Fazer hat geschrieben:(18 Apr 2016, 18:47)
Du willst nicht ernsthaft in Frage stellen, dass fast alle DDR Bürger, die geflohen oder legal ausgereist sind, in die Bundesrepublik gegangen sind, oder?
Siehe hier auch aus einem anderen Wiki Beitrag:
Das ist ja nun auch kein Wunder gewesen. Wäre ein DDR Bürger z.B. in die Sowjetunion ausgewandert, welche Staatsbürgerschaft hätte er denn dann gehabt? Völkerrechtlich hat die Bundesrepublik die DDR Bürger wie deutsche Bürger behandelt, wer in die Bundesrepublik zog, hat einen Deutschen Pass bekommen und gut war. Er war von Anfang an in den sozialen Sicherungssystemen aufgehoben, konnte sich im Prinzip Ausbildungen anerkennen lassen, lebte in seiner angestammten Kultur. Und genau deswegen haben ja von 1949 bis 1990 3,8 mio Menschen die DDR verlassen, ein ungeheurer Aderlass und damit eine Abstimmung über das politische System der DDR.
Die Frage ist, wie genau die Statistik zu lesen ist, das ist der Punkt.
Ich habe doch in meinem Beitrag geschrieben, dass der ganz überwiegende Teil mit dem ENDZIEL Westen vershwunden ist.
Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, das dem vorher noch eine LEGALE Ausreise in ein anderes Ostblokland vorraus ging, beispielsweise mit dem Hintergendanken sich von dort eine leihtere Flucht zu erhoffen (wie das allerdings später in größeren Gruppen von Prag und über Ungarn möglich wurde.)
Wie gesagt, ih gehe nicht davon aus, dass der ganz überwigende Teil in den Ostblok gegangen ist um dann dort zu bleiben.
Was den speziellen Fall der UDSSR angeht, sehe ich wie gesagt Gründe für kleinere Gruppen, einmal die angeführten familiären, andererseits auch die derjenigen Kader, die sich dadurch in der Partei Ansehen verschaffen konnten, wenn sie einige Jahre in Moskau verbrachten o.ä.
Wie gesagt, mit Siherheit nicht die überwältigende Mehrheit, die dürften wohl die legal nach der BRD ausgereisten Senioren stellen.
Es geht mir doch am Ende nur darum, dass die Zahl 300.000-400.000 legale Auswanderer durch Zusammenzählung der Gruppen:
Senioren -------------------> BRD und Westen
Freigekaufte politische Häftlinge ------> BRD und Westen
Ehemalige Vertriebene, wenn ihnen die Rückkehr gestattet wurde ---------> Osten
Karrieristen und familiäre Gründe-----------------------------------> Osten
zusammengenommen bei einer Bevölkerung von ca 18-20 Millionen Menschen über 25 Jahre hinweg nicht grundsätzlich unwahrscheinlich erscheint.
Wie Groß die Gruppen nun im einzelnen Waren, kann ich aus dem Stand natürlich nicht sagen, ich schätze 80-85% Westabwanderung und maximal 15-20% Ostblock, vlt. auch nur 10.
Am Ende geht es mir darum, dass sich diese verschiedenen Faktoren über die Zeit eben läppern, auch wenn die Freigekauften Häftlinge und die Ostabwanderer die deutlich kleineren Gruppen stellen dürften, was völlig klar ist. Nur gibt es nach wie vor keinen Anhaltspunkt dafür, dass die 300.000-400.000 insgesamt aus diesen Gruppen zusammen gesetzt eine vorsätzliche Falsangabe wäre, wie es im Post, auf den ich ursprünglich antwortete impiliziert wurde und bei dieser Kernaussage bleibe ich.