Ich erinnere dich gerne an deine eigenen Worte:
Ne meine Grundaussage war, daß es Netanjahu hilft an der Macht zu bleiben und es ihm bei zivilrechtlichen Prozessen hilft, wenn er den Konflikt am Schwelen hält und das ist wohl ein Fakt.
Moderator: Moderatoren Forum 3
Ich erinnere dich gerne an deine eigenen Worte:
Ne meine Grundaussage war, daß es Netanjahu hilft an der Macht zu bleiben und es ihm bei zivilrechtlichen Prozessen hilft, wenn er den Konflikt am Schwelen hält und das ist wohl ein Fakt.
Give us a break!JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 09:48 Selbstverständlich.
Es sind Islamisten, die zurzeit die Macht, zumindest in Damaskus haben.
Mich wundert diese westliche Naivität zu glauben, wer al-Assad besiegte, der müsse ungeachtet seiner religiösen, gesellschaftlichen und politischen Ausrichtung automatisch ein guter und zuverlässiger Verhandlungsparner und Nachbar Israels sein. Israel bekämpft Hamas, Hizbollah, Huthi, sprich die Gaza Palästinenser, den Iran und den Jemen. Das Letzte, was die Israelis brauchen können ist die Möglichkeit eines waffenstarrenden Angriffs von syrischer Seite.
UN-Resolutionen der Generalversammlung sind völkerrechtlich nicht bindend.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Dezember 2024, 17:14 Jeder, der die Resolution 181 nicht akzeptiert und das Existenzrecht Israels als jüdischer Staat nicht akzeptieren mag.
s.o.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 10:52 Ich erinnere dich gerne an deine eigenen Worte:
Israel anzugreifen, um den jüdischen Staat auszulöschen, verstößt also deiner Meinung nach nicht gegen das Völkerrecht?
Wenn die Vernichtung Israel zur religiösen Pflicht wird, dann dürfte es Syrien gerade jetzt daran gelegen sein.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 11:01 Nach Jahren eines Buergerkrieges duerfte es den Syriern nicht daran liegen "waffenstarrend" Israel anzugreifen.
Von welchem einen Israeli schreiben Sie? Meinen Sie damit Yair Lapid?relativ hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 10:37 Niemand hält die Israelis für doof, oder hat das hier jemand behauptet
Es ist ja unbestritten , daß auch ein großer Teil der israelischen Bevölkerung die mom. Regierung und deren Maßnahmen unkritisch gegenüber stehen und/oder ihre Politik gut findet. Ein anderer großer Teil hat Angst was aus Israel werden wird mit Netnayahu und den rechten Parteien im Schlepptau.Es ist ja auch kein Geheimnis, daß die Spaltung zwischen orthodoxen und säkularen Juden in Israel wächst.
Dieser säkulare Teil weiss was läuft kann es aber mom. nicht verhindern, weil eben so gewählt wurde , daß Netanyahu eine satte Mehrheit im Paralment hat und der rechtsreligiöse Block die stärkste Partei ist.
Ich glaube kaum, daß dieser eine Israeli für die gesamte Opposition spricht. Das allen Israelis das Thema Sicherheit nachvollziehbar am Herzen liegt und das Thema Geiselbefreiung und Justizrefom wesentlich wichtiger ist als ein paar kaputte Panzer in Syrien , brauch niemand zu betonen. Aber selbst da macht Netnayahu, in den Augen dieser Leute, keine gute Figur.
"Die Syrer" gibt es nicht.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 11:01 Give us a break!
Die Syrier haben im Moment alle Haende voll ihren Staat funktionsfaehig zu halten, den Assad Restmuell aufzurauemen und die diversen Interessengruppen irgendwie auf eine gemeinsame Linie zu bringen. Nach Jahren eines Buergerkrieges duerfte es den Syriern nicht daran liegen "waffenstarrend" Israel anzugreifen.
