Bundestagswahl 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

jorikke

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von jorikke »

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 11:59)

sehr informativer Artikel und solche Umweltgedanken sprechen mich mehr an, als die 100fache Diskussion ueber Familiennachzug bei Fluechtlingen.
bei mir ist schon seit Jahre auch auf der Toilette(papier) der Umweltgedanke da.
Sehr löblich.
Übrigens kannst du das Lokuspapier auch beidseitig benutzen.
...der Erfolg liegt auf der Hand.
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:30)

Mitneffen, mich interessieren vor der Bundestagswahl mehr Parteien, Wahlkampf, Taktik und vor allem Themen, als es für einen eindimensionalen AfDler vorstellbar ist. Der lebt aus der Konserve. Bei mir kommt täglich frische Info auf den Tisch.
Wenn eine Frage existenziell wird, ist sie auch für einen FDPler nie eindimensional! Und gerade weil täglich frische Info auf den Tisch kommen, scheint sie immer existenzieller zu werden.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:35)

das ist Realitaet, denn grosse Teile der Deutschen waren 2015 mit der Fluechtlingspolitik der Bundesregierung nicht einverstanden, haben aber AfD nicht gewaehlt.

Wenn Ihnen nicht klar ist, dass eine Wahlentscheidung von vielen Faktoren abhaengig ist und nicht nur vom wichtigsten Thema, dann ist keine Diskussion mit Ihnen moeglich.
Die letzte Wahl war 2013. Aber whatever, Zeitverschwendung auf unterstem Niveau.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
CaptainJack

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:35)

das ist Realitaet, denn grosse Teile der Deutschen waren 2015 mit der Fluechtlingspolitik der Bundesregierung nicht einverstanden, haben aber AfD nicht gewaehlt.

Wenn Ihnen nicht klar ist, dass eine Wahlentscheidung von vielen Faktoren abhaengig ist und nicht nur vom wichtigsten Thema, dann ist keine Diskussion mit Ihnen moeglich.
User, die krachend zerlegt wurden, neigen dazu, abzulenken!
Egal, reine Zeitverschwendung und Reibungsverluste! :)
Olympus

Beitrag von Olympus »

Yossarian hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:39)

Die letzte Wahl war 2013. Aber whatever, Zeitverschwendung auf unterstem Niveau.
Es wird nichts mit der Machtergreifung. Jetzt nicht und in 4 Jahren erst recht nicht. Aber träumt schön weiter.
pikant

Beitrag von pikant »

Yossarian hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:39)

kommt noch was, dass die Mehrheit der Buerger ihre Wahlentscheidung an der Fluechtlingsproblematik festmacht?
her ging es um Wahlentscheidung und nicht was fuer die Buerger als Thema wichtig ist, aber diesen Unterschied scheint ihnen nicht bekannt zu sein, ansonsten haetten sie ihren Link nicht gesetzt.
was das mit links zu tun haben soll, koennen Sie mir auch nicht erklaeren - Danke!
pikant

Beitrag von pikant »

Olympus hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:43)

Es wird nichts mit der Machtergreifung. Jetzt nicht und in 4 Jahren erst recht nicht. Aber träumt schön weiter.
weisste, ich habe gesagt, dass die Mehreit ihre wahlentscheidung im Herbst nicht an der Fluechtlingspolitik festmachen wird und dann kommt ein User mit einem Link, dass 44% die Fluechtlingsproblematik als wichtig ansieht.

der merkt noch nicht mal, dass es 56%, also die Mehrheit, nicht als wichtig ansieht :D
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:43)

kommt noch was, dass die Mehrheit der Buerger ihre Wahlentscheidung an der Fluechtlingsproblematik festmacht?
Kommt noch was zu deiner Behauptung dass alle deutschen wie du denken?
Ich habe bereits den Beweis geliefert dass du Schwachsinn verzapfst.
http://www.tagesschau.de/inland/wahlkampf-105.html
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Olympus

Beitrag von Olympus »

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:45)

weisste, ich habe gesagt, dass die Mehreit ihre wahlentscheidung im Herbst nicht an der Fluechtlingspolitik festmachen wird und dann kommt ein User mit einem Link, dass 44% die Fluechtlingsproblematik als wichtig ansieht.

