Boaa - neue Horrornachricht für Freunde des Baren - es ist vieellll zu wenig Bargeld verfügbar - man / frau muss über jeden froh sein, derdie bargeldlose Variante besser findet - schon könnt ihr dessen Kontingent untereinander aufteilen !
FOCUS hat geschrieben:Würden wir alle unser Geld vom Konto abheben wollen, müsste sich jeder Bürger der Eurozone mit
3.341 Euro und 62 Cent begnügen. Mehr Euros gibt es derzeit nicht, wie ein Statistik der Europäischen Zentralbank zeigt.
Ja auch das hilft weiter - die unermüdlichen Streiter für Bares wir´s freuen :
FOCUS hat geschrieben:Millionen Deutsche fragen sich jeden Tag im Supermarkt: Womit zahle ich schneller – mit der Karte oder doch in bar

Das Handelsinstitut EHI aus Köln hat sich der Lösung dieser fundamentalen Frage gewidmet.
Im Supermarkt dauert es länger als im Klamottengeschäft
Das Ergebnis:
Das Bezahlen mit Bargeld benötigte im Schnitt 15 bis 25 Sekunden, je nach Kunde. 
Allerdings dauert es ausgerechnet im Supermarkt tendenziell eher länger als etwa im Klamottengeschäft.
Und wie sieht es beim Bezahlen mit der Karte aus
Hier mussten Kunden in den 90er Jahren noch deutlich mehr als 40 Sekunden einplanen. Doch mit den Jahren hat sich die Technik verbessert und die Kunden dazu gelernt: Heute dauert der Vorgang nur noch
30 Sekunden.
Mit Lastschrift wird es noch einmal zwei Sekunden schneller – der Vorsprung des Bargelds schmilzt also dahin.
Ganz schlimm, wenn der Mensch vor euch vor der Unterschrift (bei Lastschrift obligatorisch !)
die ca. 15 cm AGB auf der Rückseite sorgfältig liest -
ein an sich weises, überlegtes Vorgehen - wer nicht gleich versteht, was man da fordert, kann ja die Kassiererin fragen - wenn die keine ausreichende Antwort zustande bringt, sollte der Reihe nach das gesamte lokale Management in Anspruch genommen werden
Um die sich ganz sicher bildende "Schlange" hinter euch braucht ihr euch keine Sorgen machen - wenn - ja wenn - vor solches Vorhaben durch wohl überlegte Vorbereitungen wie den Erwerb dieser Schutzkleidung das Vorhaben abgesichert wurde :
Zertifizierte Stichschutzweste TW 19 - Tactical Unterziehweste Ein begeisterter Träger meint dazu : "Sie ist relativ leicht, unauffällig unter der Einsatzjacke oder Weste zu tragen. Sie trägt wenig auf und lässt sich perfekt anpassen und schnell anziehen."
Da in D Schusswaffen nicht übermäßig weit verbreitet sind, genügt diese unauffällig Schutzkleidung. Leider sind schusssichere Westen nur geringfügig "stichsicher"... Ach ja, ein unauffälliger Fahrradhelm sollte quasi "Pflicht" sein.
Die Alternative wäre Barzahlung -
noch ist das Zahlen mit der Eurokarte nicht verboten - niemand - niemand, das möchte ich ausdrücklich erwähnen, sollte gezwungen werden die eine oder andere Form des Bezahlens vorzuziehen.
Da wäre noch eine leider verbotene Methode - quasi "unbar" - also das völlige Verzichten auf Bezahlung - einfach raus mit dem Zeug - dabei sollte eine weitere Person den PKW (kein Diesel !) für eine schnelle Flucht bereithalten ....
Hoffentlich konnte ich so das wichtige Thema "Abschaffung von Bargeld" wieder nach vorn bringen

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)