So siehts aus. Um solche Menschen, wie Marielle, geht es. Nicht um Die, die noch nie einen Finger krumm gemacht haben. Und finanzierbar wäre das auch. Das Geld, was man den Reichen wegnehmen würde, würden die nicht mal merken und trotzdem könnte man den Staat entschulden und Menschen mit niedrigem und mittlerem EInkommen (bis zu einem gewissen Limit) entlasten. Aber vielleicht sind wir hier wirklich nicht mehr beim Thema. BGE, so wie es die Meisten hier verstehen und so wie es definiert ist, ist was Anderes. Wenn jemand 3000,- Netto hat, braucht er natürlich kein BGE. Logisch.Marielle K. hat geschrieben:(12 Jun 2020, 11:31)
Das merke ich im Niedriglohn auch immer wieder. Das herabwürdigen körperlicher Arbeit von selbsternannten "Leistungsträgern". Als Tierpflegerin habe ich eine 6 Tage Woche oft auch 7 Tage. Falle Abends müde ins Bett mit der Gewissheit das ich mal in Altersarmut lande und das trotz kleiner Rentenversicherung. Meine Lebensmitte bleibt Analog und selbst wenn ich Digitalisierungsbegeistert wäre, könnte ich das nicht finanzieren. Dieses Smartphone habe ich auch nur weil es ein Geschenk war. Weder habe ich einen Computer noch brauch ich Alexa; einen digitalen Küglschrank oder sonst irgendein digitales Gerät. Zum Sparen bleibt nix übrig und Aktien sind aucg nicht drinne. Also beschäftige ich mich auch nicht mit Dingen, die ich mir eh nicht leisten kann. Trotzdem liebe ich meine Arbeit mit verstoßenen Hunden das sie wieder vermittelbar sind. Ein BGE würde mich besser schlafen lassen und ich würde trotzdem weiter meine Arbeit machen. Uns sozial Schwachen zu unterstellen, das wir dann nicht arbeiten würden ist Kräftezehrend und nicht wahr.
BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Moderator: Moderatoren Forum 1
Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ja, aber ich befürchte, wir sind hier falsch und dieses Thema exisitiert noch nicht.Occham hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:12)
Dann bist du also für ein Grundeinkommen das nicht bedingungslos ist? Das man quasi nur bekommt, wenn man arbeitet? Das fände ich persönlich gut, denn Arbeit muss sich besser rentieren, als Harz4
Sollte es allerdings wirtschafllich zu keiner Erholung kommen und die Rezession an Fahrt gewinnen, so würde der Begriff BGE wieder an Bedeutung gewinnen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Komisch, das immer die mit 55 arbeitslos werden, de Kredite laufen haben...roli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 17:56)
So so, sozial gerecht. Wie ist es denn, wenn ein Mensch, sagen oder schreiben wir mal, 35 Jahre gearbeitet hat. Er hat mit 20 angefangen und ist mit 55 z.B. wegen Insolvenz des AG oder was auch immer arbeitslos geworden. Jetzt ist es in diesem Alter nicht gerade einfach (ich weiß, Fachkräftemangel, ha ha) wieder einen Job zu bekommen. Nach einem Jahr schlägt er dann unten auf und muss, sollte noch eine Hausfinazierung oder andere Kredite laufen, eventuell Privatinsolvenz beantragen. D.h,, alles was er zuvor aufgebaut hat ist weg und er landet, wenn er Pech hat, sogar auf der Strasse. Ich habe noch nie so viele Flaschensammler gesehen wie in den letzten Jahren. Und das liegt nicht nur am Pfand. Deutschland war mal vorbildlich. Aber das ist ne zeitlang her.
Was hat das aber mit mit" sozial gerecht" oder "sozial ungerecht" zu tun?
Das ist Lebensrisiko
Und dieses "früher war alles besser" ist kompletter Nonsens.
Woher ich das weiß?
Ich bin alt genug
doch. Sogar noch mehr.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 12:47)
Das Geld, was du gerne "verteilen" möchtest , ist nicht da.
