Fall Guttenberg

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Guttenberg überschätzt?

ja.
59
72%
nein.
16
20%
keine Ahnung.
7
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Re: Fall Guttenberg

Beitrag von ToughDaddy »

Bonsta » Fr 25. Feb 2011, 21:11 hat geschrieben: Naja, beweisen lässt sich das nicht. Es klingt auch nur bedingt plausibel. Wer werben will, ist mit BILD sicher gut bedient. Selbst die Linkspartei würde dort gerne Werbung schalten, sie darf aber nicht... ;)
Wer Werbung vielleicht an jeden ... schalten will, aber die Altersgruppe paßt eben nicht.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

ToughDaddy » 25. Feb 2011, 21:22 hat geschrieben:
Wer Werbung vielleicht an jeden ... schalten will, aber die Altersgruppe paßt eben nicht.
Welche Tageszeitung würde sich denn eher anbieten?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Was für eine Kasperei:
"Man hat auf der kleinen kommunalpolitischen Ebene einen strengeren politischen Maßstab angelegt als anscheinend die Kanzlerin an einen Bundesminister anzulegen mag.“

Übrigens: Kasper musste 9000 Euro zahlen, damit der Staatsanwalt das Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung einstellt. Auch im Fall Guttenberg liegt bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige vor. Doch aktuell wird geprüft, ob überhaupt Ermittlungen aufgenommen werden.
http://www.rbb-online.de/kontraste/arch ... toene.html

Quod licet Iovi, non licet bovi.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

usaTomorrow » Fr 25. Feb 2011, 21:23 hat geschrieben: Welche Tageszeitung würde sich denn eher anbieten?
Die Bild ist keine Tageszeitung, aber macht nix. Was sich für Werbung anbietet, habe ich schon geschrieben. Einer Bild-Guttenberg-Connection bedarf es da nicht.
Aber vielleicht willst ja die alten Knacker werben.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Fr 25. Feb 2011, 21:22 hat geschrieben:
Inwiefern soll die Altersgruppe nicht passen? Du hast bei der Bild ca 2,5 Millionen Leser täglich, die in die Altersgruppe passen, welche für die Bundeswehr relevant ist und wo auch die Menschen wohl eher von jenem Schlag sein werden, welcher überhaupt bereit wäre, zu der Bundeswehr zu gehen. Zeig mir bitte die Tageszeitung, die für die hier angesprochene Zielgruppe besser geeignet ist und eine so hohe, tägliche Leserschaft vorweisen kann.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Claud » Fr 25. Feb 2011, 21:32 hat geschrieben:
Inwiefern soll die Altersgruppe nicht passen? Du hast bei der Bild ca 2,5 Millionen Leser täglich, die in die Altersgruppe passen, welche für die Bundeswehr relevant ist und wo auch die Menschen wohl eher von jenem Schlag sein werden, welcher überhaupt bereit wäre, zu der Bundeswehr zu gehen. Zeig mir bitte die Tageszeitung, die für die hier angesprochene Zielgruppe besser geeignet ist und eine so hohe, tägliche Leserschaft vorweisen kann.
Die passen aber nicht alle. Die einen teilweise zu jung und die anderen schon wieder größtenteils zu alt bei den 20%.
Und auch an Dich, die Bild ist keine Tageszeitung.
Und Werbung in Printmedien ist nicht notwendig. Aber wie gesagt, wer der Lügenbild und dem Lügenbaron noch immer glaubt, ist selber schuld.
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

ToughDaddy » Fr 25. Feb 2011, 21:22 hat geschrieben:
Vielleicht kommt ja dann die Omi zum Enkel und sagt: "Hey guck mal, wäre das nicht was für dich?"

Die Frage, wieso überhaupt Werbung für die Bundeswehr hingegen beschäftigt mich viel mehr, um nicht zu sagen, mich kotzt es tierisch an... Aber das ist nix für den Guttenberg-Strang.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
USA TOMORROW

