Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:07)

Here you go: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4484684

Ich bin übrigens kein Kollege ;).
Prima :thumbup:

Schade.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:10)

Prima :thumbup:

Schade.
Schauen wir mal, ob der Thread Interesse erweckt. Da Du schon beim Packen bist: Guten Flug ;).
Bobo

Beitrag von Bobo »

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 17:33)

Ist nur seltsam, dass wir trotz hoher Steuer- und Abgabenlast fast Vollbeschäftigung hierzulande haben. Ebenso in anderen Ländern. Also das Argument, dass die Erfassung externer Kosten in Form von Steuern in den Preisen irgendwann zu Arbeitsplatzverlusten führt, hat sich vermutlich in Schweden und der Schweiz nicht so richtig rumgesprochen. ;)
Ich fürchte, die Grünen wissen selbst nicht, was sie da von sich geben. Klar ist es wichtig, auf die Umwelt zu achten, sie erhalten und ihr mit Verstand begegnen, aber die grünen Maßnahmen zielen weniger auf die Industrie als auf die Bürger. Er versuche mal ein Beispiel.

Da wird viel von autofreie Städte und Bekämpfung des Individualverkehrs fabuliert. Mag sein, dass es im Augenblick toll wäre und besonders grüne Wähler die Vorstellung toll finden. Täten sie es aber auch, wenn sie die Vorstellung zu Ende denken?

Was wäre, wenn nur die Bundesbürger sich noch in diesem Jahr dazu entschieden, dem eigenen Auto abzuschwören und auf den öffentlichen Nahverkehr zu wechseln?

Folgende Geschäftszweige gingen direkt den Bach runter:

Autohersteller, Zulieferer, Werkstätten, Tankstellen, Waschanlagen, Ersatzteilhersteller und Händler, Versicherungen sowie der Individualtourismus. Das hätte eine Menge Arbeitslose zur Folge! Das war es aber noch nicht. Im Gegenzug fielen sämtliche Steuereinnahmen und Sozialabgaben der ehemaligen Beitragszahler weg, und auch die Einnahmen aus den Umsatzsteuern der Branchen sowie die Einnahmen auf Mineralöl und aus der KFZ – Steuer brächen auch weg, wobei letztere bei Massenabschaffung der Autos anteilig in nicht geahnter Höhe zur Rückzahlung fällig würde. Dasselbe gilt für die Versicherungen.
Der Staat wäre im Handumdrehen bankrott und die Wirtschaft bräche zusammen wie ein Kartenhaus. Bricht Deutschlands Wirtschaft zusammen, geht Europa mit.

Um diese Folgen halbwegs zu kompensieren, würde also erkennbar eine weitere Sonderabgabe fällig. Was bis dahin nur die Autofahrer entrichtet haben, müssen nun alle Bürger bezahlen! Und schon sind wir bei einer weiteren grünen Umweltabgabe in spürbarer, die dieses Mal jedoch alle Bürger mit Einkommen ohne irgendeine staatliche Gegenleistung entrichten müssten. Da wir aber schon jetzt von jedem verdienten Euro zwischen 43 und 60 Prozent als Abgaben abführen müssen, ist absehbar, die Ausfälle sind nicht anders auszugleichen! Wären die Deutschen wirklich bereit, zwischen vielleicht hundert und dreihundert Euro monatlich an Bürgergeld zum Auffangen der grünen Hirnfurze zu entrichten oder täten wir dann eine Grenze überschreiten, die ganz Europa an den Rand des Abgrundes drängen könnte, sobald man diese aberwitzigen Ideen zu Ende denkt?

Umweltschutz ja. Unbedingt, aber wieso fällt niemanden auf, dass Umweltschutz bei den Grünen sich bei genauem Hinsehen als absurder Hirnfurz, siehe oben, oder als Vorwand zur Erhebung weiterer Sonderabgaben erweisen! Wo bleiben die bisher erhobenen Sonderabgaben auf die deutsche Luxusenergie? Retten weitere ausschließlich den deutschen Melkkühen auferlegte Abgaben wirklich das Weltklima? Wie bescheuert muss man sein, um das auch nur zu erwägen? Und weil das blanker Schwachsinn ist und die Grünen ihre Hirnfürze immer mit Strafen und Verboten begleitet vorstellen, die natürlich nur die Bürger treffen, und weil niemand öffentlich macht, wofür die schon jetzt zu hohen Sonderabgaben auf Energien wirklich verwendet wird und die grünen Spinner mit der Weltuntergangsstimmung auf Wählerfang gehen, sind sie für mich gefährliche Spinner. Ökofaschisten halt, die ich ums Verrecken nicht wählen täte.

Die grünen Deutschen werden die Welt ganz sicher weder verändern noch retten! Sie beuten lediglich die dämlichen Deutschen unter Vorwänden aus, die einfach nur lächerlich sind, sobald man sie zu Ende denkt.

Und Vollbeschäftigung ist im Zusammenhang mit der Politik Schwachsinn! Die Politik schafft keine Arbeitsplätze. Politiker die das für sich in Anspruch nehmen, sind per se unseriös. Dir Wirtschaft, Firmen, große wie kleine schaffen in Abhängigkeit zum gesellschaftlichen Bedarf Arbeitsplätze.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:17)

Schauen wir mal, ob der Thread Interesse erweckt. Da Du schon beim Packen bist: Guten Flug ;).

Es könnte interessant werden, da wir ja jetzt schon zwei sind, die mit Fachwissen dienebn können.

Danke, aber dieses Mal ist es eine Reise zum Treffen mit ehemaligen Studienfreunden im regionalen Bereich von Europa 2050. Da lohnt kein Flugzeug. ;) Da wir daraus eine Rundfahrt-Entdeckungsreise der uns recht unbekannten Region machen wollen, nehmen wir das Auto.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:04)

Edit: Ist mir gerade beim Kofferpacken aufgefallen, als ich weiter über deine Idee nachdachte und wie man das anstellen könnte. Es muss ICAO heißen, nicht IATA.
Glaub ich dir alles - ich kenn nur die IIHF :D

Aber da wenn einer Dumping macht, ist das zwar auch verzerrend, aber eben nicht so sehr wie Steuerdumping beim Kerosin. Weil - von Moskau nach und von Berlin komm ich notfalls auch mit russischem Kerosin, aber eben nicht ausschließlich über russischen Luftraum.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Bobo hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:28)

Die grünen Deutschen werden die Welt ganz sicher weder verändern noch retten! Sie beuten lediglich die dämlichen Deutschen unter Vorwänden aus, die einfach nur lächerlich sind, sobald man sie zu Ende denkt.
Aha ...du meinst wie die Typen die "dämlichen Deutschen" einen Diesel verkauft haben...... ?
Klar, sind die Grünen Schuld

Das der Kohleausstieg.... so plötzlich kommt ?
Daran sind die Grünen Schuld

WANN ZUR HÖLLE HATTEN DEN DIE GRÜNEN JEMALS EINE BUNDESWEITE REGIERUNGSMACHT ?

Oder waren da andere Parteien dran Schuld ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:44)

Aha ...du meinst wie die Typen die "dämlichen Deutschen" einen Diesel verkauft haben...... ?

Heeeee.... die Grünen haben einen Filter beim Diesel gefordert, die Bundesregierung hat da eine Förderung gemacht....und den Diesel gefördert.

Grüne waren da annne Regierung.

Grüne sind gegen den Kohleausstieg ? Hatt ich garnicht gewusst. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:44)

Interessanter Ansatz, wenn die Grünen nicht regieren, können die nix falsch machen und wenn sie 8 Jahre regieren, dann sind die andern Schuld.
Die Erklärung hat was, keinen Sinn und keine Logik zwar, aber sie hat was :thumbup:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
BingoBurner

Moses hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:50)

Interessanter Ansatz, wenn die Grünen nicht regieren, können die nix falsch machen und wenn sie 8 Jahre regieren, dann sind die andern Schuld.
Die Erklärung hat was, keinen Sinn und keine Logik zwar, aber sie hat was :thumbup:
Lösung ? Steintafeln ?

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:48)

Heeeee.... die Grünen haben einen Filter beim Diesel gefordert, die Bundesregierung hat da eine Förderung gemacht....und den Diesel gefördert.

Grüne waren da annne Regierung.