Israel koennte die Stunde nutzen fuer Kontakt Aufnahme aber tut alles um sich als Feindbild zu bestaetigen, inkl Besetzung der demilitarisierten Zone. Somit verschaerft man einen Konflikt und nicht das Gegenteil.
Du verbreitest hier das Bibi Narrative und dessen ultra Radikalen Partnern Ben Gvir & Co.
Der Schaden den diese Regierung fuer das Ansehen Israels anrichtet wird taeglich schlimmer. Die israelische Bevoelkerung insbesondere die sekulaere wird das bei der naechsten Wahl quittieren.
Wer tut das denn aktuell?Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 11:58 Israel anzugreifen, um den jüdischen Staat auszulöschen, verstößt also deiner Meinung nach nicht gegen das Völkerrecht?
Ach sorry es waren sogar Israelis mit denen du in Kontakt stehst, ja klar was auch sonst....sorry mein Fehler.
Echt jetzt, darum braucht man sie nicht als ein Staatsvolk zu definieren? Als Syrien noch als ganz "normale Diktatur" galt, waren die da auch schon nicht ein Staatsvolk?
Jo, und andere kommentieren dieses Wissen dementsprechend.Was ich verbreite, das ist mein Wissen, basierend auf zwanzig Jahren Nahosterfahrung.
Wieder mal jede Menge argumentationsloser Schwanengesang.Was Sie verbreiten, das ist Desinformation, auch im Bezug auf Israel, und ad personam spam.
Ach so, Ihr üblicher neidvoller Versuch der Abwertung.
Zum Beispiel die Hamas und die Hisbollah. Zudem der Iran.
Hat der User Manfromdownunder von einem Staatsvolk geschrieben?
Is ja gut niemand will dir deine Kontakte madig machen, ist halt ein kleiner Hinweis darauf, was ich hier ja auch schon gepostet habe, daß ein großer Teil der Bevölkerung der Regierung und deren Politik wohlwollend gegenüber steht.
Was sind denn die Syrer, wenn nicht das Staatsvolk. Btw. du wirst die Bayern, Sachsen, Schwaben ect.pp. doch auch als Bundesdeutsches Staatsvolk sehen wollen, oder nicht?
Nur das du hierfuer keinerlei Beweise hast sondern nur BauchgefuehlLiegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:01 Wenn die Vernichtung Israel zur religiösen Pflicht wird, dann dürfte es Syrien gerade jetzt daran gelegen sein.
Völkerrecht kann nur von Völkerrechtssubjekten gebrochen werden. Der Iran bricht kein Völkerrecht.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:34 Zum Beispiel die Hamas und die Hisbollah. Zudem der Iran.
Und in den vergangenen Jahren sehr viele andere Länder im Nahen Osten.
Und ich stelle dir ebenfalls mehr als 20 Jahre Nahosterfahrung entgegen! Und zwar nicht auf LH board room Ebene entgegen!JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:20 "Die Syrer" gibt es nicht.
Es gibt Sunniten, Alawiten, Christen.
Es gibt Haschemiten Araber, Kurden, Turkmenen, Aramäer, Drusen, etc.
Was ich verbreite, das ist mein Wissen, basierend auf zwanzig Jahren Nahosterfahrung.
Was Sie verbreiten, das ist Desinformation, auch im Bezug auf Israel, und ad personam spam.
Ja muss man den Zusatz Staatsvolk fuer dich erwaehnen wenn man ueber Syrier schreibt? Macht man doch auch nicht wenn man ueber Deutsche, Spanier, Aussies und wer sonst noch schreibt.
Welche grundlose Arroganz.
Ist das so? Das ist interessant. In welchem Nahoststaat haben Sie die mehr als zwanzig Jahre gewohnt?TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:53 Und ich stelle dir ebenfalls mehr als 20 Jahre Nahosterfahrung entgegen!
