neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2020, 01:15)

Mit der jetzigen Freiwilligkeit wird das doch nichts. Sieht man ja. Wenn ich auch in allen anderen Fragen sehr für Demokratie bin: Im Corona-Fall könnte ein zu lasches Herangehen wie ein Bumerang wirken.
Ich bin auch kein großer Freund von Freiwilligkeit und denke auch oft, da braucht es staatliche Vorgaben. Allerdings beobachte ich gerade, dass es einen heilsamen Schock in der Öffentlichkeit gibt und Kleinveranstalter da mitziehen. Zum Beispiel wurde in Thüringen eine Veranstaltung vom Veranstalter für Sonntag abgesagt, wo ich eigentlich hingehen wollte und nur 12-16 Teilnehmer gekommen wären. Man hat aber am Freitag Abend gesagt, es abzublasen. Von meiner Tanzschule bekam ich heute eine Mail, dass man auch bis zu Ostern den Tanzunterricht einstellen wird, obwohl da auch nicht mehr als 10 Paare zusammenkommen. SAP schickt alle Mitarbeiter ab nächste Woche in Home-Office und nach Insider-Berichten waren am Freitag nur 20% da. Alles kleine Beispiele.

Also ich denke, dass öffentliche Leben und auch die Arbeitswelt wird sich ab Sonntag massiv ändern. Deutschland ist in solchen Dingen durchaus solidarisch eingestellt. Mehr Sorgen mache ich mir gerade in den USA und insbesondere UK. Insbesondere dort testet man nicht viel und Johnson meint sogar, dass die Absagen von Großveranstaltungen nichts bringen werden. Und die haben auch ein ziemlich anfälliges Gesundheitssystem und mit dem Brexit sind viele EU-Krankenpfleger wieder auf dem Absprung.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Mar 2020, 01:22)

35 Infizierte: Apres-Ski-Bar in Ischgl wurde zum Corona-Hotspot

Ich fürchte das sich die Infektion vor allem in Innenräumen sehr gut ausbreiten kann. Hände waschen, scheint in diesem Fall wenig hilfreich. Tröpfen Infektion und räumliche Nähe sind das Problem aufgrund dessen ist die Reduzierung von sozialen Kontakten ein guter Ansatz.
Mal ehrlich, wer wäscht sich bei einer Apres-Ski-Party ständig die Hände? Da kann man schon froh sein, wenn sie sowas wie Safer Sex praktizieren. ;) Im Ernst, ich kenne das noch aus meiner Jugend, wenn wir längere Zeit als Gruppe in einer Herberge unterkamen und viel feierten und in Innenräumen waren, machte ein Schnupfen schnell die Runde. Nach Silvester-Partys war ich auch oft erkältet danach. 12-24 Stunden mit mehreren Menschen in einem Raum, da tauscht man nicht nur Nettigkeiten aus, sondern auch viele seiner Keime. Hände-Waschen würde da schon was bringen, insbesondere vor dem Essen. Bei Partys gibt es auch viel Finger-Foot.
Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 01:37)

Ich bin auch kein großer Freund von Freiwilligkeit und denke auch oft, da braucht es staatliche Vorgaben. Allerdings beobachte ich gerade, dass es einen heilsamen Schock in der Öffentlichkeit gibt und Kleinveranstalter da mitziehen. Zum Beispiel wurde in Thüringen eine Veranstaltung vom Veranstalter für Sonntag abgesagt, wo ich eigentlich hingehen wollte und nur 12-16 Teilnehmer gekommen wären. Man hat aber am Freitag Abend gesagt, es abzublasen. Von meiner Tanzschule bekam ich heute eine Mail, dass man auch bis zu Ostern den Tanzunterricht einstellen wird, obwohl da auch nicht mehr als 10 Paare zusammenkommen. SAP schickt alle Mitarbeiter ab nächste Woche in Home-Office und nach Insider-Berichten waren am Freitag nur 20% da. Alles kleine Beispiele.

Also ich denke, dass öffentliche Leben und auch die Arbeitswelt wird sich ab Sonntag massiv ändern. Deutschland ist in solchen Dingen durchaus solidarisch eingestellt. Mehr Sorgen mache ich mir gerade in den USA und insbesondere UK. Insbesondere dort testet man nicht viel und Johnson meint sogar, dass die Absagen von Großveranstaltungen nichts bringen werden. Und die haben auch ein ziemlich anfälliges Gesundheitssystem und mit dem Brexit sind viele EU-Krankenpfleger wieder auf dem Absprung.
Naja, ich bin schon auf allen möglichen Gebieten sehr für Freiwilligkeit. Aber bei Corona eher nicht. Aber du hast schon recht, es gibt auch hier in meinem Umfeld viele solche kleinen positiven Beispiele, wo man etliche Veranstaltungen und Treffs ausfallen lässt. Alle öffentlichen Einrichtungen und alle Turnhallen sind zum Beispiel dicht. Aber besser als nur "Schulpflicht aussetzen" ab Montag wäre komplette Unterrichtspause für drei Wochen, einschließlich geöffnete Schultüren für die jüngeren Kinder von Leuten mit lebensnotwendigen Berufen. "Schulpflicht aussetzen" klingt halbherzig. Man überlässt es den Eltern.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Selina

