Grüne fordern Verbot von Plastiktüten

Moderator: Moderatoren Forum 2

jack000

Re: Grüne fordern schon wieder ein Verbot!

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 20:46)

Dein Konsumverhalten überdenken. Du bist auch für viele Ölkatastrophen mitverantwortlich, ob Du willst oder nicht.
Was mach ich denn konkret falsch (Außer Auto) was du besser und ökologischer machst?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 20:49)

Was mach ich denn konkret falsch (Außer Auto) was du besser und ökologischer machst?
Ich sagte doch schon, dass mein Ressourcenverbrauch sicherlich höher ist als Deiner. Das machst Du schon besser als ich. Ich red mir nur nicht ein, dass mein Lebensstil irgendwie "ökologisch" sei oder gar nachhaltig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 20:50)

Ich sagte doch schon, dass mein Ressourcenverbrauch sicherlich höher ist als Deiner. Das machst Du schon besser als ich. Ich red mir nur nicht ein, dass mein Lebensstil irgendwie "ökologisch" sei oder gar nachhaltig.
Es stellt sich die Frage wo der break/even ist ...bzw. was man ändern müsste um den Titel "ökologisch" zu erhalten ...
Die andere Frage ist ab wann man es sich anmaßen kann mit dem erhoben Zeigefinder zu argumentieren ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Natürlich muß man immer das Große und Ganze sehen.
Aber das ändert nichts daran, dass ein Plastiktütenverbot in Deutschland beim bundesdeutschen Endverbraucher eine idiotische Maßnahme ist.
Warum verbietet man stattdessen nicht Kunststoff-Assietten bei Imbiss und Catering?
Das ist doch rein Mengenmäßig bestimmt um den Faktor 50 bedeutsamer als die Beutel!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 20:52)

Es stellt sich die Frage wo der break/even ist ...bzw. was man ändern müsste um den Titel "ökologisch" zu erhalten ...
Die andere Frage ist ab wann man es sich anmaßen kann mit dem erhoben Zeigefinder zu argumentieren ...
Ich sagte ja schon weiter vorne, dass man den Zeigefinger am besten weglässt, wenn man selbst überdurchschnittlich (global betrachtet) viel verbraucht und verschwendet.

Weiter vorne sagte ja jemand, die Grünen hätten mal vor Jahrzehnten vorgeschlagen, Einfamilienhäuser zu verbieten. Ob das stimmt, ob es ein Parteibeschluss ist oder nur die Einzelmeinung von Parteimitglied Max Mustermann aus Hintertupfingen, weiß ich nicht. Ist ja auch egal. Würden wir die Nachhaltigkeitspyramide -- mit der sozialen, ökonomischen und ökologischen Ebene -- aufmachen, wäre das ein schönes Beispiel für ein Verbot, dass im Sinne der Nachhaltigkeit in allen Bereichen positiv wäre. Bei vielen anderen Maßnahmen müsste man normalerweise abwägen, z.B. Ökonomie gegen Ökologie. Aber hier würden alle Punkte profitieren, erst recht wenn man auch auf Doppelhaushälften (schönes Wort!) verzichtet und nur noch Mehrfamilienhäuser genehmigt. Aber: wollen wir das? Passt das zur Kultur? Natürlich nicht. Wir sind anderes gewohnt, haben Vorstellungen, Träume, was auch immer. Und deshalb macht man's nicht, ob freiwillig oder per Verbot, obwohl der Profit klar zu sehen ist.
Labskaus!

H2O

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 20:46)

Dein Konsumverhalten überdenken. Du bist auch für viele Ölkatastrophen mitverantwortlich, ob Du willst oder nicht.
Das ist leichter gesagt als getan! Ich kaufe gern ein, ziehe mit meinem Rentnerporsche zu Fuß los. Wenn ich dann in den Supermarkt komme, dann finde ich alle fast Waren abgepackt und eingeschweißt in Plastikfolien, portioniert und geschnitten und doppelt verpackt in Plastikmaterial.

Welche Wahl habe ich dann? Auto anlassen und auf's Land fahren zum Bauernmarkt? Es ist so gut wie gar nicht möglich, diesem Wahnsinn zu entgehen! Die Warenverteilung ist durchorganisiert bis in kleinste Einzelheiten. Fehlt eigentlich nur noch die automatische Erfassung der Waren im Einkaufswagen und die automatische Abbuchung von meinem Konto mit biometrischer Erkennung.