der merkt noch nicht mal, dass es 56%, also die Mehrheit, nicht als wichtig ansieht :D
Richtig, zudem heisst wichtig noch lange nicht gleich eine Rechtsextreme Partei zu wählen. Zudem wollen 44% sicher kein "arisches" Deutschland. Auch wollen 44% sicher keine Politik in der sich alles ausschließlich um Ausländer raus und völkisch dreht. 44% wollen sicher auch kein Ende aller Sozialleistungen und Milliarden für Superreiche. 44% wollen sicher keine Kranken Menschen in Lager sehen. 44% wollen sicher auch kein Austritt aus der EU und dem Euro. 44% wollen auch kein wirtschaftlichen Abstieg Deutschland mitsamt millionenfachem Arbeitsstellenverlust. Ich könnte noch ewig weiter machen.
Die Checker haben ja eh Pseudoargumente ohne Sinn und Verstand. Bringt eh nichts. Aber immer lustig zu sehen wie verzweifelt sie kämpfen, damit Ihre AfD es überhaupt in den BT schafft.
pikant

Beitrag von pikant »

Yossarian hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:54)

Kommt noch was zu deiner Behauptung dass alle deutschen wie du denken?
Ich habe bereits den Beweis geliefert dass du Schwachsinn verzapfst.
http://www.tagesschau.de/inland/wahlkampf-105.html
das habe ich nie gesagt und kann dafuer auch keinen Beweis bringen. :D
ich habe gesagt, dass die Mehrheit der Deutschen, wie ich, ihre Entscheidung bei der Bundestagswahl nicht an der Fluechtlingsproblematik festmachen.
Ihr Link, aber das merken Sie nicht, bestaetigt dies, da auch dort 56% die Fluechtlingskrise nicht als so wichtig erachten.
pikant

Beitrag von pikant »

Olympus hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:56)

Richtig, zudem heisst wichtig noch lange nicht gleich eine Rechtsextreme Partei zu wählen. Zudem wollen 44% sicher kein "arisches" Deutschland. Auch wollen 44% sicher keine Politik in der sich alles ausschließlich um Ausländer raus und völkisch dreht. 44% wollen sicher auch kein Ende aller Sozialleistungen und Milliarden für Superreiche. 44% wollen sicher keine Kranken Menschen in Lager sehen. 44% wollen sicher auch kein Austritt aus der EU und dem Euro. 44% wollen auch kein wirtschaftlichen Abstieg Deutschland mitsamt millionenfachem Arbeitsstellenverlust. Ich könnte noch ewig weiter machen.
Die Checker haben ja eh Pseudoargumente ohne Sinn und Verstand. Bringt eh nichts. Aber immer lustig zu sehen wie verzweifelt sie kämpfen, damit Ihre AfD es überhaupt in den BT schafft.
ja,
aber ich waere schon froh, wenn man weiss, dass 44% eine Minderheit und nicht die Mehrheit ist. :)
Olympus

Beitrag von Olympus »

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:59)

ja,
aber ich waere schon froh, wenn man weiss, dass 44% eine Minderheit und nicht die Mehrheit ist. :)
"Wir sind das Volk.....! " das verstehen die stramm Rechts nicht mehr in ihrer Lügen Welt.
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:37)

Wenn eine Frage existenziell wird, ist sie auch für einen FDPler nie eindimensional! Und gerade weil täglich frische Info auf den Tisch kommen, scheint sie immer existenzieller zu werden.
noch kein Fluechtling hat bisher meine Existenz bedroht!
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Ist Merkels Bundesminister des Inneren de Maizière ein inkompetenter Gefährder?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 60856.html

Wie man soeben den Tagesnachrichten entnehmen kann fällt erneut in den Verantwortungsbereich dieses Ministers eine folgenreiche Panne die nun Menschen mit dem Leben bezahlen mussten.

Ursache war die Überforderung der Behörde weil sich der Bundesminister des Inneren und seine Kanzlerin zunächst weigerten rechtzeitig Kapazitäten für die Bewältigung der bereits herannahmenden Flüchtlingstragödie aufzubauen. Sie glaubten tatsächlich durch Nichtstun und weiteres Abwälzen der Probleme auf andere Länder würde ein Problem nicht existent sein. Die Geschichte holte sie ein und all die Träumer.
Merkels Plan ist es aktuell die Flüchtlingskrise bis nach der Wahl als Thema zu beschweigen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 58520.html

Das scheint nicht zu klappen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 Aug 2017, 14:10)

Ist Merkels Bundesminister des Inneren de Maizière ein inkompetenter Gefährder?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 60856.html

Wie man soeben den Tagesnachrichten entnehmen kann fällt erneut in den Verantwortungsbereich dieses Ministers eine folgenreiche Panne die nun Menschen mit dem Leben bezahlen mussten.

