag von elmore »

Was willst du eigentlich mit dem Gegacker über längst gelegte Eier erreichen? - Osterhase für Maaßens "Wertlos"-Union oder als Goldenes Ei im Weidelkorb glänzen?
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:44 Es gab russische Kommandos die in Kiew unterwegs waren. Es gab doch sogar ein Feuergefecht vor dem Parlament.
Und?

Ein paar Hanseln kartätscht man weg. Hat man dann ja auch getan.

Dass es nicht ohne Blutvergießen gehen würde, war zu erwarten. Ist Krieg.

Und dass die Russen so schlecht sind, auch nicht.

Ich dachte, gibt ein bisschen mehr Geschlachte. Aber als man die Bilder von Ihren Konvoys gesehen hat, war klar, die packen das nie.

Hätte Scholz & Co das nicht alles hintertrieben, wäre die Sache längst erledigt.

Stattdessen erwartet uns eine neue Eskalation im Frühjahr. Die Russen hatten ein ganzes Jahr Zeit, um sich aufzurappeln und nachzurüsten.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:53 Und?
(Fullquote)
Das sagst du jetzt, nach fast einem Jahr Krieg. In den ersten Tagen des Krieges wusste niemand wie das ausgehen wird. Irgendein russisches Kommando hätte durchaus mit Glück Selenskij schnappen können. So zu tun als ob ihm keine Gefahr drohte ist schon reichlich naiv.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:53

Ich dachte, gibt ein bisschen mehr Geschlachte. Aber als man die Bilder von Ihren Konvoys gesehen hat, war klar, die packen das nie.
(..)
Ach ja, von den Konvoys, von denen du bist eben gar nichts wusstest?
Am Yisrael Chai

Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:55 Das sagst du jetzt, nach fast einem Jahr Krieg. In den ersten Tagen des Krieges wusste niemand wie das ausgehen wird. Irgendein russisches Kommando hätte durchaus mit Glück Selenskij schnappen können. So zu tun als ob ihm keine Gefahr drohte ist schon reichlich naiv.
Es geht immer nur um Wahrscheinlichkeiten. Absolute Gewissheit gibt es nie. Entscheidungen müssen immer nur ohne Restgewissheit gefällt werden.

Im Westen machte sich von Anfang an Defätismus breit, man hätte einfach zugesehen. Als die Ukraine sich aber gewehrt hat, kam man in Zugzwang.

In der ersten Tagen versuchte unsere Presse die Stimmung zu verbreiten, es sei nur eine Sache von Tagen, bis die Russen die Ukraine überrollt hätten.

Hände in den Schoß legen, hat den Russen in die Hände gespielt. Zum Glück waren die Ukrainer entschlossen genug, sich nicht kampflos zu ergeben.
apartofme
user title: 🚜

Beitrag von apartofme »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:53 Ich dachte, gibt ein bisschen mehr Geschlachte. Aber als man die Bilder von Ihren Konvoys gesehen hat, war klar, die packen das nie.
Wie so oft bitte den zeitlichen Ablauf beachten, auch wenn das Erinnern oft schwer fällt:

Angebot der USA, Selensky zu evakuieren mit dem bekannten Ausspruch "I need ammunition, not a ride": 25. Feb. 2022
Konvoi nach Kiev "first spotted [...] in satellite images on Monday 28 February 2022".

Quelle:
https://en.wikiquote.org/wiki/Volodymyr_Zelenskyy
https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_Kyiv_convoy
Zuletzt geändert von apartofme am Sonntag 29. Januar 2023, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tankies gonna tank...
deadbabylon

Beitrag von deadbabylon »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 20:52 Soll ich im Forum eine Abstimmung darüber beginnen? Ich würde einiges darauf wetten dass die große Mehrheit Putin die Todesstrafe wünscht.
Wenn Du offensichtlich keine Belege für Deine Aussage liefern kannst, dann unterlasse diese einfach. Oder willst Du als Lügner dastehen?
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

elmore hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 09:21 Es gibt nur einen Weg zum Frieden und Ende dieses furchtbaren Krieges: Die vollständige militärisch herbeigeführte Niederlage und Vertreibung jedes russ. Soldatenverbrechers aus der gesamten Ukraine.
Das wird - leider - dauern.
Du hast zur Hälfte recht. Der Krieg kann nur mit einem militärischen Sieg der Ukraine enden. Ich glaube aber nicht daran, dass anschließend alle russischen Kriegsverbrecher von ukrainischem Gebiet verschwunden sind. Sie werden sich auf der Krim und in Teilen des Donbass festkrallen. Und die Ukraine wird ab einem bestimmten Punkt sagen: Ab jetzt können wir mit dem Schießen aufhören und verhandeln. Meiner Einschätzung nach ist dieser Zeitpunkt frühestens dann erreicht, wenn der status quo ante wieder hergestellt ist. Wahrscheinlicher ist es, dass die Ukraine versuchen wird, vorher nennenswerte Teile des ehemals russisch besetzten Donbass zurückzuholen.

Völlig unverhandelbar ist hingegen die Haltung Russlands, die Süd-Ukraine behalten zu dürfen und der Ukraine den Zugang zum Asowschen Meer zu versperren. Wenn alles wunschgemäß abläuft, wird Mariupol bald wieder ukrainisch sein. Und dann werden wir Zeugnisse von schrecklichen Verbrechen zu sehen bekommen. Butscha ist ein Dreck dagegen.

Deine nachfolgend geschriebenen Aussagen zum "Schlumpf" und der Bundesregierung kommentiere ich nicht. Das wäre unnützer Arfwand.
Slava Ukraini
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

apartofme hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 17:12 Wie so oft bitte den zeitlichen Ablauf beachten, auch wenn das Erinnern oft schwer fällt:

Angebot der USA, Selensky zu evakuieren mit dem bekannten Ausspruch "I need ammunition, not a ride": 25. Feb. 2022
Konvoi nach Kiev "first spotted [...] in satellite images on Monday 28 February 2022".

Quelle:
https://en.wikiquote.org/wiki/Volodymyr_Zelenskyy
https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_Kyiv_convoy
Und?

ich habe nicht gesagt, dass der Konvoy schon am 25. da war, schließlich sind die Russen ja erst am 24. losmarschiert. Bis zum Stau dauert es ein paar Tage.
Nockermann

Beitrag von Nockermann »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 17:13 Du hast zur Hälfte recht. Der Krieg kann nur mit einem militärischen Sieg der Ukraine enden. Ich glaube aber nicht daran, dass anschließend alle russischen Kriegsverbrecher von ukrainischem Gebiet verschwunden sind. Sie werden sich auf der Krim und in Teilen des Donbass festkrallen. Und die Ukraine wird ab einem bestimmten Punkt sagen: Ab jetzt können wir mit dem Schießen aufhören und verhandeln. Meiner Einschätzung nach ist dieser Zeitpunkt frühestens dann erreicht, wenn der status quo ante wieder hergestellt ist. Wahrscheinlicher ist es, dass die Ukraine versuchen wird, vorher nennenswerte Teile des ehemals russisch besetzten Donbass zurückzuholen.
Ja, so in etwa könnte es laufen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nockermann hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 17:10 Es geht immer nur um Wahrscheinlichkeiten. Absolute Gewissheit gibt es nie. Entscheidungen müssen immer nur ohne Restgewissheit gefällt werden.

Im Westen machte sich von Anfang an Defätismus breit, man hätte einfach zugesehen. Als die Ukraine sich aber gewehrt hat, kam man in Zugzwang.
(..)
Tatsächlich?
Artikel aus 2020, also lange vor dem Überfall: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 4a90a712da
Am Yisrael Chai

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Die Ausbildung ukrainischer Soldaten am Challanger wird jetzt beginnen:
Am Yisrael Chai

Antworten