Da alles mag es auch schon geben, fehlt aber hier noch. :eek:
frems

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(13 May 2016, 21:24)

Das ist leichter gesagt als getan! Ich kaufe gern ein, ziehe mit meinem Rentnerporsche zu Fuß los. Wenn ich dann in den Supermarkt komme, dann finde ich alle fast Waren abgepackt und eingeschweißt in Plastikfolien, portioniert und geschnitten und doppelt verpackt in Plastikmaterial.

Welche Wahl habe ich dann? Auto anlassen und auf's Land fahren zum Bauernmarkt? Es ist so gut wie gar nicht möglich, diesem Wahnsinn zu entgehen! Die Warenverteilung ist durchorganisiert bis in kleinste Einzelheiten. Fehlt eigentlich nur noch die automatische Erfassung der Waren im Einkaufswagen und die automatische Abbuchung von meinem Konto mit biometrischer Erkennung.

Da alles mag es auch schon geben, fehlt aber hier noch. :eek:
Ich bin da kein gutes Vorbild. Bei mir haut's Wohnfläche und Mobilität halt nach oben raus. So viele Bioäpfel aus Neuseeland könnt ich gar nicht kaufen und essen, um das auszugleichen. Regionale Produkte sind aber schon nicht schlecht. Es nützt ja nichts, wenn man ganz ökologisch Stofftaschen benutzt für unverschweißte Produkte, die erst beim Supermarkt geöffnet wurden, nachdem man sie durch die halbe Welt gekarrt hat. Leider machen sich darüber viele aber keine Gedanken. Man denke nur ans Thema virtuelles Wasser. Und Plastiktüten werden ja überall angewandt, und sei es nur der Stapel Zeitschriften beim Kiosk, wo man sich das Blatt rausholt und unter den Arm klemmt und in einen Mülleimer wirft. Mag sein, dass ab dem Punkt wenig in Gewässern landet, aber erstmal muss der Kram ja hergestellt und transportiert werden. Alles nicht so einfach, aber nunja, es ist in der Tat schwierig bis unmöglich, in unseren Gefilden ökologisch zu leben. Das schafft in der Regel nicht einmal der Aussteiger, der überdurchschnittlich viel Land hat und sich selbst mit Lebensmitteln, Wärme und Elektrizität versorgt.
Labskaus!

Tomaner

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 16:51)

Vorneweg: Ich bin überzeugter Nutzer von Mehrwegtragetaschen aus recycelten Plastikflaschen (So steht es zumindest auf der Tasche). Fakt aber ist, dass die Tüten im Meer nicht aus Deutschland stammen. Das Argument Tüten einzudämmen ist also nicht des Meeres wegen bedingt, sondern aus anderen Gründen.
Das Problem ist aber, dass man die Bevölkerung mit solchen Meldungen/Begründungen verarscht!
Auch deutsche Plastiktüten gehen irgendwo hin und wenn wir sie verbrennen.
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Quatschki hat geschrieben:(13 May 2016, 20:54)

Natürlich muß man immer das Große und Ganze sehen.
Aber das ändert nichts daran, dass ein Plastiktütenverbot in Deutschland beim bundesdeutschen Endverbraucher eine idiotische Maßnahme ist.
Warum verbietet man stattdessen nicht Kunststoff-Assietten bei Imbiss und Catering?
Das ist doch rein Mengenmäßig bestimmt um den Faktor 50 bedeutsamer als die Beutel!

Tja... die alte frage: warum ich? Warum nicht der da?

Wie lange sind die plastiktüten eigentlich schon in italien verboten?
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Wildermuth hat geschrieben:(14 May 2016, 06:59)

keine Ahnung
Ich weiß nur, dass sich dieser Plastikmüll seit meiner Jugend in der DDR locker verfünfzigfacht hat und die Flüsse und Bahndämme trotzdem sauberer geworden sind. Weil Umweltmanagement, Recycling und die technologischen Möglichkeiten kommunaler Reinigungsbetriebe sich noch schneller entwickelt haben als das Müllaufkommen.
Und dass mein Verbrauch an meist bedruckten Kunststoffbeuteln (um die geht es ja nur. Nicht um Frischhaltebeutel, Gefrierbeutel, Müllbeutel oder die Beutel, die man am Obststand abreißt) einen vernachlässigbar geringen Anteil hat und ich trotzdem noch nie einen in die Botanik geworfen habe.
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Quatschki hat geschrieben:(14 May 2016, 09:02)

