PrimaPeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:07)
Here you go: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4484684
Ich bin übrigens kein Kollege.

Schade.
Moderator: Moderatoren Forum 2
PrimaPeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:07)
Here you go: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4484684
Ich bin übrigens kein Kollege.
Schauen wir mal, ob der Thread Interesse erweckt. Da Du schon beim Packen bist: Guten Flug
Ich fürchte, die Grünen wissen selbst nicht, was sie da von sich geben. Klar ist es wichtig, auf die Umwelt zu achten, sie erhalten und ihr mit Verstand begegnen, aber die grünen Maßnahmen zielen weniger auf die Industrie als auf die Bürger. Er versuche mal ein Beispiel.Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 17:33)
Ist nur seltsam, dass wir trotz hoher Steuer- und Abgabenlast fast Vollbeschäftigung hierzulande haben. Ebenso in anderen Ländern. Also das Argument, dass die Erfassung externer Kosten in Form von Steuern in den Preisen irgendwann zu Arbeitsplatzverlusten führt, hat sich vermutlich in Schweden und der Schweiz nicht so richtig rumgesprochen.
PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:17)
Schauen wir mal, ob der Thread Interesse erweckt. Da Du schon beim Packen bist: Guten Flug.
Glaub ich dir alles - ich kenn nur die IIHFJJazzGold hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:04)
Edit: Ist mir gerade beim Kofferpacken aufgefallen, als ich weiter über deine Idee nachdachte und wie man das anstellen könnte. Es muss ICAO heißen, nicht IATA.
Aha ...du meinst wie die Typen die "dämlichen Deutschen" einen Diesel verkauft haben...... ?Bobo hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:28)
Die grünen Deutschen werden die Welt ganz sicher weder verändern noch retten! Sie beuten lediglich die dämlichen Deutschen unter Vorwänden aus, die einfach nur lächerlich sind, sobald man sie zu Ende denkt.
Heeeee.... die Grünen haben einen Filter beim Diesel gefordert, die Bundesregierung hat da eine Förderung gemacht....und den Diesel gefördert.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:44)
Aha ...du meinst wie die Typen die "dämlichen Deutschen" einen Diesel verkauft haben...... ?
Klar, sind die Grünen Schuld
Das der Kohleausstieg.... so plötzlich kommt ?
Daran sind die Grünen Schuld
WANN ZUR HÖLLE HATTEN DEN DIE GRÜNEN JEMALS EINE BUNDESWEITE REGIERUNGSMACHT ?
Oder waren da andere Parteien dran Schuld ?
Interessanter Ansatz, wenn die Grünen nicht regieren, können die nix falsch machen und wenn sie 8 Jahre regieren, dann sind die andern Schuld.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:44)
Aha ...du meinst wie die Typen die "dämlichen Deutschen" einen Diesel verkauft haben...... ?
Klar, sind die Grünen Schuld
Das der Kohleausstieg.... so plötzlich kommt ?
Daran sind die Grünen Schuld
WANN ZUR HÖLLE HATTEN DEN DIE GRÜNEN JEMALS EINE BUNDESWEITE REGIERUNGSMACHT ?
Oder waren da andere Parteien dran Schuld ?
Lösung ? Steintafeln ?Moses hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:50)
Interessanter Ansatz, wenn die Grünen nicht regieren, können die nix falsch machen und wenn sie 8 Jahre regieren, dann sind die andern Schuld.
Die Erklärung hat was, keinen Sinn und keine Logik zwar, aber sie hat was
Pikanterweise ist der Ausstieg aus der Kohleförderung eine CDU-Kiste. Ging schon unterm ollen Adenauer los. Unter anderem durch die Aufwertung der DM Anfang der 1960er Jahre. Einfach mal hier reinlesen. Das ganze ist bei den meisten in Vergessenheit geraten. Die fünfprozentige Aufwertung der DM hatte eine deutliche Verbilligung der Importkohle zur Folge. Gleichzeitig gerieten Landwirtschaft und Fischerei massiv unter Druck.Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:48)
Heeeee.... die Grünen haben einen Filter beim Diesel gefordert, die Bundesregierung hat da eine Förderung gemacht....und den Diesel gefördert.
Grüne waren da annne Regierung.