Ursache war die Überforderung der Behörde weil sich der Bundesminister des Inneren und seine Kanzlerin zunächst weigerten rechtzeitig Kapazitäten für die Bewältigung der bereits herannahmenden Flüchtlingstragödie aufzubauen. Sie glaubten tatsächlich durch Nichtstun und weiteres Abwälzen der Probleme auf andere Länder würde ein Problem nicht existent sein. Die Geschichte holte sie ein und all die Träumer.
Merkels Plan ist es aktuell die Flüchtlingskrise bis nach der Wahl als Thema zu beschweigen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 58520.html

Das scheint nicht zu klappen.
Martin Schulz macht dies jetzt zum Thema und wird damit bestimmt die 30% knacken :D (Satire)
Cat with a whip

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 14:14)

Martin Schulz macht dies jetzt zum Thema und wird damit bestimmt die 30% knacken :D (Satire)
Natürlich klappt das auch nicht, denn die Wähler stehen mehrheitlich auf dieses Vogelstraußverhalten und strafen das Ansprechen unbequemer Tatsachen eher ab.

Das weiß auch der Grüne Rechtspopulist Boris Palmer.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 Aug 2017, 14:29)

Natürlich klappt das auch nicht, denn die Wähler stehen mehrheitlich auf dieses Vogelstraußverhalten und strafen das Ansprechen unbequemer Tatsachen eher ab.

der Buerger ist es doch leid, dass sich einige EU-Laender einen schlanken Fuss machen und sich nicht an der Aufteilung dieser Fluechtlinge beteiligen wollen.
Wenn jedes EU Land seiner Verantwortung gerecht wuerde, waere Italen kein Problem.
mit Panikmache gewinnt man keine Bundestagswahl und das ist auch in Ordnung so.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

der Grüne Rechtspopulist Boris Palmer.
Der ist kein Populist sondern REALIST...!

Und nicht nur Regierungshoffnungen in Sachen Bundestag sondern auch in Schleswig-Holstein dürften nunmehr in 4 Jahren für rot-grün endgültig Geschichte sein (zum Glück!).
Dank ihrem Versagen u. A. bei G20 u. Ahmad A. ...
Es gebe "Hinweise auf ein religiöses Tatmotiv", aber auch auf eine "psychische Labilität", sagt Hamburgs Innensenator Andy Grote von der SPD, als müsse man Mitleid mit einem Kranken haben.
Der Hamburger Polizeipräsident vermutet "einen psychisch gestörten Täter" und übersieht, dass derartige Grausamkeit immer psychisch gestört ist.
Hamburgs Verfassungsschutzchef Torsten Voß beschreibt den Verdächtigen als "destabilisierte" und "verunsicherte Persönlichkeit".
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank von den Grünen warnt - nein, nicht vor islamistischen Gefahren - vor einer politischen Debatte: "All denjenigen, die jetzt wieder schnelle Lösungen fordern und harte Konsequenzen, denen sage ich, das ist erst einmal nur heiße Luft und Populismus."
Die SPD habe das Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht lange verhindert. "Wenn die neue Regelung früher gekommen wäre, hätte man den Attentäter von Hamburg bis zu seiner Rückführung inhaftieren können".
Tatsächlich ist das Abschieben vor allem Ländersache und einige rot-grün regierte Bundesländer wie Bremen oder Berlin weigern sich, Sammelabschiebungen etwa nach Afghanistan überhaupt zu vollziehen.
http://www.n-tv.de/politik/politik_pers ... 62947.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Wer unbequeme Tatsachen verbreitet, ist also ein Rechtspopulist. Wussten die so geschmähten Verbreiter unbequemer Tatsachen schon immer.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
schelm

Beitrag von schelm »

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 14:33)

der Buerger ist es doch leid, dass sich einige EU-Laender einen schlanken Fuss machen und sich nicht an der Aufteilung dieser Fluechtlinge beteiligen wollen.
Wenn jedes EU Land seiner Verantwortung gerecht wuerde, waere Italen kein Problem.
Ganz so dumm dürfte " der " Bürger nicht sein. Zum einen weiß er um den Kontext der Kriterien bei der Auswahl des Zielfluchtlandes, Verteilung bei unterschiedlichen sozialen Standards ist reines Wunschdenken, zum anderen herrscht auch Verständnis dafür sich nicht Probleme ins Land zu holen, die man ohne diese als Hilfe umformulierte Zuwanderung nicht bekommt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
pikant

Beitrag von pikant »

schelm hat geschrieben:(01 Aug 2017, 15:00)

Ganz so dumm dürfte " der " Bürger nicht sein. Zum einen weiß er um den Kontext der Kriterien bei der Auswahl des Zielfluchtlandes, Verteilung bei unterschiedlichen sozialen Standards ist reines Wunschdenken, zum anderen herrscht auch Verständnis dafür sich nicht Probleme ins Land zu holen, die man ohne diese als Hilfe umformulierte Zuwanderung nicht bekommt.
Verfassungsbruch laut Gutacher fuer den europaeischen Gerichtshof!
bin auf das Urteil gespannt und ob sich die Laender dann daran halten oder nicht.
Olympus

Beitrag von Olympus »

schelm hat geschrieben:(01 Aug 2017, 15:00)

Und dennoch tümmpelt die AfD bei 6-9%. Sie ist eben keine Partei für das Volk, was Ihnen selbst bei objektiver Betrachtung auffallen sollte.
Das hat nichts mit Hetze zu tun, wie das Volk erkennt und versteht. Das Volk will keine Rechtsextreme Partei haben. Kommen Sie jetzt nicht "das sind ja nur ein paar wenige in der AfD!" Kippt man 5 ml verkommene Milch in einen Liter frische Milch, sind 1,005 Liter Milch verdorben.
schelm

Beitrag von schelm »

Olympus hat geschrieben:(01 Aug 2017, 15:15)

Und dennoch tümmpelt die AfD bei 6-9%. Sie ist eben keine Partei für das Volk, was Ihnen selbst bei objektiver Betrachtung auffallen sollte.
Das hat nichts mit Hetze zu tun, wie das Volk erkennt und versteht. Das Volk will keine Rechtsextreme Partei haben. Kommen Sie jetzt nicht "das sind ja nur ein paar wenige in der AfD!" Kippt man 5 ml verkommene Milch in einen Liter frische Milch, sind 1,005 Liter Milch verdorben.
Lies doch ab und zu mal Zeitungen oder höre Nachrichten. Das die Mehrheit mittlerweile keinen weiteren Flüchtlingszustrom will, wäre dir dann bekannt. Mit AfD - Umfragen hat das wenig zu tun. Allerdings kannst du dir dadurch ausrechnen welche Ergebnisse die AfD bei der nächsten ( nicht kommenden ) Wahl erzielen wird, sollte diese Problematik sich so zuspitzen, so dass sie für eine Mehrheit auch die ausschlaggebende Wahlentscheidung bildet.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 09:45)
Fluechtlingsthema ist so was von langweilig und spielt im Wahlkampf nur eine untergeordnete Rolle.
alle Argumente sind 100fach genannt worden.
Transitlager in Griechenland und Flüchtlingsabkommen mit der Türkei, Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU zur Entlastung von Italien und Griechenland, ertrinkende Flüchtlinge im Mittelmeer, Failed State Libyen, deutsches Einwanderungsgesetz zur Anwerbung von Fachkräften, Ausbildung und Integration der Flüchtlinge in Deutschland. Da sind längst nicht alle Argumente ausgetauscht. Das Thema wird allerdings von einer Mehrheit unbewußt zur Seite geschoben, weil es so kompliziert und nur langfristig zu lösen ist. Aber langweilig und bedeutend ist das Flüchtlingsthema nun wirklich nicht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Von der Flüchtlingsthematik als Wahlkampfthema profitiert lediglich die AfD.

https://blog.ard-hauptstadtstudio.de/audio-53733/

Wenn den Parteien der Mitte die Themen fehlen, würde ich folgende vorschlagen wollen:
Sicherheit / Wohlstand / Gerechtigkeit. Markanter vielleicht: Freiheit, Brot, Frieden. Oder mal provokativ mit erläuterndem Subtext: "Wenn das Schnitzel auf dem Teller ist und der Polizist auf der Straße steht, kannst du der Kanzlerin in Ruhe einen Brief schreiben".

Thema-Erläuterung: Sicherheit und Freiheit bedingen einander. Im Innern wie im Äußeren braucht es daher einen starken Bund der Demokraten. Liberation statt Extremismus. Daher: Für eine neue Ost- und Südpolitik.