- Realist2014
Genauroli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:17)
Und finanzierbar wäre das auch. Das Geld, was man den Reichen wegnehmen würde, würden die nicht mal merken und trotzdem könnte man den Staat entschulden sch.
die Reichen enteignen...
wird nicht passieren.
Weder heute noch morgen
- Realist2014
Das hat aber schon Eigentümer
- Realist2014
sosoOccham hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:12)
Dann bist du also für ein Grundeinkommen das nicht bedingungslos ist? Das man quasi nur bekommt, wenn man arbeitet? Das fände ich persönlich gut, denn Arbeit muss sich besser rentieren, als Harz4
und woher soll dieses zusätzliche Geld kommen?
- Realist2014
Wir haben ( bis Corona) so viele Erwerbstätige wie noch nieroli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:01)
Ein Beispiel:
wieso haben dann so viele Menschen im Pott keine Arbeit mehr. Der Abbau findet heute woanders statt, aber neue Jobs wurden dort (NRW) nicht generiert. Es gibt Fachkräftemangel in bestimmten Bereichen. Aber das ist überschaubar.
Realist, bitte etas mehr Realismus.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 13:29)
Meine Aussage ist branchenunabhängig.
Arbeitsleistung kann entweder den Unternehmen als Arbeitnehmer angeboten werden, oder eben als Selbständiger direkt auf dem "Markt".
In beiden Fällen spiegelt die Bezahlung den "Wert" wieder, welche "die Gesellschaft" bereit ist, für diese Tätigkeit zu bezahlen.
wobei zum Thema Tierpfleger:
"Steigst du nach deiner erfolgreichen Ausbildung in den Beruf des Tierpfleger sein, hängt dein Gehalt stark von deinem Schwerpunkt ab. Besonders hoch wird dein Lohn im Bereich Forschung und Klinik ausfallen. Bist du im öffentlichen Dienst angestellt, unterliegt dein Gehalt tariflichen Vereinbarungen. Dies bedeutet, dass dein Gehalt vom Staat vorgegeben wird und sich nach deiner Arbeitserfahrung und Position richtet. Umso länger du also in dem Betrieb arbeitest, desto höher wird auch dein Gehalt ausfallen. Üblicherweise liegt das Gehalt daher nach Entgeltgruppe 6 - 7 zwischen 2.250 und 2.880 Euro brutto. In der chemischen Industrie haben Tierpfleger einen höheren Verdienst, er liegt zwischen 2.600 und 3.100 Euro brutto"
https://www.ausbildung.de/berufe/tierpfleger/gehalt/
Also oberhalb von "Niedriglohn"

Nich so viel Theorie. Selbst bei den Tierpflegern gibts heute oft Zeitverträge. Auch im öffentlichen Dienst. Siehe Lehrer.
- Realist2014
Das Detail lautet:roli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 17:45)
tja, wenn Du meinst.Aber Du hats es ja geschrieben: "Gegenzug der Besteuerungsanteil der darauf beruhenden Renten bei Bezug im Alter erhöht". Wenn da mal nicht der Teufel im Detail steckt.
jedes Einkommen muss versteuert werden.
Jeder, der genug leistet und deswegen ein entsprechendes Einkommen erzielt...Und wer kann sich schon eine vernünftige private Zusatzversicherung leisten. D
- Realist2014
Und?roli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:30)
Realist, bitte etas mehr Realismus.![]()
Nich so viel Theorie. Selbst bei den Tierpflegern gibts heute oft Zeitverträge. Auch im öffentlichen Dienst. Siehe Lehrer.
Wer einen niedrigen Stundenlohn hat, der muss halt mehr Stunden arbeiten
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Ja, das kann ich nachvollziehen.Marielle K. hat geschrieben:(12 Jun 2020, 11:31)
Das merke ich im Niedriglohn auch immer wieder. Das herabwürdigen körperlicher Arbeit von selbsternannten "Leistungsträgern". Als Tierpflegerin habe ich eine 6 Tage Woche oft auch 7 Tage. Falle Abends müde ins Bett mit der Gewissheit das ich mal in Altersarmut lande und das trotz kleiner Rentenversicherung. Meine Lebensmitte bleibt Analog und selbst wenn ich Digitalisierungsbegeistert wäre, könnte ich das nicht finanzieren. Dieses Smartphone habe ich auch nur weil es ein Geschenk war. Weder habe ich einen Computer noch brauch ich Alexa; einen digitalen Küglschrank oder sonst irgendein digitales Gerät. Zum Sparen bleibt nix übrig und Aktien sind aucg nicht drinne. Also beschäftige ich mich auch nicht mit Dingen, die ich mir eh nicht leisten kann. Trotzdem liebe ich meine Arbeit mit verstoßenen Hunden das sie wieder vermittelbar sind. Ein BGE würde mich besser schlafen lassen und ich würde trotzdem weiter meine Arbeit machen. Uns sozial Schwachen zu unterstellen, das wir dann nicht arbeiten würden ist Kräftezehrend und nicht wahr.
Nur aus Neugierde....eine Ausbildung in einer Tierarztpraxis kommt nicht infrage? Oder andere Weiterbildungen/Ausbildungen? Wenn du noch jung bist und schon heute weißt, dass du nie große Sprünge machen wirst...warum versuchst du nicht, mit einem anderen Beruf weiterzukommen und pflegst die Hunde ehrenamtlich abends und am Wochenende oder als Nebenjob?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
wie lange gabs denn früher Arbeitslosengeld? Wie lange Arbeitslosenhilfe? Und, huch, wo ist denn die Arbeitslosenhilfe heute? Hm ...Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:26)
Komisch, das immer die mit 55 arbeitslos werden, de Kredite laufen haben...
Was hat das aber mit mit" sozial gerecht" oder "sozial ungerecht" zu tun?
Das ist Lebensrisiko
Und dieses "früher war alles besser" ist kompletter Nonsens.
Woher ich das weiß?
Ich bin alt genug
Und ich kann natürlich auch 55 mit 50 oder 45 oder 60 ersetzen. Und keine Angst, Lebenserfahrung habe ich auch. Und ich habe auch einen guten Job. Aber das heisst nicht, daß mein Blick nur in eine Richtung verläuft.
- Realist2014
Die Sache schaut doch so aus:Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:33)
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Nur aus Neugierde....eine Ausbildung in einer Tierarztpraxis kommt nicht infrage? Oder andere Weiterbildungen/Ausbildungen? Wenn du noch jung bist und schon heute weißt, dass du nie große Sprünge machen wirst...warum versuchst du nicht, mit einem anderen Beruf weiterzukommen und pflegst die Hunde ehrenamtlich abends und am Wochenende oder als Nebenjob?
Da wird irgendwas als "Wunschtätigkeit" ausgeführt, wofür niemand bereit ist "gut" zu bezahlen.
Dann kommt die Forderung nach "Zusatzgeld"(BGE), um sich trotzdem mehr leisten zu können.
So funktioniert Marktwirtschaft aber nicht.
- Realist2014
zu Langeroli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:36)
wie lange gabs denn früher Arbeitslosengeld?
Das war die Ursache dafür, dass D der kranke Mann Europas war und deswegen die Agenad2010 eingeführt wurde.]Wie lange Arbeitslosenhilfe? Und, huch, wo ist denn die Arbeitslosenhilfe heute? Hm ...
Das wird daher auch nicht "zurückgedreht".
SosoUnd ich kann natürlich auch 55 mit 50 oder 45 oder 60 ersetzen. Und keine Angst, Lebenserfahrung habe ich auch. Und ich habe auch einen guten Job. Aber das heisst nicht, daß mein Blick nur in eine Richtung verläuft.
DU möchtest also mehr Steuern und Abgaben zahlen, um deine "Vorschläge" zu finanzieren?
- Billie Holiday
Man muß nicht unbedingt sein Hobby zum Beruf machen, man kann auch versuchen, Kohle zu verdienen und seine gesamte Freizeit mit Hobbys vollstopfen.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:36)
Die Sache schaut doch so aus:
Da wird irgendwas als "Wunschtätigkeit" ausgeführt, wofür niemand bereit ist "gut" zu bezahlen.
Dann kommt die Forderung nach "Zusatzgeld"(BGE), um sich trotzdem mehr leisten zu können.
So funktioniert Marktwirtschaft aber nicht.
Tierpfleger zu sein ist kein unabwendbares Schicksal.
Ich hatte vorletztes Jahr in meiner Abteilung einen 38jährigen Azubi, alleinerziehender Vater. Ist übernommen worden.
Das hat eventuell Einfluss auf Deine Berechnungsgrundlage. Zudem ist ein Zeitvertrag für mich eine bodenlose Unverschämtheit (er hatte in Bereichen sicher seine Bewandnis), wird er doch gnadelos von vielen AG ausgenutzt. Auch Behörden.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:33)
Und?
Wer einen niedrigen Stundenlohn hat, der muss halt mehr Stunden arbeiten
Zeitarbeit, Billiglohn, Hartz4, Subunternehmen, Sub Subunternehmen, ja wir haben uns gut entwickelt.
- Realist2014
Welche "Berechnungsgrundlage" für was?roli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:41)
Das hat eventuell Einfluss auf Deine Berechnungsgrundlage.
Kündigungsschutz abschaffen. Dann gibt es auch keine Zeitverträge mehr.Zudem ist ein Zeitvertrag für mich eine bodenlose Unverschämtheit (er hatte in Bereichen sicher seine Bewandnis), wird er doch gnadelos von vielen AG ausgenutzt. Auch Behörden.
Bist du das Sprachrohr der SED-Nachfolger?Zeitarbeit, Billiglohn, Hartz4, Subunternehmen, Sub Subunternehmen, ja wir haben uns gut entwickelt.
Deine ganze "Argumentation" passt dazu....
- Realist2014
EbenBillie Holiday hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:40)
Man muß nicht unbedingt sein Hobby zum Beruf machen, man kann auch versuchen, Kohle zu verdienen und seine gesamte Freizeit mit Hobbys vollstopfen.
Tierpfleger zu sein ist kein unabwendbares Schicksal.
Gibt es doch angeblich nicht....Ich hatte vorletztes Jahr in meiner Abteilung einen 38jährigen Azubi, alleinerziehender Vater. Ist übernommen worden.
ich denke, sie hat Spass bei der Arbeit. Tierpfleger ist ein sehr schöner Beruf. Anerkennung sollte überall gegeben sein. Ich erinnere mich noch an die heuchlerichen Sprüche, daß diese vielen unterbezahlten systemrelevanten Berufe nach der Coronakrise aufgewertet werden sollen. Aber ..., huch wir haben ja eine Wirtschaftkrise, BIP sinkt, oh weh, da gehat das mal gar nicht.Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:33)
Ja, das kann ich nachvollziehen.
-
Warum muss es eigentlich unbedingt ein BGE geben?
Würde es nicht auch reichen, wenn man die Grundsicherung um 200€ mindestens erhöht und die Sanktionen abschafft?
Würde es nicht auch reichen, wenn man die Grundsicherung um 200€ mindestens erhöht und die Sanktionen abschafft?
Und Du ein FDP-Mitglied, gelle?Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:44)
Welche "Berechnungsgrundlage" für was?
Kündigungsschutz abschaffen. Dann gibt es auch keine Zeitverträge mehr.
Bist du das Sprachrohr der SED-Nachfolger?
Deine ganze "Argumentation" passt dazu....

- Realist2014
Die können nur dann "aufgewertet" werden, wenn die Kunden bereit sind mehr zu bezahlenroli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:46)
ich denke, sie hat Spass bei der Arbeit. Tierpfleger ist ein sehr schöner Beruf. Anerkennung sollte überall gegeben sein. Ich erinnere mich noch an die heuchlerichen Sprüche, daß diese vielen unterbezahlten systemrelevanten Berufe nach der Coronakrise aufgewertet werden sollen. Aber ..., huch wir haben ja eine Wirtschaftkrise, BIP sinkt, oh weh, da gehat das mal gar nicht.
- Billie Holiday
Doch, wir haben zwei ältere Azubis gehabt, die vorher andere Berufe ausgeübt haben. Ein Elektromeister mit Unfallschaden, der an den Schreibtisch mußte und besagter Vater, der keinen Bock mehr hatte auf seine Tätigkeit. Durststrecke 3 Jahre? Klar. Ich fand es mutig.
Der Elektromann wurde ebenfalls übernommen, ist aber weg, weil er was besseres gefunden hat.
- Realist2014
Warum sollte man das tun?AlexanderderDoofe hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:48)
Warum muss es eigentlich unbedingt ein BGE geben?
Womit bezahlen?
Und schon gar nicht die Sanktionen abschaffen...
- Billie Holiday
Den Spaß wird sie als Rentnerin nicht mehr haben. Und den Spaß mit Hunden kann sie abends und am Wochenende haben.roli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:46)
ich denke, sie hat Spass bei der Arbeit. Tierpfleger ist ein sehr schöner Beruf. Anerkennung sollte überall gegeben sein. Ich erinnere mich noch an die heuchlerichen Sprüche, daß diese vielen unterbezahlten systemrelevanten Berufe nach der Coronakrise aufgewertet werden sollen. Aber ..., huch wir haben ja eine Wirtschaftkrise, BIP sinkt, oh weh, da gehat das mal gar nicht.
Jung und weiß heute schon, dass sie eine magere Rente haben wird. Entweder damit zufriedengeben, oder etwas ändern.
Oder stellst du sie als Tierpflegerin ein und zahlst ihr 5.000 brutto?
- Billie Holiday
Ich würde die Sanktionen für ältere Menschen abschaffen. Dass der 55jährige Langzeitarbeitslose einen gut bezahlten Job bekommt, ist nahezu aussichtslos. Was willst du den in Vorstellungsgespräche jagen.Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:52)
Warum sollte man das tun?
Womit bezahlen?
Junge Menschen müssen motiviert werden, die haben Chancen.
-
Warum sollte man das tun?
Womit bezahlen?
Warum? Vorrausgesetzt man will sowas wie ein BGE, dann würden so nicht alle, die es nicht nötig haben auch die Leistung bekommen, wäre also einfacher zu finanzieren.
Womit bezahlen? Das geht, glaub mir. Es sei denn, man glaubt den neoliberalen Märchen von CDU, FDP, AfD, und dem rechtem Flügel der SPD.
Was sollen diese schwachsinnigen Sanktionen? Das Existenzminimum kann man nicht kürzen, das ist rein logisch irgendwie schwierig und menschenunwürdig. Außerdem ist es volkswirtschaftlicher Unsinn.
Womit bezahlen?
Warum? Vorrausgesetzt man will sowas wie ein BGE, dann würden so nicht alle, die es nicht nötig haben auch die Leistung bekommen, wäre also einfacher zu finanzieren.
Womit bezahlen? Das geht, glaub mir. Es sei denn, man glaubt den neoliberalen Märchen von CDU, FDP, AfD, und dem rechtem Flügel der SPD.
Was sollen diese schwachsinnigen Sanktionen? Das Existenzminimum kann man nicht kürzen, das ist rein logisch irgendwie schwierig und menschenunwürdig. Außerdem ist es volkswirtschaftlicher Unsinn.
- Realist2014
Es reciht ja überhaupt ein Job.Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:59)
Ich würde die Sanktionen für ältere Menschen abschaffen. Dass der 55jährige Langzeitarbeitslose einen gut bezahlten Job bekommt, ist nahezu aussichtslos. Was willst du den in Vorstellungsgespräche jagen.
- Realist2014
Aha, das nächste Sprachrohr der SED-NachfolgerAlexanderderDoofe hat geschrieben:(12 Jun 2020, 19:06)
Man muss nur die Reichen besteuern, gelle.....
Faule von der Couch jagenWas sollen diese schwachsinnigen Sanktionen?
Doch, 30%. Laut VerfassungsgerichtDas Existenzminimum kann man nicht kürzen,
Volkswirtschaftlich sollte man die "Arbeitsunwilligen" zu geneinnütziger Arbeit verpflichtenAußerdem ist es volkswirtschaftlicher Unsinn.
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Nö nicht logisch. Denn ein BGE ist ja immer eine Reform des Steuer- und Transfersystems. Nachdem die Finanzierung ja in den meisten Modellen über eine Flattax und damit u.a. dem Wegfall des Grund- und Kinderfreibeträge, des steigenden Grenzsteuersatzes und des Ehegattensplittings finanziert wird, steht das BGE natürlich jedem zu, unabhängig davon wieviel man verdient. Durch das BGE entsteht ja so erst die Progression in der Steuerlast.roli hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:17)
Wenn jemand 3000,- Netto hat, braucht er natürlich kein BGE. Logisch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
BGE ist hier das Thema: ich sehe das mit dem BGE zwiegespalten, auf der einen Seite muss Wohlstand erarbeitet werden, (Das ist nicht bedingungslos!), auf der anderen Seite würde ich gerne die Automatisierung unterstützen und die Menschen einfach abstellen, um sparsam mit den Energien des Arbeitsmarktes umzugehen (Sparsam sein wird noch ein Thema für die Zukunft), doch wer entscheidet dann wer arbeiten darf und wer nicht? Eine Idee, die ich hier schon oft breitgetreten habe, war, die Menschen in eine Schule für Erwachsene zu schicken, um die Spreu vom Weizen zu trennen. So kommen die Besten an ihre Arbeit und die schlechtesten, tja, die werden in dieser Schule abgestellt, bis sie entweder besser werden, oder auch nicht und man wird natürlich in dieser Schule nach Leistung entlohnt, Leistung soll sich ja rentieren...Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:29)
soso
und woher soll dieses zusätzliche Geld kommen?
-
Da denkst du richtig aber sowas kennt hier anscheinend nicht jeder.
Die Menschen leben heute in einer hermetischen, unzerstörbaren Simulation von Welt, in der es Gut und Böse nicht mehr gibt, dafür aber Ausbeutung, Unterdrückung, Beugung des Individuums.
- Jean Baudrillard
- Jean Baudrillard
- JosefG
- user title: antiabrahamitisch
Ein BGE ist keineswegs zwangsläufig verknüpft mit einer Flattax.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jun 2020, 19:41)
Durch das BGE entsteht ja so erst die Progression in der Steuerlast.
Die Funktion Netto = f(Brutto) hat bei Brutto=Null einen positiven Wert, das ist das BGE.
Mit steigendem Bruttowert muss sie keineswegs linear steigen, das wäre dann eine Flattax,
sondern kann ebenso wie heute mit steigendem Bruttowert immer langsamer steigen.
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
- 3x schwarzer Kater
Theoretisch ja, ergibt im Gesamtkonzept des BGE nur keinen Sinn. Daher gibt es wohl auch kein (ernstzunehmendes) Konzept, das in diese Richtung geht.JosefG hat geschrieben:(12 Jun 2020, 21:36)
Ein BGE ist keineswegs zwangsläufig verknüpft mit einer Flattax.
Die Funktion Netto = f(Brutto) hat bei Brutto=Null einen positiven Wert, das ist das BGE.
Mit steigendem Bruttowert muss sie keineswegs linear steigen, das wäre dann eine Flattax,
sondern kann ebenso wie heute mit steigendem Bruttowert immer langsamer steigen.
- JosefG
Warum ergibt das keinen Sinn? Das leuchtet mir nicht ein.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jun 2020, 21:45)
Theoretisch ja, ergibt im Gesamtkonzept des BGE nur keinen Sinn.
- 3x schwarzer Kater
Weil die Existenz bereits gesichert ist und zwar durch Transfereinkommen. Wozu braucht man da noch eine progressiven Steuersatz. Ist ja unlogisch. Die Steuerprogression ist ja durch das BGE gewährleistet.JosefG hat geschrieben:(12 Jun 2020, 21:49)
Warum ergibt das keinen Sinn? Das leuchtet mir nicht ein.
- JosefG
Um die Staatsausgaben zu finanzieren, insbesondere auch das BGE.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jun 2020, 22:02)
Wozu braucht man da noch eine progressiven Steuersatz.
- Realist2014
Der Preis für den "Spaß" ist aber das geringe EinkommenMarielle K. hat geschrieben:(12 Jun 2020, 21:12)
Da denkst du richtig aber sowas kennt hier anscheinend nicht jeder.
Das verstehen manche offensichtlich nicht.
- Realist2014
Das BGE in Höhe von 650 Euro ist ja bereits "finanziert", wenn alle anderen Transferleistungen wegfallen......JosefG hat geschrieben:(12 Jun 2020, 22:14)
Um die Staatsausgaben zu finanzieren, insbesondere auch das BGE.
- JosefG
Mag sein, dann streiche in meinem Beitrag den Zusatz "insbesondere auch das BGE".Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 22:15)
Das BGE in Höhe von 650 Euro ist ja bereits "finanziert", wenn alle anderen Transferleistungen wegfallen......
- Realist2014
Tja, nur diejenigen in Grundsicherung im Alter, die 900 Euro Bedarf haben, müssen dann in eine Hundehütte umziehen...JosefG hat geschrieben:(12 Jun 2020, 22:21)
Mag sein, dann streiche in meinem Beitrag den Zusatz "insbesondere auch das BGE".
- JosefG
Ich habe ja auch geschrieben "Mag sein" als Zugeständnis an deinen Beitrag, und nicht "So ist es".Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2020, 22:24)
Tja, nur diejenigen in Grundsicherung im Alter, die 900 Euro Bedarf haben, müssen dann in eine Hundehütte umziehen...
Ich bin durchaus der Meinung, dass das BGE auf absehbare Zeit so niedrig wird sein müssen,
dass es nicht möglich sein wird, alle anderen Leistungen zu streichen. Vielleicht wäre es möglich,
wenn der Staat für ein ausreichendes Angebot an billigen kleinen Wohnungen sorgen würde.
- Realist2014
JosefG hat geschrieben:(12 Jun 2020, 22:37)
Ich habe ja auch geschrieben "Mag sein" als Zugeständnis an deinen Beitrag, und nicht "So ist es".
Ich bin durchaus der Meinung, dass das BGE auf absehbare Zeit so niedrig wird sein müssen,
dass es nicht möglich sein wird, alle anderen Leistungen zu streichen. Vielleicht wäre es möglich,
wenn der Staat für ein ausreichendes Angebot an billigen kleinen Wohnungen sorgen würde.
Die gibt es ja- im Osten und auf dem Land....
- 3x schwarzer Kater
Für ein BGE auf Existenzminimums Niveau von sagen wir mal 900 € pro Monat reicht ja eine Flattax von 50%. Für was noch Progression?JosefG hat geschrieben:(12 Jun 2020, 22:14)
Um die Staatsausgaben zu finanzieren, insbesondere auch das BGE.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Das ist aber GAAAANZ blöd....aufm Land droht ARBEIT !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Realist2014
Naja.Teeernte hat geschrieben:(13 Jun 2020, 11:22)
Das ist aber GAAAANZ blöd....aufm Land droht ARBEIT !!
Ich hätte die passende Interpretation der Abkürzung "BGE":
Bedingungsloser
Gemeinwohl
Einsatz

- Teeernte
Eine ILLUSION arbeitsfauler Individuen.Realist2014 hat geschrieben:(13 Jun 2020, 11:35)
Naja.
Ich hätte die passende Interpretation der Abkürzung "BGE":
Bedingungsloser
Gemeinwohl
Einsatz
Die , die Arbeiten müssens zahlen - auch die Mindestlöhner. (Aber die begreifens grad nicht)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Realist2014
Teeernte hat geschrieben:(13 Jun 2020, 11:52)
Eine ILLUSION arbeitsfauler Individuen.
Die , die Arbeiten müssens zahlen - auch die Mindestlöhner. (Aber die begreifens grad nicht)
Naja,
die "Mindestlöhner" gehen ja mit der irrigen Annahmen schwanger, dass ein BGE dann einfach on Top auf ihren ML kommen würde...
- Teeernte
Die Faulen bezahlt der Steuerzahler.....und Rentenkassen//Krankenkassenzahler.Realist2014 hat geschrieben:(13 Jun 2020, 11:55)
Naja,
die "Mindestlöhner" gehen ja mit der irrigen Annahmen schwanger, dass ein BGE dann einfach on Top auf ihren ML kommen würde...