Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Skull
Moderator
user title: woaussie

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(05 Jul 2017, 21:39)

Aber nun gut, ich will nicht wissen, wie oft man hier schon von langen Stromausfällen lesen durfte.

Sprich, wenn kein Licht in Gebäuden und auf der Straße mehr brennt, kein Unternehmen noch arbeiten kann, keine Tankstelle noch Sprit rausgibt, keine S- oder Straßenbahn noch fährt, keine Polizei oder Feuerwehr gerufen werden kann, keine Wasser- oder Wärmepumpe noch läuft, kein Kühlsystem mehr funktioniert, kein Notstromaggregat in Krankenhäusern ewig läuft, keine Alarmanlage noch in Betrieb ist, kein Empfang von Nachrichten (TV, Radio) mehr möglich ist, ...
Hast Du irgendwelche Beispiele ? (Mehrfacher Plural, weil oft)

Ich habe da keine Erinnerung, das irgendjemand in diesem Thread so argumentiert hat.
Geschweige denn OFT. :D
ICH beispielsweise schrieb von Stromausfällen. Auch von Leitungsproblemen.
Gerade eben auch kurzfritig. REAL...mit ganz konkreten Beispielen.

Aber Deine oben ausgedachten Horrorszenarien konnte ich hier als Argument nicht finden.
Sind ja auch keine Argumente.

Sollte Dir aber einfach sein, ein paar solcher Postings zu finden...

WENN es sie gibt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

frems hat geschrieben:(05 Jul 2017, 21:39)
... Aber nun gut, ich will nicht wissen, wie oft man hier schon von langen Stromausfällen lesen durfte. Sprich, wenn kein Licht in Gebäuden und auf der Straße mehr brennt, kein Unternehmen noch arbeiten kann, keine Tankstelle noch Sprit rausgibt, keine S- oder Straßenbahn noch fährt, keine Polizei oder Feuerwehr gerufen werden kann, keine Wasser- oder Wärmepumpe noch läuft, kein Kühlsystem mehr funktioniert, kein Notstromaggregat in Krankenhäusern ewig läuft, keine Alarmanlage noch in Betrieb ist, kein Empfang von Nachrichten (TV, Radio) mehr möglich ist, ... da werden sich alle Menschen ganz normal über Monate verhalten und sich nur ärgern, dass sie im (geschlossenen) Supermarkt doch mit Münzgeld (wie viel hat man parat? Geldautomaten, Überweisungen etc. funtkionieren ja nicht mehr) nun alle Probleme des Alltags gelöst hätten. :?
Das ist der wunde Punkt. wer glaubt, dass er im Falle eines Ausfalls von Strom und Internet mit Bargeld noch viel weiterkommt hat sich gründlichst getäuscht. Die Kassensysteme der Supermärkte und Discounter sind nicht nicht nur vom Strom abhängig sondern auch vom Internet. Klar, beim Bäcker, Landhandel oder Bauern gibts noch was gegen Bares. Aber wie lange? Länger als ein paar Tage würde unsere Gesellschaft das nicht aushalten. Mit anarchistischer Gewalt würde der homo sapiens sein wahres Gesicht zeigen. Was bedeutet dann noch Geld?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
immernoch_ratlos

Beitrag von immernoch_ratlos »

Boaa - neue Horrornachricht für Freunde des Baren - es ist vieellll zu wenig Bargeld verfügbar - man / frau muss über jeden froh sein, derdie bargeldlose Variante besser findet - schon könnt ihr dessen Kontingent untereinander aufteilen !
FOCUS hat geschrieben:Würden wir alle unser Geld vom Konto abheben wollen, müsste sich jeder Bürger der Eurozone mit 3.341 Euro und 62 Cent begnügen. Mehr Euros gibt es derzeit nicht, wie ein Statistik der Europäischen Zentralbank zeigt. :eek:
Ja auch das hilft weiter - die unermüdlichen Streiter für Bares wir´s freuen :
FOCUS hat geschrieben:Millionen Deutsche fragen sich jeden Tag im Supermarkt: Womit zahle ich schneller – mit der Karte oder doch in bar :?: Das Handelsinstitut EHI aus Köln hat sich der Lösung dieser fundamentalen Frage gewidmet.

Im Supermarkt dauert es länger als im Klamottengeschäft

Das Ergebnis: Das Bezahlen mit Bargeld benötigte im Schnitt 15 bis 25 Sekunden, je nach Kunde. :thumbup: Allerdings dauert es ausgerechnet im Supermarkt tendenziell eher länger als etwa im Klamottengeschäft.

Und wie sieht es beim Bezahlen mit der Karte aus :?:

Hier mussten Kunden in den 90er Jahren noch deutlich mehr als 40 Sekunden einplanen. Doch mit den Jahren hat sich die Technik verbessert und die Kunden dazu gelernt: Heute dauert der Vorgang nur noch 30 Sekunden. Mit Lastschrift wird es noch einmal zwei Sekunden schneller – der Vorsprung des Bargelds schmilzt also dahin. :?
Ganz schlimm, wenn der Mensch vor euch vor der Unterschrift (bei Lastschrift obligatorisch !) die ca. 15 cm AGB auf der Rückseite sorgfältig liest - ein an sich weises, überlegtes Vorgehen - wer nicht gleich versteht, was man da fordert, kann ja die Kassiererin fragen - wenn die keine ausreichende Antwort zustande bringt, sollte der Reihe nach das gesamte lokale Management in Anspruch genommen werden :cool:

Um die sich ganz sicher bildende "Schlange" hinter euch braucht ihr euch keine Sorgen machen - wenn - ja wenn - vor solches Vorhaben durch wohl überlegte Vorbereitungen wie den Erwerb dieser Schutzkleidung das Vorhaben abgesichert wurde : Zertifizierte Stichschutzweste TW 19 - Tactical Unterziehweste Ein begeisterter Träger meint dazu : "Sie ist relativ leicht, unauffällig unter der Einsatzjacke oder Weste zu tragen. Sie trägt wenig auf und lässt sich perfekt anpassen und schnell anziehen."

Da in D Schusswaffen nicht übermäßig weit verbreitet sind, genügt diese unauffällig Schutzkleidung. Leider sind schusssichere Westen nur geringfügig "stichsicher"... Ach ja, ein unauffälliger Fahrradhelm sollte quasi "Pflicht" sein.

Die Alternative wäre Barzahlung - noch ist das Zahlen mit der Eurokarte nicht verboten - niemand - niemand, das möchte ich ausdrücklich erwähnen, sollte gezwungen werden die eine oder andere Form des Bezahlens vorzuziehen.

Da wäre noch eine leider verbotene Methode - quasi "unbar" - also das völlige Verzichten auf Bezahlung - einfach raus mit dem Zeug - dabei sollte eine weitere Person den PKW (kein Diesel !) für eine schnelle Flucht bereithalten ....

Hoffentlich konnte ich so das wichtige Thema "Abschaffung von Bargeld" wieder nach vorn bringen ;)
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Raskolnikof

Der Focus-Artikel ist längst überholt und stammt aus einer Zeit, als die Discounter und Supermärkte noch mit veralteten Kassensystemen arbeiteten, und über keine schnelle Internetanbindung verfügten. Da musste in der Tat mitunter bis zu 30 Sekunden gewartet werden, bis über das Internet die Zahlung quittiert wurde. Heute haben die bekannten Supermärkte und Discounter eine schnelle Netzanbindung, wovon der Privatmann nebenan nur träumen kann. Die Folge: Die Zahlung dauert nur noch wenige Sekunden. Eine weitere Verkürzung des Bezahlvorgangs wird durch das Kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe erreicht. Das ist mit den neuen Girokarten mit NFC-Funktion möglich. Diese Karten werden von den meisten Banken nur noch ausgegeben. Zwar können Zahlungen ohne PIN nur bis 25 Euro getätigt werden. Das macht aber nichts; belaufen sich doch die Einkäufe im Supermarkt auf durchschnittlich nur rund 17 Euro. Da ist die Ware schneller bezahlt als mancher seine Geldbeutel überhaupt geöffnet hat.
Der schnellere Bezahlvorgangs ist aber nur ein positiver Nebeneffekt der Karte. Deren wahren Vorzüge liegen ganz woanders. Soll das aber wirklich alle paar Seiten erneut durchgekaut werden?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(05 Jul 2017, 19:36)

Das wäre ja schrecklich. :p

Was machen die Supermärkte denn jetzt, wenn die ganze Stadt dauerhaft ohne Strom ist?
Dann geht man woanders hin z.B . auf Wochenmärkte oder in kleinere Geschäfte . Für Bares kann man überall kaufen .
Es braucht nicht gleich Stromausfall sein sondern es kommt häufig genug vor ,dass Störungen in den Netzen auftreten .
Bargeld geht immer .
Positiv Denkender

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:55)

Der Focus-Artikel ist längst überholt und stammt aus einer Zeit, als die Discounter und Supermärkte noch mit veralteten Kassensystemen arbeiteten, und über keine schnelle Internetanbindung verfügten. Da musste in der Tat mitunter bis zu 30 Sekunden gewartet werden, bis über das Internet die Zahlung quittiert wurde. Heute haben die bekannten Supermärkte und Discounter eine schnelle Netzanbindung, wovon der Privatmann nebenan nur träumen kann. Die Folge: Die Zahlung dauert nur noch wenige Sekunden. Eine weitere Verkürzung des Bezahlvorgangs wird durch das Kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe erreicht. Das ist mit den neuen Girokarten mit NFC-Funktion möglich. Diese Karten werden von den meisten Banken nur noch ausgegeben. Zwar können Zahlungen ohne PIN nur bis 25 Euro getätigt werden. Das macht aber nichts; belaufen sich doch die Einkäufe im Supermarkt auf durchschnittlich nur rund 17 Euro. Da ist die Ware schneller bezahlt als mancher seine Geldbeutel überhaupt geöffnet hat.
Der schnellere Bezahlvorgangs ist aber nur ein positiver Nebeneffekt der Karte. Deren wahren Vorzüge liegen ganz woanders. Soll das aber wirklich alle paar Seiten erneut durchgekaut werden?
Muss nicht .Du darfst alles mit Karte bezahlen ,andere bezahlen bar .
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Nunja, die "kleineren Geschäfte" mit mechanischer Kurbelkasse wird's kaum geben, wenn man da nur hingeht, wenn mal der Strom mehrere Tage oder länger ausfällt. Gerade wenn man also so einen alternativen Retrolifestyle pflegen will, sollte man vor dem GAU damit anfangen und fleißig die kleineren Geschäfte frequentieren usw. Noch besser als Bargeld sind in solchen Fällen allerdings langfristig haltbare Nahrungsmittelvorräte, die man im eigenen Hausbunker verstaut. Konserven u.ä. sind dann auch gutes Tauschmittel, weitaus besser als die dann mit zunehmender Dauer des GAUs immer wertloseren Fiatpapierschnipsel.

http://www.focus.de/politik/videos/focu ... 55113.html
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Jul 2017, 22:53)

Das ist der wunde Punkt. wer glaubt, dass er im Falle eines Ausfalls von Strom und Internet mit Bargeld noch viel weiterkommt hat sich gründlichst getäuscht. Die Kassensysteme der Supermärkte und Discounter sind nicht nicht nur vom Strom abhängig sondern auch vom Internet. Klar, beim Bäcker, Landhandel oder Bauern gibts noch was gegen Bares. Aber wie lange? Länger als ein paar Tage würde unsere Gesellschaft das nicht aushalten. Mit anarchistischer Gewalt würde der homo sapiens sein wahres Gesicht zeigen. Was bedeutet dann noch Geld?
Der Bäcker braucht ua. Mehl, Wasser und Brennstoff.
Der Bauer braucht Saatgut, Treibstoff, Düngemittel und Viehfutter usw.
Wer das nicht mitbringt, bekommt nichts ab.
Und schon gar nicht im Rahmen der bekannten Zettelwirtschaft.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:55)

schöne Theorie

wenn ich in der Schlange am Supermarkt stehe, dauern die "modernen" Bezahlvorgänge meist länger als die Barzahlungsvorgänge...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jul 2017, 17:55)

schöne Theorie

wenn ich in der Schlange am Supermarkt stehe, dauern die "modernen" Bezahlvorgänge meist länger als die Barzahlungsvorgänge...
Naja, Karte ins Gerät und PIN eintippen dauert nicht soooo lange.
Wechselgeld auszahlen auch nicht.
Ich beobachte, dass beides gern gehandhabt wird, einige zahlen bar, andere mit Karte. Große Zeitverluste gibt es bei beiden nicht, solange nicht jemand 68,99 € mit zittriger Hand in Kleingeld bezahlt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jul 2017, 17:55)

schöne Theorie

Wenn Babyboomer ihre PIN vergessen und ihre Post nicht öffnen, um zu erfahren, dass sie ihre Karte bzw. ihr Portemonnaie für kleinere Einkäufe nur kurz gegen ein Lesegerät halten müssen, ist die Schuld nicht das System. Aber solch tattrigen Leute brauchen auch ewig, um ihr Geld zu zählen. Das Problem erledigt sich mit der Zeit von selbst, zumal Kartenzahlungen ja voll 90er sind. In einigen Jahren werden die Kassen komplett verschwunden sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Pro&Contra

Beitrag von Pro&Contra »

Beim Bargeld geht es um Kontrolle. Habe ich Bargeld unter meinem Kopfkissen, dann ist das Geld in meinem Besitz und erreichbar. Ist das Geld nur auf dem Konto und ich kann es nicht abheben, dann ist das Geld zwar mein Besitz, aber nicht verfügbar, wenn entsprechende Umstände eintreten. Beispielsweise kann die Karte kaputt gehen. Oder das Smartphone.

Die Bargeldabschaffung hat natürlich einen Mehrwert für die Banken und für die Regierung. Angenommen die Menschen würde bei einer Krise ihr Geld massenweise abheben wollen, dann wäre alle Banken auf einen Schlag bargeldlos. Nicht nur das. Die Besitzer des Geldes würde nicht mal ansatzweise den Betrag bekommen, den sie besitzen, weil es soviel Bargeld gar nicht gibt. Das würde natürlich zu Unmut in der Bevölkerung führen und das Vertrauen in das Finanzsystem würde sinken. Es würde eine gewisse Panik ausbrechen bzw. die Menschen würden meutern. Und es würde heraus kommen, dass die Banken Geld aus dem Nichts ohne Gegenwert erschaffen. Das wissen viele Menschen nämlich gar nicht bzw. es ist ihnen egal, weil sie nicht wirklich wissen was das bedeutet.

Digitales Geld auf dem Konto, welches nicht in Bargeld umgewandelt werden kann, kann natürlich nach Lust und Laune von den Banken verwendet werden. Geld, welches nicht mehr auf dem Konto gebucht ist, kann natürlich nicht mehr verwendet werden. Im Grunde werden die Menschen mit der Bargeldabschaffung gezwungen den Banken einen Kredit zu geben. Ob sie wollen oder nicht. Wenn der Negativzins kommt und der kommt mit Sicherheit, dann wird das Geld auf dem Konto immer weniger, obwohl man nichts davon ausgibt. Das ist beim Geld unter dem Kopfkissen bedingt durch die Inflationsrate auch so. Wenn der Negativzins aber größer ist als die Inflation, dann könnte ich mein Geld weniger schnell verlieren, wenn ich es vom Konto abhole, als wenn ich es auf dem Konto lasse.

Wer würde denn noch sein Geld auf dem Konto lassen, wenn es Negativzinsen gibt? Nicht viele. Da ist es doch besser man schafft das Bargeld ab. Dann bleibt einem gar nichts übrig.

Bargeldabschaffung + Negativzins wird die Wirtschaft ankurbeln. Warum? Weil nicht viele zugucken wollen wie ihr Geld immer weniger wird. Sie werden es ausgeben und konsumieren. Und ebendies ist gewollt, weil das Finanzsystem vor dem Kollaps steht. Das ist noch mal das letzte Aufbäumen vor dem Crash.
Realist2014

frems hat geschrieben:(08 Jul 2017, 18:04)

Wenn Babyboomer ihre PIN vergessen und ihre Post nicht öffnen,.

20jährige und 30jährige sind Babyboomer?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Jul 2017, 18:02)

Naja, Karte ins Gerät und PIN eintippen dauert nicht soooo lange.
Wechselgeld auszahlen auch nicht.
Ich beobachte, dass beides gern gehandhabt wird, einige zahlen bar, andere mit Karte. Große Zeitverluste gibt es bei beiden nicht, solange nicht jemand 68,99 € mit zittriger Hand in Kleingeld bezahlt.
ich beobachte eben häufig die "Prozessschwäche" der "modernen Verfahren" in Kombination mit der "Motorik" der Benutzer...
Realist2014

frems hat geschrieben:(08 Jul 2017, 18:04)

. Aber solch tattrigen Leute brauchen auch ewig, um ihr Geld zu zählen. .

was gibt es an einem einzigen Geldschein zu "zählen"?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jul 2017, 18:50)

ich beobachte eben häufig die "Prozessschwäche" der "modernen Verfahren" in Kombination mit der "Motorik" der Benutzer...
Oder du hast schlicht zuwenig Zeit. :p
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jul 2017, 18:50)

was gibt es an einem einzigen Geldschein zu "zählen"?
Wenn sie das mal konsequent täten statt mit Indianergeld herumzuhantieren. Aber, wie gesagt, Du hängst eine Jahrzehnte zurück. Kartenzahlung waren nur eine Brückentechnologie. Die Kasse wird verschwinden und damit auch Deine künstlich erzeugten Bedenken.
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben:(08 Jul 2017, 18:55)

Wenn sie das mal konsequent täten statt mit Indianergeld herumzuhantieren. Aber, wie gesagt, Du hängst eine Jahrzehnte zurück. Kartenzahlung waren nur eine Brückentechnologie. Die Kasse wird verschwinden und damit auch Deine künstlich erzeugten Bedenken.

inwieweit kann man bei der Beschreibung von selbst beobachteten Prozessen "Jahrzehnte zurück hängen"?

mir scheint, du hast von objektiven Nachweisen , wie sie in modernen Systemaudits verwendet werden , leider NULL Sachkenntnis...
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:04)

inwieweit kann man bei der Beschreibung von selbst beobachteten Prozessen "Jahrzehnte zurück hängen"?

mir scheint, du hast von objektiven Nachweisen , wie sie in modernen Systemaudits verwendet werden , leider NULL Sachkenntnis...
Deine vermeintlichen Beobachtungen sind subjektiv und nicht objektiv. Die beiden Begriffe lernt man doch spätestens im ersten Semester... und Du hängst zurück, wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, was die aktuellen Trends sind, die in absehbarer Zeit zum Standard werden. Kann ich ja nix für.
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:06)

Deine vermeintlichen Beobachtungen sind subjektiv und nicht objektiv. r.
wie schon geschrieben, du hast von Managementsystemen und bei diesen durchzuführenden Prozess- Audits keinerlei Sachkenntnisse...
Realist2014

, wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, was die aktuellen Trends sind, die in absehbarer Zeit zum Standard werden. Kann ich ja nix für.

was sagen dir die Standards ISO 27001 , ISO 22301, ISO 9001 , ISO 50001?
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:09)

wie schon geschrieben, du hast von Managementsystemen und bei diesen durchzuführenden Prozess- Audits keinerlei Sachkenntnisse...
Was Du nicht begründen können wirst und es damit nur sachfremder, personenbezogener Spam ist. Blöderweise kenne ich mich damit besser aus als Du und weiß daher, dass Deine Vorurteile und Alltagsbeobachtungen bedeutungslos sind (so wie auch meine). Kommt noch was zum Thema, Dino?
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:13)

Was Du nicht begründen können wirst und es damit nur sachfremder, personenbezogener Spam ist. Blöderweise kenne ich mich damit besser aus als Du und weiß daher, dass Deine Vorurteile und Alltagsbeobachtungen bedeutungslos sind (so wie auch meine). Kommt noch was zum Thema, Dino?

ganz sicher NICHT

sonst wüsstest du ja, das Beobachtungen eine der drei Arten der bei Systemaudits von Managementsystemen zu verwendenden OBJEKTIVEN Nachweise ist...

nachzulesen in der ISO 19011...
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:14)

ganz sicher NICHT

sonst wüsstest du ja, das Beobachtungen eine der drei Arten der bei Systemaudits von Managementsystemen zu verwendenden OBJEKTIVEN Nachweise ist...

nachzulesen in der ISO 19011...
Offensichtlich schon, da Du den Begriff der Objektivität und seiner Gütekriterien nicht kennst. Da fehlt schon die Verifizierbarkeit, während Du Einfluss auf den Prozess nimmst. Ist aber auch irrelevant, Dino. Kernpunkt war ja noch, dass Kartenzahlungen, denen Du mit nichtrepräsentativen Vorurteilen begegnest, auch nur eine Zwischenlösung sind und die heutige Technik das Problem lockerflockig beseitigt. Aber Du kannst als technikferner Mensch natürlich alle Trends und Entwicklungen ignorieren, verkrampft Deinen kleinen Alltag mitteilen und dann überrascht sein, wenn es zu Veränderungen kommt. :p
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:27)

Offensichtlich schon, da Du den Begriff der Objektivität und seiner Gütekriterien nicht kennst. Da fehlt schon die Verifizierbarkeit, während Du Einfluss auf den Prozess nimmst. p
ich habe von objektiven Nachweisen geschrieben...

beim Auditieren von Prozessen von Managementsystemen

da nimmt man keinen Einfluß auf den Prozess...

aber wie gesagt- lies die PN
Realist2014

frems hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:27)

. Kernpunkt war ja noch, dass Kartenzahlungen, denen Du mit nichtrepräsentativen Vorurteilen begegnest, auch nur eine Zwischenlösung sind und die heutige Technik das Problem lockerflockig beseitigt. Aber Du kannst als technikferner Mensch natürlich alle Trends und Entwicklungen ignorieren, verkrampft Deinen kleinen Alltag mitteilen und dann überrascht sein, wenn es zu Veränderungen kommt. :p

schon erstaunlich was du alles GLAUBST aus dem rauslesen zu können- was ich gar nicht geschrieben haben

und als Ingenieur "technikfern" zu sein- wäre irgendwie absurd...
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jul 2017, 20:11)

schon erstaunlich was du alles GLAUBST aus dem rauslesen zu können- was ich gar nicht geschrieben haben

und als Ingenieur "technikfern" zu sein- wäre irgendwie absurd...
Naja, in der DDR gab's auch mal den Dipl.-Ing. für gute Fußballer aufm Sportinternat oder nachdiplomiert von irgendeiner Ingenieur"schule". Aber darum ging's ja nicht primär. Zukünftig greifst Du Dir einfach Waren aus dem Regal, packst sie in den Einkaufswagen (oder direkt in Tragetaschen) und gehst aus dem Geschäft raus. Fertig ist die Laube. Spart auch gut Personalkosten.
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben:(08 Jul 2017, 20:20)

Naja, in der DDR gab's auch mal den Dipl.-Ing. für gute Fußballer aufm Sportinternat oder nachdiplomiert von irgendeiner Ingenieur"schule". Aber darum ging's ja nicht primär. Zukünftig greifst Du Dir einfach Waren aus dem Regal, packst sie in den Einkaufswagen (oder direkt in Tragetaschen) und gehst aus dem Geschäft raus. Fertig ist die Laube. Spart auch gut Personalkosten.
momentan darf man ja noch an den "Personal-Befreiten" Kassen selber aktiv werden.

Aber ich freue mich darauf, wenn der von dir beschriebene Prozess dann Standard wird...( verkürzt die EInkaufszeit...)

und ich bin nicht aus der DDR...
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Bei meiner letzten Bargeldabhebung lag ein Obdachloser neben dem Geldautomaten im Kassenvorraum und schlief. Ich musste ihn nicht aufwecken, um ihm etwas Geld zukommen zu lassen ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jul 2017, 20:34)

momentan darf man ja noch an den "Personal-Befreiten" Kassen selber aktiv werden.

Aber ich freue mich darauf, wenn der von dir beschriebene Prozess dann Standard wird...( verkürzt die EInkaufszeit...)
Die Technik ist ja schon da, auch wenn man noch den Feinschliff für die Marktreife benötigt und zur Zeit noch der erste Feldversuch läuft: https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Go

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es bei uns ein paar Jahre länger dauern wird als in anderen Industriestaaten, weil es sehr viele Bedenkträger gibt.
und ich bin nicht aus der DDR...
Weiß ich doch.
Labskaus!

Raskolnikof

Was klammert ihr euch so an der Bezahldauer mit Bargeld oder Karte fest? Es gibt sowohl langsame Bargeldzahler, die eine gefühlte unendlichkeit benötigen, um den letzten Cent zu finden als auch Kartenzahler, die alle Taschen nach dem Notizzettel mit der PIN verzweifelt suchen. Beides sind aber Ausnahmen. Was solls? Die wahren Vorteile der Abschaffung des Bargeldes liegen ganz woanders. Und wie heute bereits gesagt wurde: Die ersten bargeldlosen Supermärkte und Discounter werden bereits in den nächsten Jahren kommen, ob es nun PD und anderen Bargeldfetischisten passt oder nicht.
Aber nochmals: Seid beruhigt, ihr werdet alle noch bis zu eurem Ableben bar bezahlen können.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jul 2017, 21:38)
Die ersten bargeldlosen Supermärkte und Discounter werden bereits in den nächsten Jahren kommen, .... .
Betriebskantinen - ja... da gibts das schon. BAR wirds dann teuer. ....oder 2 Monate Kredit und 3000 Punkte - beim Einkauf..- mit Metrokarte...

....und eine "Betriebstankstelle" - die keinen Tankwart mehr haben - und nur 4 Sorten Sprit anbieten..... NUR KARTE - und die als VORKASSE . ja....ok.

Aber den Ausschluss des gesetzlichen Zahlungsmittels BAR Geld - Ausschliesslich Karte.. mag in dem russischen oder amerikanischen Offizierskasino in Syrien möglich sein... ...oder auf ner "Transitboje" kurz vor Nordkorea -

NOCH zahlt der Kunde - mit dem Zahlungsmittel was er (Kunde) bevorzugt... was sich nicht ändern wird.... :D :D :D

Es sei denn der Verkäufer verzichtet auf Kunden...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Raskolnikof

Dänemark hat die Abkehr vom Bargeld längst beschlossen. Dort können bereits verschiedene Geschäftsbereiche Bargeldzahlung ablehen. Immer mehr Tankstellen akzeptieren beim Tanken nur noch Kartenzahlung, selbst wenn die Tankstelle mit personal besetzt ist und alle möglichen waren anbietet. Es gibt bereits erste Restaurants, wo nur Kartenzahlung möglich ist.
In Deutschland werden auch immer mehr Tankstellen auf reinen Automatenbetrieb umgestellt. Da ist auch eine Barzahlung nicht möglich, selbst wenn z.B. eine KFZ-Werkstatt angegliedert ist.
Realist2014

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jul 2017, 21:38)

Was klammert ihr euch so an der Bezahldauer mit Bargeld oder Karte fest? Es gibt sowohl langsame Bargeldzahler, die eine gefühlte unendlichkeit benötigen, um den letzten Cent zu finden als auch Kartenzahler, die alle Taschen nach dem Notizzettel mit der PIN verzweifelt suchen. Beides sind aber Ausnahmen. Was solls? Die wahren Vorteile der Abschaffung des Bargeldes liegen ganz woanders. Und wie heute bereits gesagt wurde: Die ersten bargeldlosen Supermärkte und Discounter werden bereits in den nächsten Jahren kommen, ob es nun PD und anderen Bargeldfetischisten passt oder nicht.
Aber nochmals: Seid beruhigt, ihr werdet alle noch bis zu eurem Ableben bar bezahlen können.
was genau verstehst jetzt du an dem Wort Beobachtung nicht?

mir ist die Bezahloption wumpe

nervig ist nur dieser alberne Versuch- auch von dir- zu suggerieren, eine Glaskugel zu haben

egal um was es geht, es setzt sich immer nur das durch, was akzeptiert wird- und das dauert manchmal halt...

Und die Durchsetzungsgeschwindigkeit vom bargeldlosen Zahlen in Einzelhandelsgeschäften ist nun nicht SO berauschend, wie du hier gebetsmühlenartig versuchst zu "verkaufen"

und in der "Rentnerrepublik" werden die Discounter sich genau überlegen, komplett auf bargeldlos umzustellen...
Raskolnikof

Ich sag ja nicht, dass das von heute auf morgen geschieht. Die 50+ Generation muss sich da keine Gedanken machen.
Positiv Denkender

Deine vermeintlichen Beobachtungen sind subjektiv und nicht objektiv. Die beiden Begriffe lernt man doch spätestens im ersten Semester... und Du hängst zurück, wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, was die aktuellen Trends sind, die in absehbarer Zeit zum Standard werden. Kann ich ja nix für.
Du kannst für nichts ,völlig richtig . Aktuell sind Barzahlungen nach wie vor. Unabhängig davon , ob Pseudowissenschaftler wie du dies bestreiten .
Objektiv zahlen die Menschen mit Bargeld . Das wird sich auch nicht ändern . Da musst du durch .
Belustigend wenn Selbstdarsteller wie du einfach ignorieren ,dass mehr als 80 % der Menschen aus allen Gesellschaftsschichten für den Erhalt von Bargeld sind .
Du vertrittst halt nur eine verschwindende, eingebildete Minderheit .Ließ einfach mal die vielen Aufrufe zum Erhalt von Bargeld .Darunter viele Wissenschaftler ,Ökonomen , Banker ,Politiker ,Journalisten Unternehmer .
Für die Abschaffung des Bargelds stehst du mit Ra alleine Wer nicht kapiert ,das die überwiegende Mehrheit der Menschen variabel EC Karte oder Bargeld nutzen wollen dem ist halt nicht zu helfen .
frems

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Jul 2017, 16:45)
Aktuelle Trends sind Barzahlungen nach wie vor. unabhängig davon ob Pseudowissenschaftler wie du es bestreiten .
Du weißt also nicht was ein Trend ist. Okay. Blöderweise kommen Forschungsinstitute, die die Entwicklung betrachten, zu einem anderen Ergebnis als Deine Wünsche im Bierzelt.
Objektiv zahlen die Menschen mit Bargeld . Das wird sich auch nicht ändern .
Die Glaskugel ist ziemlich heikel, wenn man bedenkt, dass Bargeld seit Jahren auf dem Rückzug ist.
Du vertrittst halt nur eine verschwindende, eingebildete Minderheit .
Interessant. Welcher Minderheit gehöre ich an und wo kann ich nachlesen, dass wir verschwinden?

[Mod: editiert]
Für die Abschaffung des Bargelds stehst du mit Ra alleine .
Das Bargeld schafft sich von selbst ab. Blöderweise bist Du Spitzenwissenschaftler nicht in der Lage, die Darstellung einer Entwicklung von einer politischen Forderung zu unterscheiden, denn eine Abschaffung bzw. ein Verbot von Bargeld hat niemand gefordert.

Es ist ja jetzt schon in allen Bereichen -- mit Ausnahme des rückständigen Einzelhandels -- in der Minderheit. Und wenn die Kassen erstmal verschwinden, wird sich die Frage beim stationären Einkauf so wenig stellen wie beim Onlineshopping. Und da ist die junge Generation ja etwas fortschrittlicher eingestellt. 2008 waren noch 68% des Umsatzes mit Bargeld. 2011 51% und 2014 48%. Bei Steinzeitmenschen (65+) ging es im selben Zeitraum immerhin von 66 auf 61 Prozent runter. Das erledigt sich über die Zeit also von selbst. Die Zahlen stammen übrigens von der Deutschen Bundesbank (https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... cationFile, S. 33).

Ich schau dann, ob sich die Zahlen ändern.
Zuletzt geändert von Skull am Sonntag 9. Juli 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam und Provokationen
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Jul 2017, 17:42)
vor allem verinnerliche die Prozentzahlen.
Schon gemacht. Bargeldzahlungen im freien Fall. Ist ja auch nicht überraschend, wenn es immer mehr fortschrittliche Methoden gibt und der Rest, nunja, Du weißt schon.
Bargeld kann nur durch Regierungsbeschluss abgeschafft werden . In der € Zone müssten dass alle Mitgliedsstaaten beschließen .
Ist erstmal irrelevant, weil es darum gar nicht ging. Die Regierung kann ja für Münzsammler weiterhin ein paar Kröten prägen. Trotzdem verschwindet das Bargeld nach und nach. Ob Du dann noch ein paar Reichsmark unter dem Kopfkissen hast... herje.
Niemand hat bestritten das Bargeld weniger genutzt wird .
Na dann ist doch alles super und Du musst Dich nicht dauernd aufregen. Jetzt musst Du nur noch zu der Einsicht kommen, dass der Hinweis auf die Entwicklung nicht automatisch heißt, jemand wolle etwas gesetzlich verbieten lassen. Du wirst auch keinen Beitrag von mir finden, wo ich das gefordert habe. Die Aussage entstammt nur Deinem Bregen.
Zuletzt geändert von Skull am Sonntag 9. Juli 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Jul 2017, 18:35)
Du stellst hier einen Link ein ,der deine Behauptungen Bargeld wird als Zahlungsmittel abgeschafft klar widerlegt.
Ich sagte auch nicht, dass er eine staatliche Abschaffung belegt, sondern die Entwicklung und den Trend, wonach Bargeld auf dem Rückzug ist und somit von selbst Schritt für Schritt verschwindet. Dafür braucht man keinen Gesetzesbeschluss. Toll, oder?
Labskaus!

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Es führt völlig vom Kern des Themas weg, diesen Kern auf einer Generationenschiene "kulturalisieren" zu wollen. Es wäre ein Leichtes, die Unbefangenheit und Problemunbewusstheit gegenüber vollständiger Entanonymisierung, die mit der Abschaffung von Bargeld zwangsläufig verbunden ist, als typisches Merkmal der Generation Analog herauszustellen. Und umgekehrt: Die Alternativmöglichkeiten, die sich bei einer Bargeldabschaffung bieten, insbesondere Kryptowährungen wie Bitcoin als typisches Merkmal der Generation Digital. Völlig falsche Fährte. Über Verschuldungspolitk und Tendenz zu Negativzins müsste geredet werden. Schwierige Themen, über die ich - im Zusammenhang mit Bargeldabschaffung - auch gern Näheres und Genaueres wüsste. Und nicht über Münzen unterm Kopfkissen!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Realist2014

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jul 2017, 19:09)

E. Über Verschuldungspolitk und Tendenz zu Negativzins müsste geredet werden. Schwierige Themen, über die ich - im Zusammenhang mit Bargeldabschaffung - auch gern Näheres und Genaueres wüsste. Und nicht über Münzen unterm Kopfkissen!

die Zeit vom Sparbuch ist vorbei
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Thread erst einmal gesperrt...

und nun wieder offen.

Diverse Beiträge diverser User in die Ablage verschoben oder editiert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
schokoschendrezki

frems hat geschrieben:(09 Jul 2017, 18:42)

Ich sagte auch nicht, dass er eine staatliche Abschaffung belegt, sondern die Entwicklung und den Trend, wonach Bargeld auf dem Rückzug ist und somit von selbst Schritt für Schritt verschwindet. Dafür braucht man keinen Gesetzesbeschluss. Toll, oder?
Und wäre das nicht ein halbwegs gerechtes Kriterium für die Objektivität des Vorteils der Bargeldabschaffung: Man beschränkte sich staatlicherseits auf die Nichtbehinderung bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Man würde keinen Marktteilnehmer, keinen Dienstleister, vom Mega-Einkaufscenter bis hin zur Würstchenbude mehr zwingen, Bargeldverkehr zu akzeptieren. Es wäre immer und unter allen Umständen erlaubt, Bargeldverkehr abzulehnen. Bargeldverkehr wäre aber auch andererseiits niemals illegal. Jede Banknote behielte gerantiert ihren Wert. So. Wollen wir mal sehen. Geht es um die NIchtbehinderung eines positiven und praktischen Trends, der - nach Aussage von Enthusiasten ja ohnehin sich unaufhaltbar durchsetzt - oder um die Zwangsumsetzung von ... ja und wovon, das würde ich - gegebenenfalls - nur zu gerne wissen. Allein: Ich weiß es nicht!

Kein Staat der Erde muss zur Durchsetzung oder hat sich meines Wissens zur Durchsetzung von eMail-Verkehr für gewisse organisatorische Abläufe oder Geschäftspraktiken genötigt gesehen, schrifltichen konventionellen Briefverkehr zu verbieten. Das Verbot, die Untesagung von Bargeldverkehr wäre aber genau das. Es ist ein Unterschied, ob der letzte konventionelle Briefpostzusteller aufgibt, oder ob der Staat Briefpostverkehr verbietet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Raskolnikof

Teeernte hat geschrieben:(08 Jul 2017, 22:05)
[Aber den Ausschluss des gesetzlichen Zahlungsmittels BAR Geld - Ausschliesslich Karte.. mag in dem russischen oder amerikanischen Offizierskasino in Syrien möglich sein... ...oder auf ner "Transitboje" kurz vor Nordkorea -

NOCH zahlt der Kunde - mit dem Zahlungsmittel was er (Kunde) bevorzugt... was sich nicht ändern wird.... :D :D :D

Es sei denn der Verkäufer verzichtet auf Kunden...
Noch! ist das so. Aber nicht mehr lange. Die Generation Bargeld stirbt aus. Und wie ich bereits sagte, Tankstellen, insbesondere in ländlichen Bereichen, stellen zunehmend auf reinen Automatenbetrieb um; Sprit gibts da nur mit Karte. Nicht in Skandinavien, nein, bei uns!
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jul 2017, 22:52)

Noch! ist das so. Aber nicht mehr lange. Die Generation Bargeld stirbt aus.
Es wird so - wie es der Kunde wünscht - dabei wird keiner ausgeschlossen, bevorteilt oder benachteiligt.... - dabei hast Du soviel Mitspracherecht wie ich.

Wenn die GENERATION BARGELD ausstirbt - hast Du ja die Nachfolge mit der Generation Hartz4 ein hervorragendes GESCHÄFT. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Raskolnikof

Und wie erklärst du dir z.B., dass es bereits in Deutschland viele Bereiche gibt, wo du nicht bar bezahlen kannst? Wie ich eben ausführte stellen Tankstellen insbesondere auf dem Lande zunehmend auf reinen Automatenbetrieb um (ohne Karte keinen Sprit). Bei vielen großen Onlinehändlern ist nicht einmal Bezahlung mit der Girocard möglich, geschweige denn auf Rechnung oder per Nachnahme. Wegen größerer Sicherheit akzeptieren ´die nur Kreditkartenzahlung, ggf. noch Sofortzahlung.
Auch du kannst die Zeit nicht aufhalten.
Raskolnikof

Teeernte hat geschrieben:(09 Jul 2017, 22:55)
Wenn die GENERATION BARGELD ausstirbt - hast Du ja die Nachfolge mit der Generation Hartz4 ein hervorragendes GESCHÄFT. :D :D :D
Jedem Hartz-IV Empfänger steht es heute frei, ein Girokonto bei einer Bank seiner Wahl zu eröffnen. Das ist mittlerweile gesetzlich geregelt. So erhält jeder Hartz-IV Empfänger automatisch eine Girokarte, alllerdings nur auf Guthabenbasis. Überzieheń geht also nicht.
Bargeldloses Einkaufen bei Aldi, Lidl und sonstwo ist also problemlos möglich.
Du bist irgendwie nicht auf dem Laufenden... ;)
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jul 2017, 23:20)

Jedem Hartz-IV Empfänger steht es heute frei, ein Girokonto bei einer Bank seiner Wahl zu eröffnen. Das ist mittlerweile gesetzlich geregelt. So erhält jeder Hartz-IV Empfänger automatisch eine Girokarte, alllerdings nur auf Guthabenbasis. Überzieheń geht also nicht.
100% Karte - davon bin ich ausgegangen - Genosse. :D :D :D
schokoschendrezki

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jul 2017, 23:20)

Mein Eindruck der aktuellen DIskussion ist so, dass da parallel an zwei Dingen aneinander vorbeigeredet wird: Der eher technologischen Wahrscheinlichkeitsprognose, wie lange Bargeldverkehr noch üblich und verbreitet sein wird bzw. worin der praktische Nachteil der einen Art und der Vorteil der anderen Art besteht bzw. worin die kulturellen Gemeinsamkeiten der Verweigerer auf der einen und der Enthusiasten auf der anderen Seite bestehen ... und zum anderen der gesetzlichen Durchsetzung von bargeldlosem Verkehr bzw. des gesetzlichen, staatlichen Verbots von Bargeld. Das eine ist Technologie und Kultur. Das andere ist Wirtschaft und vor allem Finanzpolitik.
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jul 2017, 22:52)

Noch! ist das so. Aber nicht mehr lange. Die Generation Bargeld stirbt aus. Und wie ich bereits sagte, Tankstellen, insbesondere in ländlichen Bereichen, stellen zunehmend auf reinen Automatenbetrieb um; Sprit gibts da nur mit Karte. Nicht in Skandinavien, nein, bei uns!
Nur mal eine Frage: Was ist eigentlich wenn man bei denen tankt um am Schalter erklärt, man hätte leider keine Karte bei. Bekommt man dann eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten