Es ist eher Vernunft, wenn man erkennt, wenn es sich nicht nur um ein Risiko sondern um Gewissheit handelt.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 16. Februar 2024, 23:40 Ist eher Egoismus,
weil man selbst nie ein solches Risiko für sein Land eingehen würde.
Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus
Auch Zivilcourage ist oft nicht von Dummheit unterscheidbar. Ohne Vernunft ist der Mutige halt ein Dummkopf.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 09:22 In deiner kleinen Welt eventuell. Deine Zivilcourage ist wohl viele Prozent im Minusbereich
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Mir ist nach wie vor nicht eingängig, was er mit seiner Rückkehr nach Russland erreichen wollten. Für mich war sonnenklar, dass er damit in seinen eigenen Tod geht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ich gehe davon aus, dass er natürlich wusste, dass es so oder ähnlich ausgeht, wenn nicht vorher der Blitz putin erschlägt.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 09:27 Mir ist nach wie vor nicht eingängig, was er mit seiner Rückkehr nach Russland erreichen wollten. Für mich war sonnenklar, dass er damit in seinen eigenen Tod geht.
Ich gehe zudem davon aus, dass er - m.E. korrekt davon ausging, dass er als politischer Gefangener und jetzt Märtyrer mehr Wirkung hat, als als einer von 1000 Exilpolitikern.
Dass er das so gemacht hat, zeugt für mich davon, dass ihm Russland wichtiger war, als er selbst.
Sozusagen die Extremversion von Selenskys „I need ammunition, Not a ride“. Kann man machen, muss man nicht, ich würde es sicher nicht.
Aber dass gerade sogenannte „Patrioten“ teilweise massiv über ihn herfallen, sagt m.E. mehr über diese aus, als über ihn…
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Trump selbst hat vor einiger Zeit gesagt, er könne auf offener Straße jemanden erschießen und nicht einen Wähler dadurch verlieren.
Offensichtlich haben sehr viele Russen und ein nicht unerheblicher Anteil von US Amerikanern eine andere Einstellung zu Erschießungen/Ermordungen politischer Gegner, als wir "verweichlichte" Westeuropäer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Tom Bombadil
Welche Wirkung siehst du denn? Wirklichen Protest gab es nicht, selbst Trauernde wurden direkt eingeknastet und auch das war anscheinend keine große Menge. Ich halte seinen Tod nach wie vor für sinnlos.Europa2050 hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 09:46Ich gehe zudem davon aus, dass er - m.E. korrekt davon ausging, dass er als politischer Gefangener und jetzt Märtyrer mehr Wirkung hat, als als einer von 1000 Exilpolitikern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Als er verhaftet wurde haben Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende demonstriert, in ganz Russland. Danach wurde seine Organisation zerschlagen und verboten. Er hat wohl die Entschlossenheit Putins unterschätzt oder dachte es würde einen Aufstand geben.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 10:19 Welche Wirkung siehst du denn? Wirklichen Protest gab es nicht, selbst Trauernde wurden direkt eingeknastet und auch das war anscheinend keine große Menge. Ich halte seinen Tod nach wie vor für sinnlos.
Ja, ich verstehe auch nicht, weshalb Herr Nawalny aus Deutschland wieder in seine russische Heimat zurückgekehrt ist. Hat er denn immer noch so viel Vertrauen in das russische Herrschaftssystem gesetzt, dem er doch nur durch schnelle Hilfe in Deutschland entgangen war?
Ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt: Ein Wecksignal größten Ausmaßes dafür, was uns erwartet, wenn diese Verbrecherbande sich stark genug fühlt, unsere freiheitlichen Demokratien anzugreifen. Eine verantwortliche Regierung muß nun doch alle verfügbaren Mittel einsetzen, um uns dieser Gefahr nicht auszusetzen! Ab sofort beschleunigte Zeitenwende! "Deutschlandtempo!"
Ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt: Ein Wecksignal größten Ausmaßes dafür, was uns erwartet, wenn diese Verbrecherbande sich stark genug fühlt, unsere freiheitlichen Demokratien anzugreifen. Eine verantwortliche Regierung muß nun doch alle verfügbaren Mittel einsetzen, um uns dieser Gefahr nicht auszusetzen! Ab sofort beschleunigte Zeitenwende! "Deutschlandtempo!"
