Anarchistische Wirtschaftsform

Moderator: Moderatoren Forum 1

Pseudo_Nym

Re: Anarchistische Wirtschaftsform

Beitrag von Pseudo_Nym »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Apr 2016, 18:17)

du hast versucht mit einem Riesenumhang das zu "verschleiern, was du in eine kleinen Satz dann doch zugegeben hast.

Es gibt weder am Unrechtsstaat DDR- noch an der diesem zugrunde liegenden idiotischen Ideologie Sozialismus etwas zu "beschönigen" .

Beide sind menschenverachtend
Wenn ich das hätte verschleiern wollen, warum sollte ich es dann da rein geschrieben haben?
Mir ist inzwischen klar geworden, das sie offenbar in einer paranoiden Welt leben, die den Grundzügen Menschlicher Logik verschlossen bleiben mag, aber den Kausalzusammenhang müssten sie mir doch einmal erläutern.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Pseudo_Nym hat geschrieben:(18 Apr 2016, 18:22)

Wenn ich das hätte verschleiern wollen, warum sollte ich es dann da rein geschrieben haben?
Mir ist inzwischen klar geworden, das sie offenbar in einer paranoiden Welt leben, die den Grundzügen Menschlicher Logik verschlossen bleiben mag, aber den Kausalzusammenhang müssten sie mir doch einmal erläutern.

ich lebe in einer Welt- in der die linken Enteignungsphantasten und Gleichmacherei-Anstreber NICHTS zu melden haben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Pseudo_Nym

Beitrag von Pseudo_Nym »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Apr 2016, 18:25)

ich lebe in einer Welt- in der die linken Enteignungsphantasten und Gleichmacherei-Anstreber NICHTS zu melden haben...
Dann wünsche ich ihnen auch weiterhin ein schönes Leben, den Beweis für obige Behauptung bezüglich des Wiki-Artikels sind sie allerdings immernoch schuldig geblieben.

Können sie ihn nicht liefern?
Realist2014

Pseudo_Nym hat geschrieben:(18 Apr 2016, 18:27)

Dann wünsche ich ihnen auch weiterhin ein schönes Leben, d

das werde ich haben....

ich gehöre ja nicht zu den Jammerköppen... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Fazer

Beitrag von Fazer »

Pseudo_Nym hat geschrieben:(18 Apr 2016, 17:53)

Den Ostblock kann ich nicht konsequent vernachlässigen, da die Behauptung des Vorposters auf den ich mich bezog dahin ging, zu behaupten, die Zahl von 300.000-400.000 bis legal aus der DDR ausgereisten sei Manipulation, offensichtlich mit der Intention, das eine Ausreise nach dem WESTEN eben nicht so einfach möglich war.
Die im Artikel genannte Zahl legal ausgewanderter DDR-Bürger bezog sich aber auf die Zahl ALLER legal ausgereisten, eben nicht nur der in Richtung BRD und deswegen ist diese Zahl keine Legendenbildung, man muss nur richtig verstehen, was da geschrieben steht, bevor man unbegründete Vorwürfe in Richtung Geschichtsfälschung in den Raum stellt.
Sicher, in die BRD konnten wenige legal auswandern und die waren entweder Alte oder frei gekaufte politisch Inhaftierte.
Wenn da allerdings steht:

"Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus. Im selben Zeitraum verließen etwa 222.000 Menschen anderweitig die DDR"

Bezieht sich das ganz klar auf die Gesammtzahl der Auswanderer und nicht auf die, die in den Westen gehen konnten, womit hier gar nichts verfälsht wird, allein darum geht es und nicht, welches Land genau wie viele DDR-Bürger aufgenommen hat, Statistiken dazu müsste man raussuchen. ...

Nur gab es sicherlich auch andarweitige Gründe für eine Auswanderung, die eben nicht in den Westen führen musste, dazu einige Beispiele:

- Wie der Geneigte G.I. im Westen, wird auch der eine oder andere Rotarmist in Deutschland seine Liebste gefunden und sie mit nach Hause genommen haben, als die Stationierung in der DDR ablief, sprich familiäre Gründe.
- Nicht alle, aber einige DDR Bürger, mögen sich, wenn sie weiter aus dem Osten stammten (kann ich dir als jemand dessen Familie zum Teil aus Westpreußen und Pommern stammt versichern), nah der alten Heimat zurückgeseht und versucht haben, dahin zurück zu kommen, wenn man es ihnen gestattete.
- Metropole vs Provinz: Den einen oder anderen wird wohl auch die Metropole, sei es Prag, Moskau, Petersburg oder sonst etwas gelokt haben, wenn ihm eine Umsiedlung möglich war und die Alternative dazu in einem Leben irgendwo in der thüringischen oder mecklenburgischen Provinz bestanden hätte.
Du willst nicht ernsthaft in Frage stellen, dass fast alle DDR Bürger, die geflohen oder legal ausgereist sind, in die Bundesrepublik gegangen sind, oder?

