Cobra9 hat geschrieben: ↑Samstag 28. Januar 2023, 21:58
China und Russland Freunde ,.....
China benutzt Russland als Tankstelle billiger Art und Weise.
Was China da macht, ist aus meiner Sicht eine besondere Form der Schutzgelderpressung.
Und Putin ist gezwungen, da mitzuspielen.
Und da sind ihm wohl von Onkel Xi ein paar Dinge ins Stammbuch geschrieben worden:
(1) Über die Höhe der Abnahmepreise für Öl und Gas hat nicht Putin oder irgendein Markt zu entscheiden, sondern China. Er kann froh sein, dass man ihm überhaupt etwas abkauft und hat das zu nehmen, was man ihm gibt. Wenn er dabei sogar drauf zahlt, ist das sein Problem, nicht das der Chinesen. Wenn er nicht, wie versprochen liefert, wird es sehr ungemütlich für ihn. Dann nimmt mal halt gar nichts ab.
(2) Einsatz von ABC-Waffen? Bedeutet zumindest das sofortige Aus aller Handelsbeziehungen, es wird kein Öl, kein Gas, noch werden irgendwelche Bodenschätze in Ru von China gekauft. Vielleicht hat man ihm auch für den Fall in Aussicht gestellt, dann von chinesischer Seite offen die Ukraine zu unterstützen. Mit allem, was man hat.,
(3) Von Putin vorsätzlich hervorgerufene Hungersnot in Afrika? Dort hat China massiv investiert. Das wird man sich nicht von einem durchgeknallten Kremlherrscher kaputt machen lassen. Also in dem Fall: Folgen, wie unter (2).
Die Inder werden dasselbe Ding fahren.
Putin hat ansonsten praktisch keine Partner mehr.
Mit China und Indien wird er sich nicht anlegen. Letztendlich hätte er bei einer Total-Eskalation Ärger mit 5 Atommächten: USA, Frankreich, Großbritannien, China, Indien. Putin wird wissen: wenn die 5 sich dann alle einig sind - Holla die Waldfee. Da gilt dann: Nicht viel Feind, viel Ehr' - sondern viele Hunde sind des Hasen Tod. Letzteres ist schon vielen Tyrannen am Ende passiert.