Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kölner1302

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

streicher hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:29 Russland will derzeit kein Vertrauen aufbauen. Es setzt auf Misstrauen. Schau doch mal, was sich die Propaganda drüben alles leistet, um Misstrauen zu befeuern. Mit Transparenz kann das derzeitige Regime nicht umgehen. Es müsste auch nach Innen transparent sein. Ist es aber nicht.
Es geht um Rüstungskontrolle - entweder durch Blauhelme oder gegenseitig oder beides...
Ein Regimechange in Russland ist jedenfalls bisher nicht Ziel der Auseinandersetzung.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:36 Tatsache ist wohl dass Putin maximal noch so lange regiert,wie der Krieg dauert. Er will aber nicht ins Gefängnis oder gar auf den elektrischen Stuhl.
Leider muss man ihm vielleicht freies Geleit geben, damit der Krieg beendet werden kann / er unterschreibt. Wie man es mit Napoleon und Kaiser Wilhelm, aber auch mit Ferdinand Marcos und Pinochet gemacht hat.
Selten, dass ich Dir zustimme, und es widerspricht jeglichem Rechtsempfinden.

Und die Tausende getöteten, misshandelten und verschleppten ukrainischen Männer, Frauen und Kinder hatten auch kein freies Geleit als sie es brauchten.

Aber, wenn das der Preis sein sollte, denke ich, kann man ihn am ehesten von allen Vorschlägen noch zahlen….
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:43
Ein Regimechange in Russland ist jedenfalls bisher nicht Ziel der Auseinandersetzung.
Richtig, und prinzipiell geht es uns auch nichts an, wer in Moskau oder sonstwo regiert.

Aber wahrscheinlich ist er die einzige Lösung. Dauerhaft wirksam aber nur, wenn er aus der russischen Gesellschaft selbst angestoßen wird…

Nicht, dass die Welt danach mit Dolchstosslegenden kämpfen muss. Auch das hatten wir schon mal …
Zuletzt geändert von Europa2050 am Samstag 28. Januar 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Vongole hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:41 Der Haager Gerichtshof verhängt keine Todesstrafen. :rolleyes:
OK, lebenslänglich ins Gefängnis, wie Milosevic eben.
Aber viele wünschen sich die Todesstrafe für solche Täter wie Putin.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 14:25Um das gegenseitige Mißtrauen abzubauen wären vwrmutlich regelmäßige Gespräche und gegenseitige Transparenz
So sehen Russlands "vertrauensbildende Massnahmen" aus:
+++ 14:49 Raketenangriff auf Wohnviertel: Drei Tote, zwei Verletzte +++
Bei einem Raketenangriff wurden in der ukrainischen Stadt Kostjantyniwka in der Region Donezk drei Zivilisten getötet und mindestens zwei weitere verletzt. Das teilt der Leiter der Donezker Militärverwaltung, Pawlo Kyrylenko, auf Twitter mit. "Die Russen haben auf ein Wohnviertel gefeuert, vier Hochhäuser, ein Hotel, Garagen und Zivilautos sind dabei beschädigt worden", schreibt Kyrylenko.

https://www.n-tv.de/politik/15-33-Kling ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
deadbabylon

Beitrag von deadbabylon »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:36 Leider muss man ihm vielleicht freies Geleit geben, damit der Krieg beendet werden kann / er unterschreibt.
(Potentielle) Amnesty ist immer Teil von Verhandlungen, wenn es darum geht, schlimmeres zu verhinden.
Nur: Wir können uns hier auf den Kopf stellen, denn Putin WILL schlicht und ergreifend nicht verhandeln. Unter keinen bekannten Umständen. Es wurden genug versuche gestartet (und Dir auch erklärt), aber Putin stellt einfach auf stur.
Und nun erzähle uns bitte, wie irgendwer (außerhalb Russlands) Putin an den Verhandlungstisch zwingen könnte.
Richtig: Das geht nur durch eine (massive) militärische Niederlage. Und genau dafür rüstet der Westen die Ukraine nach und nach auf, damit es endlich zu (wirklichen) Verhandlungen kommen kann.
deadbabylon

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:43 Es geht um Rüstungskontrolle - entweder durch Blauhelme oder gegenseitig oder beides...
Ich hab Dich (oder Selina?) irgendwann im Thread schonmal gefragt, aber die Antwort entweder verpasst oder nicht bekommen:
Wer soll denn diese Blauhelme stellen? Das müssten ja hunderttausende sein. Und da die NATO dabei wohl kaum involviert werden könnte: Wer soll die Stellen? Welche Armee (außer vielleicht China) hätte überhaupt soviele Soldaten zur Abstellung verfügbar?
Die UNO ist keine Weltregierung mit eigener Armee. Daher ist das Traumtänzerei.
deadbabylon

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:49 Aber viele wünschen sich die Todesstrafe für solche Täter wie Putin.
Bitte belege das!
Und bitte verwechsel nicht ein Gerichtsverfahren gegen Putin vor einem rechtsstaatlichen Gericht mit einer "innerstaatlichen Lösung in Russland", in der dieser von eigenen Leuten ausgetauscht wird. Das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe (und wenn du deren Unterschied nicht begreifst, lohnt sich eh keine weitere Diskussion, da die intellektuellen Grundlagen fehlen).
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 11:41 Russische "Müllabfuhr"

Sorry, der war mega geschmacklos.
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 12:43 Auf dem Foto sind keine Marder zu sehen. Das sind Kampfpanzer. Die Fahrzeuge in dem Video (möglicherweise ein paar Marder dabei) sind auch Leos. Sie tragen das typische "Eiserne Kreuz", mit dem deutsche Fahrzeuge gekennzeichnet sind. Die würden so ganz sicher nicht in die Ukraine geschickt werden und sind auf keine Fall schon auf dem Weg dorthin. Keine Ahnung, wann und wo das Video entstanden ist. Es zeigt aber definitiv keine polnischen Panzer und definitiv keine deutschen Waffen auf dem Weg in die Ukraine.

Wie auch immer: Der Marder ist nur in geringem Umfang exportiert worden. Polen gehörte nicht zu den Abnehmerländern.
Man sieht auf dem Video auf jeden Fall einen Marder
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Boudicca hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:33 der Limes war m. W. auch nicht als Grenzbefestigung gedacht sondern sollte den Zoll ermöglichen und Einsickern verhindern
Zoll,Maut hat funktioniert. Einsickern verhindern nicht. Kann man sehr gut nachvollziehen im Limes Museum.

Wir sind bspw auch nahe vicus Aurelianus gelegen.

Die Idee die Ukraine macht eine Befestigung so quasi save an der Grenze zu Russland ist schon ehrlich gesagt blöd.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 12:56 In einer Hinsicht hat @Hugo schon recht: Wenn die Ukrainer alles bekommen würden, was sie brauchen, dann wäre der Krieg schon beendet und die Orks wären mit blutigen Köpfen wieder in Russland.

Wie geschrieben, plädiere ich nicht für einen Weltkrieg oder auch nur für eine Ausweitung des Konflikts. Aber mir kommt auch das kalte Kotzen, wenn ich diese hemmungslose Beschießung ziviler Ziele durch die russischen Kriegsverbrecher sehe. Mir ging auch schon die Frage durch den Kopf, ob die Nato eigene Truppen und vor allem eigene Kampfflugzeuge in die Ukraine schicken sollte. Ist nicht schön, diesem Morden von außen zusehen zu müssen, wenn man es vielleicht beenden könnte. "Verteidigungsbündnis" hin oder her: Nicht einzugreifen riecht irgendwie nach unterlassener Hilfeleistung. Leider sind die Risiken zu groß.
Ja. Du schreibst es ja selbst. Es gibt in diesem großen Dilemma keine "saubere" Lösung. Ich fürchte, so wie es jetzt läuft, ist das "alternativlos".
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:49 OK, lebenslänglich ins Gefängnis, wie Milosevic eben.
Aber viele wünschen sich die Todesstrafe für solche Täter wie Putin.
Na hast Du auser Beleidigungen aussprechen mal langsam eine Antwort
Boudicca

Beitrag von Boudicca »

Michael_B hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 16:25 Ja. Du schreibst es ja selbst. Es gibt in diesem großen Dilemma keine "saubere" Lösung. Ich fürchte, so wie es jetzt läuft, ist das "alternativlos".
Die Frage ist, was dieses Jahr bringt.

ich höre immer, dass Russland immense Reserven an veralteten Panzern hat. Ob man damit jetzt effektive Truppen aufstellen kann, ist die Frage. Mir scheint ja, dass die russische Armee ein Führungsproblem hat, das sie schon immer hatte und sie auch aus ideologischen Gründen nicht abstellen kann. Mir hat das mal jemand als Befehlstaktik gegenüber Auftragstaktik im Westen erklärt. Die Frage ist dann, ob so eine Masse bewegt werden kann, dass trotz horrenden Verlusten die Ukraine überrannt wird.

