Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt aber auch ein diplomatisches Protokoll, oder nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 08:46 Meine Güte!
Im Nahen Osten gehen Männer Hand in Hand spazieren, aber begrüßen sich in der Regel nicht per Handschlag, Ausnahme Ausländer.

:D :D :D Ja das auch! "Gute Freunde" aber nicht mit Auslaendern? Bin niemals Hand in Hand mit meinen Geschaeftspartnern spazieren gegangen :p :p :D :D :D

Die Diskussion artet auf Kindergartenniveau aus. Merci beaucoup!
PeterK

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 00:15 Ueblicherweise begruessen sich auch Maenner nicht per Handschlag im Mittleren Osten.
Das kann ich auch für Marokkaner (derer relativ viele in unserer Gegend leben) bestätigen. Ich finde das recht sympathisch: Hand aufs Herz, eine leichte Verneigung und ein freundliches Lächeln sind doch vollkommen ok.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 11:22 Das kann ich auch für Marokkaner (derer relativ viele in unserer Gegend leben) bestätigen. Ich finde das recht sympathisch: Hand aufs Herz, eine leichte Verneigung und ein freundliches Lächeln sind doch vollkommen ok.
Nicht vergessen: Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung wenn man sich kennt.
Ich frage mich, wo jetzt genau der Skandal ist, weswegen sich manche jetzt aufregen. ;)
Friedensfreund
user title: Peacemaker

Beitrag von Friedensfreund »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 08:28Mir ist wie gesagt wichtiger was kommt am Ende raus in Syrien und wird es für Land.

Ich bin auch skeptisch, aber hoffe das Beste
Am Ende kommt ein islamistischer Staat heraus. Was sonst?
Peace!

"O Freunde, nicht diese Töne!
[..]Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder," (Friedrich Schiller(C))
Bolero

Beitrag von Bolero »

Videos zeigen Taten
Syriens Justizminister ließ offenbar Frauen hinrichten

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... chten.html
Ein hoher Beamter äußerte sich anonym zu den Vorwürfen: "Die Videos zeigen die Durchsetzung des Rechts unter den damaligen Umständen", zitiert "Verify-Sy" den Beamten. "Doch über diesen Punkt sind wir hinaus. Wir bekräftigen unsere Verpflichtung, Gerechtigkeit herzustellen und die Rechtsstaatlichkeit zu achten." Eine offizielle Stellungnahme der neuen Machthaber zu den Vorwürfen gibt es bislang nicht.
Ich denke, diese Land wird sich in Richtung Afghanistan 2.0 entwickeln.
Diesen Verlauf wird auch keine A.Baerbock aufhalten. (Auch nicht mit ganz, ganz viel Geld! :D)
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Panarin

Beitrag von Panarin »

Das erinnert ja schon an die Taliban:
Kanal der syrischen Führung macht Baerbock auf Fotos unkenntlich
https://www.n-tv.de/politik/Kanal-der-s ... 67628.html

Hier die Fotos:

https://www.bild.de/politik/ausland-und ... 08c189a674

:dead:
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Dann können sich die Frauen Syriens, die noch kein Stoff-Ganzkörperkondom besitzen, schonmal eines besorgen. Der Tag, an dem frau für ohne das Gedöns in der Öffentlichkeit sein ausgepeitscht (oder was auch immer die Höhlenmännchen für eine adäquate Strafe dafür halten) wird, dürfte nicht mehr allzu fern sein.

War ein recht kurzer arabischer Frühling...

Meanwhile macht Frau Faeser ausgerechnet jetzt Wahlkampf mit der Rückkehr nach Syrien - das kann man sich echt nicht ausdenken...
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Friedensfreund hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 11:51 Am Ende kommt ein islamistischer Staat heraus. Was sonst?
So lange sie Öl liefern ist das egal, so eng sehen das die Wertedemokratien nicht.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 14:18 So lange sie Öl liefern ist das egal, so eng sehen das die Wertedemokratien nicht.
Merkwürdiger Vorwurf deinerseits.
Was sollen denn die Wertedemokraten tuen damit du zufrieden wärst? Hättest du nicht immer was zu kritisierren?

Komischerweise bist du bei Diktatoren nicht so kritisch, ein Schelm wer böses dabei denkt
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Merkwürdig ist das diplomatische Vertreter demokratischer Staaten einen mit Kopfgeld gesuchtem AlQuaida Verbrecher hofieren. Über das Ergebnis braucht man sich nicht zu wundern.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 15:31 Merkwürdig ist das diplomatische Vertreter demokratischer Staaten einen mit Kopfgeld gesuchtem AlQuaida Verbrecher hofieren. Über das Ergebnis braucht man sich nicht zu wundern.
Aber wenn deutsche Parteien sich an einen Kriegsverbrecher, der vom ISTG mit Haftbefehl belegt ist, kuscheln, dann ist das was ganz normales?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 15:31 Merkwürdig ist das diplomatische Vertreter demokratischer Staaten einen mit Kopfgeld gesuchtem AlQuaida Verbrecher hofieren. Über das Ergebnis braucht man sich nicht zu wundern.
Sie hofieren nicht, sie sondieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Hat der neue Syrien-Boss nicht in Aussicht gestellt, in einigen Jahren Wahlen abzuhalten (4 Jahre oder so)?

Ist das nicht recht lang, oder ist das sinnvoll bei einem Übergang von Diktatur zu Demokratie?
In Deutschland ging das immerhin deutlich schneller von DDR zu BRD. Aber gut, da gab es schon ein funktionierendes West-System.

Andererseits steht natürlich zu fürchten, dass in 4 Jahren in Syrien Argumente gefunden werden, warum man besser nochmal 4 Jahre wartet etc.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Michael_B hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 16:15 Hat der neue Syrien-Boss nicht in Aussicht gestellt, in einigen Jahren Wahlen abzuhalten (4 Jahre oder so)?

Ist das nicht recht lang, oder ist das sinnvoll bei einem Übergang von Diktatur zu Demokratie?
In Deutschland ging das immerhin deutlich schneller von DDR zu BRD. Aber gut, da gab es schon ein funktionierendes West-System.

Andererseits steht natürlich zu fürchten, dass in 4 Jahren in Syrien Argumente gefunden werden, warum man besser nochmal 4 Jahre wartet etc.
In Deutschland gab es die ersten Bundestagswahlen nach dem Krieg auch erst 1949. Bei der Wiedervereinigung waren DDR und BRD nicht zerstört oder durch Krieg verheert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Hier ist es eher andersherum, ein gesuchter Terrorist hofiert westliche Vertreter.
Neandertaler

Bezeichnend auf die Frage nach dem Alternativen das dich zufrieden stellen würde keine Antwort gibtst.

Nochmal welches verhalten wäre denn besser? Vielleicht auch mal an die nationalen deutschen Interessen denken.

Wer immer kritisiert ohne reale Alternative aufzuzeigen ist keine Alternative bzw. Sachlicher Kritiker sondern nur ein Grießgrammiger Mecker Pott.

Im übrigen greift die Bezeichnung Gesuchter alQuida Verbrecher ezu kurz aber die Komplexe Realität kann jenseits von Schwarz weiß denken schnell überfordern.

Aber wenigstens hattest du kein Problem wenn Diktaturen Kriegsverbrechen hofieren
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 17:35 Bezeichnend auf die Frage nach dem Alternativen das dich zufrieden stellen würde keine Antwort gibtst.

Nochmal welches verhalten wäre denn besser? Vielleicht auch mal an die nationalen deutschen Interessen denken.

Wer immer kritisiert ohne reale Alternative aufzuzeigen ist keine Alternative bzw. Sachlicher Kritiker sondern nur ein Grießgrammiger Mecker Pott.

Im übrigen greift die Bezeichnung Gesuchter alQuida Verbrecher ezu kurz aber die Komplexe Realität kann jenseits von Schwarz weiß denken schnell überfordern.

Welche Interessen hat Deutschland mit einem Al Quaida Verbrecher gemeinsam ? Und er ist ein Verbrecher, wer etwas anderes glaubt ist völlig realitätsfern
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Bolero hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 12:02 Ich denke, diese Land wird sich in Richtung Afghanistan 2.0 entwickeln.
Diesen Verlauf wird auch keine A.Baerbock aufhalten. (Auch nicht mit ganz, ganz viel Geld... )
... oder gut meinten feministischen Ratschlägen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Panarin hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 13:38 Das erinnert ja schon an die Taliban:

https://www.n-tv.de/politik/Kanal-der-s ... 67628.html

Hier die Fotos:

https://www.bild.de/politik/ausland-und ... 08c189a674

:dead:
Und wie HAM se hier nich alle gejubelt, als die Islamisten die Macht übernommen haben...! :rolleyes:
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Hoffen Wir das Beste für Syrien. Ich bin zwar skeptisch aber sprechen muss man erstmal mit den neuen Machthabern.

Mag sein es bringt nichts. Aber der Versuch muss erfolgen.
Ich befürchte nicht viel Gutes. Aber irre mich gerne. Abwarten
firlefanz11

Cobra9 hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 14:56 Hoffen Wir das Beste für Syrien. Ich bin zwar skeptisch aber sprechen muss man erstmal mit den neuen Machthabern.
Peter Scholl-Latour hat die Muslim Bruderschaft in Ägypten auch als gemäßigt bezeichnet.
Klar, im Vergleich mit IS u. Taliban vllt. ...
Mir schwant jedenfalls nichts Gutes...
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 14:56 Hoffen Wir das Beste für Syrien. Ich bin zwar skeptisch aber sprechen muss man erstmal mit den neuen Machthabern.

Mag sein es bringt nichts. Aber der Versuch muss erfolgen.
Ich befürchte nicht viel Gutes. Aber irre mich gerne. Abwarten
Würde sich am Ende die grundsätzliche geopolitische Frage stellen: kann man diesen Ländern zugestehen, für sich selbst über das eigene Wohl und Wehe zu enstcheiden? Selber zu entscheiden, welche staatliche Struktur, welche gesellschaftliche Struktur sie sich geben? Dieser sehr wichtigen, ja zentralen Frage wird sehr gerne und sehr oft ausgewichen. Sie berührt ein geopolitisches Tabu.
Despoten und Tyrannen stehen immer für langjährige personelle und auch politische Kontinuität. Man weiß, woran man ist, wenn die Despotie dann strukturelle innenpolitische Schwächen hat, kann man erfolgreich versuchen, Abhängigkeiten herbeizuführen.
sünnerklaas

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 14:52 Und wie HAM se hier nich alle gejubelt, als die Islamisten die Macht übernommen haben...! :rolleyes:
Vorsicht! Das Bild stammt von einem Kanal auf der Fakenews-Schleuder Telegram. Auf Telegram wird von so einigen Kanalbetreibern gerne mal ein bisschen "nachgeholfen". ;)
firlefanz11

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 16:10 Vorsicht! Das Bild stammt von einem Kanal auf der Fakenews-Schleuder Telegram. Auf Telegram wird von so einigen Kanalbetreibern gerne mal ein bisschen "nachgeholfen". ;)
Ich kenns nur aus den öffentlichen Medien (n-tv.de z. B. ...).
https://www.n-tv.de/politik/HTS-naher-K ... 67628.html
Kann natürlich sein, dass Die das im Übereifer unbelesen übernommen haben...
sünnerklaas

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 17:28 Ich kenns nur aus den öffentlichen Medien (n-tv.de z. B. ...).
Kann natürlich sein, dass Die das im Übereifer unbelesen übernommen haben...
Musste schauen: wenn die Bildquelle irgendein Telegram-Kanal ist, dann ist Vorsicht angesagt. Da kann der irgendwem noch so sehr nahe stehen. Oder das vorzugeben. Das ganze ist kein offizieller Kanal der aktuellen syrischen Regierung. Und ich glaube auch kaum, dass die syrische Regierung das so offiziell selber autorisiert hat.
Und mehr noch: es ist ein Affront gegen sie. Schwingt da doch der Unterton mit, die aktuelle Regierung wäre komplett "unmoralisch", würde sich mit Leuten treffen, mit denen sie sich gar nicht treffen dürfe. Aus moralischen Gründen.
Hier zu versuchen, an Hand eines privaten Telegram-Kanals einen diplomatischen Skandal und Affront zu konstruieren, ist komplett Kindergarten.
sünnerklaas