Bonsta » 25. Feb 2011, 21:34 hat geschrieben: Die Frage, wieso überhaupt Werbung für die Bundeswehr hingegen beschäftigt mich viel mehr, um nicht zu sagen, mich kotzt es tierisch an... Aber das ist nix für den Guttenberg-Strang.
Dann eröffne einen Strang zum Thema. Würde mich nämlich interessieren, was dich daran "ankotzt"...
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

gallerie

Beitrag von gallerie »

usaTomorrow » Sa 26. Feb 2011, 03:23 hat geschrieben: Welche Tageszeitung würde sich denn eher anbieten?
...keine!
Ich würde das Internet für zukünftige Kampagnen präferieren. Eine Streuung wie es die Bild-Zeitung bewirkt erschlägt einen Jeden, aber nicht die Zielgruppe die die BW dringend benötigt. Offiziere und Mannschaftsdienstgrade wird niemand über die BILD rekrutieren.
Es sei denn man stellt sich auf die Ebene von Procter & Gamble um für Kinderwindeln zu werben.
Aber....das kostet!
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

gallerie » Fr 25. Feb 2011, 21:36 hat geschrieben: ...keine!
Ich würde das Internet für zukünftige Kampagnen präferieren.!
Röchdöch.
17,18jährige erreicht man über icq und schülervz.
Aber nicht über bild.de
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Welfenprinz » Sa 26. Feb 2011, 03:40 hat geschrieben:
Röchdöch.
Aber nicht über bild.de
...ebend...
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Welfenprinz » Fr 25. Feb 2011, 21:40 hat geschrieben:
Röchdöch.
Aber nicht über bild.de
Habe ich doch schon geschrieben. :D
Welfenprinz

claud, natürlich braucht man zeit zur ERstellung der kampagne.
Aber die Entscheidung welche blätter die Anzeigen bekommen dürfen, die kann man auch noch relativ kurzfristig treffen.
Ausserdem ist die Ehe Springer/Guttenberg nun wirklich schon nicht mehr in den Flitterwochen. Da dürfte manche Absprache schon vor den aktuellen Ereignissen eingetütet worden sein.
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Freitag 25. Februar 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Claud

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Fr 25. Feb 2011, 21:34 hat geschrieben:
Die passen aber nicht alle. Die einen teilweise zu jung und die anderen schon wieder größtenteils zu alt bei den 20%.
Und auch an Dich, die Bild ist keine Tageszeitung.
Und Werbung in Printmedien ist nicht notwendig. Aber wie gesagt, wer der Lügenbild und dem Lügenbaron noch immer glaubt, ist selber schuld.
Es gibt keine Werbemedien, wo immer auch nur die Zielgruppe angesprochen werden kann, welche auch anvisiert ist. Du wirst immer eine große verpuffung haben, was auch einkalkuliert wird. Und das die Bild keine Tageszeitung ist, ist hier vollkommen irrelevant. Nenn es meinetwegen Käseblatt, wenn es dich zufrieden macht.
Und welche Werbung wo geschaltet wird, lass mal lieber Sorge des Auftraggebers und seiner beauftragten Agentur sein, welche sich darüber sicherlich zu genüge den Kopf zerbrechen wird.
gallerie

Beitrag von gallerie »

ToughDaddy » Sa 26. Feb 2011, 03:43 hat geschrieben:
Habe ich doch schon geschrieben. :D
...weil du ein Schlauberger bist, röchdöch! :D
USA TOMORROW

Welfenprinz » 25. Feb 2011, 21:40 hat geschrieben:
Röchdöch.
Aber nicht über bild.de
Man wäre schön blöd, die Werbung auf ein einziges Medium zu beschränken.

Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Upsi. Der Hochschulverband ist wohl ein wenig angepisst wegen des lässigen Umgangs der Politik mit KTs "Fehler".

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 57790.html

:|
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

gallerie » Fr 25. Feb 2011, 21:45 hat geschrieben: ...weil du ein Schlauberger bist, röchdöch! :D
Nö. Aber weil ich mitbekomme, was jene in dem Alter betreiben. Aber spielt natürlich bei der Connection Lügenbild und Lügenbaron keine Rolle. ;)

@marmelada

Wie können die nur.
Claud

Beitrag von Claud »