Ein Beispiel dafür halt, wie mit mehrerlei Maß gemessen wird. Gepaart mit dem Palmström'schen Prinzip:
Keine Ahnung warum du es mir dann mehr oder weniger unterstellt hast, wenn das doch so egal ist..
Raketen auf Israel zu schicken, ist kein Bruch des Völkerrechtes? Der Aufruf einen anderen Staat zu vernichten, ist kein Bruch des Völkerrechtes?
Wofür habe ich keine Beweise?TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:46 Nur das du hierfuer keinerlei Beweise hast sondern nur Bauchgefuehl
Wenn Ihre Meinung stimmt, dass die HTS Islamistenmiliz zusammen mit den Terroristen des ISIS ein Volk und einen homogenen Staat bilden, dann hat Israel mit der Bombadierung der al-Assad Waffenarsenale alles richtig gemacht und es wundert nicht, dass ein Teil der Drusen lieber Israelis werden möchte.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 13:48 Ein Beispiel dafür halt, wie mit mehrerlei Maß gemessen wird. Gepaart mit dem Palmström'schen Prinzip:
"Denn, so schließt er messerscharf,
dass nicht sein kann, was nicht sein darf!"![]()
Ihre Nahosterfahrung beruht auf Quantas Angehörigen Mitflug Gelegenheit.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:53 Und ich stelle dir ebenfalls mehr als 20 Jahre Nahosterfahrung entgegen! Und zwar nicht auf LH board room Ebene entgegen!
Nach deiner Argumentation gibt es auch keine Deutschen! Keine Australier! Keine US Amerikaner.
Es ist eine Unverschaemtheit zu behaupten ich verbreite Desinformation.
Da hast du sogar ein Punkt, der auch für mich ein legitimer Grund wäre Assads Waffen zu zerstören um eben die Kurden in Syrien zu schützen, die ich persönlich mom. für die einzige Gruppierung halte, wo man sicher weiss, daß diese kein Interesse an einem Konflikt mit Israel hat.JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 19:09 ....
...
Israel kann sich nicht darauf verlassen, dass die durchaus israelfreundlichen Kurden morgen überhaupt noch ein Dach über dem Kopf haben oder überhaupt noch leben.
Dschihadisten und Islamisten sind nachweislich israelfeindlich.
Ergo tut Israel in Form der Regierung Netanjahu gut daran präventiv dafür zu sorgen, dass zukünftige Entscheidungen der Terroristen für oder gegen Israel die Berechnung der Verfügbarkeit von militärischen Gütern einschließt.
Es sind cirka 2000 US Soldaten in Syrien um die IS zu bekaempfen. So heute in deutschen Medien.relativ hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 08:08 Da hast du sogar ein Punkt, der auch für mich ein legitimer Grund wäre Assads Waffen zu zerstören um eben die Kurden in Syrien zu schützen, die ich persönlich mom. für die einzige Gruppierung halte, wo man sicher weiss, daß diese kein Interesse an einem Konflikt mit Israel hat.
Nur glaube ich spielen diesbezüglich Assads Waffen nicht die Hauptrolle , ob die Kurden in Syrien eine Chance haben.
Denn die Türkei ist diesbezüglich der Hauptakteur.
I couldn't care less.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 04:37 Deine Erinnerung truegt dich oder ist selektive.
Meine Middle East Erfahrung berruht auf langjaehrige berufliche Verbindung und die damit verbundenen Aufenthalte vornehmlich in den Golf Staaten und Saudi Arabien, auch Irak und Iran vor Khomeni, als Export Sales Manager zu einem Zeitpunkt als ich noch in Deutschland lebte ohne jegliche QF Verbindung.
Ansonsten teile ich nicht deine Rechtfertigungen fuer das Vorgehen der Netanyahu Regierung in Syria. Basta!
Niemand muss sich rechtfertigen, wenn das eigene Volk vor islamistischen Fanatikern geschützt wird.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 04:37 Ansonsten teile ich nicht deine Rechtfertigungen fuer das Vorgehen der Netanyahu Regierung in Syria. Basta!
Was hat das System Bibi eigentlich mit den Sicherheitsinteressen von Israel zu tun
Jeder MP Israels hätte so gehandelt und die israelische Öffentlichkeit hätte es von jedem MP erwartet.
Jupp seh ich ähnlich. Und was eventuell Filz und Co angeht gibt's ja Verfahren vor GerichtLiegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 15:49 Jeder MP Israels hätte so gehandelt und die israelische Öffentlichkeit hätte es von jedem MP erwartet.
Die werden allerdings mit Sicherheit nicht während der Dauer der kriegerischen Auseiandersetzungen zuende geführt werden. Das kann man sich - allein schon auf Grund der Staatsraison - gar nicht erlauben. Für einen innenpolitisch unter Druck stehenden Staats- und Regierungschef nehmen kriegerische Auseinandersetzungen innenpolitisch einigen Druck aus dem Kessel.
Welche kriegerische Auseinandersetzung meinst du konkret? Den Beschuss syrischer Kampfjets und Panzer?sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 16:17 Die werden allerdings mit Sicherheit nicht während der Dauer der kriegerischen Auseiandersetzungen zuende geführt werden.
Ich erinnere u.a. an die Proteste "Bring them home!" und die aus Sicht vieler Israelischer Bürger unübersehbare Unlust Bibis, die Geiseln vom 07.10.2023 zu befreien.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 16:27 Welche kriegerische Auseinandersetzung meinst du konkret? Den Beschuss syrischer Kampfjets und Panzer?
Natürlich befreie mal locker die Geiseln. Was für ein bescheuerter Beitrag. Eventuell ist es ein bisschen kompliziert manchmal.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 21:38 Ich erinnere u.a. an die Proteste "Bring them home!" und die aus Sicht vieler Israelischer Bürger unübersehbare Unlust Bibis, die Geiseln vom 07.10.2023 zu befreien.
Ich unterschlage nichts und in diesem Strang sollte es urspruenglich lediglich um das System Nethanjahu gehen. Der eingehende Link dazu beinhalted genug ueber die Politik Nethanjahu's um darueber zu reden. Aber hier wurde der Strang von einigen schnell auf Syrien ausgeweitet.Cobra9 hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 14:08 Was hat das System Bibi eigentlich mit den Sicherheitsinteressen von Israel zu tun![]()
![]()
Du unterschlägst auch das die meisten Einsätze mit Billigung der gesamten Regierung und Knesset laufen. Wie das Verbot der UNRWA auch legal lief.
Es kann ergo da kein System Netanjahu geben. Das Netanjahu sich ein System aufgezogen hat wahrscheinlich, okay. Aber das ist was anderes als der Krieg.
Und das erste Verfahren läuft vor Gericht.
Dito kümmert es Israel überhaupt nicht was Du denkst zur Zerstörung von B und C Waffen sowie gefährlichen Systemen. Man kann die Besetzung neuer Zonen ablehnen, seh Ich auch kritisch. Aber das hat mit einem angeblichen System wenig zu tun
Unter anderem Du als Ersteller des Themas hast kräftig mit auf Syrien hingearbeitet. Entsprechende Beiträge sind gerne via Zitat verfügbar.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Samstag 21. Dezember 2024, 05:24 Ich unterschlage nichts und in diesem Strang sollte es urspruenglich lediglich um das System Nethanjahu gehen. Der eingehende Link dazu beinhalted genug ueber die Politik Nethanjahu's um darueber zu reden. Aber hier wurde der Strang von einigen schnell auf Syrien ausgeweitet.
Viele Aktionen dienen der Sicherheit schon. Dito ist vieles weder einfach noch machbar. Siehe Geiseln.
Das System Nethanjahu hat insofern mit den Sicherheitsinteressen Israel's zu tun weil vieles was Bibi und seine ultrarechten Freunde in seiner Regierung tun nicht der Sicherheit Israels dient u.a. die Besetzung neuer Zonen (wie du richtig erwaehnst) . Diese haben sehrwohl mit dem modus operandi der Bibi Regierung zu tun und man kann von einem System reden. Ich habe hier den Ausdruck "System" aus dem Spiegel International und dem Eingangslink entnommen.
Das Israel sich einen Dreck schert ueber das was wir hier (inkl. moi) wiedergeben ist gegeben. Den Satz haettest du dir sparen koennen.
Na. wenn du schon so ein großartiger Anti-Scholz bist und dich an vergangene Ereignisse so gut erinnern kannst, wie vorgenannter nicht, erinnere ich dich daran:sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 21:38 Ich erinnere u.a. an die Proteste "Bring them home!" und die aus Sicht vieler Israelischer Bürger unübersehbare Unlust Bibis, die Geiseln vom 07.10.2023 zu befreien.
Ich sehe wir haben Konsens in vielen Punkten, das ist doch schonmal ein Fortschritt.Cobra9 hat geschrieben: ↑Samstag 21. Dezember 2024, 10:32 Unter anderem Du als Ersteller des Themas hast kräftig mit auf Syrien hingearbeitet. Entsprechende Beiträge sind gerne via Zitat verfügbar.
Du beschwerst Dich über was, machst aber mit![]()
Das Benjamin Netanjahu ein gewisses System versucht hat zu etalbieren okay. Vor allem was mit Filz, Posten zu tun hat ist bekannt. Aber da laufen auch Verfahren. Dass größere Risiko als Bibi seh Ich in den Personen wie Itamar Ben Gvir oder Bezalel Smotrich. Sie verfolgen eine gemeinsame ideologische Agenda mir Gefahren, die Annexion der besetzten Gebiete. Netanjahu richtet einen gewaltigen Schaden in der Regierung von Israel an.
Ich sehe eine gewisse gewünschte Mentalität wo nicht zu Israel passt. Sagen Wir mal so. Bibi sieht sich irgendwie als ein König, Führer in meinen Augen und hat versucht das zu etalbieren. Wird aber scheitern. Sowie der Versuch die Justiz zu kastrieren.
Viele Aktionen dienen der Sicherheit schon. Dito ist vieles weder einfach noch machbar. Siehe Geiseln.
Einizg die Besetzung und Besiedlung neuer Gebiete kannst Du dem "System" zuordnen, vieles anderes ist schon im Interesse der Sicherheit aber auch wurden massive Fehler gemacht. Man hat Israel mit runtergelassener Hose erwischt und das kann Bibis Regierung gar nicht eingestehen.
Oder will man nicht. Aber so langsam sickert es ja in Israel durch![]()
Das Problem ist aber einige der Forderungen wie befreie mal die Geiseln ist absurd. Das ist gar nicht machbar einfach. Dito ein Abkommen nicht möglich.
Sowas hätte negative Folgen, bei den Grundlagen wo aktuell gelten noch.
Es ist schon richtig sich manchmal einen Dreck darauf zu geben was bspw Du meinst als Israel . Auch was Ich schreibe ist meine Sache. Nicht deine.
Glaubst Du aber ernsthaft wenn Bibi weg wäre, gäbe es Frieden und Eierpunsch ? Sehr naiv. Die Probleme der Sicherheit für Israel verschwinden nicht mit Bibi und Co.
Allerdings könnte sich einiges ohne Bibi zum Positiven für und in Israel wenden.
Natürlich seh ich bei Bibi nicht alles gut. Konsens düfte sein- Bibi und seine Regierung muss weg.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Samstag 21. Dezember 2024, 10:41 Ich sehe wir haben Konsens in vielen Punkten, das ist doch schonmal ein Fortschritt.![]()
Das entscheiden die israelischen Wähler.