keine Ahnung
Ich weiß nur, dass sich dieser Plastikmüll seit meiner Jugend in der DDR locker verfünfzigfacht hat und die Flüsse und Bahndämme trotzdem sauberer geworden sind. Weil Umweltmanagement, Recycling und die technologischen Möglichkeiten kommunaler Reinigungsbetriebe sich noch schneller entwickelt haben als das Müllaufkommen.
Leider ein trugschluss.

Und dass mein Verbrauch an meist bedruckten Kunststoffbeuteln (um die geht es ja nur. Nicht um Frischhaltebeutel, Gefrierbeutel, Müllbeutel oder die Beutel, die man am Obststand abreißt) einen vernachlässigbar geringen Anteil hat und ich trotzdem noch nie einen in die Botanik geworfen habe.
Und was genau ist dir jetzt so wichtig an der plastiktüten-wegwerf-kultur, dass du auf sie keinesfalls verzichten möchtest?
H2O

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 21:42)

Ich bin da kein gutes Vorbild. Bei mir haut's Wohnfläche und Mobilität halt nach oben raus. So viele Bioäpfel aus Neuseeland könnt ich gar nicht kaufen und essen, um das auszugleichen. Regionale Produkte sind aber schon nicht schlecht. Es nützt ja nichts, wenn man ganz ökologisch Stofftaschen benutzt für unverschweißte Produkte, die erst beim Supermarkt geöffnet wurden, nachdem man sie durch die halbe Welt gekarrt hat. Leider machen sich darüber viele aber keine Gedanken. Man denke nur ans Thema virtuelles Wasser. Und Plastiktüten werden ja überall angewandt, und sei es nur der Stapel Zeitschriften beim Kiosk, wo man sich das Blatt rausholt und unter den Arm klemmt und in einen Mülleimer wirft. Mag sein, dass ab dem Punkt wenig in Gewässern landet, aber erstmal muss der Kram ja hergestellt und transportiert werden. Alles nicht so einfach, aber nunja, es ist in der Tat schwierig bis unmöglich, in unseren Gefilden ökologisch zu leben. Das schafft in der Regel nicht einmal der Aussteiger, der überdurchschnittlich viel Land hat und sich selbst mit Lebensmitteln, Wärme und Elektrizität versorgt.
Eine bedrückende Erkenntnis, nicht wahr? Genau genommen müßte nun eine Art Heiland antreten
und sich am Ende auch kreuzigen lassen, bevor diese Gesellschaft klüger wird. Wir wissen aber, daß selbst dieser Opfertod nicht genügt hat, um die Menschen zur Vernunft zu bringen.

Ich stelle mir eine Kanzlerin vor, die das Gerede von der Mitmenschlichkeit kurze Zeit beim Wort nimmt, und was dann daraus geworden ist. Oder einen grünen Minister, der ein Gesetz in Kraft gesetzt hat, das eine konservative Regierung formuliert, aber nicht erlassen hat. Ein Scheinheilige Gesellschaft, aber wir selbst und in Person sind auch ein Teil davon.

Eine aufgeklärte Gesellschaft müßte sich aufmachen, alle Dinge aufschreiben und sortieren, die unsere Lebensgrundlagen zerstören, und danach Verbote erlassen, die die Gemeinschaft vor den Begierden Einzelner schützen. Im richtigen Leben wird nichts dergleichen durchsetzbar sein, oder nur so wenig davon, daß man das auch lassen kann.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Wildermuth hat geschrieben:(14 May 2016, 09:17)
Und was genau ist dir jetzt so wichtig an der plastiktüten-wegwerf-kultur, dass du auf sie keinesfalls verzichten möchtest?
Weil ich eine solche Wegwerfkultur nicht sehe.
Für mich ist das wie Joghurtbecher Erdöl, das statt als Heizöl oder Benzin direkt in die Verbrennung zu wandern, einen Umweg als praktischer Gebrauchsartikel durchläuft, bevor es letztlich genauso thermisch verwertet wird.
Wenn man Tütengebühren einführt, ist das einfach nur eine weitere Abzockmasche.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Wildermuth hat geschrieben:(14 May 2016, 06:59)

In Ruanda und Bangladesch sind Plastiktüten streng verboten. Die Strafen belaufen sich etwa auf einen halben Monatsgehalt, bei uns wären dies um die 1500 Euro! Wer Plastiktüten ausgibt drohen Haftstrafen bis zu 1 Jahr! Selbst Touristen werden an den Flughäfen streng kontrolliert. Entwicklungsländer müssen es vormachen wie es geht? Wie böse die Grünen wieder einmal sind! 22 Cent Gebühr für eine Plastiktüte, für einen Artikel wo es mehr als guten oder sogar besseren Ersatz gibt. Das wird wieder einmal der Untergang für AfD und Anhänger. Kein Atomstrom und jetzt auch noch 22 Cent für Plastiktüte? Es wird Zeit das die Grünen endlich vor den AfD Gerichtshof gezerrt werden können!
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Quatschki hat geschrieben:(14 May 2016, 12:36)

Für mich ist das wie Joghurtbecher Erdöl, das statt als Heizöl oder Benzin direkt in die Verbrennung zu wandern, einen Umweg als praktischer Gebrauchsartikel durchläuft, bevor es letztlich genauso thermisch verwertet wird.
Abzocke kann es gar nicht sein, wenn es dazu Ersatz gibt. Es gibt Joghurt schon in Gläsern und Papier und bei Taschen ebenfalls vielfältigen Ersatz. Es geht hier nicht um Abzocke, sondern darum auf sinnvolleres auszuweichen. Wer hier von Abzocke schreibt hat den Sinn sehr gut verstanden und will diesen bewußt verschleiern!
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Ich weiß nicht, ob das bei uns auch so schlimm ist. Aber nachdem ich im Urlaub gesehen habe, wie die Leute im Supermarkt massenweise (ca. 95%-98% der Kunden) Plastiktüten gekauft haben, möchte ich diesen Strang noch einmal nach oben holen.
Die Einkaufswagen wurden auch häufig an der Kasse stehen gelassen, um dann alles in den Tüten zum Auto zu tragen. Ein paar Exoten hatten immerhin eigene Taschen oder Rucksäcke mitgebracht. Aber das waren insgesamt sicherlich unter zehn Personen, bei denen ich das beobachtet habe.
Der Spitzenreiter hatte in seiner (natürlich frisch gekauften) Plastiktüte sage und schreibe eine(!) Fanta getragen. Ja, vermutlich brauchte er zuhause auch noch eine neue Tüte. :rolleyes:
Wäre es nicht sinnvoller, das Erdöl direkt in die Verbrennung zu schicken? So spart man sich den Aufwand bei der Herstellung der Tüten.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Quatschki hat geschrieben:(14 May 2016, 09:02)

keine Ahnung
Plastikvermeidung ist nicht nur aus ökologischer Hinsicht angesagt, sondern auch zur schonung unserer fossilen Ressource Öl, welches ja bekanntlich in fast jedem Konsumprozess benötigt wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(10 Oct 2016, 11:12)

Plastikvermeidung ist nicht nur aus ökologischer Hinsicht angesagt, sondern auch zur schonung unserer fossilen Ressource Öl, welches ja bekanntlich in fast jedem Konsumprozess benötigt wird.

wie wäre es mit Pfand auf die Plastiktüten?

So ein Euro pro Tüte...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2016, 11:24)

So ein Euro pro Tüte...
Technisch schwierig zu realisieren. Die Idee an sich ist aber gut. Würde auch dem Handel gefallen, denn derzeit macht dieser durch Pfandschlupf schon bei den Flaschen erhebliche Gewinne.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Alter Stubentiger »

Nein. Du sollst motiviert werden keine Plastiktüten mehr zu verwenden. Ich verwende schon seit geraumer Zeit einen Drahtkorb mit Patentverschluss für den Gepäckträger am Rad. Wenn es doch mal mehr wird hab ich noch eine Stofftasche dabei. Für den kleinen Einkauf braucht man weder Tüte noch SUV. Meine Nachbarin freilich fährt mit dem Auto die 200m zu Edeka. Dabei würde der Dicken ein bißchen Bewegung mal gut tun.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
pikant

Beitrag von pikant »

Provokateur hat geschrieben:(10 Oct 2016, 11:29)

Technisch schwierig zu realisieren. Die Idee an sich ist aber gut. Würde auch dem Handel gefallen, denn derzeit macht dieser durch Pfandschlupf schon bei den Flaschen erhebliche Gewinne.
die Flaschen gibt man zurueck, weil man den Inhalt getrunken hat, aber Tueten gibt man doch erst dann zurueck, wenn sie kaputt sind - was ergibt das einen Sinn kaputte Tueten zurueck zu nehmen?
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

pikant hat geschrieben:(10 Oct 2016, 11:34)

die Flaschen gibt man zurueck, weil man den Inhalt getrunken hat, aber Tueten gibt man doch erst dann zurueck, wenn sie kaputt sind - was ergibt das einen Sinn kaputte Tueten zurueck zu nehmen?
Du kannst auch kaputte Flaschen zurückgeben. Im Kompakter werden die eh zerstört.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Tomaner hat geschrieben:(14 May 2016, 12:53)

Abzocke kann es gar nicht sein, wenn es dazu Ersatz gibt. Es gibt Joghurt schon in Gläsern und Papier und bei Taschen ebenfalls vielfältigen Ersatz. Es geht hier nicht um Abzocke, sondern darum auf sinnvolleres auszuweichen. Wer hier von Abzocke schreibt hat den Sinn sehr gut verstanden und will diesen bewußt verschleiern!
Gläser sind nicht sinnvoller.
Solche Joghurtgläser von Landliebe spült man zuhause warm aus oder wäscht sie sogar ab mit Spülmittel oder Geschirrspüler
und dann werden sie nochmal mit viel Chemie gründlich gewaschen in der Fabrik.
Hinzu kommen die generell hohen Energiekosten bei der Glasproduktion und auch das Mehrgewicht beim Transport,
so dass die Gesamtbilanz von Mehrweg gegenüber dem Einwegmaterial ziemlich verheerend sein dürfte, je höher die Energiekosten und auch die Abwasserreinigungskosten im Lande sind.
relativ

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2016, 11:24)

So ein Euro pro Tüte...
Ganz weg damit, wäre auch möglich.
relativ

Beitrag von relativ »

Quatschki hat geschrieben:(10 Oct 2016, 12:19)

Gläser sind nicht sinnvoller.
Solche Joghurtgläser von Landliebe spült man zuhause warm aus oder wäscht sie sogar ab mit Spülmittel oder Geschirrspüler
und dann werden sie nochmal mit viel Chemie gründlich gewaschen in der Fabrik.
Hinzu kommen die generell hohen Energiekosten bei der Glasproduktion und auch das Mehrgewicht beim Transport,
so dass die Gesamtbilanz von Mehrweg gegenüber dem Einwegmaterial ziemlich verheerend sein dürfte, je höher die Energiekosten und auch die Abwasserreinigungskosten im Lande sind.
Es gibt da eine einfache Formel. Je näher die Abfüllstationen zum Verbraucher sind, um so besser wird die Ökobilanz von z.B. Glas zu PET-Mehrwegflaschen. Bei PET Einwegflaschen braucht man gar nicht erst mit einem Vergleich anfangen, so schlecht sind die.
Realist2014

relativ hat geschrieben:(10 Oct 2016, 12:21)

Ganz weg damit, wäre auch möglich.

sicher

ich habe immer meine eigenen Taschen dabei- speziell beim Supermarkt

das schwere Zeug transportiert man am Besten mit einer blauen IKEA-Tasche...

die hält 90kg aus...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
relativ

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2016, 12:31)

sicher

ich habe immer meine eigenen Taschen dabei- speziell beim Supermarkt

das schwere Zeug transportiert man am Besten mit einer blauen IKEA-Tasche...

die hält 90kg aus...
Ich benutzte selbst die Obsttüten mehrfach, oder gar nicht und natürlich die gute alte Jute.

Edit: Bemerkenswert auch, ein REWE Kaufland, bietet gar keine Plastigtüten mehr an, sondern nur noch Jute, oder Papiertüten aus recycelten Papier.
Zuletzt geändert von relativ am Montag 10. Oktober 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

relativ hat geschrieben:(10 Oct 2016, 12:33)

Ich benutzte selbst die Obsttüten mehrfach, oder gar nicht und natürlich die gute alte Jute.