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 17:35 Bezeichnend auf die Frage nach dem Alternativen das dich zufrieden stellen würde keine Antwort gibtst.
Da muss man sogar noch einen Schritt weitergehen: wer sich jetzt über die direkten Gespräche aufregt, teilweise sogar hyperventiliert, hat schon am Abend des Sturzes von Assad gerne mal lautstark und vehement die Rückführung der syrischen Flüchtlinge gefordert. Selbst dazu sind direkte Gespräche mit der Regierung eines Landes erforderlich.
Aber was erleben wir? Jetzt werden direkte Gespräche geführt - und es ist schon wieder nicht in Ordnung. Es wird getobt und geschimpft. Weil: Gespräche will man auch nicht.
Bleibt eben ein Bild übrig, das Du da dankenswerter Weise und sehr treffend gemalt hast: das von griesgrämigen Meckerpötten.
Tom Bombadil

Nee, nee, man schüttelt dort keine Hände, das ist total unüblich:

Meeting of Commander "Ahmed Al-Shara" and Syrian Foreign Minister Mr. "Asaad Al-Shaibani" with the Qatari delegation headed by Minister of State Mr. "Mohammed bin Abdulaziz Al-Khulaifi".

A meeting between Commander Ahmed Al-Shara, the Prime Minister and the Syrian Foreign Minister, and a Turkish delegation headed by the Turkish Foreign Minister "Hakan Fidan"
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 19:05 Nee, nee, man schüttelt dort keine Hände, das ist total unüblich:
Für Pressefotos - und dann auch keiner Frau ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 20:06 Für Pressefotos - und dann auch keiner Frau ...
Viele warten nur darauf, um irgendwem irgendwas anhängen zu können. Und sei es mit Bildchen aus Telegram. Und da dann noch aus privaten Kanälen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 18:38 Musste schauen: wenn die Bildquelle irgendein Telegram-Kanal ist, dann ist Vorsicht angesagt. Da kann der irgendwem noch so sehr nahe stehen. Oder das vorzugeben. Das ganze ist kein offizieller Kanal der aktuellen syrischen Regierung. Und ich glaube auch kaum, dass die syrische Regierung das so offiziell selber autorisiert hat.
Und mehr noch: es ist ein Affront gegen sie. Schwingt da doch der Unterton mit, die aktuelle Regierung wäre komplett "unmoralisch", würde sich mit Leuten treffen, mit denen sie sich gar nicht treffen dürfe. Aus moralischen Gründen.
Hier zu versuchen, an Hand eines privaten Telegram-Kanals einen diplomatischen Skandal und Affront zu konstruieren, ist komplett Kindergarten.
Die Quelle war ein HTS-Kanal und nicht Telegram:
Wie moderat sind Assads Erben?

HTS-naher Kanal macht Baerbock auf Fotos unkenntlich
sünnerklaas

Panarin hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 20:30 Die Quelle war ein HTS-Kanal und nicht Telegram:

Ein HTS-naher Kanal ist immer noch was anderes, als ein offizieller HTS-Kanal. Ist das denn so schwierig zu verstehen? :wall2:
Guck mal DEIN ZITAT an! ;)
Das ist genau dasselbe, als wenn ein Telegram-Kanal, der hier, eigenen Angaben nach, irgendeiner Partei nahesteht, etwas postet. Darauf haben die Pressestellen und die Parteiführung dann erst einmal keinen Einfluss. Und das spieget dann auch nicht zwingender Maßen die offizielle Position der Partei wider.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ein Teil da nicht völlig am verblöden ist.
Neandertaler

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 14:52 Und wie HAM se hier nich alle gejubelt, als die Islamisten die Macht übernommen haben...! :rolleyes:
Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber aber das habe ich anders in Erinnerung. Hier war große Skepsis statt jubeln, angesagt gejubelt haben nur die Syrer aber was wissen die schon vin der Einschätzung der Lage....
Panarin

Beitrag von Panarin »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 21:16 Ein HTS-naher Kanal ist immer noch was anderes, als ein offizieller HTS-Kanal. Ist das denn so schwierig zu verstehen? :wall2:
Guck mal DEIN ZITAT an! ;)
Das ist genau dasselbe, als wenn ein Telegram-Kanal, der hier, eigenen Angaben nach, irgendeiner Partei nahesteht, etwas postet. Darauf haben die Pressestellen und die Parteiführung dann erst einmal keinen Einfluss. Und das spieget dann auch nicht zwingender Maßen die offizielle Position der Partei wider.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ein Teil da nicht völlig am verblöden ist.
Ich habe das nochmal nachgeprüft, du hast recht, es war wirklich ein Telegram-Kanal. Ich hatte es so verstanden, dass es sich um einen Fernsehsender handelte. Mein Fehler.
sünnerklaas