Welfenprinz » Fr 25. Feb 2011, 21:44 hat geschrieben:claud, natürlich braucht man zeit zur ERstellung der kampagne.
Aber die Entscheidung welche blätter die Anzeigen bekommen dürfen, die kann man auch noch relativ kurzfristig treffen.
Ausserdem ist die Ehe Springer/Guttenberg nun wirklich schon nicht mehr in den Flitterwochen. Da dürfte manche Absprache schon vor den aktuellen Ereignissen eingetütet worden sein.
Das will ich garnicht bestreiten. Allerdings wird von Seiten der Bundeswehr schon seid geraumer Zeit geplant, vermehrt zu werben. Man denkt nicht erst seid der Affäre darüber nach, wie man am besten Freiwillige zu der Bundeswehr locken könnte, die man benötigt, nachdem die Wehrpflichtigen ausfallen. Auch sollte man vielleicht akzeptieren, dass die Bild immernoch das Tagesblatt ist, welches die höchste Leserschaft vorweisen kann. Dementsprechend will da nicht jeder daran vorbeigehen, welcher in der breite Werbung macht. Wie bereits geschrieben, die Bundeswehr wird auch in Radio und Fernsehen werben und auch Online, auch in den sozialen Netzwerken, ist sie bereits vertreten.
gallerie

Beitrag von gallerie »

[quote="Claud » Sa 26. Feb 2011, 03:44"][/quote]
...Quatschkopf!
ich habe mich mein halbes Leben mit Zielgruppenanalyse auseinander setzen müssen und bin heute wie damals davon überzeugt, dass ein Blick in die Glaskugel, genau so erfolgreich ist.
Siehe Guttenbergs Ansehen in der Bevölkerung. Normalerweise müsste dieser Mann ins bodenlose der Statistik verschwinden.
Claud

Beitrag von Claud »

gallerie » Fr 25. Feb 2011, 21:54 hat geschrieben: ...Quatschkopf!
...

Du mich auch :)
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

toughdaddy, sie sind hier echt auf dem Holzweg. Dass selbst bei der BLÖD als Tageszeitung die jungen Leser unterrepräsentiert sind hat nichts spezifisch mit dem Blatt zu tun, sondern ist eingenerelles Phänomen, dass überhaupt der Anteil der Jungen Tageszeitungsleser niedrig ist und zurückgeht.

Drüber lassen sich Studien im Netz finden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Welfenprinz » Fr 25. Feb 2011, 21:40 hat geschrieben:
Röchdöch.
Aber nicht über bild.de
Meinst du es würde keinen mehr interessieren, wenn die Bundeswehr versucht auf Schülervz zu rekrutieren?

Es gibt und gab ja immer wieder Diskussionen, weil die US-Army ein Videogame betreibt, was nun eben auch Kinder spielen.

Aber vermutlich würde das heute auch keine Schlagzeilen mehr produzieren...
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Cat with a whip » Fr 25. Feb 2011, 21:59 hat geschrieben:toughdaddy, sie sind hier echt auf dem Holzweg. Dass selbst bei der BLÖD als Tageszeitung die jungen Leser unterrepräsentiert sind hat nichts spezifisch mit dem Blatt zu tun, sondern ist eingenerelles Phänomen, dass überhaupt der Anteil der Jungen Tageszeitungsleser niedrig ist und zurückgeht.

Drüber lassen sich Studien im Netz finden.
Der Grund ist mir klar. ;) Habe auch nichts anderes behauptet.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Im Politbarometer von ZDF ist Guttenberg weiterhin der beliebteste Politiker geblieben.

"Einen Rücktritt des Ministers fordern nur 22 Prozent der Befragten, während 75 Prozent gegen einen solchen Schritt sind. 60 Prozent sehen Guttenberg immer noch für höchste Ämter geeignet."

http://www.tagesspiegel.de/politik
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Thomas I hat geschrieben:Im Politbarometer von ZDF ist Guttenberg weiterhin der beliebteste Politiker geblieben.

"Einen Rücktritt des Ministers fordern nur 22 Prozent der Befragten, während 75 Prozent gegen einen solchen Schritt sind. 60 Prozent sehen Guttenberg immer noch für höchste Ämter geeignet."

http://www.tagesspiegel.de/politik
Ich könnte mir vorstellen das dieses Meinungsbild in den nächsten Wochen und Monaten kippen wird. Das wird auch von Guttenbergs weiterer politischer Laufbahn abhängen und von der weiteren Entwicklung im Fall der fehlerhaften Doktorarbeit.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Kibuka » Sa 26. Feb 2011, 00:43 hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen das dieses Meinungsbild in den nächsten Wochen und Monaten kippen wird. Das wird auch von Guttenbergs weiterer politischer Laufbahn abhängen und von der weiteren Entwicklung im Fall der fehlerhaften Doktorarbeit.
Was soll da denn jetzt noch kommen was nicht schon bekannt ist?
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Thomas I » Sa 26. Feb 2011, 03:55 hat geschrieben:
Die Untersuchung der Kommission für Selbstkontrolle in der Wissenschaft und eventuelle Zivilprozesse gegen Gutti. Die Dinge werden die Diskussion noch einmal anheizen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