Edit: Bemerkenswert auch, ein REWE Kaufland, beitet gar keine Plastigtüten mehr an, sondern nur noch Jute, oder Papiertüten aus recycelten Papier.

meinetwegen komplett abschaffen..

sind wir hier vielleicht sogar mal einer Meinung? :)
jorikke

Re: Grüne fordern Verbot von Plastiktüten

Beitrag von jorikke »

Jute statt Gummi.
Bevölkerungspolitisch die Lösung.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Ich bin auch für die Abschaffung von Gummireifen und die Wiedereinführung von Holzspeichenrädern.

Der unabbaubare Reifenabrieb macht den Großteil des Straßenstaubes aus und gelangt über die Kanalisation in die Flüsse und Weltmeere!
Und was das nengenmäßig bedeutet, wenn 4 Stück Reifen im Lauf der Nutzungsdauer 5mm Profil verlieren und das Ganze dann mal 50 Millionen nur für Deutschland, das kann sich jeder ausrechnen!
relativ

Beitrag von relativ »

Quatschki hat geschrieben:(10 Oct 2016, 13:06)

Ich bin auch für die Abschaffung von Gummireifen und die Wiedereinführung von Holzspeichenrädern.

Der unabbaubare Reifenabrieb macht den Großteil des Straßenstaubes aus und gelangt über die Kanalisation in die Flüsse und Weltmeere!
Und was das nengenmäßig bedeutet, wenn 4 Stück Reifen im Lauf der Nutzungsdauer 5mm Profil verlieren und das Ganze dann mal 50 Millionen nur für Deutschland, das kann sich jeder ausrechnen!
Evtl. findet man ja auch ne andere Lösung, ausser jene, die einen Kompletten verlust des Fahrkomfort mit sich bringt
jorikke

Beitrag von jorikke »

Quatschki hat geschrieben:(10 Oct 2016, 13:06)

Mach dir keine Sorgen, in den Weltmeeren kommt nix weg.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Da finden irgendwann künftige Archeologen in den Boden- und Sedimentschichten die Ablagerungen der "Gummizeit"
jorikke

Beitrag von jorikke »

Quatschki hat geschrieben:(10 Oct 2016, 13:17)

Da finden irgendwann künftige Archeologen in den Boden- und Sedimentschichten die Ablagerungen der "Gummizeit"
Irgendwann sind die Kontinentalplatten dann schwingend gelagert und es kommt zu keinen Entspannungsbeben mehr.
relativ

Beitrag von relativ »

jorikke hat geschrieben:(10 Oct 2016, 13:21)

Irgendwann sind die Kontinentalplatten dann schwingend gelagert und es kommt zu keinen Entspannungsbeben mehr.
:D :thumbup:
Eine neue Fauna entwickelt sich dann wohl auch, kein lästiges verblühen und gießen von Blumen mehr. ;)
Itu

Beitrag von Itu »

Seit im Jahre 2003 der damalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) versichert hatte, die Energiewende werde die Verbraucher „nicht mehr als eine Kugel Eis pro Monat kosten“, habe sich die EEG-Umlage versiebzehnfacht.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... stmal.html

Eine Billion
Aber andere Nationen werden uns ganz sicher voll begeistert nacheifern und ebenfalls die Billion ausgeben was
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Itu hat geschrieben:(10 Oct 2016, 21:47)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... stmal.html

Eine Billion
Aber andere Nationen werden uns ganz sicher voll begeistert nacheifern und ebenfalls die Billion ausgeben was
Sehr geehrter Joker,

Hier geht es um Plastiktüten. Nicht um EEG.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2016, 12:51)

meinetwegen komplett abschaffen..

sind wir hier vielleicht sogar mal einer Meinung? :)
Verpackung komplett abschaffen..... die Verkäuferin teilt zu - und der Bürger hat ein "Netz" mitzunehmen - und sich in sozialistische Wartegemeinschaften hinten einzufügen.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Netz-Einkau ... 2248709380

Der einspareffekt - schuldigung ......der Nachhaltige Umgang lässt sich komplett durchsetzen....

Gemeinschaftsküche, Mao look im Lager.... :D :D :D

Thermisches Recycling - der Tüte ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten