Nein, aber ein Wink mit dem Zaunpfahl ist es trotzdem...Tom Bombadil » Mo 11. Apr 2011, 01:44 hat geschrieben:Alles bekannt, finde ich aber weit hergeholt, der Marsch wurde ja nicht wegen Ludwigs Ende komponiert.
Fall Guttenberg
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: Fall Guttenberg
"smoke on the water" mag für seinen umgang mit der wahrheit stehen. Ludiwg II ist eher für realitätsferne phantasiewelten bekannt und dem gewimmer, dass er kein absoluter könig sein durfte.Tom Bombadil » Mo 11. Apr 2011, 02:42 hat geschrieben:Weil Guttenbergs Vater unter einem Porträt Ludwigs des II. arbeitet?
- Thomas I
Ludwig ist auch dafür bekannt dass er mit einer ordentlichen Intrige und unter Behauptung unwahrer Tatsachen aus dem Amt gedrängt und dann unter ungeklärten Umständen (mund-)tot gemacht wurde obwohl er damals schon und bis heute sehr beliebt beim Volke war/ist.Tantris » Mo 11. Apr 2011, 01:49 hat geschrieben:
"smoke on the water" mag für seinen umgang mit der wahrheit stehen. Ludiwg II ist eher für realitätsferne phantasiewelten bekannt und dem gewimmer, dass er kein absoluter könig sein durfte.
Gewisse Parallelen zumindest zur Guttenbergschen Selbstwahrnehmung sind da nicht ganz zu übersehen...
Stimmt. Ludwig war beliebt beim volk, dass dieser herzlich verachtete und ausserdem eine ziemliche flasche als könig. Er hat sich sogar von den verhassten preussen bezahlen lassen.Thomas I » Mo 11. Apr 2011, 02:53 hat geschrieben:
Ludwig ist auch dafür bekannt dass er mit einer ordentlichen Intrige und unter Behauptung unwahrer Tatsachen aus dem Amt gedrängt und dann unter ungeklärten Umständen (mund-)tot gemacht wurde obwohl er damals schon und bis heute sehr beliebt beim Volke war/ist.
Gewisse Parallelen zumindest zur Guttenbergschen Selbstwahrnehmung sind da nicht ganz zu übersehen...
Und Gutti?
Beliebt obwohl er eine flasche ist? Hmmm...
Nimmt vom feind geld an? eher nicht...
Verachtet das volk, dass ihn liebt? eher auch nicht. Gutti ist ne rampensau.
Und sonst?
Sinn (vielleicht besser: schwärmen) für poesie und wagnermusik? Homosexualität? Verachtung für krieg und militär?
Nein, die beiden haben viel zu wenig gemeinsam.
Welche musik hätten wir gewünscht? We shall overcome?
- Thomas I
Was genau an " Parallelen zumindest zur Guttenbergschen Selbstwahrnehmung" hast du nicht verstanden?Tantris » Mo 11. Apr 2011, 02:30 hat geschrieben:
Stimmt. Ludwig war beliebt beim volk, dass dieser herzlich verachtete und ausserdem eine ziemliche flasche als könig. Er hat sich sogar von den verhassten preussen bezahlen lassen.
Und Gutti?
Beliebt obwohl er eine flasche ist? Hmmm...
Nimmt vom feind geld an? eher nicht...
Verachtet das volk, dass ihn liebt? eher auch nicht. Gutti ist ne rampensau.
Ludwig hat zumindest der Tourismusindustrie in Bayern über die Jahre mehr eingebarcht als all sein exzentrisches Flaschnern gekostet hat...
Selbstwahrnehmung?Thomas I » Mo 11. Apr 2011, 03:39 hat geschrieben:
Was genau an " Parallelen zumindest zur Guttenbergschen Selbstwahrnehmung" hast du nicht verstanden?
Hm... ich würde sagen, gutti und luggi sind beide sehr beliebte, hochedle ikonen. Unsterblich.
Ludwig selbst hatte nie vor seine schlösser der öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auch andere hochadlige oder freunde und liebhaber haben es kaum betreten.Ludwig hat zumindest der Tourismusindustrie in Bayern über die Jahre mehr eingebarcht als all sein exzentrisches Flaschnern gekostet hat...
Aber, nach 100 jahren sind sie tatsächlich ein geschäft für bayern.
Was die intrigen gegen ihn betreffen: wir beide wissen, dass niemand dem könig hätte etwas tun können. Auch nicht die staatsregierung. Wenn er seine popularität ausgespielt hätte. So wie es ihm ja auch geraten wurde von Dürckheim und anderen. Hätte er sich öffentlich gezeigt, von tausenden bejubeln lassen, ein bisschen huldvoll lächeln hätte genügt, und niemand hätte ihn verhaften können.
Guttenberg konnte nichtmal durch die bildzeitung gerettet werden, die sich echt einen abgebrochen hat, dafür.
- Willi Brand
- user title: Soziales Gewissen
Das verstehe ich nicht. Wieso hätte er denn bei Punkt 1 und 2 eine andere Stellungnahme wählen sollen? Ganz am Anfang war ja nur von einigen wenigen Plagiatsstellen die Rede gewesen, da ist es doch klar, dass er erstmal konsequent abstreitet und hofft, dass die Sache schnell im Sande verläuft.Marmelada » So 10. Apr 2011, 17:03 hat geschrieben:Es gibt drei Möglichkeiten:
1.
Er hat gelogen und eben doch bewusstplagiert.
2.
Er hat nicht gelogen und war/ist geistig umnachtet.
3.
Er hat nicht plagiert, sondern jemand anderes. Er hat davon im gleichen Moment erfahren wie die Öffentlichkeit.
Anhand seiner ersten Stellungnahmen ("Abstrus!" usw.) tippe ich auf 3.
Für eine neue soziale Idee.
Guttenberg hat fertig und ist als Tauescher entlarvt worden!
- Gutmensch
- user title: Wahrheitsuchend
pikant » Mo 11. Apr 2011, 09:54 hat geschrieben:Guttenberg hat fertig und ist als Tauescher entlarvt worden!
Die Uni hat aber lange gebraucht um das Offensichtliche zu erkennen.
the NSA is watching you! 

Das wäre aber extrem naiv gewesen. Er war schließlich kein Regionalpolitiker und darüber hinaus selbst für einen auf Bundesebene in den Medien auf eine Weise präsent, wie es sonst nur auf Gestalten aus der Unterhaltungsbranche zutrifft.Willi Brand » Mo 11. Apr 2011, 05:35 hat geschrieben: Das verstehe ich nicht. Wieso hätte er denn bei Punkt 1 und 2 eine andere Stellungnahme wählen sollen? Ganz am Anfang war ja nur von einigen wenigen Plagiatsstellen die Rede gewesen, da ist es doch klar, dass er erstmal konsequent abstreitet und hofft, dass die Sache schnell im Sande verläuft.
Hier ist nochmal die Chronologie der Stellungnahmen. Guttenplag gab es ab dem 17. Februar.
Kann er da ernstlich angenommen haben, das Unvermeidliche würde unbemerkt im Sande verlaufen? Falls dem tatsächlich so war, ginge das gleichfalls in Richtung... wo jemand nicht in der Lage ist, die Realität realistisch einzuschätzen.
Genau das ist meine Vermutung.Cat with a whip » So 10. Apr 2011, 23:07 hat geschrieben: Ja. Aber dann hätte er immer noch vermuten können des Fremdschreibers Arbeit wäre anstandslos....
Frau Merkel erwartet, dass Guttenberg mit der Uni Bayreuth kooperiert
Guttenberg im Abseits
Guttenberg im Abseits
- Cat with a whip
Tantris » Mo 11. Apr 2011, 02:49 hat geschrieben:
"smoke on the water" mag für seinen umgang mit der wahrheit stehen. Ludiwg II ist eher für realitätsferne phantasiewelten bekannt und dem gewimmer, dass er kein absoluter könig sein durfte.

Das der Kini ein dreckiger Nötiger und Männervergewaltiger war, ja mei, wea wiu des scho wissn.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Thomas I
Na na - wieviele Chancen hat ihm die Gesellschaft denn gegeben auf freiwilliger Basis einen Partner zu suchen/finden?Cat with a whip » Mo 11. Apr 2011, 17:25 hat geschrieben:[...]
Das der Kini ein dreckiger Nötiger und Männervergewaltiger war, ja mei, wea wiu des scho wissn.
Da war der auch Opfer seiner Zeit (und am Ende haben sie ihn ja auch nicht zuletzt deswegen umgebracht...)
- Cat with a whip
Und die Verklärung zum Opfer folgt sogleich. 

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Thomas I
Ja, ja, Cat, immer diese widerlichen Homos aber auch gell?Cat with a whip » Mo 11. Apr 2011, 17:38 hat geschrieben:Und die Verklärung zum Opfer folgt sogleich.
- Cat with a whip
Wenn Sie das sagen. 

Das Wasser ist trüb - die Luft ist rein - Franz-Josef muss ertrunken sein...
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!
Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
- Willi Brand
Wie hätte denn Deiner Meinung nach seine Stellungnahme bei Punkt 1 und 2 aussehen sollen?Marmelada » Mo 11. Apr 2011, 09:17 hat geschrieben:Das wäre aber extrem naiv gewesen. Er war schließlich kein Regionalpolitiker und darüber hinaus selbst für einen auf Bundesebene in den Medien auf eine Weise präsent, wie es sonst nur auf Gestalten aus der Unterhaltungsbranche zutrifft.
Wie meinst du das?Willi Brand » Mo 11. Apr 2011, 21:09 hat geschrieben: Wie hätte denn Deiner Meinung nach seine Stellungnahme bei Punkt 1 und 2 aussehen sollen?
Ich schätze, es hätte sein Amt nicht gerettet, aber doch sein Ansehen nicht so sehr beschädigt, wie es jetzt der Fall ist, wenn er von Anfang an zumindest dazu gestanden hätte, dass weite Teile plagiert waren und zwar "bewusst". Abgesehen vom Plagieren, finde ich all die schlechten und durchschaubaren Ausflüchte nochmal gesondert schlimm.
Ach ja, in der allerersten Phase hatte er auch angekündigt, nach Prüfung durch die Uni den Titel "wieder zu tragen". Entweder Realitätsverlust oder er wusste tatsächlich nicht, woraus "seine" Dissertation besteht.
Zuletzt geändert von Marmelada am Montag 11. April 2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Willi Brand
Aber das ist doch nicht wirklich realistisch, wenn er wegen ein paar Textstellen (und mehr waren es am Anfang nicht) gesagt hätte: "Ja, es stimmt, ich habe nicht nur die mir vorgeworfenen Stellen, sondern weite Teile meiner Doktorarbeit plagiiert, und zwar bewusst. Ich biete hiermit meinen Rücktritt an."Marmelada » Mo 11. Apr 2011, 20:24 hat geschrieben:Wie meinst du das?
Ich schätze, es hätte sein Amt nicht gerettet, aber doch sein Ansehen nicht so sehr beschädigt, wie es jetzt der Fall ist, wenn er von Anfang an zumindest dazu gestanden hätte, dass weite Teile plagiert waren und zwar "bewusst". Abgesehen vom Plagieren, finde ich all die schlechten und durchschaubaren Ausflüchte nochmal gesondert schlimm.
Ach ja, in der allerersten Phase hatte er auch angekündigt, nach Prüfung durch die Uni den Titel "wieder zu tragen". Entweder Realitätsverlust oder er wusste tatsächlich nicht, woraus "seine" Dissertation besteht.
Kein Politiker, egal von welcher Partei, hätte so gehandelt, insbesondere wenn er die Bild-Zeitung hinter sich weiß.
Also ist Guttenberg die Flucht nach vorne angetreten, was aber mächtig in die Hose gegangen ist, weil er ist die enorme Wirkung des Internet (GuttenPlag Wiki) unterschätzt hat.
Ehrlichkeit von einem politiker zu verlangen, ohne dass er dazu gezwungen wurde?Willi Brand » Di 12. Apr 2011, 03:04 hat geschrieben: Aber das ist doch nicht wirklich realistisch, wenn er wegen ein paar Textstellen (und mehr waren es am Anfang nicht) gesagt hätte: "Ja, es stimmt, ich habe nicht nur die mir vorgeworfenen Stellen, sondern weite Teile meiner Doktorarbeit plagiiert, und zwar bewusst. Ich biete hiermit meinen Rücktritt an."
Kein Politiker, egal von welcher Partei, hätte so gehandelt, insbesondere wenn er die Bild-Zeitung hinter sich weiß.
Also ist Guttenberg die Flucht nach vorne angetreten, was aber mächtig in die Hose gegangen ist, weil er ist die enorme Wirkung des Internet (GuttenPlag Wiki) unterschätzt hat.
Weder ein politiker noch ein berufskrimineller wird jemals mehr zugeben, als ihm bereits nachgewiesen wurde.
Sicher, hätte er es gemacht, wäre er wirklich etwas besonderes unter den politikern und nicht einfach nur ein zynischer sessel-kleber, wie alle anderen auch.
- Willi Brand
Erwartest Du ernsthaft Ehrlichkeit von einem Politiker, der seine Doktorarbeit gefälscht hat?Tantris » Di 12. Apr 2011, 02:20 hat geschrieben: Ehrlichkeit von einem politiker zu verlangen, ohne dass er dazu gezwungen wurde?
- lobozen
- user title: fugitive
der naechste fall?
man darf gespannt sein, ob frau koch-mehrin sich ihrer dissertation mit dem selben eifer gewidmet hat, fuer den sie fuer ihre "arbeit" im eu-parlament bekannt geworden ist.
http://www.sueddeutsche.de/politik/fdp- ... -1.1083866Hat Silvana Koch-Mehrin abgeschrieben?
man darf gespannt sein, ob frau koch-mehrin sich ihrer dissertation mit dem selben eifer gewidmet hat, fuer den sie fuer ihre "arbeit" im eu-parlament bekannt geworden ist.

"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Das blöde ist nur. Für die frau interessiert sich keine sau. Nichtmal bild & kaukas.lobozen » Di 12. Apr 2011, 07:43 hat geschrieben:der naechste fall?
http://www.sueddeutsche.de/politik/fdp- ... -1.1083866
Unter Flucht nach vorne verstehe ich genau etwas anderes als zuerst Leugnung total und dann dieses erbärmliche Gestammel, was er später vor dem Bundestag abgeliefert hat. Allein schon diese Selbstverteidigungs"strategie", die geistige Umnachtung umschreibt, lässt erhebliche Zweifel aufkommen, ob so jemand als Kriegsminister taugt.Willi Brand » Di 12. Apr 2011, 03:04 hat geschrieben: Aber das ist doch nicht wirklich realistisch, wenn er wegen ein paar Textstellen (und mehr waren es am Anfang nicht) gesagt hätte: "Ja, es stimmt, ich habe nicht nur die mir vorgeworfenen Stellen, sondern weite Teile meiner Doktorarbeit plagiiert, und zwar bewusst. Ich biete hiermit meinen Rücktritt an."
Flucht nach vorne nach meinem Verständnis wäre gewesen, gleich einzuräumen, dass die Arbeit Plagiate enthält. Über den Umfang hätte er sich gar nicht auslassen zu brauchen, die reine Tatsache und fertig. Das hätte wie gesagt sein Amt höchstwahrscheinlich auch nicht gerettet, wäre aber kein solch erbärmlicher Abgang gewesen.
Mag sein, dass solche Erwartungen unrealistisch sind. Westerwelle bspw. klebten die Pattexfäden ja auch noch am Hintern.
Zuletzt geändert von Marmelada am Dienstag 12. April 2011, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Guttenberg verspielt gerade seine letzte Chance. Einfach nur peinlich.
abwartenTantris » Di 12. Apr 2011, 07:14 hat geschrieben:
Das blöde ist nur. Für die frau interessiert sich keine sau. Nichtmal bild & kaukas.

- Gutmensch
Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus.pikant » Mo 11. Apr 2011, 15:33 hat geschrieben:Frau Merkel erwartet, dass Guttenberg mit der Uni Bayreuth kooperiert
Guttenberg im Abseits

the NSA is watching you! 

- Cat with a whip
Einige Statments von Plagiatsopfern. Ein erstes Opfer will Anzeige erstatten, Name wird noch nicht genannt.
http://www.fr-online.de/politik/plagiat ... index.html
Genau das kommt davon Herr Guttenberg, wenn man seine Uni brüskiert und seinen "von" Anwalt vorpeitscht. Der Dussel ist sowas von strunzblöd, und der war echt Verteidigungsminister.
Hier nochmal die Klara Obermüller im Februar kurz nachdem sie von ihrem falschen Zitat durch Guttenberg erfuhr:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52,00.html
Obermüller legt heute nach:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/pla ... -1.1083958
Genau das kommt davon Herr Guttenberg, wenn man seine Uni brüskiert und seinen "von" Anwalt vorpeitscht. Der Dussel ist sowas von strunzblöd, und der war echt Verteidigungsminister.

Hier nochmal die Klara Obermüller im Februar kurz nachdem sie von ihrem falschen Zitat durch Guttenberg erfuhr:
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Wenn es wirklich eine Anzeige gibt, dann wars das.Cat with a whip » Di 12. Apr 2011, 14:41 hat geschrieben:Einige Statments von Plagiatsopfern. Ein erstes Opfer will Anzeige erstatten, Name wird noch nicht genannt.
Genau das kommt davon Herr Guttenberg, wenn man seine Uni brüskiert und seinen "von" Anwalt vorpeitscht. Der Dussel ist sowas von strunzblöd, und der war echt Verteidigungsminister.![]()
Warum hat Frau Obermüller noch keine Anzeige gestellt?
- Gutmensch
Seine Fangemeinschaft wird kleiner. Im Spiegel-Beliebtheitsbarometer wandert er immer weitern nach rechts zu den unbeliebten Plätzen. Man kann sich viel erlauben wenn man beliebt ist. Er ist immer noch auf Platz 4 der beliebtesten Politiker Deutschlands.Cat with a whip hat geschrieben:
Genau das kommt davon Herr Guttenberg, wenn man seine Uni brüskiert und seinen "von" Anwalt vorpeitscht. Der Dussel ist sowas von strunzblöd, und der war echt Verteidigungsminister.![]()
the NSA is watching you! 

...das liegt wahrscheinlich daran, dass der Bundesmichel diese Bescheißereien gewöhnt ist.Gutmensch » Di 12. Apr 2011, 21:32 hat geschrieben:
Er ist immer noch auf Platz 4 der beliebtesten Politiker Deutschlands.

Du, ich kann es auch nicht erklären, aber viele deutsche meinen tatsächlich, guttenberg sei vollkommen anders als andere politiker.gallerie » Di 12. Apr 2011, 16:39 hat geschrieben: ...das liegt wahrscheinlich daran, dass der Bundesmichel diese Bescheißereien gewöhnt ist.
- lobozen
- user title: fugitive
und dabei bemueht er sich doch wirklich sehr, das gegenteil zu beweisen. warum glaubt ihm bloss keiner?Tantris » Di 12. Apr 2011, 17:16 hat geschrieben:
Du, ich kann es auch nicht erklären, aber viele deutsche meinen tatsächlich, guttenberg sei vollkommen anders als andere politiker.

"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
- Cat with a whip
Wie wärs wenn sie mal das lesen was sie zitieren.ToughDaddy » Di 12. Apr 2011, 14:53 hat geschrieben:
Wenn es wirklich eine Anzeige gibt, dann wars das.
Warum hat Frau Obermüller noch keine Anzeige gestellt?
Das macht hier im forum kaum einer.Cat with a whip » Di 12. Apr 2011, 18:06 hat geschrieben: Wie wärs wenn sie mal das lesen was sie zitieren.
-
persönliche Anmerkung:
so langsam sollten selbst die guttenberg fanboys "guttenberg kommt bitte zurück", begreifen, dass er nur ein blender ist und von der politik absolut keine ahnung hat.
fatal ist, dass er nun versucht die veröffentlichung des untersuchungsberichts zu verhindern. ebenso macht sich das rechtssystem deutschlands lächerlich, da gedankenspiele bestehen, den fall "guttenberg" aus mangel an "öffentliches interesse" einzustellen.
so langsam sollten selbst die guttenberg fanboys "guttenberg kommt bitte zurück", begreifen, dass er nur ein blender ist und von der politik absolut keine ahnung hat.
fatal ist, dass er nun versucht die veröffentlichung des untersuchungsberichts zu verhindern. ebenso macht sich das rechtssystem deutschlands lächerlich, da gedankenspiele bestehen, den fall "guttenberg" aus mangel an "öffentliches interesse" einzustellen.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
- ToughDaddy
Da steht lediglich, dass sie ihn nicht verklagen will. Und nun?Cat with a whip » Di 12. Apr 2011, 18:06 hat geschrieben: Wie wärs wenn sie mal das lesen was sie zitieren.
- Cat with a whip
Rufen Sie sie an und frage Sie sie. Sie Komiker.
- ToughDaddy
Aha also heute auf Aggrokurs. Schreibs doch gleich.Cat with a whip » Di 12. Apr 2011, 18:26 hat geschrieben:Rufen Sie sie an und frage Sie sie. Sie Komiker.

Was hat sie davon, wenn sie ihn verklagt?
- ToughDaddy
Schadenersatz. Die Frage ist doch, verklagen will sie nicht und Anzeige macht sie nicht, warum regt sie sich dann auf?Tantris » Di 12. Apr 2011, 18:38 hat geschrieben:Was hat sie davon, wenn sie ihn verklagt?
- Willi Brand
Wie gesagt, wegen ein paar Plagiatsvorwürfen gibt keiner sofort sein Amt auf. Aber spätestens nach der Aktuellen Stunde im Bundestag und der Einrichtung des GuttenPlag Wikis hätte er den Rückzug antreten müssen. Stattdessen hat er sich für ein reichlich chaotisches Krisenmanagement entschieden, das bis heute anhält.Marmelada » Di 12. Apr 2011, 07:41 hat geschrieben:Unter Flucht nach vorne verstehe ich genau etwas anderes als zuerst Leugnung total und dann dieses erbärmliche Gestammel, was er später vor dem Bundestag abgeliefert hat. Allein schon diese Selbstverteidigungs"strategie", die geistige Umnachtung umschreibt, lässt erhebliche Zweifel aufkommen, ob so jemand als Kriegsminister taugt.
Flucht nach vorne nach meinem Verständnis wäre gewesen, gleich einzuräumen, dass die Arbeit Plagiate enthält. Über den Umfang hätte er sich gar nicht auslassen zu brauchen, die reine Tatsache und fertig. Das hätte wie gesagt sein Amt höchstwahrscheinlich auch nicht gerettet, wäre aber kein solch erbärmlicher Abgang gewesen.
Eigentlich schade, dass er zurückgetreten ist. Wäre schon unterhaltsam zu beobachten gewesen, wie er als Minister weiter versucht hätte, sich durchzulavieren.

Was hat das mit Guttenberg zu tun? Hat Westerwelle seine Dissertation ebenfalls gefälscht?Marmelada » Di 12. Apr 2011, 07:41 hat geschrieben:Mag sein, dass solche Erwartungen unrealistisch sind. Westerwelle bspw. klebten die Pattexfäden ja auch noch am Hintern.
- Cat with a whip
Lesen Sie einfach was sie zitierten.ToughDaddy » Di 12. Apr 2011, 19:30 hat geschrieben:
Schadenersatz. Die Frage ist doch, verklagen will sie nicht und Anzeige macht sie nicht, warum regt sie sich dann auf?
- Cat with a whip
Der altvordere Huber hat recht:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 36,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 36,00.html
Nein, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf solche Vorwürfe zu reagieren -ganz besonders, wenn man weiß, dass sie wahr sind- und ich habe eine davon beschrieben. Tatsächlich gehe ich weiterhin davon aus, dass er im gleichen Moment wie die Öffentlichkeit von den Plagiaten erfahren hat, anders ist die totale Leugnung in der Anfangsphase nicht zu erklären (außer eben mit geistiger Umnachtung, was es aber nicht besser machen würde).Willi Brand » Di 12. Apr 2011, 19:56 hat geschrieben:Wie gesagt, wegen ein paar Plagiatsvorwürfen gibt keiner sofort sein Amt auf.
Es wundert mich auch, dass er niemanden um sich zu haben scheint, der ihn vor sich selbst beschützt. Oder er ist beratungsresistent.Aber spätestens nach der Aktuellen Stunde im Bundestag und der Einrichtung des GuttenPlag Wikis hätte er den Rückzug antreten müssen. Stattdessen hat er sich für ein reichlich chaotisches Krisenmanagement entschieden, das bis heute anhält.
Einerseits ja, andererseits empfinde ich diese überaus schlechten Ausreden als Beleidigung der Intelligenz der Zuhörer.Eigentlich schade, dass er zurückgetreten ist. Wäre schon unterhaltsam zu beobachten gewesen, wie er als Minister weiter versucht hätte, sich durchzulavieren.![]()
Es bezog sich allgemein auf die Erwartungen, die man an Politiker stellt. Insbesondere was den rechtzeitigen Rückzug betrifft.Was hat das mit Guttenberg zu tun? Hat Westerwelle seine Dissertation ebenfalls gefälscht?
Zuletzt geändert von Marmelada am Dienstag 12. April 2011, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das kann man so sagen. Er betreibt maximal idiotisches Krisenmanagement, indem er sich gegen die öffentliche Aufklärung wehrt, anstatt einfach die Klappe zu halten, abzuwarten und Tee zu trinken.Marmelada » Di 12. Apr 2011, 22:50 hat geschrieben:Es wundert mich auch, dass er niemanden um sich zu haben scheint, der ihn vor sich selbst beschützt. Oder er ist beratungsresistent.
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 12. April 2011, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Cat with a whip
In der Funktionärsliga der CSU hat er kaum Helfer. Einge Irre schon. Der Seehofer hat ihn immer nur vorgeschützt in seinen scheinheiligen Lobreden. Selbst das sog. "selbstlose" Comeback-Geschwafel war lediglich Fassadenpolieren. Die sind insgeheim heilfroh, wenn der Baron weg vom Fenster und aus den Schlagzeilen ist. Das ganze Sympathiegeschwafel war seit jeher vergiftet. Seehofer wollte den Guttenberg schon seit langem loswerden.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mittwoch 13. April 2011, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
So ein Quark. Was meinst du wohl, wie begeistert die CSU-Abgeordneten in München und Berlin über die Demontage und Selbstdemontage ihres erfolgreichsten Stimmenfängers sind? Seehofer ist zwar einen Konkurrenten los, sieht aber ohne den populären Baron an seiner Seite noch älter aus als er schon ist.Cat with a whip » Mi 13. Apr 2011, 00:02 hat geschrieben:In der Funktionärsliga der CSU hat er kaum Helfer. Einge Irre schon. Der Seehofer hat ihn immer nur vorgeschützt in seinen scheinheiligen Lobreden. Selbst das sog. "selbstlose" Comeback-Geschwafel war lediglich Fassadenpolieren. Die sind insgeheim heilfroh, wenn der Baron weg vom Fenster und aus den Schlagzeilen ist. Das ganze Sympathiegeschwafel war seit jeher vergiftet. Seehofer wollte den Guttenberg schon seit langem loswerden.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 13. April 2011, 01:06, insgesamt 4-mal geändert.
- Willi Brand
Ich halte es nach wie vor für wahrscheinlich, dass er von Anfang an davon gewusst hat. Noch in den 1990er Jahren wäre seine Strategie vermutlich aufgegangen: Ohne das Internet wären seine Plagiate nie so schnell aufgedeckt worden. Die Uni Bayreuth hätte Monate damit verbracht, kopierte Stellen ausfindig zu machen. Bis dahin hätte sich das Medieninteresse schon längst gelegt gehabt, und er hätte in Ruhe mit der Uni über elegante Möglichkeiten verhandeln können, die Sache weitestgehend unter dem Teppich zu halten.Marmelada » Di 12. Apr 2011, 21:50 hat geschrieben:Nein, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf solche Vorwürfe zu reagieren -ganz besonders, wenn man weiß, dass sie wahr sind- und ich habe eine davon beschrieben. Tatsächlich gehe ich weiterhin davon aus, dass er im gleichen Moment wie die Öffentlichkeit von den Plagiaten erfahren hat, anders ist die totale Leugnung in der Anfangsphase nicht zu erklären (außer eben mit geistiger Umnachtung, was es aber nicht besser machen würde).
Ich hätte es unterhaltsam gefunden.Marmelada » Di 12. Apr 2011, 21:50 hat geschrieben:Einerseits ja, andererseits empfinde ich diese überaus schlechten Ausreden als Beleidigung der Intelligenz der Zuhörer.

Und es hätte trotzdem noch genügend Menschen gegeben, die dem "beliebtesten Politiker Deutschlands" weiter Glauben geschenkt hätten.
Nein, nicht jeder Politiker ist ein Dissertationsfälscher. Diese unzulässige Gleichung stelle ich nicht auf.Marmelada » Di 12. Apr 2011, 21:50 hat geschrieben:Es bezog sich allgemein auf die Erwartungen, die man an Politiker stellt. Insbesondere was den rechtzeitigen Rückzug betrifft.