Nicht Schutzsuchende sind das Thema, sondern der Schutz (dazu denkbares SPD-Plakat: "Der Schulz macht den Schutz").
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Aug 2017, 13:38)

Deine nicht, du wohnst auch im Ausland! :p
Wieder mal zu tief in die Glaskugel geschaut?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Cat with a whip

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 14:33)

Deutschland ist jetzt eh erstmal im Urlaub. Man sollte den Wahltermin eher Herbstende legen, dann ist vielleicht auch wieder mehr Schwung in der Bude als in der Saure-Gurken-Zeit. Und mit Merkel gibts sowieso keinen Wahlkampf. Die hat die Wahl in der Tasche.
Olympus

Beitrag von Olympus »

schelm hat geschrieben:(01 Aug 2017, 16:47)

Lies doch ab und zu mal Zeitungen oder höre Nachrichten. Das die Mehrheit mittlerweile keinen weiteren Flüchtlingszustrom will, wäre dir dann bekannt. Mit AfD - Umfragen hat das wenig zu tun. Allerdings kannst du dir dadurch ausrechnen welche Ergebnisse die AfD bei der nächsten ( nicht kommenden ) Wahl erzielen wird, sollte diese Problematik sich so zuspitzen, so dass sie für eine Mehrheit auch die ausschlaggebende Wahlentscheidung bildet.
Dann würden die Leute ja AfD schon jetzt wählen. Tun Sie aber nicht. Zudem ist die Lage nicht so katastrophal wie ihr Angsthasen sie ständig darstellt. Zumal eine AfD daran nichts verbessern würde, sie würde die Situation nur verschlimmern.
Wir müssen lernen und aufhören Afrika aus zu plündern. Afrika als Partner sehen und Möglichkeiten schaffen, das die Menschen dort Arbeit und Nahrung haben. Nicht mehr Milliarden blind an korrupte Regierungen schicken, sondern für vernünftige, stabile Ordnungen sorgen. Wenn diese Menschen begreifen, das sie wer sind und nicht für 50 Cent am Tag schuften müssen. Erst dann kann man die Leute davon abhalten nach Europa zu kommen. Das Meer hält sie nicht ab. Denkst du ernsthaft eine Mauer würde das? Schau mal an die Mexikanische Grenze, die fahren sogar mit Autos über die Grenze, egal wie hoch sie ist und egal wieviel Geschossen wird. Abschottung hilft null nadda. Die Balkanroute hält nur weil es noch leichtere Wege gibt, macht man die dicht, finden Sie neue. Das ist keine Lösung, weder für uns noch für die Flüchtlinge.
Ihr macht Leute dumm an, die Menschen helfen die irgendwie hier angekommen sind. Warum protestiert ihr nicht gegen z.B. Nestlé die Milliarden Liter Trinkwasser aus Afrika, Asien, Südamerika etc. in die ganze Welt verschiffen wärend die Menschen denen das Wasser fehlt an flüchten denken.
Baumwolle zum Dumpingpreis für den Westen auf Feldern auf denen Getreide stehen sollte.
Seltene Metalle für unser jeder Smartphone für die ganze Familien sterben zum Nulltarif.
Warum protestiert ihr nicht dagegen? Das hätte wenigstens einen Nutzen. Statt nur haben wollen, nichts geben. Das ist der Grund warum viele von Europa träumen und nicht Merkel oder die Grünen.
Wenn wir so weitermachen mit der Ausbeutung anderer Länder und der Natur, dann wird es Probleme geben, deren Ausmaße nicht kalkulierbar sind.
Durch blanken Rassismus lösen wir kein einziges Problem, durch Abschottung löst man kein Problem.
Man forciert die Probleme!!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(01 Aug 2017, 17:08)

Transitlager in Griechenland und Flüchtlingsabkommen mit der Türkei, Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU zur Entlastung von Italien und Griechenland, ertrinkende Flüchtlinge im Mittelmeer, Failed State Libyen, deutsches Einwanderungsgesetz zur Anwerbung von Fachkräften, Ausbildung und Integration der Flüchtlinge in Deutschland. Da sind längst nicht alle Argumente ausgetauscht. Das Thema wird allerdings von einer Mehrheit unbewußt zur Seite geschoben, weil es so kompliziert und nur langfristig zu lösen ist. Aber langweilig und bedeutend ist das Flüchtlingsthema nun wirklich nicht.

Den meisten Wählern dürfte bewusst sein, dass nur langfristige Lösungen effizient sind. Deshalb ist es unsinnig zur BT Wahl kurzfristige Lösungen zu versprechen, die müssen zwangsläufig in der andauernden Bearbeitung bis weit über Wahl hinaus reichen.
Als ob irgendeine seriöse Partei oder Koalition Kontingente von Soldaten mit der Knarre in der Hand entlang der dt. Grenze postieren würde. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Mehr als eine Handvoll existenzängstlicher Wähler wählt so einen Unsinn ohnehin nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(01 Aug 2017, 17:08)
JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2017, 17:33)
Den meisten Wählern dürfte bewusst sein, dass nur langfristige Lösungen effizient sind. Deshalb ist es unsinnig zur BT Wahl kurzfristige Lösungen zu versprechen, die müssen zwangsläufig in der andauernden Bearbeitung bis weit über Wahl hinaus reichen.
Als ob irgendeine seriöse Partei oder Koalition Kontingente von Soldaten mit der Knarre in der Hand entlang der dt. Grenze postieren würde. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Mehr als eine Handvoll existenzängstlicher Wähler wählt so einen Unsinn ohnehin nicht.
Die Union spricht in ihrem Wahlprogramm nur von einem Fachkräfte-Zuwanderungsgesetz, wobei unklar bleibt, ob damit auch eine Begrenzung der Einwanderung gemeint ist. Die CSU hat in ihrem Bayernplan auf den Begriff Obergrenze verzichtet. Die SPD schreibt in ihrem Wahlprogramm von einer "humanen Flüchtlingspolitik", fordert schon seit längerem ein umfassendes Einwanderungsgesetz und Martin Schulz wünscht von den EU-Staaten eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wie Flüchtlingspolitik, Entwicklungspolitik und Einwanderunggesetz in Einklang zu bringen sind, bleibt auch im Ansatz völlig offen. Von diesen Leerstellen wird die AfD in jedem Fall künftig profitieren.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
pikant

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 Aug 2017, 17:27)

Deutschland ist jetzt eh erstmal im Urlaub. Man sollte den Wahltermin eher Herbstende legen, dann ist vielleicht auch wieder mehr Schwung in der Bude als in der Saure-Gurken-Zeit. Und mit Merkel gibts sowieso keinen Wahlkampf. Die hat die Wahl in der Tasche.
diez Wahl wird richtig spannend - CDU, FDP oder CDU, FDP mit den Gruenen
glaube nicht, dass Merkel wieder die SPD in Boot nehmen will.

die SPD kann ueber 25% mit einem starken Endspurt kommen.
firlefanz11

Olympus hat geschrieben:(01 Aug 2017, 15:15)
...
Dann würden die Leute ja AfD schon jetzt wählen. Tun Sie aber nicht. Zudem ist die Lage nicht so katastrophal wie ihr Angsthasen sie ständig darstellt.
Wenn jeder, der gegen den unkontrollierten Zustrom von Migranten aus nicht EU Ländern wäre, AfD wählte, hätte Selbige ab Oktober die absolute Mehrheit im BT. Dem ist aber nicht so weil die AfD einfach aus mehreren Gründen unwählbar ist.
[MOD] - SPAM nicht jeder der gegen den unkontrollierten Zustrom von Migranten ist, ist auch Rechtsextremist... :rolleyes:
firlefanz11

pikant hat geschrieben:(02 Aug 2017, 09:46)
diez Wahl wird richtig spannend - CDU, FDP oder CDU, FDP mit den Gruenen
Wenn es sich vermeiden lässt, und danach sieht es aktuell aus, wird die CDU nen Teufel tun die Grünen mit an die Regierung zu lassen, und das zu Recht.
die SPD kann ueber 25% mit einem starken Endspurt kommen.
Kann sie nicht... Einen solchen Endspurt wirds nicht geben... Schulzens Zuspruchswert ist justamente erneut um 2% gesunken...
Olympus

Beitrag von Olympus »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2017, 10:07)

Wenn jeder, der gegen den unkontrollierten Zustrom von Migranten aus nicht EU Ländern wäre, AfD wählte, hätte Selbige ab Oktober die absolute Mehrheit im BT. Dem ist aber nicht so weil die AfD einfach aus mehreren Gründen unwählbar ist.
[MOD] - SPAM aber nicht jeder der gegen den unkontrollierten Zustrom von Migranten ist, ist auch Rechtsextremist... :rolleyes:
[MOD] - SPAM Deshalb und das wurde schon tausendmal diskutiert, bringt nur Ursachenbekämpfung etwas. Wir bekämpfen lediglich die Folgen.
Olympus

Beitrag von Olympus »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2017, 10:13)

Wenn es sich vermeiden lässt, und danach sieht es aktuell aus, wird die CDU nen Teufel tun die Grünen mit an die Regierung zu lassen, und das zu Recht.

Kann sie nicht... Einen solchen Endspurt wirds nicht geben... Schulzens Zuspruchswert ist justamente erneut um 2% gesunken...
Schulz hat den Fehler gemacht, es auch mit Propaganda ohne richtige Agenda zu probieren. War dann plötzlich über Wochen wie verschwunden, um dann wieder zu kommen mit lehren Händen. Das war ein Satz mit X. In 4 Jahren mit einem Plan neu versuchen.
pikant

Beitrag von pikant »

sogar Seehofer schliesst jetzt eine Koalition mt den Gruenen nicht mehr aus ;)

wenn Schulz nur knapp ueber 20% kommt, muss man auf die Suche nach einem neuen SPD-Chef gehen - die SPD sollte es dann mal mit einer Frau versuchen und die haben eine Gute neuerdings als MP im Osten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Das sehe ich etwas anders, meines Erachtens ist momentan die Präferenz für schwarz-grün in der Union höher, als für schwarz-gelb.
Man schätzt die Grünen als einfacher steuerbar ein, als eine wieder erstarkte FDP, die bereits die Erfahrung gemacht hat, dass das Papier eines Koalitionsvertrags geduldig ist und eine eigene Handschrift verbirgt.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(02 Aug 2017, 10:44)

wenn Schulz nur knapp ueber 20% kommt, muss man auf die Suche nach einem neuen SPD-Chef gehen - die SPD sollte es dann mal mit einer Frau versuchen und die haben eine Gute neuerdings als MP im Osten.

Das ist zwar richtig beobachtet, aber die SPD hat keine Frauen, die nicht entweder schon verschlissen sind, oder Themen aufgreifen, für die der Steuerzahler und die Betriebe nur Kopfschütteln übrig hat.

pikant

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Aug 2017, 10:51)

Das sehe ich etwas anders, meines Erachtens ist momentan die Präferenz für schwarz-grün in der Union höher, als für schwarz-gelb.
Man schätzt die Grünen als einfacher steuerbar ein, als eine wieder erstarkte FDP, die bereits die Erfahrung gemacht hat, dass das Papier eines Koalitionsvertrags geduldig ist und eine eigene Handschrift verbirgt.
ich glaube eher, dass die CDU Jamaika will um den Einfluss der CSU in der kuenftigen Regierung nochmals zu minimieren.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(02 Aug 2017, 10:55)

ich glaube eher, dass die CDU Jamaika will um den Einfluss der CSU in der kuenftigen Regierung nochmals zu minimieren.
Jamaika ist definitiv eine Option. Fragt sich, inwieweit die FDP mitspielen würde, wäre sie der kleinste Partner?

Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

pikant hat geschrieben:(02 Aug 2017, 10:55)

Damit würden die Grünen aber aufgewertet. Grüne in der Regierung werten sich aber traditionell in der Legislatur ab, weil sie halt eine ökostalinistische Verbotspartei sind. Wenn die Grünen beteiligt werden, kommen sie 2021 nicht mehr über 5%.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
pikant

Beitrag von pikant »

Provokateur hat geschrieben:(02 Aug 2017, 11:13)

Damit würden die Grünen aber aufgewertet. Grüne in der Regierung werten sich aber traditionell in der Legislatur ab, weil sie halt eine ökostalinistische Verbotspartei sind. Wenn die Grünen beteiligt werden, kommen sie 2021 nicht mehr über 5%.
ich mache mir eher Sorgen um die grosse Volkspartei SPD, die heute nur noch auf 22% bei Forsa steht!
die CDU ist jetzt fast doppelt so stark und Martin hat nicht mal mehr 2 Monate Zeit das Blatt zu wenden.

