Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Doktor Schiwago

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Doktor Schiwago »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 07:55)
Oder auch nicht
Oh doch. Er versprach seinen Bürgern, daß die EU am 24.11.2016 die Visafreiheit für ukrainische Bürger abschaffen werde.
Nun soll es bis Jahresende soweit sein, unter der Bedingung, daß Frankreich bis dahin der "Notbremse" zustimmen werde.
http://diepresse.com/home/politik/eu/51 ... isapflicht
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2016, 08:53)

Die Ausrichtung zur Shanghai-Achse ist keine geografische Entscheidung, sondern eine rein politische. Von Berlin aus ist Kiew näher als Lissabon. Wir teilen ja auch die selben Prinzipien. Du sprichst von "Vermittlung" und "Pragmatismus", was in Zeiten des Krieges aber doch wohl nur Kollaboration und Mutlosigkeit bedeuten kann. Nehmen wir als Beispiel das kleine Litauen, welches mit viel Zuversicht nicht nur die Gas-Kriege überstand und Reformen durchführte, sondern darüber hinaus vor kurzem die Energie-Unabhängigkeit erreicht hat. Freiheit ist die Frucht der Mühe, wie ein baltischer Politiker sich mal ausdrückte. >>euronews<< titelte: "Litauen knackt Gazprom-Monopol". Jetzt fehlt nur noch, dass wir in Deutschland Nordstream 2 kippen und die europäische Energie-Union vorantreiben. Das ist der Weg, nicht Nachgiebigkeit und Tristesse, sondern Zuversicht und Widerstand.

Zur Frage, ob eine "Einheiratung" vorteilhaft ist, äußerte sich Präsidentin Dalia Grybauskaite explizit:
http://www.zeit.de/2013/49/dalia-grybau ... ettansicht
Mut zu Reformen und Pragmatismus schließen sich ja keineswegs aus. Eine der "Preise" für die Visafreiheit von Seiten der EU besteht etwa in der Offenlegung der Vermögensverhältnisse der ukrainischen Parlamentssitzinhaber. Allein was durch freiwillig gemachte Angaben dabei herauskam, war schon erstaunlich. Natürlich ist das der richtige Weg. Und dennoch: Bekanntermaßen liegt das Wirtschaftspotenzial der Ukraine in hohem Maße in der Produktion von - allgemein gesprochen - Biorohstoffen (vor allem Getreide). Ich kann mir auf der anderen Seite beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mächtige europäische Agrarlobby einen solch potenten Konkurrenten einfach so hinnehmen wird. Die einseitige Blickrichtung der Ukraine auf die EU ist da unvernünftig.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
ciesta

Beitrag von ciesta »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(24 Nov 2016, 14:48)

Offenbar lag er nun wieder daneben.
Hätte mich ehrlicherweise auch gewundert.

Bei den Ukraineanalysen gibt es eine Aktualisierung, die sich mit den beginnenden Fortschritten in Sachen Wirtschaft befasst.
Drücken wir vor allen der normalen Bevölkerung die Daumen, dass davon möglichst schnell was bei ihnen ankommt.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 08:50)

Oder Sputnik PR :?: Weil soweit man nachlesen kann war die Armee nicht mehr auf der Seite von Janukowitsch

https://de.wikipedia.org/wiki/Euromaidan

Was einsetzen was einem nicht mehr zur Verfügung stand....interessant. Die Armee stand zum Volk.
Was wie ein schönes Beispiel dafür, daß es hier Menschen gibt welche die Realität erkannt haben.
Wenn ich hier immer wieder mal lesen darf welchen absurden Nonsens hier einige über den Verlauf der Vorgänge abgeben, mit den abenteuerlichsten Verschwörungstheorien nach dem Moto ja abstruser desto besser, zweifle ich oft an Verstand der Menschen.

In dieser Aussage „war die Armee nicht mehr auf der Seite von Janukowitsch“ steckt der ganz einfache Kern der Vorgänge damals.
Es wurde oft überlagert durch eine ganze Menge Schrottinformation, aber das war der einfache Kern der Sache.
Janukowitsch hätte keinen Moment damit gezögert hätte er es können und selbst Putin und der da sehr aktive Geheimdienst hat das schon früh erkannt.

Die Armee stand nicht mehr hinter ihm.
Es gab keine bösen Amis, Nato oder 5 Milliarden Dollar, sondern die einfache Tatsache daß die Arme nicht mehr hinter ihm stand.
Doktor Schiwago

Darkfire hat geschrieben:(28 Nov 2016, 14:23)
Es gab keine bösen Amis, Nato oder 5 Milliarden Dollar,
Natürlich nicht.
We’ve invested over $5 billion to assist Ukraine in these and other goals that will ensure a secure and prosperous and democratic Ukraine.
http://www.state.gov/p/eur/rls/rm/2013/dec/218804.htm
Außerdem berichtet der wissenschaftliche Dienst des US-Kongresses, dass zwischen 1990 und 2009 die USA 3,1 Milliarden Dollar an Hilfen für die Ukraine ausgegeben haben.2 Und im Jahr 2010 bewilligte der US-Kongress rund 118 Millionen Dollar. Ungefähr zwei Drittel dieses Geldes werden von USAID, der US-Agentur für Internationale Entwicklung, verwaltet. Auf deren Website ist zu lesen, dass diese Behörde 2012 78,4 Millionen Dollar für die Ukraine ausgegeben hat, davon wiederum 27 Millionen für Demokratie- und Governance-Förderung.

Das sind alles Steuergelder?

Mária Huber: Ja, und das funktioniert nur, wenn dem US-Kongress ersichtlich ist, dass die damit finanzierten Programme dem nationalen Interesse der USA dienen.
https://www.heise.de/tp/features/Demokr ... 66590.html
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(24 Nov 2016, 14:48)

Offenbar lag er nun wieder daneben.
ich denke, daß das referendum bei uns die hauptursache ist. das kann noch darf man ihn verübeln.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Nomen Nescio

ciesta hat geschrieben:(28 Nov 2016, 11:51)

Hätte mich ehrlicherweise auch gewundert.
papageien sind nicht originell, habe ich gehört. oder ist es eine LP ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Nomen Nescio

Doktor Schiwago hat geschrieben:(28 Nov 2016, 15:17)

Natürlich nicht.
Es gab keine bösen Amis, Nato oder 5 Milliarden Dollar
5 milliarden stimmt nicht. ich tue jetzt genau wie reformisten. kann es 1 mehr oder minder sein? ja? oder noch mehr oder noch minder?
du gibst zwei zitaten: > 5 milliarden und 3,2 (3,1 + 0,1) milliarden. belege erst deine zahlen gut.
was ist übrigens daran falsch wenn die pöse USA ein unabhängiges land hilft? besonders wenn es sich handelt um »vorzubeugen« zu was der pöse putin fähig ist. und das ist nur sehr teils gelungen.

nato? das wirst du doch wirklich deutlicher erklären müssen.

btw: ich warte noch immer auf eine erklärung über grüne männchen und friedliche russische soldaten die eine ferien in der ukraine verbringen. ukraine hat sie nicht eingeladen. sie sind nicht wilkommen. was tun sie in ukraine?
sie DESTABILISIEREN aktiv die politische lage in der ukraine. absicht??
Doktor Schiwago

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Nov 2016, 16:06)
5 milliarden stimmt nicht. ich tue jetzt genau wie reformisten.
Du willst nichtmal der Frau Nuland glauben?
We’ve invested over $5 billion to assist Ukraine in these and other goals that will ensure a secure and prosperous and democratic Ukraine.
http://www.state.gov/p/eur/rls/rm/2013/dec/218804.htm
5 Milliarden Steuergelder plus private Gelder von Soros etc.
Kommt auch etwas von privaten Akteuren?
Mária Huber: Ja, vor allem vom US-Milliardär George Soros und seinen Stiftungen - in der Ukraine ist speziell seine International Renaissance Foundation tätig. Daneben agieren noch halbstaatliche Akteure wie Freedom House, German Marshall Fund of the United States und National Endowment for Democracy. Diese Akteure sind mischfinanziert: Da kommt ein Teil vom US-Außenministerium bzw. von USAID und ein Teil von Stiftungen, darunter auch Industrie-Stiftungen wie der Mott Foundation.
Du hast recht, es waren offensichtlich mehr als 5 Mrd.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Wie es zu den Zahlen kamm wurde schon oft genug erklärt, ich habe da echt keinen Bock mehr drauf, nur so nebenher in der selben Zeit bekamm Russland aus dem selben Topf noch viel mehr.
Nomen Nescio

Doktor Schiwago hat geschrieben:(28 Nov 2016, 16:44)

Du hast recht, es waren offensichtlich mehr als 5 Mrd.
ich schrieb nicht nur über ±5 milliarden. auch über
nato? das wirst du doch wirklich deutlicher erklären müssen.

btw: ich warte noch immer auf eine erklärung über grüne männchen und friedliche russische soldaten die eine ferien in der ukraine verbringen. ukraine hat sie nicht eingeladen. sie sind nicht wilkommen. was tun sie in ukraine?
sie DESTABILISIEREN aktiv die politische lage in der ukraine. absicht??
was hast du dazu zu sagen?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(28 Nov 2016, 07:29)

Oh doch. Er versprach seinen Bürgern, daß die EU am 24.11.2016 die Visafreiheit für ukrainische Bürger abschaffen werde.
Nun soll es bis Jahresende soweit sein, unter der Bedingung, daß Frankreich bis dahin der "Notbremse" zustimmen werde.
http://diepresse.com/home/politik/eu/51 ... isapflicht

Jnein. Die EU macht gerade unterschiedliche Aussagen. Blöd war es von Poroschenko zu sabbeln,blöd von der EU keine Einheit zu sein bei den AUSSAGEN
ciesta

Beitrag von ciesta »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Nov 2016, 15:54)

papageien sind nicht originell, habe ich gehört. oder ist es eine LP ?
Poroschenko erzählt gerne und viel über Visa.
Als Papagei würde ich ihn deshalb aber nicht bezeichnen ;)
ciesta

Beitrag von ciesta »

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 39963.html
Unterwegs im Osten der Ukraine - Von wegen kein Krieg mehr

Hier mal ein Artikel aus der FAZ zum täglichen Wahnsinn in der Ostukraine...
Doktor Schiwago

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Nov 2016, 19:22)

ich schrieb nicht nur über ±5 milliarden. auch über
was hast du dazu zu sagen?
Ich wollte mich ausschließlich zu den 5 Mrd USD äußern.
Alles andere ist Ablenkungstaktik.
Zuletzt geändert von Doktor Schiwago am Dienstag 29. November 2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nomen Nescio

Doktor Schiwago hat geschrieben:(29 Nov 2016, 09:44)

Ich wollte mich ausschließlich zu den 5 Mrd USD äußern.
notiert und nicht vergessen. auch ablenkungstaktik.
Doktor Schiwago

Gelöscht.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Russland droht der Ukraine Raketenstartrampen anzugreifen fall der geplante Raketentest über dem schwarzen Meer durchgeführt wird.

Leider noch keine englischen quellen
MOD §4 bitte beachten in Zukunft MOD
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Nov 2016, 09:49)

Mut zu Reformen und Pragmatismus schließen sich ja keineswegs aus. Eine der "Preise" für die Visafreiheit von Seiten der EU besteht etwa in der Offenlegung der Vermögensverhältnisse der ukrainischen Parlamentssitzinhaber. Allein was durch freiwillig gemachte Angaben dabei herauskam, war schon erstaunlich. Natürlich ist das der richtige Weg. Und dennoch: Bekanntermaßen liegt das Wirtschaftspotenzial der Ukraine in hohem Maße in der Produktion von - allgemein gesprochen - Biorohstoffen (vor allem Getreide). Ich kann mir auf der anderen Seite beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mächtige europäische Agrarlobby einen solch potenten Konkurrenten einfach so hinnehmen wird. Die einseitige Blickrichtung der Ukraine auf die EU ist da unvernünftig.
In der formalen Europäischen Nachbarschaftspolitik, der südlichen oder östlichen, steht nicht von ungefähr die Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen an erster Stelle. Erst dann folgen "pragmatische" ökonomische Interessen und schließlich als 3. Korb zivilgesellschaftliche Themen.
Reformen in der Ukraine sind sicher wichtig und auch beständiges Thema, die Aggression gegen das Land spielt dabei aber auch eine Rolle. Man sollte nicht vergessen, die Neutralitätspolitik hat keinerlei Sicherheit erbracht, auch nicht die Budapester Garantie oder der Verzicht auf Nuklearwaffen. Die "Blickrichtung" geht also natürlicherweise dahin, wo am ehesten eine effektive Sicherheitszusammenarbeit zu erwarten ist.
Und umgekehrt sollten die Unionseuropäer, allen voran die Deutschen, die Sicherheitsrelevanz von Nordstream 2 und die Verbindungen zu Gazprom mal beachten. Von militärisch angegriffenen Partnern Reformen zu verlangen, ist schön, eigene Transparenz wäre dabei fast noch interessanter.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Doktor Schiwago

Yossarian hat geschrieben:(30 Nov 2016, 11:09)
Russland droht der Ukraine Raketenstartrampen anzugreifen fall der geplante Raketentest über dem schwarzen Meer durchgeführt wird.
Leider noch keine englischen quellen
MOD §4 bitte beachten in Zukunft MOD
Sollte die Ukraine Raketentests über russischem Hoheitsgebiet durchführen, ist das natürlich eine bewußte und völlig unnötige Provokation.
Man kann nur hoffen, daß sich in so einem Fall die russische Armee mit dem Abschuß dieser Raketen begnügt.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(01 Dec 2016, 07:48)

Sollte die Ukraine Raketentests über russischem Hoheitsgebiet durchführen, ist das natürlich eine bewußte und völlig unnötige Provokation.
Man kann nur hoffen, daß sich in so einem Fall die russische Armee mit dem Abschuß dieser Raketen begnügt.
Welches russisches Hoheitsgebiet? Die Tests finden rund 300km von Russland entfernt statt?
Russia deploys warships near Crimea for Ukrainian missile tests
http://www.reuters.com/article/us-ukrai ... ld+News%29

Ukraine military:
Everything goes according to plan. No reaction from Russia yet
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Nomen Nescio

1. ist das schwarze meer denn eigentum der russen?

2. als die russen raketen nach syrien schickten flogen die über mehrere länder. soweit ich mich erinnere hatten die russen nicht erlaubnis dafür gefragt.

3. die krim ist legal noch immer ukrainisches gebiet.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Russland hat grundsätzlich die gleichen Staatsgrenzen und Sonderzonen. Was darüber rausgeht geht Russland nichts an. Laut KP ist der Test nicht auf russ. Gebiet.

Englische Quelle
http://www.bbc.com/news/world-europe-38166597
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Als wüsste das ein DS nicht.
Aber das ist schon längst nicht mehr wichtig bei vielen Putinfreunden, denn hier hat man sich längst von der Realität und Fakten entfernt.
Es geht nur noch um das gefühlte Recht für die gute Sache zu kämpfen.
Es geht eigentlich nur noch darum den Schaden den solche Menschen anrichten einzugrenzen, die ansonsten richtige Reaktion zu denken man kämme hier mit Vernunft, Fakten und der Wahrheit weiter ist vergebens, denn in diesem falschen Spiel zieht man ansonsten den kürzeren.

Dieses Phänomen vor dem wir hier stehen ist wie man gerade sehen kann Global und genau so wie der Faschismus in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts auf dem Vormarsch.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 10:08)

Russland hat grundsätzlich die gleichen Staatsgrenzen und Sonderzonen. Was darüber rausgeht geht Russland nichts an. Laut KP ist der Test nicht auf russ. Gebiet.
Die Nato und Russland halten sich seit einiger Zeit ihre Kraftposen gegenseitig vor.
(Beleg dafür spare ich mir mal. Die finden wir beide schnell genug)

Insofern magst du rein formal mit dem Post Recht haben, allerdings sieht die politische Welt das ganz anders.
Solche Aktionen bieten genug Grundlage für "freundliche" Bewertungen und weiterführende (Re)Aktionen.

Inwiefern die Ukraine sich mit solchen Nummern einen Gefallen tut, sollen sie selber einschätzen.
Wirklich beeindrucken werden sie Russland damit sicher nicht.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

"ciesta"

Die Nato und Russland halten sich seit einiger Zeit ihre Kraftposen gegenseitig vor.
(Beleg dafür spare ich mir mal. Die finden wir beide schnell genug)
Hat auch keinerlei Relevanz zum Sachverhalt hier. Die Ukraine ist ein eigentständiger Staat, weder gehört das Land zur NATO noch zu Russland.
Insofern magst du rein formal mit dem Post Recht haben, allerdings sieht die politische Welt das ganz anders.
Solche Aktionen bieten genug Grundlage für "freundliche" Bewertungen und weiterführende (Re)Aktionen.
Erzähl mal bitte wer außer Russland was gegen die Tests der ukr. Raketen hatte. Bin ganz Ohr. Niemand ? Soviel zur breiten politischen Welt.
Russland hat das zu respektieren das andere Staaten ihre Tests durchziehen. Ob es Russland passt oder nicht.
Inwiefern die Ukraine sich mit solchen Nummern einen Gefallen tut, sollen sie selber einschätzen.
Wirklich beeindrucken werden sie Russland damit sicher nicht
Muss man auch nicht. Man hat ein Waffensystem getestest, was Russland auch des öfteren macht. Mein Beitrag war im überigen auf DS Beitrag gedacht.

@all

Die Ukraine baut weiter die Rüstungskooperationen aus

http://uatoday.tv/news/armoured-ties-uk ... 11753.html
DarkLightbringer

Das ukrainische Verteidigungsministerium betont, dass sich die Übungen in der Nähe der Krim im Einklang mit internationalem Recht befänden. Die Luftkommandostelle Süd gab bekannt, alles verlaufe planmässig.

Deutschsprachiger Dienst von "Radio Ukraine International": http://www.nrcu.gov.ua/de/news.html?newsID=39625

Für das Regime in Moskau mag natürlich alles eine Provokation sein, was irgendwie ein Symbol der Selbstbehauptung darstellen könnte.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Das diese Tests legitim sind wissen die Putinfreunde ganz genau.
Darum geht es auch gar nicht.
Sinn dieser Attacken ist es lediglich die Ukraine zum Aggressor zu machen, damit die Aktionen Russlands gegen die Ukraine quasi als Notwehr gelten.

Das ist die selbe Masche wie sie mit der Nato durchziehen.
Die Nato wird zum Aggressor gemacht damit man alle Aktionen gegen den Westen als Selbstverteidigung hinstellen kann.

Besonders perfide ist hier daß diese Aktionen einen gewissen Erfolg gehabt haben, denn ich habe einige Menschen kennen gelernt die tatsächlich die absolut lächerliche Lüge glaubten daß sobald Clinton die Wahl gewinnt die Nato in Russland einmarschieren will.

Besonders hinterhältig angesichts der Tatsache mit welcher Inbrunst hier einige der Putinisten immer wieder die überwältigende und überlegen militärische Macht Russlands proklamieren und welche Witzfiguren die Nato dagegen sind.

Gerade diese Menschen führen so gern das Wort Lügenpresse im Mund.
Man kann nicht ernsthaft mit Menschen diskutieren die offensichtlich die Diskussion in einem Forum als erweiterte Kriegsführung betrachten.

Man greift immer die eigenen Fehler auf um sie dann dem anderen Vorzuhalten, dabei zeigt es sich sehr deutlich das man diese Fehler sehr gut kennt.

Man wirft der anderen Seite vor sie lügt und betrügt da man selbst denkt für die eigene Sache ist das ok.

In dem Moment in dem man sich Heuchlerisch über Raketentests der Ukraine aufregt, feiert man jeden erfolgreichen Raketentest Russlands und jeden Raketenangriff auf Syrien der über etliche Landesgrenzen hinweg geführt wird.

Hier wird ganz bewusst und absichtlich geheuchelt, denn man ist sich sehr genau bewusst was man damit beabsichtigt.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 18:27)
1.
Hat auch keinerlei Relevanz zum Sachverhalt hier. Die Ukraine ist ein eigentständiger Staat, weder gehört das Land zur NATO noch zu Russland.

2.
Erzähl mal bitte wer außer Russland was gegen die Tests der ukr. Raketen hatte. Bin ganz Ohr. Niemand ? Soviel zur breiten politischen Welt.
Russland hat das zu respektieren das andere Staaten ihre Tests durchziehen. Ob es Russland passt oder nicht.

Muss man auch nicht. Man hat ein Waffensystem getestest, was Russland auch des öfteren macht. Mein Beitrag war im überigen auf DS Beitrag gedacht.

@all

Die Ukraine baut weiter die Rüstungskooperationen aus

http://uatoday.tv/news/armoured-ties-uk ... 11753.html
1.
Nato Russland ist nur ein Beispiel dafür, dass deine Aussage "Russland hat grundsätzlich die gleichen Staatsgrenzen und Sonderzonen. Was darüber rausgeht geht Russland nichts an. Laut KP ist der Test nicht auf russ. Gebiet." vielleicht in einer idealen Welt das Verhalten von Staaten widerspiegeln würde. In unserer Welt tut es das nicht.
Auch die Ukraine war oft genug in Aufruhr, wenn ein paar russische Soldaten eine Übung an deren Grenze abgehalten haben.
Andere Beispiele findet man in Asien um China, Japan, Nord- Südkorea...

2.
Ich wüsste jetzt nicht, warum mehr Staaten als Russland was dagegen haben müssen, damit Russland diese Tests für Reaktionen nutzen kann?
Was Russland respektiert, entscheidet es selber und ganz sicher nicht wir hier in einem Forum.

3.
Sie werden das sicher auch so bewerten.
Es sein denn, die Ukrainer testen die strittigen Grenzen aus.

Am Ende nutzen beide Seiten das zur Darstellung und sie spielen sicher auch bewusst mit der Provokationsthematik. Music 4 the masses.
Auch da sind dann aber wieder reichlich Parallelen zu anderen zwischenstaatlichen Streitereien zu finden.
Nomen Nescio

ciesta hat geschrieben:(02 Dec 2016, 08:44)

2.
Was Russland respektiert, entscheidet es selber...
das ist erst eine interessante aussage !! :(
ciesta

Beitrag von ciesta »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Dec 2016, 12:06)

das ist erst eine interessante aussage !! :(
Findest du die falsch?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

ciesta hat geschrieben:(02 Dec 2016, 12:23)

Findest du die falsch?
Ehrlicherweise - ja. Auch wenn Russland leider zur Zeit nicht der Einzige ist, der mit dieser Meinung unterwegs ist.

Wenn ich im Kollegenkreis (Freundeskreis, Verein...) verkehre, ist es auch mir überlassen, ob ich die Eigentums- und Persönlichkeitsrechte der anderen akzeptiere und die Tatsache, dass der ein- oder Andere ein größeres Auto fährt.
Das kann ich auch nicht respektieren - dann stehe ich aber auch außerhalb der Gesellschaft.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
ciesta

Beitrag von ciesta »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Dec 2016, 12:32)

Ehrlicherweise - ja. Auch wenn Russland leider zur Zeit nicht der Einzige ist, der mit dieser Meinung unterwegs ist.

Wenn ich im Kollegenkreis (Freundeskreis, Verein...) verkehre ist es auch überlassen, ob ich die Eigentums- und Pwrsönlichkeitsrechte der anderen akzeptiere und die Tatsache, dass der ein- oder Andere ein größeres Auto fährt.
Das kann ich auch nicht respektieren - dann stehe ich aber auch außerhalb der Gesellschaft.
Ich habe es anders gemeint. Die Grundlagen (entsprechenden Vertragswerke etc.) akzeptiert Russland ja.

Die Frage ist eben, wer Russland vorschreiben will, dass sie ein solcher Test nicht zu interessieren hat.
Wenn mit so einem Test deren Auffassung nach besondere russische Belange berührt werden, dann werden sie wie auch immer reagieren.
Selbst wenn irgendwo steht, dass es eigentlich ok ist.

Sieht man doch an den derzeit häufigen "freundlichen" Kommunikationen bezüglich diverser milit. Tests.
Nomen Nescio

ciesta hat geschrieben:(02 Dec 2016, 12:23)

Findest du die falsch?
es sagt sehr viel über das benehmen von rußland.
übersetzt: ich respektiere dich nicht, also darf ich mit dir tun und lassen was ICH will.
Nomen Nescio

ciesta hat geschrieben:(02 Dec 2016, 12:37)

Ich habe es anders gemeint. Die Grundlagen (entsprechenden Vertragswerke etc.) akzeptiert Russland ja.
da machst du einen großen fehler. belege das mal bitte.

zwei beispiele: die unabhängigkeit und territoriale integrität von ukraine, sowie das erklären daß das höchste russische gericht mehr zu sagen hat als internationale gerichten. auch wenn verträge anders behaupteten.
DarkLightbringer

Die Frage ist eben, wer Russland vorschreiben will, dass sie ein solcher Test nicht zu interessieren hat.
Wenn mit so einem Test deren Auffassung nach besondere russische Belange berührt werden, dann werden sie wie auch immer reagieren.
Selbst wenn irgendwo steht, dass es eigentlich ok ist.

Sieht man doch an den derzeit häufigen "freundlichen" Kommunikationen bezüglich diverser milit. Tests.
Natürlich kann man eine gegnerische Macht nicht durch bloße Rechtsphilosophie dazu zwingen, auf was auch immer zu verzichten. Das ukrainische Interesse an einer Luftverteidigung ist entsprechend verständlich.

Die Raketentests sind mittlerweile abgeschlossen und nach Ansicht des Generalstabschefs Muschenko ist damit die Kampffähigkeit deutlich erhöht worden.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ja was ihnen passt wird respektiert.
Das unterstreicht deine Aussage nur.
Es ist purer Sozialdarwinismus.
Wenn es in Russlands Macht steht dann respektiert es was es will und was nicht.
Genau diese Einstellung zeigt es mit allen die in seinem Einflussbereich sind.
Man denkt nicht mal daran sich an Regeln zu halten, denn diese gelten nur für die Schwachen, zb für den schwulen demokratischen Westen.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Dec 2016, 13:37)

es sagt sehr viel über das benehmen von rußland.
übersetzt: ich respektiere dich nicht, also darf ich mit dir tun und lassen was ICH will.
Man sollte aber nicht so tun, als wäre das eine russische Eigenart.
Vielmehr dreht sich der gesamte Konfliktbereich Russland/Westen darum, eine neue Basis zu verhandeln, die dann alle akzeptieren (Wie lange ist eine andere Frage).
Es fliegen ja nicht umsonst Begrifflichkeiten wie Wiener Kongrass, Jalta, Helsinki usw durch die Gegend.

Der so genannte Westen hätte es gern so, wie es lange war (Ganz Grob: Wir dürfen viel mehr und der Rest hat sich an gewisse Regeln zu halten) und Russland hätte gerne Änderungen. Solange es diese Regeln nicht gibt, nimmt sich Russland eben das Recht auch alles zu tun, was mit Macht durchsetzbar ist, wenn es seinen Interessen passt.

Wir sind sozusagen live dabei, wie dieser Streit ausgeht.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Darkfire hat geschrieben:(02 Dec 2016, 16:23)

Ja was ihnen passt wird respektiert.
Das unterstreicht deine Aussage nur.
Es ist purer Sozialdarwinismus.
Wenn es in Russlands Macht steht dann respektiert es was es will und was nicht.
Genau diese Einstellung zeigt es mit allen die in seinem Einflussbereich sind.
Man denkt nicht mal daran sich an Regeln zu halten, denn diese gelten nur für die Schwachen, zb für den schwulen demokratischen Westen.
Siehe das Post an Nomen

Du lastest diese durchaus zutreffende Beschreibung leider nur einer Seite an. Das ist der Kern deiner Parteilichkeit.
Es geht in der gesamten Causa um eine neue Ordung, die Russland seit spätestens 2007 fordert.

Das da jetzt Bewegung rein kommt, sagt für sich viel aus.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Dec 2016, 13:41)

da machst du einen großen fehler. belege das mal bitte.

zwei beispiele: die unabhängigkeit und territoriale integrität von ukraine, sowie das erklären daß das höchste russische gericht mehr zu sagen hat als internationale gerichten. auch wenn verträge anders behaupteten.
Speziell im Fall der Tests waren die russischen Warnungen ja explizit auf eventuelle Reaktion von ihrer MEinung nach russischer Luftraumgefährdung ausgerichtet und der plötzlichen Erweiterung der Gefährdungsbereiche durch die Ukraine für die Test
http://tass.com/defense/916341

Da sieht man, dass die sich auf bestehendes Regelwerk berufen, was immer auch zumindest impliziert, dass man es im Allgemeinen anerkennt (Analog kann man auch die diversen Winkelzüge in Sachen Völkerrecht betrachten. Eine Seite, die die nicht akzeptiert, wird sich nicht die Mühe machen zu begründen, warum es kein Bruch ist.)
Das zieht sich durch sämtliche Konflikte und auch durch alle Seiten.
ciesta

Beitrag von ciesta »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Dec 2016, 13:45)

Natürlich kann man eine gegnerische Macht nicht durch bloße Rechtsphilosophie dazu zwingen, auf was auch immer zu verzichten. Das ukrainische Interesse an einer Luftverteidigung ist entsprechend verständlich.

Die Raketentests sind mittlerweile abgeschlossen und nach Ansicht des Generalstabschefs Muschenko ist damit die Kampffähigkeit deutlich erhöht worden.
Natürlich ist es verständlich.
Allerdings sieht man ja an der Kommunikation, dass sie die russische Karte nur zu gerne spielen.
Ist eben innenpolitisch ein brauchbarer Bereich.

Oder anders. Wäre der Test irgendwo an der polnischen Grenze gewesen, hätte es sicher auch keiner nennenswerte russische Reaktion gegeben.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Ukraine baut weiter auf neue Partnerschaften im Bereich Verteidigung.
This agreement will allow us to reach a totally new level of cooperation between the Polish and Ukrainian defence sectors.”
http://www.thenews.pl/1/10/Artykul/2828 ... -agreement
Die Ukraine mausert sich langsam und ersetzt Russland wirklich 1:1 durch neue Kunden & Kontakte. Pakistan, Indonesien, China, Polen usw....leider mit Rüstungsgütern. Nur die verkaufen sich eben in diesen Zeiten auch gut.
DarkLightbringer

ciesta hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:44)

Natürlich ist es verständlich.
Allerdings sieht man ja an der Kommunikation, dass sie die russische Karte nur zu gerne spielen.
Ist eben innenpolitisch ein brauchbarer Bereich.
Sicherheitsfragen und die Lage im ATO-Gebiet sind natürlich für viele Ukrainer von Bedeutung, ebenso wie die Reformen im Justiz- und Polizeibereich und andere.[/quote]
Oder anders. Wäre der Test irgendwo an der polnischen Grenze gewesen, hätte es sicher auch keiner nennenswerte russische Reaktion gegeben.
Die ukrainisch-polnische Freundschaft schreitet voran. Die Verteidigungsminister der beiden Länder haben sich eben erst getroffen, um die Zusammenarbeit im Bereich der Raketentechnik zu vertiefen.
Nomen Nescio

ciesta hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:41)

Speziell im Fall der Tests waren die russischen Warnungen ja explizit auf eventuelle Reaktion von ihrer MEinung nach russischer Luftraumgefährdung ausgerichtet und der plötzlichen Erweiterung der Gefährdungsbereiche durch die Ukraine für die Test
http://tass.com/defense/916341

Da sieht man, dass die sich auf bestehendes Regelwerk berufen, was immer auch zumindest impliziert, dass man es im Allgemeinen anerkennt (Analog kann man auch die diversen Winkelzüge in Sachen Völkerrecht betrachten. Eine Seite, die die nicht akzeptiert, wird sich nicht die Mühe machen zu begründen, warum es kein Bruch ist.)
Das zieht sich durch sämtliche Konflikte und auch durch alle Seiten.
daß rußland aber beim abschießen von raketen nach syrien andere hoheitsgebiete verletzte, ist also nicht erwähnenswert.
Nomen Nescio

ciesta hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:30)

Man sollte aber nicht so tun, als wäre das eine russische Eigenart.
Vielmehr dreht sich der gesamte Konfliktbereich Russland/Westen darum, eine neue Basis zu verhandeln, die dann alle akzeptieren (Wie lange ist eine andere Frage).
Es fliegen ja nicht umsonst Begrifflichkeiten wie Wiener Kongrass, Jalta, Helsinki usw durch die Gegend.

Der so genannte Westen hätte es gern so, wie es lange war (Ganz Grob: Wir dürfen viel mehr und der Rest hat sich an gewisse Regeln zu halten) und Russland hätte gerne Änderungen. Solange es diese Regeln nicht gibt, nimmt sich Russland eben das Recht auch alles zu tun, was mit Macht durchsetzbar ist, wenn es seinen Interessen passt.

Wir sind sozusagen live dabei, wie dieser Streit ausgeht.
ich akzepierte diese meinung von dir, auch wenn ich sie nicht teile. nur wundert es mich, daß du dann andere länder verketzert die d.e. möglicherweise sich auch nicht gerecht benehmen. klingt dies nicht nach »right or wrong, my country«?
Audi

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Dec 2016, 16:55)

daß rußland aber beim abschießen von raketen nach syrien andere hoheitsgebiete verletzte, ist also nicht erwähnenswert.
Welche denn?
Nomen Nescio

ziehe mal eine linie von der krim (hafen) nach syrien. :p

daß du das aber dich nicht realisiertest... :rolleyes:
Audi

Beitrag von Audi »

wurden Raketen von der krim abgefeuert? Hilf mir mal ich weiß nicht wo von du redest
Nomen Nescio

durch die flotte
Vier Kriegsschiffe der russischen Kaspi-Flotte haben am Mittwochvormittag auf Stellungen des Islamischen Staates in Syrien insgesamt 26 Marschflugkörper abgefeuert, wie der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Mittwoch sagte. Alle Ziele seien erfolgreich getroffen worden. Es gebe keine zivilen Opfer.

„Um IS-Kämpfer zu treffen, wurden heute morgen Schiffe der Kaspi-Flotte eingesetzt: Vier Raketenschiffe haben 26 schiffsgestützte Marschflugkörper vom Typ 'Kalibr' auf elf Ziele abgefeuert“, sagte Schoigu dem TV-Sender Rossija-1.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Samstag 3. Dezember 2016, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Audi

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Dec 2016, 19:03)

durch die flotte
Wurde es an der Krim abgefeuert oder war es die Flotte die dort stationiert war? Ich denke du begehst einen Fehlen...
Antworten