- Trutznachtigall
Wer weiß näheres:
- Will Frau Nawalnaja nach Russland zurückgehen?
- Wo befinden sich die Tochter und der Sohn?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Außerhalb Russlands wäre er nach einer Weile dem Vergessen anheim gefallen. Dabei gehe ich davon aus, dass er nicht damit gerechnet hat, dass er bei seiner Rückkehr verhaftet werden würde und wie vor seiner Vergiftung weiter tätig sein konnte. Mit einem solchen Zynismus, wie seine Vergiftung juristisch unter dem Teppich gekehrt wurde und andere Gründe für eine Verhaftung und mehrfache Verurteilung konstruiert wurden, hat er nicht gerechnet. Das ist meine Erklärung. Ich denke, man darf ihn auch nicht im Denken und Handeln mit einem Normalbürger gleich setzen.H2O hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 12:14 Ja, ich verstehe auch nicht, weshalb Herr Nawalny aus Deutschland wieder in seine russische Heimat zurückgekehrt ist. Hat er denn immer noch so viel Vertrauen in das russische Herrschaftssystem gesetzt, dem er doch nur durch schnelle Hilfe in Deutschland entgangen war?
Weil er aus Deutschland in Russland fast niemand erreicht hätte bzw. hat.H2O hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 12:14 Ja, ich verstehe auch nicht, weshalb Herr Nawalny aus Deutschland wieder in seine russische Heimat zurückgekehrt ist. Hat er denn immer noch so viel Vertrauen in das russische Herrschaftssystem gesetzt, dem er doch nur durch schnelle Hilfe in Deutschland entgangen war?
Eher das Gegenteil hätte man ihn vorgeworfen : Er wohnt und lebt ja bei der bösen NATO.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Putins Propaganda ist auf jeden Fall schon kräftig am Werk alles zu relativieren.
Auch in diesem Forum sind offenbar schon einige dabei kräftig jauche über ihn zu Kübeln.
Vom heimischen Sofa aus, ist das auch recht sicher.
Auch in diesem Forum sind offenbar schon einige dabei kräftig jauche über ihn zu Kübeln.
Vom heimischen Sofa aus, ist das auch recht sicher.
Der Leichnam von Nawalny wird in den nächsten zwei Wochen nicht an die Familie übergeben. Er wird "untersucht":
https://www.rnd.de/politik/alexej-nawal ... I3XZM.html
- Tom Bombadil
Ich vermute, er wurde erneut vergiftet.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sie kann nach ihrer Aufforderung, Putin zu bekämpfen, nicht nach Russland.Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Montag 19. Februar 2024, 17:20 Wer weiß näheres:
- Will Frau Nawalnaja nach Russland zurückgehen?
- Wo befinden sich die Tochter und der Sohn?
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Und wenn es soweit überhaupt kommt, wird er in einer Urne übergeben. Darauf wette ich.Panarin hat geschrieben: ↑Montag 19. Februar 2024, 19:21 Der Leichnam von Nawalny wird in den nächsten zwei Wochen nicht an die Familie übergeben. Er wird "untersucht":
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
... und wenn denn dann überhaupt Nawalnys Asche in der Urne ist ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Das wäre wohl ihr sicheres Todesurteil nachdem sie sich nun auch öffentlich Putin den Kampf angesagt hat.
https://www.spiegel.de/ausland/tod-von- ... 64a1f00e9e
Es ist schon interessant, wie das Regime vorgeht. Breshnew hat Solshenizyn ausgewiesen. Gleiches tat in gewissen Weise Honecker mit Biermann. Havemann wurde zwar mehr oder weniger auf sein Grundstück verbannt aber eben nicht eingesperrt. Barow und Hübner bekamen zwar hohe Haftstrafen, wurden aber im Zuge der Amnestie zum 30. Jahrestag der DDR-Gründung in den Westen abgeschoben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Stimmt! Womöglich kann man diverse Gifte auch in der Asche nachweisen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 19. Februar 2024, 20:35 ... und wenn denn dann überhaupt Nawalnys Asche in der Urne ist ...
- Misterfritz
- Vorstand
Der war ihm wahrscheinlich zu nationalistisch - oder wurde er das erst nach der Ausweisung?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Der FOCUS widmet sich ebenfalls in einem Artikel der dunklen Seite Nawalnys (ein lupenreiner Demokrat war er sicher nicht):Zweifeler hat geschrieben: ↑Samstag 17. Februar 2024, 20:31 Den Bekanntheitsgrad in Russland kann ich nicht einschätzen, Putin ist ihn losgeworden, das war klar.
Frag mich halt nur immer wieso Nawalny als "Oppositionsführer" so getadelt wurde, er war halt ein lupenreiner Rechtsextremist und Nationalist.
Es ist wohl noch ein heftig langer weg für Russland in die Demokratie.
https://www.focus.de/politik/ausland/di ... 01959.htmlWenn in der deutschen Öffentlichkeit über den russischen Oppositionellen Alexei Nawalny gesprochen wird, dann hat sich mittlerweile die Sprachregelung „Kremlkritiker“ ziemlich flächendeckend durchgesetzt. Bei den meisten dürfte das Gefühle hervorrufen wie: ein guter Rebell gegen das Regime, ein Verteidiger demokratischer Werte, ein Robin Hood. Aber dass der Mann auch ziemlich dunkle Seiten hat, darüber wird kaum berichtet. Die MOPO hat daher ein paar dieser Dinge für Sie zusammengetragen.
Das wurde hier im Strang auch angeschnitten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Ich denke es ist allgemein bekannt dass Nawalny vor ca. 15 Jahren nationalistische Ansichten hatte. Er hatte sich auch schon mehrfach davon distanziert.streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Februar 2024, 11:09 Der FOCUS widmet sich ebenfalls in einem Artikel der dunklen Seite Nawalnys (ein lupenreiner Demokrat war er sicher nicht):
https://www.focus.de/politik/ausland/di ... 01959.html
Das wurde hier im Strang auch angeschnitten.
Hast du dazu auch einen Artikel?
Dann sollte nämlich seine Distanzierung deutlich gezeigt werden.
- Tom Bombadil
Russland | Tod von Alexej Nawalny: Stand die Todesursache vorher fest?
Wie die kremlkritische "Nowaja Gaseta Europa" weiterhin berichtet, sei es an dem fraglichen Abend in dem Straflager im Norden Russlands zu einem "Aufruhr" gekommen, weil das Wachpersonal eine beschleunigte Abendkontrolle durchgeführt habe. Der Vorfall sei sehr ungewöhnlich, da eine solche Kontrolle normalerweise nur vor Feiertagen passiere. "Sie sperrten uns in den Baracken ein, warnten uns davor, uns zwischen den Baracken zu bewegen und verstärkten die Wachen", zitiert die Zeitung ebenfalls einen Häftling.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... fest-.html
Wie die kremlkritische "Nowaja Gaseta Europa" weiterhin berichtet, sei es an dem fraglichen Abend in dem Straflager im Norden Russlands zu einem "Aufruhr" gekommen, weil das Wachpersonal eine beschleunigte Abendkontrolle durchgeführt habe. Der Vorfall sei sehr ungewöhnlich, da eine solche Kontrolle normalerweise nur vor Feiertagen passiere. "Sie sperrten uns in den Baracken ein, warnten uns davor, uns zwischen den Baracken zu bewegen und verstärkten die Wachen", zitiert die Zeitung ebenfalls einen Häftling.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... fest-.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Misterfritz
- Vorstand
Da hat der Mann wohl gute Arbeit im Sinne Putins geleistet.
+++ 12:40 "Offene Belohnung Putins für die Folter" - Beamter des Strafvollzugs wird befördert +++
Die Beförderung ranghoher Beamter des Strafvollzugs durch Russlands Präsident Wladimir Putin kurz nach dem Tod von Kremlherausforderer Alexej Nawalny stößt auf scharfe Kritik. Der zum Generaloberst des Innenministeriums beförderte Vizechef der Gefängnisbehörde FSIN, Waleri Bojarinew, sei persönlich für die Folterungen Nawalnys im Gefängnis verantwortlich gewesen, schreibt der Direktor des von Nawalny gegründeten Fonds zur Bekämpfung der Korruption, Iwan Schdanow, auf Telegram. "Das muss man wohl als offene Belohnung Putins für die Folter verstehen." Im Juli 2023 war eine Anordnung Bojarinews bekannt geworden, Nawalny beim Kauf von Lebensmitteln und täglichen Bedarfsgütern einzuschränken. Normalerweise können Häftlinge mit ihrem Geld ihre eigene spärliche Ration im Gefängnisladen etwas aufbessern. Laut Schdanow war der neu ernannte Generaloberst auch für weitere Schikanen gegen Nawalny verantwortlich.
https://www.n-tv.de/politik/13-52-Schwe ... 43824.html

Der sollte sich wirklich langsam Gedanken um sein weiteres Fortleben machen. Diese Beförderung ist ein sicheres Zeichen, dass er viel über Putin weiss und Zeugen leben unter Diktatoren nicht lange...Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Februar 2024, 14:07 Da hat der Mann wohl gute Arbeit im Sinne Putins geleistet.

- Misterfritz
- Vorstand
Vorausschauender Gehorsam Musks gegenüber Putin? Da muss aber in Moskau jemand Angst haben ...
+++ 14:09 Plattform X sperrt Nawalnys Witwe aus +++
Der Onlinedienst X hat das Konto der Witwe des in der Haft gestorbenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny gesperrt. Auf dem erst am Vortag eingerichteten Konto von Julia Nawalnaja erschien der Hinweis: "Konto gesperrt. X sperrt Konten, die unsere Regeln verletzen". Nähere Angaben werden zu den Gründen zunächst nicht gemacht. Nawalnaja zeigte sich unmittelbar davor unbeeindruckt von der Reaktion des Kremls auf ihre kämpferische Videobotschaft. "Es ist mir egal, was der Sprecher des Mörders zu meinen Worten sagt", schrieb Nawalnaja auf X. "Geben Sie Alexejs Leiche zurück und lassen Sie uns ihn würdig beerdigen - hindern Sie die Menschen nicht daran, von ihm Abschied zu nehmen", forderte sie. Die Witwe des Kreml-Kritikers hatte zuvor in einem millionenfach aufgerufenen Video Russlands Präsident Wladimir Putin für den Tod ihres Mannes verantwortlich gemacht und erklärt, sie werde Nawalnys Arbeit weiterführen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezeichnete ihre Worte daraufhin als "unflätige und absolut unbegründete Anschuldigungen gegen den russischen Staatschef".
https://www.n-tv.de/politik/14-35-Kreml ... 43824.html

- Misterfritz
- Vorstand
Und Sippenhaft greift auch ...
+++ 14:35 Kreml lässt nach Nawalnys Bruder fahnden +++
Russland hat gegen den Bruder des kürzlich verstorbenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny staatlichen Angaben zufolge ein neues Strafverfahren eröffnet. Was genau Oleg Nawalny zur Last gelegt wird, meldet die Nachrichtenagentur Tass zunächst nicht. Die Polizei suche aber bereits nach Oleg Nawalny. Er steht bereits im Zusammenhang mit einer anderen Angelegenheit auf einer Fahndungsliste.
https://www.n-tv.de/politik/14-35-Kreml ... 43824.html

Einfach mal damit beschäftigen und seine Bücher lesen. Die ersten beiden Bände "Archipel Gulag" bekam ich schon in den 80ern in die Hände. Den Dritten dann nach dem Mauerfall.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 19. Februar 2024, 22:30 Der war ihm wahrscheinlich zu nationalistisch - oder wurde er das erst nach der Ausweisung?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Z.B. hier:
https://time.com/6140114/alexei-navalny ... /?amp=trueYour past statements against immigrants, especially in the video from 2007, where you seem to compare them to cockroaches, have continued to shape your public image. How do you think about those statements and the message of that clip? Is that still a part of you?
I regret shooting the clip with that script back then. But on the other hand, I’m a politician of the Internet, my every word over these last 15 years has been recorded and discussed. Since we are still discussing that clip from 2007, then it seems I haven’t done or said all that much stupid stuff. Still, I did do some things, and said things, for which I have apologized. I’m not the type of person who finds it hard to admit mistakes and say sorry.
Oder hier:
https://www.interpressnews.ge/en/articl ... aakashviliAlexey Navalny apologizes for the "insulting slur" about Georgians and calls on the Georgian authorities to release Mikheil Saakashvili
- Trutznachtigall
X reinstates Navalny’s widow after ‘mistakenly’ suspending accountMisterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Februar 2024, 14:46 Vorausschauender Gehorsam Musks gegenüber Putin? Da muss aber in Moskau jemand Angst haben ...
+++ 14:09 Plattform X sperrt Nawalnys Witwe aus +++
So, so "irrtümlich" gesperrt! Na ja, kann doch mal passieren.

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
- Trutznachtigall
Heute um 12h Ortszeit soll in Moskau eine Trauerfeier und die Beerdigung Nawalnys stattfinden.
Ich mache mir große Sorgen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-100.html
https://de.findagrave.com/cemetery/2652 ... by=r&plot=
Ich mache mir große Sorgen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-100.html
https://de.findagrave.com/cemetery/2652 ... by=r&plot=
Die Trauerfeier für Navalny entwickelt sich zur Kundgebung gegen Putin

Am offenen Sarg des verstorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny haben Angehörige, Freunde und Unterstützer in Moskau Abschied von dem 47-Jährigen genommen. Tausende Menschen kamen, skandierten seinen Namen, drängten nach der Trauerfeier ans Grab.
https://www.spiegel.de/ausland/alexej-n ... 3d0d5fabad
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Misterfritz
- Vorstand
Mal sehen, wie viele von denen demnächst Besuch von den Sicherheitskräften bekommen ...

- Trutznachtigall
Ich habe in Bezug auf Russland nie "geträumt". Ich habe mir große Sorgen gemacht im Hinblick auf Navalnys Beerdigung und bin überrascht, dass sich Polizei und sonstige Kräfte ziemlich zurückgehalten haben. Für mich ein Zeichen, dass die "Befehlshaber" nicht mit so vielen Teilnehmern und laustarken Protesten gerechnet und Angst hatten, zu weit zu gehen vor den Augen der beobachtenden Welt.
Es gab bereits 128 Festnahmen.
- sünnerklaas
Nawalny war ein großer Held,
er nannte die Dinge stets beim Namen und ließ sich nicht beugen.
Dafür wurde er von den Russen geliebt und vom Staat gefürchtet.
er nannte die Dinge stets beim Namen und ließ sich nicht beugen.
Dafür wurde er von den Russen geliebt und vom Staat gefürchtet.
https://www.deutschlandfunk.de/populism ... a-100.htmlEin Werbeclip aus dem Jahr 2007 für die Bewegung „Narod“, zu Deutsch „Volk“. Er ist auf Youtube und in Alexej Nawalnys früher genutztem Blog zu sehen. Der trägt in dem Video einen weißen Kittel eines Zahnarztes und wird in einer Einblendung als „diplomierter Nationalist“ bezeichnet.
„Einen Zahn ohne Wurzeln nennt man einen toten Zahn. Ein Nationalist ist jemand, der nicht möchte, dass man aus dem Wort Russland die russische Wurzel entfernt. Wir haben das Recht, Russen in Russland zu sein. Und wir werden dieses Recht verteidigen.“
Bei anderen Gelegenheiten richtete er sich insbesondere gegen Volksgruppen aus dem Kaukasus und Arbeitsmigranten aus südlichen Nachbarländern. Nawalny zieht in dem Video allerdings eine Grenze gegen Gewalt: Niemand dürfe geschlagen werden. „Alles, was uns stört, muss man mit Vorsicht, aber unbeirrt per Deportation entfernen.“
Zuletzt geändert von Himars133 am Freitag 1. März 2024, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Von Angst der Kremlverbrecher vor weltweiter Beobachtung würde ich hier nicht sprechen wollen. schon eher von überraschten Kremlmafiosis samt Putler, die trotz des umfassenden Bedrohungsapparats, den man aufgezogen hatte, nicht nur für Nawalnys Beerdigung, trotzdem soviele mutige Leute offen ihre Anti-Putin und Anti-Kriegshaltung kundtaten.Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Freitag 1. März 2024, 20:20 ...dass die "Befehlshaber" nicht mit so vielen Teilnehmern und laustarken Protesten gerechnet und Angst hatten, zu weit zu gehen vor den Augen der beobachtenden Welt.
- Trutznachtigall
Klingt m.E. ziemlich harmlos.Am Tag der Beerdigung (1.3.2024) von Kremlkritiker Alexej Nawalny hat die Polizei in Russland nach Angaben der Nichtregierungsorganisation OWD-Info 128 Menschen in 19 Städten im Zusammenhang mit den Trauerbekundungen festgenommen, wie »Meduza« berichtet
...
Die meisten Festnahmen gab es demnach in der sibirischen Millionenstadt Nowosibirsk. Dort seien mindestens 31 Personen in Gewahrsam genommen worden, berichtet OWD-Info. In der Ural-Metropole Jekaterinburg hat die Polizei weitere 19 Menschen festgenommen. In Moskau sollen es 17 Personen sein, davon müssten drei die Nacht auf dem Revier verbringen, heißt es.
- Cat with a whip
Zur dümmlichen Heroisierung des Putinkonkurrenten in Deutschland hier ein bischen Realismus:
https://www.fr.de/politik/usa-biden-red ... 73395.html
https://www.fr.de/politik/usa-biden-red ... 73395.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Ein Vertrauter Nawalnys wurde in Litauen angegriffen und körperlich verletzt.
https://www.spiegel.de/ausland/alexej-n ... 8daf8ce9b6
https://www.spiegel.de/ausland/alexej-n ... 8daf8ce9b6
- Misterfritz
- Vorstand
Aber sicher doch, ein trauriger "Vorfall" ...

+++ 22:56 Putin: Nawalnys Tod "trauriger Vorfall" - angeblich Gefangenenaustausch geplant +++
Erstmals seit Jahren nimmt der wiedergewählte Kremlchef Putin den Namen seines verstorbenen Widersachers Alexej Nawalny öffentlich in den Mund. "Was Herrn Nawalny angeht. Ja, er ist gestorben. Dies ist ein trauriger Vorfall", sagt Putin bei einer Pressekonferenz in seiner Wahlkampfzentrale, die vom Staatsfernsehen übertragen wird. Weiter behauptet er, es habe die Idee gegeben, Nawalny gegen im Westen Inhaftierte auszutauschen. Er, Putin, habe einem solchen Austausch zugestimmt. Und er habe gesagt, Nawalny solle niemals wieder nach Russland zurückkehren. Der 47-jährige Nawalny war in Russland zu jahrzehntelanger Haft verurteilt worden und Mitte Februar in einem Straflager unter ungeklärten Umständen im Norden Russlands gestorben.
https://www.n-tv.de/politik/22-56-Putin ... 43824.html

-
Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Land einen Russen aus einem russischen Gefängnis freitauschen würde. Davon mal abgesehen scheint es eh nicht Herr Navalnys's Strategie gewesen zu sein, ins Exil zu gehen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Sonntag 17. März 2024, 23:13 Aber sicher doch, ein trauriger "Vorfall" ...![]()
Wie sollte man jemanden umbringen, wenn man ihn gegen andere Menschen austauschen kann?"Was Herrn Nawalny angeht. Ja, er ist gestorben. Dies ist ein trauriger Vorfall", sagte Putin bei einer Pressekonferenz, die vom Staatsfernsehen übertragen wurde. Dabei nannte Putin seinen Widersacher erstmals seit Jahren öffentlich beim Namen. Putin sagte zudem, er sei kurz vor dem Tod Nawalnys zu einem Gefangenenaustausch bereit gewesen. Einige Tage vor Nawalnys Tod hätten ihm einige Kollegen gesagt, dass es die Idee gebe, Nawalny gegen einige Leute auszutauschen, die in westlichen Ländern im Gefängnis sitzen. "Ich habe gesagt: 'Ich bin einverstanden'", sagte Putin.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ozent.html

Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Tom Bombadil
Du glaubst diese Story doch wohl nicht!?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Natürlich vergießt Putler hier Krokodilstränen.
Was aber denkbar wäre: Wenn wir wirklich von "einigen Tagen vor seinem Tod" ausgehen und man sich im Kreml dieses Ablebens bereits sicher war, ist es dem Kriegsverbrecher und seiner Kremlbande durchaus zuzutrauen, dass die noch versuchen wollten, den Westen erneut zu verarschen und aus dem Sterbenden durch einen Austausch irgendwie Kapital zu schlagen.
Muss nicht sein, finde ich aber vorstellbar.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Warum sollte man einen Mann nicht sterben lassen, dessen Ermordung durch den eigenen Geheimdienst einmal gescheitert ist?