Siehe hier auch aus einem anderen Wiki Beitrag:
Das Ziel der Flucht war in fast allen Fällen die Bundesrepublik Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_au ... nd_der_DDR
Das ist ja nun auch kein Wunder gewesen. Wäre ein DDR Bürger z.B. in die Sowjetunion ausgewandert, welche Staatsbürgerschaft hätte er denn dann gehabt? Völkerrechtlich hat die Bundesrepublik die DDR Bürger wie deutsche Bürger behandelt, wer in die Bundesrepublik zog, hat einen Deutschen Pass bekommen und gut war. Er war von Anfang an in den sozialen Sicherungssystemen aufgehoben, konnte sich im Prinzip Ausbildungen anerkennen lassen, lebte in seiner angestammten Kultur. Und genau deswegen haben ja von 1949 bis 1990 3,8 mio Menschen die DDR verlassen, ein ungeheurer Aderlass und damit eine Abstimmung über das politische System der DDR.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Pseudo_Nym

Beitrag von Pseudo_Nym »

Fazer hat geschrieben:(18 Apr 2016, 18:47)

Du willst nicht ernsthaft in Frage stellen, dass fast alle DDR Bürger, die geflohen oder legal ausgereist sind, in die Bundesrepublik gegangen sind, oder?

Siehe hier auch aus einem anderen Wiki Beitrag:

Das ist ja nun auch kein Wunder gewesen. Wäre ein DDR Bürger z.B. in die Sowjetunion ausgewandert, welche Staatsbürgerschaft hätte er denn dann gehabt? Völkerrechtlich hat die Bundesrepublik die DDR Bürger wie deutsche Bürger behandelt, wer in die Bundesrepublik zog, hat einen Deutschen Pass bekommen und gut war. Er war von Anfang an in den sozialen Sicherungssystemen aufgehoben, konnte sich im Prinzip Ausbildungen anerkennen lassen, lebte in seiner angestammten Kultur. Und genau deswegen haben ja von 1949 bis 1990 3,8 mio Menschen die DDR verlassen, ein ungeheurer Aderlass und damit eine Abstimmung über das politische System der DDR.

Die Frage ist, wie genau die Statistik zu lesen ist, das ist der Punkt.
Ich habe doch in meinem Beitrag geschrieben, dass der ganz überwiegende Teil mit dem ENDZIEL Westen vershwunden ist.
Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, das dem vorher noch eine LEGALE Ausreise in ein anderes Ostblokland vorraus ging, beispielsweise mit dem Hintergendanken sich von dort eine leihtere Flucht zu erhoffen (wie das allerdings später in größeren Gruppen von Prag und über Ungarn möglich wurde.)

Wie gesagt, ih gehe nicht davon aus, dass der ganz überwigende Teil in den Ostblok gegangen ist um dann dort zu bleiben.
Was den speziellen Fall der UDSSR angeht, sehe ich wie gesagt Gründe für kleinere Gruppen, einmal die angeführten familiären, andererseits auch die derjenigen Kader, die sich dadurch in der Partei Ansehen verschaffen konnten, wenn sie einige Jahre in Moskau verbrachten o.ä.
Wie gesagt, mit Siherheit nicht die überwältigende Mehrheit, die dürften wohl die legal nach der BRD ausgereisten Senioren stellen.

Es geht mir doch am Ende nur darum, dass die Zahl 300.000-400.000 legale Auswanderer durch Zusammenzählung der Gruppen:

Senioren -------------------> BRD und Westen
Freigekaufte politische Häftlinge ------> BRD und Westen
Ehemalige Vertriebene, wenn ihnen die Rückkehr gestattet wurde ---------> Osten
Karrieristen und familiäre Gründe-----------------------------------> Osten

zusammengenommen bei einer Bevölkerung von ca 18-20 Millionen Menschen über 25 Jahre hinweg nicht grundsätzlich unwahrscheinlich erscheint.
Wie Groß die Gruppen nun im einzelnen Waren, kann ich aus dem Stand natürlich nicht sagen, ich schätze 80-85% Westabwanderung und maximal 15-20% Ostblock, vlt. auch nur 10.

Am Ende geht es mir darum, dass sich diese verschiedenen Faktoren über die Zeit eben läppern, auch wenn die Freigekauften Häftlinge und die Ostabwanderer die deutlich kleineren Gruppen stellen dürften, was völlig klar ist. Nur gibt es nach wie vor keinen Anhaltspunkt dafür, dass die 300.000-400.000 insgesamt aus diesen Gruppen zusammen gesetzt eine vorsätzliche Falsangabe wäre, wie es im Post, auf den ich ursprünglich antwortete impiliziert wurde und bei dieser Kernaussage bleibe ich.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Pseudo_Nym hat geschrieben:(18 Apr 2016, 19:07)

Es geht mir doch am Ende nur darum, dass die Zahl 300.000-400.000 legale Auswanderer durch Zusammenzählung der Gruppen:

Senioren -------------------> BRD und Westen
Freigekaufte politische Häftlinge ------> BRD und Westen
Ehemalige Vertriebene, wenn ihnen die Rückkehr gestattet wurde ---------> Osten
Karrieristen und familiäre Gründe-----------------------------------> Osten

zusammengenommen bei einer Bevölkerung von ca 18-20 Millionen Menschen über 25 Jahre hinweg nicht grundsätzlich unwahrscheinlich erscheint.
Wie Groß die Gruppen nun im einzelnen Waren, kann ich aus dem Stand natürlich nicht sagen, ich schätze 80-85% Westabwanderung und maximal 15-20% Ostblock, vlt. auch nur 10.
Ich "schätze" mal 95 - 98 Prozent Westabwanderung. Rest ist zu vernachlässigen.

Und was bei Deinen 4 Gruppen noch fehlt, sind die nicht freigekauften Menschen,
deren Ausreiseantrag IRGENDWANN genehmigt wurde. ;)

DA gab es nämlich auch Menschen die sich auf die KSZE-Helsinki-Akte beriefen
und nach JAHREN von Repressionen doch irgendwann ausreisen durften.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Pseudo_Nym

Beitrag von Pseudo_Nym »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2016, 22:46)

Ich "schätze" mal 95 - 98 Prozent Westabwanderung. Rest ist zu vernachlässigen.

Und was bei Deinen 4 Gruppen noch fehlt, sind die nicht freigekauften Menschen,
deren Ausreiseantrag IRGENDWANN genehmigt wurde. ;)

DA gab es nämlich auch Menschen die sich auf die KSZE-Helsinki-Akte beriefen
und nach JAHREN von Repressionen doch irgendwann ausreisen durften.

mfg
In dem Punkt magst du recht haben, es geht mir auch nicht darum mich um die Prozentzahlen zu streiten, ich hatte zunächst einen größeren Anteil an Ost-Abwanderung vermutet, da mir diese 5. Gruppe nicht präsent war und ich auch gestehen muss, die Gruppe der "Freigekauften" zunächst niht auf dem Schirm gehabt zu haben, allerdings bei nährem hinsehen müssen auch die legal ausgewandert sein, weil die DDR ja mit dem Freikauf deren Abwanderung akzeptieren formal akzeptieren musste, insofern sind hier meinerseits Unstimmigkeiten betreffend des Proports sehr wahrscheinlich.
Es ändert jedoch nichts an der Grundaussage, dass bei der Zahl von 300.000-400.000 legal Ausgereister für mich auf den ersten Blick so gar keine Geschichtsfälschung erkennbar ist, denn auf diesen Vorwurf wollte ich ja ursprünlich hinaus, was die Anteile betrifft, magst du Recht haben.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Pseudo_Nym hat geschrieben:(18 Apr 2016, 22:54)

ändert jedoch nichts an der Grundaussage, dass bei der Zahl von 300.000-400.000 legal Ausgereister für mich auf den ersten Blick
so gar keine Geschichtsfälschung erkennbar ist, denn auf diesen Vorwurf wollte ich ja ursprünlich hinaus, was die Anteile betrifft, magst du Recht haben.
Ich weiss jetzt nicht, welche Diskussion Du da gerade führen willst.
Und was DU immer mit ... "keine Geschichtsfälschung" ... willst.

Es ging um nachfolgende KONKRETE Aussage:

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen
und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

Die Zahl von 400.000 wurde lediglich als vermeintlicher Beweis herangezogen.

DIE Aussage wurde als Geschichtsverfälschend kritisiert !

mlg
Pseudo_Nym

Beitrag von Pseudo_Nym »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2016, 23:07)

Ich weiss jetzt nicht, welche Diskussion Du da gerade führen willst.
Und was DU immer mit ... "keine Geschichtsfälschung" ... willst.

Es ging um nachfolgende KONKRETE Aussage:

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen
und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

Die Zahl von 400.000 wurde lediglich als vermeintlicher Beweis herangezogen.

DIE Aussage wurde als Geschichtsverfälschend kritisiert !

mlg
Hab mir den betreffenden Beitrag gerade nochmal angesehen, ist mittlerweile überarbeitet worden oder ich habe ihn massiv missverstanden, was ich vorher nicht gesehen hatte, somit erübrigt sich die weitere Diskussion dazu, danke für den Hinweis.
Realist2014

Pseudo_Nym hat geschrieben:(18 Apr 2016, 23:12)

Hab mir den betreffenden Beitrag gerade nochmal angesehen, ist mittlerweile überarbeitet worden oder ich habe ihn massiv missverstanden, was ich vorher nicht gesehen hatte, somit erübrigt sich die weitere Diskussion dazu, danke für den Hinweis.

Wie war das mit der Lesekompetenz ? :D
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Pseudo_Nym hat geschrieben:(18 Apr 2016, 23:12)

oder ich habe ihn massiv missverstanden, was ich vorher nicht gesehen hatte,
somit erübrigt sich die weitere Diskussion dazu, danke für den Hinweis.
Realist2014 hat geschrieben:(18 Apr 2016, 23:57)

Wie war das mit der Lesekompetenz ? :D
Ich finde ein Nachtreten als unangenehm.
Das Einräumen von Fehlern dagegen als positiv.

nobody is perfect.

mfg
Realist2014

Skull hat geschrieben:(19 Apr 2016, 06:09)

Ich finde ein Nachtreten als unangenehm.
Das Einräumen von Fehlern dagegen als positiv.

nobody is perfect.

mfg

sorry,

aber DEM Satz an MICH von IHM:

"Das er es offensichtlich mit dem Leseverstehen und dem Nachdenken nicht so hat, hat er hinreichend bewiesen, man wird nicht umhinkommen sich ob dieser neuerlichen Demostration [b]ausufernder Stupidität[/b] wohl für seine Selbstentlarvung als taube Nuss bedenkan müssen.

nehme ich mir die Freiheit, das Klarzustellen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Apr 2016, 09:23)

sorry,

aber DEM Satz an MICH von IHM:

"Das er es offensichtlich mit dem Leseverstehen und dem Nachdenken nicht so hat, hat er hinreichend bewiesen, man wird nicht umhinkommen sich ob dieser neuerlichen Demostration [b]ausufernder Stupidität[/b] wohl für seine Selbstentlarvung als taube Nuss bedenkan müssen.

nehme ich mir die Freiheit, das Klarzustellen.
Geschenkt. :D

mfg
jorikke

Beitrag von jorikke »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(27 Nov 2015, 20:35)

Der grundlegende Fehler deiner Sichtweise ist dass du die Welt als Egoist betrachtest. Aus deiner Sicht ist Freiheit dass du alles machen kannst was du willst ohne Rücksicht auf andere, dies ist
vermutlich gepaart mit einer Ungleichwertigkeit der Menschen auch dies widerspricht der Natur. In der Natur gibt es einen Überlebenskampf, dies ist richtig aber Kooperation hat sich in der Evolution bestens bewährt. Nebenbei kannst du eine Pflanzenart nennen die ohne Bestäubung durch Bienen überlebt? Der Naturzustand ist Überfülle für jeden nur ein Egoist wird dies leugnen.

Moral hat der Mensch entwickelt, und da wir Menschen die am weitesten entwickelte Spezies sind und uns über moralisches Handeln definieren ist derjenige der ohne Moral handelt kein Mensch.

Dein Problem ist dass du nicht weißt was Freiheit wirklich ist.
Das wir die am weitesten entwickelte Spezies sind stimmt zumindest bei mir nicht.
Mein Beagle ist mir weit überlegen.
Der kann kucken!
...ich gebe ihm dann sofort ein Leckerli.
Wenn ich meine Frau so ankucke, holt sie den Arzt.
Rote_Galaxie

Beitrag von Rote_Galaxie »

jorikke hat geschrieben:(19 Apr 2016, 18:20)

Das wir die am weitesten entwickelte Spezies sind stimmt zumindest bei mir nicht.
Mein Beagle ist mir weit überlegen.
Der kann kucken!
...ich gebe ihm dann sofort ein Leckerli.
Wenn ich meine Frau so ankucke, holt sie den Arzt.
Sie haben Humor ^^
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Antworten