atompussy hat geschrieben: Die Untersuchung der Kommission für Selbstkontrolle in der Wissenschaft und eventuelle Zivilprozesse gegen Gutti. Die Dinge werden die Diskussion noch einmal anheizen.
... und die tatsache, dass er nicht wie noch in der aktuellen stunde behauptet nur vier analysen des wissenschaftlichen dienstes verwendet hat, sondern sechs. und die letzten beiden auch nicht in den quellennachweisen vermerkt sind.

gefaehrlich koennte es fuer ihn werden, wenn sich die ansicht durchsetzt, dass da einer nur immer gerade das einraeumt, was man ihm schon nachgewiesen hat.
tg steht m.m. auf ganz unsicherem boden. wenn er nur ein bisschen einsinkt, bricht der unter ihm weg. dann gehen auch die ersten aus seiner fraktion von der fahne, die bisher zaehneknirschend solidaritaet ueben.

im politbarometer soll sein beliebtheitswert schon auf 1.4 gesunken sein nach 2.0 in der vorwoche.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Welfenprinz

im Moment beruht ein Teil der Zustimmung für ihn auf der Ablehnung derer , die ihn angreifen.
Gegen Trittin zu sein ist wichtiger als für Guttenberg. Lagerreflex. und ein bisschen jetzt erst recht wird auch dabei sein.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Guttenberg und die Kausalität im Süden
http://www.fr-online.de/politik/meinung ... index.html
Paragraf 16 II der einschlägigen Promotionsordnung sieht vor, dass bei einer später erkannten Täuschung die Doktorprüfung nachträglich für nicht bestanden erklärt werden kann. Darauf hat die Kommission ihre Entscheidung aber nicht gestützt. Das hat seinen Grund darin, dass die Normanwendung die Kommission gezwungen hätte, die Täuschung amtlich festzustellen. Um das zu verhindern, stützt sie ihre Entscheidung auf die allgemeinen Regeln des Verwaltungsrechts.

Wenn es aber eine Spezialnorm gibt, scheidet von Rechts wegen ein Rekurs auf das allgemeine Verwaltungsrecht aus. Denn man umginge sonst die Spezialregel. In § 16 II der Promotionsordnung gibt es in Bayreuth aber genau eine solche Spezialnorm, die die Frage abschließend regelt, was passiert, wenn bei der Abgabe der Arbeit über das Merkmal der Selbstständigkeit dadurch getäuscht wurde, dass nicht wie geboten zitiert, sondern an vielen Stellen plagiiert wird. In der Causa Guttenberg hätte das allgemeine Verwaltungsrecht darum nicht zur Anwendung kommen dürfen. Wäre die gegenteilige Auffassung richtig, dann bräuchte man gar keine Täuschungsfolgenregelungen in den Promotionsordnungen, es liefe stets über Paragraf 48 des Verwaltungsverfahrensgesetzes. Das entspricht darum auch nicht der gerichtlichen Praxis, die den Täuschungsvorwurf daraus entwickelt, dass eine Arbeit vorgelegt wird, die in gravierendem Maße die Standards verletzt, und der Doktorand so tut, als entspräche sie den Standards.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Shakazulu

Beitrag von Shakazulu »

Die "CSU-Vasallen" dürfen sich anscheinend alles erlauben im "Bayernstaat".

Nicht mal das "C" scheint dort heilig... - Schämt Euch Ihr Bayern ihr seid schließlich Papst...

Gruß Shaka
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Vielleicht wachen noch welche aus ihrer Matrix auf und bekommen mit, dass er alles absichtlich gemacht hat und was genau gemacht hat. :|

@cat

Aha so haben die das also gemacht. Ist doch auch interessant. Aber jetzt wollen sie doch ernsthaft prüfen.

@all

Die Bild hat sogar ihre eigene Umfrage verbessert, damit das Ergebnis für Guttenberg paßt:
"Dabei ist die Meinung der Online-Leser des Blatts am Donnerstagnachmittag eine ganz andere: Guttenberg sollte zurücktreten. Dafür sprachen sich 55 Prozent in einer Online-Umfrage aus, nur 36 Prozent finden, dass er "seinen Job gut" macht. Diese Umfrage aber findet nur, wer sich tief in die Seite klickt. Auf der Startseite ist davon nichts zu finden. Dort erscheinen nur die 87 Prozent, die sich für Guttenberg aussprechen. Was also passiert, wenn die eigenen Leser diffuser Meinung sind? Dann wird eben weiter gefragt."

