Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

frems
user title: Hochenergetisch

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 20:59 hat geschrieben:
Die Infos, die ich über die vier habe, deuten nicht darauf hin, dass es sich um Rechtsextremisten handelt. Ein paar Seiten zurück, habe ich einen Bericht vom rbb gepostet, da gibt es zu drei der Genannten Infos. Da deutet nichts auf Rechtsextremismus hin.
Naja, wenn selbst die JF davon spricht, daß einige nicht nur in rechtspopulistischen, sondern auch rechtsextremistischen Parteien/Gruppierungen waren, dann wird da schon was dran sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 hat geschrieben:
Die Infos, die ich über die vier habe, deuten nicht darauf hin, dass es sich um Rechtsextremisten handelt. Ein paar Seiten zurück, habe ich einen Bericht vom rbb gepostet, da gibt es zu drei der Genannten Infos. Da deutet nichts auf Rechtsextremismus hin.
Hab's gefunden:
Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 15:50 hat geschrieben:
Genau das habe ich befürchtet. Die AfD beschäftigt sich mit sich selbst und will im vorauseilendem Gehorsam gegenüber den politischen Gegner bzw. der AfD ablehnend gegenüberstehenden Medien unbequeme Parteimitglieder und Mandatsträger los werden. Hier ein Bericht vom rbb. Da werden auch einige der Kandidaten genannt, die man loswerden will. Etwas anrüchiges kann ich da aber nicht feststellen.

http://www.rbb-online.de/extra/landtags ... erden.html
Um welche Parteien es sich handelt, steht dort aber nicht. Ich tippe mal auf FREIHEIT oder die Pro-Bewegung.
Labskaus!

Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

frems » So 21. Sep 2014, 21:05 hat geschrieben: Naja, wenn selbst die JF davon spricht, daß einige nicht nur in rechtspopulistischen, sondern auch rechtsextremistischen Parteien/Gruppierungen waren, dann wird da schon was dran sein.
Die JF zitiert da den Spiegelbericht. Der Spiegel schreibt von der Mitgliedschaft in rechtspopulistischen oder rechtsextremistischen Parteien.
Hier der rbb-Bericht: http://www.rbb-online.de/extra/landtags ... erden.html

Rainer von Raemdonck war Mitglied der Freiheit.
Steffen Königer war Mitglied im bund freier Bürger
Sven Schröder: da steht nichts zu einer vorhergehenden Parteimitgliedschaft
Zu Thomas Jung steht gar nichts, aber laut dem hier war er Mitglied der Freiheit.
http://bubgegenextremerechte.blogsport. ... erbaenden/
(Musst etwas runterscrollen)

Meiner Meinung nach ist das nichts anrüchiges. Hast Du genauere Infos über die vier?
frems

Beitrag von frems »

Die JF zitiert da den Spiegelbericht. Der Spiegel schreibt von der Mitgliedschaft in rechtspopulistischen oder rechtsextremistischen Parteien.
Hier der rbb-Bericht: http://www.rbb-online.de/extra/landtags ... erden.html

Rainer von Raemdonck war Mitglied der Freiheit.
Steffen Königer war Mitglied im bund freier Bürger
Sven Schröder: da steht nichts zu einer vorhergehenden Parteimitgliedschaft
Zu Thomas Jung steht gar nichts, aber laut dem hier war er Mitglied der Freiheit.
http://bubgegenextremerechte.blogsport. ... erbaenden/
(Musst etwas runterscrollen)

Meiner Meinung nach ist das nichts anrüchiges. Hast Du genauere Infos über die vier?
Hier ist was zu finden:
Steffen Königer, 42, kandidierte in Potsdam-Mittelmark und war ebenfalls früher in einer umstrittenen Partei aktiv. Im Jahr 1999 kandidierte er für den "Bund Freier Bürger" für den Brandenburger Landtag. Diese Partei stufte der Brandenburger Verfassungsschutz als nationalliberal ein, der niedersächsische Verfassungsschutz stellte sogar fest, dass die Partei "rechtsextremistische Elemente" enthalte.
Leider kein Bild stellte uns die AfD von Thomas Jung, 56, zur Verfügung. Der in Potsdam lebende Rechtsanwalt war lange Jahre in der CDU, ehe er zur rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit" wechselte, dort sogar Landesvorsitzender in Brandenburg war. Von dieser Partei distanziert er sich zwar inzwischen, seine Forderungen klingen jedoch nach wie vor markig.
Rainer van Raemdonck, stellvertretender Vorsitzender der AfD, wohnt in Falkensee im Havelland. Er war laut Medienberichten auch im Bundesverband der AfD umstritten, da er früher Landesvize der rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit" war. Diese wurde im Jahr 2010 vom abtrünnigen CDU-Politiker René Stadtkewitz gegründet und driftete in radikale Islamkritik und Fremdenfeindlichkeit ab, die im November 2013 in einer Kooperation mit den Republikanern mündete. Vor einem Jahr verhängte der Bundesvorstand der AfD einen weitreichenden Aufnahmestopp für Ex-Freiheit-Mitglieder, ostdeutsche Landesverbände widersprachen dem jedoch und pochten auf Einzelfallprüfungen.
Zu Sven Schröders politischer Vergangenheit steht dort nichts. Quelle: http://www.rbb-online.de/extra/landtags ... ndtag.html

Halte ich für recht grenzwertig, aber auch nicht für so gravierend, wie es der Spiegelbericht andeutet. Ekliger finde ich den Gedanken, daß ehemalige NPD-Spitzenkandidaten über die AfD-Liste in die Hamburgische Bürgerschaft einziehen könnten.
Labskaus!

Helmuth_123

frems » So 21. Sep 2014, 21:20 hat geschrieben: Hier ist was zu finden:

Zu Sven Schröders politischer Vergangenheit steht dort nichts. Quelle: http://www.rbb-online.de/extra/landtags ... ndtag.html

Halte ich für recht grenzwertig, aber auch nicht für so gravierend, wie es der Spiegelbericht andeutet. Ekliger finde ich den Gedanken, daß ehemalige NPD-Spitzenkandidaten über die AfD-Liste in die Hamburgische Bürgerschaft einziehen könnten.
Wie gesagt, ich finde die vier vollkommen okay.
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 21:26 hat geschrieben:
Wie gesagt, ich finde die vier vollkommen okay.
Wobei der BFB schon fragwürdig, aber auch sehr heterogen war, weshalb man davon schlecht auf den einzelnen schließen kann. Gerade Ende der 90er, wo Königer kandidierte, waren von den "Nationaliberalen" nichts mehr zu sehen. Da hat man Stimmung gegen das Holocaust-Mahnmal in Berlin gemacht.
Zwischenzeitlich wurde der Berliner Rechtsanwalt Markus Roscher vom Bundesvorstand des BFB zum kommissarischen Bundesvorsitzenden gewählt. Nachdem sich jedoch Teile des BFB nicht an den Vorstandsbeschluss hielten, keine Kontakte zu rechtsextremen Parteien aufzunehmen, trat er von seinem Amt zurück und verließ die Partei.[4] Auf dem folgenden Parteitag im April 1999 wurde Heiner Kappel zum Vorsitzenden gewählt. Nach der Wahl Kappels wurde der BFB vom nordrhein-westfälischen, vom niedersächsischen und später vom thüringischen Verfassungsschutz beobachtet.

Am 15. August 2000 löste sich der BFB, der zu diesem Zeitpunkt noch rund 1500 Mitglieder hatte, in Fulda auf. Kappel war anschließend von 2001 bis 2005 Vorsitzender der 1993 neu gegründeten rechtsextremen Deutschen Partei .

...

Der Parteienforscher Frank Decker führte den BFB als Beispiel auf, dass „selbst gemäßigte Vertreter des Rechtspopulismus nicht davor gefeit sind, durch rechtsextreme Personen und Gruppen unterwandert zu werden, die auf diese Weise aus der politischen Isolierung hinaustreten wollen.“[12] Für den Politikwissenschaftler Lars Rensmann war der BFB eine „rechtsextreme Splittergruppe“. Der BFB hatte unter dem Motto „Deutsche wollt ihr ewig zahlen“ gegen das Holocaust-Mahnmal in Berlin scharf protestiert, welches ihrer Ansicht nach auf den „Machtanspruch jüdischer US-Organisationen“ zurückginge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_freie ... eutschland

Kann, muß aber nicht Königer betreffen. Bekannte Mitglieder wie Schachtschneider und Starbatty waren 1999 längst schon geflüchtet.
Labskaus!

think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Wahlplakat in Brandenburg: „Einwanderung ja. Aber nicht in unsere Sozialsysteme“

Wenn das nicht rechts ist, was dann? Eigentlich ist es auch egal, wo die AfD-Vögel herkommen, die gegenwärtigen Äußerungen lassen genau erkennen, wie weit rechts diese Partei steht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Hamilton

Beitrag von Hamilton »

think twice » So 21. Sep 2014, 20:33 hat geschrieben:Wahlplakat in Brandenburg: „Einwanderung ja. Aber nicht in unsere Sozialsysteme“

Wenn das nicht rechts ist, was dann? Eigentlich ist es auch egal, wo die AfD-Vögel herkommen, die gegenwärtigen Äußerungen lassen genau erkennen, wie weit rechts diese Partei steht.

Ist die CSU mit ihrem Slogan "Wer betrügt, fliegt" genauso rechts?
Helmuth_123

frems » So 21. Sep 2014, 21:31 hat geschrieben: Wobei der BFB schon fragwürdig, aber auch sehr heterogen war, weshalb man davon schlecht auf den einzelnen schließen kann. Gerade Ende der 90er, wo Königer kandidierte, waren von den "Nationaliberalen" nichts mehr zu sehen. Da hat man Stimmung gegen das Holocaust-Mahnmal in Berlin gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_freie ... eutschland

Kann, muß aber nicht Königer betreffen. Bekannte Mitglieder wie Schachtschneider und Starbatty waren 1999 längst schon geflüchtet.
Ja die Ausführungen zum BFB mögen richtig sein, aber so lange es keinen Beweis dafür gibt, dass Königer Rechtsextremist sein soll, sehe ich kein Grund ihn jetzt von seinem Mandat im Brandenburger Landtag auschliesen zu wollen.
think twice

Ronald Reagan » So 21. Sep 2014, 20:35 hat geschrieben:

Ist die CSU mit ihrem Slogan "Wer betrügt, fliegt" genauso rechts?
Genau die gleiche Mischpoke.
(Mahatma Gandhi)
Hamilton

Beitrag von Hamilton »

think twice » So 21. Sep 2014, 20:39 hat geschrieben:
Genau die gleiche Mischpoke.
Diese Meinung teilen nicht viele.
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 21:37 hat geschrieben:
Ja die Ausführungen zum BFB mögen richtig sein, aber so lange es keinen Beweis dafür gibt, dass Königer Rechtsextremist sein soll, sehe ich kein Grund ihn jetzt von seinem Mandat im Brandenburger Landtag auschliesen zu wollen.
Vor allem ist seine Mitgliedschaft im BFB schon vor der Wahl bekannt gewesen. Vielleicht hat Gauland ja andere Probleme mit ihm und sucht nun nach Gründen, um Druck auszuüben. Wenige Wochen vor der Wahl hat Gauland ja schon seine Partei erpreßt und mit dem Austritt gedroht, weil Lucke im EP nicht so abstimmt, wie Gauland es gerne hätte.
Labskaus!

think twice

Ronald Reagan » So 21. Sep 2014, 20:40 hat geschrieben:
Diese Meinung teilen nicht viele.
Hast du die vorletzte Heute-show nicht gesehen? ;)
(Mahatma Gandhi)
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

frems » Sonntag 21. September 2014, 21:42 hat geschrieben: Vor allem ist seine Mitgliedschaft im BFB schon vor der Wahl bekannt gewesen. Vielleicht hat Gauland ja andere Probleme mit ihm und sucht nun nach Gründen, um Druck auszuüben. Wenige Wochen vor der Wahl hat Gauland ja schon seine Partei erpreßt und mit dem Austritt gedroht, weil Lucke im EP nicht so abstimmt, wie Gauland es gerne hätte.
Welche Probleme könnte Gauleiter denn mit ihnen haben? Als erfahrener ehemaliger Politiker müsste er doch jüngeren Kollegen helfen.
Helmuth_123

frems » So 21. Sep 2014, 21:42 hat geschrieben: Vor allem ist seine Mitgliedschaft im BFB schon vor der Wahl bekannt gewesen. Vielleicht hat Gauland ja andere Probleme mit ihm und sucht nun nach Gründen, um Druck auszuüben. Wenige Wochen vor der Wahl hat Gauland ja schon seine Partei erpreßt und mit dem Austritt gedroht, weil Lucke im EP nicht so abstimmt, wie Gauland es gerne hätte.
Naja laut JF dementiert ja Gauland, dass er auf die vier Druck ausüben will. Mal schauen, ich hoffe das Dementi stimmt.
think twice

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 20:46 hat geschrieben:
Naja laut JF dementiert ja Gauland, dass er auf die vier Druck ausüben will. Mal schauen, ich hoffe das Dementi stimmt.
Und wenn die AfD nur ehemalige Grüne als Mitglieder hätte, deshalb agiert sie trotzdem rechtspopulistisch.
(Mahatma Gandhi)
frems

Beitrag von frems »

hafenwirt » So 21. Sep 2014, 21:45 hat geschrieben:
Welche Probleme könnte Gauleiter denn mit ihnen haben? Als erfahrener ehemaliger Politiker müsste er doch jüngeren Kollegen helfen.
Ältere Männer haben häufig das Problem, daß sie nicht den richtigen Zeitpunkt erkennen, um künftige Generationen entscheiden zu lassen. Gauland ist mit seinen knackigen 73 Jahren ja fast so alt wie Henkel.
Oder er macht einen Rückzieher, nachdem er hoffte, daß das nicht publik wird.
Labskaus!

Agricola

Beitrag von Agricola »

Wasteland » So 21. Sep 2014, 19:19 hat geschrieben:

Also würde man Usergruppen als stinkende AFD Nazis (für was ich sie nicht halte) bezeichnen, ohne konkrete Namen zu nennen wäre das ok?
Ist einfach schlechter Stil, vor allem wenn man das zwanghaft inflationär macht.
Also hierzu nochmals ein kurze Klarstellung:

Nachdem hier von - oftmals argumentativ überforderten bis primitiv daherproletenden - Hassern der AfD
diese ständig in eine rechte, ausländerfeindliche, reaktionäre, oder was weiss ich abstoßende Schmuddelecke zu befördern versucht wurde, war und bin ich gezwungen mich diesem radikalen und rüden Ton etwas anzupassen:

Demzufolge werde ich auch weiterhin,

--- das besondere Eintreten und Fördern von subkulturelle Randgruppen wie Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgendern, Intersexuelle. Und die Forderung nach völliger Gleichsetzung dieser Beziehungen jeder traditionellen Ehe und Familie,

--- die Gender Mainstreamideologie und unsinnige Frauenquoten,

--- den unermüdliche Einsatz für bessere Versorgung und Bleiberecht von Asylanten und Wirtschaftsflüchtlingen etc.,

--- die Propagierung und der unermüdliche Einsatz für eine multikulturelle Gesellschaft und verlogene "kulturelle Bereicherung" etc.,

--- die Infragestellung der notwendigen Hoheitsaufgaben und Kontrollbefugnisse unserer vielfach überforderten Sicherheitskräfte,

--- den Veggie-Day und alle Arten linksgrüner Bevormundung und Vorgaben wie die Menschen "richtig" und "global verantworuntsbewußt" zu leben hätten,

und viele liberalistische gesellschaftliche Dekadenzerscheinungen,

als Folgen LINKSGRÜNVERSIFFTER Politik oder ähnlich kennzeichnen.

Und natürlich zeichnen sich die Apologeten und Vorkämpfer für eine solche zeitgeistgerechte und deutschfeindliche, linksgrüne Gesellschaftsumwandlung - im Gegesatz zur Mehrzahl der brav Steuern und Abgaben entrichtenden Bürger der Mittelschicht - eher durch besondere Lautstärke, Penetranz und schrillen Einsatz für ihre Ziele aus. Das müßte selbst ein etwas limitierter linker "Zweimaldenker" begreifen.
Zuletzt geändert von Agricola am Sonntag 21. September 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Das klingt eher sehr verkrampft und wenig überzeugend was du da formulierst.

Ein anschauliches Beispiel dessen wie ideologisch verballert man sein kann. Du hast sicher nichts gegen das Anhängsel ¨rechtsbraunverkackt¨? Das fällt mir nämlichdazu ein.
Helmuth_123

think twice » So 21. Sep 2014, 21:50 hat geschrieben:
Und wenn die AfD nur ehemalige Grüne als Mitglieder hätte, deshalb agiert sie trotzdem rechtspopulistisch.
Hoffentlich legt sie zeitnah das populistisch ab.
Helmuth_123

frems » So 21. Sep 2014, 21:50 hat geschrieben: Ältere Männer haben häufig das Problem, daß sie nicht den richtigen Zeitpunkt erkennen, um künftige Generationen entscheiden zu lassen. Gauland ist mit seinen knackigen 73 Jahren ja fast so alt wie Henkel.

Oder er macht einen Rückzieher, nachdem er hoffte, daß das nicht publik wird.
Ja es bleibt abzuwarten, ob sich der Spiegelbericht bewahrheitet oder ob das nur eine Falschmeldung war.
think twice

Agricola » So 21. Sep 2014, 20:51 hat geschrieben:

Nachdem hier von - oftmals argumentativ überforderten bis primitiv daherproletenden - Hassern der AfD
diese ständig in eine rechte, ausländerfeindliche, reaktionäre, oder was weiss ich abstoßende Schmuddelecke zu befördern versucht wurde, war und bin ich gezwungen mich diesem radikalen und rüden Ton etwas anzupassen:

--- das besondere Eintreten und Fördern von subkulturelle Randgruppen wie Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgendern, Intersexuelle. Und die Forderung nach völliger Gleichsetzung dieser Beziehungen jeder traditionellen Ehe und Familie,

--- den unermüdliche Einsatz für bessere Versorgung und Bleiberecht von Asylanten und Wirtschaftsflüchtlingen etc.,

--- die Propagierung und der unermüdliche Einsatz für eine multikulturelle Gesellschaft und verlogene "kulturelle Bereicherung" etc.,

--- die Infragestellung der notwendigen Hoheitsaufgaben und Kontrollbefugnisse unserer vielfach überforderten Sicherheitskräfte,

--- den Veggie-Day und alle Arten linksgrüner Bevormundung und Vorgaben wie die Menschen "richtig" und "global verantworuntsbewußt" zu leben hätten,

Und natürlich zeichnen sich die Apologeten und Vorkämpfer für eine solche zeitgeistgerechte und deutschfeindliche, linksgrüne Gesellschaftsumwandlung - im Gegesatz zur Mehrzahl der brav Steuern und Abgaben entrichtenden Bürger der Mittelschicht - eher durch besondere Lautstärke, Penetranz und schrillen Einsatz für ihre Ziele aus. Das müßte selbst ein etwas limitierter linker "Zweimaldenker" begreifen.
WOW, um diesen hochgeistigen Beitrag zu verfassen, hast du sicher 2 Stunden gebraucht. Leider war die Mühe umsonst. Als geistig limitierter Linker kann ich dir nicht folgen. Kannst du den Beitrag nicht nochmal in einfachen Worten verfassen?

Linksgrünversifftmainstreamgeschädigtdeutschfeindlichimpertinentfaschistischer Dödel würde ich besser verstehen. :D
(Mahatma Gandhi)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

IndianRunner » So 21. Sep 2014, 20:10 hat geschrieben:
Die AfD ist doch die einzige Partei, bei der über Mitglieder mit rechten Hintergrund überhaupt öffentlich geredet wird. Genauso ist sie die einzige Partei die diesbezüglich zeitnah handelt, tut mir leid aber deine verzweifelte Hetze wirkt immer grotesker.
Die AfD handelt? Wo?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Agricola » So 21. Sep 2014, 21:51 hat geschrieben:

man kann das auch kürzer formulieren :

"arbeiten, klappe halten und knüppel aus dem sack ...."
think twice

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 20:57 hat geschrieben:
Hoffentlich legt sie zeitnah das populistisch ab.
Das geht nicht. Dann haben sie keine Wähler mehr.
(Mahatma Gandhi)
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 21:58 hat geschrieben:
Ja es bleibt abzuwarten, ob sich der Spiegelbericht bewahrheitet oder ob das nur eine Falschmeldung war.
Naja, zur Not rücken dann halt andere nach. Interessanter wird sein, wie die Parlamentsarbeit konkret aussieht. Sprich, ob sie sich konstruktiv beteiligen und was für ihre Diäten tun -- oder ob sie Fundamentalopposition betreiben und alles irgendwie doof finden. In Hamburgs Bezirken sind die gewählten AfDler hauptsächlich noch nie seit Mai erschienen. Stattdessen liest man nur auf Facebook alle paar Wochen eine kurze Mitteilung, wo u.a. Themen angesprochen werden, die nichts mit den Bezirken zu tun haben.
Labskaus!

think twice

bakunicus » So 21. Sep 2014, 21:03 hat geschrieben:
man kann das auch kürzer formulieren :

"arbeiten, klappe halten und knüppel aus dem sack ...."
Oder noch klarer: Es war nicht alles schlecht unter Adolf.
(Mahatma Gandhi)
Helmuth_123

think twice » So 21. Sep 2014, 22:04 hat geschrieben:
Das geht nicht. Dann haben sie keine Wähler mehr.
In dem Strang bezüglich des langfristigen verhältnis zwischen AfD und CDU habe ich dargelegt, dass ich für die AfD nur Erfolgsaussichten sehe, wenn sie sich vom populistischen Element befreit und sich klar als Partei rechts der CDU positioniert.
think twice

Agricola » So 21. Sep 2014, 20:51 hat geschrieben:

--- den Veggie-Day und alle Arten linksgrüner Bevormundung und Vorgaben wie die Menschen "richtig" und "global verantworuntsbewußt" zu leben hätten
Immerhin...dieses Statement sollte man der AfD zukommen lassen. Ist ausführlicher als das gesamte Wahlprogramm der AfD. Im Osten gäbe es bei der nächsten Wahl locker 35%.
(Mahatma Gandhi)
Helmuth_123

frems » So 21. Sep 2014, 22:04 hat geschrieben: Naja, zur Not rücken dann halt andere nach. Interessanter wird sein, wie die Parlamentsarbeit konkret aussieht. Sprich, ob sie sich konstruktiv beteiligen und was für ihre Diäten tun -- oder ob sie Fundamentalopposition betreiben und alles irgendwie doof finden. In Hamburgs Bezirken sind die gewählten AfDler hauptsächlich noch nie seit Mai erschienen. Stattdessen liest man nur auf Facebook alle paar Wochen eine kurze Mitteilung, wo u.a. Themen angesprochen werden, die nichts mit den Bezirken zu tun haben.
Ich sehe darin schon ein Problem, wenn man diese vier versucht zurückzudrängen. Denn das wäre ein Zeichen für vorauseilendem Gehorsam der AfD gegenüber den politischen Gegner und ihr gegenüber negativ eingestellten Medien. Damit wäre die AfD ein rückgratloser Haufen.
Ja, es bleibt abzuwarten wie die politische Arbeit der Brandenburger AfD im Landtag aussieht.
Revisor

Beitrag von Revisor »

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 21:13 hat geschrieben:
In dem Strang bezüglich des langfristigen verhältnis zwischen AfD und CDU habe ich dargelegt, dass ich für die AfD nur Erfolgsaussichten sehe, wenn sie sich vom populistischen Element befreit und sich klar als Partei rechts der CDU positioniert.
Was ist denn bitte ein "populistisches Element" und wieso belegst du es negativ? Das Wort leitet sich von Bevölkerung(lat. populus) und sollte daher für eine demokratische (gr. demos = Staatsvolk) Partei eigentlich selbstverständlich sein?
Zuletzt geändert von Revisor am Sonntag 21. September 2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

think twice » So 21. Sep 2014, 22:16 hat geschrieben: Ist ausführlicher als das gesamte Wahlprogramm der AfD.
traurig genug.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 22:19 hat geschrieben:
Ich sehe darin schon ein Problem, wenn man diese vier versucht zurückzudrängen. Denn das wäre ein Zeichen für vorauseilendem Gehorsam der AfD gegenüber den politischen Gegner und ihr gegenüber negativ eingestellten Medien. Damit wäre die AfD ein rückgratloser Haufen.
Ja, es bleibt abzuwarten wie die politische Arbeit der Brandenburger AfD im Landtag aussieht.
Der politische Gegner fordert doch gar nicht, daß die AfD fragwürdige Gestalten rauswirft. Wär ich Landtagsabgeordneter einer anderen Partei, würde ich die Beine hochlegen und mir Popcorn holen, wenn sich solche Figuren öffentlich ins Abseits schießen.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Revisor » So 21. Sep 2014, 22:20 hat geschrieben:
Was ist denn bitte ein "populistisches Element" und wieso belegst du es negativ? Das Wort leitet sich von Bevölkerung(lat. populus) und sollte daher für eine demokratische (gr. demos = Volk) Partei eigentlich selbstverständlich sein?
Ein beliebtes Märchen unter Populisten. Das ist politikwissenschaftlich aber noch nie gemeint gewesen. Daran ändern Populisten mit einer Eigendefinition auch nichts. ;)
Labskaus!

Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

think twice » So 21. Sep 2014, 20:50 hat geschrieben:
Und?

Trotzdem laufen ihr Wähler von Die Linke, SPD, FPD und Union scharenweise zu.
Dieter Winter

frems » So 21. Sep 2014, 21:22 hat geschrieben: Ein beliebtes Märchen unter Populisten. Das ist politikwissenschaftlich aber noch nie gemeint gewesen. Daran ändern Populisten mit einer Eigendefinition auch nichts. ;)
Tja: Was ist denn deiner Meinung nach "Rente mit 63" - wenn nicht Populismus?
think twice

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 21:13 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die AfD sich etablieren wird. Ein Auffangbecken für frustrierte Protestwähler hat langfristig keine Chance, weil ohne inhaltliche Substanz. Das ging den Piraten so, der Freiheit, den Republikanern und wird bei der AfD -gottseidank- genauso sein.

So blöd ist die Mehrheit der Deutschen nun doch nicht.
(Mahatma Gandhi)
think twice

Dieter Winter » So 21. Sep 2014, 21:22 hat geschrieben:
Und?

Trotzdem laufen ihr Wähler von Die Linke, SPD, FPD und Union scharenweise zu.
Nun übertreib mal nicht. Je 10% in drei Bundesländern ist nicht "scharenweise".
(Mahatma Gandhi)
Dieter Winter

think twice » So 21. Sep 2014, 21:26 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die AfD sich etablieren wird. Ein Auffangbecken für frustrierte Protestwähler hat langfristig keine Chance, weil ohne inhaltliche Substanz. Das ging den Piraten so, der Freiheit, den Republikanern und wird bei der AfD -gottseidank- genauso sein.

Prognosen sind immer heikel, vor Allem wenn sie die Zukunft betreffen...
Rahel
user title: ךחל ךבקה

Beitrag von Rahel »

think twice » So 21. Sep 2014, 22:26 hat geschrieben:

Ich bin mir da noch nicht so sicher wie du.
Dieter Winter

think twice » So 21. Sep 2014, 21:27 hat geschrieben:
Nun übertreib mal nicht. Je 10% in drei Bundesländern ist nicht "scharenweise".
Dann nenn' es halt zigtausendfach...
Helmuth_123

frems » So 21. Sep 2014, 22:21 hat geschrieben: Der politische Gegner fordert doch gar nicht, daß die AfD fragwürdige Gestalten rauswirft. Wär ich Landtagsabgeordneter einer anderen Partei, würde ich die Beine hochlegen und mir Popcorn holen, wenn sich solche Figuren öffentlich ins Abseits schießen.
Deswegen sage ich ja vorauseilendem Gehorsam.
Ja Du, ich hingegen hoffe, dass aus der AfD noch was wird.
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter » So 21. Sep 2014, 22:23 hat geschrieben:
Tja: Was ist denn deiner Meinung nach "Rente mit 63" - wenn nicht Populismus?
Nee, aber man findet natürlich Populismus in allen Parteien, z.B. die CSU mit ihrer Ausländer-Maut. Die Frage ist bloß, ob diese Parteien auch konkret politische Verantwortung übernehmen und Konzepte für reale Probleme verabschieden; oder ob die gesamte Partei aus nichts als populistischen Phrasen besteht. Selbst bei ihrem Kernthema Euro hat sie sich ja noch nicht geeinigt, welche "Alternative" sie denn zum "Euro-Chaos", wie sie es nennen, bevorzugen. Griechen aus nationalchauvinistischen Gründen gegen ihren Willen rauswerfen? Nord- und Südeuro? Eurozone (wie?) reformieren? D-Mark? Reichsmark? Ständig beschwert man sich, daß andere angeblich nicht klar sagen, was sie wollen, aber machen es selbst exakt so.
Labskaus!

Revisor

Beitrag von Revisor »

frems » So 21. Sep 2014, 21:22 hat geschrieben: Ein beliebtes Märchen unter Populisten. Das ist politikwissenschaftlich aber noch nie gemeint gewesen. Daran ändern Populisten mit einer Eigendefinition auch nichts. ;)
Das ist leider keine Antwort auf meine Fragen. Was gilt in der Politikwissenschaft als Populismus?
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 22:31 hat geschrieben:
Hab ich zur Kenntnis genommen, aber ich wüßte noch immer nicht, wieso (zukünftig) jemand das fordern soll. Für die AfD-Mitglieder und -Amtsträger ist die AfD verantwortlich. Nicht SPD oder CDU. Ob man ex-BFB-Mitglieder braucht, um sich dauerhaft zu etablieren, halte ich auch für fragwürdig.
Labskaus!

think twice

Dieter Winter » So 21. Sep 2014, 21:29 hat geschrieben:
Dann nenn' es halt zigtausendfach...
Bei mehreren Millionen wahlberechtigten Bundesbürgern sind ein paar Zigtausend nun nicht grade ein Brüller.
(Mahatma Gandhi)
think twice

Helmuth_123 » So 21. Sep 2014, 21:31 hat geschrieben:
Warum hoffst du das?
(Mahatma Gandhi)
Helmuth_123

Revisor » So 21. Sep 2014, 22:20 hat geschrieben:
Was ist denn bitte ein "populistisches Element" und wieso belegst du es negativ? Das Wort leitet sich von Bevölkerung(lat. populus) und sollte daher für eine demokratische (gr. demos = Staatsvolk) Partei eigentlich selbstverständlich sein?
Guck mal was über meinem Avatar steht. Dann solltest Du wissen warum ich den Populismus ablehne.
frems

Beitrag von frems »

Revisor » So 21. Sep 2014, 22:34 hat geschrieben:
Das ist leider keine Antwort auf meine Fragen. Was gilt in der Politikwissenschaft als Populismus?
Weil wir das Thema bei der AfD schon häufiger hatten:
Populismus (lat.: populus, „Volk“) bezeichnet eine um „Nähe zum Volk“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ressentiments, Ängste, Hoffnung und aktuelle Konflikte ausdrückt und instrumentalisiert, indem sie Gefühle anspricht und einfache Lösungen vorstellt.

Populistische Bewegungen entstehen oft in Phasen raschen gesellschaftlichen Wandels und sind an eine charismatische Persönlichkeit gebunden. Als Populismus werden auch bestimmte Mobilisierungs- und Konsenssicherungsstrategien politischer Eliten sowie einzelner Führungspersonen bezeichnet. Zentraler Bestandteil solcher Strategien ist die Proklamation politisch relevanter Gewissheiten, existentieller Befindlichkeiten und Selbstverständlichkeiten oder „Wahrheiten“ nationaler, moralischer oder ökonomischer Art, wobei unterstellt oder zumindest behauptet wird, dass sie im Alltagsbewusstsein der Bevölkerungsmehrheit vorliegen und daher einer rationalen Erörterung und Begründung nicht bedürfen.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p2501145

(wenn Du jetzt ablenken willst und nur "Wikipedia ist unwissenschaftlich!" schreien willst: Sieh Dir die Quellen und Literatur an)
Labskaus!

Helmuth_123

think twice » So 21. Sep 2014, 22:26 hat geschrieben:

Ja, wenn sie das Auffangbecken für Protestwähler bleibt, dann gebe ich Dir Recht, dann wird sie wieder schnell in der Versenkung verschwinden. Wenn sie sich hingegen zu einer patriotisch-konservativen und nationalliberalen Partei entwickelt, dann könnte sie sich vielleicht im niedrigen Bereich (4%-8%) langfristig etablieren.
Zuletzt geändert von Helmuth_123 am Sonntag 21. September 2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt