Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Misterfritz »

Das sieht jetzt nicht nach wirklich guten Beziehungen zwischen der HTS und Russland aus.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Wichtig ist, dass die irgendwie das Kunststück hinbekommen, dass die Konflikte zwischen den einzelnen Volksgruppen nicht ausbrechen.
Ich hoffe, dass es eine allgemeine Kriegsmüdigkeit gibt und man nun damit beginnt, das Land wieder aufzubauen.

In Deutschland sollten sich Gruppen von Syrern zusammenschließen, die dann gemeinsam in ihre Heimat ins gleiche Dorf oder die gleiche Stadt gehen und zuvor eine Ausbildung für den Wiederaufbau bekommen haben. Letztlich brauchen wir so etwas Wie Nationen-Bildung und zwar in Kooperation mit den neuen Machthabern.
Syrien und die Syrer haben eine Zukunft verdient und das gilt es zu unterstützen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

https://www.n-tv.de/politik/Beobachtung ... 81204.html
>>Die neuen Machthaber agieren seit Anfang Dezember mit Härte gegen verbliebene Unterstützer des Diktators. Es finden Razzien in weiten Teilen des Landes statt und Videos von öffentlicher Demütigung und Folter kursieren im Netz.<<

Rache ... ich kann es menschlich nachvollziehen, aber es gefällt mir nicht.
Man muss Wege finden, auch die früheren Machteliten an der Neuerschaffung des Staates teilhaben zu lassen.
Man wird auch kaum auch ihre Erfahrungen und Expertise verzichten können. Das gilt nicht für die Folterknechte,
die schwerste Verbrechen zu verantworten haben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 21:04 Das sieht jetzt nicht nach wirklich guten Beziehungen zwischen der HTS und Russland aus.
Für eine Invasion bzw. eine Besetzung von Tartus und seiner Hafenanlagen fehlen Russland auf Grund des Ukraine-Kriegs die Ressourcen. Was natürlich richtig bitter für Hisbollah und Hamas ist. Der ganz große Bruder, also der große Bruder des großen Bruders Iran kann nicht mehr helfen. Indem auch schon mal, wenn es hart auf hart kommt, mit "Eskalationsdominanz" in Richtung Israel zu drohen. Wegen der kleinen Brüder des ganz großen Bruders im Kreml. Putin hat das immer schön kaschiert, welche Rolle er da rund um den Überfall vom 07.10.2023 spielt.
Misterfritz
Vorstand

Russisches Kriegsschiff vor syrischer Küste leckt ... Hat Russland überhaupt noch was, was nicht irgendwie defekt oder kaputt ist?

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

Russland wird wohl (vorerst) kein Bein mehr auf syrischen Boden bekommen.

Und auf der Sanktionsliste sind sie nun auch gelandet:

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die Beiträge, die sich um das Osmanische Reich gedreht haben, habe ich in die Ablage geschoben. Darunter einige gemeldete. Ich glaube, jeder weiß nun, was hier los ist. Weitere Schritte vorbehalten.
streicher
Die Zukunft ist Geschichte.
Misterfritz
Vorstand

Die Russen werden, anders als ihre Verlautbarungen vermuten lassen, wohl ihre Stützpunkte in Syrien nicht behalten dürfen.

Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-100.html

Ich bin gespannt, ob er sich mit den anderen Machthabern in Land einigen kann.

Stand Dezember 2024 siehe Grafik

https://www.fr.de/politik/assad-sturz-t ... 58957.html
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Greift die Türkei immer noch kurdische Stellungen und Orte in Syrien an?
Die Zukunft ist Geschichte.
Misterfritz
Vorstand

Die neue syrische Führung will Assad von den Russen haben.

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

In Syrien herrscht immer noch Chaos, 160 alawitische Menschen sollen getötet worden sein, meldet die Syrische Beobachtungsstelle.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 12:38 In Syrien herrscht immer noch Chaos, 160 alawitische Menschen sollen getötet worden sein, meldet die Syrische Beobachtungsstelle.
Dito gibts regionale Gefechte weiter.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Eskalation in Syrien – Beobachter sprechen von über 1000 Toten

Syrien wird drei Monate nach dem Sturz von Langzeitherrscher al-Assad von schweren Kämpfen erschüttert. Informanten berichten von grausamen Massakern an Zivilisten und immer höheren Opferzahlen. Die Sorge in den Nachbarländern wächst.

Mit Blick auf die Eskalation in Syrien habe Aktivisten die Schätzungen der Opferzahlen erneut erhöht und rechnen nun damit, dass insgesamt mehr als 1000 Menschen bei Massakern und Gefechten getötet wurden. Sicherheitskräfte der Übergangsregierung hätten 745 Zivilisten getötet oder exekutiert, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Abend. Unter den Opfern seien auch Frauen und Kinder.

Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle, die den Konflikt über ein Netzwerk von Informanten verfolgt, sprach von Massakern in 29 Orten der Gouvernements Latakia, Tartus, Hama und Homs. Die Küstenregionen gelten als Hochburgen der Alawiten, einer religiösen Gemeinschaft, der auch der gestürzte Machthaber Baschar al-Assad angehört. Die Beobachtungsstelle warf Kämpfern der islamistischen Interimsregierung Kriegsverbrechen vor.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Toten.html

Die neuen Machthaber masskrieren nun die Alawiten.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

yogi61 hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 12:38 In Syrien herrscht immer noch Chaos, 160 alawitische Menschen sollen getötet worden sein, meldet die Syrische Beobachtungsstelle.
Es waren 740, nicht 160.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 9. März 2025, 13:53 Es waren 740, nicht 160.
Ja, schlimm. Die erste Meldung auf die ich mich bezog war von gestern am Morgen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 21:35 Die neue syrische Führung will Assad von den Russen haben.

Ich bezweifle sehr stark, dass die Russen Assad an die Muslimbrüder ausliefern.
Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 9. März 2025, 13:53 Es waren 740, nicht 160.
Traurig genug die Zahlen.

Ich sehe leider nicht wo die Ursachen liegen. Es ist fast unmöglich einem Bericht zu vertrauen. (ich meine nicht die Zahl der Toten)

Ich hatte tatsächlich einen Anflug von Hoffnung, das die Machthaber irgendwas für ihre Gesellschaft hinbekommen, was auf Dauer für alle eine Zukunft bietet.
Aber bisher sehe nirgends Berichte das die Gesellschaftsgruppen aufeinander zu gehen. Auf Dauer kann Gewalt keine Lösung sein.

Es würde mich auch nicht wundern wenn alte Machthaber von Russland aus ein wenig die Glut schüren und Rubel rüber schieben.
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Pythagoratlos hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 17:21 Ich hatte tatsächlich einen Anflug von Hoffnung, das die Machthaber irgendwas für ihre Gesellschaft hinbekommen, was auf Dauer für alle eine Zukunft bietet.
Wenn Folgendes bei Wikipedia zu lesen ist:
Die HTS wurde von mehreren Ländern aufgrund der Vergangenheit eines ihrer Hauptgründungsmitglieder – Front für die Eroberung der Levante als Nachfolger der an al-Qaida angelehnten al-Nusra-Front – als Terrororganisation eingestuft.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hai%CA% ... asch-Scham

Muss man schon ein sehr sonniges Gemüt wie etwa die (noch) Aussenministerin haben, um Hoffnung in solche Kräfte zu hegen. Dass nun ein Rachefeldzug gegen die Alawiten stattfindet, nachdem sie jahrzehntelang die islamistischen (sunnitischen) Bestrebungen z.T. grausam unterbunden haben, überrascht kaum jemand, der sich über Brandherde in Nahen Osten informiert hat.
Die meisten hier, wenn sie nicht gerade Scholl-Latour gelesen haben, wissen ja nicht einmal, was Alawiten (Nusairier) sind.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Die SDF hat ihrer Wiedereingliederung in den syrischen Staat zugestimmt. Heute wurde ein historisches Abkommen unterzeichnet:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... g-einigung
Es soll keine Teilung geben: Die Kurden im Nordosten Syriens haben sich mit der Übergangsregierung des Landes geeinigt. Sie sollen vollständig eingegliedert werden.

[…]

Das Abkommen wurde nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Sanavon vom Präsidenten der Übergangsregierung, Ahmed al-Scharaa, und dem SDF-Oberkommandeur Maslum Abdi unterzeichnet. Die Kurden geben damit ihre Rolle als eigenständige militärische und administrative Macht in Syrien auf.

In dem Abkommen haben die Führungen unter anderem die politische Teilhabe aller Syrer unabhängig von ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit und die Anerkennung der kurdischen Gemeinschaft als Bevölkerungsgruppe mit vollen Staatsbürgerrechten festgeschrieben. Der Staat soll zukünftig zivile und militärische Einrichtungen im Nordosten, darunter Grenzübergänge, Flughäfen und Öl- und Gasfelder, kontrollieren. Zudem sollen Vertriebene sicher zurückkehren können.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Gleichzeitig ist zu empfehlen, dass die Sanktionen gegen hochrangige Vertreter des alten Regimes und der HTS beibehalten werden. Bevor die HTS von der deutschen und der EU-Terrorliste gestrichen wird und Sanktionen gegen ihre Vertreter aufgehoben werden, sollten klare Bedingungen er­füllt sein.
https://www.swp-berlin.org/publikation/ ... interessen

Zumindest wird von einer bundesnahen Stiftung der HTS noch kritisch beäugt, da er ja, Stand 05.03.2025, noch auf der Terrorliste steht.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Pythagoratlos hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 17:21 Traurig genug die Zahlen.

Ich sehe leider nicht wo die Ursachen liegen. Es ist fast unmöglich einem Bericht zu vertrauen. (ich meine nicht die Zahl der Toten)
Die Ursachen liegen in mittelalterlichen Wertevorstellungen. Nach der Machtübernahme der Islamisten gibts keine Chance für Gleichberechtigung, keine Chance für Bildung, da Bildung nur eine untergeordnete Rolle spielt, keine Chance auf einen Rechtsstaat, freie Fahrt für Scharia und Friedensrichter, keine Chance für Demokratie und Religionsfreiheit. Alawiten und Christen müssen weiter fürchten, verfolgt und getötet zu werden. Und deswegen kommt Syrien nicht voran bzw. nicht auf die Beine. Wenn man z.B. User wie "Astrocreep" fragen würde, dann würde er sagen: Nene, das liegt am Klima und an Rohstoffen :D
Antworten