Grüne sind gegen den Kohleausstieg ? Hatt ich garnicht gewusst.![]()
![]()
Unter der erste der eine Öko-Steuer einführen wollte war wer.......... ?sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:55)
Pikanterweise ist der Ausstieg aus der Kohleförderung eine CDU-Kiste. Ging schon unterm ollen Adenauer los. Unter anderem durch die Aufwertung der DM Anfang der 1960er Jahre. Einfach mal hier reinlesen. Das ganze ist bei den meisten in Vergessenheit geraten. Die fünfprozentige Aufwertung der DM hatte eine deutliche Verbilligung der Importkohle zur Folge. Gleichzeitig gerieten Landwirtschaft und Fischerei massiv unter Druck.
Es gibt heute keine Partei in D, die die Ökosteuer wieder abschaffen würde. Da zahlen alle ein, auch Kraftfahrzeuge im Transitverkehr, die in D tanken.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:00)
Unter der erste der eine Öko-Steuer einführen wollte war wer.......... ?
Schäuble.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:00)
Unter der erste der eine Öko-Steuer einführen wollte war wer.......... ?
Genau........also nicht die Grünen.
Heee.... vergiss es wenn Du versuchst bei LANDESVERTEIDIGUNG mir KÄSE erzählen zu wollen.sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:55)
Pikanterweise ist der Ausstieg aus der Kohleförderung eine CDU-Kiste. Ging schon unterm ollen Adenauer los. Unter anderem durch die Aufwertung der DM Anfang der 1960er Jahre. Einfach mal hier reinlesen. Das ganze ist bei den meisten in Vergessenheit geraten. Die fünfprozentige Aufwertung der DM hatte eine deutliche Verbilligung der Importkohle zur Folge. Gleichzeitig gerieten Landwirtschaft und Fischerei massiv unter Druck.
Interessiert die Grünen-Kritiker eh nicht. Mir hat mal jemand erzählen wollen, Claudia Roth wäre es gewesen, die 1960 die Türken nach D geholt hätte. Auf den Hinweis, dass Claudia Roth 1954 geboren sei und somit im Jahre 1960 sechs (!) Jahre alt war, folgte ein epochaler Wutausbruch.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:06)
Genau........also nicht die Grünen.
Konnten sie auch gar nicht.
Stichwort: Importkohle. Aus den USA und Australien. Adenauer fürchtete die sozialdemokratischen Mehrheiten in den Industrierevieren.Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:08)
Heee.... vergiss es wenn Du versuchst bei LANDESVERTEIDIGUNG mir KÄSE erzählen zu wollen.
Mein Zimmerkollege hat über das Thema Energieversorgung, Standhaftigkeit in der Bundesrepublik seine Diplomarbeit geschrieben. (Da ist auch der geschichtliche Verlauf angerissen)
Da hab ich die Zahlen der Erdkabel zu Freilandkabel....,die Relation der redundanten Fernstrecken // Auslastung und einigen Kleinkram noch gut im Kopf....
Mit was wolltet Ihr den den Krieg gewinnen - WENN NICHT mit Kohlestrom ?
Nicht aufgeben...........die müssten seit 50 Jahren liefern.sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:10)
Interessiert die Grünen-Kritiker eh nicht. Mir hat mal jemand erzählen wollen, Claudia Roth wäre es gewesen, die 1960 die Türken nach D geholt hätte. Auf den Hinweis, dass Claudia Roth 1954 geboren sei und somit im Jahre 1960 sechs (!) Jahre alt war, folgte ein epochaler Wutausbruch.
Hey was los ?Moses hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:50)
Interessanter Ansatz, wenn die Grünen nicht regieren, können die nix falsch machen und wenn sie 8 Jahre regieren, dann sind die andern Schuld.
Die Erklärung hat was, keinen Sinn und keine Logik zwar, aber sie hat was
Ich finde es ja phänbomenal, wenn Forderungen kommen, eine Partei hätte schon 20 Jahre vor ihrer Gründung liefern müssen...BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:17)
Nicht aufgeben...........die müssten seit 50 Jahren liefern.
Tun Sie aber nicht.....
Frag nach.........hack nach.
Wer denn sonst ? Hilf mir mal auf die Sprünge ?sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:20)
Ich finde es ja phänbomenal, wenn Forderungen kommen, eine Partei hätte schon 20 Jahre vor ihrer Gründung liefern müssen...
Ja die Arbeit hat der Kollege nicht bei Geburt mit auf die Station gebracht. (Ich hab mein Alter mit angegeben...)sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:16)
Stichwort: Importkohle. Aus den USA und Australien. Adenauer fürchtete die sozialdemokratischen Mehrheiten in den Industrierevieren.
