Abschaffung von Kleinstmünzen?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Abschaffung von Kleinstmünzen?

ja
35
67%
nein
14
27%
weiß nicht
3
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52
Maikel

Re: Abschaffung von Kleinstmünzen?

Beitrag von Maikel »

100wasser hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 17:04 Ich wohne ein paar 100 Meter vor der Niederländischen Grenze. Die Holländer haben damals mit ihren Gulden schon ordentlich gerundet......und machen es natürlich heute mit dem Euro genau so.
So ganz reibungslos lief der Übergang nicht.
Da ein Eur-Cent knapp 2,5 Gulden-Cent entsprach, haben die Niederländer anfangs die 1- und 2-Cent des Euro verwendet. Erst nach einigen Jahren wurde dann wieder gerundet.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Maikel hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 18:12
So ganz reibungslos lief der Übergang nicht.

Da ein Eur-Cent knapp 2,5 Gulden-Cent entsprach…
2,203710.

Du liegst über 10 Prozent…daneben. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Raskolnikof hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 17:36 Warum sollte der Lebensmittel-Einzelhandel bei Wegfall der Kleinstmünzen und dem Runden beim Bezahlen profitieren?
Die Verwaltung von Kleingeld, insbesondere Ein- und Zwei-Cent-Münzen, verursacht für den Einzelhandel relativ hohe Kosten, z.B. für die Auszahlung und Einzahlung bei der Bank.....und dann noch die Zeitersparnis beim kassieren .
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

100wasser hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 17:04 Ich wohne ein paar 100 Meter vor der Niederländischen Grenze. Die Holländer haben damals mit ihren Gulden schon ordentlich gerundet......und machen es natürlich heute mit dem Euro genau so.
Was soll man sagen....es funktioniert, spart dem Staat Geld und kaum jemand fühlt sich benachteiligt.
OK...Der Lebensmittel-Einzelhandel wird wohl mal wieder ein wenig profitieren.
Egal.....wenn ich dabei meinen Piriformis-Muskel schonen kann ....bitteschön .
Es betrifft doch den ganzen Einzelhandel, wo Bargeld umgesetzt wird.

Auch für die Geldinstitute, wo es Bargeld gibt, dürften Kosten sparen.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Maikel hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 18:08 Wenn tagesschau.de sagt:

und

dann sehe ich da keinen Gegensatz.
Das bedarf es deinerseits einer Erklärung. Es geht ja um den Satz "Dies könnte nur auf europäischer Ebene beschlossen werden." Und dazu hat Brüssel ja ausdrücklich Stellung bezogen und grünes Licht gegeben. Jedem Euro-Staat steht es frei die 1 und 2-Cent-Münzen aus dem Verkehr zu ziehen.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Dienstag 27. Mai 2025, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Axites

Beitrag von Axites »

Maikel hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 09:53 Jetzt schaffen auch die USA die 1-Cent-Münze ab (2-Cent-Münzen gibt es dort wohl gar nicht)
Gab es nur kurz:
https://de.wikipedia.org/wiki/2-Cent-M% ... e_Staaten)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 18:40
Jedem Euro-Staat steht es frei die 1 und 2-Cent-Münzen aus dem Verkehr zu ziehen.
Und jedem steht es frei, mit deutschen cent Münzen in den Niederlanden zu bezahlen.

Schicken die Niederländer dann die deutschen Münzen an die EZB zurück ? :?: :p

mfg
Axites

Beitrag von Axites »

Ja, genau. Das läuft im Rahmen der normalen Bargeldver- und in dem Fall -entsorgung zwischen Handel und Hausbank sowie Hausbank und Zentralbank.

Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, geben die Händler den Deutschen ihre Centmünzen aber auch als Wechselgeld wieder zurück ;) :p
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Axites hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 21:18
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, geben die Händler den Deutschen ihre Centmünzen aber auch als Wechselgeld wieder zurück
Meines Wissens kann man in den Niederlanden den gerundeten Betrag von 5 cent auch mit fünf 1 cent Münzen begleichen. :)

Finden die zwar nicht wirklich toll, akzeptieren aber natürlich das gesetzliche Zahlungsmittel.

Und die niederländische Zentralbank darf ja nur niederländische 1 und 2 Münzen aus dem Verkehr ziehen.

Einziehen kann sie diese Münzen nur, weil irgendwo damit bezahlt wurde. Sonst bekäme sie sie ja gar nicht zu Gesicht.

mfg
Axites

Beitrag von Axites »

Skull hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 21:28 Meines Wissens kann man in den Niederlanden den gerundeten Betrag von 5 cent auch mit fünf 1 cent Münzen begleichen. :)

Finden die zwar nicht wirklich toll, akzeptieren aber natürlich das gesetzliche Zahlungsmittel.
Und, wie gesagt, vielleicht geben sie einem deutschen Touristen anschließend fünf Cent Wechselgeld mit fünf Centmünzen - Zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Händler ist die lästigen Kleinmünzen los und kann einen Deutschen ärgern :rofl:
Skull hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 21:28Und die niederländische Zentralbank darf ja nur niederländische 1 und 2 Münzen aus dem Verkehr ziehen.

Einziehen kann sie diese Münzen nur, weil irgendwo damit bezahlt wurde. Sonst bekäme sie sie ja gar nicht zu Gesicht.
Sie zieht sie nicht ein, sie nimmt sie entgegen und gibt sie nicht wieder aus, sondern schickt die an die EZB zurück, im Rahmen des normalen Bargeldaustauschs. Eine Differenzierung nach den Münzen ist technisch gar nicht möglich, die werden einfach maschinell gerollt, und die Maschine interessiert nicht, ob die Münze aus Deutschland, den Niederlanden oder dem Vatikan kommt.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 18:34 Es betrifft doch den ganzen Einzelhandel, wo Bargeld umgesetzt wird.

Auch für die Geldinstitute, wo es Bargeld gibt, dürften Kosten sparen.
Da hast du natürlich recht....ich hatte nur den LEH im Kopf weil da die Kassier-Vorgänge im minutentackt passieren......wenn da jedes mal 7 Sekunden gespart werden ist es halt viel.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Skull hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 18:15 2,203710.

Du liegst über 10 Prozent…daneben. :)
Nein. Denn ich hatte ganz bewußt "knapp 2,5" geschrieben. :D

Ohne nachzusehen hatte ich allerdings 2,3 bis 2,4 im Kopf. Aber ziemlich unbedeutend, es kam hier auf die Größenordnung an.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Axites

Beitrag von Axites »

Ein Gulden waren 90 Pfennig. Das sind so die alten Wechselkurse zwischen DM und den Währungen der Hauptferienländer, die sich unauslöschlich in mein Langzeitgedächtnis eingegraben haben :D - eine Mark sind drei Französische oder 20 Belgische Franken oder sieben Schilling, 1000 Lire oder 100 Escudos. 100 Peseten 1,20 DM. Hach ja...

So, und dann müsste ich nochmal im Gedächtnis nachkramen, was da jeweils die kleinste Münze war ;) Letztlich hatten die meisten Euroländer Kleinstmünzen, die faktisch nicht im Umlauf anzutreffen waren. Insofern ist es schon die Ausnahme, dass wie bei der DM und in der Folge dem Euro die kleinsten Münzen völlig "normal" im Umlauf sind.
Raskolnikof

Axites hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 08:49 Insofern ist es schon die Ausnahme, dass wie bei der DM und in der Folge dem Euro die kleinsten Münzen völlig "normal" im Umlauf sind.
... und dennoch heute so überflüssig wie ein Kropf sind und nur unnötige Arbeit und Kosten verursachen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Axites

Beitrag von Axites »

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es ist nun einmal die Entscheidung des Handels, diese offenbar psychologisch wichtigen ,99-Preise zu verlangen. Offenbar ist er der Meinung, dass der positive Effekt dieser Preise den negativen Effekt der Kleinstmünzen auf- oder gar überwiegt. Das sei ihm unbenommen, aber solange es ,99-Preise gibt, bin ich auch gegen die Abschaffung der Münzen.
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Axites hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 09:54 Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es ist nun einmal die Entscheidung des Handels, diese offenbar psychologisch wichtigen ,99-Preise zu verlangen. Offenbar ist er der Meinung, dass der positive Effekt dieser Preise den negativen Effekt der Kleinstmünzen auf- oder gar überwiegt. Das sei ihm unbenommen, aber solange es ,99-Preise gibt, bin ich auch gegen die Abschaffung der Münzen.
Ach da mache ich mir keine sorgen, dann sind die 95 Cent die neuen 99 Cent, ich glaube da stört sich der Handel nicht dran und 95 klingt doch auch hübsch…

Ich denke die kleinste Münze sollte die sein, wofürman noch etwas kaufen kann, und die Zeiten wo man am Kiosk für nen Pfennig nen Teddy kriegte oder für 2 Pfennig ne Colaflasche sind doch längst vorbei, evtl. Kriegt man für 5 Cent noch was, wenn das auch nicht würde ich die 10 Cent Münze als kleinste Münze nehmen, alles andere ist unsinnig, aber ich hoffe Kids kriegen für 5 Cent noch was, bin da etwas rausgewachsen :D
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Maikel

Beitrag von Maikel »

All mine hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 10:32 Ich denke die kleinste Münze sollte die sein, wofürman noch etwas kaufen kann, und die Zeiten wo man am Kiosk für nen Pfennig nen Teddy kriegte oder für 2 Pfennig ne Colaflasche sind doch längst vorbei, evtl. Kriegt man für 5 Cent noch was, wenn das auch nicht würde ich die 10 Cent Münze als kleinste Münze nehmen, alles andere ist unsinnig, aber ich hoffe Kids kriegen für 5 Cent noch was, bin da etwas rausgewachsen :D
Auf den ersten Blick ein interessanter Gedanke.
Erinnert mich daran, daß der Springer-Verlag mal beantragte, 15 Pfennig-Münzen einzuführen, als der Preis für die Bild-Zeitung von 10 auf 15 Pfennig angehoben werden mußte/sollte.

Aber: Im Prinzip kann man ja bei Edeka eine einzelne Weintraube, genaugenommen -"Beere", kaufen. Wenn z.B. das Kilo 6 Euro kostet, eine Weinbeere 7g wiegt, kostet die etwa 4 Cent.
Auch wenn niemand einzelne Weinbeeren kauft, ist es doch nicht ganz ohne Sinn, die größere Menge Cent-genau abzurechnen.
Axites

Beitrag von Axites »

Naja, wie gesagt, die kleinen Plastiktüten für loses Obst werden neuerdings für einen Cent verkauft - insofern kann (-> will) der Handel nicht auf Fünf-Cent-Schritte umstellen. Oder er müsste halt auf Bezahlung für diese Tüten verzichten - was auch angemessen wäre, aber das ist ein anderes Thema.

Semi-off-topic, wenn man sich einmal ans andere Ende der Skala begibt: Wenn die Inflation offensichtlich schon so galoppiert ist, dass alles unterhalb von fünf Cent unter der Wahrnehmungsschwelle liegt - müsste man dann nicht so langsam wieder größerer größte Scheine (und Münzen) einführen? Insofern ist die Abschaffung des 500ers doch gänzlich kontraproduktiv ;)

(Ich habe neulich erst drei 500er bekommen und mich direkt nostalgisch gefühlt ;) Gut, sie haben natürlich die falsche Farbe, 1000-Mark-Scheine haben braun zu sein, das waren sie 125 Jahre lang, aber ich will mal nicht so sein :rofl: )
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Axites hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 14:17
Naja, wie gesagt, die kleinen Plastiktüten für loses Obst werden neuerdings für einen Cent verkauft
- insofern kann (-> will) der Handel nicht auf Fünf-Cent-Schritte umstellen.
Ein weiteres Super SINNLOS Beispiel.

Wieviele Kunden kaufen wohl eine einzige Tüte ohne Inhalt und ohne Obst und auch sonst nix ? :p

mfg
Maikel

Beitrag von Maikel »

Axites hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 14:17 Naja, wie gesagt, die kleinen Plastiktüten für loses Obst werden neuerdings für einen Cent verkauft - insofern kann (-> will) der Handel nicht auf Fünf-Cent-Schritte umstellen.
Das ist kein Grund.
Beim Abwiegen von losem Obst und Gemüse kommen regelmäßig "krumme" Cent-Beträge zusammen, egal ob mit oder ohne Tüten-Cent.
Ohne einzelne Cents brauchte es dafür eh eine Rundungsregel.

Mal ganz abgesehen davon, daß diese Diskussion um die Kleinstmünzen, Cent-Schritte bei den Preisen etc. für die meisten in den meisten Fällen irrelavant ist, da sie mit Karte/Uhr/Smartphone bezahlen; später vielleicht auch mit implantiertem Chip im Handgelenk.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Maikel hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 18:34 ...später vielleicht auch mit implantiertem Chip im Handgelenk.
:wow:
WAAAS? Wer tut sich das denn freiwillig an?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Maikel hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 18:34 Das ist kein Grund.
Beim Abwiegen von losem Obst und Gemüse kommen regelmäßig "krumme" Cent-Beträge zusammen, egal ob mit oder ohne Tüten-Cent.
Ohne einzelne Cents brauchte es dafür eh eine Rundungsregel.

Mal ganz abgesehen davon, daß diese Diskussion um die Kleinstmünzen, Cent-Schritte bei den Preisen etc. für die meisten in den meisten Fällen irrelavant ist, da sie mit Karte/Uhr/Smartphone bezahlen; später vielleicht auch mit implantiertem Chip im Handgelenk.
In Italien runden sie ab, ganz ohne Implantat und die Supermärkte überleben es :D
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Raskolnikof

Axites hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 09:54 Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es ist nun einmal die Entscheidung des Handels, diese offenbar psychologisch wichtigen ,99-Preise zu verlangen. Offenbar ist er der Meinung, dass der positive Effekt dieser Preise den negativen Effekt der Kleinstmünzen auf- oder gar überwiegt. Das sei ihm unbenommen, aber solange es ,99-Preise gibt, bin ich auch gegen die Abschaffung der Münzen.
In den Ländern wo die 1 und 2-Cent-Müntzen abgeschafft wurden bzw. diese nicht mehr an Kunden herausgegeben und von den Zentralbanken einbehalten werden sind doch die ,99 oder ,-79-Cent-Preise geblieben, überall!. Der psychologische Effekt bei den Kunden bleibt also. Gerundet wird doch erst an der Kasse und zwar nur die Endsumme.
Ich verstehe nicht, dass das so viele Menschen nicht begreifen.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Raskolnikof hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 22:12 Der psychologische Effekt bei den Kunden bleibt also. Gerundet wird doch erst an der Kasse und zwar nur die Endsumme.
Ich erlebe gerade einen anderen ärgerlichen Effekt der x,99-Cent-Preise:

In einem Online-Shop möchte ich zwei Artikel zu je 24,99 kaufen, macht zusammen 49,98.
Versandkostenfrei wäre es ab 50 Euro; da wird leider nicht gerundet.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Maikel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 08:56 Ich erlebe gerade einen anderen ärgerlichen Effekt der x,99-Cent-Preise:

In einem Online-Shop möchte ich zwei Artikel zu je 24,99 kaufen, macht zusammen 49,98.
Versandkostenfrei wäre es ab 50 Euro; da wird leider nicht gerundet.
Wozu auch runden? Du bezahlst dort ja nicht bar.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Maikel

Beitrag von Maikel »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 10:29 Wozu auch runden?
Das sollte doch klar geworden sein.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Es hat doch sowieso nahezu jeder ein Handy in der Tasche...... wozu weitere Gimmicks?
Raskolnikof

Nach vielen meiner Meinung nach überwiegend sinnfreien Beiträgen zum Thema Abschaffung von Kleinstmünzen wiederhole ich noch einmal mein Frage: Gibt es ein wirklich einen ernst zu nehmenden, nachdenkenswerten Grund für den Erhalt dieser Münzen? Ich konnte aus allen bisherigen Beiträgen keinen einzigen vernünftigen Grund herauslesen.
Antworten