Das sieht inzwischen nicht mehr so aus.adal » Mi 13. Apr 2011, 00:39 hat geschrieben: So ein Quark. Was meinst du wohl, wie begeistert die CSU-Abgeordneten in München und Berlin über die Demontage und Selbstdemontage ihres erfolgreichsten Stimmenfängers sind? Seehofer ist zwar einen Konkurrenten los, sieht aber ohne den populären Baron an seiner Seite noch älter aus als er ist.
Fall Guttenberg
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Cat with a whip
Re: Fall Guttenberg
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Jau. Die CSU-Abgeordneten freuen sich schon diebisch auf die "baronfreie" Landtags- und Bundestagswahl 2013.Cat with a whip » Mi 13. Apr 2011, 00:54 hat geschrieben: Das sieht inzwischen nicht mehr so aus.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 13. April 2011, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Kibuka
- user title: Der schon länger hier lebt
Bericht zur Doktorarbeit wird veröffentlicht
Karl-Theodor zu Guttenberg hat der Veröffentlichung des Gutachtens der Uni Bayreuth über seine abgeschriebene Doktorarbeit zugestimmt. Medienberichten zufolge geht aus dem Gutachten hervor, dass der ehemalige Verteidigungsminister bei seiner Dissertation mit Absicht getäuscht hat.
Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg akzeptiert die Veröffentlichung des Gutachtens der Universität Bayreuth über seine teils abgeschriebene Doktorarbeit. Guttenbergs Anwälte teilten am Mittwoch in Berlin mit, ihr Mandant stimme der Veröffentlichung des Berichts der zuständigen Kommission zu.
Den Anwälten zufolge hat Guttenberg für den Fall, dass die Hochschule ihre Ergebnisse publik macht, weder eine Klage angedroht noch eingereicht. Der CSU-Politiker stehe zu seiner Aussage, an der Aufklärung des Sachverhalts mitwirken zu wollen. Ihr Mandant wende sich nur dagegen, dass Ergebnisse an die Presse lanciert werden, bevor das Verfahren beendet sei.
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 18177.html
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
-
- user title: Nec aspera terrent
Rudolf Seiters?Tantris » Di 12. Apr 2011, 03:20 hat geschrieben:
Ehrlichkeit von einem politiker zu verlangen, ohne dass er dazu gezwungen wurde?
.
(ich weiss, ganz anderer Anlass, aber eben ein anderes politisches Verantwortungsbewusstsein, oder?)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Und was ist Neues herausgekommen - was nicht fast jeder der 2 und 2 zusammen zählen kann nicht schon gewußt hat....
Zu Guttenberg hat Schaden begrenzt ehe es noch schlimmer wird....
Am besten wandert er jetzt wirklich aus....
Zu Guttenberg hat Schaden begrenzt ehe es noch schlimmer wird....
Am besten wandert er jetzt wirklich aus....
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!
Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
- lobozen
- user title: fugitive
tg hat mit seinem sitz im kreistag von kulmbach nun auch noch sein letztes politisches amt aufgeben.
der strang kann geschlossen werden.
der strang kann geschlossen werden.

"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
- Willi Brand
- user title: Soziales Gewissen
Für eine neue soziale Idee.
Helmut Kohl hatte ja auch ein Black-Out als Ausrede gehabt....
Hat eigentlich schon jemand die Doktorarbeit von Dr. Kohl mal gesichtet....
Deutschland wurde ja mal von Russland erpresst - sie wollten damals die Doktorarbeit von Kohl veröffentlichen .... lol
Hat eigentlich schon jemand die Doktorarbeit von Dr. Kohl mal gesichtet....
Deutschland wurde ja mal von Russland erpresst - sie wollten damals die Doktorarbeit von Kohl veröffentlichen .... lol
Naja, verantwortung sollte man so einem schusselchen aber nicht aufbrummen.Willi Brand » So 17. Apr 2011, 04:09 hat geschrieben:Gutti hat nur ein bisschen die Übersicht verloren.
Das kann doch jedem mal passieren.
Der kulmbacher kreistag war bereits zwei nummern zu gross für ihn.
Er hätte ohne den umweg übers parlament direkt ins TV gehen sollen. Wo er hingehört.
- Gutmensch
- user title: Wahrheitsuchend
Wie? Guttenberg hat mit Absicht getäuscht? Das kann ich gar nicht glauben! 

Zuletzt geändert von Gutmensch am Montag 18. April 2011, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
the NSA is watching you! 

Sicher wird die Uni Bayreuth nichts über ihre eigene Rolle verlauten lassen. Allein die unterschiedlichen Schreibstile hätten ja auffallen müssen, wenn man das Werk wenigstens überflogen hätte.
Oh, doch. Die Uni Bayreuth meint, sie könne nichts dafür, weil es 2006 noch keine so entwickelte Plagiatssoftware gegeben habe wie heute.
http://www.uni-bayreuth.de/presse/info/ ... _April.pdf
Wir waren uns immer zu fein, die arbeiten auch nur zu lesen. Wir sind wissenschaftler, genies, übermenschen, keine kleinkrämer, lehrer oder polizisten. Aber jetzt, wo alle auf uns schauen, trauen wir uns nicht mehr, dass öffentlich zu sagen. Vielleicht glaubt uns ja einer das mit der software?Marmelada » Mo 18. Apr 2011, 10:10 hat geschrieben:Oh, doch. Die Uni Bayreuth meint, sie könne nichts dafür, weil es 2006 noch keine so entwickelte Plagiatssoftware gegeben habe wie heute.
Die Software-Ausrede ist ungefähr so schlecht wie die mit dem überlasteten jungen Familienvater, der in Bewusstlosigkeit getäuscht hat.
Fischer-Lescano:
"[...] mir fiel auf, dass das Niveau dieser Arbeit – sowohl sprachlich als auch argumentativ – sehr uneinheitlich war. [...]"
Aha!
[...] Ich habe diese Passage gegoogelt, [...] Prompt fand ich einen Link...
Oho!
Fischer-Lescano:
"[...] mir fiel auf, dass das Niveau dieser Arbeit – sowohl sprachlich als auch argumentativ – sehr uneinheitlich war. [...]"
Aha!
[...] Ich habe diese Passage gegoogelt, [...] Prompt fand ich einen Link...
Oho!
Er hat also diese Passage gegoogelt. 

- Willi Brand
Siehe dazu auch das Spiegel-Interview mit Prof. Häberle.Marmelada » Mo 18. Apr 2011, 10:10 hat geschrieben:Oh, doch. Die Uni Bayreuth meint, sie könne nichts dafür, weil es 2006 noch keine so entwickelte Plagiatssoftware gegeben habe wie heute.
Jau!
Hier gibt's einen Tipp, wie man den google-Jägern ein Schnäppchen schlägt:

Guttenberg hätte sein Elaborat von einem Profi ins Englische und dann von einem zweiten Profi zurück ins Deutsche übersetzen lassen können – das hätte alle 1:1-Entsprechungen entschärft, und kein Plagiats-Jäger wäre auf die kleptomanischen Dimensionen der Arbeit aufmerksam geworden.
Nach zweifacher übersetzung könnte das werk allerdings derart sinnlos werden, dass es möglicherweise sogar einen prüfer auffällt.Marmelada » Di 19. Apr 2011, 08:40 hat geschrieben:Jau!![]()
Ich erinnere an die rückübersetzung aus dem japanischen von "über allen gipfeln ist ruh".
Orginal:
Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.
Ins japanische -> französisch -> deutsche übersetzt:
Stille ist im Pavillon aus Jade
Krähen fliegen stumm
Zu beschneiten Kirschbäumen im Mondlicht.
Ich sitze
Und weine.
Könnte. Aber bei einer (Rück)Übersetzung eines Sachtextes von einer germanischen Sprache in eine andere...
Dann mach den test mit babelfish!Marmelada » Di 19. Apr 2011, 22:40 hat geschrieben:Könnte. Aber bei einer (Rück)Übersetzung eines Sachtextes von einer germanischen Sprache in eine andere...
Was ist wohl die durchschnittliche satzlänge bei einer diss?
Bei drei-wort-sätzen passt es eigentlich sehr oft.
http://de.babelfish.yahoo.com/
- USA TOMORROW
- user title: PRO LIFE
Tantris » 19. Apr 2011, 23:43 hat geschrieben:
Dann mach den test mit babelfish!
Was ist wohl die durchschnittliche satzlänge bei einer diss?
Bei drei-wort-sätzen passt es eigentlich sehr oft.
http://de.babelfish.yahoo.com/
Und du kommst mit Online-Übersetzern?Guttenberg hätte sein Elaborat von einem Profi ins Englische und dann von einem zweiten Profi zurück ins Deutsche übersetzen lassen können

"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."
Professor Micheline Matthews-Roth
Professor Micheline Matthews-Roth
- Lomond
- user title: Laird of Glencairn
Warum kann er nicht einfach zugeben, dass er geschwindelt hat?
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 10,00.htmlDer frühere Verteidigungsminister Guttenberg wehrt sich standhaft gegen den Vorwurf, er habe in seiner Dissertation vorsätzlich getäuscht. Nach SPIEGEL-Informationen spricht er in einer Stellungnahme an die Prüfungskommission der Universität Bayreuth von einem "Missverständnis"
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond » Sa 30. Apr 2011, 18:32 hat geschrieben:Warum kann er nicht einfach zugeben, dass er geschwindelt hat?
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 10,00.html
Politiker und berufskriminelle geben nie etwas zu.
Es geht ihnen nie um die wahrheit, nur um den eindruck.
Guttenberg hat vermutlich mehr zeit vor dem spiegel und seinem kleiderschrank verbracht, als mit seinen buechern oder seiner politischen arbeit.
- Kibuka
Die Uni Bayreuth soll nun zu dem Ergebnis gekommen sein das Guttenberg vorsätzlich getäuscht hat.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Hat sie dies nicht vor längerer Zeit verkündet? Oder gehts jetzt um das Ergebnis nach seinem "Widerspruch"?Kibuka » Fr 6. Mai 2011, 14:26 hat geschrieben:Die Uni Bayreuth soll nun zu dem Ergebnis gekommen sein das Guttenberg vorsätzlich getäuscht hat.
Uni Bayreuth vernichtet Gutenberg!
Taeuscher und Luegner nun offiziell!
Taeuscher und Luegner nun offiziell!
Ergebnis der internen UntersuchungToughDaddy » Fr 6. Mai 2011, 14:01 hat geschrieben:
Hat sie dies nicht vor längerer Zeit verkündet? Oder gehts jetzt um das Ergebnis nach seinem "Widerspruch"?
der gesamte Bericht wird naechste Woche veroeffentlicht
vernichtendes Urteil fuer den Tauescher und Betrueger !
geistiges Eigentum gestohlen
- ToughDaddy
Was soll daran vernichtend sein? Die Stange wird ihm weiter gehalten, dass er absichtlich getäuscht hatte, stand schon nach kurzer Zeit fest.pikant » Fr 6. Mai 2011, 15:58 hat geschrieben:
Ergebnis der internen Untersuchung
der gesamte Bericht wird naechste Woche veroeffentlicht
vernichtendes Urteil fuer den Tauescher und Betrueger !
geistiges Eigentum gestohlen
- Willi Brand
"Nun steht Aussage gegen Aussage" könnten manche jetzt argumentieren.ToughDaddy » Fr 6. Mai 2011, 16:03 hat geschrieben:
Was soll daran vernichtend sein? Die Stange wird ihm weiter gehalten, dass er absichtlich getäuscht hatte, stand schon nach kurzer Zeit fest.

- Lomond
- user title: Laird of Glencairn
Gerade ist mir dieses eingefallen: Was ist der Unterschied zwischen Pontius Pilatus und dem Baron zu Guttenberg?
PILATUS: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.
GUTTENBERG: Was ich geschrieben habe, habe ich abgeschrieben.
-----------------------
Und darum kann man diesen Lügenbaron nun mit Recht abschreiben.
PILATUS: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.
GUTTENBERG: Was ich geschrieben habe, habe ich abgeschrieben.
-----------------------
Und darum kann man diesen Lügenbaron nun mit Recht abschreiben.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
- ToughDaddy
Jetzt kann die bayrische Justiz wohl ihre Suche aufgeben:
"Erstmals hat ein Plagiatsopfer Strafantrag gegen Karl-Theodor zu Guttenberg gestellt. Theoretisch drohen dem Freiherren bei Verurteilung bis zu drei Jahre Haft."
"Erstmals hat ein Plagiatsopfer Strafantrag gegen Karl-Theodor zu Guttenberg gestellt. Theoretisch drohen dem Freiherren bei Verurteilung bis zu drei Jahre Haft."
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
ToughDaddy » Di 10. Mai 2011, 22:10 hat geschrieben:Jetzt kann die bayrische Justiz wohl ihre Suche aufgeben:

90 Tagessätze sind im Gespräch, damit wäre er nicht vorbestraft. Etwas lasch.
Zuletzt geändert von John Galt am Dienstag 10. Mai 2011, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
- ToughDaddy
Zur Haft wirds nicht kommen. Bin ich mir sicher.
- John Galt
Ich halte auch nichts davon Leute wegzusperren. Aber Strafe muss sein. 120 Tagessätze wären in Ordnung.ToughDaddy » Di 10. Mai 2011, 22:12 hat geschrieben:
Zur Haft wirds nicht kommen. Bin ich mir sicher.
Natürlich 30.000€ pro Tag. Schließlich muss der Staatshaushalt saniert werden.
Zuletzt geändert von John Galt am Dienstag 10. Mai 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
- ToughDaddy
Du weißt doch wie Tagessätze berechnet werden.Karl Murx » Di 10. Mai 2011, 22:18 hat geschrieben:
Ich halte auch nichts davon Leute wegzusperren. Aber Strafe muss sein. 120 Tagessätze wären in Ordnung.
Natürlich 30.000€ pro Tag. Schließlich muss der Staatshaushalt saniert werden.

- John Galt
Nein, keine Ahnung. Aber damit es eine Strafe für Gutti ist, muss man sich schon im 5-stelligen Bereich bewegen.
- ToughDaddy
Achso sorry. Naja hier das sollte helfen:Karl Murx » Di 10. Mai 2011, 22:56 hat geschrieben:
Nein, keine Ahnung. Aber damit es eine Strafe für Gutti ist, muss man sich schon im 5-stelligen Bereich bewegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldstrafe ... Geldstrafe
Ich kann natürlich keine genaue Tagessatz bei ihm sagen, aber ganz unten wirds nicht sein.
Ergänzend zum Vermögen:
http://www.rechtsanwalt-fruehauf.de/tag/tagessatz/
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Mittwoch 11. Mai 2011, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Willi Brand
Der frühere Vizepräsident der Universität Bayreuth:
Der arme Herr Guttenberg.
Ein deutliches Indiez, dass Intelligenz nichts mit Klugheit zu tun hat... So gesehen ist der Spruch: "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" eigentlich falsch. Dem Vizepräsident der Uni Bayreuth würde ich weder Intelligenz noch Wissen absprechen und trotzdem kommt er zu einem; sagen wir mal "seltsamen Urteil".Willi Brand » Mi 11. Mai 2011, 00:54 hat geschrieben:Der frühere Vizepräsident der Universität Bayreuth:
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
- Kibuka
Ja, es ist eben, wie in dem damals schon verlinkten Artikel beschrieben.Willi Brand » Mi 11. Mai 2011, 00:54 hat geschrieben:Der frühere Vizepräsident der Universität Bayreuth:
Warum Guttenberg zum Zombie wird
Der schäbige Streit zwischen Guttenberg und der Uni Bayreuth schlägt noch einmal hohe Wellen. Ein Ausdruck eines Phantomschmerzes - denn Guttenberg fehlt seinen Kritikern jetzt schon, weil es kein nationales Feindbild mehr gibt.
Sie machen den Sargdeckel auf und watschen die Leiche noch einmal richtig ab. Das klatscht so laut, dass man meinen könnte, Karl-Theodor zu Guttenberg wäre noch quicklebendig im Amt. Die Kanzlerin geht davon aus, dass Guttenberg "weiterhin zur Aufklärung voll beiträgt", und die CSU fordert ihn auf, "an der Aufklärung" mitzuwirken". Selbst der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft mischt sich ein, und bei der Staatsanwaltschaft Hof liegen rund 100 Strafanzeigen gegen Guttenberg - bei keinem einzigen der 100 hat Guttenberg abgeschrieben. Diese Blockwartmentalität nennt man inzwischen Zivilcourage.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/waru ... 57666.html
- John Galt
Die Familie Guttenberg hat rund 400 Millionen € Vermögen. Das meiste davon ist in einer Familienstiftung in Österreich gelandet. Das Vermögen kann ihm also nicht zugerechnet werden und die Zuweisungen aus der Stiftung lassen sich mehr oder weniger steuern.ToughDaddy » Mi 11. Mai 2011, 00:07 hat geschrieben:
Achso sorry. Naja hier das sollte helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldstrafe ... Geldstrafe
Ich kann natürlich keine genaue Tagessatz bei ihm sagen, aber ganz unten wirds nicht sein.
Ergänzend zum Vermögen:
http://www.rechtsanwalt-fruehauf.de/tag/tagessatz/
Gutti selber hat vielleicht das ein oder andere Millönchen auf dem Konto. Das Nettoeinkommen das man für den Tagessatz heranziehen könnte, ist im Vergleich zum Reichtum eher mickrig. Über 500-1000€ Tagessatz dürfte das Gericht im Falle einer Verurteilung wohl kaum urteilen, mehr als 90 Tagessätze wären wohl auch eine Überraschung.
- ToughDaddy
Es ist eben doch immer wieder praktisch reich zu sein.Karl Murx » Mi 11. Mai 2011, 12:12 hat geschrieben:
Die Familie Guttenberg hat rund 400 Millionen € Vermögen. Das meiste davon ist in einer Familienstiftung in Österreich gelandet. Das Vermögen kann ihm also nicht zugerechnet werden und die Zuweisungen aus der Stiftung lassen sich mehr oder weniger steuern.
Gutti selber hat vielleicht das ein oder andere Millönchen auf dem Konto. Das Nettoeinkommen das man für den Tagessatz heranziehen könnte, ist im Vergleich zum Reichtum eher mickrig. Über 500-1000€ Tagessatz dürfte das Gericht im Falle einer Verurteilung wohl kaum urteilen, mehr als 90 Tagessätze wären wohl auch eine Überraschung.
Endlich ist es raus:
Enoch war schuld, dass Karl-Theodor seinen Doktor hingeschludert hat:
Guttenberg gibt Familie Mitschuld an Doktorschmu
Er habe - obwohl zeitlich völlig überfordert - seine Familie, aber auch seinen Doktorvater Peter Häberle nicht enttäuschen wollen
Das Psychogramm dieser (latent selbstzerstörerischen) Hochstapelei konnte man als Hypothese auch schon früher in den Gazetten lesen. Es ist glaubhaft, schmeichelhaft ist es nicht.
Er habe - obwohl zeitlich völlig überfordert - seine Familie, aber auch seinen Doktorvater Peter Häberle nicht enttäuschen wollen

Das Psychogramm dieser (latent selbstzerstörerischen) Hochstapelei konnte man als Hypothese auch schon früher in den Gazetten lesen. Es ist glaubhaft, schmeichelhaft ist es nicht.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 11. Mai 2011, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
man sollte die Schuld zuerst bei sich selbst suchen!adal » Mi 11. Mai 2011, 13:30 hat geschrieben:Endlich ist es raus:
hat das schon je ein Politiker getan?pikant » Mi 11. Mai 2011, 13:46 hat geschrieben:
man sollte die Schuld zuerst bei sich selbst suchen!
glaube schon, aber viel zu seltenriverpirate » Mi 11. Mai 2011, 14:04 hat geschrieben: hat das schon je ein Politiker getan?
Guttenberg sieht heute die Schuld in der Familie!
viele Politiker sind nicht sehr selbstkritisch veranlagt
- frems
- user title: Hochenergetisch
Wäre er in Bayern in einer Handwerkerfamilie großgeworden, wär er wahrscheinlich jetzt nicht in dieser Situation ...pikant » Mi 11. Mai 2011, 15:07 hat geschrieben:
glaube schon, aber viel zu selten
Guttenberg sieht heute die Schuld in der Familie!
viele Politiker sind nicht sehr selbstkritisch veranlagt

Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
- Mithrandir
Natürlich ist Guttenberg selbst schuld. Dass er trotzdem reflektiert, wie es dazu kommen konnte, wie er diesen doch recht gewaltigen Fehltritt begehen konnte, spricht nicht gegen ihn. Dass sein Antrieb auch das Streben nach Anerkennung durch Familie und Doktorvater war, ist eine Erkenntnis, zu die man ersteinmal gelangen muss – und die sogar zu seine charakterlichen Reifung beitragen kann.
Ich bin wirklich kein Guttenberg-Fan, aber was Spiegel Online daraus macht, ist indiskutabel.
In seiner Stellungnahme schreibt Guttenberg, er habe sich eine Schwäche nicht eingestehen wollen, und er habe auch den Druck verspürt, seine Promotion fertigstellen zu müssen. Der Druck war also in erster Linie seine eigene Empfindung, mit der er nicht klarkam.
Spiegel Online macht daraus »Guttenberg gibt Familie Mitschuld an Doktorschmu«, was recht weit hergeholt bis gelogen ist. Und ihr fallt auf diese billige Hetze auch noch rein.
Die Süddeutsche und die FAZ z. B. haben da deutlich bessere, sachlichere Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/gut ... -1.1095999
http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14AC ... ezial.html
Ich bin wirklich kein Guttenberg-Fan, aber was Spiegel Online daraus macht, ist indiskutabel.
In seiner Stellungnahme schreibt Guttenberg, er habe sich eine Schwäche nicht eingestehen wollen, und er habe auch den Druck verspürt, seine Promotion fertigstellen zu müssen. Der Druck war also in erster Linie seine eigene Empfindung, mit der er nicht klarkam.
Spiegel Online macht daraus »Guttenberg gibt Familie Mitschuld an Doktorschmu«, was recht weit hergeholt bis gelogen ist. Und ihr fallt auf diese billige Hetze auch noch rein.
Die Süddeutsche und die FAZ z. B. haben da deutlich bessere, sachlichere Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/gut ... -1.1095999
http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14AC ... ezial.html
Weit hergeholt?Mithrandir » Mi 11. Mai 2011, 17:12 hat geschrieben:Ich bin wirklich kein Guttenberg-Fan, aber was Spiegel Online daraus macht, ist indiskutabel.

In seiner Stellungnahme spricht Guttenberg ausdrücklich von der Erwartungshaltung der Familie, die bestehenden Anforderungen erfolgreich zu bewältigen. Ihm sei deutlich gemacht worden, dass die Qualität der unterschiedlichen Engagements keinesfalls leiden dürfe und eine begonnene Arbeit auch zu Ende zu bringen sei. So ist das eben in Familien mit hoher bis überzogener Anspruchshaltung an die Stammhalter. Da muss der Nachwuchs in seiner Not schon mal zum Plagiat greifen.
Dass diese Empfindung, die Erwartungen seiner Familie erfüllen zu müssen/ zu sollen, seine eigene Empfindung war, ist eine ganz großartige Erkenntnis. Das hätte jetzt aber keiner gedacht.
Das leicht Pathologische an dieser Familienstory ist der subtile Hang zur Selbstzerstörung, man kann auch sagen zur unbewussten Rache am Vater, da ihm eigentlich klar gewesen sein muss, dass er sich auf eine hochriskante Hochstapelei einließ, die einerseits für seine Reputation ziemlich unwichtig war, sie aber andererseits ruinieren und obendrein den guten Namen der Familie "beschmutzen" konnte.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 11. Mai 2011, 19:30, insgesamt 9-mal geändert.
Hätte er sich besser einen Ghostwriter gekauft... vielleicht wäre er dann nicht aufgefallen....