Grüne sind gegen den Kohleausstieg ? Hatt ich garnicht gewusst. :D :D :D
Pikanterweise ist der Ausstieg aus der Kohleförderung eine CDU-Kiste. Ging schon unterm ollen Adenauer los. Unter anderem durch die Aufwertung der DM Anfang der 1960er Jahre. Einfach mal hier reinlesen. Das ganze ist bei den meisten in Vergessenheit geraten. Die fünfprozentige Aufwertung der DM hatte eine deutliche Verbilligung der Importkohle zur Folge. Gleichzeitig gerieten Landwirtschaft und Fischerei massiv unter Druck.
BingoBurner

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:55)

Pikanterweise ist der Ausstieg aus der Kohleförderung eine CDU-Kiste. Ging schon unterm ollen Adenauer los. Unter anderem durch die Aufwertung der DM Anfang der 1960er Jahre. Einfach mal hier reinlesen. Das ganze ist bei den meisten in Vergessenheit geraten. Die fünfprozentige Aufwertung der DM hatte eine deutliche Verbilligung der Importkohle zur Folge. Gleichzeitig gerieten Landwirtschaft und Fischerei massiv unter Druck.
Unter der erste der eine Öko-Steuer einführen wollte war wer.......... ?

sünnerklaas

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:00)

Es gibt heute keine Partei in D, die die Ökosteuer wieder abschaffen würde. Da zahlen alle ein, auch Kraftfahrzeuge im Transitverkehr, die in D tanken.
Was ich für einen sehr viel größeren Fehler halte, ist die Einführung von Minieralölsteuer auf Biodiesel.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Mittwoch 5. Juni 2019, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:00)
Schäuble.
Seriös geht anders.
BingoBurner

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:03)

Schäuble.
Genau........also nicht die Grünen.
Konnten sie auch gar nicht.

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:55)

Heee.... vergiss es wenn Du versuchst bei LANDESVERTEIDIGUNG mir KÄSE erzählen zu wollen.

Mein Zimmerkollege hat über das Thema Energieversorgung, Standhaftigkeit in der Bundesrepublik seine Diplomarbeit geschrieben. (Da ist auch der geschichtliche Verlauf angerissen)

Da hab ich die Zahlen der Erdkabel zu Freilandkabel....,die Relation der redundanten Fernstrecken // Auslastung und einigen Kleinkram noch gut im Kopf....

Mit was wolltet Ihr den den Krieg gewinnen - WENN NICHT mit Kohlestrom ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
sünnerklaas

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:06)

Genau........also nicht die Grünen.
Konnten sie auch gar nicht.
Interessiert die Grünen-Kritiker eh nicht. Mir hat mal jemand erzählen wollen, Claudia Roth wäre es gewesen, die 1960 die Türken nach D geholt hätte. Auf den Hinweis, dass Claudia Roth 1954 geboren sei und somit im Jahre 1960 sechs (!) Jahre alt war, folgte ein epochaler Wutausbruch. :D
sünnerklaas

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:08)

Heee.... vergiss es wenn Du versuchst bei LANDESVERTEIDIGUNG mir KÄSE erzählen zu wollen.

Mein Zimmerkollege hat über das Thema Energieversorgung, Standhaftigkeit in der Bundesrepublik seine Diplomarbeit geschrieben. (Da ist auch der geschichtliche Verlauf angerissen)

Da hab ich die Zahlen der Erdkabel zu Freilandkabel....,die Relation der redundanten Fernstrecken // Auslastung und einigen Kleinkram noch gut im Kopf....

Mit was wolltet Ihr den den Krieg gewinnen - WENN NICHT mit Kohlestrom ?
Stichwort: Importkohle. Aus den USA und Australien. Adenauer fürchtete die sozialdemokratischen Mehrheiten in den Industrierevieren.
Übrigens; die Erdkabel kamen vermehrt erst nach dem 13. November 1972. Nach dem Orkan Quimburga war nämlich in einigen Gebieten für Tage, in manchen Gebiten sogar für ein paar Wochen der Strom weg.
BingoBurner

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:10)

Interessiert die Grünen-Kritiker eh nicht. Mir hat mal jemand erzählen wollen, Claudia Roth wäre es gewesen, die 1960 die Türken nach D geholt hätte. Auf den Hinweis, dass Claudia Roth 1954 geboren sei und somit im Jahre 1960 sechs (!) Jahre alt war, folgte ein epochaler Wutausbruch. :D
Nicht aufgeben...........die müssten seit 50 Jahren liefern.
Tun Sie aber nicht.....

Frag nach.........hack nach.

BingoBurner

Moses hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:50)

Hey was los ?
Eine Idee ?

sünnerklaas

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:17)

Nicht aufgeben...........die müssten seit 50 Jahren liefern.
Tun Sie aber nicht.....

Frag nach.........hack nach.
Ich finde es ja phänbomenal, wenn Forderungen kommen, eine Partei hätte schon 20 Jahre vor ihrer Gründung liefern müssen... :D
BingoBurner

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:20)

Ich finde es ja phänbomenal, wenn Forderungen kommen, eine Partei hätte schon 20 Jahre vor ihrer Gründung liefern müssen... :D
Wer denn sonst ? Hilf mir mal auf die Sprünge ?

BingoBurner

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:16)

Stichwort: Importkohle. Aus den USA und Australien. Adenauer fürchtete die sozialdemokratischen Mehrheiten in den Industrierevieren.
Übrigens; die Erdkabel kamen vermehrt erst nach dem 13. November 1972. Nach dem Orkan Quimburga war nämlich in einigen Gebieten für Tage, in manchen Gebiten sogar für ein paar Wochen der Strom weg.
Ja die Arbeit hat der Kollege nicht bei Geburt mit auf die Station gebracht. (Ich hab mein Alter mit angegeben...)

Der konnte befürchten was er wollte... Panzerbau/Kriegsproduktion mit Importkohle aus Australien... :thumbup:

:D :D :D
sünnerklaas

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:24)

Wer denn sonst ? Hilf mir mal auf die Sprünge ?
Vielleicht mal Maximilien de Robbespierre und Leonid Breschnew fragen.
Die Jakobiner und die KPdSU steuern ja alles fern! Zusammen mit Illuminaten und Freimauerern! :D
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:27)

Tik......Tak

https://de.co2.earth/

Oder hast Du andere Informationen ??
sünnerklaas

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:27)

Ja die Arbeit hat der Kollege nicht bei Geburt mit auf die Station gebracht. (Ich hab mein Alter mit angegeben...)

Der konnte befürchten was er wollte... Panzerbau/Kriegsproduktion mit Importkohle aus Australien... :thumbup:

Selbst im Falle eines konventionell geführten Krieges der Blöcke hätte man keine Chance gehabt, ausreichend Kohle heranzuschaffen. Die Konvois aus Australien und den USA hätten nicht nur viel zu lange gebraucht, um nach D zu kommen, der allergrößte Teil wäre nie angekommen.
Die Briten haben den 2. Wk. nur deshalb überstanden, weil sie eben eigene Kohle hatten. Und zwar in England. Es waren die Zechen in England und Wales, die das Rückgrat der britischen Kriegswirtschaft im 2. Wk. bildeten. Wäre man allein auf Kohle aus den Kolonien angewiesen gewesen, hätte man die Jahre bis zum D-Day nie und nimmer durchgehalten.
Liberty

Beitrag von Liberty »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:02)
Was ich für einen sehr viel größeren Fehler halte, ist die Einführung von Minieralölsteuer auf Biodiesel.
Für Tiere und Umwelt war wohl die Einführung von Biodiesel ein grösserer Fehler.

[youtube][/youtube]
sünnerklaas

Liberty hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:33)

Für Tiere und Umwelt war wohl die Einführung von Biodiesel ein grösserer Fehler.

[youtube][/youtube]
Allein von der Bilanz her ist Biodiesel immer noch besser, als die Verwendung fossiler Rohstoffe. Fossiler Kohlenstoff ist dem Kreislauf bereits seit Jahrmillionen entzogen.
Wenn ich einen Biodiesel aus Raps oder Sonnenblumen herstelle, dann ist da aktuell natürlich vorkommender Kohlenstoff drin gebunden.

Die Frage, wie man insektenfreundliche Rapspflanzen züchtet, die gleichzeitig hohe Werte an Öl liefern, ist eine technische Frage. Und die kann gelöst werden. Da ist Forschergeist, Esperimentiergeist und Gründergeist gefragt. Das Argument, das ginge nicht, zählt nicht.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:32)

Selbst im Falle eines konventionell geführten Krieges der Blöcke hätte man keine Chance gehabt, ausreichend Kohle heranzuschaffen. Die Konvois aus Australien und den USA hätten nicht nur viel zu lange gebraucht, um nach D zu kommen, der allergrößte Teil wäre nie angekommen.
.
Deshalb hätte man die Produktion vor ORT nie aufgegeben. (Ach die IRONIE wieder nicht mitbekommen ... )
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bobo hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:28)

Was wäre, wenn nur die Bundesbürger sich noch in diesem Jahr dazu entschieden, dem eigenen Auto abzuschwören und auf den öffentlichen Nahverkehr zu wechseln?
Naja, solche Entwicklungen verlaufen nicht binär ab, sondern langsam und kontinuierlich. Der öffentliche Nahverkehr wuchs in den letzten Jahren um ca. 1,5% pro Jahr (https://www.handelsblatt.com/unternehme ... siRLeF-ap1). Lass es gerne 2% sein. D.h. auch in 5 oder 10 Jahren wird es im großen Rahmen Individualverkehr mit dem Auto weiterhin geben. Nur etwas weniger. Schon jetzt ist ein Trend zu sehen, dass Leute gerade in der Stadt sagen, okay, ich fahre Auto, aber ich muss nicht unbedingt eines besitzen.
Bobo hat geschrieben: Folgende Geschäftszweige gingen direkt den Bach runter:

Autohersteller, Zulieferer, Werkstätten, Tankstellen, Waschanlagen, Ersatzteilhersteller und Händler, Versicherungen sowie der Individualtourismus. Das hätte eine Menge Arbeitslose zur Folge! Das war es aber noch nicht. Im Gegenzug fielen sämtliche Steuereinnahmen und Sozialabgaben der ehemaligen Beitragszahler weg, und auch die Einnahmen aus den Umsatzsteuern der Branchen sowie die Einnahmen auf Mineralöl und aus der KFZ – Steuer brächen auch weg, wobei letztere bei Massenabschaffung der Autos anteilig in nicht geahnter Höhe zur Rückzahlung fällig würde. Dasselbe gilt für die Versicherungen.
Der Staat wäre im Handumdrehen bankrott und die Wirtschaft bräche zusammen wie ein Kartenhaus. Bricht Deutschlands Wirtschaft zusammen, geht Europa mit.
Wenn man so argumentiert, würde das bedeuten, wir müssen möglichst viele Autos kaufen (egal ob wir sie dann fahren) und das bitte schön die nächsten 50 Jahre lang, sonst bricht unser ganzes Wirtschaftssystem zusammen. Ganz ehrlich, wenn unser Wirtschaftssystem so starr und unflexibel wäre, eine langfristige Entwicklung hin zu mehr öffentlichen Nahverkehr zu verkraften, dann ist einiges schief gelaufen.
Bobo hat geschrieben:Ökofaschisten halt, die ich ums Verrecken nicht wählen täte.
Es zwingt Dich doch keiner (was im wirklichen Faschismus anders wäre) sie zu wählen, wer immer auch diese Ökofaschisten sein sollen.
Bobo hat geschrieben: Und Vollbeschäftigung ist im Zusammenhang mit der Politik Schwachsinn! Die Politik schafft keine Arbeitsplätze. Politiker die das für sich in Anspruch nehmen, sind per se unseriös. Dir Wirtschaft, Firmen, große wie kleine schaffen in Abhängigkeit zum gesellschaftlichen Bedarf Arbeitsplätze.
Und Du meinst, dass kann die Wirtschaft völlig unabhängig von den politischen Rahmenbedingungen?
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:09)

Naja, solche Entwicklungen verlaufen nicht binär ab, sondern langsam und kontinuierlich.
Verbunden mit mehr PKW und mehr PKW Kilometer insgesamt...

Man rechnet mit 30% mehr Verkehr in der Zukunft. ....ob da drei mann das Auto stehen lassen....oder es fällt in china ein sack reis um.... (2%) >> :D :D :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:25)

Verbunden mit mehr PKW und mehr PKW Kilometer insgesamt...

Man rechnet mit 30% mehr Verkehr in der Zukunft. ....ob da drei mann das Auto stehen lassen....oder es fällt in china ein sack reis um.... (2%) >> :D :D :D
Der motorisierte Straßenverkehr hat von 2010 bis 2017 um 5,2% zugenommen. Das ist weniger als 1% im Jahr. Also nicht wirklich mehr, als was beim öffentlichen Nahverkehr passiert.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... -05-27.pdf
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:53)

Der motorisierte Straßenverkehr hat von 2010 bis 2017 um 5,2% zugenommen. Das ist weniger als 1% im Jahr. Also nicht wirklich mehr, als was beim öffentlichen Nahverkehr passiert.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... -05-27.pdf
Das wird noch - . Wir liegen ja am Anfang der Entwicklung....und haben noch einen 40 (Plus) Stundenwoche.

Die geht auf 20 runter. ...und die Leute hocken das nicht in der Bude ab.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:01)

Das wird noch - . Wir liegen ja am Anfang der Entwicklung....und haben noch einen 40 (Plus) Stundenwoche.

Die geht auf 20 runter. ...und die Leute hocken das nicht in der Bude ab.
Ich würde eher sagen, in Deutschland wird der Straßenverkehr nicht mehr in dem Maße zunehmen, wie in den letzten Jahrzehnten. Wo sollten die Fahrzeuge auch noch Platz haben? Und mehr Plätze zum parken gibt es auch nicht. Wir haben Rekord-Stauzeiten in Großstädten und Speckgürteln. Das ist nicht wirklich attraktiv. Und von 20 Stunden-Wochen als durchgängiges Modell sind wir noch meilenweit entfernt. Also piano, piano.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Wenn man den Wählern ihren selber erarbeiteten Wohlstand rauben will, kreiere man Vokabeln mit Suffixen wie x-wandel, oder x-gerechtigkeit.
Anschließend beginnen sie alle zu zetern:
Wir müssen euch leider was wegnehmen, sagen die Einen.
Was wir einmal haben, verteidigen wir mit Zähnen und Klauen, die Anderen.
Wenn sich das verfestigt, gibt es bald Mord und Totschlag und einen Weltbürgerkrieg, den die Skrupellosen gewinnen. Moralapostel und Bedenkenträger haben schlechte Karten.

Sind vernünftige Lösungen denkbar?
Ja.
Kann man CO2 abfangen, bevor es in die Atmosphäre entweicht?
Man kann.
Kann man dort, wo nach Öl und Gas gebohrt wird, über ein weiteres Loch CO2 einpressen?
Man kann.
Das CO2 ist damit nicht aus der Welt, aber in der Tiefe gefangen, nimmt es den Platz von Öl und Gas ein.
Kann man CO2 in seine Bestandteile zerlegen?
Man wird können.
Kann ein Land das allein schaffen?
Es ist eine Herausforderung an die globale Industrie.
Kann man das Patentrecht zweckgebunden außer Kraft setzen, damit jedes Land Zugang zu modernen Techniken bekommt?
Man kann.
Binnen wenigen Dekaden kann man die Welt mit vereinten Kräften aus dem Schneider bringen.
Oder bin ich zu optimistisch?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Donnerstag 6. Juni 2019, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:06)

Ich würde eher sagen, in Deutschland wird der Straßenverkehr nicht mehr in dem Maße zunehmen, wie in den letzten Jahrzehnten. Wo sollten die Fahrzeuge auch noch Platz haben? Und mehr Plätze zum parken gibt es auch nicht. Wir haben Rekord-Stauzeiten in Großstädten und Speckgürteln. Das ist nicht wirklich attraktiv. Und von 20 Stunden-Wochen als durchgängiges Modell sind wir noch meilenweit entfernt. Also piano, piano.
Die Stauzeiten Früh und Abends ziehen sich BREIT ...es ist dann länger Stau und Verkehr.

Es gibt auch mehr Angebote... sollte da nicht was mit autonomen billigen Elektrofahrzeugen kommen ....mehr Angebot >> mehr Verkehr , auch durch mehr Zeit .

Die Verkürzung der Arbeitszeit ist ein Teil der Umwälzung // Veränderung - die Jugend will nicht akkern bis zum Umfallen..... Spass Spass Spass...

und da karren die auch mehr umher.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:10)

Wenn man den Wählern ihren selber erarbeiteten Wohlstand rauben will, kreiere man Vokabeln mit Suffixen wie x-wandel, oder x-gerechtigkeit.

Ja - auch bei den Grünen hocken Lobbyisten. (Kupferlobbyisten zB. ) Die setzen auf Elektro. Nicht auf Vernunft. Bei denen kommt der Strom aus der Steckdose....

(und wieviel sind doch 220 Volt in unserem Geld ? :D :D :D )

Man benötigt speziell bei den Grünen nur wenige "Influencer" in der Partei.. - da wenig Mitglieder zu viel Wählerklientel steht.
odiug

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:27)

Ja geil ... Kriegsproduktion kannst du in Deutschland, wahrscheinlich ganz Europa eh vergessen.
Die haben ja nicht einmal mehr Lagerhäuser wegen just in time :p

Und importieren musste schon der Wilhelm !
Deswegen verlor Deutschland ja den ersten Weltkrieg ... den zweiten übrigens auch.

Aber was mich zu einem anderen Punkt bring, wenn du schon an Kriegswirtschaft und so denkst:
Stromversorgung durch dezentrale Windkraftanlagen sind weniger anfällig für kriegsbedingte Zerstörung.
1000 Windkraftanlagen machst du nicht so leicht kaputt wie ein Kohlekraftwerk.
Ich mein ja nur ... solltest du mal darüber nachdenken. :p
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(06 Jun 2019, 08:10)

Ja geil ... Kriegsproduktion kannst du in Deutschland, wahrscheinlich ganz Europa eh vergessen.
Die haben ja nicht einmal mehr Lagerhäuser wegen just in time :p

Und importieren musste schon der Wilhelm !
Deswegen verlor Deutschland ja den ersten Weltkrieg ... den zweiten übrigens auch.

Aber was mich zu einem anderen Punkt bring, wenn du schon an Kriegswirtschaft und so denkst:
Stromversorgung durch dezentrale Windkraftanlagen sind weniger anfällig für kriegsbedingte Zerstörung.
1000 Windkraftanlagen machst du nicht so leicht kaputt wie ein Kohlekraftwerk.
Ich mein ja nur ... solltest du mal darüber nachdenken. :p
Vollkommen ungeeignet.

Da nur über wenige Trassen am den Verbraucher angeschlossen .... über mehrere Hundert Kilometer - wenn ein Mast weg ist - ist die Ganze Versorgung hin.
(Ein Eckstil des "Turmes" reicht. Da bemerkt jeder sogar die Terrorgefahr. (Ersatz liegt nicht vor - so dass langfristig mit Ausfall zu rechnen ist....der Schaden immens ist)
Kleine Ladung...grosse Wirkung.

Deshalb gab es die vielen kleinen Kraftwerke (IKW) direkt am Großverbraucher..

Das nennt man Standhaftigkeit. die ist mit Stromversorgung über viele Kilometer nicht gegeben. Ein Angriff auf (eine) zentrale Schaltstelle(n) legen ganze Räume über viele Monate ausser Gefecht. DAMIT ist kein Krieg, nicht mal die Spannungsperiode zu meistern.

Mit der Bahn als Transportmittel dürfen Sie dann auch nicht mehr rechnen... soviel Dieselmaschinen sind nicht mehr da.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Das Ergebnis der "Energiewende" wird eine höchst prekäre Energieversorgung sein.
sünnerklaas

unity in diversity hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:10)

Anschließend beginnen sie alle zu zetern:
Wir müssen euch leider was wegnehmen, sagen die Einen.
Was wir einmal haben, verteidigen wir mit Zähnen und Klauen, die Anderen.
Wenn sich das verfestigt, gibt es bald Mord und Totschlag und einen Weltbürgerkrieg, den die Skrupellosen gewinnen. Moralapostel und Bedenkenträger haben schlechte Karten.

Sind vernünftige Lösungen denkbar?
Ja.
Kann man CO2 abfangen, bevor es in die Atmosphäre entweicht?
Man kann.
Kann man dort, wo nach Öl und Gas gebohrt wird, über ein weiteres Loch CO2 einpressen?
Man kann.
Das CO2 ist damit nicht aus der Welt, aber in der Tiefe gefangen, nimmt es den Platz von Öl und Gas ein.
Kann man CO2 in seine Bestandteile zerlegen?
Man wird können.
Kann ein Land das allein schaffen?
Es ist eine Herausforderung an die globale Industrie.
Kann man das Patentrecht zweckgebunden außer Kraft setzen, damit jedes Land Zugang zu modernen Techniken bekommt?
Man kann.
Binnen wenigen Dekaden kann man die Welt mit vereinten Kräften aus dem Schneider bringen.
Danke für das Posting.
Nein, Du bist nicht zu optimistisch.
Man muss einfach einmal anfangen, konstruktiv nach Lösungen zu suchen, zu forschen, Lösungen zu entwickeln. Das Pauschale "Geht-Nicht" kann und darf man nicht gelten lassen.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jun 2019, 09:30)

Danke für das Posting.
Nein, Du bist nicht zu optimistisch.
Man muss einfach einmal anfangen, konstruktiv nach Lösungen zu suchen, zu forschen, Lösungen zu entwickeln. Das Pauschale "Geht-Nicht" kann und darf man nicht gelten lassen.
Nur Idioten wechseln , ohne vorher einen Plan zu haben...Aber nur WEITER auf dem bewährten Kurs.

....geht nicht - das bemerkt der Nichtschwimmer wenn er ins Wasser fällt.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Derzeit die erste R2G-Koalition im einem westlichen Bundesland. Bremens Position als einer der größten am Tropf-Hänger im Länderfinanzausgleich soll weiter verfestigt werden.

Das ganze ist ein Dammbruch und Testlauf für weitere R2G in anderen Bundesländern.
sünnerklaas

Senexx hat geschrieben:(06 Jun 2019, 09:56)

Derzeit die erste R2G-Koalition im einem westlichen Bundesland. Bremens Position als einer der größten am Tropf-Hänger im Länderfinanzausgleich soll weiter verfestigt werden.

Das ganze ist ein Dammbruch und Testlauf für weitere R2G in anderen Bundesländern.
Wirtschaftlich steht Bremen 1a da.
Keine bremer Landesregierung kann etwas an dem Umstand ändern, dass das Gros der in Bremen Beschäftigten im niedersächsischen Umland lebt und die Einkommenssteuer nach Niedersachsen abfließt.
Eine Eingliederung Bremens nach Niedersachsen würde am Widerstand der Bevölkerung in Bremen und Niedersachsen scheitern. Für eine Neugliederung des Bundesgebiets sind Referenden erforderlich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(06 Jun 2019, 09:25)

Das Ergebnis der "Energiewende" wird eine höchst prekäre Energieversorgung sein.
Die Energieversorgung ist äußerst stabil. Die deutsche Stromversorgung ist hoch verfügbar. In Frankreich hat man beispielsweise deutlich höhere Ausfallzeiten.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Klar. Mit der höchsten Arbeitslosenquote aller Bundesländer.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:05)

Die Energieversorgung ist äußerst stabil.
Noch laufen ja auch die KKW und Kohlkraftwerke. Aber selbst jetzt passiert schon so etwas:
Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen, wenn Solar- und Windkraftanlagen zu wenig Strom liefern. Dann müssen Industrieanlagen abgeschaltet werden. Die Netzschwankungen könnten aber noch schlimmer werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

FAZ: Neoliberales Kampfblatt der Kapitalisten! Als Quelle völlig ungeeignet! ;)
Deswegen nicht aber weil der Artikel nicht frei verfügbar ist.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Senexx

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:34)

Noch laufen ja auch die KKW und Kohlkraftwerke. Aber selbst jetzt passiert schon so etwas:
Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen, wenn Solar- und Windkraftanlagen zu wenig Strom liefern. Dann müssen Industrieanlagen abgeschaltet werden.
Für den Kampf gegen die Klimaerwärmung müssen wir alle Opfer bringen.
sünnerklaas

Senexx hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:09)

Klar. Mit der höchsten Arbeitslosenquote aller Bundesländer.
Die Stadt hat einen harten Strukturwandel hinter sich. Stichworte sind Werftenkrise (Schließung von AG Weser und Bremer Vulkan) sowie die Verlagerung der Hafenwirtschaft von Bremen (Stadt) nach Bremerhaven. Am Container-Terminal sind keine neuen Arbeitsplätze entstanden, weil der Verladebetrieb in weiten Teilen technisiert ist und automatisch läuft.
Bremen würde sicherlich in vielen dingen noch besser dastehen, wären da nicht der politische Seiteneinsteiger Josef Hattig von der CDU und die Sache mit der Köllmann AG gewesen.
Gesperrt