Panarin hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 21:47 Ich habe das nochmal nachgeprüft, du hast recht, es war wirklich ein Telegram-Kanal. Ich hatte es so verstanden, dass es sich um einen Fernsehsender handelte. Mein Fehler.
Genau das soll mit der Kampagne via Telegram erreicht werden. Sowie der Berichterstattung hierzulande erreicht werden.
Tom Bombadil

Hier ein Tweet vom syr. Außenministerium:

Meeting of Commander Ahmed Al-Shara and His Excellency the Minister of Foreign Affairs Mr. Asaad Al-Shaibani with the French and German Foreign Ministers Mr. Jean-Noel Barrot and Ms. Annalena Baerbock and the Chargé d'Affaires of the European Union Mission Michael Ohnmacht in #دمشق

Die Unkenntlichmachung von Baerbock kommt dann wohl von dem Telegram-User.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Die anderen Gesichter sind auch nicht gerade scharf.

Mal wieder kraeftig beim Fischen fuer Argumente?

Telegram Meldungen sollte man nicht fuer eine Diskussion verwenden.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Man sollte sich nix vormachen, auch nach Assad wird Syrien keine Demokratie nach westlichen Standards. Hat auch hoffentlich niemand erwartet.
Wie stabil die neuen islamistischen Machthaber einen neuen Staat aufbauen können, hängt davon ab, wie Glaubwürdig sie einen friedlichen Staat für die potenziellen westlichen Geldgeben zeichenn können.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Bolero

Beitrag von Bolero »

relativ hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 09:40
Wie stabil die neuen islamistischen Machthaber einen neuen Staat aufbauen können, hängt davon ab, wie Glaubwürdig sie einen friedlichen Staat für die potenziellen westlichen Geldgeben zeichenn können.
Islamisten und friedlicher Staat? :rolleyes:
Das passt nicht zusammen
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
relativ

Beitrag von relativ »

Bolero hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:04 Islamisten und friedlicher Staat? :rolleyes:
Das passt nicht zusammen
Natürlich erstmal für die Region und seine Nachbarn. Ergo geht es da erstmal um den äußeren Frieden
Wie friedlich es im inneren abläuft wird sich noch zeigen.
Saudi Arabien z.B. ist auch ein islamischer Staat mit islamischen Regeln und Gesetzen.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

relativ hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:14 Natürlich erstmal für die Region und seine Nachbarn. Ergo geht es da erstmal um den äußeren Frieden
Wie friedlich es im inneren abläuft wird sich noch zeigen.
Dass ich dir mal zustimmen müsste ;).
Realistischerweise kann man von den neuen Machthabern nicht mehr erwarten als das, was Assad vorher war und was die Taliban in Afghanistan sind: Sie halten den Deckel auf ihrem Druckkochtopf, und was da drin geschieht, damit das funktioniert, will man lieber nicht so genau wissen.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
sünnerklaas

relativ hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 09:40 Man sollte sich nix vormachen, auch nach Assad wird Syrien keine Demokratie nach westlichen Standards. Hat auch hoffentlich niemand erwartet.
Das kann man auch nach jahrzehntelanger Despotie eines einzigen Familienclans nicht erwarten. Da belastbare neue staatliche Strukturen in irgendeiner Zeit aufzubauen, braucht Zeit.
Der HTS-Spitze ist es gelungen, breiten Rückhalt in der syrischen Bevölkerung zu haben. Ohne den hätte der Sturz des Assad-Regimes nicht funktioniert. So einen breiten Rückhalt baut man nicht von heute auf morgen nicht mal einfach so auf, das braucht sehr viel Zeit.
Dazu ist es der Spitze der HTS gelungen, auf internationaler Ebene ein Grundvertrauen zu erwerben. Und das mit dem Ruf, den die HTS auf Grund ihrer Vergangenheit hatte. Es wird mit der neuen Regierung direkt geredet. Auch sowas zu erreichen braucht Zeit, sehr viel Zeit, sehr viel sichtbaren guten Willen. Die neue syrische Regierung tut jedenfalls alles, dass das nicht in Frage gestellt wird und hält sich da an die Spielregeln.
Wie man den Staat innenpolitisch organisiert, darüber haben Auswärtige Mächte letztendlich erst einmal nicht zu entscheiden. Ein funktionierendes Gemeinwesen, erst recht einen Staat baut man letztendlich von unten auf. Also von lokaler Ebene ausgehend über die regionale und dann erst die übergeordnete Großstaatliche. Insofern ist die Vorgehensweise der Übergangsregierung hier auch die Richtige.
relativ

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 11:35
Der HTS-Spitze ist es gelungen, breiten Rückhalt in der syrischen Bevölkerung zu haben. Ohne den hätte der Sturz des Assad-Regimes nicht funktioniert. So einen breiten Rückhalt baut man nicht von heute auf morgen nicht mal einfach so auf, das braucht sehr viel Zeit.
Dazu ist es der Spitze der HTS gelungen, auf internationaler Ebene ein Grundvertrauen zu erwerben. Und das mit dem Ruf, den die HTS auf Grund ihrer Vergangenheit hatte. Es wird mit der neuen Regierung direkt geredet. Auch sowas zu erreichen braucht Zeit, sehr viel Zeit, sehr viel sichtbaren guten Willen. Die neue syrische Regierung tut jedenfalls alles, dass das nicht in Frage gestellt wird und hält sich da an die Spielregeln.
....
Es ist für mich noch zu Früh ein Fazit über die HTS zu äußern. Denn mom. kann es denen auch erstmal nur um Kohle gehen, um damit dann womöglichen ihren Schreckensstaat, auch für ihre Nachbarn allen voran Israel, zu installieren.
Ich warte da mal lieber ab, denn klar ist für mich, um grundgute Menschen handelt es sich auch bei der HTS nicht.
sünnerklaas

relativ hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 11:46 Es ist für mich noch zu Früh ein Fazit über die HTS zu äußern. Denn mom. kann es denen auch erstmal nur um Kohle gehen, um damit dann womöglichen ihren Schreckensstaat, auch für ihre Nachbarn allen voran Israel, zu installieren.
Der Assad-Clan konnte nur mit tatkräftiger Hilfe des Irans und Russlands eine Bedrohung Israels sein. Das Verhältnis der aktuellen syrische Regierung zu diesen beiden geopolitischen Problembären dürfte nach dem Rauswurf von Russen und Mullahs gelinde gesagt sehr gestört sein.
relativ

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 15:46 Der Assad-Clan konnte nur mit tatkräftiger Hilfe des Irans und Russlands eine Bedrohung Israels sein. Das Verhältnis der aktuellen syrische Regierung zu diesen beiden geopolitischen Problembären dürfte nach dem Rauswurf von Russen und Mullahs gelinde gesagt sehr gestört sein.
Daher blinken sie ja auch dem sogenannten "Westen" zu.
sünnerklaas

relativ hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 07:56 Daher blinken sie ja auch dem sogenannten "Westen" zu.
Und das ist eben eine Chance, die man, unter Anwendung von einem Höchstmaß an diplomatischem Fingerspitzengefühl, nutzen kann und nutzen sollte.
relativ

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 13:44 Und das ist eben eine Chance, die man, unter Anwendung von einem Höchstmaß an diplomatischem Fingerspitzengefühl, nutzen kann und nutzen sollte.
Ja eine Chance die man versuchen muss und kann, aber ich würde da jetzt noch nicht frohlocken wollen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.dw.com/de/annalena-baerbock ... a-71225257

Da sind interessante Dinge erklärt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Tom Bombadil

Toll, jetzt hab ich die ganze Arbeit für Frau Klug gemacht :mad:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 18:16 https://www.dw.com/de/annalena-baerbock ... a-71225257

Da sind interessante Dinge erklärt.
Die Bildquelle Telegram hat mich sofort skeptisch werden lassen. Telegram ist quasi die Mutter aller Fakenews-Schleudern. Wer von dort völlig unkritisch übernimmt, ist entweder grenzenlos naiv - oder böswillig.
Antworten