Es ist wie im 2. Weltkrieg an der Ostfront. Nur ist die Frage, ob Russland sich heute noch Verluste wie im Zweiten Weltkrieg leisten kann. Ich denke nicht. Die Moral der russischen Armee ist viel schlechter, weil man nicht seine Heimat gegen faschistische Horden verteidigt, sondern jeder russische Soldat weiß, dass sie im Nachbarland stehen und die nicht angegriffen haben. Deswegen sind ja so viele vor der Einberufung geflohen.

Versucht Putin das und haben die Russen Verluste wie im 2. WK schlägt die Stimmung um, wenn es Söhne aus Moskau und Petersburgund nicht mehr nur die Vasallen-Ethnien trifft ... denke ich. Afghanistan konnte auch aus Moralproblemen nicht bezwungen werden und das Moralproblem ist hier noch größer. Das verdeckt keine Propaganda.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:43 Es geht um Rüstungskontrolle - entweder durch Blauhelme oder gegenseitig oder beides...
Russland hat in den letzten zwölf Monaten nicht einen Hinweis in die Richtung gegeben, dass es die UN ernstnimmt, aber gezeigt, dass es im SR Vetos einlegen kann. Ein Blauhelmeinsatz - davon sind wir ganz weit entfernt. Lieber schickt Russland eigene Soldaten um zu besetzen. Putin geht in eine ganz andere Fahrtrichtung als ein Gorbatschow, unter dem ein Vertrauensaufbau möglich war. Für die Rüstungskontrolle (oder sogar Rüstungsabbau) braucht es einen enormen Anlauf des Vertrauensaufbaus und letztendlich geht es um das Ziel, dass man eben die Waffen nicht einsetzen will. Das Gegenteil findet gerade statt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 14:27 Das wäre in der Tat die sicherste Festung. Meiner Ansicht nach wird das aber nicht passieren, weil die Voraussetzungen nicht hergestellt werden können (keine offenen Gebietskonflikte, Einstimmigkeit unter 30 bzw. bald 32 Nato-Staaten). Als "kleine Lösung" kommt für mich in Betracht, dass einige nenneswerte Nato-Staaten der Ukraine quasi "bilateral" und auf eigene Faust Sicherheitsgarantien geben. Wie schonmal geschrieben müssten das meiner bescheidenen Meinung nach mindestens die USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Polen sein. Und diese Sicherheitsgarantien müssten dann auch ernst gemeint sein. Dann wäre im Konfliktfall die Nato mittelbar sowieso verstrickt, auch wenn Dumpfnasen wie Erdogan oder Orban rumzicken.
Dann müssten imho aber auch Truppen der Garantie-Staaten in der Ukraine stationiert werden, damit die Ernsthaftigkeit klipp und klar ist.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

deadbabylon hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:54 Ich hab Dich (oder Selina?) irgendwann im Thread schonmal gefragt, aber die Antwort entweder verpasst oder nicht bekommen:
Wer soll denn diese Blauhelme stellen? Das müssten ja hunderttausende sein. Und da die NATO dabei wohl kaum involviert werden könnte: Wer soll die Stellen? Welche Armee (außer vielleicht China) hätte überhaupt soviele Soldaten zur Abstellung verfügbar?
Die UNO ist keine Weltregierung mit eigener Armee. Daher ist das Traumtänzerei.
Man kann sich doch gegenseitig in einem Vertrag zBbdas Recht einräumen, mit wffenkindigem Fachpersonal (vielleicht nur ein Dutzend Leute die Militärstandorte und - schmieden zu inspizieren o.ä. Dafür braucht man keine Armee.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 17:20 Man kann sich doch gegenseitig in einem Vertrag zBbdas Recht einräumen, mit wffenkindigem Fachpersonal (vielleicht nur ein Dutzend Leute die Militärstandorte und - schmieden zu inspizieren o.ä. Dafür braucht man keine Armee.
"Man" kann gar nichts, solange Russland in diesen Gremien ein Veto-Recht hat. Mach dich doch erst mal kundig, ehe du derartige Vorstellungen äußerst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Man könnte auch alle Waffen in die Sonne beamen. Kommt mir genauso durchführbar vor wie so mancher Friedensplan...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 17:20 Man kann sich doch gegenseitig in einem Vertrag zBbdas Recht einräumen, mit wffenkindigem Fachpersonal (vielleicht nur ein Dutzend Leute die Militärstandorte und - schmieden zu inspizieren o.ä. Dafür braucht man keine Armee.
Die Verträge, unter die die Russen ihre Unterschrift setzen, sind das Papier nicht wert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Verstehe nicht ganz, welche Waffen kontrolliert werden sollen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:36 Tatsache ist wohl dass Putin maximal noch so lange regiert,wie der Krieg dauert. Er will aber nicht ins Gefängnis oder gar auf den elektrischen Stuhl.
Nicht unbedingt, es gibt durchaus einige Diktaturen und Könige die auch nach einem verloren Angriffskrieg im Ant blieben. Einen Revolte aber wird er dann Höchstwahrscheinlich nieder schlagen müssen.
Leider muss man ihm vielleicht freies Geleit geben, damit der Krieg beendet werden kann / er unterschreibt. Wie man es mit Napoleon und Kaiser Wilhelm, aber auch mit Ferdinand Marcos und Pinochet gemacht hat.
Wäre zwar nicht gerecht aber nicht die schlechteste Möglichkeit.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Boudicca

Beitrag von Boudicca »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 17:33 Die Verträge, unter die die Russen ihre Unterschrift setzen, sind das Papier nicht wert.
man muss sicher dafür Sorge tragen, was passiert, wenn er sich nicht darn hält. Da sind dann eine Handvoll UN-Beobachter wahrscheinlich eher potentielle Geiseln als eine Friedenssicherung
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Boudicca hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 16:36 Die Frage ist, was dieses Jahr bringt.

ich höre immer, dass Russland immense Reserven an veralteten Panzern hat. Ob man damit jetzt effektive Truppen aufstellen kann, ist die Frage. Mir scheint ja, dass die russische Armee ein Führungsproblem hat, das sie schon immer hatte und sie auch aus ideologischen Gründen nicht abstellen kann. Mir hat das mal jemand als Befehlstaktik gegenüber Auftragstaktik im Westen erklärt. Die Frage ist dann, ob so eine Masse bewegt werden kann, dass trotz horrenden Verlusten die Ukraine überrannt wird.

Es ist wie im 2. Weltkrieg an der Ostfront. Nur ist die Frage, ob Russland sich heute noch Verluste wie im Zweiten Weltkrieg leisten kann. Ich denke nicht. Die Moral der russischen Armee ist viel schlechter, weil man nicht seine Heimat gegen faschistische Horden verteidigt, sondern jeder russische Soldat weiß, dass sie im Nachbarland stehen und die nicht angegriffen haben. Deswegen sind ja so viele vor der Einberufung geflohen.
Die Dimensionen sind heute völlig anders als an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg. Die Wehrmacht hat ihren Überfall auf die Sowjetunion mit mindestens drei Millionen Soldaten begonnen. Beteiligt waren 150 Divisionen. Auf der russischen Seite standen ähnlich viele Kräfte. Die Ukraine kann nichts aufbieten, was dem auch nur ansatzweise nahekommen würde. Ich habe das ungute Gefühl, dass sich gegenwärtig auf ukrainischer Seite eine gewisse Ermattung oder Ermüdung zeigt. Ich hoffe dass ich mich täusche, aber ich fürchte dass die Ukraine sich gerade mit letzter Kraft wehrt.

Dass die Moral der sowjetischen Soldaten im "Großen Vaterländischen Krieg" besser war als heute, wage ich zu bezweifeln. Sie sind damals zu Hunderttausenden widerstandslos in Gefangenschaft gegangen. Die Sowjets haben den Krieg damals so ziemlich auf die gleiche Weise geführt, wie sie das heute in der Ukraine versuchen. Voranpeitschen der eigenen Soldaten, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe "Statistiken" gesehen, wonach damals mehr als elf Millionen russischer Soldaten umgekommen sind. Knapp drei Millionen waren es wohl auf der Seite der deutschen Angreifer.

Da spielt es in der Tat eine große Rolle, dass im Westen (und inzwischen auch in der Ukraine) nach Auftragstaktik vorgegangen wird und in der russischen Armee nach wie vor folgendes Prinzip gilt: Keine Aktion ohne Befehl. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Prinzip die Ursache für die schlechte Moral ist oder ob die schlechte Moral das Prinzip notwendig erscheinen ließ.
Slava Ukraini
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Boudicca hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:33 der Limes war m. W. auch nicht als Grenzbefestigung gedacht sondern sollte den Zoll ermöglichen und Einsickern verhindern
Das würde ich anders sehen. Der Bau des Limes zeigt eindeutig die Umstellung der Römer von Offensive auf Defensive an deren Nord Ost Grenze. Einsickern könnte er auch weniger verhindern aber genau Durchbrüche erschweren, so das die weiter zurück stationierte Reiterei alarmiert und denn Eindringling zurück werfen könnte.

Das heute die Kanalisierung des Handels betont wird und die Millitätrischen Grenzbefestigung, die letztendlich von den Germanen durchbrochen wurde, nicht, ist wohl eher dem Zeitgeist als der damaligen Bedeutung geschuldet.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 17:01 Dann müssten imho aber auch Truppen der Garantie-Staaten in der Ukraine stationiert werden, damit die Ernsthaftigkeit klipp und klar ist.
Stimmt. Für schnelle Reaktionsfähigkeit im Konfliktfall wäre die Stationierung von Truppen notwendig. So läuft das ja auch im Baltikum. Es kommt aber gar nicht darauf an, dass es sich um sehr starke Truppen handelt, die aus eigener Kraft einen Krieg gewinnen könnten. Der entscheidende Punkt ist die glaubwürdig dokumentierte Bereitschaft, die Sicherheitsgarantien auch einzulösen. Russland muss nur überzeugt sein, dass jede Rakete oder Granate gegen ukrainisches Gebiet auch Truppen der Garantiestaaten treffen kann und dass die Garantiestaaten dann automatisch Kriegspartei sind. Dazu gehört natürlich neben der Bereitschaft auch die Fähigkeit, im Notfall zu kämpfen. Diese Fähigkeit hat Deutschland im Moment nur "sehr eingeschränkt". Wie es scheint, ist Pistorius ernsthaft bemüht, das zu ändern. Dass Deutschland als Garantiemacht zur Verfügung stehen würde, hat Scholz öffentlich gesagt.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Es gab schonmal einen völkerrechtlich verbindlichen Vertrag, der die Grenzen der Ukraine und sogar den Zugang russischer Truppen zu Häfen auf ukrainischem Gebiet garantiert hat. Putin hat sich nur einen Dreck darum gekümmert, die Garantiemächte sind nicht eingeschritten und die UNO hat keine Mittel, um einzuschreiten. Verträge, die Putin unterschreibt, sind nicht das Papier wert auf dem sie niedergeschrieben sind.
Slava Ukraini
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

:thumbup:
Es gibt viel zu tun.

Brauchen auch viel Geld. Also obacht. Die deutsche Wirtschaft muss weiter brummen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Falls Rheinmetall nicht nur schöne Worte äußert, dürfte der Munitionsnachschub gesichert sein:
The German arms-maker Rheinmetall is ready to greatly boost the output of tank and artillery munitions to satisfy strong demand in Ukraine and the West, Reuters reports.
And the news agency quoted the firm’s chief executive Armin Papperger as saying it may start producing HIMARS multiple rocket launchers in Germany.
He spoke days before Germany’s defence industry bosses are due to meet new defence minister Boris Pistorius for the first time, though the exact date has yet to be announced.
With the meeting, Pistorius aims to kick off talks on how to speed up weapons procurement and boost ammunitions supplies in the long term after almost a year of arms donations to Ukraine has depleted the German military’s stocks.
Rheinmetall makes a range of defence products but is probably most famous for manufacturing the 120mm gun of the Leopard 2 tank. Papperger said in an interview with Reuters:
"We can produce 240,000 rounds of tank ammunition (120mm) per year, which is more than the entire world needs."
https://www.theguardian.com/world/live/ ... op-of-blog 17.47
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 18:52 Falls Rheinmetall nicht nur schöne Worte äußert, dürfte der Munitionsnachschub gesichert sein:
Keine schönen Worte. Es gab aber auch Entgegenkommen
Tom Bombadil

Rheinmetall will primär Geld verdienen, natürlich liefern die auch, wenn bestellt wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

deadbabylon hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 15:58 Bitte belege das!
Und bitte verwechsel nicht ein Gerichtsverfahren gegen Putin vor einem rechtsstaatlichen Gericht mit einer "innerstaatlichen Lösung in Russland", in der dieser von eigenen Leuten ausgetauscht wird. Das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe (und wenn du deren Unterschied nicht begreifst, lohnt sich eh keine weitere Diskussion, da die intellektuellen Grundlagen fehlen).
Soll ich im Forum eine Abstimmung darüber beginnen? Ich würde einiges darauf wetten dass die große Mehrheit Putin die Todesstrafe wünscht.

Aber Du hast Recht, es gibt im Völkerstrafgesetzbuch keine Todesstrafe. Nicht für Mord, nicht für Angriffskrieg, auch nicht für das Verschleppen tausender Kinder. Da hat er dann Glück gehabt.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 18:06 Es gab schonmal einen völkerrechtlich verbindlichen Vertrag, der die Grenzen der Ukraine und sogar den Zugang russischer Truppen zu Häfen auf ukrainischem Gebiet garantiert hat. Putin hat sich nur einen Dreck darum gekümmert, die Garantiemächte sind nicht eingeschritten und die UNO hat keine Mittel, um einzuschreiten. Verträge, die Putin unterschreibt, sind nicht das Papier wert auf dem sie niedergeschrieben sind.
Naja beim Weizenexport aus Odessa funktioniert's aber doch
Tom Bombadil

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 20:55 Naja beim Weizenexport aus Odessa funktioniert's aber doch
Rotchina hat massiv in Afrika investiert, die können da keine Hungersnot gebrauchen, deswegen hat Onkel Xi dem kleinen Wladi die Leviten gelesen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 20:52 Soll ich im Forum eine Abstimmung darüber beginnen? Ich würde einiges darauf wetten dass die große Mehrheit Putin die Todesstrafe wünscht.
Ich würde ihn vor Gericht sehen wollen. Und einige Mitspieler. Die Kriegsverbrechen in der Ukraine will ich aufgearbeitet sehen. Und die Beteiligten/Verantwortlichen bestraft.
Die Zukunft ist Geschichte.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Boudicca hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 17:50 man muss sicher dafür Sorge tragen, was passiert, wenn er sich nicht darn hält. Da sind dann eine Handvoll UN-Beobachter wahrscheinlich eher potentielle Geiseln als eine Friedenssicherung
Es gibt aktuell internationale Beobachter im Kernkraftwerk Saporischja, das von Russen besetzt ist..
Bisher sind sie keine Geiseln
Misterfritz
Vorstand

streicher hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:03 Ich würde ihn vor Gericht sehen wollen. Und einige Mitspieler. Die Kriegsverbrechen in der Ukraine will ich aufgearbeitet sehen. Und die Beteiligten/Verantwortlichen bestraft.
So geht es mir auch.
Ich weiss nur nicht, ob es überhaupt eine Chance besteht, Putin vor Gericht zu stellen.
Misterfritz
Vorstand

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:17 Es gibt aktuell internationale Beobachter im Kernkraftwerk Saporischja, das von Russen besetzt ist..
Bisher sind sie keine Geiseln
Saporischja ist nicht in Russland.
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:24 So geht es mir auch.
Ich weiss nur nicht, ob es überhaupt eine Chance besteht, Putin vor Gericht zu stellen.
Nicht nur diesen Staatschef; auch seine Zuarbeiter gehören abgeurteilt. Ob man jetzt diese Leute festnehmen kann oder vielleicht später einmal, das muß man dem Verlauf der Entwicklung in Rußland und in der Ukraine überlassen. Die Aussicht auf eine Art von Nürnberg II sollte als Drohung am Horizont stehen.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 18:52 Falls Rheinmetall nicht nur schöne Worte äußert, dürfte der Munitionsnachschub gesichert sein:
Die Aufträge dürften bereits als "bezahlt" verbucht sein, es wird diverseste staatliche Garantien geben. Nicht nur von D, sondern auch von den anderen NATO-Staaten, von Commonwealth-Staaten, wie Australien, Kanada, Neuseeland etc..
Und das ist eben das Problem Putins: die Ukraine hat eine sehr breite, sehr wirtschafts- und v.a. sehr zahlungskrätige Koalition hinter sich, in der die Lasten in einer sehr großen Breite getragen werden.
Putin hat nur die "Großmächte" Belarus, Nordkorea und die Mullahs im Iran hinter sich. Onkel Xi kauft zwar Öl bei ihm, ist ihm aber offen nicht freundlich gesonnen. Putin weiß, dass Onkel Xi ihn bei den Eiern hat - und dass der nicht davor zurückschrecken wird, Russland komplett auszuplündern.
sünnerklaas

H2O hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:30 Nicht nur diesen Staatschef; auch seine Zuarbeiter gehören abgeurteilt. Ob man jetzt diese Leute festnehmen kann oder vielleicht später einmal, das muß man dem Verlauf der Entwicklung in Rußland und in der Ukraine überlassen. Die Aussicht auf eine Art von Nürnberg II sollte als Drohung am Horizont stehen.
Das Problem: man wird für so ein Tribunal zumindest in Teilen Kronzeugen brauchen.
Wie schwierig das ist, zeigt der Fall des übergelaufenen Wagner-Kommandeurs.
Mal so eine schöne, weil schwierige Frage: was macht man, wenn ein Kadyrow überläuft und zudem wichtige, weil er dann nachweislich kriegsentscheidende Informationen für die Ukraine und westliche Geheimdienste liefert? Dem wird man dann etwas anbieten müssen. Ist leider so.
Bei der Zerschlagung der italienischen Cosa Nostra in den USA durch Rudolph Giuliani spielte sowas ja eine ganz große Rolle. Einige Serien-Auftragskiller der Mafia kamen, weil sie für die Prozesse wichtigste Beweise lieferten, musste man zwangsläufig ganz billig davon kommen lassen.
Dummerweise hat die nachhaltig Zerschlagung der italienischen Mafia in den USA zum Aufstieg von Donald Trump geführt... Sollte man übrigens auch immer berücksichtigen. Trump hat massivst davon profitiert - und es dann weiter geschafft, als irgendein Mafia-Boss.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Kurz OT: Gibts zu dem Mafia weg - Trump-Aufstieg einen Link zum nachlesen?

@Topic: Eins nach dem anderen, bevor hier über Nürnberg II sinniert wird. Erstmal müssen die Russen raus aus der Ukraine und in Russland Ein Regierungswechsel stattfinden. Das sehe ich noch lange nicht.

Dumm auch: Russland sollte natürlich auch nicht zerfallen, dass da am Ende statt einem Idioten 20 Idioten/ Warlords Macht haben und Zugriff auf Atombomben.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:31 Die Aufträge dürften bereits als "bezahlt" verbucht sein, es wird diverseste staatliche Garantien geben. Nicht nur von D, sondern auch von den anderen NATO-Staaten, von Commonwealth-Staaten, wie Australien, Kanada, Neuseeland etc..
Und das ist eben das Problem Putins: die Ukraine hat eine sehr breite, sehr wirtschafts- und v.a. sehr zahlungskrätige Koalition hinter sich, in der die Lasten in einer sehr großen Breite getragen werden.
Putin hat nur die "Großmächte" Belarus, Nordkorea und die Mullahs im Iran hinter sich. Onkel Xi kauft zwar Öl bei ihm, ist ihm aber offen nicht freundlich gesonnen. Putin weiß, dass Onkel Xi ihn bei den Eiern hat - und dass der nicht davor zurückschrecken wird, Russland komplett auszuplündern.
Onkel Xi sieht klein Putin nicht gern rauben brandschätzen vergewaltigen und morden und hat sich deswegen von klein Putin abgewandt.

Klein Putin scheitert nicht weil er schwächere ist sondern weil sich wegen seiner Untaten sogar seine Freunde von ihm abwenden.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:51 Onkel Xi sieht klein Putin nicht gern rauben brandschätzen vergewaltigen und morden und hat sich deswegen von klein Putin abgewandt.

Klein Putin scheitert nicht weil er schwächere ist sondern weil sich wegen seiner Untaten sogar seine Freunde von ihm abwenden.
China und Russland Freunde ,.....

China benutzt Russland als Tankstelle billiger Art und Weise. Dazu können die USA noch ein paar Ressourcen für die Ukraine, Nato binden.

Aber China ist so sehr Russlands Freund wie Du eine Lösung wirklich realistisch hast für den Krieg in der Ukraine.

Lesen für den Anfang

https://www.usip.org/publications/2022/ ... artnership
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Russland holt sich weiterhin blutige Abfuhren

Auch heute wieder vermehrte Angriffe der Russen an der mittleren Front.Hierbei greift Russland praktisch nahezu jedes Dorf an (~25 Angriffe) an der Front an.

Wesentliche Erfolge haben sie bei nicht einem der Angriffe. Bachmut, Vuhledar hat die Ukraine die Lage stabil wieder laut meinen Infos hingekriegt. Bei Bachmut aber komplizierte Situation.

Ich habe auch Bilder, Videos bekommen. Hab schon einiges gesehen. Aber das was zu sehen ist.... unbeschreiblich. Wirklich wesentlich mehr Russ. Kia in Massen.

Wie Kanonenfutter die Angriffe kann ich mittlerweile glauben. Aber wie kann man seine Soldaten so ohne Skrupel verheizen und warum macht das jemand mit Hirn mit.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 21:58 China und Russland Freunde ,.....

China benutzt Russland als Tankstelle billiger Art und Weise.
Was China da macht, ist aus meiner Sicht eine besondere Form der Schutzgelderpressung.
Und Putin ist gezwungen, da mitzuspielen.
Und da sind ihm wohl von Onkel Xi ein paar Dinge ins Stammbuch geschrieben worden:

(1) Über die Höhe der Abnahmepreise für Öl und Gas hat nicht Putin oder irgendein Markt zu entscheiden, sondern China. Er kann froh sein, dass man ihm überhaupt etwas abkauft und hat das zu nehmen, was man ihm gibt. Wenn er dabei sogar drauf zahlt, ist das sein Problem, nicht das der Chinesen. Wenn er nicht, wie versprochen liefert, wird es sehr ungemütlich für ihn. Dann nimmt mal halt gar nichts ab.
(2) Einsatz von ABC-Waffen? Bedeutet zumindest das sofortige Aus aller Handelsbeziehungen, es wird kein Öl, kein Gas, noch werden irgendwelche Bodenschätze in Ru von China gekauft. Vielleicht hat man ihm auch für den Fall in Aussicht gestellt, dann von chinesischer Seite offen die Ukraine zu unterstützen. Mit allem, was man hat.,
(3) Von Putin vorsätzlich hervorgerufene Hungersnot in Afrika? Dort hat China massiv investiert. Das wird man sich nicht von einem durchgeknallten Kremlherrscher kaputt machen lassen. Also in dem Fall: Folgen, wie unter (2).
Die Inder werden dasselbe Ding fahren.
Putin hat ansonsten praktisch keine Partner mehr.
Mit China und Indien wird er sich nicht anlegen. Letztendlich hätte er bei einer Total-Eskalation Ärger mit 5 Atommächten: USA, Frankreich, Großbritannien, China, Indien. Putin wird wissen: wenn die 5 sich dann alle einig sind - Holla die Waldfee. Da gilt dann: Nicht viel Feind, viel Ehr' - sondern viele Hunde sind des Hasen Tod. Letzteres ist schon vielen Tyrannen am Ende passiert.
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 22:13
Ich habe auch Bilder, Videos bekommen. Hab schon einiges gesehen. Aber das was zu sehen ist.... unbeschreiblich. Wirklich wesentlich mehr Russ. Kia in Massen.

Wie Kanonenfutter die Angriffe kann ich mittlerweile glauben. Aber wie kann man seine Soldaten so ohne Skrupel verheizen und warum macht das jemand mit Hirn mit.
General a.D. Domroese hat ja schon im letzten Sommer gefragt: was will Putin eigentlich mit Gebieten, die zu 100% zerstört und praktisch erst einmal nicht wiederaufbaubar sind?
Selbst wenn er sie behielte - allein die Schaffung einer neuen Infrastruktur, die Sicherstellung der Besatzung würde immense Kosten, immensen personellen Aufwand erfordern.
Ich glaube ja, dass Putin nicht militärisch denkt. Auch nicht strategisch. Was da jetzt abläuft, ist puren Rachegelüsten geschuldet. Dazu: er möchte einen absolut unbewohnbaren Sicherheitskorridor schaffen. Damit sich Russland, noch härter als Nordkorea, einigeln und einmauern kann.
Iwan und Olga Normalrusse sterben derweil vor Angst. Genauso, wie die Hinterwäldler im Erzgebirge, der Lausitz und in den thüringischen Bergregionen...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 22:27 Ein Anfang ist gemacht:
https://web.de/magazine/politik/steinme ... d-37578834
:p

Das ist für dich ein Anfang. Ist lediglich Buisness as normal. Solche Meldungen kannst Du seit Beginn des Krieg lesen :rolleyes:

Kommt jetzt jedesmal der Anfang ist gemacht :p

Scholz telefoniert mit Putin....der Anfang ist gemacht die 45ste.....

Mit Diplomatie was zu erreichen passiert seit 2014 ohne Ergebnis grundsätzlich. Im Gespräch bleiben, versuchen Lösungen zu finden lehne ich nicht ab.

Aber es ist sinnlos derzeit und mittelfristig zu glauben Putin würde sich drauf einlassen. Selbst wenn China motzt. Was passieren muss ist oft genug geschrieben worden
Antworten