(auch wenn OT: hier ist die Bild mal auf die Fresse gefallen: http://www.wirsindhelden.de/index.html, d.h. vielleicht bald Anti-Werbung für WirsindHelden.)
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Samstag 26. Februar 2011, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Joker

Beitrag von Joker »

Shakazulu » Sa 26. Feb 2011, 08:53 hat geschrieben:
Nicht mal das "C" scheint dort heilig... - Schämt Euch Ihr Bayern ihr seid schließlich Papst...
Schämen ,Was ist das?
Was glaubste wie WIR Papst geworden sind.
Glaubst doch wohl nicht das der olle Pole wegen diverser Krankheiten das zeitliche gesegnet hat.
Joker

Beitrag von Joker »

ToughDaddy » Sa 26. Feb 2011, 09:20 hat geschrieben:
Vielleicht wachen noch welche aus ihrer Matrix auf und bekommen mit, dass er alles absichtlich gemacht hat und was genau gemacht hat. :|
Mal wieder Typisch Verschwörung[theoretiker].Nur die haben den Stein der Weißen und der große teil des Volkes was anderer Meinung ist befindet sich in der Matrix.
Als ob der Insasse einer Psychatrie durchs Gitter blickt und sich denkt das die auf der anderen seite vollkommen irre sein müssen.
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Samstag 26. Februar 2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Welfenprinz » Sa 26. Feb 2011, 06:40 hat geschrieben:
im Moment beruht ein Teil der Zustimmung für ihn auf der Ablehnung derer , die ihn angreifen.
Gegen Trittin zu sein ist wichtiger als für Guttenberg. Lagerreflex. und ein bisschen jetzt erst recht wird auch dabei sein.
Klar. Es war für mich unverständlich, warum Trittin und Co. so hyperventilierten bei ihren Reden.

Ich meine, die Situation war doch auch ohne Laberei im Bundestag klar:
- Wer die Dr.-Arbeit als problematisch sieht, wird auch ohne Trittin massiv wütend auf Gutti sein.
- Wer das ganze als "jeder hat mal in der 1. Klasse abgeguckt" sieht, wird noch mehr zu Gutti stehen, als zuvor. Die Dagegen-Republik. ;)

Es mag die Opposition aufregen, aber ab und an wünschte ich, man würde mehr Zurückhaltung üben. Die FDP z.B. hat sich kaum geäußert, weder positiv, noch negativ.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Samstag 26. Februar 2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Marmelada » Fr 25. Feb 2011, 21:49 hat geschrieben:Upsi. Der Hochschulverband ist wohl ein wenig angepisst wegen des lässigen Umgangs der Politik mit KTs "Fehler".

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 57790.html

:|
W
as sind schon Wissenschaftler? Was für eine Bedeutung haben ihre Regeln? Sich eine Dissertation zusammen zu klauen ist, in etwa das gleiche Vergehen wie Falschparken beim Wochenendeinkauf. Peanuts.
Da will ich schon gar nicht mehr weiterlesen. Das macht mich mehr als stinkwütend! Da fällt es mir leichter, einem Oberst Klein seinen Fehler zu verzeihen, als Guttenberg seinen "Fehler" zu verzeihen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Michel(Dtld)

Beitrag von Michel(Dtld) »

Demagoge, Populist oder einfach nicht zurechnungsfähig?

Heute beschreibt der Ausdruck demagogisch eine Methode, durch Schüren verbreiteter“).Emotionen und Vorurteile schließlich selbst Macht zu gewinnen. (Plagiat)

Populismus

Zielgruppen des Populismus sind in der Regel soziale Schichten und gesellschaftliche Gruppen, die sich durch die bestehende gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Ordnung oder ihre Entwicklung benachteiligt sehen. (Plagiat)

Schuldunfähigkeit (nicht zurechnungsfähig)

Wer ohne Schuld handelt, kann deshalb nicht bestraft werden („nulla poena sine culpa“)

Über die einzelnen Begriffe ist ja trefflich zu streiten, welcher und überhaupt, zutrifft.

Sich aber weiter tiefgründiger Analysen hinzugeben, entbehrt jeglicher Notwendigkeit.

Der vermutete Beschluss der Bilderberger-Konferenz von 2010, die aristokratische Elite aus dem Hinterstübchen der politischen Einflussnahme zu befreien, scheint mit einem Hochstapler erreicht.

Die Unterstützung des Geldadels ist dem Hochstapler gewiss, ganz im Sinne alter aristokratischer Tradition: lügen, betrügen, stehlen, rauben, morden und ganz neu: Bestechung.

(Text garantiert kein Plagiat, Ehrenwort !!!)
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Graf Besuchow » Sa 26. Feb 2011, 10:14 hat geschrieben:Da will ich schon gar nicht mehr weiterlesen. [...]
Es lohnt sich aber:
[...] Durch die Plagiatsaffäre ist das Verhältnis von Politik und Wissenschaft grundlegend gestört. "Die Marginalisierung schwersten wissenschaftlichen Fehlverhaltens durch höchste Repräsentanten unseres Staates ist empörend", wetterte DHV-Präsident Kempen. "Es ist unerträglich, wie die Bedeutung der Wissenschaft und ihrer ehernen Gesetze politisch kleingeredet wird." Der DHV protestiere nachdrücklich gegen diese Respektlosigkeit. "Wissenschaft ist kein Sandkasten, sondern ein elementar wichtiger Teil unserer Gesellschaft", sagte Kempen.

[...]

Plagiieren sei kein Bagatelldelikt, sagte Kempen. "Wissenschaft ist die Suche nach Wahrheit. Sie lebt von Originalität und Eigenständigkeit. Der redliche Umgang mit Daten, Fakten und geistigem Eigentum macht die Wissenschaft erst zu Wissenschaft. Plagiate erschüttern daher die Glaubwürdigkeit von Wissenschaft", sagte der DHV-Präsident. Sein Verband nehme daher die Einschätzungen und Äußerungen aus Teilen der Politik und der veröffentlichten Meinung über Plagiate mit "Befremden, teils auch mit Erschrecken" zur Kenntnis. [...]
Sieht danach aus als hätten es sich die Schwarz-Gelben mit gewissen Kreisen verscherzt als sie auf ihre eigenen Werte spuckten und ihr Fähnchen in den Wind der BILD hängten.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Marmelada » Sa 26. Feb 2011, 10:39 hat geschrieben:Es lohnt sich aber:

Sieht danach aus als hätten es sich die Schwarz-Gelben mit gewissen Kreisen verscherzt als sie auf ihre eigenen Werte spuckten und ihr Fähnchen in den Wind der BILD hängten.
Richtig,ich habe sogar Arnulf Baring neulich Gift und Galle spucken sehen und der war bisher immer ein grosser Verteidiger des Plagiators.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Marmelada » Sa 26. Feb 2011, 10:39 hat geschrieben:[...] Durch die Plagiatsaffäre ist das Verhältnis von Politik und Wissenschaft grundlegend gestört. "Die Marginalisierung schwersten wissenschaftlichen Fehlverhaltens durch höchste Repräsentanten unseres Staates ist empörend", wetterte DHV-Präsident Kempen. "Es ist unerträglich, wie die Bedeutung der Wissenschaft und ihrer ehernen Gesetze politisch kleingeredet wird." Der DHV protestiere nachdrücklich gegen diese Respektlosigkeit. "Wissenschaft ist kein Sandkasten, sondern ein elementar wichtiger Teil unserer Gesellschaft", sagte Kempen.

[...]