Beitrag von Selina »

Im Kita-Bereich siehts etwas anders aus. Kita-Gruppen "ausdünnen" ist laut Drosten besser, als bei großflächigen Kita-Schließungen Sondergruppen mit Kindern zu bilden, deren Eltern in lebensnotwendigen Berufen sind. Da verstärkt man die Ansteckungsgefahr nur wieder auf einer anderen Ebene und verschlechtert das Klima für die neu zusammengewürfelten Kinder (andere Erzieher, andere Kinder). "Ausdünnen" der Gruppen klingt vernünftiger.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2020, 00:36)

Meinst du den Virologen Prof. Drosten? Ja, der sagte sowas. Aber bei dem finde ich gut, dass er sich Tag für Tag auch mal revidiert. Das liegt daran, dass das Virus noch nicht 100prozentig erforscht ist. Und Drosten gibt solche Unsicherheiten im Gegensatz zu anderen eben auch zu. Erst hieß es, warmes Wetter könnte die Lage entspannen. Dann hießt es, nein, Wärme spiele keine Rolle. Aber bei Maybrit Illner vor zwei Tagen schränkte Drosten nun wieder ein bzw. machte er Hoffnung, dass warme Frühjahrs- und Sommer-Temperaturen zusammen mit anderen Faktoren durchaus doch eine Rolle spielen könnten. Das Wichtigste: Kurve flach halten. Dazu trägt jeder bei, dass das klappen kann.
Ja, ein Schwätzer, der in den Medien herumgereicht wird. Er weiß nix, plappert mal drauf los, und sagt am nächstenTag das Gegenteil.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(15 Mar 2020, 02:28)

Ja, ein Schwätzer, der in den Medien herumgereicht wird. Er weiß nix, plappert mal drauf los, und sagt am nächstenTag das Gegenteil.
Drosten, der ja immerhin zu den Mitentdeckern des SARS-assoziierten Coronavirus gehörte, kann nun wahrlich nichts dafür, wenn seine Aussagen nicht verstanden,
bzw. von Schwätzern missinterpretiert werden, die sich für klüger halten als sämtliche Wissenschaftler zusammen.
Ich schrieb es ja schon mal, der größte Fußballer war schon immer nicht der auf dem Platz, sondern der vor dem Bildschirm.
Mangels Fußball wird man jetzt eben mal zum Virologen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Er hat unbestritten seine Verdienste. Und er soll bei seinem Leisten bleiben und sich darauf konzentrieren, was er kann: Viren erforschen. Aber er soll nicht in Talkshows herumsitzen, und vor allem Dingen nicht über mathematische Modelle sprechen, für die er nicht qualifiziert ist. Und er soll nicht herumspekulieren.
H2O

Beitrag von H2O »

Ein Grund, sich zu freuen, daß doch viele Mitbürger den eigenen Verstand bemühen, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Seuche zu verringern. Mein Nachbar aus Berlin, der ansonsten immer zur Begrüßung kurz vorbeikommt, hat mich gestern angerufen: "Hallo, ich bin in meinem Hause, uns geht es gut, aber ich komme nicht vorbei, um Sie nicht zu gefährden!" Ab Montag wird er sein polnisches Haus längere Zeit nicht besuchen können; dann ist die Grenze dicht.

Und ich werde auch nicht kurz mal eben nach Deutschland hinüber fahren, weil ich nicht mehr zurück reisen kann. Also bleibe ich auf meinem polnischen Alterssitz! Es gibt genug zu tun!
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Mar 2020, 01:22)

Ich bin nahezu sicher, dass in Österreich eine andere Corona Krise bekämpft wird, als in D zumindest wenn das was Bundeskanzler Sebastian Kurz seiner Bevölkerung vermittelt zutreffend ist. Hut ab vor diesen verantwortungsvollen und ehrlichen Verantwortungsträger.
Ist das wirklich verantwortungsvoll was Kurz in seinem Twitter-Account schreibt?

"Es gibt nur mehr 3 Gründe um das Haus zu verlassen:

1. Berufsarbeit die nicht aufschiebbar ist
2. Dringend notwendige Besorgungen, wie Lebensmittel
3. Anderen Menschen zu helfen weil sie es selbst nicht können"