sehne mich richtig nach Schroeder zurueck :)
Wähler

Beitrag von Wähler »

pikant hat geschrieben:(02 Aug 2017, 11:22)
ich mache mir eher Sorgen um die grosse Volkspartei SPD, die heute nur noch auf 22% bei Forsa steht!
die CDU ist jetzt fast doppelt so stark und Martin hat nicht mal mehr 2 Monate Zeit das Blatt zu wenden.
sehne mich richtig nach Schroeder zurueck :)
Die SPD sollte konsequent mit konkreten Vorschlägen den konzeptarmen Wahlkampf mit der Union auffrischen und bei einer zu erwartenden Jamaika-Koalition erhobenen Hauptes in die Opposition gehen. In dynamischen Zeiten ist es wichtig, sowohl den Blick nach vorne und über die Landesgrenzen hinaus zu richten, als auch sich seiner Wurzeln zu vergewissern. Es bringt nichts, einem Pensionär nachzutrauern.
pikant

Beitrag von pikant »

Wähler hat geschrieben:(02 Aug 2017, 11:28)

Die SPD sollte konsequent mit konkreten Vorschlägen den konzeptarmen Wahlkampf mit der Union auffrischen und bei einer zu erwartenden Jamaika-Koalition erhobenen Hauptes in die Opposition gehen. In dynamischen Zeiten ist es wichtig, sowohl den Blick nach vorne und über die Landesgrenzen hinaus zu richten, als auch sich seiner Wurzeln zu vergewissern. Es bringt nichts, einem Pensionär nachzutrauern.
ich weiss nicht, fuer was oder gegen was Schulz steht!
die SPD scheint im Sommerurlaub zu sein.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Für was exakt steht Schulz mit der SPD?
Ich bin meines Erachtens nicht die Einzige, die sich das inzwischen fragt.
Gerechtigkeit klingt nett, aber in welchem Bereich und habe ich am Ende der SPD Gerechtigkeit 21% mehr im Geldbeutel, oder aufgrund SPD gerechter Verteilung noch einmal 21% weniger?

Wähler

Beitrag von Wähler »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Aug 2017, 11:39)
Für was exakt steht Schulz mit der SPD?
Ich bin meines Erachtens nicht die Einzige, die sich das inzwischen fragt.
Gerechtigkeit klingt nett, aber in welchem Bereich und habe ich am Ende der SPD Gerechtigkeit 21% mehr im Geldbeutel, oder aufgrund SPD gerechter Verteilung noch einmal 21% weniger?
Ich verstehe es so, dass ein Schwerpunkt die Chanchengleichheit im Bildungswesen bildet, was die Arbeitslosen und Flüchtlinge einschließt. Das sieht die französische Regierung in etwa ähnlich. Das gilt auch für das Thema Investitionen in moderne öffentliche Infrastruktur. In der Europapolitik ist die SPD mit eben diesen Punkten präziser als die Union. Der Wahlkampf der SPD könnte allerdings noch mehr um das Thema Innovation in Wirtschaft und Gesellschaft, in Deutschland und der EU, kreisen.
siehe auch:
http://www.euractiv.de/section/bundesta ... es-europa/
http://www.sueddeutsche.de/politik/bund ... -1.3520306
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Provokateur hat geschrieben:(02 Aug 2017, 11:13)

weil sie halt eine ökostalinistische Verbotspartei sind.

[youtube][/youtube]
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
CaptainJack

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Aug 2017, 12:33)

[youtube][/youtube]
Ja klar, Kretschmann steht ja für die Grünen! :thumbup: :D
DarkLightbringer

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2017, 10:07)

[MOD] - SPAM nicht jeder der gegen den unkontrollierten Zustrom von Migranten ist, ist auch Rechtsextremist... :rolleyes:
Richtig, die AfD ist für die breite Mitte der Gesellschaft schlicht inakzeptabel. Damit besteht allerdings auch das Problem für die Politiker, mit der AfD verglichen zu werden, wenn sie ein ähnliches Thema aufgreifen. Und die wirklich großen Themen sind alle riskant.
Macron hat thematisch einen kleinen Quantensprung gewagt, in dem er "Hot Spots" in Afrika ins Spiel brachte. Aber er ist ja auch schon gewählt worden.
DarkLightbringer

pikant hat geschrieben:(02 Aug 2017, 10:44)

In der Tat, die Schwesig könnte 2021 so weit sein.
Bis dahin braucht es aber auch Themen - wie soll die Arbeit der Zukunft aussehen, wie Europa, wie die Sicherheitspolitik ? Zum zweiten sollte sich die SPD endgültig von der Schröder-Gazprom-Connection lösen. Manuela Schwesig könnte durchaus einen Neu- und Durchstart symbolisieren.
Gesperrt