Plagiieren sei kein Bagatelldelikt, sagte Kempen. "Wissenschaft ist die Suche nach Wahrheit. Sie lebt von Originalität und Eigenständigkeit. Der redliche Umgang mit Daten, Fakten und geistigem Eigentum macht die Wissenschaft erst zu Wissenschaft. Plagiate erschüttern daher die Glaubwürdigkeit von Wissenschaft", sagte der DHV-Präsident. Sein Verband nehme daher die Einschätzungen und Äußerungen aus Teilen der Politik und der veröffentlichten Meinung über Plagiate mit "Befremden, teils auch mit Erschrecken" zur Kenntnis. [...]
Ein Windbeutel! Der Mann soll sich besser seiner Wissenschaft widmen, statt den Untergang des Abendlandes zu verkünden, wegen einer unwichtigen Arbeit über den Verfassungsvertrag. Die Aussage, die Wissenschaft wäre ein wichtiger Teil der Gesellschaft ist korrekt, diesen Sachverhalt hat allerdings niemand bestritten. Die Arbeit von Guttenberg war auch nicht die erste Doktorarbeit, die in der Geschichte der Wissenschaft als (Teil)Kopie entlarvt wurde.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Welfenprinz » Sa 26. Feb 2011, 06:40 hat geschrieben:
Wäre aber wirklich nur eine Teilerklärung, man kann das auch anders sehen; Trittin und alle anderen Gutti-Kritiker müssen die Bösen sein - völlig unabhängig davon, was sie in Wirklichkeit sind, oder wie der Guttenberg in Wirklichkeit ist!-, damit das Bild, das in den Augen der undifferenziert denkenden Öffentlichkeit vom Lügenbaron entstanden ist, keinen Kratzer abbekommt. Es geht also primär darum, den schönen Schein (vom Heiland) aufrechtzuerhalten. Das ist eher ein Ausdruck von Realitätsablehnung als das übliche, lagerkampfbedingte Trittinablehnung. Solche irrationalen Überhöhungen kommen hin und wieder vor (ich glaube, zuletzt war es der "Weltpräsident" Obama, davor...hm...).

Apropos Lügenbaron:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... g-wahrheit
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Kibuka » Sa 26. Feb 2011, 10:54 hat geschrieben:
Ein Windbeutel! Der Mann soll sich besser seiner Wissenschaft widmen, statt den Untergang des Abendlandes zu verkünden, wegen einer unwichtigen Arbeit über den Verfassungsvertrag. Die Aussage, die Wissenschaft wäre ein wichtiger Teil der Gesellschaft ist korrekt, diesen Sachverhalt hat allerdings niemand bestritten.
Wenn Sie richtig gelesen hätten, wäre Ihnen vermutlich nicht entgangen, dass der "Windbeutel", seines Zeichens DHV-Präsident, nicht über die Arbeit Guttenbergs sprach, sondern davon, wie Teile der Politik mit diesem "Fehlverhalten" umgehen, es kleinreden und verniedlichen. Dadurch fühlen sich seriöse Wissenschaftler nachvollziehbar auf den Schlips getreten. Und daran ändern auch Ihre in Inhaltslosigkeit verpackte Beschimpfungen nichts.
Die Arbeit von Guttenberg war auch nicht die erste Doktorarbeit, die in der Geschichte der Wissenschaft als (Teil)Kopie entlarvt wurde.
Soviel steht mal fest. War auch schon weiter vorne im Strang angesprochen worden.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Marmelada hat geschrieben:Wenn Sie richtig gelesen hätten, wäre Ihnen vermutlich nicht entgangen, dass der "Windbeutel", seines Zeichens DHV-Präsident, nicht über die Arbeit Guttenbergs sprach, sondern davon, wie Teile der Politik mit diesem "Fehlverhalten" umgehen, es kleinreden und verniedlichen. Dadurch fühlen sich seriöse Wissenschaftler nachvollziehbar auf den Schlips getreten.
Mach dir mal keine Sorgen, ich habe den Text sehr genau gelesen. In der Politik verniedlicht kein Mensch dieses Fehlverhalten und die Politik hat auch mit dem Wissenschaftsbereich nichts am Hut. Die Politik vertritt das Volk und nicht die Kaste von Herrn Kempen.

Unsere Gesellschaft hat für jedes Fehlverhalten Regeln und Gesetze. Diese wurden und werden auch im Fall Guttenberg angewendet.
Marmelada hat geschrieben:Und daran ändern auch Ihre in Inhaltslosigkeit verpackte Beschimpfungen nichts.
Inhaltsleer sind deine Copy & Paste Beiträge hier.
Zuletzt geändert von Kibuka am Samstag 26. Februar 2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

adal

Beitrag von adal »

Kibuka » Sa 26. Feb 2011, 11:23 hat geschrieben:Unsere Gesellschaft hat für jedes Fehlverhalten Regeln und Gesetze. Diese wurden und werden auch im Fall Guttenberg angewendet.
Nicht unbedingt. Für Guttenbergs Doktorvater, den renommierten Staatsrechtler Peter Häberle und für den Zweitgutachter, interessiert sich z.B. kein Schwanz. Nun ja, Häberle ist zwischenzeitlich emeritiert und versteckt sich wahrscheinlich - wie H.M. Broder mutmaßt - in den Guttenbergschen Wäldern. Auf einen Förster mehr oder weniger komme es nicht an. Für die Uni Bayreuth und die Presse jedenfalls ist der Mann aus der Welt gefallen. Dafür lehnt sich sein Nachfolger, der Staatsrechtsprofessor Oliver Lepsius, aus dem Fenster: «Wir sind einem Betrüger aufgesessen. Es ist eine Dreistigkeit ohnegleichen, wie er honorige Personen der Universität hintergangen hat.»
Zuletzt geändert von adal am Samstag 26. Februar 2011, 11:43, insgesamt 4-mal geändert.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

[quote]

Unsere Gesellschaft hat für jedes Fehlverhalten Regeln und Gesetze. Diese wurden und werden auch im Fall Guttenberg angewendet.

[quote]

Bisher wehrt sich der luegenbaron noch sehr erfolgreich, so behandelt zu weden, wie er es verdient haette und wie es anderen an seiner stelle auch ging.

Vielleicht wird sein name tatsaechlich mal synonym fuer den speziellen umgang mit geistigen eigentum. Dann haette er es endlich gechafft: Er waere unsterblich.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

adal hat geschrieben:Nicht unbedingt. Für Guttenbergs Doktorvater, den renommierten Staatsrechtler Peter Häberle und für den Zweitgutachter, interessiert sich z.B. kein Schwanz. Nun ja, Häberle ist zwischenzeitlich emeritiert und versteckt sich wahrscheinlich - wie H.M. Broder mutmaßt - in den Guttenbergschen Wäldern. Auf einen Förster mehr oder weniger komme es nicht an. Für die Uni Bayreuth und die Presse jedenfalls ist der Mann aus der Welt gefallen. Dafür lehnt sich sein Nachfolger, der Staatsrechtsprofessor Oliver Lepsius, aus dem Fenster: «Wir sind einem Betrüger aufgesessen. Es ist eine Dreistigkeit ohnegleichen, wie er honorige Personen der Universität hintergangen hat.»
Das ist natürlich eine Frage der Verantwortlichkeit. Neben Guttenberg müssen sich eine Reihe weiterer Personen die Frage stellen, wie es zu diesem wissenschaftlichen "Supergau", wie es wohl DHV-Präsident Kempen ausdrücken würde, kommen konnte.

Welche weiteren Regeln (Prüfungsordnung Promotion) die Universität Bayreuth in einem derartigen Fall, neben dem Entzug des Doktorgrades, anwendet, ist mir nicht bekannt. Immerhin müsste das auch für den damaligen Doktorvater und die Promotionskommission bzw. die Promotionsregularien Konsequenzen haben.

Wie auch immer. Der Fall wird unerträglich aufgeblasen, weil ein Herr Guttenberg darin verstrickt ist. Da verlieren einige offensichtlich das Augenmaß, auch ein Herr Kempen.
Zuletzt geändert von Kibuka am Samstag 26. Februar 2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

NMA

Beitrag von NMA »

Die Politik vertritt das Volk und nicht die Kaste von Herrn Kempen.
Wieso gehören die Kempen"kaste" und das Volk nicht zusammen? Wäre dem so, dann hätte ich ja Recht mit der Befürchtigung, das "Volk" fände sein plebejisches Verhalten cool. :s
Pulse of Europe

ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Kibuka » Sa 26. Feb 2011, 10:54 hat geschrieben:
Ein Windbeutel! Der Mann soll sich besser seiner Wissenschaft widmen, statt den Untergang des Abendlandes zu verkünden, wegen einer unwichtigen Arbeit über den Verfassungsvertrag. Die Aussage, die Wissenschaft wäre ein wichtiger Teil der Gesellschaft ist korrekt, diesen Sachverhalt hat allerdings niemand bestritten. Die Arbeit von Guttenberg war auch nicht die erste Doktorarbeit, die in der Geschichte der Wissenschaft als (Teil)Kopie entlarvt wurde.
Da hat die Politik auch alles schön verteidigt und relativiert? :?:
NMA

Beitrag von NMA »

Vielleicht wird sein name tatsaechlich mal synonym fuer den speziellen umgang mit geistigen eigentum. Dann haette er es endlich gechafft: Er waere unsterblich.
Ist schon geschehen. Auf Schulen und Universitäten kursiert schon der Spruch "...den Guttenberg machen :p ".
Pulse of Europe

Antworten