Das heißt die Fahrradrunde um den See ist jetzt nicht mehr drin, das Coronavirus könnte sich aus den Fluten erheben und einen verschlingen. Der Spaziergang durch den Wald geht auch nicht mehr, hinter dem Gebüsch könnte das Coronavirus lauern und über einen herfallen. Die "Aktion Saubere Landschaft" zur Beseitigung von Müll aus Straßengräben und Feldern durch Freiwillige wird dieses Jahr abgesagt. Das gleiche gilt für die Lehrgänge und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Abschlußprüfung als Voraussetzung um überhaupt beim Einsatz dabei sein zu können. Wahrscheinlich fährt bei der Panikmache sowieso keiner mit um nicht das Risiko einzugehen sich anzustecken. Usw, usw, usw, .... Ich vermute Kurz bittet die Österreicher im nächsten Schritt um kollektiven Selbstmord denn nur damit lässt sich nachhaltig verhindern sich weder mit dem Coronavirus zu infizieren noch andere anzustecken.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Mehr Sorgen mache ich mir gerade in den USA und insbesondere UK. Insbesondere dort testet man nicht viel und Johnson meint sogar, dass die Absagen von Großveranstaltungen nichts bringen werden. Und die haben auch ein ziemlich anfälliges Gesundheitssystem und mit dem Brexit sind viele EU-Krankenpfleger wieder auf dem Absprung.
Das sehen auch die Briten so.

"Only 36% of Britons trust Boris Johnson on coronavirus, poll finds" Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/ ... poll-finds

Wenn es mal um eine ernsthafte Krise geht schneiden die Populisten ganz schlecht ab, da merken plötzlich viele ihrer Anhänger dass es sich um Lügner und Schwätzer handelt die mit der Situation maßlos überfordert sind.
H2O

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 06:39)

Ist das wirklich verantwortungsvoll was Kurz in seinem Twitter-Account schreibt?

"Es gibt nur mehr 3 Gründe um das Haus zu verlassen:

1. Berufsarbeit die nicht aufschiebbar ist
2. Dringend notwendige Besorgungen, wie Lebensmittel
3. Anderen Menschen zu helfen weil sie es selbst nicht können"

Das heißt die Fahrradrunde um den See ist jetzt nicht mehr drin, das Coronavirus könnte sich aus den Fluten erheben und einen verschlingen. Der Spaziergang durch den Wald geht auch nicht mehr, hinter dem Gebüsch könnte das Coronavirus lauern und über einen herfallen. Die "Aktion Saubere Landschaft" zur Beseitigung von Müll aus Straßengräben und Feldern durch Freiwillige wird dieses Jahr abgesagt. Das gleiche gilt für die Lehrgänge und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Abschlußprüfung als Voraussetzung um überhaupt beim Einsatz dabei sein zu können. Wahrscheinlich fährt bei der Panikmache sowieso keiner mit um nicht das Risiko einzugehen sich anzustecken. Usw, usw, usw, .... Ich vermute Kurz bittet die Österreicher im nächsten Schritt um kollektiven Selbstmord denn nur damit lässt sich nachhaltig verhindern sich weder mit dem Coronavirus zu infizieren noch andere anzustecken.
Sind Österreicher nicht Stammesbrüder im weiteren Sinne? Die werden wie wir Deutschen ihren Verstand einschalten... ihre kleine sportliche Fahrt um den See und ihren Waldspaziergang nicht sausen lassen, aber Gruppenaktivitäten auf "bessere Zeiten" verschieben. Dann wird auch Kanzler Kurz' Botschaft richtig eingeordnet: "Meine Damen und Herren, die Lage war noch nie so ernst!" Wer wollte ihm da widersprechen?
H2O

Beitrag von H2O »

Soeben hat der DLF eine besonders schlimme Meldung abgesetzt: Ein kleines deutsches Unternehmen Kiowek/Tübingen tüftelt in Zusammenarbeit mit dem Paul-Ehrlich-Institut wohl erfolgversprechend an einem Impfstoff gegen die jüngste CoronaViren19 Seuche. Und was tut der Menschenfreund Trump, Präsident der USA? Er will dieses Unternehmen aufkaufen mitsamt seinen Wissenschaftlern, um sie in den USA an zu siedeln. Ich bin erst einmal fassungslos.

Nachtrag:
Die USA sind nicht nur Wettbewerber mit harten Bandagen, sondern sie entwickeln sich zu einem Sicherheitsrisiko für unser Land!

2. Nachtrag:
Das Tübinger Unternehmen heißt wohl CureVac und nicht Kiowek... na ja, gesprochenes Wort. Offenbar hat das Deutsche Reich gestern erst bedingungslos kapituliert... the winner takes it all!

3. Nachtrag:
Die Bundesregierung und die EU müßten nach solchen Erlebnissen den US-Nachrichtendiensten die sofortige Ausreise ans Herz legen. Wie will denn der US-Präsident von diesen Arbeiten und ihrer Erfolgsaussicht erfahren haben? In Zeiten der Gefahr und Not lernt man besser Freund und Gegner unterscheiden! Nicht Zusammenarbeit, sondern Vorteilsnahme mit dem dicken Geldbündel in der Hand.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 08:35)

Sind Österreicher nicht Stammesbrüder im weiteren Sinne? Die werden wie wir Deutschen ihren Verstand einschalten... ihre kleine sportliche Fahrt um den See und ihren Waldspaziergang nicht sausen lassen, aber Gruppenaktivitäten auf "bessere Zeiten" verschieben. Dann wird auch Kanzler Kurz' Botschaft richtig eingeordnet: "Meine Damen und Herren, die Lage war noch nie so ernst!" Wer wollte ihm da widersprechen?
Offenbar widerspricht ihm sein eigenes Volk. Twitter-Zitat FPÖ-Chef Norbert Hofer von heute morgen.