Übrigens; die Erdkabel kamen vermehrt erst nach dem 13. November 1972. Nach dem Orkan Quimburga war nämlich in einigen Gebieten für Tage, in manchen Gebiten sogar für ein paar Wochen der Strom weg.
Vielleicht mal Maximilien de Robbespierre und Leonid Breschnew fragen.
Selbst im Falle eines konventionell geführten Krieges der Blöcke hätte man keine Chance gehabt, ausreichend Kohle heranzuschaffen. Die Konvois aus Australien und den USA hätten nicht nur viel zu lange gebraucht, um nach D zu kommen, der allergrößte Teil wäre nie angekommen.Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:27)
Ja die Arbeit hat der Kollege nicht bei Geburt mit auf die Station gebracht. (Ich hab mein Alter mit angegeben...)
Der konnte befürchten was er wollte... Panzerbau/Kriegsproduktion mit Importkohle aus Australien...![]()
![]()
![]()
Für Tiere und Umwelt war wohl die Einführung von Biodiesel ein grösserer Fehler.sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:02)
Was ich für einen sehr viel größeren Fehler halte, ist die Einführung von Minieralölsteuer auf Biodiesel.
Allein von der Bilanz her ist Biodiesel immer noch besser, als die Verwendung fossiler Rohstoffe. Fossiler Kohlenstoff ist dem Kreislauf bereits seit Jahrmillionen entzogen.Liberty hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:33)
Für Tiere und Umwelt war wohl die Einführung von Biodiesel ein grösserer Fehler.
[youtube][/youtube]
Deshalb hätte man die Produktion vor ORT nie aufgegeben. (Ach die IRONIE wieder nicht mitbekommen ... )sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:32)
Selbst im Falle eines konventionell geführten Krieges der Blöcke hätte man keine Chance gehabt, ausreichend Kohle heranzuschaffen. Die Konvois aus Australien und den USA hätten nicht nur viel zu lange gebraucht, um nach D zu kommen, der allergrößte Teil wäre nie angekommen.
.
Naja, solche Entwicklungen verlaufen nicht binär ab, sondern langsam und kontinuierlich. Der öffentliche Nahverkehr wuchs in den letzten Jahren um ca. 1,5% pro Jahr (https://www.handelsblatt.com/unternehme ... siRLeF-ap1). Lass es gerne 2% sein. D.h. auch in 5 oder 10 Jahren wird es im großen Rahmen Individualverkehr mit dem Auto weiterhin geben. Nur etwas weniger. Schon jetzt ist ein Trend zu sehen, dass Leute gerade in der Stadt sagen, okay, ich fahre Auto, aber ich muss nicht unbedingt eines besitzen.Bobo hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:28)
Was wäre, wenn nur die Bundesbürger sich noch in diesem Jahr dazu entschieden, dem eigenen Auto abzuschwören und auf den öffentlichen Nahverkehr zu wechseln?
Wenn man so argumentiert, würde das bedeuten, wir müssen möglichst viele Autos kaufen (egal ob wir sie dann fahren) und das bitte schön die nächsten 50 Jahre lang, sonst bricht unser ganzes Wirtschaftssystem zusammen. Ganz ehrlich, wenn unser Wirtschaftssystem so starr und unflexibel wäre, eine langfristige Entwicklung hin zu mehr öffentlichen Nahverkehr zu verkraften, dann ist einiges schief gelaufen.Bobo hat geschrieben: Folgende Geschäftszweige gingen direkt den Bach runter:
Autohersteller, Zulieferer, Werkstätten, Tankstellen, Waschanlagen, Ersatzteilhersteller und Händler, Versicherungen sowie der Individualtourismus. Das hätte eine Menge Arbeitslose zur Folge! Das war es aber noch nicht. Im Gegenzug fielen sämtliche Steuereinnahmen und Sozialabgaben der ehemaligen Beitragszahler weg, und auch die Einnahmen aus den Umsatzsteuern der Branchen sowie die Einnahmen auf Mineralöl und aus der KFZ – Steuer brächen auch weg, wobei letztere bei Massenabschaffung der Autos anteilig in nicht geahnter Höhe zur Rückzahlung fällig würde. Dasselbe gilt für die Versicherungen.
Der Staat wäre im Handumdrehen bankrott und die Wirtschaft bräche zusammen wie ein Kartenhaus. Bricht Deutschlands Wirtschaft zusammen, geht Europa mit.
Es zwingt Dich doch keiner (was im wirklichen Faschismus anders wäre) sie zu wählen, wer immer auch diese Ökofaschisten sein sollen.Bobo hat geschrieben:Ökofaschisten halt, die ich ums Verrecken nicht wählen täte.
Und Du meinst, dass kann die Wirtschaft völlig unabhängig von den politischen Rahmenbedingungen?Bobo hat geschrieben: Und Vollbeschäftigung ist im Zusammenhang mit der Politik Schwachsinn! Die Politik schafft keine Arbeitsplätze. Politiker die das für sich in Anspruch nehmen, sind per se unseriös. Dir Wirtschaft, Firmen, große wie kleine schaffen in Abhängigkeit zum gesellschaftlichen Bedarf Arbeitsplätze.
Verbunden mit mehr PKW und mehr PKW Kilometer insgesamt...Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:09)
Naja, solche Entwicklungen verlaufen nicht binär ab, sondern langsam und kontinuierlich.
Der motorisierte Straßenverkehr hat von 2010 bis 2017 um 5,2% zugenommen. Das ist weniger als 1% im Jahr. Also nicht wirklich mehr, als was beim öffentlichen Nahverkehr passiert.Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:25)
Verbunden mit mehr PKW und mehr PKW Kilometer insgesamt...
Man rechnet mit 30% mehr Verkehr in der Zukunft. ....ob da drei mann das Auto stehen lassen....oder es fällt in china ein sack reis um.... (2%) >>![]()
![]()
Das wird noch - . Wir liegen ja am Anfang der Entwicklung....und haben noch einen 40 (Plus) Stundenwoche.Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:53)
Der motorisierte Straßenverkehr hat von 2010 bis 2017 um 5,2% zugenommen. Das ist weniger als 1% im Jahr. Also nicht wirklich mehr, als was beim öffentlichen Nahverkehr passiert.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... -05-27.pdf
Ich würde eher sagen, in Deutschland wird der Straßenverkehr nicht mehr in dem Maße zunehmen, wie in den letzten Jahrzehnten. Wo sollten die Fahrzeuge auch noch Platz haben? Und mehr Plätze zum parken gibt es auch nicht. Wir haben Rekord-Stauzeiten in Großstädten und Speckgürteln. Das ist nicht wirklich attraktiv. Und von 20 Stunden-Wochen als durchgängiges Modell sind wir noch meilenweit entfernt. Also piano, piano.Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:01)
Das wird noch - . Wir liegen ja am Anfang der Entwicklung....und haben noch einen 40 (Plus) Stundenwoche.
Die geht auf 20 runter. ...und die Leute hocken das nicht in der Bude ab.
Die Stauzeiten Früh und Abends ziehen sich BREIT ...es ist dann länger Stau und Verkehr.Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:06)
Ich würde eher sagen, in Deutschland wird der Straßenverkehr nicht mehr in dem Maße zunehmen, wie in den letzten Jahrzehnten. Wo sollten die Fahrzeuge auch noch Platz haben? Und mehr Plätze zum parken gibt es auch nicht. Wir haben Rekord-Stauzeiten in Großstädten und Speckgürteln. Das ist nicht wirklich attraktiv. Und von 20 Stunden-Wochen als durchgängiges Modell sind wir noch meilenweit entfernt. Also piano, piano.
Ja - auch bei den Grünen hocken Lobbyisten. (Kupferlobbyisten zB. ) Die setzen auf Elektro. Nicht auf Vernunft. Bei denen kommt der Strom aus der Steckdose....unity in diversity hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:10)
Wenn man den Wählern ihren selber erarbeiteten Wohlstand rauben will, kreiere man Vokabeln mit Suffixen wie x-wandel, oder x-gerechtigkeit.
Oder bin ich zu optimistisch?
Ja geil ... Kriegsproduktion kannst du in Deutschland, wahrscheinlich ganz Europa eh vergessen.Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:27)
Ja die Arbeit hat der Kollege nicht bei Geburt mit auf die Station gebracht. (Ich hab mein Alter mit angegeben...)
Der konnte befürchten was er wollte... Panzerbau/Kriegsproduktion mit Importkohle aus Australien...![]()
![]()
![]()
Vollkommen ungeeignet.odiug hat geschrieben:(06 Jun 2019, 08:10)
Ja geil ... Kriegsproduktion kannst du in Deutschland, wahrscheinlich ganz Europa eh vergessen.
Die haben ja nicht einmal mehr Lagerhäuser wegen just in time
Und importieren musste schon der Wilhelm !
Deswegen verlor Deutschland ja den ersten Weltkrieg ... den zweiten übrigens auch.
Aber was mich zu einem anderen Punkt bring, wenn du schon an Kriegswirtschaft und so denkst:
Stromversorgung durch dezentrale Windkraftanlagen sind weniger anfällig für kriegsbedingte Zerstörung.
1000 Windkraftanlagen machst du nicht so leicht kaputt wie ein Kohlekraftwerk.
Ich mein ja nur ... solltest du mal darüber nachdenken.
Danke für das Posting.unity in diversity hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:10)
Wenn man den Wählern ihren selber erarbeiteten Wohlstand rauben will, kreiere man Vokabeln mit Suffixen wie x-wandel, oder x-gerechtigkeit.
Anschließend beginnen sie alle zu zetern:
Wir müssen euch leider was wegnehmen, sagen die Einen.
Was wir einmal haben, verteidigen wir mit Zähnen und Klauen, die Anderen.
Wenn sich das verfestigt, gibt es bald Mord und Totschlag und einen Weltbürgerkrieg, den die Skrupellosen gewinnen. Moralapostel und Bedenkenträger haben schlechte Karten.
Sind vernünftige Lösungen denkbar?
Ja.
Kann man CO2 abfangen, bevor es in die Atmosphäre entweicht?
Man kann.
Kann man dort, wo nach Öl und Gas gebohrt wird, über ein weiteres Loch CO2 einpressen?
Man kann.
Das CO2 ist damit nicht aus der Welt, aber in der Tiefe gefangen, nimmt es den Platz von Öl und Gas ein.
Kann man CO2 in seine Bestandteile zerlegen?
Man wird können.
Kann ein Land das allein schaffen?
Es ist eine Herausforderung an die globale Industrie.
Kann man das Patentrecht zweckgebunden außer Kraft setzen, damit jedes Land Zugang zu modernen Techniken bekommt?
Man kann.
Binnen wenigen Dekaden kann man die Welt mit vereinten Kräften aus dem Schneider bringen.
Oder bin ich zu optimistisch?
Nur Idioten wechseln , ohne vorher einen Plan zu haben...Aber nur WEITER auf dem bewährten Kurs.sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jun 2019, 09:30)
Danke für das Posting.
Nein, Du bist nicht zu optimistisch.
Man muss einfach einmal anfangen, konstruktiv nach Lösungen zu suchen, zu forschen, Lösungen zu entwickeln. Das Pauschale "Geht-Nicht" kann und darf man nicht gelten lassen.
Wirtschaftlich steht Bremen 1a da.Senexx hat geschrieben:(06 Jun 2019, 09:56)
Derzeit die erste R2G-Koalition im einem westlichen Bundesland. Bremens Position als einer der größten am Tropf-Hänger im Länderfinanzausgleich soll weiter verfestigt werden.
Das ganze ist ein Dammbruch und Testlauf für weitere R2G in anderen Bundesländern.
Die Energieversorgung ist äußerst stabil. Die deutsche Stromversorgung ist hoch verfügbar. In Frankreich hat man beispielsweise deutlich höhere Ausfallzeiten.Senexx hat geschrieben:(06 Jun 2019, 09:25)
Das Ergebnis der "Energiewende" wird eine höchst prekäre Energieversorgung sein.
Klar. Mit der höchsten Arbeitslosenquote aller Bundesländer.
Noch laufen ja auch die KKW und Kohlkraftwerke. Aber selbst jetzt passiert schon so etwas:
FAZ: Neoliberales Kampfblatt der Kapitalisten! Als Quelle völlig ungeeignet!Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:34)
Noch laufen ja auch die KKW und Kohlkraftwerke. Aber selbst jetzt passiert schon so etwas:
Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen, wenn Solar- und Windkraftanlagen zu wenig Strom liefern. Dann müssen Industrieanlagen abgeschaltet werden. Die Netzschwankungen könnten aber noch schlimmer werden.
Für den Kampf gegen die Klimaerwärmung müssen wir alle Opfer bringen.Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:34)
Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen, wenn Solar- und Windkraftanlagen zu wenig Strom liefern. Dann müssen Industrieanlagen abgeschaltet werden.
Die Stadt hat einen harten Strukturwandel hinter sich. Stichworte sind Werftenkrise (Schließung von AG Weser und Bremer Vulkan) sowie die Verlagerung der Hafenwirtschaft von Bremen (Stadt) nach Bremerhaven. Am Container-Terminal sind keine neuen Arbeitsplätze entstanden, weil der Verladebetrieb in weiten Teilen technisiert ist und automatisch läuft.Senexx hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:09)
Klar. Mit der höchsten Arbeitslosenquote aller Bundesländer.