Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jul 2017, 09:22)

Nur mal eine Frage: Was ist eigentlich wenn man bei denen tankt um am Schalter erklärt, man hätte leider keine Karte bei. Bekommt man dann eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung?
Ich nehme an, dasselbe wie wenn man generell nicht zahlen kann (Brieftasche vergessen).
Personalien aufnehmen und dann Rechnung oder Lastschrift. Wenn man sich nicht ausweisen kann, dann muss man den Wagen als Pfand da lassen oder zur Strafe den Sprit mit dem langen Strohhalm wieder aus dem Tank saugen...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

BlueMonday hat geschrieben:(10 Jul 2017, 09:56)

Ich nehme an, dasselbe wie wenn man generell nicht zahlen kann (Brieftasche vergessen).
Personalien aufnehmen und dann Rechnung oder Lastschrift. Wenn man sich nicht ausweisen kann, dann muss man den Wagen als Pfand da lassen oder zur Strafe den Sprit mit dem langen Strohhalm wieder aus dem Tank saugen...
Der feine Unterschied ist ja, daß man zahlen kann. Sogar mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel. Man kann also ggf. das Bargeld als "Pfand" ;) da lassen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jul 2017, 10:02)

Der feine Unterschied ist ja, daß man zahlen kann.

Sogar mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel. Man kann also ggf. das Bargeld als "Pfand" ;) da lassen.
Perfekt. :thumbup:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(09 Jul 2017, 18:42)

Ich sagte auch nicht, dass er eine staatliche Abschaffung belegt, sondern die Entwicklung und den Trend, wonach Bargeld auf dem Rückzug ist und somit von selbst Schritt für Schritt verschwindet. Dafür braucht man keinen Gesetzesbeschluss. Toll, oder?
Auf den Rückzug wenn man das vorige Jahrhundert zum Vergleich nimmt. Lese deinen Link in Ruhe durch.
Lese die Prozentzahlen vergleiche und du erfährst dass Bargeld weiterhin hoch im Kurs steht . Nicht nur bei "den von dir beschimpften Greisenm,
sondern auch bei jungen Leuten .
Positiv Denkender

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jul 2017, 19:09)

Es führt völlig vom Kern des Themas weg, diesen Kern auf einer Generationenschiene "kulturalisieren" zu wollen. Es wäre ein Leichtes, die Unbefangenheit und Problemunbewusstheit gegenüber vollständiger Entanonymisierung, die mit der Abschaffung von Bargeld zwangsläufig verbunden ist, als typisches Merkmal der Generation Analog herauszustellen. Und umgekehrt: Die Alternativmöglichkeiten, die sich bei einer Bargeldabschaffung bieten, insbesondere Kryptowährungen wie Bitcoin als typisches Merkmal der Generation Digital. Völlig falsche Fährte. Über Verschuldungspolitk und Tendenz zu Negativzins müsste geredet werden. Schwierige Themen, über die ich - im Zusammenhang mit Bargeldabschaffung - auch gern Näheres und Genaueres wüsste. Und nicht über Münzen unterm Kopfkissen!
[Mod: Beleidigung entfernt]
Die Mehrheit aller Bürger bevorzugt weiterhin Bargeld . Kann man alles in dem vom
User selbst eingestellten Link nachlesen . Bargeld hat natürlich seit der Abschaffung der Lohntüte an Bedeutung verloren . Trotzdem wollen mehr als 80 %
Bargeld erhalten . Was im Jahre 3000 passiert weiß niemand .
Zuletzt geändert von Skull am Montag 10. Juli 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Nur mal eine Frage: Was ist eigentlich wenn man bei denen tankt um am Schalter erklärt, man hätte leider keine Karte bei. Bekommt man dann eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung?
Die Frage ist doch jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder? Aber gut: An einer der Zapfsäulen befindet sich der Kartenautomat. Da steckt man die Giro- oder Kreditkarte rein, wählt bei Bedarf die Sprache (voreingestellt ist deutsch), gibt die PIN ein, wählt die Zapfsäule, entnimmt die Karte und tankt. Sofern eine Quittung gewünscht wird steckt man die Karte nochmals in den Automaten und lässt sich die Quittung ausdrucken.
Ergo: Dein Kunde ohne Karte bekommt keinen Sprit, und dies, obwohl eine KFZ-Meisterwerkstatt zu dem Komplex gehört. Bevor die Tankstelle auf reinen Automatenbetrieb umgestellt wurde bezahlte man bar oder mit Karte an der Kasse. Da wird jetzt aber jeder Kunde ohne Karte abgewiesen. Die Tankstelle wurde organisatorisch von dem Werkstattbetrieb getrennt. So eine Situation haben wir am Ort. Und dies ist kein Einzelfall!
Und auch, wenn es PD nicht hören will: In Dänemark wird dies zunehmend zur Normalität. Allerdings nicht an der Autobahn und Verkehrsknotenpunkten. Da werden zunehmend Servicegebühren bei Barzahlung erhoben.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jul 2017, 06:11)

... und zum anderen der gesetzlichen Durchsetzung von bargeldlosem Verkehr bzw. des gesetzlichen, staatlichen Verbots von Bargeld. Das eine ist Technologie und Kultur. Das andere ist Wirtschaft und vor allem Finanzpolitik.
Zum gesetzlichen Verbot von Bargeld wird es wohl nicht kommen. Dafür plädiere ich auch überhaupt nicht. Warum soll sich der Staat um Dinge kümmern, die sich von ganz allein regeln? Wer einen guten Draht zu einem Banker hat wird in Erfahrung bringen können, dass die Geldvorräte in den Geldautomaten heute viel länger reichen als noch vor einigen Jahren vermutlich deshalb, weil immer mehr Verbraucher mit der Giro- oder Kreditkarte ihre alltäglichen Einkäufe bezahlen. Und dies, obwohl die Automaten häufig gar nicht mehr bis zum Limit mit Bargeld aufgefüllt werden.
Frage: Warum noch Geldautomaten, wenn die Dinger in absehbarer Zeit kaum oder gar nicht mehr genutzt werden?

Im Nachbarort gab es vor 10 Jahren noch eine Filiale der Volksbank. Nachdem alle Kunden zu einem persönlichen Kundengespräch eingeladen und zu einem großen Teil für ein gebührenfreies Onlinekonto geworben werden konnten wurde die Filiale geschlossen. Was blieb war eine unbemannte Filiale mit Geldautomat, Kontoauszugsdrucker und Überweisungsautomat. Und jetzt ist den Bewohnern des Ortes auch noch dieser Automatenraum ersatzlos genommen worden. Jahre zuvor hatte bereits die Filiale der Landessparkasse dichtgemacht. Was blieb ist ein Postbankschalter im Landhandel. Der inhaber des Landhandels ist dem Deal mit der Deutschen Post, Postbank und DHL aber nur nachgekommen, weil die Bewohner des Ortes und der Ortsverein ihn so sehr darum baten. Nun aber hat auch der keinen Bock mehr auf das Geschäft mit der Post, weil er sich von dem Laden ausgenutzt fühlt und zu wenig einbringt.

Einzelfälle? Ich denke nicht!
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Montag 10. Juli 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

NULL Personen am "SCHALTER" - du steckst zuerst die Karte, >> 20L 50L 80L ? - nimmst die raus....tankst - und kannst die Quittung entnehmen.

Es geht weniger - als Du eingetippt hast -... im WEITEN Umkreis keine Personen- deshalb ist der Sprit ja soooooo billig - keine Preller....

und meistens gibts auch Heizöl.... :D :D :D und keine Kameras.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Jul 2017, 21:36)

Zum gesetzlichen Verbot von Bargeld wird es wohl nicht kommen. Dafür plädiere ich auch überhaupt nicht. Warum soll sich der Staat um Dinge kümmern, die sich von ganz allein regeln? Wer einen guten Draht zu einem Banker hat wird in Erfahrung bringen können, dass die Geldvorräte in den Geldautomaten heute viel länger reichen als noch vor einigen Jahren vermutlich deshalb, weil immer mehr Verbraucher mit der Giro- oder Kreditkarte ihre alltäglichen Einkäufe bezahlen. Und dies, obwohl die Automaten häufig gar nicht mehr bis zum Limit mit Bargeld aufgefüllt werden.
Frage: Warum noch Geldautomaten, wenn die Dinger in absehbarer Zeit kaum oder gar nicht mehr genutzt werden?
Nur mal als vorsichtige Vermutung: Und ich sage von vornherein, dass ich mich an dieser Diskussion eher deshalb beteilige, weil ich (von den wirklich entscheidenden Dingen) nur eine ungefähre Ahnung habe und gern Näheres wüsste: Ein "Banker", der über die Bewegung der Geldvorräte in Automaten Bescheid weiß, der weiß etwas über die Akzeptanz und Praktikabilität von Zahlungsabwicklungen. Das interessiert mich ehrlich gesagt nur ganz am Rande. Die entscheidende Frage ist die grundsätzliche Finanz- und Verschuldungspolitik der westlichen Staaten. Wo läuft das hin? Wo läuft darüberhinaus die grundsätzliche Rolle der Banken hin?

Dass es zu einem "gesetzlichen Verbot" von Bargeld nicht kommen wird, schränkst du selbst mit der Relativierung "wohl" ein. Da bist du dir auch "wohl" nicht ganz sicher. Es braucht ja auch kein direktes "Verbot" sondern nur die Erklärung, dass Banknoten und Münzen ungültig bzw. wertlos sind. Das Pendant dazu lautet, dass Banknoten und Münzen nicht mehr verpflichtend sind. Wohin wird die Entwicklung zwischen diesen beiden Pfaden verlaufen. Darauf bitte Antworten!

Schon der Threadtitel an sich ist in dieser Hinsich schwammig und ambivalent. Ich als Person, kann mich entschließen, ab Morgen früh niemals mehr Bargeld zu verwenden. Also Bargeld tatsächlich "abzuschaffen". Ja. Aber was bedeutet das politisch? Ich kann mich auch dazu entschließen, ab morgen kein Fleisch mehr zu essen. Das eine sind soziokulturelle Verschiebungen von Präferenzen. Das andere ist (harte) Politik. Worüber wollen wir diskutieren?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jul 2017, 22:04)

. Es braucht ja auch kein direktes "Verbot" sondern nur die Erklärung, dass Banknoten und Münzen ungültig bzw. wertlos sind.!

eine Gesetzesänderung in allen Euro-Staaten, das einzige gesetzliche Zahlungsmittel für "wertlos" zu erklären...

das hat was...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
schokoschendrezki

BlueMonday hat geschrieben:(10 Jul 2017, 09:56)

Oh je. Getankt und Bankkarte vergessen und (natürlich) kaum Bargeld zur Hand ... ist schon mehr als zehn Jahre her und geschah auch nur einmalig. Aber ein Alptraum bleibts. In dem Falle half immerhin Ausweis und Auto hinterlegen und anderweitig Ersatz beschaffen ... Der Polzeianruf konnte nur durch Charme-Offensive und Hilflosigkeits-Tun verhindert werden. Für ein "Dann heul' ich eben" als Rezept stecke ich halt noch zu tief in den traditionellen Geschlechterrollen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

Realist2014 hat geschrieben:(10 Jul 2017, 22:16)

eine Gesetzesänderung in allen Euro-Staaten, das einzige gesetzliche Zahlungsmittel für "wertlos" zu erklären...

das hat was...
Ja. Aber was soll "Abschaffung von Bargeld" jenseits rein privater und persönlicher Bevorzugungen sonst bedeuten?

Bargeldverkehr wird sowieso weitgehend eingeschränkt. Mensa-Essen, Bibliotheksmahngebühren, ÖPNV-Teilnahme, nicht nur landesweite, bundesweite sondern europaweite WLAN/Internet-Teilhabe (eduroam) usw. usf. alles bargeldlos und mit einer Karte ... das sind alles ganz normale Vorgänge, an denen ich tagtäglich (außer jetzt im Urlaub) mitmache, gegen die absolut niemand etwas hat, die rein technischer Natur sind. Es geht aktuell um keinerlei Ideologie sondern darum, dass die Kartenautomaten hinsichtlich Photofunktion (noch) nicht zuverlässig funktionieren. So. Das ist eines der eigentlichen Probleme der "Bargeldabschaffung". Langweilig! Wann kommen wir mal zu den politischen Aspekten der "Bargeldabschaffung".
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jul 2017, 22:47)

J Wann kommen wir mal zu den politischen Aspekten der "Bargeldabschaffung".
nachdem das die Politik nicht auf der Agenda hat- halt sehr hypothetisch...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Raskolnikof

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jul 2017, 22:04)

Wohin wird die Entwicklung zwischen diesen beiden Pfaden verlaufen. Darauf bitte Antworten!

Schon der Threadtitel an sich ist in dieser Hinsich schwammig und ambivalent. Ich als Person, kann mich entschließen, ab Morgen früh niemals mehr Bargeld zu verwenden. Also Bargeld tatsächlich "abzuschaffen". Ja. Aber was bedeutet das politisch? Ich kann mich auch dazu entschließen, ab morgen kein Fleisch mehr zu essen. Das eine sind soziokulturelle Verschiebungen von Präferenzen. Das andere ist (harte) Politik. Worüber wollen wir diskutieren?
Wenn ich sage, dass Bargeld ein Auslaufmodell ist denke ich da überhaupt nicht an Politik und Verbote obwohl ich weiß, dass man diese Dinge auch nicht ganz trennen kann. In den skandinavischen Ländern wird ganz klar die Abkehr vom Bargeld von der Politik gefördert. In Norwegen geben etliche Banken mit dem Segen der Regierung gar kein Bargeld mehr heraus. Da sind wir derzeit noch weit von entfernt... denke ich, obwohl die Politik die Abkehr vom Bargeld sicherlich begrüßen würde. Sich derartiges aber ins Wahlprogramm zu schreiben wäre wohl töricht bis tötlich.
Nein, in Deutschland heißt das Zauberwort Digitalisierung. Mit diesem Virus sollen bereits die Kleinsten im Kindergarten infiziert werden. Die Grundschulen werden mit ganzen Klassensätzen internetfähigen Notebooks bzw. Tablets ausgestattet. Jedem Haushalt einen VDSL-Anschluss bis hin zur letzten Alm bzw. letzten Halligbewohner, das ist erklärtes Ziel unserer Regierung. Warum das alles? Es ist doch längst kein Geheimnis mehr: Gewünscht ist der voll digitalisierte Bürger wie z.B. in Dänemark. Dort hat jeder Bürger eine s.g. CPR-Nr. über die jeder Polizei- oder Finanzbeamte, Angestellte in allen möglichen Bereichen des öffentlichen Dienstes bis hin zum Schornsteinfeger (amtlicherseits berufen) und alles was dem deutschen Bürger recht intim erscheint im Klartext auf seinen Dienst-PC holt. Vernetzung heißt das Zauberwort. Der Normal-Däne hat damit nicht die geringsten Probleme. Er ist froh, dass jede Behörde wirklich alles über ihn weiß und er die wenigen Dinge, die es noch zu klären gibt online erledigen kann. Dies erklärt, warum in dänischen Rathäusern so gut wie nie Rat suchende Bürger anzutreffen sind oder solche, die irgend etwas beantragen wollen.
Das wird es bei uns nicht geben? Warten wir es ab. Unsere Digitaljunkies sind ganz heiß darauf.

Das sich selbst abschaffende Bargeld ist da nur ein von der Regierung gern gesehener Nebeneffekt. Eine digitalisierte Welt braucht kein Bargeld, so wie wir auch kein Röhrenradio mehr benötigen.
Raskolnikof

Langweilig! Wann kommen wir mal zu den politischen Aspekten der "Bargeldabschaffung".
Mein Vorschlag: Fang doch mal an! ;)
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Dieser Beitrag kommt aus welcher Satirezeitschrift:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p3941524
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
schokoschendrezki

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Jul 2017, 23:04)

Wenn ich sage, dass Bargeld ein Auslaufmodell ist denke ich da überhaupt nicht an Politik und Verbote obwohl ich weiß, dass man diese Dinge auch nicht ganz trennen kann. In den skandinavischen Ländern wird ganz klar die Abkehr vom Bargeld von der Politik gefördert. In Norwegen geben etliche Banken mit dem Segen der Regierung gar kein Bargeld mehr heraus. Da sind wir derzeit noch weit von entfernt... denke ich, obwohl die Politik die Abkehr vom Bargeld sicherlich begrüßen würde. Sich derartiges aber ins Wahlprogramm zu schreiben wäre wohl töricht bis tötlich.
In einem Land wie Schweden gehören sämtliche Geldautomaten nicht jeweils zu einer konkreten Bank sondern zu der von allen Banken gemeinsam betriebenen "Bankomat Bolaget", einem Quasi-Monopol. So wie es dort nicht üblich ist, sich technologischen Neuerungen entgegenzustellen, ist es nicht - jetzt mal vielleicht etwas vereinfacht gesagt - üblich, groß über Hintergründe nachzuzdenken. Nirgendwo ist es so unüblich, über die Konzernstruktur und über die - gelinde gesagt - problematischen Geschäftspraktiken des IKEA-Konzerns nachzudenken wie im Ursprungsland Schweden. Der skandinavische (und inzwischen auch der baltische) Modernismus hat einen Rückfall in Nationalismus und eine gesellschaftlich-kulturell-sozial tief verankerte Dazugehörens-Selbstverpflichtung nicht nur nicht beiseite gedrängt sondern befördert. Du sollst dazugehören! Du sollst gefälligst nicht "irgendwie anders" sein! Auch wenn, das ist das Komplizierte, zu dieser Dazugehörigkeit eben gerade Modernismus und Pluralität gehören.
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Jul 2017, 21:13)

Die Frage ist doch jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder? ...
Clown gefrühstückt?

Ich glaube es war deutlich zu merken, es ging um eine Tankstelle an der man erst tankt. dann zum Schalter geht und dort bei einer Person mit seiner Karte bezahlt. Das dies bei dem von dir vorgestellten Modell anders aussieht, ist klar. Aber darum ging es natürlich nicht.
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Eine digitalisierte Welt braucht kein Bargeld,...
Mich interessiert eher, was der Mensch so braucht. Und weniger was die digialsierte Welt, wer oder was das auch immer sein soll, so braucht.
Raskolnikof

Dampflok94 hat geschrieben:(11 Jul 2017, 09:36)

Clown gefrühstückt?

Ich glaube es war deutlich zu merken, es ging um eine Tankstelle an der man erst tankt. dann zum Schalter geht und dort bei einer Person mit seiner Karte bezahlt. Das dies bei dem von dir vorgestellten Modell anders aussieht, ist klar. Aber darum ging es natürlich nicht.
Nein, ich brachte das Beispiel mit den Tankstellen, die auf reinen Automatenbetrieb umgestellt haben. Dies sind Tankstellen, an denen man an der Zapfsäule mit Karte bezahlt. Eigentlich sagt das schon der Name. Und dann kommst du mit der Frage, was ist wenn jemand getankt hat und keine Karte dabei hat. Damit wolltest du doch ein wenig provozieren, oder? ;)
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Nein, in Deutschland heißt das Zauberwort Digitalisierung. Mit diesem Virus sollen bereits die Kleinsten im Kindergarten infiziert werden. Die Grundschulen werden mit ganzen Klassensätzen internetfähigen Notebooks bzw. Tablets ausgestattet. Jedem Haushalt einen VDSL-Anschluss bis hin zur letzten Alm bzw. letzten Halligbewohner, das ist erklärtes Ziel unserer Regierung. Warum das alles? Es ist doch längst kein Geheimnis mehr: Gewünscht ist der voll digitalisierte Bürger wie z.B. in Dänemark. Dort hat jeder Bürger eine s.g. CPR-Nr. über die jeder Polizei- oder Finanzbeamte, Angestellte in allen möglichen Bereichen des öffentlichen Dienstes bis hin zum Schornsteinfeger (amtlicherseits berufen) und alles was dem deutschen Bürger recht intim erscheint im Klartext auf seinen Dienst-PC holt. Vernetzung heißt das Zauberwort. Der Normal-Däne hat damit nicht die geringsten Probleme. Er ist froh, dass jede Behörde wirklich alles über ihn weiß und er die wenigen Dinge, die es noch zu klären gibt online erledigen kann. Dies erklärt, warum in dänischen Rathäusern so gut wie nie Rat suchende Bürger anzutreffen sind oder solche, die irgend etwas beantragen wollen.
Das wird es bei uns nicht geben? Warten wir es ab. Unsere Digitaljunkies sind ganz heiß darauf.

Das sich selbst abschaffende Bargeld ist da nur ein von der Regierung gern gesehener Nebeneffekt. Eine digitalisierte Welt braucht kein Bargeld, so wie wir auch kein Röhrenradio mehr benötigen.
In den Ämtern in der Schweiz auch lange REALITÄT. Vernetzte Behörde. Namen Adressen ...Umzüge - ...nichts muss da doppelt ein//angegeben werden.

Aber von "BAR" Geld-los ist da NICHTS. Man kann- muss aber nicht.

Die Zukunft ? - so wie die Karte bereits gestaltet ist - man kann BARGELD draufladen ......oder das Konto belasten.

BARGELD auf der Karte. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jul 2017, 10:45)

Nein, ich brachte das Beispiel mit den Tankstellen, die auf reinen Automatenbetrieb umgestellt haben. Dies sind Tankstellen, an denen man an der Zapfsäule mit Karte bezahlt. Eigentlich sagt das schon der Name. Und dann kommst du mit der Frage, was ist wenn jemand getankt hat und keine Karte dabei hat. Damit wolltest du doch ein wenig provozieren, oder? ;)

Ja - ZUERST wird da die Karte eingeschoben - die Geheimzahl - die Zapfsäule - eingegeben, die Karte entfernt ......damit der Sprit freigegeben....getankt - danach kann man die Quittung entnehmen.

Da geht AUSSCHLIESSLICH Karte - in D. Ringsum kein BEDIENER....kein LADEN....NUR eine Zahlsäule - ohne BARGELD . Vandalen-Sicher.
Raskolnikof

Dampflok94 hat geschrieben:(11 Jul 2017, 09:39)

Mich interessiert eher, was der Mensch so braucht. Und weniger was die digialsierte Welt, wer oder was das auch immer sein soll, so braucht.
Der Mensch braucht zum Leben eigentlich recht wenig. Das wissen wir von unseren steinzeitlichen Vorfahren. Aber es gibt Dinge, die das Leben vereinfachen und viele Menschen glücklicher machen. Ob das nun das Smartphone mit 127 Funktionen ist, der Zweitporsche vor der Haustür oder das Sommerhaus im Tessin, ist völlig egal. Da sollten wir schon zwischen Bedürfnissen und Wünschen unterscheiden. Allerdings gehört das nicht zum Thema.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wann kommen wir mal zu den politischen Aspekten der "Bargeldabschaffung".
Wurde doch schon besprochen: noch mehr Kontrolle des gläsernen Bürgers, damit der dumme, hart arbeitende Steuerpflichtige auch nur ja jeden Cent, den er sich zusammen gespart hat, offenbaren muss, während man Konzernen generös die Steueroasen belässt. Auch der Negativzins wurde schon angesprochen, damit kann man den Konsum ankurbeln und Aktien- und Immobilienmarkt noch weiter aufheizen. Sollte das Bargeld abgeschafft werden, sind alternative Währungen wie Bitcoin, die noch halbwegs Anonymität gewährleisten, Gold wert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Positiv Denkender

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jul 2017, 22:52)

Noch! ist das so. Aber nicht mehr lange. Die Generation Bargeld stirbt aus. Und wie ich bereits sagte, Tankstellen, insbesondere in ländlichen Bereichen, stellen zunehmend auf reinen Automatenbetrieb um; Sprit gibts da nur mit Karte. Nicht in Skandinavien, nein, bei uns!
In deinem Ort oder ? Ich habe einen Tankstelle in der Nachbarschaft . Ab 22 Uhr kann man dort nur mit Karte tanken . Die Zahl der Kunden ist übersichtlich .
Nach Aussage des Pächters sind es viele Abende ohne das 1 l. getankt wurde. 1 km weiter ist eine Tankstelle die rund um die Uhr geöffnet hat . Dort läuft es die ganze
Nacht. Der Grund ist plausibel. Die Generation Bargeld stirbt nicht aus .Du behauptest das lediglich . Ist ja nicht neu ,dass du dich als Hellseher versuchst .
Warum sollte Bargeld abgeschafft werden ? Niemand hätte persönliche Vorteile davon . Nochmals Bargeld kann nur durch Regierungsbeschluss abgeschafft werden . Du wirst es nicht erleben ,genauso wie die nächsten Generationen nicht .Bargeld bleibt allen erhalten .Wer es nicht möchte darf gerne darauf verzichten . Dann muss er halt auf einiges verzichten oder weite Wege zurücklegen .
Positiv Denkender

Bargeld behindert Digitalisierung nicht . Wer sagt dir denn dass die Regierung die Abschaffung von Bargeld begrüßt ? Welche Regierung ist das denn ?
Wer im Jahre 3000 regiert kann außer dir niemand voraussagen .Hat Bargeld bisher irgendeine Erfindung verhindert ? Bestimmt nicht . Deswegen wird es
auch weiterhin Bargeld geben weil die Abschaffung niemanden nützt . Für dich darfst du es gerne abschaffen . Dein Pech du bekommst nicht überall etwas .
Bargeld nützt jedem deshalb wird es auch nicht abgeschafft . Oft hat man leider zu wenig davon.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Jul 2017, 19:21)

Bargeld behindert Digitalisierung nicht . Wer sagt dir denn dass die Regierung die Abschaffung von Bargeld begrüßt ? Welche Regierung ist das denn ?
Wer im Jahre 3000 regiert kann außer dir niemand voraussagen .Hat Bargeld bisher irgendeine Erfindung verhindert ? Bestimmt nicht . Deswegen wird es
auch weiterhin Bargeld geben weil die Abschaffung niemanden nützt . Für dich darfst du es gerne abschaffen . Dein Pech du bekommst nicht überall etwas .
Bargeld nützt jedem deshalb wird es auch nicht abgeschafft . Oft hat man leider zu wenig davon.
Bargeld wird bleiben. Die Verwendung im Vergleich zur Kartenzahlung wird zwar immer geringer werden aber irgendwann wird sie sich stabilisieren. So rund 20% aller Finanzgeschäfte werden weiterhin und langfristig mit Bargeld abgewickelt.
Der Grund ist einfach.
Spuren verwischen.
Das kurbelt die Wirtschaft an und deshalb wird auch staatlicherseits nichts dagegen unternommen werden.
Ich wollte das einfach mal mit Klartext benennen.
...weil, es stellt sich mir hier immer die Frage, sind die Bargeldfreunde mit den Enkelgeschenk-Argument eigentlich nur blauäugig, oder argumentieren sie nur so, weil ohne Bargeld ihre Schwarzgeschäfte über den Jordan gehen?
schokoschendrezki

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jul 2017, 16:43)

Wurde doch schon besprochen: noch mehr Kontrolle des gläsernen Bürgers, damit der dumme, hart arbeitende Steuerpflichtige auch nur ja jeden Cent, den er sich zusammen gespart hat, offenbaren muss, während man Konzernen generös die Steueroasen belässt. Auch der Negativzins wurde schon angesprochen, damit kann man den Konsum ankurbeln und Aktien- und Immobilienmarkt noch weiter aufheizen. Sollte das Bargeld abgeschafft werden, sind alternative Währungen wie Bitcoin, die noch halbwegs Anonymität gewährleisten, Gold wert.
Ja. Sorry. Ich habe den Thread nicht durchgängig verfolgt. Die "Ankurbelungs"funktion von NIedrig- und tendenziell sogar Negativzins, eine Fortführung der Blasenökonomie ließe sich auf Dauer tatsächlich nur durch eine Bargeldabschaffung durchsetzen.
Nun steht das aber in auffälligem Widerspruch zum jüngsten Beitrag
jorikke hat geschrieben: So rund 20% aller Finanzgeschäfte werden weiterhin und langfristig mit Bargeld abgewickelt.
Der Grund ist einfach.
Spuren verwischen.
Das kurbelt die Wirtschaft an und deshalb wird auch staatlicherseits nichts dagegen unternommen werden.
Wie denn nun: Ankurbelung der Wirtschaft durch Abschaffung oder durch Beibehaltung von Bargeld?
Positiv Denkender

jorikke hat geschrieben:(11 Jul 2017, 20:06)

Bargeld wird bleiben. Die Verwendung im Vergleich zur Kartenzahlung wird zwar immer geringer werden aber irgendwann wird sie sich stabilisieren. So rund 20% aller Finanzgeschäfte werden weiterhin und langfristig mit Bargeld abgewickelt.
Der Grund ist einfach.
Spuren verwischen.
Ich wollte das einfach mal mit Klartext benennen.
...weil, es stellt sich mir hier immer die Frage, sind die Bargeldfreunde mit den Enkelgeschenk-Argument eigentlich nur blauäugig, oder argumentieren sie nur so, weil ohne Bargeld ihre Schwarzgeschäfte über den Jordan gehen?
Welche Schwarzgeschäfte ? In deinem Umfeld kenne ich mich nicht aus . Wenn man zu einem Anlass wie Geburtstag ,Konfirmation Hochzeiten( Grüne -Eiserne )
usw. dem Jubilar ein Geldgeschenk überreicht was hätte das mit Schwarzgeschäfte zu tun ? Wenn man sich eine Sportveranstaltung (Fußball ) in den unteren
Klassen anschaut und bezahlt dort seinen Eintritt von 3- 6 € in Bar weil es anders nicht geht hat das etwas mit Schwarzgeschäften zu tun ?
Hinzu kommen natürlich Zuwendungen an Nachkommen wie Enkel ,Nichten Neffen die oft nicht 5 ,€ übersteigen . Alles schwarze Gelder ?
Oder verlangst du sogar von jedem Jubilar der zu einer Feier einlädt ,dass er mit einem Kartenleser die Gästeschar abkassiert ?
Mag in deinem Dunstkreis ankommen, ich kenne niemanden wo man dermaßen unpersönlich handelt . Oft sind es Gruppen die zusammenlegen .
Von welchem Konto sollte man denn bei solchen Sammelgeschenken solch einen gesammelten Geldbetrag abbuchen ?
Was war an deinem Beitrag Klartext ? Schwarzgeschäfte werden auch ohne Bargeld getätigt . Übrigens niemand, weder Geldinstitute noch das Finanzamt
oder andere Behörden geht es etwas an welchen Geldbetrag jemand bekommt weil er ein Fest ausgerichtet hat .
Zu jedem Grillabend wird eine Umlage gemacht . Ohne Bargeld unmöglich . Das gilt für junge Menschen genau wie für ältere .
Occham

Beitrag von Occham »

Bargeld sollte man erst ersetzen, wenn man ein System hat von dem man weiss das es auch in der Praxis funktioniert. Von einem zu schnellen wechsel ist meiner Meinung nach eher abzuraten.
Positiv Denkender

Occham hat geschrieben:(12 Jul 2017, 17:01)

Bargeld sollte man erst ersetzen, wenn man ein System hat von dem man weiss das es auch in der Praxis funktioniert. Von einem zu schnellen wechsel ist meiner Meinung nach eher abzuraten.
Selbst wenn es solch ein System gäbe müsste man Bargeld nicht abschaffen . Es gibt aber keins .
Deshalb wird auch niemand der unter den Lebenden weilt oder demnächst noch geboren wird die Abschaffung (Verbot durch Regierungsbeschluss )
von Bargeld erleben .Einschränkung der Persönlichkeit ist nicht mehrheitsfähig .
jorikke

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Jul 2017, 17:10)

Selbst wenn es solch ein System gäbe müsste man Bargeld nicht abschaffen . Es gibt aber keins .
Deshalb wird auch niemand der unter den Lebenden weilt oder demnächst noch geboren wird die Abschaffung (Verbot durch Regierungsbeschluss )
von Bargeld erleben .Einschränkung der Persönlichkeit ist nicht mehrheitsfähig .
Du bist mutig.
Ich würde es nicht wagen meine Persönlichkeit mit Klimpergeld gleich zu setzen.
Occham

Beitrag von Occham »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Jul 2017, 17:10)

Keine Sorge, so schnell wachsen Systeme auch nicht, die es noch nicht gibt.
Raskolnikof

Der technische Fortschritt begann nicht erst mit der Industrialisierung im 19. Jh. sondern bereits mindestens 6000 Jahre früher, als beispielsweise das Rad erfunden wurde. Seitdem ist es immer weiter gegangen. Der Mensch ist seit eh und je erfinderisch gewesen immer mit dem Ziel, die Arbeit zu erleichtern und das Leben angenehmer zu gestalten.

Viele Erfindungen konnten sich über Jahrtausende behaupten und wurden immer weiter perfektioniert, andere gingen gnadenlos unter. Für das Rad gibt es bis heute keine Alternative; selbst ein Flugzeug benötigt sie. Andere Erfindungen aber gingen wie gesagt gnadenlos unter, so z.B. der elektro-mechanische Fernschreiber, die Tonbandaufzeichnung, die analoge Fotografie, der Rechenschieber, die analoge Waage, der Videorecorder, der Plattenspieler, der Röhrenfernseher, das Röhrenradio und viele andere Erfindungen. Dass der Plattenspieler derzeit in gewissen Kreisen eine gewisse Renaissance erfährt ist nichts anderes als die Modeerscheinung einiger Exzentriker.
Erfindungen, die gerade verschwinden: die analoge Rundfunk- und Fernsehübertragung, die klassische Glühbirne, die analoge Telefonie...

Noch vor 30 Jahren hätte niemand gedacht, dass das klassische Radio einmal ausdient. Jetzt ist es langsam so weit. Die analoge Übertragung ist dem Tot geweiht. In wenigen Jahren wird mit einem normale UKW-Radio nichts mehr zu hören sein. DAB und Internetradio sind die Zauberwörter. Auf Kurzwelle ist fast alles tot. Morsetelegrafie betreiben nur noch Amateurfunker, die Kommunikation mit den Schiffen auf den Weltmeeren geschieht via Satellit. Küstenfunkstellen wie Norddeich Radio oder Elbe-Weser Radio sind längst Geschichte. Vor 30 Jahren hätte das niemand für möglich gehalten.
Als Mitte der 1980er Jahre das Mobiltelefon salonreif wurde und Nokia die ersten Geräte für erschwingliche Preise für Otto Normalverbraucher zu Millionen auf den Weltmarkt warf lächelten fast alle "Alten" dieser Welt und meinten, dass derartiges Kinderspielzeug kein Mensch braucht. An die Zukunft des Mobiltelefons glaubten nur die Entwickler und die Jugend.
Und wie sieht es heute mit der Mobilfunktechnik aus? Finnland hat eines der best ausgebauten Mobilfunknetze Europas. Dort wird kein Cent mehr in den Erhalt der analogen Telefonleitungsnetze gelegt. Dort soll innerhalb der nächsten 10 Jahre das analoge Telefonnetz abgeschaltet werden. Dann funktionieren da nur noch Handys bzw. Smartphones.

Die "Erfindung" des Geldes hat den früheren Tauschhandel abgelöst. Das war auch gut so. Über Jahrhunderte war das Geld in Form von bedrucktem Papier und geprägten Münzen bis heute ein optimales Tauschmittel... bis heute. Dieses Tauschmittel wird nun ebenfalls von einer neuen Erfindung oder besser einer neuen Technik eingeholt, dem Kartengeld. Eigentlich ändert sich damit gar nichts. Bezahlt wird eben nur nicht mehr bar sondern unbar. Dem Gläubiger wird ein fälliger Geldbetrag einfach direkt seinem Konto gutgeschrieben. Bargeld wird zunehmend vollkommen überflüssig und ist es in den meisten Situationen des täglichen Lebens schon. Es dürfte wohl landesweit keinen einzigen Supermarkt, Discounter, Kaufhaus, Baumarkt und andere Geschäfte für tägliche Bedarfsartikel geben, in denen nicht mit Kartengeld bezahlt werden kann. Die letzten vielleicht zwei Prozent aller Geschäftleute wie Bäckereien, Friseure, Marktleute und Kioskbetreiber rüsten derzeit ebenfalls technisch auf.

Auch an die Möglichkeit innerhalb der Familie oder des Freundeskreises Geldbeträge unbar jemanden zukommen zu lassen wurde bereits gedacht. Entsprechende Apps die die Banken ihren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen oder die frei im Netz verfügbar sind machen den Geldtransfer einfach über die Telefonnummer möglich. Ein Kartenlesegerät ist da nicht erforderlich. Bereits wenige Sekunden nach der Transaktion erhält der Geldempfänger die Mitteilung, dass ein bestimmter Geldbetrag von xy eingegangen ist. Ein Klick auf ein Dankeschön-Smilie, das wars. Wo ist da der Unterschied zum schnöden Weiterreichen eines Fetzen Papier?

Einziges Problem ist vielleicht die Umgewöhnung an dieses neue Bezahlform. Und je älter ein Mensch ist und je eingefahrener bestimmte Verhaltensformen sind desto schwerer fällt die Umgewöhnung (siehe Handynutzung). Anders verhält es sich aber bei Menschen, die mit einer neuen Technik von Kindheit an aufwachsen. Im Klartext: Wer kein Bargeld kennenlernt wird solches auch nicht vermissen. Und wenn einem Menschen, der 20 Jahre ausschließlich mit Kartengeld bezahlt hat (weil es nichts anderes gibt) und dann plötzlich mit einer neuen Erfindung "Bargeld" bezahlen soll wird der die Welt für bekloppt halten.

Man kann jetzt natürlich lange darüber diskutieren und auch wie schokoschendrezki philosophieren, ob denn jedes neu erlangte Wissen in die Praxis umgesetzt werden und als technischer Fortschritt gefeiert werden muss. Aber wozu soll denn z.B. universitäres Wissen und Forschen dienen, wenn das erlangte Wissen nicht in die Praxis umgesetzt wird? Sicher gibt es da Grenzbereiche da sage auch ich, dass es vieleicht besser gewesen wäre, die Büchse der Pandora wäre nicht geöffnet worden. Aber das sind dann Erfindungen die beispielsweise dazu dienen, Menschen zu vernichten. Und das sehe ich bei der Abschaffung des Bargeldes eben nicht. Den Verlust von Arbeitsplätzen sehe ich schon. Aber den haben bisher viele Erfindungen gebracht. Anderseits sind durch die Einführung neuer Technologien aber auch wieder ganz neue Arbeitsplätze geschaffen worden.

Ich hatte in einem von einem Moderator gelöschten Beitrag die Amish People erwähnt, eine Glaubensgemeinschaft, die jeden technischen Fortschritt ablehnt und deren Mitglieder in abgelegenden ländlichen Gemeinschaften, überwiegend in den USA, wie vor 300 Jahren leben. Aber auch diese Menschen haben große Probleme, was den Zusammenhalt ihrer Lebensgemeinschaften betrifft. Auch sie wollen zunehmend auf viele Annehmlichkeiten des täglichen Lebens, die uns allen vertraut und selbstverständlich sind, nicht mehr verzichten müssen. Und so kommt es, dass sich die Amish People langsam die Frage stellen müssen, ob sie von ihrem harten Kurs des Verzichts abkehren müssen, um die zu beobachtende Abkehr der Jugend hinüber in die moderne Welt zu verhindern. Ein Zugeständnis ist da bereits das Telefon. Allerdings gibt es da zwischen den einzelnen Lebensgemeinschaften Unterschiede.

Ich sehe da Parallelen zu unserer Gesellschaft. Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten und wird auch wider jeder Vernunft niemals enden. Wir können alle nur froh sein, dass wir von dieser Spirale nur einen winzigen Teil mittragen bzw. miterleben und davon profitieren dürfen. 300 Jahre technischen Fortschritt würden wir wohl kaum ertragen. Wahrscheinlich würden wir uns auch in sektenförmigen Gemeinschaften zurückziehen und der "guten alten Zeit" nachtrauern.
Da ist doch wohl die Abkehr von Bargeld pillepalle. Jede Epoche neigt sich mal dem Ende zu und wird Geschichte. So wird das in naher Zukunft auch mit dem Bargeld passieren. Wer das verleugnet oder nicht glaubt verleugnet wohl auch Darwin und seine Evolutionstheorie und glaubt stattdessen an den sechsten Tag der Schöpfungsgeschichte.

Ach ja, noch etwas speziell für PD: Ich weiß nicht, wie du immer wieder darauf kommst, dass hier irgend jemand die Meinung vertritt, dass die Abschaffung des Bargeldes irgendwann durch Regierungsbeschluss erfolgt. Das hat hier doch niemand prophezeit! Es wird ganz anders laufen. Der gesellschaftliche Wandel und die Möglichkeiten der weiter voranschreitenden Digitalisierung werden das Bargeld völlig überflüssig machen. Das Verhalten der Verbraucher wird also das Bargeld abschaffen in Form eines ganz natürlichen unspektakulären Prozesses. Natürlich wird es auch in 100 Jahren noch Nostalgiker geben, die sich mit Bargeld umgeben werden: Münzsammler z.B. Beispiel Finnland. Da sind nach der Euro-Umstellung 1 und 2 Cent Münzen erst gar nicht in Umlauf gekommen. Trotzdem werden diese kleinen Münzen dort immer noch geprägt, sogar Sonderprägungen. Nur bezahlen kann man damit in Finnland nicht.
Positiv Denkender

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Jul 2017, 22:45)

Der technische Fortschritt begann nicht erst mit der Industrialisierung im 19. Jh. sondern bereits mindestens 6000 Jahre früher, als beispielsweise das Rad erfunden wurde. Seitdem ist es immer weiter gegangen. Der Mensch ist seit eh und je erfinderisch gewesen immer mit dem Ziel, die Arbeit zu erleichtern und das Leben angenehmer zu gestalten.

Viele Erfindungen konnten sich über Jahrtausende behaupten und wurden immer weiter perfektioniert, andere gingen gnadenlos unter. Für das Rad gibt es bis heute keine Alternative; selbst ein Flugzeug benötigt sie. Andere Erfindungen aber gingen wie gesagt gnadenlos unter, so z.B. der elektro-mechanische Fernschreiber, die Tonbandaufzeichnung, die analoge Fotografie, der Rechenschieber, die analoge Waage, der Videorecorder, der Plattenspieler, der Röhrenfernseher, das Röhrenradio und viele andere Erfindungen. Dass der Plattenspieler derzeit in gewissen Kreisen eine gewisse Renaissance erfährt ist nichts anderes als die Modeerscheinung einiger Exzentriker.
Erfindungen, die gerade verschwinden: die analoge Rundfunk- und Fernsehübertragung, die klassische Glühbirne, die analoge Telefonie...

Noch vor 30 Jahren hätte niemand gedacht, dass das klassische Radio einmal ausdient. Jetzt ist es langsam so weit. Die analoge Übertragung ist dem Tot geweiht. In wenigen Jahren wird mit einem normale UKW-Radio nichts mehr zu hören sein. DAB und Internetradio sind die Zauberwörter. Auf Kurzwelle ist fast alles tot. Morsetelegrafie betreiben nur noch Amateurfunker, die Kommunikation mit den Schiffen auf den Weltmeeren geschieht via Satellit. Küstenfunkstellen wie Norddeich Radio oder Elbe-Weser Radio sind längst Geschichte. Vor 30 Jahren hätte das niemand für möglich gehalten.
Als Mitte der 1980er Jahre das Mobiltelefon salonreif wurde und Nokia die ersten Geräte für erschwingliche Preise für Otto Normalverbraucher zu Millionen auf den Weltmarkt warf lächelten fast alle "Alten" dieser Welt und meinten, dass derartiges Kinderspielzeug kein Mensch braucht. An die Zukunft des Mobiltelefons glaubten nur die Entwickler und die Jugend.
Und wie sieht es heute mit der Mobilfunktechnik aus? Finnland hat eines der best ausgebauten Mobilfunknetze Europas. Dort wird kein Cent mehr in den Erhalt der analogen Telefonleitungsnetze gelegt. Dort soll innerhalb der nächsten 10 Jahre das analoge Telefonnetz abgeschaltet werden. Dann funktionieren da nur noch Handys bzw. Smartphones.

Die "Erfindung" des Geldes hat den früheren Tauschhandel abgelöst. Das war auch gut so. Über Jahrhunderte war das Geld in Form von bedrucktem Papier und geprägten Münzen bis heute ein optimales Tauschmittel... bis heute. Dieses Tauschmittel wird nun ebenfalls von einer neuen Erfindung oder besser einer neuen Technik eingeholt, dem Kartengeld. Eigentlich ändert sich damit gar nichts. Bezahlt wird eben nur nicht mehr bar sondern unbar. Dem Gläubiger wird ein fälliger Geldbetrag einfach direkt seinem Konto gutgeschrieben. Bargeld wird zunehmend vollkommen überflüssig und ist es in den meisten Situationen des täglichen Lebens schon. Es dürfte wohl landesweit keinen einzigen Supermarkt, Discounter, Kaufhaus, Baumarkt und andere Geschäfte für tägliche Bedarfsartikel geben, in denen nicht mit Kartengeld bezahlt werden kann. Die letzten vielleicht zwei Prozent aller Geschäftleute wie Bäckereien, Friseure, Marktleute und Kioskbetreiber rüsten derzeit ebenfalls technisch auf.

Auch an die Möglichkeit innerhalb der Familie oder des Freundeskreises Geldbeträge unbar jemanden zukommen zu lassen wurde bereits gedacht. Entsprechende Apps die die Banken ihren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen oder die frei im Netz verfügbar sind machen den Geldtransfer einfach über die Telefonnummer möglich. Ein Kartenlesegerät ist da nicht erforderlich. Bereits wenige Sekunden nach der Transaktion erhält der Geldempfänger die Mitteilung, dass ein bestimmter Geldbetrag von xy eingegangen ist. Ein Klick auf ein Dankeschön-Smilie, das wars. Wo ist da der Unterschied zum schnöden Weiterreichen eines Fetzen Papier?

Einziges Problem ist vielleicht die Umgewöhnung an dieses neue Bezahlform. Und je älter ein Mensch ist und je eingefahrener bestimmte Verhaltensformen sind desto schwerer fällt die Umgewöhnung (siehe Handynutzung). Anders verhält es sich aber bei Menschen, die mit einer neuen Technik von Kindheit an aufwachsen. Im Klartext: Wer kein Bargeld kennenlernt wird solches auch nicht vermissen. Und wenn einem Menschen, der 20 Jahre ausschließlich mit Kartengeld bezahlt hat (weil es nichts anderes gibt) und dann plötzlich mit einer neuen Erfindung "Bargeld" bezahlen soll wird der die Welt für bekloppt halten.

Man kann jetzt natürlich lange darüber diskutieren und auch wie schokoschendrezki philosophieren, ob denn jedes neu erlangte Wissen in die Praxis umgesetzt werden und als technischer Fortschritt gefeiert werden muss. Aber wozu soll denn z.B. universitäres Wissen und Forschen dienen, wenn das erlangte Wissen nicht in die Praxis umgesetzt wird? Sicher gibt es da Grenzbereiche da sage auch ich, dass es vieleicht besser gewesen wäre, die Büchse der Pandora wäre nicht geöffnet worden. Aber das sind dann Erfindungen die beispielsweise dazu dienen, Menschen zu vernichten. Und das sehe ich bei der Abschaffung des Bargeldes eben nicht. Den Verlust von Arbeitsplätzen sehe ich schon. Aber den haben bisher viele Erfindungen gebracht. Anderseits sind durch die Einführung neuer Technologien aber auch wieder ganz neue Arbeitsplätze geschaffen worden.

Ich hatte in einem von einem Moderator gelöschten Beitrag die Amish People erwähnt, eine Glaubensgemeinschaft, die jeden technischen Fortschritt ablehnt und deren Mitglieder in abgelegenden ländlichen Gemeinschaften, überwiegend in den USA, wie vor 300 Jahren leben. Aber auch diese Menschen haben große Probleme, was den Zusammenhalt ihrer Lebensgemeinschaften betrifft. Auch sie wollen zunehmend auf viele Annehmlichkeiten des täglichen Lebens, die uns allen vertraut und selbstverständlich sind, nicht mehr verzichten müssen. Und so kommt es, dass sich die Amish People langsam die Frage stellen müssen, ob sie von ihrem harten Kurs des Verzichts abkehren müssen, um die zu beobachtende Abkehr der Jugend hinüber in die moderne Welt zu verhindern. Ein Zugeständnis ist da bereits das Telefon. Allerdings gibt es da zwischen den einzelnen Lebensgemeinschaften Unterschiede.

Ich sehe da Parallelen zu unserer Gesellschaft. Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten und wird auch wider jeder Vernunft niemals enden. Wir können alle nur froh sein, dass wir von dieser Spirale nur einen winzigen Teil mittragen bzw. miterleben und davon profitieren dürfen. 300 Jahre technischen Fortschritt würden wir wohl kaum ertragen. Wahrscheinlich würden wir uns auch in sektenförmigen Gemeinschaften zurückziehen und der "guten alten Zeit" nachtrauern.
Da ist doch wohl die Abkehr von Bargeld pillepalle. Jede Epoche neigt sich mal dem Ende zu und wird Geschichte. So wird das in naher Zukunft auch mit dem Bargeld passieren. Wer das verleugnet oder nicht glaubt verleugnet wohl auch Darwin und seine Evolutionstheorie und glaubt stattdessen an den sechsten Tag der Schöpfungsgeschichte.

Ach ja, noch etwas speziell für PD: Ich weiß nicht, wie du immer wieder darauf kommst, dass hier irgend jemand die Meinung vertritt, dass die Abschaffung des Bargeldes irgendwann durch Regierungsbeschluss erfolgt. Das hat hier doch niemand prophezeit! Es wird ganz anders laufen. Der gesellschaftliche Wandel und die Möglichkeiten der weiter voranschreitenden Digitalisierung werden das Bargeld völlig überflüssig machen. Das Verhalten der Verbraucher wird also das Bargeld abschaffen in Form eines ganz natürlichen unspektakulären Prozesses. Natürlich wird es auch in 100 Jahren noch Nostalgiker geben, die sich mit Bargeld umgeben werden: Münzsammler z.B. Beispiel Finnland. Da sind nach der Euro-Umstellung 1 und 2 Cent Münzen erst gar nicht in Umlauf gekommen. Trotzdem werden diese kleinen Münzen dort immer noch geprägt, sogar Sonderprägungen. Nur bezahlen kann man damit in Finnland nicht.
Wer anders als eine Regierung soll denn Bargeld abschaffen . ? Will man Bargeld abschaffen stellt man die Versorgung mit Münzen und Banknoten ein
und verbietet damit Bargeld als Zahlungsmittel.
Wie immer philosophierst du und versuchst dich als Hellseher . Technischer Fortschritt wird durch den Erhalt von Bargeld nicht verhindert . Oder wolltest
du irgendeinen Menschen erzählen ,Bargeld hätte irgendwann Entwicklung und Fortschritt verhindert .? Deine Spinnereien die Jugend nutzt kein Bargeld mehr
darfst du gerne deinen Berufsschülern vermitteln . Das Gegenteil ist der Fall . Die Abkehr von Bargeld hat nichts mit technischem Fortschritt.
Die Menschen wollen beides . Warum das nicht gehen soll und wem es schaden soll bleibt deinen hellseherischen Fähigkeiten überlassen .
Wer meint Bargeld behindert technischen Fortschritt sollte sich einmal die letzten 70 Jahre anschauen .
Die Abschaffung von Bargeld neigt sich nicht dem Ende zu. Sonst würden nicht mehr als 80 % der Menschen für den Erhalt von Bargeld plädieren .
Es wird nicht passieren du musst dich damit abfinden ,dass die Menschen weiterhin mit Scheinen und Münzen zahlen . In naher Zukunft bedeutet für dich
welcher Zeitraum ? 200 Jahre 1000 Jahre ? Du hast deinen Beruf verfehlt .Hellseher oder eher Quacksalber wäre doch etwas für dich .
Dein Beitrag enthält nichts Neues von dir .Wieder einmal versuchst du dich als Hellseher .
Der Verbraucher wird Bargeld auch weiter erhalten und schätzen . Belustigend deine These wie man privaten Geldverkehr regelt.
Dafür benötigt man die Kontonummer des Empfängers. Du magst ja bereit sein jedem deine Konto Nr zu präsentieren ,die Mehrheit aller Menschen wird nicht bereit dazu sein . Den Rest deiner Vergleiche kannst du in die Tonne kloppen . Technologien die sich weiterentwickeln bringen für Verbraucher und Bürger
Vorteile .Die Abschaffung von Bargeld eben nicht . Sie macht jeden Bürger abhängiger von Geldinstituten. und den notwendigen Geräten . Du musst es halt ertragen dass die überwiegende
Mehrheit aller Bürger deinen philosophischen Eingebungen nichts abgewinnen kann . Deine Vergleiche was andere Staaten machen oder nicht
interessiert niemanden . Oder sind diese Staaten wirtschaftlich erfolgreicher als Deutschland ?
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Ich sehe gerade mal wieder, warum Bargeld manchmal notwendig ist.

Ich war offenbar unaufmerksam und habe mein Portemonnaie eingebüßt. Bargeld weg, Bankcard weg, Kreditkarte weg. Nun, das Bargeld ist schnell ersetzt. Die Katen werden gesperrt, aber bis da die neuen kommen, dauert doch ein wenig. Momentan wäre es sehr unschön, wenn ich nur mit Karten zahlen könnte. Klar, da gäbe es Lösungen. Man könnte mehrere Kreditkarten besitzen aber normalerweise nur eine nutzen. Und die anderen nur bezahlen. Aber so doll wäre das auch nicht.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jul 2017, 13:46)

Ich war offenbar unaufmerksam und habe mein Portemonnaie eingebüßt. Bargeld weg, Bankcard weg, Kreditkarte weg. Nun, das Bargeld ist schnell ersetzt. Die Katen werden gesperrt, aber bis da die neuen kommen, dauert doch ein wenig. Momentan wäre es sehr unschön, wenn ich nur mit Karten zahlen könnte. Klar, da gäbe es Lösungen. Man könnte mehrere Kreditkarten besitzen aber normalerweise nur eine nutzen. Und die anderen nur bezahlen. Aber so doll wäre das auch nicht.
Ist mir vor vier Wochen auch passiert. Lag neben meinem Auto auf dem Parkplatz, wurde aber am Empfang abgegeben. Bei der Gelegenheit habe ich mich auch gefragt, wie sinnvoll es ist all diese Dinge in einem Portemonnaie bei sich zu tragen.
1. Kundenkarte
2. Zwei Fahrzeugscheine
3. Bodenseeschifferpatent
4. Karte der Stadtbücherei
5. Visa-Karte
6. Personalausweis
7. Maestro Card Kreissparkasse
8. ADAC Karte
9. Gesundheitskarte
10. Organspendeausweis
11. Führerschein
12. Patientenausweis
13. Rentnerausweis
14. Bargeld.
Hab jetzt mal ordentlich ausgemistet.
Alles auf einmal zu verlieren und dann wiederbeschaffen ist doch wesentlich mühsamer als mal ein einzelnes Teil zu Hause vergessen.
Positiv Denkender

jorikke hat geschrieben:(13 Jul 2017, 15:53)

Ist mir vor vier Wochen auch passiert. Lag neben meinem Auto auf dem Parkplatz, wurde aber am Empfang abgegeben. Bei der Gelegenheit habe ich mich auch gefragt, wie sinnvoll es ist all diese Dinge in einem Portemonnaie bei sich zu tragen.
1. Kundenkarte
2. Zwei Fahrzeugscheine
3. Bodenseeschifferpatent
4. Karte der Stadtbücherei
5. Visa-Karte
6. Personalausweis
7. Maestro Card Kreissparkasse
8. ADAC Karte
9. Gesundheitskarte
10. Organspendeausweis
11. Führerschein
12. Patientenausweis
13. Rentnerausweis
14. Bargeld.
Hab jetzt mal ordentlich ausgemistet.
Alles auf einmal zu verlieren und dann wiederbeschaffen ist doch wesentlich mühsamer als mal ein einzelnes Teil zu Hause vergessen.
Einfach trennen . Alles was ich nicht täglich benutze von der EC Karte bis zur den anderen aufgeführten Karten steckt bei mir in der Brieftasche .
Im Portemonnaie nur Bares und Kopie des PA . Wäre bei Verlust zu verschmerzen . EC Karte zu ersetzen ist nicht nur problematisch, sondern kann auch teuer werden falls man den Verlust nicht sogleich bemerkt . Bargeldvorrat hält sich in Grenzen ,richtet sich danach was ich bezahlen will.
Viele Tage brauche ich keinen Cent ,also stecke ich auch nur eine geringe Summe Bargeld ein .Einkäufe werden immer geplant .
Warum soll man die gesamte Kartenflotte ständig mit herumschleppen obwohl man diese nicht benötigt ?
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Nur nebenbei..
Shell und PayPal starten mobiles Bezahlen an der Zapfsäule

Ab dem heutigen 13. Juli 2017 können Kunden erstmals an teilnehmenden Shell Tankstellen in Hamburg und Berlin ihren Kraftstoff direkt an der Zapfsäule mit ihrem Smartphone bezahlen.
H2O

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jul 2017, 21:26)

Nur nebenbei..
Mit welchen Smartphones geht das denn?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2017, 09:36)

Mit welchen Smartphones geht das denn?
Mit so ziemlich allen Modellen, der letzten Jahre. Man benötigt iOS (ab 8.1) oder Android (ab 4.4). Zudem braucht man eine mobile Internetverbindung und GPS. Also der Mindeststandard seit Anno Schießmichtot. Einfach im jeweiligen Store nach "Shell App" suchen und runterladen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
frems

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jul 2017, 13:46)

Man sollte nicht annehmen, dass Karten die einzige Alternative zum Bargeld seien. Auch nicht Smartphones. Die Identifikation mit Körpermerkmalen und mit automatischer Abrechnung ist heißer.
Labskaus!

Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(14 Jul 2017, 10:10)

Man sollte nicht annehmen, dass Karten die einzige Alternative zum Bargeld seien. Auch nicht Smartphones. Die Identifikation mit Körpermerkmalen und mit automatischer Abrechnung ist heißer.
Hast Du noch mehr derartig schaurige Zukunftsvisionen im Angebot? :(
frems

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jul 2017, 10:25)

Hast Du noch mehr derartig schaurige Zukunftsvisionen im Angebot? :(
Das sind keine Visionen, sondern bereits erprobte Technologien. Beispiele: Googles "Hands Free" (Gesichts- und Stimmenerkennung), Face++ (https://sonepar-innovationlab.com/zahle ... uch-segen/) und Identity Check (Gesichtserkennung sowie Fingerabdruck: http://t3n.de/news/gesichtserkennung-st ... rd-683031/). Deinen Kopf wirst Du hoffentlich nciht verlieren oder Dir klauen lassen.
Labskaus!

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(14 Jul 2017, 10:34)

Das sind keine Visionen, sondern bereits erprobte Technologien. Beispiele: Googles "Hands Free" (Gesichts- und Stimmenerkennung), Face++ (https://sonepar-innovationlab.com/zahle ... uch-segen/) und Identity Check (Gesichtserkennung sowie Fingerabdruck: http://t3n.de/news/gesichtserkennung-st ... rd-683031/). Deinen Kopf wirst Du hoffentlich nciht verlieren oder Dir klauen lassen.

Iris- und Fingerscan am Flughafen, Gesichtserkennung und Smartphone am Bankomat, Handyscan am Einkaufswagen, am besten alles in frei zugänglichen, vernetzten Datenbanken verlinkt, da freuen sich der gläserne Mensch und so Typen wie Erdogan.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
frems

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jul 2017, 10:43)

Iris- und Fingerscan am Flughafen, Gesichtserkennung und Smartphone am Bankomat, Handyscan am Einkaufswagen, am besten alles in frei zugänglichen, vernetzten Datenbanken verlinkt, da freuen sich der gläserne Mensch und so Typen wie Erdogan.
Datenkompetenz ist generell wichtiger als Daten(selbst)schutz. Leider macht sich die Mehrheit der Leute heute schon gläsern. Sie schreiben ohne Proxy im Internet Beiträge, holen am Geldautomaten in der Nähe des Supermarktes Scheine ab, sammeln Payback-Punkte, haben ihr Smartphone mit GPS und mobilem Internet stets an, lassen sich von Kameras an Geldautomaten und Tankstellen aufnehmen etc. pp. Da macht ein verschlüsselter Fingerabdruck den Kohl nicht fett.
Labskaus!

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(14 Jul 2017, 10:48)

Datenkompetenz ist generell wichtiger als Daten(selbst)schutz. Leider macht sich die Mehrheit der Leute heute schon gläsern. Sie schreiben ohne Proxy im Internet Beiträge, holen am Geldautomaten in der Nähe des Supermarktes Scheine ab, sammeln Payback-Punkte, haben ihr Smartphone mit GPS und mobilem Internet stets an, lassen sich von Kameras an Geldautomaten und Tankstellen aufnehmen etc. pp. Da macht ein verschlüsselter Fingerabdruck den Kohl nicht fett.
Nicht fett, sondern nur noch fetter. Spätestens wenn die Krankenkasse einen persönlichen Zusatzbeitrag wegen nachgewiesenen ungesundem Lebensstil fordert, oder einen unangeforderten Untersuchungstermin aufs Smarphone schickt, dürfte sich die Eine oder der Andere, der der Meinung war “nichts zu verbergen zu haben“ fragen, wie sie oder er in diese Lage kommen konnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
frems

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:01)

Nicht fett, sondern nur noch fetter. Spätestens wenn die Krankenkasse einen persönlichen Zusatzbeitrag wegen nachgewiesenen ungesundem Lebensstil fordert, oder einen unangeforderten Untersuchungstermin aufs Smarphone schickt, dürfte sich die Eine oder der Andere, der der Meinung war “nichts zu verbergen zu haben“ fragen, wie sie oder er in diese Lage kommen konnte.
Kann gut sein. Da muss sich aber auch jedes Individuum fragen, ob es den gefährlichen, ungesunden Lebensstil von Fremden mitfinanzieren möchte.
Labskaus!

Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

frems hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:13)

Kann gut sein. Da muss sich aber auch jedes Individuum fragen, ob es den gefährlichen, ungesunden Lebensstil von Fremden mitfinanzieren möchte.
Oder die Faulheit.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
frems

Beitrag von frems »

Keoma hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:15)

Oder die Faulheit.
Wenig Bewegung würde ich schon als "ungesund" verbuchen.
Labskaus!

Antworten