"Wer gestern durch Wien gereist ist musste leider erkennen, dass die eindringlichen und deutlichen Appelle bei zu vielen Menschen nicht fruchten. Das ist schade und verantwortungslos. Wenn das so bleibt, sind wohl weitere Maßnahmen notwendig."
H2O

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:07)

Offenbar widerspricht ihm sein eigenes Volk. Twitter-Zitat FPÖ-Chef Norbert Hofer von heute morgen.

"Wer gestern durch Wien gereist ist musste leider erkennen, dass die eindringlichen und deutlichen Appelle bei zu vielen Menschen nicht fruchten. Das ist schade und verantwortungslos. Wenn das so bleibt, sind wohl weitere Maßnahmen notwendig."
Das ist nun die Stimme des politischen Gegners. Vielleicht eine Teilwahrheit, vielleicht maßlos übertrieben. Eine unbefangene Stimme wäre mir da lieber.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 07:16)

Das sehen auch die Briten so.

"Only 36% of Britons trust Boris Johnson on coronavirus, poll finds" Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/ ... poll-finds

Wenn es mal um eine ernsthafte Krise geht schneiden die Populisten ganz schlecht ab, da merken plötzlich viele ihrer Anhänger dass es sich um Lügner und Schwätzer handelt die mit der Situation maßlos überfordert sind.
Überfordert mit Corona ist bisher nur Italien.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Selina

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(15 Mar 2020, 02:28)

Da braucht man schon das Vermögen, in Widersprüchen und in Entwicklungen (Phasen, Verläufe) zu denken, um ihm gut folgen zu können. Das ist dann aber eher das Problem des Zuhörers. Zumal der Wissenschaftler selbst ja auch Tag für Tag dazulernt. Das Virus ist relativ neu und die Erkenntnisse sind noch nicht ganz so umfänglich. Logisch. Wir können dankbar sein, in Deutschland über solche klugen Köpfe wie den Prof zu verfügen. Nicht umsonst reißen sich die Einrichtungen um Drosten. Schlimmer sind die Hysteriker, die es vereinzelt auch in diesen Kreisen gibt.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:07)

Na, wenn es der Hofer sagt...
Ist die AfD dann auch das Volk?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Keoma hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:42)

Na, wenn es der Hofer sagt...
Ist die AfD dann auch das Volk?
Wie kommen sie darauf dass eine Partei mit so wenig Stimmanteil das Volk sein könnte? Es geht um eine Beobachtung von Hofer. Lügt er denn? Sie sind ja näher dran.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:53)

Wie kommen sie darauf dass eine Partei mit so wenig Stimmanteil das Volk sein könnte? Es geht um eine Beobachtung von Hofer. Lügt er denn? Sie sind ja näher dran.
Auch in Köln laufen die Menschen munter umher.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Richtig, auf Beobachtungen Dritter kommt es an, die nicht im politischen Wettbewerb stehen. Mir scheint das Wort "Lüge" auch überzogen zu sein; da handelt es sich doch um eine eigene Beobachtung und Bewertung. Die Bewertung kann arg übertrieben sein, aber nicht unbedingt ganz falsch und damit gelogen.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Nun, ich denke, wenn ein AfD-Politiker irgendwas sagt, wird es hier sofort zerrissen.
Die lügen doch, wenn sie den Mund aufmachen, oder?

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:58)

Eine schwierige Feststellung: Wie immer, oder erkennbar weniger, oder wenige Leute? Hier in Pommern (Kleinstadt) war es etwas schwieriger als sonst, vor Einkaufszentren einen Parkplatz zu ergattern. Ansonsten aber weniger als üblich Fußgängerverkehr. Das sagt noch gar nichts... wer weiß, wie es in Stettin, Breslau und Danzig zuging...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:06)

Eine schwierige Feststellung: Wie immer, oder erkennbar weniger, oder wenige Leute? Hier in Pommern (Kleinstadt) war es etwas schwieriger als sonst, vor Einkaufszentren einen Parkplatz zu ergattern. Ansonsten aber weniger als üblich Fußgängerverkehr. Das sagt noch gar nichts... wer weiß, wie es in Stettin, Breslau und Danzig zuging...
Eine Veränderung kann ich nicht bemerken. Auch in den Geschäften sind die Regale alle gefüllt.
Das ist Kapitalismus:

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:02)

Soeben hat der DLF eine besonders schlimme Meldung abgesetzt: Ein kleines deutsches Unternehmen Kiowek/Tübingen tüftelt in Zusammenarbeit mit dem Paul-Ehrlich-Institut wohl erfolgversprechend an einem Impfstoff gegen die jüngste CoronaViren19 Seuche. Und was tut der Menschenfreund Trump, Präsident der USA? Er will dieses Unternehmen aufkaufen mitsamt seinen Wissenschaftlern, um sie in den USA an zu siedeln. Ich bin erst einmal fassungslos.

Nachtrag:
Die USA sind nicht nur Wettbewerber mit harten Bandagen, sondern sie entwickeln sich zu einem Sicherheitsrisiko für unser Land!

2. Nachtrag:
Das Tübinger Unternehmen heißt wohl CureVac und nicht Kiowek... na ja, gesprochenes Wort. Offenbar hat das Deutsche Reich gestern erst bedingungslos kapituliert... the winner takes it all!

3. Nachtrag:
Die Bundesregierung und die EU müßten nach solchen Erlebnissen den US-Nachrichtendiensten die sofortige Ausreise ans Herz legen. Wie will denn der US-Präsident von diesen Arbeiten und ihrer Erfolgsaussicht erfahren haben? In Zeiten der Gefahr und Not lernt man besser Freund und Gegner unterscheiden! Nicht Zusammenarbeit, sondern Vorteilsnahme mit dem dicken Geldbündel in der Hand.
Mom is gar nichts beschlossen oder verkauft bzw. verkündet. Die Bundesregierung will die Firma ermutigen hier deutsche Interessen zu bevorzugen.

Dann muss man der Firma ein gutes Angebot machen als deutsche Bundesregierung. Oder eventuell mal eigene Strukturen für sowas schaffen. Aber Berlin redet viel, tut wenig.

Sorry das Gejammer kann ich nicht mehr hören. Vor Corona interessiert sich Berlin einen Scheiss wegen Forschung zu Krankheiten, Medikamente usw.

Und jetzt wo 85% weg ist heulen viele. Scheinheilig wie immer.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sonntag 15. März 2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:23)

Da braucht man schon das Vermögen, in Widersprüchen und in Entwicklungen (Phasen, Verläufe) zu denken, um ihm gut folgen zu können. Das ist dann aber eher das Problem des Zuhörers. Zumal der Wissenschaftler selbst ja auch Tag für Tag dazulernt. Das Virus ist relativ neu und die Erkenntnisse sind noch nicht ganz so umfänglich. Logisch. Wir können dankbar sein, in Deutschland über solche klugen Köpfe wie den Prof zu verfügen. Nicht umsonst reißen sich die Einrichtungen um Drosten. Schlimmer sind die Hysteriker, die es vereinzelt auch in diesen Kreisen gibt.
Er verstößt gegen die wissenschaftlichen Ethikregeln.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:02)

Nachtrag:

2. Nachtrag:

3. Nachtrag:
Quelle zur Meldung:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... Firma.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:58)

Ab heute 15 Uhr ist bei uns alles dicht. Gestern hat man in Discos und Puffs noch mal so richtig abgefeuert. Bestimmt haben sie in den diversen türkischen Eventlocations auch wieder Türkenhochzeiten mit 999 Gästen gefeiert. Die Infektionszahlen haben sich von vorgestern auf gestern um 50% erhöht.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:17)

Mom is gar nichts beschlossen oder verkauft bzw. verkündet. Die Bundesregierung will die Firma ermutigen hier deutsche Interessen zu bevorzugen.

Dann muss man der Firma ein gutes Angebot machen als deutsche Bundesregierung. Oder eventuell mal eigene Strukturen für sowas schaffen. Aber Berlin redet viel, tut wenig.

Sorry das Gejammer kann ich nicht mehr hören. Vor Corona interessiert sich Berlin einen Scheiss wegen Forschung zu Krankheiten, Medikamente usw.

Bitte nicht ganz so negativ.

"Diesbezüglich ist die Regierung in intensivem Austausch mit der Firma CureVac." Deutschland versuche das Unternehmen mit finanziellen Angeboten zu halten, berichtete das Blatt unter Berufung auf die Regierungskreise. Das Unternehmen wollte sich nach Angaben der "Welt am Sonntag" nicht dazu äußern.

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Keoma hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:03)

Nun, ich denke, wenn ein AfD-Politiker irgendwas sagt, wird es hier sofort zerrissen.
Die lügen doch, wenn sie den Mund aufmachen, oder?
Hat sich schon erledigt. Die Ösis sind halt auch nur ein undisziplinierter Sauhaufen. Twitter-Zitat von Hrn Kurz.

"Wir haben bereits angekündigt, dass #Österreich auf Notbetrieb herunterfahren muss. Zusätzlich werden wir noch weitere Maßnahmen setzen müssen: Versammlungen werden auf Zeit gänzlich untersagt. #COVID19

Ab Dienstag werden Restaurants vollständig geschlossen, da die Lebensmittelversorgung über unsere Supermärkte und Lieferservices weiter gewährleistet ist. #COVID19"

Immerhin bleiben sogar die Grenzen nach Deutschland noch offen. Kann sich aber bis zum Kaffeekränzchen am Nachmittag noch ändern. Herr Kurz ist ja ein Dynamiker.

"Um die konsequenten Maßnahmen in unserem Land zu unterstützen, werden die Einreisebestimmungen weiter verschärft. Reisende aus Großbritannien, den Niederlanden, Russland & der Ukraine werden nicht mehr direkt einreisen können. Flugverbindungen in diese Länder werden eingestellt."
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Sonntag 15. März 2020, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:13)

Eine Veränderung kann ich nicht bemerken. Auch in den Geschäften sind die Regale alle gefüllt.
Ja, das war hier in Pommern auch so: Volle Regale und auch Schnäppchenangebote.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:17)

Exakt.

Mir gehen die Berliner Flachpfeifen einfach auf den Sack.

Die lassen ja auch due Infrastruktur, die Bundeswehr usw. verkommen.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:29)

Hat sich schon erledigt. Die Ösis sind halt auch nur ein undisziplinierter Sauhaufen. Twitter-Zitat von Hrn Kurz.

"Wir haben bereits angekündigt, dass #Österreich auf Notbetrieb herunterfahren muss. Zusätzlich werden wir noch weitere Maßnahmen setzen müssen: Versammlungen werden auf Zeit gänzlich untersagt. #COVID19

Ab Dienstag werden Restaurants vollständig geschlossen, da die Lebensmittelversorgung über unsere Supermärkte und Lieferservices weiter gewährleistet ist. #COVID19"
Da bin ich aber froh, dass im Altreich noch preußische Disziplin herrscht.

H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:26)

"Diesbezüglich ist die Regierung in intensivem Austausch mit der Firma CureVac." Deutschland versuche das Unternehmen mit finanziellen Angeboten zu halten, berichtete das Blatt unter Berufung auf die Regierungskreise. Das Unternehmen wollte sich nach Angaben der "Welt am Sonntag" nicht dazu äußern.

Das war natürlich in den DLF-Nachrichten auch enthalten. Nur halte ich diese Bemühungen der Bundesregierung für eine schlichte Selbstverständlichkeit, und das Vorgehen der US-Seite für blanken Kolonialismus. Wer sich im Augenblick gemeinsamer Gefährdung, also offiziell verkündeter Gefährdung, zu solchen Maßnahmen hinreißen läßt, der schreckt auch nicht vor anderem Verrat zurück.

Wie toll wäre doch angekommen: "Glückwunsch, das sieht wirklich erfolgversprechend aus; laßt uns das Ding gemeinsam schnell fertig machen, damit es möglichst vielen Menschen hilft!" Aber Partnerschaft hat keinen Stellenwert; "America first!" at its very best!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:26)

Ja jetzt wo die Krise da ist wird man wach und aktiv. 12 Jahre vorher pennen Sie.

Entschuldigung aber es war doch absehbar das es zu Problemen kommt wenn man Forschung, Produktion usw. größtenteils ins Ausland verschwinden lässt.

Das ist das gleiche wie mit der Antibiotika Forschung. Nach 8 Jahren fällt der Bundesregierung das Probleme mit ins Auge
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Keoma hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:35)

Ich wäre schon froh wenn sie sich zu Ländern äußern von denen sie Ahnung haben.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:35)

Das Altreich ist doch Austrien. Unser Kaiser saß bis zu seiner Abdankung 1806 in Wien.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:40)

Ich wäre schon froh wenn sie sich zu Ländern äußern von denen sie Ahnung haben.
Danke gleichfalls.
So lieben wir unsere Nachbarn.

H2O

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:39)

Ja jetzt wo die Krise da ist wird man wach und aktiv. 12 Jahre vorher pennen Sie.

Entschuldigung aber es war doch absehbar das es zu Problemen kommt wenn man Forschung, Produktion usw. größtenteils ins Ausland verschwinden lässt.

Das ist das gleiche wie mit der Antibiotika Forschung. Nach 8 Jahren fällt der Bundesregierung das Probleme mit ins Auge
Dennoch liegt Ihr Urteil weitab der Spur! Wer in einer auf beiden Seiten des Atlantiks offiziell erklärten Gefährdungslage solche Maßnahmen auch nur erwägt, der ist kein Partner, sondern ein gefährlicher Gegner. Aber in dem Punkt waren und sind wir auch an anderer Stelle unterschiedliche Auffassung.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:38)

Das war natürlich in den DLF-Nachrichten auch enthalten. Nur halte ich diese Bemühungen der Bundesregierung für eine schlichte Selbstverständlichkeit, und das Vorgehen der US-Seite für blanken Kolonialismus. Wer sich im Augenblick gemeinsamer Gefährdung, also offiziell verkündeter Gefährdung, zu solchen Maßnahmen hinreißen läßt, der schreckt auch nicht vor anderem Verrat zurück.

Wie toll wäre doch angekommen: "Glückwunsch, das sieht wirklich erfolgversprechend aus; laßt uns das Ding gemeinsam schnell fertig machen, damit es möglichst vielen Menschen hilft!" Aber Partnerschaft hat keinen Stellenwert; "America first!" at its very best!

Wo ist dein Problem. Die Bundesregierung beschafft oder versucht es in den USA auch Desinfektionsmittel, Masken usw. zu bekommen.

Warum machen die das? Weil man zu blöd war entsprechend vorzubereiten und eigene Interessen verfolgen tut.

Die USA dito. Glaubst das gelobte Frankreich tut das nicht?

In der Krise ist man allein. Die EU zeigt das.
Selina

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:19)

Er verstößt gegen die wissenschaftlichen Ethikregeln.
Beispiele? Zitate?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:44)

Dennoch liegt Ihr Urteil weitab der Spur! Wer in einer auf beiden Seiten des Atlantiks offiziell erklärten Gefährdungslage solche Maßnahmen auch nur erwägt, der ist kein Partner, sondern ein gefährlicher Gegner. Aber in dem Punkt waren und sind wir auch an anderer Stelle unterschiedliche Auffassung.
Was für Partner haben wir denn gerade bei Corona Mhmmm. Innerhalb der EU sogar tut jeder was Er kann um seine eigenen Interessen zu schützen.

Frankreich erlaubt keine Ausfuhr von Desinfektionsmittel usw. mehr nach Deutschland und andere Länder. Was für ein Partner :rolleyes:

Selbst die Bundesregierung versucht nun in der USA aktiv ihre Interessen zu verfolgen. Glaub nicht die USA finden es gut.

Aber böse Usa :p Verabschiedung von Romantischer Stimmung ist angesagt und daraus lernen. Eventuell mal wieder auf mit Hirn agieren liebe Bundesregierung.

Wer zu spät kommt..
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Wer hätte auch von Trump etwas Anderes erwartet? Immerhin erstaunlich, dass die US Forschung gemäß Trumps Verhalten offensichtlich weit hinterherhinkt. Was nicht ganz mit den in den USA in Phase drei Studie angekommenen Tests mit Remdesivir zusammenpasst.
Trump geht es wohl in erster Linie darum, sich als Retter der Nation zu präsentieren, egal zu welchem Preis.

Reine Spekulation, ich weiß, aber nachdem Curevac mit dem bundeseigenen Paul-Ehrlicher Institut zusammenarbeitet, müsste man doch auch dort zumindest auf dem aktuellen Ergebnisstand sein?
Zudem dürfte der moralische Druck auf Curevac immens sein.

Meines Erachtens könnte hier auch ggfls. die EU mit zusätzlichen Mitteln eingreifen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Das hat mit Partnerschaft nicht ganz so viel zu tun. CureVac hat ja bereits eine US-Tochter und hier gerade mal 400 Mitarbeiter. Selbst wenn die Firma in absehbarer Zeit wirklich in der Lage sein sollte einen Impfstoff anzubieten, dann reicht die Produktion auch für die USA kaum aus. Aber natürlich müssen wir da gegensteuern. Ich erwarte vom Wirtschaftsministerium, dass man diesen Marktwirtschaftsquatsch in dieser Situation klar missachtet und der Geschäftsleitung und ihre Mitarbeitern massiv mit Schmiergeld beinflusst und eine Abwanderung verhindert. Ich erwarte weiterhin, dass man mit der der Firma spricht und eine Patentierung verhindert und wenn es diesen Impfstoff wirklich gibt und das Know How anderen, leistungsstärkeren Unternehmen zugänglich macht. Billig ist so etwas natürlich nicht, aber da darf man die moralischen Bedenken mal ruhig über Bord werfen und direkten Kontakt mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat knüpfen und auch offen fragt, was die USA bereit ist an Schmiergeld zu zahlen und das man das dann auch überbietet. In diesem Fall bitte "Europe first" und keine falsche Bescheidenheit und bitte auch keine Fairness. Die dürfen wir nämlich von den USA auch nicht erwarten.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sonntag 15. März 2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Selina

Beitrag von Selina »

Dieses Unternehmen, das da forschen und zu baldigen Ergebnissen kommen soll, an die USA zu verkaufen, halte ich für einen verfrühten Aprilscherz. So kritisch ich auch vieles an der Regierungspolitik sehe, wer würde denn so etwas von denen in diesen Zeiten zulassen? Eigentlich undenkbar. Auch das Unternehmen selbst... hmm... obwohl, wie war das doch gleich? "Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens." (Marx) Dennoch: Da sollte man erstmal auf seriösen Kanälen die Gegenprobe machen, ob das nicht wieder eine der üblichen Übertreibungen bestimmter Blätter ist.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Versammlungsverbot in Österreich. An keinem Ort sollen sich mehr als fünf Menschen auf einmal treffen. Wär drei nicht besser? Oder zwei?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:56)

Das hat mit Partnerschaft nicht ganz so viel zu tun. CureVac hat ja bereits eine US-Tochter und hier gerade mal 400 Mitarbeiter. Selbst wenn die Firma in absehbarer Zeit wirklich in der Lage sein sollte einen Impfstoff anzubieten, dann reicht die Produktion auch für die USA kaum aus. Aber natürlich müssen wir da gegensteuern. Ich erwarte vom Wirtschaftsministerium, dass man diesen Marktwirtschaftsquatsch in dieser Situation klar missachtet und der Geschäftsleitung und ihre Mitarbeitern massiv mit Schmiergeld beinflusst und eine Abwanderung verhindert. Ich erwarte weiterhin, dass man mit der der Firma spricht um eine Patentierung verhindert und wenn es diesen Impfstoff wirklich gibt und das Know How anderen, leistungsstärkeren Unternehmen zugänglich macht. Billig ist so etwas natürlich nicht, aber da darf man die moralischen Bedenken mal ruhig über Bord werfen und direkten Kontakt mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat knüpfen und auch offen fragt, was die USA bereit ist an Schmiergeld zu zahlen und das man das dann auch überbietet. In diesem Fall bitte "Europe first" und keine falsche Bescheidenheit und bitte auch keine Fairness. Die dürfen wir nämlich von den USA auch nicht erwarten.

Genau das ist es treffend geschrieben
H2O

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:53)

Was für Partner haben wir denn gerade bei Corona Mhmmm. Innerhalb der EU sogar tut jeder was Er kann um seine eigenen Interessen zu schützen.

Frankreich erlaubt keine Ausfuhr von Desinfektionsmittel usw. mehr nach Deutschland und andere Länder. Was für ein Partner :rolleyes:

Selbst die Bundesregierung versucht nun in der USA aktiv ihre Interessen zu verfolgen. Glaub nicht die USA finden es gut.

Aber böse Usa :p Verabschiedung von Romantischer Stimmung ist angesagt und daraus lernen. Eventuell mal wieder auf mit Hirn agieren liebe Bundesregierung.

Wer zu spät kommt..
Ihre Vergleiche hinken gar fürchterlich. Wenn Frankreich seine Untervorsorgung durch Einbehalt eindämmt, dann ist das etwas anderes als wenn Deutschland losgeht, und die Unternehmen in Frankreich aufkauft, die diese Stoffe herstellen und herstellen könnten.

Natürlich wäre es gut, wenn D & F gemeinsame Sache machten und sich gegenseitig bei Bedarf aushelfen. So weit ich weiß, ist das in Richtung Italien tatsächlich auch so gelaufen. Das halte ich für so selbstverständlich, daß mir dieser Vorgang noch nicht einmal einen Kommentar wert war!
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 10:56)

Das hat mit Partnerschaft nicht ganz so viel zu tun. CureVac hat ja bereits eine US-Tochter und hier gerade mal 400 Mitarbeiter. Selbst wenn die Firma in absehbarer Zeit wirklich in der Lage sein sollte einen Impfstoff anzubieten, dann reicht die Produktion auch für die USA kaum aus. Aber natürlich müssen wir da gegensteuern. Ich erwarte vom Wirtschaftsministerium, dass man diesen Marktwirtschaftsquatsch in dieser Situation klar missachtet und der Geschäftsleitung und ihre Mitarbeitern massiv mit Schmiergeld beinflusst und eine Abwanderung verhindert. Ich erwarte weiterhin, dass man mit der der Firma spricht um eine Patentierung verhindert und wenn es diesen Impfstoff wirklich gibt und das Know How anderen, leistungsstärkeren Unternehmen zugänglich macht. Billig ist so etwas natürlich nicht, aber da darf man die moralischen Bedenken mal ruhig über Bord werfen und direkten Kontakt mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat knüpfen und auch offen fragt, was die USA bereit ist an Schmiergeld zu zahlen und das man das dann auch überbietet. In diesem Fall bitte "Europe first" und keine falsche Bescheidenheit und bitte auch keine Fairness. Die dürfen wir nämlich von den USA auch nicht erwarten.
Alles ganz richtig! Nur bin ich eben kein Sachkenner, sondern nur ein aufgeschreckter Mitbürger, der ehrlich erschüttert von solchen Machenschaften ist. Ich unterstütze alle Ihre Vorschläge, wenn sie Erfolg versprechen... das ist doch klar!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 11:03)

Ihre Vergleiche hinken gar fürchterlich. Wenn Frankreich seine Untervorsorgung durch Einbehalt eindämmt, dann ist das etwas anderes als wenn Deutschland losgeht, und die Unternehmen in Frankreich aufkauft, die diese Stoffe herstellen und herstellen könnten.

Natürlich wäre es gut, wenn D & F gemeinsame Sache machten und sich gegenseitig bei Bedarf aushelfen. So weit ich weiß, ist das in Richtung Italien tatsächlich auch so gelaufen. Das halte ich für so selbstverständlich, daß mir dieser Vorgang noch nicht einmal einen Kommentar wert war!

Ahsssssooooo Wenn Frankreich seine Interessen schützt ist es was anderes wie wenn die USA das tun wollen.

Wer liegt denn falsch bei richtig hinsehen Mhmmm. Yogi hat es erfasst
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

MIGAL, eines der fuehrenden ForschungsInstitute auf dem Gebiet der BioTechnologie, soll kurz vor einem Impfserum stehen. Bis es marktreif ist, das erwaehnte ich Gestern bereits, dauert es trotzdem noch eine Weile:

Israeli scientists: 'In a few weeks, we will have coronavirus vaccine'
Once the vaccine is developed, it will take at least 90 days to complete the regulatory process and potentially more to enter the marketplace.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sonntag 15. März 2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Antworten